Hallo liebe Tanelorns!
Mein erstes mal Meistern steht bevor. Ich werde das DSA Abenteuer "Unter dem Nordlicht" leiten. Dieses Abenteuer sieht vor, dass
die Spieler an einer bestimmten Stelle ihre gesamte Ausrüstung verlieren, weil sie von Yetis überfallen werden.
Ich persönlich wäre sehr unglücklich, wenn das meinem Charakter passieren würde. Deshalb möchte ich dass gerne etwas abmildern - aber wie? Das Problem das ich dabei habe ist, dass das Abenteuer in seinem späteren Verlauf durchaus darauf ausgelegt ist, dass
die Spieler ihre Sachen nicht mehr haben.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich dass etwas besser machen könnte?
Danke,
Sabine
Oha. Ich habe mir auf (ACHTUNG SPOILER!) Wiki-Aventurica (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Unter_dem_Nordlicht/Meisterinformationen) gerade mal durchgelesen, wie das ablaufen soll.
Das Abenteuer krankt an den typischen DSA-Flaschenhälsen und die Spieler müssen an mehreren Stellen "fragwürdige" Entscheidungen treffen, damit das so abläuft.
Je nachdem, mit welcher Erwartung und DSA-Prägung die Spieler da reingehen, kann das fürchterlich in die Hose gehen..
Das ist nun leider wirklich unglücklich für dich, Sabine, weil du ja anscheinend motiviert bist, auch mal die Meisterrolle zu übernehmen! Grundsätzlich wäre mein Tipp auch: Sprich mit den Spielern vorher: "Hey ich würde das gerne leiten, aber es gibt da ein paar Dinge, die auf ne bestimmte Art ablaufen sollen. Könnt ihr mir den Gefallen tun, und da einfach mitspielen? Sonst wird das echt schwierig."
Die Alternative wäre, das ganze Abenteuer umzugestalten. Ich könnte mir zBsp vorstellen, dass ein NSC der den Spielern lieb ist (wenn es da jemanden gibt) sich auf dem Pergament verewigt hat
und daher gerettet werden muss. Das wäre dann die Hauptmotivation für die Spieler und die Nummer mit dem Polardiamant, der nur ein klassischer roter Hering ist!
fällt damit auch nicht so krass aus.
Ansonsten frag mal freundlich im DSA-Bereich nach, da gibt's sicher ne Menge alte Hasen, die dir ggf. helfen, das Teil etwas zurechtzubiegen ;)
Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim ersten Mal leiten - und lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht so läuft wie erwartet!
Vielen Dank euch allen mal für eure Antworten.
Nachdem es dein erstes Mal leiten ist, nehme ich an, dass auch die Charaktere neu erschaffen werden. Stelle ihnen einfach nicht soviel Equipment zur Verfügung oder besser nur schlechte Qualität. Niemand wird sich beschweren, wenn er sein rostiges Messer verliert vor allem wenn er hinterher einen gut verarbeiteten Dolch findet.
Nein, die Helden haben bereits die anderen Abenteur aus der Kaiser-Retro Box durchlitten erlebt, und haben schon mehr Ausrüstung!
Den Kampf einfach fair ausspielen geht nicht, weil laut Abenteuer auf einen Helden 3 Yetis kommen, welche nur den einen Satz den sie für den Überfall brauchen auf aventurisch sprechen können. Sprich der Hinterhalt ist nicht darauf ausgelegt, dass die Spieler verhandeln(oder gar kämpfen) können. Hier wird sogar die Regel für Charaktere die im Kampf sterben verbogen, damit diese nur Bewußtlos werden, wenn sie unter 0 Lebenspunkte fallen.
Ich hatte mir überlegt, ob folgendes funktionieren könnte: Da die Eiskönigen ja Yetis als Wachen in ihrem Palast hat, könnten die in ihrer Freizeit ja die Abenteurer überfallen haben, und die Abenteurer finden ihre Sachen wieder, wenn sie den Eispalast-Dungeon durchsuchen.
Dann hätte die Situation seinen Zweck die Abenteurer in den Dungeon zu locken
erfüllt. Fühlt sich dann zwar zu Beginn auch nicht toll an, aber würde das ganze im Endeffekt abmildern. Was haltet ihr davon?
ich würde die Dinger abschwächen, so daß der Kampf zu gewinnen ist, das mit der 0 kann ja trotzdem so sein, vielleicht das auch rüberbringen, das die Dinger das versuchen zu erreichen. Und geb ihnen einen Schatz und Hinweise, wer sie beauftragt hat, entweder x oder f. Dieses Intrigenspiel geht auch völlig ohne dieses Aufgezwungene... x könnte Geld anbieten. Oder Oder Oder...
Ganz wichtig finde ich, das es die Entscheidungen der Spieler sind, die zu Konflikten führen, völlig egal was. Nimm einem Spieler das, und er/sie/es fühlt sich betrogen. Die Entscheidungen sind das, was Spieler in einem Rollenspiel machen, nicht die Spielleitung für sie.
Der Link zur Wiki-Aventuria hat ganz unten einige gute Kommentare.
EDIT: Funktioniert mMn auch ohne Y. Weil selbst super ausgerüstete Helden sollte klar gemacht werden, das eine Nacht mit Blizzard oder so außerhalb des Dorfes nur sehr schwer zu überleben ist