Ach, warum trimmt man die Werbung wieder so auf "lächerliche Nerds"? :q
Weil's Klicks generiert. Genau wie die reisserisch-lächerliche RPG Show hinter dem RPG.
Warum nehmen die nicht ein geiles Regelwerk?
Naja, es ist nunmal für eine ganz andere Zielgruppe.
Ein geiles Regelwerk selber schreiben KÖNNEN sie nicht, und wenn sie ein existierendes geiles Regelwerk nehmen, dann haben sie nichts zum Verkaufen.
TLDR: Besser ein lebendes Hobby als ein aussterbendes.Genau das!
Hast du meinen Text oben gelesen? Irgendwann ein Regelwerk zu verkaufen war nie die Startintension, sondern erstmal nur, eine Show, die nach Möglichkeit neue Zuschauer zieht, im Sendeplan zu integrieren, wonach auch das Regelwerk optimiert wurde.Ja. Und dann haben sie entschieden, das Regelwerk auch zu verkaufen. Das ist ja kein Vorwurf, das ist schlicht Fakt.
Zudem es als Sender schwierig wäre als zentrales Element ein kommerzielles Produkt zu nehmen - da wäre man schnell nicht Herr der Lage bzw. Rechte (von Schleichwerbungsvorwürfen mal ganz abgesehen).Der Sender ist maßgeblich "finanziert durch Produktplatzierung". :)
Ein weiteres Gegenargument ist, dass sie auch ein zweites (W100) Regelwerk haben - und das ist komplett kostenlos im Netz.Ein Gegenargument für was? "Rocket Beans verkauft für Geld ein nicht-geiles Regelwerk." "Stimmt doch gar nicht, die haben ein zweites Regelwerk, das kann man umsonst im Netz runterladen."
Mag man als schlechtes Rollenspiel oder schlechte Darstellung von Rollenspielern halten, aber in dem Falle halte ich es eher mit "Der Erfolg gibt ihnen Recht".
Ah, da würde ich einhaken und sagen: "Der Erfolg gibt ihnen Erfolg." Ob das deshalb "richtig" ist, ist ein anderes Blatt Papier und in diesem Fall imho sogar ein Haar, dass man durchaus spalten sollte.Gut ist, was gefällt. Und das Ding scheint einigen Leuten zu gefallen.
Seit doch froh das ein P&P so gut ankommt. Je mehr Spieler anfangen, desto mehr Spieler kaufen in Zukunft vielleicht auch eure "objektiv" guten Spiele...
Mag alles stimmen, trotzdem wäre das mit Sicherheit auch mit anderen Mitteln gegangen (und das genauso "witzig" und "überzogen"), ohne dabei das Bild des Rollenspielers so zu verzerren.
Scheint wohl schon ausverkauft zu sein.Respekt... am Erstverkaufstag nach nichtmal 12 Stunden (ich schaetze nicht, dass der Verkauf um 1 Uhr Nachts schon losgegangen ist) fast 5000 Stueck verkauft...
Davon koennen "normale" Rollenspielverlage wohl traeumen, oder taeusche ich mich da?
Zu uns in den Verein sind jetzt schon einige Leute über die Rocketbeans gekommen.
Und die wundern sich, dass das alles so anders ist als "bei der Show" ... >;D
Q.E.D. ;DIst ja eine ganz einfache Rechnung:
Hoffentlich sind sie wenigstens neutral bis positiv überrascht.
Aber wir haben auch in der Vorbereitung mit mehreren Brettspiel- und Rollenspielverlagen gesprochen um mögliche Partnerschaften etc. zu überlegen. Dort hat jeder bei der Anzahl von 5000 Stk. große Augen gemacht. Das ist in diesem Bereich keine leichte und übliche Summe.
Findet das am meisten gespielte Rollenspiel Deutschlands jetzt außerhalb der Rollenspielszene statt?! :o
Es wird einen Nachdruck geben: https://forum.rocketbeans.tv/t/2-auflage-des-t-e-a-r-s-regelwerk-und-b-e-a-r-d-s-bonus-content/39471
Interessantes Detail aus dem Nähkästchen:
Jo, sieht so aus. Vor allem kann man mit einigen der Fans diese Formats überhaupt nicht über Rollenspielsysteme, Settings oder Abenteuer reden. Manche glauben sogar, die Rocket Beans hätten das Rollenspiel erfunden. Und wundern sich dann, wenn ich mich fast vor lachen auf dem Boden wälze. Ernsthaft. Die meine, Fernsehen gibt es doch schon so lange, wenn es Rollenspiel bereits in Prä-Internet-Zeit gegeben hat, dann hätte es da doch TV Sendungen zu geben müssen.
Jo, sieht so aus. Vor allem kann man mit einigen der Fans diese Formats überhaupt nicht über Rollenspielsysteme, Settings oder Abenteuer reden. Manche glauben sogar, die Rocket Beans hätten das Rollenspiel erfunden. Und wundern sich dann, wenn ich mich fast vor lachen auf dem Boden wälze. Ernsthaft. Die meine, Fernsehen gibt es doch schon so lange, wenn es Rollenspiel bereits in Prä-Internet-Zeit gegeben hat, dann hätte es da doch TV Sendungen zu geben müssen.Einige behaupten das? Zeig mir 5 Leute, die das ernsthaft unironisch behaupten.
ich dachtw Orkenspalter TV laeuft auf deren Kanal? Da muss doch ein bisl äh RPG Grundausbildung vorhanden sein..Ja, in der Regel samstagabends
aber gemacht hat es dann keiner oder ist das dann die zweite auflage? treten die beans auf cons auf?
ich dachtw Orkenspalter TV laeuft auf deren Kanal? Da muss doch ein bisl äh RPG Grundausbildung vorhanden sein..
Vermutlich schauen die Hardocore Fans nur die Hauke-Runden und nichts anderes. Wer weiß?Genau, wer weiß das schon. ::) Hier wird mehr Spekulatius produziert, als im ganzen Advent.
Einige behaupten das? Zeig mir 5 Leute, die das ernsthaft unironisch behaupten.
Es wurde ein hübsches Werbevideo im 90er-Stil veröffentlicht. (https://www.youtube.com/watch?v=FulxHZebLqE)
Achtung, trifft nicht jederfraus/jedermanns Humor!
Meinen schon! Ich grinse immer noch. ;DJau. :headbang: ;D
Meinen schon! Ich grinse immer noch. ;D
..... 5.000 Stück verkauft......Vom D&D5-Spielerhandbuch wurden bisher tatsächlich 5000 Stück verkauft (Quelle (https://www.teilzeithelden.de/2018/10/27/spiel-2018-michael-mingers-von-ulisses-spiele-zu-pathfinder-earthdawn-und-co/)), allerdings über einen längeren Zeitraum.
Wie hoch ist eigentlich so ne Auflage DSA/Splimo/Pf grundregelwerk? Findet das am meisten gespielte Rollenspiel Deutschlands jetzt außerhalb der Rollenspielszene statt?! :o
(...) Hier gibt es doch sicher viele Zuschauer. (...)
Erste Frage von mir "Was stellst du dir denn so unter Rollenspiel vor?" wurde dann mit "Naja so wie bei Rocketbeans halt" beantwortet. Da ich schon ein wenig reingeschaut habe, konnte ich damit was anfange. Heißt: Mein Gegenüber weiß dann wohl dass man (a) zusammensitzt, um Spass zu haben (Und nicht um sein Rollenspielspezielfachwissen zu feiern / Besserspielerattitüde zu pflegen / Aufmerksamkeit durch seltsames Sozialgebaren zu bekommen usw.), (b) man eine Rolle verkörpert durch direkte Rede und (c) es Regeln mit Würfeln gibt.
Das ist doch super! Genau da kann man doch eigentlich jeden abholen?
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Mein Gegenüber weiß dann wohl dass man (a) zusammensitzt, um Spass zu haben (Und nicht um sein Rollenspielspezielfachwissen zu feiern / Besserspielerattitüde zu pflegen / Aufmerksamkeit durch seltsames Sozialgebaren zu bekommen usw.), (b) man eine Rolle verkörpert durch direkte Rede und (c) es Regeln mit Würfeln gibt.
Das ist doch super! Genau da kann man doch eigentlich jeden abholen?
Die Regelebene ist doch da erstmal zweitrangig. Wir haben direkt Der eine Ring gespielt, danach Savage Worlds, jetzt Fate - geht wunderbar.
Hach ja. Subkultur bekommt öffentliche Aufmerksamkeit, Untergang des Abendlandes, yadayadda. Immer wieder ein Quelle steter Freude, egal welches Hobby man hat ;) Wie soll das erst werden, wenn die Beans mal bei nemMajor Labelgroßen Verlag unterkommen?! Und das dann gar - oh Schock!- ein Verlag ist, der größer als jeder ECHTE Rollenspielverlag??! Oh Graus!!!
Okay, ich hör ja schon auf ;) /Ironie Off
Zu mir hat eine wunderbare Neuspielerin über die Rocket Beans gefunden, bzw. zum Hobby und dann über Kontakte eben zu mir ;) Erste Frage von mir "Was stellst du dir denn so unter Rollenspiel vor?" wurde dann mit "Naja so wie bei Rocketbeans halt" beantwortet. Da ich schon ein wenig reingeschaut habe, konnte ich damit was anfange. Heißt: Mein Gegenüber weiß dann wohl dass man (a) zusammensitzt, um Spass zu haben (Und nicht um sein Rollenspielspezielfachwissen zu feiern / Besserspielerattitüde zu pflegen / Aufmerksamkeit durch seltsames Sozialgebaren zu bekommen usw.), (b) man eine Rolle verkörpert durch direkte Rede und (c) es Regeln mit Würfeln gibt.
Das ist doch super! Genau da kann man doch eigentlich jeden abholen?
Die Regelebene ist doch da erstmal zweitrangig. Wir haben direkt Der eine Ring gespielt, danach Savage Worlds, jetzt Fate - geht wunderbar.
Nö. Falsche Generation. Wir alten Säcke mögen keine Let's Plays und die Jungspunde mögen keine Foren.
Es mag Ausnahmen geben, aber in meinem Umfeld sind doch ein paar Rocket-Beans-Fans. Und die treiben sich vor allem auf Discord Channeln rum. Ganz gelegentlich verirrt sich auch jemand auf Facebook.
Und Leute meiner Generation finden die Let's Plays langweilig bis nervig.
Sogar das Tanelorn hat einen Discord Kanal
Wenn man sich aber mal "Morriton Manor" mit den gleichen Jungs anschaut, dann sieht man schon eine starke Entwicklung seit TEARS. Die einzelnen Charaktere werden wirklich unterhaltsam gespielt und es gibt sicher eine wirklich gute Werbung für das Hobby ab.Ich bin der Meinung: Wenn man nicht Fans von Rocket Beans ist, dann koennen T.E.A.R.S. und B.E.A.R.D.S. abschreckend sein. Man muss die Art der Jungs moegen, um Spass an diesen Let's Plays zu haben. Selbiges gilt fuer Good Times Island. Ich empfehle stattdessen ganz klar Morriton Manor. Dort laufen sie zur Hoechstform auf. Dysnomia und Jailhouse Boogie sind ebenfalls sehr unterhaltsam und abgesehen von den technischen Spielereien, der Kulisse und der Zuschauereinbindung naeher an einer normalen Tischrunde.
Es wurde ein hübsches Werbevideo im 90er-Stil veröffentlicht. (https://www.youtube.com/watch?v=FulxHZebLqE)Achtung, trifft nicht jederfraus/jedermanns Humor!Trifft nicht jedermanns Humor ist dabei aber noch milde ausgedrückt. Das Video will witzig sein, hat aber das Problem, dass es das partout nicht ist. Im Gegenteil: Das ist Anti-Werbung für's P&P-Genre.
Ich hätte nie gedacht, dass dieses "Ich bin zu alt für den Scheiß" und das "Die Jugend von Heute ist doch total bescheuert!"-Geblubber schon mit Anfang 30 durch meinen Kopf schießt ~;DBei mir kommt dieses Geblubber mit Ende 30. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Trifft nicht jedermanns Humor ist dabei aber noch milde ausgedrückt. Das Video will witzig sein, hat aber das Problem, dass es das partout nicht ist. Im Gegenteil: Das ist Anti-Werbung für's P&P-Genre.
Komme von der Arbeit heim, sehe das Video, will bestellen und dann schon ausverkauft. Jetzt bin ich schon ziemlich enttäuscht. :(
Gibt es die Möglichkeit, das PDF zu bekommen oder hinzuzukaufen, wenn man nicht unter den ersten 2000 Leuten ist?
Ach ja. Die 90er wussten wie man sachen an den Mann bringt
super da weiß ich doch schon was ich mir zu weihnachten schenke.
Trifft nicht jedermanns Humor ist dabei aber noch milde ausgedrückt. Das Video will witzig sein, hat aber das Problem, dass es das partout nicht ist. Im Gegenteil: Das ist Anti-Werbung für's P&P-Genre.
Trifft nicht jedermanns Humor ist dabei aber noch milde ausgedrückt. Das Video will witzig sein, hat aber das Problem, dass es das partout nicht ist.Nur so als Hinweis: Du widersprichst dir in zwei aufeinanderfolgenden Saetzen. Zuerst sagst du, dass sei eine Geschmacksfrage. Dann triffst du eine absolute Aussage ("partout" = unter allen Umstaenden).
Machs halt besser? ;D
Nur so als Hinweis: Du widersprichst dir in zwei aufeinanderfolgenden Saetzen. Zuerst sagst du, dass sei eine Geschmacksfrage. Dann triffst du eine absolute Aussage ("partout" = unter allen Umstaenden).Für mich ist das kein Widerspruch.
Am schlimmsten ist diese furchtbare Lache von der einen Mitspielerin.
Ach weißt du Orko, ich habe diese Kommentare von diesenLeutenFanboys durchaus zur Kenntnis genommen. Sogar auf Facebook. Ist ja schön für die RocketBeans, dass sich das so gut verkauft hat (was mich nach vor etwas verwundert). Und mein Kommentar richtet sich ja auch nicht gegen Rocket Beans an sich. Denn grundsätzlich finde ich ja gut, was sie machen und es ist erfreulich, dass neue Leute über die Beans zum Rollenspiel kommen. Aber dieses Video finde ich einfach nicht gut. Beim Anschauen des Videos dachte ich die ganze Zeit nur: "Oh. mein. Gott. Wenn P&P so funktioniert, dann will ich es garantiert nicht spielen. Zumindest nicht so wie es in dem Video dargestellt wird.
Natürlich kann das Genre P&P-Rollenspiel parodieren oder überspitz bzw. ironisch darstellen. Wie so etwas gut geht, hat man bei The Gamers gesehen. Aber dieses Video ist einfach nur schlecht. Es stellt das Ganze so überzeichnet dar, dass es fast schon peinlich ist. Am schlimmsten ist diese furchtbare Lache von der einen Mitspielerin. Kann man die eigentlich ausleihen für Problemspieler? >;D
Für mich ist das kein Widerspruch.
aber zu flamen anfängt, weil hunderte neue Leute durch "neue Medien" an unser Hobby herangeführt werden und sehen, dass das Spielen mit mehreren Systemen Spaß machen kann, statt durch schlimmstenfalls selbstverliebte Hardcore-"Nur mein System ist das echte Rollenspiel"-Spielleiter vergrault zu werden, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Wenn von den 2000 Leuten, die das Regelwerk gekauft haben, 10% aktiv spielen, hat das Hobby gewonnen. Egal, wie und warum die dann spielen.
Ansonsten alles was Orko geschrieben hat.
Ich hab mich zwar zurück gehalten, aber doch das ist so ziemlich genau was ich auch alle paar Posts zwischen den Zeilen raus leseLiest sich für mich auch so.
Wenn von den 2000 Leuten, die das Regelwerk gekauft haben, 10% aktiv spielen, hat das Hobby gewonnen. Egal, wie und warum die dann spielen.Jo :headbang:
Ansonsten alles was Orko geschrieben hat.
..... 5.000 Stück verkauft......
Wie hoch ist eigentlich so ne Auflage DSA/Splimo/Pf grundregelwerk? Findet das am meisten gespielte Rollenspiel Deutschlands jetzt außerhalb der Rollenspielszene statt?! :o
Trotzdem wäre es geiler gewesen, wenn die Beans ein anderes Bild über Rollenspieler vermittelt hätten (in ihrem Video). Weil sie es gekonnt hätten.Provokante Frage: Hältst du die Zuschauer von RBTV wirklich für so dumm, dass sie glauben, dieses Werbevideo würde auch nur im Ansatz ein realistisches Bild von Rollenspielern zeichnen?
Geht davon die Welt unter? Nein. Ist es schade? Imho ja.
Dafür sind viele der Jungspunde einfach zu lesefaul geworden. Die sind froh, wenn sie eine Spielgruppe finden (wenn sie Bock auf RPG haben) und werden dann beim erstbesten bleiben (a.k.a. DSA).Ach ja, dieser Kulturpessismus erinnert mich an irgendwas...
Die Jugend liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.Frei nach Kenneth John Freeman (1907) [Nein, nicht Sokrates! (https://quoteinvestigator.com/2010/05/01/misbehave/)]
Das Regelwerk ist mehr oder weniger ein DSA-Klon. Es hat die 3W20-Probe mit dem Unterwuerfeln der Attribute und jede Menge Fertigkeiten (persoenliche Meinung: ersteres ist extrem umstaendlich, letzteres gefaellt mir).
3W20, sei's drum. Da bin ich aber immer noch froh, dass sie ein klassisches System geklont haben.~;D
Grauenvoll der Gedanke, 5000 Neukunden hätten einen DW-Klon gekauft, und das wäre in Zukunft die Allgemeinvorstellung von "normalem" Rollenspiel. ~;D
Ist wie mit dem Fahrradfahren: Das macht man zuerst ja auch mit Stützrädern.Ermm...nicht, wenn man es vermeiden kann. Erst Laufrad, dann direkt ohne Stützräder.
Ermm...nicht, wenn man es vermeiden kann. Erst Laufrad, dann direkt ohne Stützräder.Korrekt!
zeichnete sich durch Holzhammer- und Pubertär-Witzen aus. Zumindest auf Spieler-Seite.
Danach haben sich die Spieler*innen aber kontinuierlich verändert,
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Beans ganz geschickt in der Hauptkameraeinstellung den Zuschauer als die sechste Person am Tisch platzieren, wie als säße er quasi wirklich da... dagegen sind die Orkenspalter TV-Runden eigentlich immer von der Seite aufgenommen oder weit weg... es scheint drei Cams braucht man wenigstens, um etwas Abwechslung in die Rundenaufnahmen zu bringen. Dann noch die Sache mit der Interaktivität am Spieltisch: Die Beans lassen die Zuschauer selbst aktiv werden und das Ganze mitgestalten. Das fehlt vielen sonst aufgezeichneten Runden.Ich finde diesen Ansatz interessant.
[...]
Sie sind eindeutig rollenspielaffin. Sie sind aber wohl nicht unbedingt rollenspieleraffin.
Die Rocket Beans stellen also "Medienprodukte" her die Menschen sehen wollen, TEARS ist dann nur "Beiwerk" das aber kommerziell funktioniert. Unsere Szene stellt dagegen das "Beiwerk" in den Mittelpunkt und der Rest ist nur Werbung, die wir aber nicht gut genug können.Ich würde behaupten, nur in Deutschland. Gäbe es noch mehr Folgen von TBBT, in denen z. B. auch Wil Wheaton mehr auch als Rollenspieler in den Vordergrund gestellt würde, hätte es wohl einen noch größeren "Boom" gegeben (naja, Boom ist in Bezug auf D&D wohl übertrieben, aber es ist durch die Serie definitiv in den USA auch wieder mehr in den Fokus geraten).
Ich glaube der Knackpunkt ist, dass die Beans sich halt einfach nicht mal ansatzweise mit der Rollenspielszene zu assoziieren scheinen. Ich meine, sehen wir sie als Ehrengäste auf Conventions? Geben sie Interviews für RPG-Blogs oder die D.O.R.P. oder den Orkenspalter? (Kann übrigens sein, dass sie das alles tun, aber ich weiß davon nichts...) Reden sie über Dinge, die in der Szene so abgehen, über ihre Lieblingssystem etc.? Die doch sehr austauschfreudige Rollenspielcommunity findet bei den Beans nicht statt... das ist ein großer Unterschied zu baugleichen Formaten bei Wil Wheaton oder Matt Mercer, Leuten, die tief in der Szene verwurzelt sind, ihre News aufgreifen und ihre Neuheiten spielen. Ich glaube das fuchst ein paar Leute. Und ich muss zugeben, mich selbst kann ich auch nicht so recht davon freimachen, so cool ich das alles sonst auch finde.Das stimmt, das ist tatsächlich schade. ich denke, die Hauptbohnen sehen das halt als eine Sache von vielen. Meines Wissens nach spielen sie privat nicht. Deswegen wäre es wiederum außergewöhnlich, wenn sie auf Cons gehen, was sie privat auch nicht tun würden. Sie hatten aber mal Arte im Haus (https://www.youtube.com/watch?v=iUC_k3ASRwQ) für einen Beitrag bei Arte Tracks (https://www.youtube.com/watch?v=iUC_k3ASRwQ).
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe schon Runden erlebt, die für Außenstehende interessant genug waren.
Die Spieler sind nicht "professionelle Unterhalter" die auch Rollenspieler sind bzw. im laufe der Geschichte dazu werden, sondern "irgendwelche" Rollenspieler. Überraschung, Formate die nicht einfach nur hingeklatscht sind, sind erfolgreicher.... auch im deutschen.
Animal Squad 9/11 war das einzige Rollenspiel-Format, dass ich mir bis zum Ende angeschaut habe - eingestiegen bin ich da bei Folge 4 oder 5. Die anderen Sachen hab ich höchstens ein paar Minuten ertragen.
Ich glaube der Knackpunkt ist, dass die Beans sich halt einfach nicht mal ansatzweise mit der Rollenspielszene zu assoziieren scheinen. Ich meine, sehen wir sie als Ehrengäste auf Conventions? Geben sie Interviews für RPG-Blogs oder die D.O.R.P. oder den Orkenspalter? (Kann übrigens sein, dass sie das alles tun, aber ich weiß davon nichts...) Reden sie über Dinge, die in der Szene so abgehen, über ihre Lieblingssystem etc.? Die doch sehr austauschfreudige Rollenspielcommunity findet bei den Beans nicht statt... das ist ein großer Unterschied zu baugleichen Formaten bei Wil Wheaton oder Matt Mercer, Leuten, die tief in der Szene verwurzelt sind, ihre News aufgreifen und ihre Neuheiten spielen. Ich glaube das fuchst ein paar Leute. Und ich muss zugeben, mich selbst kann ich auch nicht so recht davon freimachen, so cool ich das alles sonst auch finde.
Da gibt es Verlage, deren Existenz gestaltet sich von Produkt zu Produkt. Die Beans haben die Plattform, da ein Auge drauf zu lenken. Sie sind eindeutig rollenspielaffin. Sie sind aber wohl nicht unbedingt rollenspieleraffin.
Und jetzt kommen wir doch zur eigentlich interessanten Frage: Was muss ein Rollenspieler denn tun um professionell zu unterhalten? Geht das nur wenn ich ausschließlich Moderatoren oder Synchronsprecher am Tisch hocken habe? [emoji6]
Und dann kommt der Teil, der vermutlich noch schwerer ist und irgendwie auch ins gemeine Abdriftet. Nehmt nicht einfach irgendwelche übergewichtigen Rollenspieler mit langen fettigen Haaren. Nehmt Leute die zumindest gepflegt aussehen. Sex sells.
Wer mehr Reichweite will, muss unterhaltsam sein. Da sind Rocketbeans nunmal sehr gut drin
Wir haben keine Ahnung, ob dahinter sympathische Nerds, eingebildete Idioten oder knallharte Geschäftsleute stehen. Aber bei dem Grad an Aufwand, der hinter den Videos steht bin ich geneigt zu glauben, dass Möglichkeit 2 oder 3 wahrscheinlicher sind.;D ;D ;D
Damit als Hobbyist zu konkurrieren...will man das?Nein, zum Glück nicht. Tischrunden bieten ja auch Dinge, die ein Let's Play niemals transportieren kann: Die Intimität, das kreieren eigener Insider, das Spielen bis zur Erschöpfung verbunden mit dem Glücksgefühl, den Täter überführt, den Schatz gelootet oder die Welt gerettet zu haben.
und meinen Punkt nochmal verstärken: Die sind Profis. Ich kenne die Namen der Beteiligten nur über diesen Thread, habe mir jetzt aber mal ein paar Formate über PnP hinaus angeschaut. Und die wissen genau, wieso sie so eine Bekanntheit haben und machen das sicherlich nicht mehr "so halt nebenher als Hobby".
Und nach allem, was ich in den letzten Jahren über Social Media und insbesonder über die Hintergründe mitbekommen habe kann ich nur sagen: Keiner von uns kennt die offenbar persönlich.
Das einzige was wir von denen mitbekommen ist das, was mir mitbekommen sollen - dern Online-Personas(Personae..?).
Wir haben keine Ahnung, ob dahinter sympathische Nerds, eingebildete Idioten oder knallharte Geschäftsleute stehen. Aber bei dem Grad an Aufwand, der hinter den Videos steht bin ich geneigt zu glauben, dass Möglichkeit 2 oder 3 wahrscheinlicher sind.
Und die machen das sicher nicht allein, haben diverse Leute mit Erfahrung, die sie unterstützen.
Sowas wäre das in dem Umfang und der Art, wie sie auftreten wohl auch kaum auf Dauer durchzuhalten.Genau das. Sie stehen ja auch nicht seit Rocket Beans TV vor der Kamera sondern teilweise seit 2000 (anlässlich des 20. Geburtstags von GIGA gibt es dazu auch einen Talk (https://www.youtube.com/watch?v=k8-egXjZO9U)).
Nein, zum Glück nicht. Tischrunden bieten ja auch Dinge, die ein Let's Play niemals transportieren kann: Die Intimität, das kreieren eigener Insider, das Spielen bis zur Erschöpfung verbunden mit dem Glücksgefühl, den Täter überführt, den Schatz gelootet oder die Welt gerettet zu haben.
Daher schaue ich sowohl gerne aufwendig gestaltere Let's Plays (RBTV, Gamestar, mit leichten Abstrichen Orkenspalter TV) als auch sehr private Runden (z.B. Ben&Paper). Wenn bei letzteren sowohl die Ton- und Bildqualität stimmt als auch die Leute mit grundlegenden Schauspielfähigkeiten ausgestattet sind, können die ebenfalls sehr unterhalten und vermitteln zusätzlich das oben angesprochene wohlige Gefühl einer privaten Tischrunde.
Das ist halt der Unterschied zwischen "Sex" und "einen Pornofilm drehen" auf der einen Seite.Kannst du den Vergleich in der Reihe durch einen anderen ersetzen? Ich versteh den - und damit deine Antwort nicht. Danke.
Kannst du den Vergleich in der Reihe durch einen anderen ersetzen? Ich versteh den - und damit deine Antwort nicht. Danke.Ich bin zwar nicht Pyromancer, aber ich hab das so verstanden, dass du an eine Sache einfach anders in der Umsetzung und Gestaltung herangehen musst/sollst, wenn es dir darum geht, dass jemand, der sich das hinterher von Außen als Unbeteiligter anschaut, denkt: Boah, geil, das würd ich jetzt auch gern machen!
Mal ne kuze Frage: Wer sind diese Rocket Beans, von denen alle reden? Ich habe quasi bis heute nix von denen gehört. Aber anscheinend sind die irgendwie RPG-relevant? (Und bevor jemand meint, ich trolle, nein. Das ist ne ehrliche Frage.) Kann das jemand kurz zusammenfassen? Ich mache jetzt seit über 35 Jahren Rollenspiele und bilde mir ein, mehr oder minder national und international informiert zu sein, aber hier ist wohl was komplett unter meinem Radar durchgelaufen.https://rocketbeans.tv/mediathek/show/136/Pen--Paper
Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.
Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.
@Wisdom-of-Wombats:
Rocket Beans TV ist ein 24/7-Internsetsender, der vor allem Shows und Videos zum Thema Videospiele, aber auch anderen Nerd- oder Popkulturkram macht. Es gibt Let's Plays, eine Gamingsendung (Game Two, der Nachfolger von Game One), eine Kinosendung (Kino+), eine Fußballsendung (Bohndesliga), eine Quizsendung mit Communitybeteiligung (Chat Duell), eine Late-Night-Show (NDA) und noch vieles mehr.
Ihr erfolgreichstes Format ist tatsächlich Pen&Paper. Eines ihrer Abenteuer, Morriton Manor, hat über 1 Millionen Klicks auf Youtube. (https://www.youtube.com/watch?v=bdoMeomazZQ) Gestartet haben sie aber bereits vor dem eigentlichen Sendestart 2014 mit dem Zombieapokalypse-Setting T.E.A.R.S. (https://www.youtube.com/watch?v=KkuYt5xpCUk), dass "nur" 900.000 Aufrufe verzeichnet.
Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.
und machen zudem auch gerade im Fall von Critical Role/Matthew Mercer den Eindruck, dass da jemand leidenschaftlicher inoffizieller Rollenspiel/D&D-Botschafter ist.
;D ;D ;D
Sorry jetzt kommen ein paar Insider:
....
@First Orko: Rein aus Interesse: Welche Formate hast du dir denn noch angeschaut?
Wenn man Shows für WotC und D&D Beyond macht, ist das nicht mehr inoffiziell. Ich finde es beeindruckend, wie D&D seine Wucht mit Leuten wie Debora Ann Woll oder Joes Manganiello entfaltet. Und auch abseits der Celebrities gibt es da richtig coole Sachen. Und ja, Voice Actor (zu Deutsch: Synchronsprecher) zu sein, hilft da ungemein. Wenn jetzt jemand Oliver Rohrbeck und die anderen 3-? für sowas gewinnen könnte, ginge das auch in Deutschland.
Hab gerade gesehen, dass man für 5 EUR im Monat Kanalmitglied werden kann. 5 Euro _im Monat_ wtf? Und dazu kommt Unterstützung durch ARD, ZDF und RTL2.Achtung, meine Korrintenkackerei geht mir mir durch: Die RTL2-Kooperation besteht schon seit mehreren Monaten nicht mehr. Von den oeffentlich-rechtlichen wird nur Game Two sowie bisher 3 der Pen&Paper-Abenteuer unterstuetzt. Haupteinnahmequelle sind sicherlich Sponsoring und Produktplatzierungen.
Das wuerde ich so unterschreiben. Allerdings habe nicht das Gefuehl, dass das in unserem Hobby den Leuten weissgemacht wird. Dafuer gibt es hier doch auch viel zu viele Introvertierte ~;D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hier (https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/41dsrb/zur_wirtschaftlichen_situation_der_rocket_beans/) hat mal jemand eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, die aber ausgeht von offiziellen Zahlen aus dem Bundesanzeiger.
Ich finde es in Zeiten von DIY-YouTube-Kanälen immer etwas müßig zu sagen: Tja, das sind halt Profis. Da kommen wir eh nie ran. Also lass die machen. Wir Rollenspieler können gar nicht so gut sein.
Ich melde mich mal als neues Forumsmitglied und neuer Rollenspieler. Einige sind in diesem Thread den "RBTV-Rollenspielern" sehr skeptisch gegenüber. Nun mal zu mir:
Ich habe mit Rollenspiel bis vor 3 Monaten wirklich gar nichts am Hut gehabt und wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Die Rocketbeans haben mich dann aufmerksam gemacht und ich habe angefangen mich mit Rollenspiel zu beschäftigen. Habe eine lokale Gruppe über Social-Media gefunden und wir spielen Pathfinder. Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!
Ich melde mich mal als neues Forumsmitglied und neuer Rollenspieler. Einige sind in diesem Thread den "RBTV-Rollenspielern" sehr skeptisch gegenüber. Nun mal zu mir:
Ich habe mit Rollenspiel bis vor 3 Monaten wirklich gar nichts am Hut gehabt und wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Die Rocketbeans haben mich dann aufmerksam gemacht und ich habe angefangen mich mit Rollenspiel zu beschäftigen. Habe eine lokale Gruppe über Social-Media gefunden und wir spielen Pathfinder. Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!
Willkommen! Das ist doch echt mal ein positives Beispiel. Kennst Du noch mehr von Deiner Sorte? ;)
Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!
Da drängt sich mir ja gleich die Frage auf, warum ihr nicht mehr T.E.A.R.S. spielt ;)
Für einen Einstieg reichen die Regeln, das muss man ihnen lassen, aber man möchte mal das echte feeling erleben. ;D
Verkaufszahlen haben ja nichts damit zu tun, wie viel und ob was gespielt wird. Vergleiche etwa DSA1-Kickstarter. Bei Wege der Vereinigung ist es ziemlich sicher dasselbe.Oder wie viele es auch nur sammeln oder es sich als Fans holen, um ein Projekt zu unterstützen.
Verkaufszahlen haben ja nichts damit zu tun, wie viel und ob was gespielt wird.+
Rocketbeans könnte ja eventuell den Markt aufräumen oder besser gesagt, eine neue Marke etablieren, wenn sie denn den output erhöhen würden (sowas wie quellbücher, Abenteuer etc. pp) .
Die andere Perspektive war im Extrem die Vorstellung einer stillen Revolution und vom Entstehen einer "RPG-Parallelgesellschaft", die an den alten Säcken mit ihren alten Systemen völlig vorbei geht. Da stellt man aber sein Licht etwas zu sehr unter den Scheffel, wie mir scheint.Um das zu prüfen müsste man mal in die Communitys der Parallgesellschaft gehen und da nachfragen. K.A. ich hatte das ne Weile versucht, aber mir ist das einfach zu "fremd" und vor allem zu viel "omg, die Diskussion haben wir doch vor 20 Jahren beendet", vielleicht liegt's aber auch einfach daran, dass sich in einer Facebook-Gruppe mit 20.000+ Mitgliedern halt kacke diskutieren lässt. Das ist vermutlich aber auch einfach ganz normaler Kampf der Generation. Früher war eben alles besser, damals haben wir noch richtiges Rollenspiel gemacht und die Jugend von heute weiß doch gar nicht, was gut für sie ist ;). Ich glaube Rollenspiel ist auch ein Hobby, in dem schlecht "Wissen" dauerhaft erhalten bleibt bzw. tradiert wird. Das geschieht eben doch hauptsächlich über Regelwerke und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern. Insofern ist Rollenspiel vom Prinzip her als koexistierende Parallelgesellschaften aufgebaut - da muss man sich nur die "Was ist Rollenspiel"- und SL-Kapitel in verschiedenen Rollenspielen durchlesen, das sind doch oftmals völlig verschiedene Spielweisen. Man könnte auch sagen, dass etwa die Diskussionen um echte Rollenspiele, Storygames, thematische Rollenspiele usw. ein Hinweis auf diese einsetzende Differenzierung des Hobbys darstellen. Andere Entwicklungen stehen dann wieder dagegen, so etwa die Mischverlage, die dann halt sowohl Fate als auch Splittermond veröffentlichen...
Das sind dann aber immer noch Rollenspieler, oder nicht?
In diesem Fall ist das jemand, der mit dem Hobby nix anfangen kann.
In so Fällen ist es dann halt schlicht ein Merchandise-Produkt. So wie sich Harry Potter-Fans Replikas von Zauberstäben kaufen, Superheldenfans sich Actionfiguren zulegen oder ähnliches.
Früher war eben alles besser, damals haben wir noch richtiges Rollenspiel gemacht und die Jugend von heute weiß doch gar nicht, was gut für sie ist ;).
Ich glaube Rollenspiel ist auch ein Hobby, in dem schlecht "Wissen" dauerhaft erhalten bleibt bzw. tradiert wird. Das geschieht eben doch hauptsächlich über Regelwerke und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern.
Dieses neue Stranger Things-D&D-Produkt wird sich auch als Merchandising sehr gut verkaufen, als Geschenk, Sammlerstück, Schrankware, aber auch als Einstieg ins Rollenspiel.
Exakt. Ich finde solche Sachen auch total super: Klar, ein großer Prozentsatz wird das Material nie als etwas anderes als Merchandise sehen. Aber es wird eben doch ein Teil dadurch zum Rollenspiel kommen und das ist für die Szene als Ganzes sehr positiv, finde ich. Nicht nur, weil mehr Spieler immer gut sind, sondern auch weil dadurch andere "Biographien" und Blickwinkel dazukommen. :d
Exakt. Ich finde solche Sachen auch total super: Klar, ein großer Prozentsatz wird das Material nie als etwas anderes als Merchandise sehen. Aber es wird eben doch ein Teil dadurch zum Rollenspiel kommen und das ist für die Szene als Ganzes sehr positiv, finde ich. Nicht nur, weil mehr Spieler immer gut sind, sondern auch weil dadurch andere "Biographien" und Blickwinkel dazukommen. :d
So wie sich die tatsächliche Ausgestaltung darstellt, würde ich z.B. eher von einem "cash grab" sprechen. Deine Interpretation ist natürlich deutlich optimistischer und genau so legitim.
Äh, das ist doch völlig unzutreffend! Das muss doch "mint" in die Tüte, dass kann man doch nicht öffnen und lesen! ~;DDeshalb haben ja schlaue Sammler zwei Exemplare. *schielzuRhylthar*
Deshalb haben ja schlaue Sammler zwei Exemplare. *schielzuRhylthar*
Meinst du jetzt von Seiten der Rocket Beans? Deren Intention wäre mir nämlich egal (und ich glaube auch nicht, dass die "das Gute für die Szene" da vor allem im Sinn hatten; glaube aber auch nicht, dass das ein reines "cash grab" war, denn sie waren durchaus glaubwürdig selbst vom Erfolg des Ganzen überrascht). Mir geht es da nur um die faktischen Auswirkungen losgelöst von der Intention - und die bewerte ich als positiv. :)
Das hätte ich jetzt gerade nicht auf die Regelwerke geschoben.Aber genau das meine ich ja. Diese Gruppen sind halt nicht institutionalisiert, daher fällt die Weitergabe von Wissen zu Wissen schwer. Hätten wir NUR das und Wissen in "der Community" (TM) oder "dem Hobby" (TM) würde nur mündlich bzw. von Lehrmeister zu Lehrmeister weitergebeben, hätten wir denke ich ein großes Problem. Aber Wissen holt man sich auch aus Blogs, aus Regelwerken, aus Foren, von Youtube usw. Das finde ich wichtig und ich finde, das sollte man auch ausbauen und fördern.
Rollenspiel hängt an den ausübenden Personen. Wenn die weg sind und das Ganze nicht mehr mit Leben füllen, fängt das Rätselraten schon an, wie das alles überhaupt geht.
Tradiert wird im direkten Kontakt innerhalb einer Gruppe und alternativ/ergänzend über mehr oder weniger umfangreiche Ratgeber und Betrachtungen.
Ich meinte die Stranger Things D&D Box. Darauf hattest du dich doch auch bezogen, oder?
Ich glaube Rollenspiel ist auch ein Hobby, in dem schlecht "Wissen" dauerhaft erhalten bleibt bzw. tradiert wird. Das geschieht eben doch hauptsächlich über Regelwerke und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern. Insofern ist Rollenspiel vom Prinzip her als koexistierende Parallelgesellschaften aufgebaut - da muss man sich nur die "Was ist Rollenspiel"- und SL-Kapitel in verschiedenen Rollenspielen durchlesen, das sind doch oftmals völlig verschiedene Spielweisen. Man könnte auch sagen, dass etwa die Diskussionen um echte Rollenspiele, Storygames, thematische Rollenspiele usw. ein Hinweis auf diese einsetzende Differenzierung des Hobbys darstellen.
Insofern also auch hier: Intention der Macher ist mir relativ egal dabei, der Effekt ist dennoch positiv für die Szene als Ganzes.
Aber Wissen holt man sich auch aus Blogs, aus Regelwerken, aus Foren, von Youtube usw. Das finde ich wichtig und ich finde, das sollte man auch ausbauen und fördern.
Da gehe ich mit - bis auf die Regelwerke ;)Nein, sicher findet man das nicht in JEDEM Regelwerk, aber es gibt doch ETLICHE Regelwerke, die genau so etwas drin haben. Ich weiß, dass ICH als Anfänger diese Teile der Regelwerke verschlungen habe und ja, mit 15 haben sich auch die Kiesowschen Lehren für mich total toll angehört! Konnte diese Atmosphäre und Stimmung nur nie im Spiel erreichen. Wir waren mehr die, die die Krokodile abrichten wollten. Aber das tut ja nichts zur Sache, dass da erklärt wurde, wie Rollenspiel funktioniert.
Die sind nämlich mMn ungeeignet, einem einen richtigen Überblick über Techniken, Methoden, Spielstile usw. usf. zu geben. Wo sollte das denn alles hin passen und wollte man das überhaupt in jedem Regelwerk wieder (und ggf. ganz anders...) stehen haben?
Wohlgemerkt ist meiner Ansicht nach Wissen unabhängig davon Wissen, ob es "richtig" oder "falsch" ist!
Ich bin da geteilter Meinung. Weglassen könnte man wirklich, was eigentlich ein Rollenspiel ist. In jedem regelwerk, das ich besitze, findet sich diese Erklärung und irgendwie ist es immer das selbe.Ich verweise mal Auf Diced, einer Tabletopshow mit über 110 Folgen,
Naja, ich rede nicht über Wahrheit, Richtigkeit, Sinnhaftigkeit, Ehrlichkeit, sondern über Realitäten :). Ich möchte gar nicht bewerten, was da in den Regelwerken steht, für mich ist es nur ein Fakt, dass da Sichtweisen und Perspektiven aufs Rollenspiel vermittelt werden. Ob nun gut oder schlecht.
Noch besser würde ich es finden, wenn der Verlag oder die Autoren eine Beispielrunde aufzeichnen würden und auf bekannten Videoplatformen veröffentlichen würden.
Würde man eine Bewertung vornehmen wollen, müsste man sich dann auch fragen, ob die auf Präsentation (und Performance) ausgerichteten Let's Plays "sinnvoll" oder "hilfreich" oder "wahr" sind.
Noch besser würde ich es finden, wenn der Verlag oder die Autoren eine Beispielrunde aufzeichnen würden und auf bekannten Videoplatformen veröffentlichen würden. Natürlich mit Verweis im Buch, das auf Seite xy ein Beispiel vorhanden ist.
Da bin wiederum ich geteilter Meinung :)
Wenn das jeder für "sein" Spiel macht, schafft man damit auch wieder implizite Vorgaben und Ansprüche, was für das jeweilige System "richtig" ist.
Sieht so aus. Auch wenn mir die Vorstellung eines Buchs als Merchandiseprodukt irgendwie komisch vorkommt.Ne, gar nicht. Merchandise-Produkte erfüllen meiner Auffassung nach den Zweck symbolische und vergegenständlichte Lizenzen zum Tagträumen zu sein. Videospiel-Artbooks funktionieren mMn genau so. Rollenspielprodukte, die dem nacheifern gehen zumindest in die Richtung. Abenteuer nur zu lesen, statt sie zu spielen geht auch in die Richtung (und in der Hinsicht bedienen sie andere Interessen als Romane und ersetzen diese gerade nicht).
Das ist vermutlich aber auch einfach ganz normaler Kampf der Generation. Früher war eben alles besser, damals haben wir noch richtiges Rollenspiel gemacht und die Jugend von heute weiß doch gar nicht, was gut für sie ist ;). Ich glaube Rollenspiel ist auch ein Hobby, in dem schlecht "Wissen" dauerhaft erhalten bleibt bzw. tradiert wird. Das geschieht eben doch hauptsächlich über Regelwerke und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern.Hmm ... ich weiß nicht. Tatsächlich bin ich da sehr skeptisch.
Ich bin auf das neue Abenteuer, was die Bohnen veröffentlichen wollen, gespannt und wie gut es angenommen wird.Wird bestimmt gekauft. Funktioniert als Lets-Play-Ersatz ...
Ich kann zwar nachvollziehen das ein Spieleabend am Tisch etwas anders ablaufen kann als die Shows der Rocketbeans, dies aber als falsches Rollenspiel bzw. falsche Darstellung des Rollenspiels zu bezeichnen verstehe ich nicht. :(Ich denke auch, dass dies etwas übertrieben ist.
Was ist dann das wahre Rollenspiel? (Ich meine das nicht provokant)
melde ich mich (einer dieser Jungspunde) ebenfalls mit meinem ersten Beitrag zu Wort.
Auf der anderen Seite hat es eine Menge Neuspieler angespühlt, was eigentlich sehr schön ist. Nur manchmal ist es schwierig mit denen umzugehen.Ich sehe es eigentlich wie damals, als meine Schüler*innen auf einmal wieder vermehrt anfingen, zu lesen. Ja, es waren Dinge wie "Twilight" und "Fifty Shades of Grey" (ab und an auch "Harry Potter"), aber wenigstens hatten sie mal einen Buchladen von innen gesehen.
Aus meiner Sicht ist es mehr ein Merchandise-Produkt als ein Rollenspielprodukt. Als Rollenbspielprodukt ist ehrlich gesagt untazuglich. Dafür ist das Regelwerk für die eigentlich vorhandene Komplexität schlichtweg zu knapp. Aus Merchandise-Sicht ist der Preis hingegen nachvollziehbar. Außerdem sind die meisten Rollenspielprodukte eh zu günstig (im Verhältnis zum Aufwand, der reinfließt).
Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, stimmen dir da zu. Aber für einen zwei- bis dreistündigen Oneshot oder ne vierstündige Jugendrunde wird es schon reichen.Auf jeden Fall. Das Abenteuer ist allerdings ein Schlauchlevel10. Das Setting der sehr mit Kuriositäten und Absurditäten angereicherten Zombieapokalypse ist aber super. Auch die Itemkarten sind toll und ich würde mir letzteres häufiger für Rollenspiele wünschen.
Auf jeden Fall. Das Abenteuer ist allerdings ein Schlauchlevel10. Das Setting der sehr mit Kuriositäten und Absurditäten angereicherten Zombieapokalypse ist aber super. Auch die Itemkarten sind toll und ich würde mir letzteres häufiger für Rollenspiele wünschen.
Hättest dir auch 20 min auf YouTube anschauen können, dann hättest du es vorher gewusst. Und in 20 min 20 € gespart.
~;D