-Selbst die Formel Charakterstufe=Weltliche Macht stimmt irgendwie bzw kann gut eingepasst werden.
Ich habe schon cD&D erfolgreich für moderne Kampagnen aufgearbeitet (halt Soldaten, Agenten, Esotheriker und Philosophen die Lederjacken, kugelsichere Westen und Riot Gear tragen, und wenn man eine Edition spielt, in der alle Waffen 1W6 Schaden machen, ist man an dieser Stelle im wesentlichen fertig) und ich sehe nicht, warum es für Cyberpunk nicht klappen sollte.
YY, ein Punkt könnte natürlich sein, dass wir unter D&D mit Wummen etwas komplett anderes verstehen. Ergebnisoffene Exploration und so.
Re. OSR-spezifische Vorteile: Es ist mMn recht einfach, Massenkampfregeln und Domänenregeln auf ihren Kern zu reduzieren (etwa: Fasse die Kämpfenden auf jeder Seite in Einheiten zu je 10/100/wie auch immer zusammen und behandle jede Einheit wie ein einzelnes Monster) und diese Regeln in offenen Szenarien zu nutzen (etwa: Das Sabo-Yaba-Viertel im Lagos Megaplex wird von Gangs kontrolliert, hier eine Aufstellung der Gangs und ihrer Einkünfte und nun spielt mal schön).Ja, genau. Man muss halt Modelle basteln (im vorliegenden Fall Z.B "Mannstärke einer Gang", "Durchschnittliche Einkünfte durch Illegale Aktivitäten" etc und dann für die Situation extrapolieren.
Kenner der Materie mögen mich korrigieren, aber ich vermute, das gibt es so noch nicht? - Jedenfalls denke ich, auf acht Seiten zusammengefasst würde so ein Szenario für viele Stunden Spiel ausreichen.
Diese Idee gefällt mir sehr. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon mal eine stark modifiziert 5E Kampagne mit Magie und High-Tech gespielt, aber das fühlte sich nicht so wirklich gut an (dafür ist 5E zu magisch).
Bleibt halt wie immer die Frage, was genau "Magie und High-Tech" mit Cyberpunk zu tun haben sollen >;Dhigh-tech nix cyberpunk weil du schon verdrahtet mit dein Computerdings? Und Magie mit shadworun? Häh?
high-tech nix cyberpunk weil du schon verdrahtet mit dein Computerdings? Und Magie mit shadworun? Häh?
Egal, jedenfalls anstatt zu meckern, das es nix gibt, sich einen Klon/OSRDingens seiner Wahl runterladen, Shadworun Equipmentlisten, büsschen schrauben, fertig. ;) Weniger Arbeit als einen Charakter in Pathfinder/DSA5 zu bauen (Wobei... ist das wirklich ein Gradmesser für einfach? ~;D)
Edit: Ich war auf Klo, Fahrzeugregeln = Geschwindigkeit zwischen 2 und 18, Maxgeschwindigkeit nach Vehikel, RW gegen Geschwindigkeit mit Bonus von AB auf Würfel für Stunts und so. Haben TW und RK und Angriffe wie Monster. Fertig. Mofa 1 TW, Panzer 22 TW.
Manches passt, aber anderes hakelt auch ganz entschieden.Wenn man die Gegner mitskaliert, dann stimmt das natürlich. Wenn Wachleute, Ganger etc. ungeachtet der Charakterstufe Kämpfer der Stufe 0 bleiben, weniger.
Wer von CP2020 oder SR kommt, der wird sich ggf. spätestens ab mittleren Stufen gewaltig an Kämpfen stören, wo man sich üblicherweise mit W4 bis W8 die HP-Berge scheibchenweise abträgt und es keine großen taktischen Einflüsse auf das ganze Thema Treffer und Schaden gibt.
Dann stimmt es im Regelfall nur auf einer Seite und im Ausnahmefall, wenn man auf andere hochstufige Gegner trifft - oder würdest du das komplett außen vor lassen?Gute Frage. Ich tendiere zu Ersterem. Kommt ja auch drauf an, wie schnell es sich tatsächlich stirbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass besagte Wachleute durch ihre Anzahl gefährlich werden, viele Hunde und so, aber eben auch Szenarien gegen starke Einzelgegner. Ich glaube, automatische Waffen können da ein ziemlicher Equalizer sein.
Ich glaube, automatische Waffen können da ein ziemlicher Equalizer sein.
Ich greife es nochmal auf:Wenn die Encountardisation wegfällt, dann vielleicht.
Wären ein vereinfachtes d20 Modern mit Urban Arcana kein Ansatz?
Denn, wenn ich meine letzten beiden Runden so vergleiche (ACKS vs. SR 5), stellt sich diese spezielle Mischung aus Survival Horror und wilder Freude über wahnwitzige Pläne und Manöver eher beim ersteren ein.
Aber vielleicht muss ich auch ganz anders denken: Vielleicht fehlt ein Klon, der regelmechanisch beispielsweise auf Srun 1 und 2 basiert.
Wären ein vereinfachtes d20 Modern mit Urban Arcana kein Ansatz?
*ist das im OSR-Bereich eigentlich eine relevante Unterscheidung/Spaltung? Sprich, gibt es da einmal jene, die alles offen lassen wollen und höchstens kommentieren, warum, und auf der anderen Seite jene, die mit den besten Absichten bestimmte Sachen mit Spielmechanik versehen, die "traditionell" ungeregelt waren?Ja, es gibt unterschiedliche Strömungen. Allerdings wird DIY überall groß geschrieben, und das Aufbauen von eigenen Zusätzen ausdrücklich befürwortet. Die Komplexität der Werke reicht von sehr niedrig (Swords & Wizardry in der White Box Edition, X-Plorers ) bis zu mittelgradig (ACKS, Stars Without Numbers).
Ich verorte letzteres eher bei Spielen, welche quasi das ganze Retro-Ding abstrakt simulieren wie z.B. Torchbearer.
Ich überlege wie schwer es wäre einen SR-Klon auf D6 Basis zu bauen.
Re: Pink Mohawk und Black Trenchcoat: Ich glaube, der Schnitt kam mit der Matrix - Reihe und Deus Ex. (Vgl. Blade Runner, Klapperschlange, Billy Idol und Max Headroom.) Es war nicht mehr cool, der Neoanarchist von der Straße zu sein, sondern an die Stelle trat der slicke aalglatte Profi mit drei Seiten pseudotragischer Hintergrundgeschichte. John Wick passt hier auch ganz gut.
Man spielt einfach SR1 oder 2... ;)
Man spielt einfach SR1 oder 2... ;)Ich glaube schon, dass man einen ganzen Haufen ändern müsste...Stichworte Kabelmatrix vs. WiFi, nur um eine Sache zu nennen.
Sowieso, wenn man die beste RK als 2 [17] nimmt, ohne Magie, wie bei OldSchoolDnD üblich, für ein Supergerüsteten mit Dermalpanzerung, dann reicht eine Handvoll Wachen, um den durchschnittlichen Runner niederzumähen... Weil 15% von 6 Wachen... vielleicht noch mit Panzerbrechender Munition (ignoriert 4 RK durch Panzerung oder so)... 0 TP = sofort Tot wäre schon ziemlich gut. Also, für das Gefühl der Gefahr. Nicht unbedingt für die Charaktere... >;DIch sag ja, es passt irgendwie ;)
Ich glaube schon, dass man einen ganzen Haufen ändern müsste...Stichworte Kabelmatrix vs. WiFi, nur um eine Sache zu nennen.
(Edit:
Und macht ruhig so weiter, ich bin drauf und dran, eine To do-Liste zu erstellen... ~;D)
Ist das Tankstellenproblem eure Bezeichnung für "Decker macht sein Ding, Gruppe geht Pizza holen"?Ja, genau. Mit der Ergänzung, dass die nächste Tanke ein paar Kilometer weg war und wir mit dem Rad hin mussten :)
Karmavergabe: Mir scheint es aus heutiger Sicht so, daß die ursprüngliche Karmavergabe absichtlich von D&D wegentwickelt wurde. Daher wäre ein Vorschlag, die Karmavergabe an Nuyen und besiegte Schwierigkeiten zu koppeln.
Beispiel: 1000 Nuyen durch Honorar und "Schätze" = 1 Punkt Karma, 0.1 bis 20 Karma für Gegner, je nach Gefahrenstufe.
Connections: Ich würde vielleicht nur einen Teil der Connections festlegen, und den Rest während des Spiels bestimmen lassen.
Ganz generell: Handwerkszeug für Spielleiter. begegnungstabellen (s. Cyberpunk 2020, Sprawl Sites), Handlungsmaschinen ( HTR -Ablauf, Sicherheitsprozeduren etc.)
Ebenfalls ganz generell: Einsteigerfreundlichkeit. Merkmal wäre, jemandem in einer Stunde die Grundregeln erklären und einen Charakter bauen zu können. (Da fände ich vorgefertigte Ausrüstungspakete nützlich.)
Ich muss sagen, ich tendiere da mittlerweile ziemlich zur Radikallösung.Und zwar?
Einsteigerfreundlichkeit entsteht zum großen Teil schon dadurch, dass man so viel Gerümpel der 2nd einfach ersatzlos rausschmeißen kann.Was denn so alles?
Wird insgesamt wohl einer ein Remake als ein Retroklon... ;)Auja. Wollte ich auch schon vorschlagen.
Ich mache dazu ggf. drüben im SR-Board weiter - oder wollen wir hier bleiben?
Ich arbeite dran ;):d :headbang:
Cinematik - Rant: Au ja.
Ich finde die Idee charmant, brauche es aber überhaupt nicht, da ich ja RIFTS habe. Was für mich alle diese Zwecke hier im OS-Sinne erfüllt und noch ein paar mehr.
ADD: Aber ein geil CP2020 mäßig designtes Gerät, das könnte mich reizen, wenn es das zu kaufen gäbe.
Qualität | A-Exzellent | B-Gut | C-Mäßig | D-Schlecht | F-Grauenhaft |
Kl.1 | 99% | 99% | 96% | 91% | 84% |
Kl.2 | 99% | 96% | 91% | 84% | 75% |
Kl.3 | 96% | 91% | 84% | 75% | 64% |
Kl.4 | 91% | 84% | 75% | 64% | 51% |
Kl.5 | 84% | 75% | 64% | 51% | 36% |
Kl.6 | 75% | 64% | 51% | 36% | 19% |
Eine weitere Überlegung: Bezugsquellen von Ausrüstung, Waffen usw. generell wie oben beschrieben zu kategorisieren. Ein Schwarzmarkthändler könnte demnach Einstufungen wie "Rüstungen und Waffen B-5, Drogen C-4, alles andere D-3" erhalten.
Hier kommt eine mögliche Lösung: Carbon 2185 (https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg), ein auf d20 System basierendes Cyberpunk-RPG
Bin auf Mewe drüber gestolpert: Cyber Sprawl Basics - Early Test Version (http://i.4cdn.org/tg/1549736728719.pdf) von Brent Ault (https://mewe.com/profile/5bf396ed37785f4b7dac2204)
Bin auf Mewe drüber gestolpert: Cyber Sprawl Basics - Early Test Version (http://i.4cdn.org/tg/1549736728719.pdf) von Brent Ault (https://mewe.com/profile/5bf396ed37785f4b7dac2204)