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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Skeeve am 15.11.2018 | 23:12

Titel: Reichweite Berührung und zusätzliche Ziele: Schutz vor Naturgewalten
Beitrag von: Skeeve am 15.11.2018 | 23:12
Laut SW-GER hat "Schutz vor Naturgewalten" die Reichweite Berührung und wirkt mindestens eine Stunde (ohne Aufrechterhalten). In der GER ist da noch der Zusatz mit den zusätzlichen Zielen hinzugekommen (gab es in GE nicht):
Zitat
Zusätzliche Ziele: Diese Macht kann für zwei Machtpunkte pro zusätzlichem Ziel auf maximal vier zusätzliche Ziele gewirkt werden.

Ist das jetzt eine Begrenzung, eine Verbesserung oder nur überflüssig oder falsch von mir verstanden? Mit Reichweite Berührung kann ich doch in z. B. 6 (Kampf)runden in jeder (Kampf)Runde einen aus meiner Gruppe berühren und ihm für 2 Machtpunke des Schutz verpassen. Was braucht es da diesne Text mit den vier zusätzlichen Zielen?

Also ich sehe jetzt diesen Zauber erstmal außerhalb eines Kampfes angewendet. Deswegen oben auch das "Kampf" in Klammern. Wenn der Magier wirklich in einem Kampf steckt und während des Kampfes innerhalb einer einzigen Runde mehreren Personen den Schutz zu kommen lassen möchte, dann macht die Begrenzung auf vier einigermassen wohl  Sinn.

Wobei wer muss da wen berühren? Wenn ich mit ausgestreckten Armen rumstehe und zaubere, können mich wohl 6-10 Leute gleichzeitig mit einer ihrer Hände berühren (die andere hätten sie noch frei um z.b. mit' 'nem Schwert zu fuchteln). Während ich mich sehr schwer tue mehr als zwei Leute gleichzeitig mit meinen Händen zu berühren. Andererseits ist die Kampfrunde sechs Sekunden lang und in der Zeit könnte ich auch relativ viele Leute abklatschen. Mehr als nur vier....
Titel: Re: Reichweite Berührung und zusätzliche Ziele: Schutz vor Naturgewalten
Beitrag von: Kardohan am 16.11.2018 | 01:49
 wtf?

Schon die Wirkungsdauer von 1 Std (1/Stunde) deutet unmissverständlich an, daß dies kein Kampfzauber im typischen Sinne ist.

Es sollte auch klar sein, daß es nicht darum geht wer wann wie berührt werden kann und wenn nicht warum nicht. Berühren muss übrigens der Zauberer beim Zaubern, es reicht nicht das er berührt wird (naja, SL Entscheidung halt). Übrigens kann er sich beim Zaubern ja noch bewegen (oder auch rennen wenn er den Mehrfachaktionsmodifikator akzeptiert). D.h. er könnte mit einer Anwendung deutlich mehr abklatschen. Nein, hier geht es einfach nur darum die Anzahl der zusätzlichen Ziele zu begrenzen. Somit sollte auch klar sein, wie es beim Zaubern in einer Kampfrunde abläuft, oder?

Kurz und bündig, der Zauberer kann nun in einer Anwendung (= Aktion) bei Schutz vor Naturgewalten max. 1+4 Ziele für 2 + 8 MP mit diesem Mirakel belegen. Ja, das war eine der vielen neuen Regelungen die damals in SW Deluxe (= GER) hinzukamen. Mit der kommenden SWAE wird dies noch freizügiger, da man dann aus einer Liste von Modifikationen frei wählen kann, ob ein Zauber etwa für 2 MP extra etwa schwerer aufzuheben ist oder panzerbrechend wird. Egal bei welcher Ausprägung.

Es hält dich keiner davon ab in der nächsten Runde 5 weitere Ziele mit dem Zauber zu belegen oder die selben nicht noch mit einer weiteren Variante. Wenn er am Ende ausläuft machen die 6sec mehr oder weniger eh nix aus. Allerdings sollte der SL nicht so streng sein. Wenn etwa unsere Abenteurer in die eiskalte Tiefsee hinabtauchen, so ist die Kälte nicht extra, sondern Bestandteil des Schutzes vor der Tiefsee. Gleiches mit Rauch bei Feuer, oder die extreme Hitze und Kälte beim Weltall.

Übrigens: Die Begrenzung auf 5 Ziele stammt übrigens daher, dass ein typischer Anfängermagier mit seinen typischerweise 10 MP zu Beginn eben 5 Ziele wenigstens 1 Stunde lang schützen kann.
Mit nur einmal das Talent Machtpunkte (= +5 MP) und Schnelle(re) Machtregeneration gewählt kann er den Schutz eine respektable Weile ausdehnen, so er nix anderes Zaubern möchte.