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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: JS am 18.11.2018 | 00:20

Titel: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 00:20
Hey, Leute.

Wir spielen nun seit Jahren 13th Age auf Lorakis, und es zeichnet sich ab, daß die Chars im Laufe des nächsten Jahres die Maximalstufe erreichen werden. Unabhängig von der Spielwelt machen wir uns aktuell nun Gedanken, welches System wir im Anschluß an 13A mal kennenlernen und testen könnten.

Ein zentrales Kriterium ist, daß wir eine große und breite Zauberpalette "aus dem Buch" und somit eine vielfältige Magie und vielseitige Magier haben wollen. (Die Zauber müssen also schon ausgearbeitet vorliegen!)

Aktuell fallen uns spontan dazu ein:
D&D
DSA
Splittermond
13th Age mit speziellem Magiequellenbuch
Agone
Schatten des Dämonenfürsten
Earthdawn
Midgard
Arcane Codex
Rolemaster

Habt ihr noch weitere, passende Kandidaten im Hinterkopf?
:)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.11.2018 | 00:27
Esrthdawn!
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 00:33
Danke, kenne ich sogar. Ich sammele die Vorschläge oben.
:)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Keuner am 18.11.2018 | 00:39
Midgard 5 hat viele verschiedene Arten der Zauberei. Und verschiedene Archetypen.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: CAA am 18.11.2018 | 01:46
DSA 4.1 Myranor
Nicht nur gibt es eine metrische Tonne an Zaubern, wer möchte kann sich selber auch noch weitere machen  :headbang:
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 03:02
Das war oben schon unter DSA zusammengefaßt.
;)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Jiba am 18.11.2018 | 07:50
Exalted.

Gut, ist die Frage, was man jetzt als "Zauber" versteht. Wenn du als Zauber verstaubte Sprüche in alten Büchern verstehst, dann ist es vielleicht nichts für euch (die gibt es bei "Exalted" aber auch zu Genüge)...

Aber: Alle Charaktere haben magische Fähigkeiten zur Verfügung, vom effektgeladenen Schwertschlag über die Gedankenkontrolle bis zur Beschwörung von Wesenheiten. All das ist magisch und sieht in den meisten Fällen auch magisch aus.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 08:45
Eher gute, alte Zaubersprüche inkl. Z.B. Lichtmachen, Teleport usw.
:)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Rhylthar am 18.11.2018 | 08:46
Falls nach allen Abwägungen die Entscheidung Richtung Midgard gehen sollte, schreib mir mal eine PM. ;)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Leonidas am 18.11.2018 | 09:14
Mythras:
reichlich vorgefertigte Sprüche und fünf verschiedene Disziplinen der Magie, nämlich Volksmagie, Animismus, Mystik, Zauberei und Theismus.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Skasi am 18.11.2018 | 09:30
Evtl. könnte Magun (https://magun-rpg.com) einen Blick wert sein.
Ich habe es noch nicht gespielt und das Buch bisher auch nur überflogen. Die Welt machte aber einen interessanten, gut überlegten Eindruck. Das System scheint recht kleinteilig zu sein, aber das mag im Spiel ja trotzdem flüssig und eingängig sein.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Achamanian am 18.11.2018 | 09:37
Mythras:
reichlich vorgefertigte Sprüche und fünf verschiedene Disziplinen der Magie, nämlich Volksmagie, Animismus, Mystik, Zauberei und Theismus.

Dachte ich einerseits auch. Andererseits ist Mythras-Magie gwöhnungsbedürftig, viele "Klassiker" wie Teleport sind nur schwer und wenn dann in eher low-powered zugänglich, und das Sorcery-System hat mit seinen vielen "Stellschrauben" pro Zauber ja fast schon Baukastencharakter ... ich weiß nicht genau, ob es das ist, was JS vorschwebt, wenn er nach einem System mit vielen vorgefertigten Sprüchen fragt.

Mir erscheint SotDL fast am naheliegendsten, das wurd ja schon von JS selbst genannt - da wird gerade die Erweiterung mit 800 neuen Sprüchen gecrowdfunded.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Deviant am 18.11.2018 | 09:46
Ars Magica?   - afaik eher freies Magiesystem
Arcane Codex? - definitiv viele Zaubersprüche
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Kaskantor am 18.11.2018 | 10:11
Fantasy Age ist auch ok, schätze ich.
Und da ich gerade ein Fan von D6 bin wäre D6 Fantasy vielleicht auch was. Da gibts vorgefertigte Zauber und auch eine Anleitung, wie man selbst welche bastelt. Eingelesen habe ich mich da aber noch nicht.

Meine Empfehlung wäre bei etwas mehr crunch Splittermond, da da theoretisch jeder zaubern kann und bei eher Mittel-Crunch wärs definitiv DnD5. Da kann fast jede Klasse Magie wirken.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Bildpunkt am 18.11.2018 | 10:23
Fantasy Age ist auch ok, schätze ich.
Und da ich gerade ein Fan von D6 bin wäre D6 Fantasy vielleicht auch was. Da gibts vorgefertigte Zauber und auch eine Anleitung, wie man selbst welche bastelt. Eingelesen habe ich mich da aber noch nicht.

Meine Empfehlung wäre bei etwas mehr crunch Splittermond, da da theoretisch jeder zaubern kann und bei eher Mittel-Crunch wärs definitiv DnD5. Da kann fast jede Klasse Magie wirken.

leider

---

gut aber mut dem frisch erschienenen Magieband fuer Splimo iat das ja gmahte Wiesn wenn ihr eh auf Lorakis spielt (?)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Rhylthar am 18.11.2018 | 10:25
Nochmal genauer gelesen und meine Ratschläge wären:

- Shadow of the Demon Lord oder
- D&D 5E

Beide Systeme haben sicherlich ihren Reiz und gehen auch im Prinzip in die gleiche Richtung. SotDL ist "offener" bei der Charaktererstellung, D&D 5E ist halt ein sehr stabiles flüssiges D&D. Selbst die gerade herausgekommenen Errata müssen keine Gamebreaker korrigieren.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Kaskantor am 18.11.2018 | 10:31
@ Pixel wenn wir dir DnD zuviel Magieklassen hat, kannst ja auf AiME ausweichen. Da ist Magie deutlich seltener in den Klassen vertreten:).
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: nobody@home am 18.11.2018 | 10:34
Ars Magica?   - afaik eher freies Magiesystem

Ars Magica unterscheidet zumindest in der (mittlerweile alten) Version, die ich noch kenne, zwischen "Formel"- und "improvisierter" Magie. Es gibt also durchaus eine nette Spruchsammlung mit festen Effekten, aus der sich Magi mit passenden Begabungen ihren Teil herauspicken können...andererseits können sie daneben eben auch spontan herumzaubern, was dann nur halt in Sachen Macht und Zuverlässigkeit schneller an seine Grenzen stößt.

Ein Knackpunkt mag natürlich sein, daß AM recht ausdrücklich in einer etwas mythologisierten Version des realen Mittelalters angesiedelt ist. Prinzipiell könnte man mit genügend Arbeit wohl die Seriennummern abfeilen und nur die Regeln in ein anderes Setting verpflanzen...ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das unbedingt rechnen würde, zumal insbesondere Teile der Magieregeln selbst noch mal Bezug auf das fantastisch-mittelalterliche Weltbild des Kanonhintergrunds nehmen.

Fantasy Age ist auch ok, schätze ich.

Fantasy Age ist aus meiner Sicht ein bißchen "meh", weil da die Zauberauswahl zumindest für ein gewünschtes "zauberreiches" System doch ein wenig sehr eingeschränkt ist. Daß die einzelnen Arkana als Quasi-Spezialgebiete für den ambitionierten Magier mit nur jeweils vier Sprüchen zumindest im Grundregelwerk nicht gerade so wirklich in die Tiefe gehen, hilft dem Eindruck natürlich nach...
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Woodman am 18.11.2018 | 11:06
Ich bin nicht sicher ob es so richtig passt, aber ich schreibs mal rein.
GURPS Banestorm, im Magiebuch gibts etwas über 900 Sprüche und mittlerweile sind noch ein paar thematische Spruchsammlungen als PDF erschienen
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: fivebucks am 18.11.2018 | 11:17
Soll ein sofort spielbares Rollenspiel genannt werden oder suchst du lediglich Inspiration?
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: 1of3 am 18.11.2018 | 12:30
Ich spiel gerade Godbound. Sind jetzt keine Magier mit Zaubern, sonder Halbgötter mit Wörtern, aber die Liste ist recht lang. Man kann zudem Effekte der eigenen Wörter improvisieren, wenn man die Kosten bezahlt.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 14:08
Soll ein sofort spielbares Rollenspiel genannt werden oder suchst du lediglich Inspiration?

Sofort spielbar, noch erhältlich, nicht gehausregelt, nicht privatgebraut.
:)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: fivebucks am 18.11.2018 | 14:14
Sonst hätte ich Dangerous Journeys: Mythus genannt.

Das erfüllt keines der vier genannten Kriterien hat aber die längste mir bekannte Zauberliste  ;)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: fivebucks am 18.11.2018 | 14:23
Allerdings, Rolemaster könnte etwas für dich sein.
Ebenfalls viel Auswahl; an Zaubern, Klassen, Völkern, Waffen und Fähigkeiten.
Komplex aber flüssig spielbar; man muss sich halt durch viel Material arbeiten und es passt nicht zu jeder Welt  (insbesondere nicht zu Mittelerde).
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Bildpunkt am 18.11.2018 | 14:46
@ Pixel wenn wir dir DnD zuviel Magieklassen hat, kannst ja auf AiME ausweichen. Da ist Magie deutlich seltener in den Klassen vertreten:).

offtopic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 15:04
Allerdings, Rolemaster könnte etwas für dich sein.
Ebenfalls viel Auswahl; an Zaubern, Klassen, Völkern, Waffen und Fähigkeiten.
Komplex aber flüssig spielbar; man muss sich halt durch viel Material arbeiten und es passt nicht zu jeder Welt  (insbesondere nicht zu Mittelerde).

Stimmt, wie konnte ich RM nur vergessen?
Hat HARP ähnlich viele Zauber?
Wie sieht es mit BRP aus?
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: D. Athair am 18.11.2018 | 16:36
Wie sieht es mit BRP aus?
Im Prinzip, was zu Mythras geschrieben wurde:
Es gibt Listen, aber "do-it-yourself" spielt auch immer eine Rolle.
(Vom Gefühl her ist das an der Stelle ne Mischung aus D&D, GURPS und Freiform)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Sir Markfest am 18.11.2018 | 19:40
Dungeon Crawl Classics!

Mit jedem Zauber mit zufällig ausgewürfelten Nebeneffekten! :)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Weltengeist am 18.11.2018 | 20:26
Allerdings, Rolemaster könnte etwas für dich sein.

+1
Wenn es euch um viele Zauber geht, ist Rolemaster meines Wissens unschlagbar. Ich kenne jedenfalls kein System, das mehr Zauber bereits in den Basisregeln hat.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 21:21
RM ist zwar wunderbar, aber das kann ich meiner Gruppe leider aufgrund der sonstigen Regelaspekte nicht aufdrücken.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Erzdrakon am 18.11.2018 | 21:25
Savage Worlds dürfte mit seinem "mische Zauber mit Ausprägung"-Prinzip doch auch eine Menge Zauber ermöglichen. Das sind ja letztlich ausgearbeitete Zauber, die je nach Schule zugeschnitten werden können.
Hab es selbst leider nicht so viel gespielt, wie ich es mir gewünscht hätte (und schon gar keinen Zauberer), aber der Aufwand sollte damit ja minimal, die Variationen hingegen vielfältig sein. Echte Savage Worlds-Kenner dürfen mich hier gern korrigieren.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 18.11.2018 | 22:07
Hmja, wir suchen allerdings keine Zauber, die wir irgendwie selbst zusammenmischen können, außerdem ist SaWo bei uns eines der wenigen NoGo.
:D

Aus der bisherigen Liste haben wir uns aktuell D&D 3.5 oder eher 5, DSA 5 und Dämonenfürst herausgepickt, die unseren momentanen Wünschen sehr nahe kommen.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Crimson King am 18.11.2018 | 22:11
Legends of Anglerre wäre ggf. ein Kandidat. Das ist FATE Sword & Sorcery für Oldschooler und hat eine solide Menge an Zaubern.

Ebenfalls interessant wäre möglicherweise Trudvang Chronicles. Das Spiel ist stark an nordische Heldengeschichten und Mythen angelehnt, vermeidet aber Wikinger mit Hörnerhelmen.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Rhylthar am 18.11.2018 | 22:12
Ich empfehle ausdrücklich nicht D&D 3.5. Dann besser SotDL oder 5E.

Oder eben Trudvang Chronicles, wenn es mal was anderes sein soll.
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: fivebucks am 18.11.2018 | 22:17
Mich reizt es schon lange, mal Myranor zu spielen.
Gerade wegen der Magie.
Ist zwar auch ein Baukasten aber man bekommt echt viel Werkzeug an die Hand.
 ;D
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: D. Athair am 19.11.2018 | 03:55
RM ist zwar wunderbar, aber das kann ich meiner Gruppe leider aufgrund der sonstigen Regelaspekte nicht aufdrücken.
Dyskalkulie? Zahlen-Phobie? Tabellenangst? W100-Aversion?

Das sind mMn Gründe, die RM ausschließen, weil es einfach zu viel Arbeit ist Leute mit solchen Einstellungen bzw. Präpositionen zu überzeugen. An sich ist Rolemaster ja kein schwieriges Spiel (gerade im Vergleich mit Shadowrun, Pathfinder, DSA 4).
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: JS am 19.11.2018 | 04:04
Numbercrunching und Tabellenphobie treffen es schon recht gut.
Ich habe ja das deutsche RM komplett im Schrank, aber ich weiß, daß ich es meinen Leuten derzeit wohl nicht schmackhaft machen könnte. Das ist ähnlich wie beim genannten FATE-Derivat, denn mindestens einer der Spieler bekommt beim Gedanken an FATE kalten Angstschweiß.
:)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Luxferre am 20.11.2018 | 06:51
Stimmt, wie konnte ich RM nur vergessen?

 :smash:

Zitat
Hat HARP ähnlich viele Zauber?

HARP hat eine ganz tolle Liste an Zaubern. Diese sind nach einer Handvoll "Schulen" unterteilt und bieten sehr viel Raum für eigene Anpassungen und Hausregeln. Die Zauber selbst skalieren mit der Menge an auszugebenen Magiepunkten. So kann ein Feuerball mit Mehr Reichweite oder mehr Radius oder mehr Wumms oder mit mehr Alles gewirkt werden. Erfahrungsgemäß gehen den Zauberwirkern die Magiepunkte bei ein, zwei Encountern pro Tag die Punkte nicht aus. Hier sollte man als SL aufpassen. Außerdem ist das Buffen durch einen Kleriker ziemlich mächtig ... apropos Kleriker: dieser hat eine schöne Liste an Zaubern, aber seine Gottheit reguliert den Zugang dazu. Will heißen, dass der SL mit dem Spieler zusammen 20 Zauber von der Gesamtliste aussucht, die der Kleriker lernen kann und zum Portfolio passen. Finde ich persönlich sehr charmant gelöst und bringt gleich etwas Flair mit ins Spiel.
Ich würde dann auch gleich zu allen 3 GRW raten. Gerade das Colleges of Magic hält einige schöne Sachen parat, zum Beispiel Cantrips/Tricks, die stark an D&D erinnern, aber nochmals nützlicher im Alltag sind.
Und zum Thema Hausregeln: ich habe mit einem Spieler den Sorcerer (Pathfinder) mit seinen Blutlinien-Fähigkeiten nach HARP übersetzt. Das war ziemlich easy und hat wirklich Spaß gemacht. Seine Blutlinienfähigkeit (Schicksal wars, meine ich) hat halt keine +1 auf nen Check gegeben, sondern einfach auf W100 umgemünzt +5 und fertig (ich glaube es war: Cha-Bonus = Anzahl am Tag +1 auf einen Wurf; die Anzahl war stapelbar möglich).
Mit dem Colleges of Magic kommen übrigens noch einige neue Schulen und Zauber hinzu.

Würde ich mid-magic in einer high-fantasy-Welt spielen/leiten wollen, wäre HARP _mein_ Baukastensystem!


PS auch die Anpassung der Grundklassen an andere Magie-Niveaus ist übrigens problemlos möglich. Solltest Du generell mehr Interesse an HARP haben, können wir uns auch gern ausführlicher im RM/HARP-Channel darüber austauschen  :d


PPS HARP hat 3 Bücher, die man zum Spielen braucht. Keine Schrankwand voll ;)
Titel: Re: Zauberreiches Fantasysystem
Beitrag von: Gunthar am 21.01.2019 | 10:46
Falls immer noch ein Thema: Das Arkanum (https://picclick.de/DAS-ARKANUM-FANTASY-ROLLENSPIELZUBEH%C3%96R-ERG%C3%84NZUNGSWERK-universal-123561907608.html). Das hat auch viele Zauber drin und man braucht nur ein Buch.