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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: aikar am 3.12.2018 | 20:15

Titel: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: aikar am 3.12.2018 | 20:15
Kann mir jemand einen Zauber oder ein Elixier sagen, mit dem man schnell Erschöpfung regenerieren kann?

Ich kenne den Zauber Vollständige Genesung (5) und den Trank der Vitalität (Sehr selten), aber die sind beide eher hochstufig und haben noch weitere mächtige Effekte.

Ich hätte gerne etwas, dass einfach nur eine Stufe Erschöpfung entfernt und sonst nichts.

Falls es sowas noch nicht gibt: Welche Stufe würdet ihr einem solchen Zauber bzw. welche Seltenheit so einem Elixier geben?

Danke
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Derjayger am 3.12.2018 | 20:27
Stufe 1, wenn es ok für euch ist, dass der Hochgebirge-Trek mit einem Kleriker in der Gruppe mühelos wird (bzw. HP-Heilung gegen Erschöpfungs-Heilung eingetauscht wird).
Ansonsten: gar nicht oder Stufe 2?
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Schlangengott am 3.12.2018 | 21:53
Kalte Kompressen
Erfrischungstücher
Kopf in Eistonne

 :think:
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Feuersänger am 3.12.2018 | 21:57
Ich finde die Erschöpfungsregeln der 5E auch viel zu heftig.

Zumindest ein Lesser Restore (Grad 2) sollte absolut ausreichend sein um mindestens 1 Grad abzubauen. Ich mein, hallo: der Spruch heilt Blindheit, Taubheit und Lähmung, aber Seitenstechen soll nicht zur Debatte stehen? Absurd.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 4.12.2018 | 20:09
Ich finde die Erschöpfungsregeln der 5E auch viel zu heftig.

Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.

Zumindest ein Lesser Restore (Grad 2) sollte absolut ausreichend sein um mindestens 1 Grad abzubauen. Ich mein, hallo: der Spruch heilt Blindheit, Taubheit und Lähmung, aber Seitenstechen soll nicht zur Debatte stehen? Absurd.

Blindheit, Taubheit und Lähmung sind in 5E keine große Sache. Die meisten solchen Effekte gehen nach ein paar Runden weg, und im schlimmsten Fall beim Long Rest. Exhaustion ist ja grade kein Seitenstechen, sondern langfristige Entkräftung, und die wäre völlig uninteressant wenn man sie auf dem 2. Grad schon wegbekäme. Abgesehen davon dass der Spruch dann auch Create Food and Water ersetzen würde.

Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 20:16
Zitat
Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.
Path of the Beserker beim Barbarian. Frenzy ist mit den Regeln eine überaus harte Nuss, die kaum zu knacken ist.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 4.12.2018 | 20:39
Path of the Beserker beim Barbarian. Frenzy ist mit den Regeln eine überaus harte Nuss, die kaum zu knacken ist.

Klar, die gibts, aber Frenzy ist eine Spezialfähigkeit die keinen realweltlichen Bezugspunkt hat. Da wäre es vermutlich passender zu sagen Frenzy ist zu teuer und sollte einen Save gegen das Exhaustion Level erlauben oder so.

Allerdings finde ich persönlich nicht dass Frenzy im Vergleich zu den Alternativen zu schlecht ist (Zumindest solange man ohne Feats spielt).
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 20:50
Klar, die gibts, aber Frenzy ist eine Spezialfähigkeit die keinen realweltlichen Bezugspunkt hat. Da wäre es vermutlich passender zu sagen Frenzy ist zu teuer und sollte einen Save gegen das Exhaustion Level erlauben oder so.

Allerdings finde ich persönlich nicht dass Frenzy im Vergleich zu den Alternativen zu schlecht ist (Zumindest solange man ohne Feats spielt).
Mit Frenzy bzw. der Exhaustion danach ist es vollkommen unattraktiv. Mehr als einmal pro Tag lohnt es dann in keinem Fall, weil man nur genau eine Stufe bei einer Long Rest wegbekommt.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 4.12.2018 | 21:08
Warum ist das so unattraktiv ? Der Barbar hat keine Bonus Actions, d.h. Frenzy gibt einfach 50% Schaden dazu. Immer. D.h. er kann es im härtesten Kampf des Tages einsetzen.

Die einfache Alternative wäre Bear Totem. Das geht bei jeder Rage (also etwa 4 mal pro Tag). Aber wieviele davon haben überhaupt Gegner mit nennenswertem Energieschaden ?
Und in wievielen bekommt der Barbar davon viel ab ? Ich bezweifele stark das mehr als einmal pro Tag ist. Ein bischen weniger Schaden nehmen währen die Caster der Gruppe verprügelt werden bringt's nicht wirklich.

Abgesehen davon: wenn man einmal rasten kann kann man oft auch zweimal rasten. Wenn notwendig kann man Frenzy eben auch mehr als einmal verwenden. Und halbierte Bewegung ist jetzt nicht die Welt.
Erst nach dem dritten Einsatz muss man wirklich rasten.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 21:28
Zitat
Abgesehen davon: wenn man einmal rasten kann kann man oft auch zweimal rasten.
One Long Rest per Adventuring Day. Also einmal alle 24 Stunden. Und der DMG schlägt so 6 bis 8 Encounter pro Tag vor. Und dann soll ich es kaum anwenden, weil ich sonst auf dem letzten Loch pfeiffe oder aber erstmal 2 - 3 Tage mit einem Handicap rumlaufe?

Also, da nehme ich, wenn ich überhaupt einen Barbarian spielen wollte, bestimmt nicht Frenzy.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Feuersänger am 4.12.2018 | 21:52
So sieht's aus.

Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es halt auch SLs gibt, die Erschöpfungsgrade links und rechts austeilen als ob es Kamellen wären, eben nicht nur für "verhungern, verdursten und Gewaltmärsche" sondern quasi für jeden verkackten Athletics Check.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 22:01
Wahrscheinlich würde ich das gute alte "Fatigued" für diesen Fall wieder einführen, dass auch mit Lesser Restoration geheilt werden kann.

Zwar wieder eine Condition mehr, aber was solls.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 4.12.2018 | 22:03
Ich spiele in einer meiner beiden D&D5 Gruppen einen Barbar im Berserkerpfad...
Erschöpfung ist kein Zuckerschlecken und ich finde es auch ein wenig überzogen, dass ich nur eine Stufe pro Tag abbauen kann.
Mir wäre da eine alternative Möglichkeit sehr genehm.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 22:06
Ich spiele in einer meiner beiden D&D5 Gruppen einen Barbar im Berserkerpfad...
Erschöpfung ist kein Zuckerschlecken und ich finde es auch ein wenig überzogen, dass ich nur eine Stufe pro Tag abbauen kann.
Mir wäre da eine alternative Möglichkeit sehr genehm.
Deswegen würde ich "Fatigued" dazwischen schalten. Ist aber eher was für den Hausregelthread.  ;)
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 4.12.2018 | 22:14
One Long Rest per Adventuring Day.

Heißt was ? Klar gibt es Situationen wo man nicht einfach länger warten kann, aber wenn die SCs z.B. am Ende des Tages ein Gasthaus o.ä. erreichen, was hält sie davon ab
noch 2 Tage länger zu bleiben ?
 
Und der DMG schlägt so 6 bis 8 Encounter pro Tag vor.

Na davon sind dann aber die meisten hoffentlich eher harmlos. Rage hat man auch erstmal nur in der Hälfte davon.
 
Also, da nehme ich, wenn ich überhaupt einen Barbarian spielen wollte, bestimmt nicht Frenzy.

Ob der Barbar insgesammt so toll ist eine andere Frage. Hier ging es nur um Frenzy im Vergleich zu den Alternativen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 4.12.2018 | 22:19
Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es halt auch SLs gibt, die Erschöpfungsgrade links und rechts austeilen als ob es Kamellen wären, eben nicht nur für "verhungern, verdursten und Gewaltmärsche" sondern quasi für jeden verkackten Athletics Check.

Das liegt dann aber am SL, nicht an der Mechanik. Wobei der Name und das fehlen einer leichteren Condition (wie etwa fatigued) natürlich dazu führen das SLs sowas machen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 22:23
Die anderen Alternativen verlangen nicht von meiner Gruppe, erstmal 2 oder mehr Tage irgendwo tatenlos rumzusitzen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Swafnir am 4.12.2018 | 22:33
Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.

Blindheit, Taubheit und Lähmung sind in 5E keine große Sache. Die meisten solchen Effekte gehen nach ein paar Runden weg, und im schlimmsten Fall beim Long Rest. Exhaustion ist ja grade kein Seitenstechen, sondern langfristige Entkräftung, und die wäre völlig uninteressant wenn man sie auf dem 2. Grad schon wegbekäme. Abgesehen davon dass der Spruch dann auch Create Food and Water ersetzen würde.

Für Krankheiten gibt es auch noch Erschöpfung.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Quaint am 4.12.2018 | 22:42
Also ich find, wenn man schwere Verletzungen bis an den Rand des Todes, ernsthafte Krankheiten die einen sonst wochenlang ans Bett fesseln würden und dergleichen mehr entweder mit ner Long Rest oder spätestens mit Lesser Restoration heilen kann, dann ist es auch so unpausibel nicht, dass man auch "Entkräftung" heilen kann. In Sachen Gesundheitsmodellierung ist DND ja eh weit von Realismus entfernt.
Dann wiederrum gilt es die Spielmechanik zu betrachten. Und da ist Exhaustion halt eine der wenigen Sachen, die einen langfristig behindern, und die man auch ansammeln kann, und die z.B. bei Frenzy zu geben, hat wohl Balancinggründe, weil den Designern Frenzy ohne ernste Begrenzung zu stark erschien. Da kann man aber wahrscheinlich schon dran herum-hausregeln ohne allzuviel kaputt zu machen, etwa indem man Lesser Restoration auch zugesteht eine Einheit Exhaustion zu heilen (und das dann gegebenenfalls auch für einen bezahlbaren Preis als Trank anbietet) und/oder Frenzy anders (oder garnicht) limitiert. Andere Limitierungen könnten etwa sein, dass der Barbar in jeder Runde, in der er es einsetzt etwas Schaden bekommt (1d6?) oder das er zwei Ladungen seiner Rage verbraucht, wenn er nicht "nur" in eine normale Rage, sondern in eine ausgewachsene Frenzy gehen will.
Das man dann freilich noch seltener als so schon verhungert und verdurstet würde mich wenig stören, es ist bei DnD ja ohnehin so, dass es eine ganze Reihe auch niedrigstufiger Zauber gibt, die das ohnehin relativ sicher verhindern. Bleibt neben der Frenzy eigentlich fast nur noch der Gewaltmarsch, und so wichtig ist mir der auch nicht. Ich mein, leg ein paar Zauberstufen drauf und die Party fliegt oder teleportiert sich in Nullzeit überall herum. Da ist es kein Beinbruch, wenn man mit ein paar niedrigstufigen Zaubern quasi at-will Gewaltmärsche machen kann.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 4.12.2018 | 22:46
Die anderen Alternativen verlangen nicht von meiner Gruppe, erstmal 2 oder mehr Tage irgendwo tatenlos rumzusitzen.

Verlangt Frenzy ja nicht wenn du es nur einmal am Tag nutzt. Ist jetzt auch nicht schlechter als ein passive Fähigkeit die dir nur einmal am Tag was bringt.


Abgesehen davon ist 2 Tage warten zumindest spielmechanisch kein wirklicher Nachteil.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 4.12.2018 | 23:10
Bear oder Wolf bringen mir genau warum nur einmal am Tag was?

Und Rumgammeln im Dungeon ist nicht spannend...und nicht jedes Abenteuer ist zeitlich ungebunden.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 5.12.2018 | 01:53
... weil den Designern Frenzy ohne ernste Begrenzung zu stark erschien. Da kann man aber wahrscheinlich schon dran herum-hausregeln ohne allzuviel kaputt zu machen, etwa indem man Lesser Restoration auch zugesteht eine Einheit Exhaustion zu heilen

Der Effekt wäre vermutlich das der Barbar immer Frenzy anschmeist, und die Exhaustion dann geheilt werden müsste. Das wäre zumindest auf den unteren Stufen
für den Kleriker recht nervig. Wenn man Frenzy verbessern will dann doch lieber durch abschwächen des Nachteils. 


Das man dann freilich noch seltener als so schon verhungert und verdurstet würde mich wenig stören, es ist bei DnD ja ohnehin so, dass es eine ganze Reihe auch niedrigstufiger Zauber gibt, die das ohnehin relativ sicher verhindern. Bleibt neben der Frenzy eigentlich fast nur noch der Gewaltmarsch, und so wichtig ist mir der auch nicht.

Diese Dinge spielen halt eine Rolle in low-level Wildnissabenteuern. Die muss man nicht mögen. Die muss man aber auch nicht machen. Aber ich sehe irgendwie nicht den Sinn wenn man effektiv schon auf Stufe 3 sagt: Wenn die Gruppe einen Kleriker hat dann ist das alles trivial, ansonsten muss sie da jetzt durch.

Ich mein, leg ein paar Zauberstufen drauf und die Party fliegt oder teleportiert sich in Nullzeit überall herum. Da ist es kein Beinbruch, wenn man mit ein paar niedrigstufigen Zaubern quasi at-will Gewaltmärsche machen kann.

Also in 5E ist fliegen für die ganze Party jetzt nicht so einfach. Und Teleport gibts erst sehr spät. Da hat man längst Restorations, und dann ist das Thema eh gegessen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 5.12.2018 | 01:58
Bear oder Wolf bringen mir genau warum nur einmal am Tag was?

Bär hab ich oben geschrieben. Wolf ist toll wenn man den richtigen Mitstreiter hat. Ansonsten nicht. Das macht das etwas unvergleichbar.

Und Rumgammeln im Dungeon ist nicht spannend...

Mit einem ex-DSA Spielleiter der das alles ausspielen lässt sicher nicht :)
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 5.12.2018 | 02:41
Was Du zu Bear schreibst, ist nur eben missverständlich. In einer Kampagne, in der es nur gegen humanoide Gegner mit "normalen Waffen" geht, bringt es nicht sonderlich viel. Sobald aber die ersten Monster mit Zusatzschaden jeglicher Art (eben außer Psychic) kommen, wird es sehr viel nützlicher.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: bobibob bobsen am 5.12.2018 | 08:10
Bei mir reicht eine SR um eine Stufe zu heilen. Eine LR behebt alle Erschöpfungsgrade.  Selbst eine SR kann man bei Zeitdruck nicht immer einlegen. Das erhöht noch mal das Spielgefühl unter Zeitdruck zu stehen. Mit Zaubern wollte ich da eigentlich nicht so gern arbeiten, wegen der Auswirkungen auf die Zauberwirker.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 5.12.2018 | 11:00
Bei mir reicht eine SR um eine Stufe zu heilen. Eine LR behebt alle Erschöpfungsgrade.

Klingt gut. Das werde ich unserem SL mal vorschlagen.
Alternativ würde mir auch reichen, wenn eine Übernachtung alle Erschöpfungsgrade entfernt.
Oder wenigstens 2 statt nur 1.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 5.12.2018 | 17:50
Was Du zu Bear schreibst, ist nur eben missverständlich. In einer Kampagne, in der es nur gegen humanoide Gegner mit "normalen Waffen" geht, bringt es nicht sonderlich viel. Sobald aber die ersten Monster mit Zusatzschaden jeglicher Art (eben außer Psychic) kommen, wird es sehr viel nützlicher.

Ja, aber wieviel genau ?

Nehmen wir mal an der Barbar hat 100 TP und nimmt jede Runde 10 Punkte physischen Schaden und 10 Punkte Energieschaden (also alles wogegen Bear totem hilft).
Mit Bear Totem hält er das 10 Runden aus, ohne nur knapp 7. Aber mit Frenzy macht er in der Zeit etwa soviel schaden wie der Bär-bar ohne. Die konkreten Werte sind dabei egal.
Man kann sagen dass wenn der Barbar alleine kämpft und genausoviel Energieschaden wie physischen Schaden abkriegt, dann sind Bear Totem und aktive Frenzy etwa gleichwertig.

Das Problem dabei ist das die Gegner sich in der Gruppe auch auf einen anderen SC konzentrieren können. Bei 4 SCs und 4 Kämpfen kann es gut sein dass nur in einem der Barbar ernsthaft angegriffen wird.
Und in dem muss dann auch noch kräftig Energieschaden kommen, sonst hat er da ja keinen Vorteil. In dem Sinne halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Bear Totem mehr als einmal pro Tag einen Vorteil gibt der mit Frenzy vergleichbar wäre.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 5.12.2018 | 18:18
Zitat
Nehmen wir mal an der Barbar hat 100 TP und nimmt jede Runde 10 Punkte physischen Schaden und 10 Punkte Energieschaden (also alles wogegen Bear totem hilft).
Bei 100 HP (irgendwo zwischen Level 7 und 10) sind 10 Punkte Energieschaden eher tief angesetzt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Resistance immer besser wird, weil sie einfach mal pauschal 50 % des Schadens wegnimmt.

Zitat
Bei 4 SCs und 4 Kämpfen kann es gut sein dass nur in einem der Barbar ernsthaft angegriffen wird.
Das glaube ich eher weniger, denn in einer "Standardgruppe" wird er den Melee-Part übernehmen und immer dranstehen (was ja auch sein Job ist). Nun haben wir auch noch das Wort "kann" da drin und wann weiss ich, wann jetzt wirklich der Kampf ist, dass Frenzy sinnvoll ist? Denn in den anderen Kämpfen stehe ich ohne Frenzy da, es sei denn, ich will riskieren, Exhaustion hochstacken zu lassen und am nächsten Tag evtl. gar kein Frenzy einsetzen zu können.

Ein Abenteuer wie ToA ist dann der letzte Sargnagel in das Konzept. Evtl. zusätzliche Exhaustion durch den Dschungel plus Zeitdruck...

Zitat
Und in dem muss dann auch noch kräftig Energieschaden kommen, sonst hat er da ja keinen Vorteil. In dem Sinne halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Bear Totem mehr als einmal pro Tag einen Vorteil gibt der mit Frenzy vergleichbar wäre.
Energieschaden kommt allerdings auch nicht selten als Flächenschaden rein. Odem, Zauber...und damit wirkt Bear dann durchaus öfter als nur einmal am Tag.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: aikar am 6.12.2018 | 07:42
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt einen "Ungewöhnlichen" Trank eingeführt, der eine Stufe Erschöpfung regeneriert.

Die Idee von zeitweiliger Erschöpfung (Fatigue) die bei einer kurzen Rast weg geht, werde ich wohl auch austesten. Weil ich gehöre definitiv zu diesen bösen Spielleitern, die für misslungene Athletik-Tests oder Konstitutions-Rettungswürfe bei Marsch oder Kletterpartien Erschöpfung austeilen ;)
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: bobibob bobsen am 6.12.2018 | 08:15
Zitat
Die Idee von zeitweiliger Erschöpfung (Fatigue) die bei einer kurzen Rast weg geht, werde ich wohl auch austesten. Weil ich gehöre definitiv zu diesen bösen Spielleitern, die für misslungene Athletik-Tests oder Konstitutions-Rettungswürfe bei Marsch oder Kletterpartien Erschöpfung austeilen ;)

Oh nein da hält sich eine SL an Regeln.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Antariuk am 6.12.2018 | 10:33
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt einen "Ungewöhnlichen" Trank eingeführt, der eine Stufe Erschöpfung regeneriert.

Die Idee von zeitweiliger Erschöpfung (Fatigue) die bei einer kurzen Rast weg geht, werde ich wohl auch austesten. Weil ich gehöre definitiv zu diesen bösen Spielleitern, die für misslungene Athletik-Tests oder Konstitutions-Rettungswürfe bei Marsch oder Kletterpartien Erschöpfung austeilen ;)

Klingt doch gut, berichte mal wie es ankommt bei den Spielern.

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Der Exhaustion Track ist mMn ein sehr gutes Werkzeug innerhalb der 5E, um die Spieler auf Trab zu halten. Für einen vergeigten Athletics Check muss das aber schon ein enormes Unterfangen gewesen sein, damit ich da ein Exhaustion Level verteilen würde, generell finde ich die Idee aber auch nicht zuuu abwegig. Nur weil man nicht mehr relativ easy-peasy immun gegen Erschöpfung bekommen kann wie in 3.5/PF, wird das System an sich dadurch nicht doof :D Das mit Constitution Saves während man durch einen Dschungel marschiert mache ich aber auch gerne, u.a. auch weil ich beobachtet habe, dass Spieler das Gelände dann in ihren Planungen ernster nehmen als wenn sie überall mit einer Reisemontage einfach so hin können.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 6.12.2018 | 10:33
Bei 100 HP (irgendwo zwischen Level 7 und 10) sind 10 Punkte Energieschaden eher tief angesetzt.

Wie gesagt: die Zahlen sind völlig egal. Es geht darum dass die Hälfte Energieschaden sein muss damit die Fähigkeiten gleichwertig sind. Völlig unabhängig von TP, Schaden und Stufe.

Das glaube ich eher weniger, denn in einer "Standardgruppe" wird er den Melee-Part übernehmen und immer dranstehen (was ja auch sein Job ist).

Ja, aber dann nimmt er vor allem Nahkampfschaden.

Nun haben wir auch noch das Wort "kann" da drin und wann weiss ich, wann jetzt wirklich der Kampf ist, dass Frenzy sinnvoll ist? Denn in den anderen Kämpfen stehe ich ohne Frenzy da, es sei denn, ich will riskieren, Exhaustion hochstacken zu lassen und am nächsten Tag evtl. gar kein Frenzy einsetzen zu können.

Klar, aber es kommt meiner Erfahrung nach auch oft vor dass man weiss dass ein "Bosskampf" bevorsteht.
Und wenn nur ein Kampf richtig hart ist ist Frenzy toll. Umgekehrt hat der Bär-bar überhauptkeine Kontrolle darüber
ob Gegner mit Energieschaden kommen oder ob si ihn damit angreifen.

Ein Abenteuer wie ToA ist dann der letzte Sargnagel in das Konzept. Evtl. zusätzliche Exhaustion durch den Dschungel plus Zeitdruck...

Und wieviele Abenteuer ohne nennenswerten Energieschaden gibt es ? Auf niedrigen Stufen gibt es kaum entsprechende Monster.

Energieschaden kommt allerdings auch nicht selten als Flächenschaden rein. Odem, Zauber...und damit wirkt Bear dann durchaus öfter als nur einmal am Tag.

Das mag sein, aber wie gross ist der Anteil am Gesamtschaden den man nimmt ? Drachen sitzen jetzt nicht grade an jeder Ecke, und Zauberer haben oft bessere Methoden als Energieschaden gegen Barbaren.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Koruun am 6.12.2018 | 10:45
Oh nein da hält sich eine SL an Regeln.

Wieso? Tut er doch bei dem Trank auch nicht.  >;D
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 6.12.2018 | 11:24
Zitat
Ja, aber dann nimmt er vor allem Nahkampfschaden.
Wieso? Weil die Gegner ihre Spezialattacken nicht einsetzen, weil er dransteht? Was ist mit dem Zusatzschaden bei Nahkampfangriffen wie z. B. Poison?

Zitat
Das mag sein, aber wie gross ist der Anteil am Gesamtschaden den man nimmt ? Drachen sitzen jetzt nicht grade an jeder Ecke, und Zauberer haben oft bessere Methoden als Energieschaden gegen Barbaren.
Gegen den Barbaren schon, aber Flächenzauber gehen gegen die Gruppe. Natürlich ist die Bear-Fähigkeit passiv, aber dafür wirkt sie immer. Und bringt keine Einschränkung mit.

Zitat
Und wieviele Abenteuer ohne nennenswerten Energieschaden gibt es ? Auf niedrigen Stufen gibt es kaum entsprechende Monster.
Von den offiziellen? Kein einziges. Ja, Frenzy ist toll für einen großen Bosskampf, aber so sind Abenteuer eben auch nicht unbedingt konzipiert. Gerade auf niedrigen Stufen bedeutet einmal Frenzy zu viel, dass ich es wie ein Klotz am Bein mitschleppe und Exhaustion fast permanent "oben" ist.

@ Exhaustion allgemein:
Es ist halt sehr seltsam im Gesamtzusammenhang der Regeln. Während manche Sachen in der 5E sehr "weichgespült" sind (HP-Regeneration, Sterben), kommt hier eine Mechanik, die eher zu einem "Grim&Gritty"-Stil passen würden, aufgrund der Schwierigkeit, sie wegzubekommen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 6.12.2018 | 13:47
Erschöpfung Barbar vs Erschöpfung alle anderen Klassen, ist bei der Betrachtung imo ein Riesenunterschied.

Mein Barde und die Caster haben keine Probleme mit Erschöpfung.
Selbst wenn es da hin und wieder mal 1-2 Stacks von gibt, so ist es doch eher die Ausnahme und in der Regel nicht weiter hinderlich.

Aber mit meinem Barbaren ist das halt schon eine ganz andere Nummer.
Ich weiß ehrlich gesagt auch häufiger mal nicht, ob ich Frenzy nun gerade brauche, oder nicht.

PS: Ab Stufe 5 verdoppelt sich der Schaden durch Frenzy auch nicht mehr, da man dann ja eh standardmäßig 2 Angriffe frei hat.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Feuersänger am 6.12.2018 | 14:18
Und ebenfalls ab Stufe 5 nivelliert sich der Vorteil von Frenzy noch weiter, da hier auch z.B. Haste verfügbar wird. Der Berserker kann jetzt also nichts mehr, was nicht jedem anderen auch zur Verfügung steht.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 6.12.2018 | 14:30
Und ebenfalls ab Stufe 5 nivelliert sich der Vorteil von Frenzy noch weiter, da hier auch z.B. Haste verfügbar wird. Der Berserker kann jetzt also nichts mehr, was nicht jedem anderen auch zur Verfügung steht.
Naja, Haste + Frenzy wären 4 Angriffe. Muss man fairerweise sagen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Feuersänger am 6.12.2018 | 15:56
Wutt? Soweit ich mich entsinne, stacken die nicht. *grübel*
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: FlawlessFlo am 6.12.2018 | 16:00
Frenzy gibt einen Angriff als Bonus-Aktion, Haste gibt eine zusätzliche Aktion, mit der ein Angriff ausgeführt werden kann. Sollten also stacken.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 6.12.2018 | 16:09
Haste? Klingt gut, irgendwer aus unserer Gruppe (Barbar, Kleriker, Zauberer, Hexer) kann das bestimmt ins Repertoire aufnehmen.
Die +2 AC sind auch nicht verkehrt, wenn man immer derjenige ist, der seine Knochen hinhalten muss.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 6.12.2018 | 17:18
Wieso? Weil die Gegner ihre Spezialattacken nicht einsetzen, weil er dransteht? Was ist mit dem Zusatzschaden bei Nahkampfangriffen wie z. B. Poison?

Weil Nahkampfangriffe vor allem physischen Schaden machen, und Energieschaden meistens Reichweite hat. Aber du hast recht dass Poison meist im  Nahkampf wirkt und
in 5E selbst bei geschafftem save (was ja wahrscheinlich ist) empfindlichen Schaden verursachen kann.

Natürlich ist die Bear-Fähigkeit passiv, aber dafür wirkt sie immer.

Sie ist immer aktiv wenn Rage an ist. Aber sie bringt nur etwas wenn tatsächlich Energieschaden kommt. Das ist die Einschränkung.

Und selbst dann stellt sich die Frage: was ist das Ziel im Kampf ?
Wenn man den Gesammtschaden den die Gruppe nimmt minimieren möchte dann ist Bear tatsächlich bei allen solchen Flächenangriffen hilfreich.
Aber wenn es darum geht zu vermeiden dass ein SC stirbt dann ist es doch nich der Barbar der als erster von Feuerbällen (oder ähnlichem) umfällt, sondern der Magier oder Kleriker.
In dem Fall ist es besser der Caster möglichst schnell zu pläätten, wobei eben Frenzy hilft.

Ich hab mal die Monsterliste überflogen, und zumindest auf den unteren Stufen ist nenneswerter Energieschaden ausser Poison extrem selten (und damit niemals auch nur annähernd die Hälfte des Gesamtschadens.) Ab CR 10 änder sich das Bild allerdings deutlich und ab da macht die Mehrheit der Monster kräftig Energieschaden. Zusammen mit der Tatsache dass die Zahl der Rages ansteigt muss man sagen dass Bear auf hohen Stufen deutlich nützlicher wird. Andererseits gibe es da meiner Erfahrung nach auch mehr explizite massive Bosskämpfe, und man kann mit Restoration die Exhaustion heilen.
Insofern wird Frenzy auch besser.

Was Haste angeht:
Der Caster gibt seine Aktion, den Spellslot, und die Konzentration aus. Das ist insofern nicht viel anders als wenn er Heat Metal o.ä. castet und hat erstmal wenig mit den Spezialfähigkeiten des Barbaren zu tun.
Die werden nur relevant wenn der Bär-bar länger überlebt und damit mehr aus dem Spruch rausholt.

Aber wenn man Magie mitbedenkt dann ist es doch eher so das es zumindest für manche Kämpfe (z.B. Drachen) recht einfach ist sich die Resistenz anderweitig zu besorgen, was für Frenzy ja nicht gilt.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 6.12.2018 | 17:21
Erschöpfung Barbar vs Erschöpfung alle anderen Klassen, ist bei der Betrachtung imo ein Riesenunterschied.

Absolut. Deshalb denke ich dass wenn man den Barbaren verändern will man nicht Exhaustion sondern Frenzy ändern sollte.

PS: Ab Stufe 5 verdoppelt sich der Schaden durch Frenzy auch nicht mehr, da man dann ja eh standardmäßig 2 Angriffe frei hat.

Völlig richtig. Aber davon gingen hier glaube ich auch alle aus. Das bedeutet umgekehrt dass es auf Stufe 3 und 4 besonders gut ist.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 6.12.2018 | 17:25
Exhaustion ist, wie ich ja sagte, harter Tobak. Das kann es auch gerne sein, in bestimmten Situationen passt es ja auch (sieh ToA mit dem Urwald).

Also muss man an Frenzy ran. Frenzy ohne Kosten wäre ein No-Brainer. Deswegen eben mein Gedanke, da mit "Fatigued" ranzugehen. Theoretisch könnte man es direkt aus 3.X übernehmen, wenn man will, entspricht nur nicht mehr ganz dem, wie sonst die 5E-Regeln aufgebaut sind.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Antariuk am 6.12.2018 | 17:28
Also, anstatt aufgrund einer Mechanik einer Klasse dem Rest des Spiels einen neuen Zustand aufzupflanzen, würde ich ja eher die Mechanik der Klasse hausregeln. Weil ein "Fatigued" einbauen dass mit nichts anderem interagiert außer dem einen Spieler mit Frenzy auf dem Charakterbogen den Weg nicht so steinig zu machen, dass kann doch echt nicht die Lösung sein, oder?
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 6.12.2018 | 17:34
Also, anstatt aufgrund einer Mechanik einer Klasse dem Rest des Spiels einen neuen Zustand aufzupflanzen, würde ich ja eher die Mechanik der Klasse hausregeln. Weil ein "Fatigued" einbauen dass mit nichts anderem interagiert außer dem einen Spieler mit Frenzy auf dem Charakterbogen den Weg nicht so steinig zu machen, dass kann doch echt nicht die Lösung sein, oder?
Fatigued ist doch einfach geregelt (nicht am Namen festbeissen).

-2 STR, -2 DEX, No Run, No Charge. "Heilbar" durch Short Rest. Wenn trotz Fatigued nochmal Frenzy---> Exhaustion.

Bei 2 Short Rest pro Adventuring Day hat man damit zumindest 3x Frenzy.

(Quick & Dirty, da kann man sicher noch schleifen...)
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Antariuk am 6.12.2018 | 17:42
Fatigued ist doch einfach geregelt (nicht am Namen festbeissen).

Ach, alles gut, der Begriff ist total OK ;)

-2 STR, -2 DEX, No Run, No Charge. "Heilbar" durch Short Rest. Wenn trotz Fatigued nochmal Frenzy---> Exhaustion.

Das wirkt sperrig und unelegant und passt so gar nicht zu der Art, wie die normalen Exhaustion Level geregelt sind. Malus auf Attributswerte? Der Vorteil in 5E ist doch gerade, dass dieses Rumgeschaukel von Werten und +1 hier und -1 dort deutlich minimiert ist.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 6.12.2018 | 17:50
Sagte ich ja oben. Nur: Disadvantage ist halt zu hart. Man kann auch einfach sagen: -1 Hit und Damage, -1 AC, No Run, No Charge.  Dann muss man wenigstens nicht bei den Saves rumrechnen.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 6.12.2018 | 18:17
Völlig richtig. Aber davon gingen hier glaube ich auch alle aus. Das bedeutet umgekehrt dass es auf Stufe 3 und 4 besonders gut ist.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass hier jemand etwas von Schadensverdopplung geschrieben hätte.
Vermutlich habe ich mich nur verlesen, oder etwas falsch verstanden.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Antariuk am 6.12.2018 | 18:56
Sagte ich ja oben. Nur: Disadvantage ist halt zu hart. Man kann auch einfach sagen: -1 Hit und Damage, -1 AC, No Run, No Charge.  Dann muss man wenigstens nicht bei den Saves rumrechnen.

Disadvantage gibt es auf Attacken erst beim dritten Exhaustion Level, auf dem ersten gilt das nur für Skillwürfe. Und wer mit zwei Exhaustion Levels in Frenzy geht und danach wirklich erstmal im Eimer ist... fände ich jetzt nicht so wild (abgesehen von dem Punkt dass es generell etwas unattraktiv ist, dass man immer eine LR braucht um das abzubauen).
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 6.12.2018 | 19:18
Disadvantage gibt es auf Attacken erst beim dritten Exhaustion Level, auf dem ersten gilt das nur für Skillwürfe. Und wer mit zwei Exhaustion Levels in Frenzy geht und danach wirklich erstmal im Eimer ist... fände ich jetzt nicht so wild (abgesehen von dem Punkt dass es generell etwas unattraktiv ist, dass man immer eine LR braucht um das abzubauen).
Du merkst das Problem, oder? ;)

Manch einer möchte ja Exhaustion "hart" lassen, i. S. v. schwierig abzubauen. Dann ist Exhaustion für Frenzy einfach in meinen Augen zu hart. 2x Frenzy am Tag--> nimmste einen Stack mit in den nächsten Tag und bist nach dem ersten größeren Kampf schon wieder bei 2. Spielst ToA und hast nicht genug Wasser: Juchuu, 3 Stacks. Und einen Cleric quasi dafür abzustellen, dass er seine Level 5 (?) Spellslots nur für Greater Restoration auf den Barbaren verbrät, ist auch nicht cool.

Disadvantage bezog sich auf die mechanische Ebene in Bezug auf Fatigued. Attributsschaden hat man ja aus der 5E rausgehalten und häufig mit Advantage/Disadvantage geregelt. Deswegen könnte man für ein Fatigued, auch wenn man es mit einer Short Rest wegkriegen könnte, nicht mit Disadvantage hantieren, weil - 5 bis zur Rest echt übel wären.

Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen: 1x Frenzy per Short Rest. Fertig. Dann lässt man halt die ganze Erschöpfungsmechanik weg.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Antariuk am 6.12.2018 | 19:25
Du merkst das Problem, oder? ;)

Ach, Potayto, Potahto...  >;D

Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen: 1x Frenzy per Short Rest. Fertig. Dann lässt man halt die ganze Erschöpfungsmechanik weg.

Das kling doch ziemlich gut auf den ersten Blick :d
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Feuersänger am 6.12.2018 | 20:43
Es ist in 5E RAW buchstäblich einfacher (und billiger), jemanden von den Toten zu erwecken, als Erschöpfung zu heilen. Das ist schon sowas von grotesk, da braucht es imho schon ein ziemliches Stockholmsyndrom um das nicht absurd zu finden.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 7.12.2018 | 01:56
Stimmt schon, aber sowas hat lange Tradition. Raise Dead war schon immer 5 und Regenerate 7 also:

"Zum Glück haben sie ihm nur den Kopf abgeschlagen und nicht den Arm"

Oder in 3E wo Sterben eigentlich egal war solange die Items überlebten.

Aber zumindest beantwortet das die Ausgangsfrage. Ansammeln bis man stirbt und dann Revivify ist wohl der schnellste Weg das Exhaution los zu werden  :)
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Arldwulf am 7.12.2018 | 08:12
Wenn ich die Errata richtig in Erinnerung hab heilt Raise Dead nur ein Level Exhaustion. (und auch dies erst nach der Errata) - den weg würde ich also eher nicht gehen wollen. ^^
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: bobibob bobsen am 7.12.2018 | 08:26
Zitat
Oder in 3E wo Sterben eigentlich egal war solange die Items überlebten.

Naja Level weg war jetzt auch nicht so attraktiv.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 7.12.2018 | 11:33
Wenn ich die Errata richtig in Erinnerung hab heilt Raise Dead nur ein Level Exhaustion. (und auch dies erst nach der Errata) - den weg würde ich also eher nicht gehen wollen. ^^

Ernsthaft? Ist man dann hinterher noch so erschöpft vom Sterben?  ;D
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Antariuk am 7.12.2018 | 12:18
Es ist in 5E RAW buchstäblich einfacher (und billiger), jemanden von den Toten zu erwecken, als Erschöpfung zu heilen. Das ist schon sowas von grotesk, da braucht es imho schon ein ziemliches Stockholmsyndrom um das nicht absurd zu finden.

Stockholmsyndrom... gehts noch? Anderen Diskussionsteilnehmern irrationales psychologische Verhaltensmuster zu unterstellen weil sie den Altar von RAW nicht im gleichen Maße anbeten wie du ist echt mehr als daneben.

Ernsthaft? Ist man dann hinterher noch so erschöpft vom Sterben?  ;D

Das kommt ja drauf an wie man die Sorte Magie einordnet, dass Leute nach einer Wiederbelebung körperlich erledigt sind findet man ja durchaus in anderen Werken/Quellen. Ob das zu D&D passt, ist natürlich strittig. Wenn es so wäre dass man nach einer Wiederbelebung sagen wir max. noch 1 Level Exhaustion hätte, dann fände ich das sogar passend.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Feuersänger am 7.12.2018 | 12:22
Den Altar von RAW anbeten? Weil ich sage dass die RAW hier richtig schlecht sind? Hä? oÔ
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Arldwulf am 7.12.2018 | 12:50
Ernsthaft? Ist man dann hinterher noch so erschöpft vom Sterben?  ;D

Ja. Nicht unbedingt so unrealistisch meiner Meinung nach - oder unüblich in D&D.

Zitat
Appendix A: Conditions
[New] Exhaustion (p. 291). The following sentence is appended to the last
paragraph: “Also, being raised from the
dead reduces a creature’s exhaustion
level by 1.”

Meine Probleme mit Exhaustion sind auch eher bestimmte Zauber. So ein Druide mit Control Weather kann damit extreme - nicht wirklich vom Zauber vorgesehene - Effekte hervorrufen und es gibt nur wenig Gegenmittel vom System her weil Exhaustion so schwer zu heilen ist. Aber klar...eigentlich ist das auch durchaus stimmungsvoll.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Exar am 7.12.2018 | 13:27
Irgendwo angeschlagen nach der Wiederbelebung ist wohl nicht verkehrt.
Hätte jetzt aber eher auf fehlende Lebenspunkte oder sonstige Dinge geschielt.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Arldwulf am 7.12.2018 | 13:36
Wenn ich die Errata richtig verstanden hab ging es da auch eher darum, das man nicht nach dem Tod durch Erschöpfung und anschließender Wiederbelebung gleich wieder stirbt weil der Körper ja immer noch erschöpft ist.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 7.12.2018 | 16:47
Genau.

Jetzt bin ich auf drauf reingefallen. "Erschöpfung" klingt irgendwie so harmlos dass ich davon ausging dass das endet wenn man stirbt. Würde man es "lebensbedrohliche Unterernährung" nennen
wäre es eher klar dass dies nicht so ist.

Raise Dead lässt die Leute ja ziemlich angeschalgen zurück. 1 hp, und:

"The target takes a −4 penalty to all attack rolls, saving throws, and ability checks. Every time the target finishes a long rest, the penalty is reduced by 1 until it disappears."

Da hätte man ja glatt 5 Exhaustion level schreiben können....

Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Arldwulf am 7.12.2018 | 16:53
Mal zu Zaubern wie Control Weather oben: Wie regelt ihr die? Ab wann bekommen Kreaturen innerhalb einer so auf magische Weise z.B. arktisch kalten Umgebung Exhaustion Level?
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Rhylthar am 7.12.2018 | 16:58
Mal zu Zaubern wie Control Weather oben: Wie regelt ihr die? Ab wann bekommen Kreaturen innerhalb einer so auf magische Weise z.B. arktisch kalten Umgebung Exhaustion Level?
Nach einer Stunde geht es los mit DC 10 CON Saves. Ab dann jede Stunde nochmal. DMG, p. 110.
Titel: Re: Erschöpfung schnell regenerieren
Beitrag von: Ainor am 7.12.2018 | 19:32
Es ist in 5E RAW buchstäblich einfacher (und billiger), jemanden von den Toten zu erwecken, als Erschöpfung zu heilen. Das ist schon sowas von grotesk, da braucht es imho schon ein ziemliches Stockholmsyndrom um das nicht absurd zu finden.

Hat dir nie jemand vom Kundendienst erklärt es sei billiger was neues zu kaufen als das Gerät zu reparieren ?  :)