Sandbox | System |
50 Fathoms | Savage Worlds |
Carcosa | LotFP oder andere OSR-Systeme |
City State of the Invincible Overlord | oD&D, D&D3 |
City-State of the Sea Kings | bD&D |
Constantinople by Night | Vampire: Dark Ages |
Dark of Hot Springs Island, The | beliebige OSR-Systeme |
Dracula Dossiers | Night's Black Agents (Gumshoe) |
Festung im Grenzland | bD&D, D&D5 |
Frandor's Keep | Hackmaster |
Griffin Mountain | Runequest |
Herren von Chorhop, Die | Das Schwarze Auge 4 |
King for a Day | systemlos |
Monster Island | Mythras |
The Dreadful Secrets of Candlewick Manor | Monsters and Other Childish Things |
Pirates of Drinax | Traveller |
Peril on the Purple Planet | Dungeon Crawl Classics |
Scenic Dunnsmouth | LotFP oder andere OSR-Systeme |
Schnutenbach | systemlos |
Schwarze Schuppen | Dungeon World |
Trouble at Durbenford | D&D3.5 |
Valley of the Five Fires | oD&D, OSR-Systeme |
Wilderlands of High Fantasy | oD&D, D&D3 |
Sandboxige Abenteuer | System |
Green Glass Grail, The | Unknown Armies 2 |
Von eigenen Gnaden (Teil 1 der Wildermark-Befriedung) | Das Schwarze Auge 4 |
Mit wehenden Bannern (Teil 2 der Wildermark-Befriedung) | Das Schwarze Auge 4 |
Pollute the Elfen Memory Water | OSR-Systeme |
Strangled Sea, The | 13th Age |
Megadungeons | System |
Rappan Athuk | OSR, Pathfinder, D&D5 |
Return to the Temple of Elemental Evil | D&D3 |
Ruins of Undermountain | AD&D2 |
Temple of Elemental Evil | AD&D1 |
Detallierte Ortsbeschreibungen | System |
City of Lies | Legend of the Fuve Rings |
Corrinis: Stadt der Abenteuer | Midgard 4 |
Gareth - Kaiserstadt des Mittelreiches | Das Schwarze Auge 4.1 |
Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff | Cthulhu 6 |
Systeme, die auf Sandbox angelegt sind |
Blades in the Dark |
Forbidden Lands |
Mutant Jahr Null |
Unknown Armies 3 |
Ich hätte jetzt als erstes auch die Dracula Dossiers genannt, ...Magst du da noch eine kleine Begründung schreiben?
@Tegres:Ja, ich werde ne Liste anlegen, aber die Nennungen von mir waren nur Beispiele. Ich selbst habe sie noch nicht leiten oder spielen können, deswegen will ich so nicht bewerten.
Wäre schön, wenn du aus den Vorschlägen im ersten Post eine Liste machen könntest, denn das interessiert bestimmt auch andere. :)
50 Fathoms (Savage Worlds) ist für mich ganz vorne dabei.Magst du da ebenfalls eine kleine Begründung schreiben?
Da wir gerade die Wildermark-Kampagne (DSA) spielen, finde ich das schon interessant, dass die bei Wetten DSA keiner kennt.
Und bis jetzt bin ich sehr angetan.
Magst du da noch eine kleine Begründung schreiben?
Magst du da ebenfalls eine kleine Begründung schreiben?
Wie frei sind denn die Plot-Point-Kampagnen? So wie ich das mitbekommen habe, gibt es einen Hauptplot (Haben die Spieler dort große Handlungsfreiheit? Gibt es verschiedene Enden oder anderweitig Konsequenzen für ihre Entscheidungen?), sowie jede Menge Sidequests, die man machen kann, aber nicht muss (finde ich schon recht sandboxig). Ist das so richtig?
"The Dark of Hot Springs Island" möchte ich auch noch ins Feld führen. :)
Im Gegensatz zu klassischen Abenteuern liegt hier der Fokus nicht auf einem Plot, sondern auf den NSC und Örtlichkeiten. Die Handlungen werden maßgeblich durch die Spieler bestimmt.
Ob das jetzt hier der allgemeinen Meinung entspricht, keine Ahnung. ^-^
Ganz tolles Thema übrigens, danke Tegres!Dankeschön. Die Idee hatte ich schon länger, jetzt gab es einen guten Anlass.
Zur Definition der Sandbox gibt es immerhin einen Wikipedia-Eintrag (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sandbox) (ich bin ganz erstaunt):Na, wenn Wikipedia das sagt ;D (Edit: Ok, es ist nur die Wiki Aventuria.)
Eine Sandbox ist eine ausgestaltete, offene Spielwelt. Im Gegensatz zu klassischen Abenteuern liegt hier der Fokus nicht auf einem Plot, sondern auf den NSC und Örtlichkeiten. Die Handlungen werden maßgeblich durch die Spieler bestimmt.
Allgemein können alle Mutant-Year-Zero-Engine-Spiele genannt werden.Da ich Coriolis gerade lese bin ich mit dieser Aussage nur begrenzt einverstanden. Coriolis hat außer ein paar Zufallstabellen nicht mehr "Sandbox" als jeder andere Setting-Band und wenn man diese Faß aufmacht, ist auf jeden Fall jede umfangreichere Setting-Beschreibung eine Sandbox).
Da ich Coriolis gerade lese bin ich mit dieser Aussage nur begrenzt einverstanden. Coriolis hat außer ein paar Zufallstabellen nicht mehr "Sandbox" als jeder andere Setting-Band und wenn man diese Faß aufmacht, ist auf jeden Fall jede umfangreichere Setting-Beschreibung eine Sandbox).Ich glaube, da hat Tegres meine Aussage übernommen, die bezog sich aber nur auf die "Mutant"-Teile, nicht auf Coriolis (da ich dies gar nicht besitze).
Was da auch reinfällt und für mich sogar sehr gut als Sandbox durchgeht ist noch Schnutenbach. Es gibt zwar Kaufabenteuer dazu, aber der Kernband ist ein Dorf mit Beschreibung der Einwohner und des Umfelds und zig Geheimnissen und Abenteueraufhängern.
Die Kampagne ist toll, aber selbst die Autoren haben gesagt, dass es maximal ein "sandboxiges Abenteuer" ist (oder so ähnlich) und keine reine Sandbox - was auch immer das ist. Ich hab jetzt aber auch keine Lust auf eine Definitionsdiskussion. Aber VeG würde ich, falls Tegres eine Liste macht, nur unter "sandboxiges Abenteuer" führen. ;)Ich leite Von eigenen Gnaden gerade. Die Gruppe hat gerade (völlig mit freier Planung und Ausführung) die Stadt erobert und baut jetzt nach eigenem Gutdüngen Kontakte auf, jagt Banditen, fördert nach ihren eigenen Entscheidungen Wiederaufbauprojekte.... Sie entscheiden welches Problem sie wann und wie angehen.
Ich hab jetzt aber auch keine Lust auf eine Definitionsdiskussion.Ohne klare Definition wird hier irgendwann fast alles reinkommen, was kein eindeutige Railroad-Abenteuer ist.
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Wenn VeG keine Sandbox ist und reine Regionalbeschreibungen ohne Abenteuerfäden auch nicht (da sind wir uns wohl einig oder?) dann frage ich mich, was denn noch eine ist?
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Da ich Coriolis gerade lese bin ich mit dieser Aussage nur begrenzt einverstanden. Coriolis hat außer ein paar Zufallstabellen nicht mehr "Sandbox" als jeder andere Setting-Band und wenn man diese Faß aufmacht, ist auf jeden Fall jede umfangreichere Setting-Beschreibung eine Sandbox).Ok, ist korrigiert.
Ob Stadtbeschreibungen wie Gareth als Sandboxen zu bezeichnen sind, finde ich auch schon sehr grenzwertig.Ok, ich habe mal die Liste etwas ausdifferenziert. Es gibt nun mehrere Kategorien:
Am ehesten sehe ich da (sogar noch vor Gareth) den Ravnica-Band von D&D5. Hat alles was eine Sandbox braucht: Beschreibung des Umfelds, rivalisierende Fraktionen, Abenteueraufhänger (inkl. Zufallstabellen)
Aber wenn "umfangreiche Stadbeschreibung mit Abenteueraufhängern" schon für die "Sandbox-Liste" reicht, müsste man fairerweise auch Havena - Versunkene Geheimnisse, Ptolus, Freeport, Sharn und eine Reihe weiterer umfangreicher Stadtbeschreibungen reinnehmen.
Als "Mini"-Sandbox fällt mir noch "Trouble at Durbenford" ein.Mal ausgeführt:
Festung in den GrenzlandenAls Begründung lasse ich mal diese Podcastepisode von System Matters (http://podcast.system-matters.de/2017/04/24/old-school-renaissance-teil-6-festung-im-grenzland/) gelten.
Für mich ist für eine Sandbox essentiell, dass das gesamte Gebiet in einer gewissen (gleichmäßigen) Detaildichte beschrieben ist.
3 Abenteuerschauplätze auf einer Überlandkarte (mit Zufallsbegegnungen) reichen mir nicht, wenn weiße Flecken übrig bleiben.
Für mich ist für eine Sandbox essentiell, dass das gesamte Gebiet in einer gewissen (gleichmäßigen) Detaildichte beschrieben ist.Das widerspricht diametral meiner Vorzeige-Sandbox: Mutant Jahr Null. Und so ziemlich jedem OSR-Hexcrawl-System.
3 Abenteuerschauplätze auf einer Überlandkarte (mit Zufallsbegegnungen) reichen mir nicht, wenn weiße Flecken übrig bleiben.
Die Gareth-Box für DSA4.1
Einige riesige Stadt, die beschrieben ist mit allem was man braucht. Stadtteile, Gesetze, Organisationen, NSC, die Reste einer abgestürzten "Independence Day"-Festung, "Spannungen" zwischen all jenen (-> Plothooks)... eine kleine Kampagne um es zu bespielen ist auch noch direkt mit dabei.
Ok, ich habe mal die Liste etwas ausdifferenziert. Es gibt nun mehrere Kategorien:
I can only agree, and repost my thoughts from RPGNet:
"I have run one short and three medium-length campaigns there, and although I have created my own WL-inspired setting since, it continues to be the world I hold in highest esteem. I see its main pros as:
* the campaign hexagon system, an easy and intuitive method supporting wilderness exploration and actually interacting with the world (instead of only focal points of it);
* the abundance of adventure-relevant fine-scale information (in a sense, the world is the adventure);
* a good mixture of "D&D fantasy", sword&sorcery, Sindbad-inspired, mythical and sword&planet influences, including the high-tech-meets-fantasy angle;
* small gods who are essentially "big monsters" - very powerful, but fallible and not invincible;
* lots of seas, rivers and islands - where a lot of settings are strongly continental, the Wilderlands is absolutely great for sea adventures (actually, some of the land masses may be even too thin for my liking);
* city states, lots of dangerous (adventurous!) wilderness;
* on the basis of this fragmentation, high cultural diversity, a sort of "mosaic-like" structure, which makes for good variety in play;
* strong moddability, ability to assimilate both less and more standard D&D adventures (although I have found it works best with smaller ones);
* relatively low power level (which makes player characters quite potent by default) - and even the Invincible Overlord is not really invincible, just a mortal (although admittedly high-level) douchebag.
The cool thing about it, I can pick a random locale on a random map, look at the surroundings of the starting point, and the ideas/adventure hooks keep on coming and coming. It is a great fit for my playing/GMing style."
Temple of Elemental Evil, Ad&d 1, auch so ein Klassiker. Unterschiedliche Fraktionen und Plothooks .... auf den unteren Ebenen war die Ausgestaltung des Dungeon etwas sparsam beschrieben.Und wenn wir den nehmen, dann packen wir "Return to the Temple of Elemental Evil" gleich mal dazu. :)
Das widerspricht diametral meiner Vorzeige-Sandbox: Mutant Jahr Null. Und so ziemlich jedem OSR-Hexcrawl-System.
Ich werfe noch "Pirates of Drinax" für Traveller in den Ring. ;D
https://www.drivethrurpg.com/product/218046/The-Pirates-of-Drinax
Ich bitte nochmal inständig um Begründungen! Unbegründete Nennungen kommen in einen Spoiler!
Ohne Begründungen ist das hier einfach nur eine Sammlung, ohne das man weiß, ob es die einzelnen Beiträge etwas für einen sein könnten.
@ Dirk Remmecke: Was zeichnet denn deine genannten Sachen aus?
Für ganz faule ( mich ::) ) wäre noch interessant zu erfahren ob man die genannten noch im Handel bekommt
Ist eine Diskussion des auslösenden Wetten DSA? erwünscht (und wenn ja, wo)?Ich auch, aber lass uns dafür lieber einen eigenen Thread aufmachen.
Ich hätte durchaus einige Dinge dazu zu sagen...
Ist eine Diskussion des auslösenden Wetten DSA? erwünscht (und wenn ja, wo)?Ich auch, aber lass uns dafür lieber einen eigenen Thread aufmachen.
Ich hätte durchaus einige Dinge dazu zu sagen...
Ich auch, aber lass uns dafür lieber einen eigenen Thread aufmachen.
Gute Idee!
im ersten Post ist Festung im Grenzland als "mit Begründung" aufgeführt aber abgesehen von zwei Erwähnungen kann ich keine weiteren Erläuterungen im Rest vom Thread finden...?Ich habe ganz dreist die entsprechende Podcast-Episode von System Matters verlinkt. >;D
Valley of the Five Fires - oDnD / BX.
Tolles Setting mit Steppe und Reitervölkern. Gute Karte, genau der richtige Detailgrad beim Key. Gute Mischung aus Hooks und ausgearbeiteten Locations.
Tegres, warum ist die obige Nennung deiner Meinung nach „ohne Begründung“? Ich sehe da drei Sätze mit guten Argumenten, warum es eine tolle Sandbox ist.Ganz einfach: Ich habe mich vertan (https://www.youtube.com/watch?v=xFFnIXdNuo8). ;D
Ist "City of Lies" von L5R eine Sandbox? Die wäre ja schon empfehlenswert, nach allem, was ich höre.Das Teil ist toll!! Es ist in erster Linie eine Stadtquellenbox mit vielen Geheimnissen, die man nutzen kann. Noch dazu ist eine kurze Kampagne drin.
Irgendwie stimmt weder die Aussage "City of Lies ist ne Sandbox" noch "City of Lies ist keine Sandbox". ::)Ich hab es mal unter "Detaillierte Ortsbeschreibungen" einsortiert.
THE DREADFUL SECRETS OF CANDLEWICK MANOR (Monsters and Other Childish Things)Ist vermerkt.
Hat jemand eigentlich schon das „Gefängnisplanet“ von Traveller erwähnt?Hab ich schon in die Liste von Nennungen ohne Begründung gepackt. Mgast du etwas zu schreiben, was als Sandbox so auszeichnet?
Helft mir ml kurz auf die Sprünge - war nicht in irgendeinem Thread diskutiert worden, was eine Sandbox ist? Hatten wir einen halbwegs gemeinsamen Nenner gefunden?Im Rahmen dieses Threads soll mal folgende Definition gelten: Eine Sandbox ist eine ausgestaltete, offene Spielwelt. Im Gegensatz zu klassischen Abenteuern liegt hier der Fokus nicht auf einem Plot, sondern auf den NSC und Örtlichkeiten. Die Handlungen werden maßgeblich durch die Spieler bestimmt.
Ich hadere nämlich schon länger mit mir, HârnWorld (insb. Die Insel Hârn selbst) hier als die wohl größte Sandbox zu posten. Da sind auf so vielen Ebenen Plot Hooks drin, von Bauerngaming bis hin zu epischen Konflikten. Sidequests wie auch Aufhänger für Metaplots. Riesige Karte mit Hexfeldern und lauter Orte und Dinge, die beschrieben sind...Du musst es einfach nur gut begründen ;)
Und dann stellt sich mir gerade die Frage, ob das nicht auch als Sandbox gelten kann und wo da die Grenzen liegen...