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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: General Kong am 4.01.2019 | 18:02
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Ich habe die Qual der Wahl der verschiedenen Traveller-Varianten. Folgende stehen bei mir im Regal:
1. Klassisches Traveller
2. Megatraveller
3. GURPS Traveller
4. 2300 Ad
5. Traveller: The New Era
6. Mongoose Traveller 1st Edition
7. Traveller T20
Daneben habe ich noch Stars Without Numbers, das sich sicherlich als Regelmotor adaptieren ließe. Mit gleicher Zielrichtung noch Space Master und FGUs Space Opera.
Das meiste Material habe ich in abnehmender Reihenfolde) für GURPS Traveller, Classsic Traveller (vor allem Abenteuer), Mongoose Traveller und Space Opera (wieder Abenteuer). Eigentlich wäre die Sache damit klar, aber ich finde GURPS dann doch recht schwersteißig, wenn es ans Raumkämpfen geht - und beim Selbstkonstuieren eines Raumschiffes bin ich sicherlich mit der eigenen Planung einer Marsmission nebst Bau der Rakete im Garten schneller fertig ...
Das Material zu den Rassen und Kulturen ist dennoch super.
Hat jemand das Traveller Universum schon mit SWN bespielt?
Was sind eure Meinungen zu T20?
Was spricht für das eine oder andere System?
Was ist euer Favourit (und warum)?
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Ich spiele ein stark verhausregeltes MgT1e, und klau mir die Subsysteme da, wo ich brauchbare finde.
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Welches ist denn das, was bei 13Mann erschien?
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Welches ist denn das, was bei 13Mann erschien?
MongTrav 1
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Mg Traveller 2 ist super, habe mich dafür entschieden. Habe T5 angetestet, es ist ein komplex Monster. Interessant, aber fast unspielbar.
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Mein Favorit ist MongoTraveller 2nd mit einzelnen kleinen Elementen aus der ersten Edition.
Angenehm schlank und stellenweise sehr elegante Lösungen, flotte Bausysteme für Raumschiffe und Fahrzeuge...was will man mehr? :)
Richtig starke Gründe, von MongoTraveller 1st auf die 2nd zu wechseln, gibt es nicht, aber wenn man von Null kommt (und mit einem englischen Regelwerk leben kann), würde ich immer die 2nd empfehlen.
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Was sind eure Meinungen zu T20?
Ich habe es als es heraus kam getestet und fand es ok. Aber ging leider mit dem Tod des Autors unter. Müsste mich wieder einlesen und das schreckt momentan ab. Grundsätzlich ein gutes System und als PDF auch bezahlbar.
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Favorit ist "Traveller-The New Era" als Regelsystem weil
a) Es dem Spieler schön viel Einfluss auf den Charakter gibt aber im Charakterbau keine "Point Buy Orgie" a la GURPS ist
b) Ich das T2K V2.2 System einfach liebe und es auch für andere Settings verwende
c) Es ein schönes gradlinig-einfaches System ist
d) Ingenieure, Bastler und andere Charaktere die von "harten Regeln" profitieren durch das System maximal supported werden, Blubber McSeier Clan Schwall dagegen maximal gebremst wird
2300AD (GDW Version) ist nett (ist ein Vorläufer des T2K V2.2) aber stark mit dem 2300AD Setting verheiratet. Wenn ich 2300AD nehme dann NUR mit dem GDW System und auch NUR für das 2300AD Setting
T20 ist solide, das Basis-Setting "Gateway" genial. System ist auch "vollständig" so das man mit den legalen PDF spielen kann. Ist halt D&D 3.x in Spaaaaaace. Besser als Mongoose V1 und Clunky. Dritte Wahl nach TNE und MegaTraveller für mich
MegaTraveller hat ein Tech-System das ich mir durchaus mal klaue wenn ich ein bestimmtes Feeling haben will das die "realistischere" TNE Technik nicht gibt. Die Chargen ist aber "Diktatur der Plastikklumpen mit leichten Steueroptionen" daher besser als Clunky aber deutlich schlechter als TNE oder T20 (oder 2300AD). Das MT Setting "Hard Times" wiederrum ist IMHO das zweitbeste nach "Gateway/T20" und vor "TNE/Reformation Coalation"