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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Supersöldner am 7.01.2019 | 14:52

Titel: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Supersöldner am 7.01.2019 | 14:52
Militärischen Punkt wert zu weisen ?  Wie macht man das um Berechnen zu könne wie eine Schlacht oder eine Guerilla Kriegs Kampagne auf einer großen Insel oder ein anderer Konflikt läuft ? oder anders Ausgedrückt nehmen wir an einen wichtigen Offizier zu Killen ist 50 Punkte wert weil es die Moral und Kommunikation und Befehlskette stört. Wie viel ist dann ein Mittelgroßer Flughafen wert ? Ein Alter Panzer ? Eine Patrouillierende Einheit  aus 10 Mann normaler Bewaffnung ? Der Gewöhnliche Soldat ? Ein Zerstörer ? der Militär Hubschrauber der aber nur Transport machen kann ? Wie weißt man dem allen und allen andern denkbaren Zielen schnell Gerecht  Logisch und einfach einen Wert zu ?
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 7.01.2019 | 14:59
der Militär Hubschrauber der aber nur Transport machen kann ?


Amateure studieren Taktik, Profis Logistik

Zitat
oder anders Ausgedrückt nehmen wir an einen wichtigen Offizier zu Killen ist 50 Punkte wert weil es die Moral und Kommunikation und Befehlskette stört.
was macht es 50 Punkte wert?
Das sein Battaillon ihn sucht, rächt ….
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Pyromancer am 7.01.2019 | 15:22
oder anders Ausgedrückt nehmen wir an einen wichtigen Offizier zu Killen ist 50 Punkte wert weil es die Moral und Kommunikation und Befehlskette stört.
Auf der taktischen Ebene:
Wichtiger Offizier: 4 Punkte
Alter Panzer: 5 Punkte
Patrouillierende Einheit aus 10 Mann normaler Bewaffnung: 2 Punkte
Ein gewöhnlicher Soldat: gar keine Punkte (Soldaten sind nur Punkte wert, wenn sie Teil einer größeren taktischen Einheit sind)

Dinge wie Flughäfen muss man auf der Kampagnen-Ebene betrachten, z.B. über die Siegbedingungen: "Die Guerilla-Fraktion gewinnt, wenn sie am Kampagnen-Ende Flughafen, Bahnhof, Staudamm, Fernsehsender und Regierungsgebäude kontrolliert und dabei weniger als 250 Punkte an Verlusten eingefahren hat."
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 7.01.2019 | 15:53
nehmen wir an einen wichtigen Offizier zu Killen ist 50 Punkte wert weil es die Moral und Kommunikation und Befehlskette stört

rolle 1 W6
bei 1 -3
ist der Offizier ein studiertes Bübele von der Akademie, weil sein Papi auch schon Offizier war. Kann nichts, außer alles im Besser-wisser-modus zu stören
Erhöhe die Effizenz des Bataillons um 50 Punkte, da hier Sand im Getriebe entfernt wurde

bei 4
ist der Offizier ein studiertes Bübele von der Akademie. Kann nichts außer Verpflegung zu empfangen (für Nichteingeweihte: Verpflegungsempfänger ist ein Kasernenhofschimpfwort)
Verpflegungssituation des Bataillons verbessert sich um eine Offizierration und die Moral der Truppe steigt dadurch um 50 Punkte

bei 5
ist der Offizier ein knallharter Radfahrer (nach unten treten und oben buckeln) mit dem Blut seiner Soldaten.
Das ganze Bataillon ist drei Tage besoffen, weil sie auf sein ersehntes Ableben so viel anstoßen mussten
- Diebstahl von Waffen ist jetzt um 50 Punkte erleichtert -

bei 6
ist der Offizier ein allseits beliebter Truppenführer. Sein Bataillon mutiert zu Berserkern, die die ganze Insel abfackeln und alle umlegen.
Automatischer Sieg für diese Partei, die Pizza darf aufgetischt werden und im Anschluß gemütlich genetflixt werden

 :Ironie: 
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Pyromancer am 7.01.2019 | 16:10
rolle 1 W6
bei 1 -3
ist der Offizier ein studiertes Bübele von der Akademie, weil sein Papi auch schon Offizier war. Kann nichts, außer alles im Besser-wisser-modus zu stören
Erhöhe die Effizenz des Bataillons um 50 Punkte, da hier Sand im Getriebe entfernt wurde

Es wird kolportiert, dass im Dritten Reich die Alliierten Spione und Assassinen in Nazi-Deutschland explizite Anweisung hatten, und keinen Umständen irgend etwas zu tun, was das Leben von Hermann Göring gefährden könnte.
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Supersöldner am 8.01.2019 | 14:37
Also ich sehe ja ein das ich Offiziere überbewertet habe aber so eine Tabelle fände ich dann doch übertrieben. Werde deren Punkt wert aber sicher reduzieren. Normale Soldaten keine Punkte Wert ? Das gefällt mir nicht so . Damit würden zb der Scharfschütze der Jeden Tag 3 -6 Feinde Tötet und das Jahrelang plötzlich nutzlos da es keine Punkte für die Gibt. Sollte schon einen Pro man oder so geben .
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Pyromancer am 8.01.2019 | 14:49
Normale Soldaten keine Punkte Wert ? Das gefällt mir nicht so . Damit würden zb der Scharfschütze der Jeden Tag 3 -6 Feinde Tötet und das Jahrelang plötzlich nutzlos da es keine Punkte für die Gibt. Sollte schon einen Pro man oder so geben .

Nö. In der Realität versuchen Scharfschützen ja auch über Tage und Wochen, in eine Position zu kommen, einen hohen Offizier ausschalten zu können, und geben sich eher selten damit ab, schnödes Fußvolk abzuknallen.
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Supersöldner am 8.01.2019 | 14:53
Töte so viele wie Möglich und Verbreiter Furcht ist doch eine Gute Strategie ?
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Pyromancer am 8.01.2019 | 15:08
Töte so viele wie Möglich und Verbreiter Furcht ist doch eine Gute Strategie ?

Im Allgemeinen nicht, nein.

Am Ende kommt es aber darauf an, welches politische Ziel du erreichen willst.
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 8.01.2019 | 15:15
Töte so viele wie möglich und verbreite Furcht ist doch eine gute Strategie ?

 wtf?

für einen Comic-Superschurken vielleicht

für Guerilla wäre die Reihenfolge eher

verbreite so viel Furcht Angst wie möglich
- dazu musst du zerstören und die Garnisonen gefährden
- der Beweis, dass du gefährlich bist, sind tote feindliche Besatzungssoldaten

was du eher brauchst, ist ein Angstindex
- zerstörte Brücken/Equipment erhöhen den Angstindex
- Heckenschützenattacken/Feuerüberfälle erhöhen den Angstindex
- tote Soldaten (und das kann das Messer im Bordell sein) erhöhen den Angstindex

- Drogen zersetzen (Goldenes Dreieck und auch die Russen in Afghanistan hatten ein Heroinproblem)

je höher der Angstindex, desto weniger sind die Truppen bereit, in den Dschungel zu gehen, sprich, der Aktionsradius der Guerilla hingegen steigt

kriegen jetzt die Soldaten die Stoßtrupps/Maultierkarawanne der Guerilla im Hinterhalt gepackt, dann sinkt der Angstindex wieder
kriegen die Soldaten jetzt die Bombenleger beim Minenvergraben gestellt (Predator Drohne und dann Hellfire bis sich nichts mehr regt), dann sinkt der Angstindex wieder
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 8.01.2019 | 20:31
Nö. In der Realität versuchen Scharfschützen ja auch über Tage und Wochen, in eine Position zu kommen, einen hohen Offizier ausschalten zu können, und geben sich eher selten damit ab, schnödes Fußvolk abzuknallen.
ich bezweifle das Simo Häyä  nur Offiziere gesnipert hat, 5 hohe Offiziere pro und das 100 Tage lang im finnischen Winter
Titel: Re: Millitärischen Punkt wert zu weisen ?
Beitrag von: Pyromancer am 8.01.2019 | 20:39
ich bezweifle das Simo Häyä  nur Offiziere gesnipert hat, 5 hohe Offiziere pro und das 100 Tage lang im finnischen Winter

Die Frage, um die es hier geht: Soll Simo Häyä für jeden halb erfrorenen russischen Wehrpflichtigen, den er aus dem Hinterhalt abknallt, einen Punkt kriegen?