Wo du gerade von Sandbox sprichts, finde ich es sehr witzig, dass in dieser Rezension (https://www.youtube.com/watch?v=ZHXZ2sVDSqs) von Railroading die Rede ist. Alle anderen Rezis, die ich kenne, sprechen aber auch eher von Sandbox.Habe es mir angehört, ich mag den Youtuber an sich, aber am Ende "verrät" er sich selbst: er zeigt die Monster und Artefakte, die man nutzen _kann_, eben sauch um es weiter auszugestalten.
kann auch andere Sachen damit machen, hat dann aber relativ wenig Unterstützung vom Regelwerk.Klar, aber das ist ja ein Feature, kein Bug. ;)
Klar, aber das ist ja ein Feature, kein Bug. ;)
Meine 5 cent
DnD, auch DnD 5, ist sehr kampffokussiert. Man kann auch andere Sachen damit machen, hat dann aber relativ wenig Unterstützung vom Regelwerk. Insofern eine klare Empfehlung, dem Kampfmuffel lieber was anderes zu schenken.
Auch wenn sie auf Englisch sind, würde ich dem Spieler erstmal die Basic Rules zu lesen geben. Wenn ihm das System inkl. des Skill-Feature zusagt, dann kann auch die Box mit LMoP etwas sein.Das ist ein guter Hinweis. Ich hab bereits das Spielerhandbuch auf Deutsch, das kann ich ihm ja mal zeigen.
Bei uns wird 0-2x pro Session gekämpft, das kann man mit D&D spielen. Ist nur beim genaueren Hinschauen etwas seltsam, dass gefühlt die Hälfte des Player's Handbooks nur aus Kampfzeug besteht (z.B. die meisten Zauber).Es soll schon ein klassisches Rollenspiel sowie auf Deusch erhältlich sein.
Wie wär's denn mit den DSA-Erzählregeln (kenne ich nur vom Hörensagen)? Oder eben Dungeon World? Oder GURPS Dungeon Fantasy?
Da ist wohl DSA oder Splittermond die richtige Adresse.Das möchte ich nicht spielen.
Für AiMe könnte das nächste Buch ein Abenteuer sein, weiss aber natürlich nicht, was Truant plant.
Wenn ich meinem Spieler aber das Leiten schmackhaft machen will
Laut letztem Teilzeitheldeninterview kommt der Wilderlands-Abenteuerband noch in diesem Quartal (Link (https://www.teilzeithelden.de/2018/10/26/spiel-2018-truant-spiele-mittelerde-trudvang-fantasy-age-und-mehr/)).
Hm, wenn er ein Problem damit hatte das die Gruppe, also seine Mitspieler sehr gerne kämpfen, dann ist das System eigentlich egal. Denn die werden auch dann kämpfen, wenn sie in ein anderes System gezwungen werden oder sind dann unzufrieden. Vielleicht da mal direkt ansetzen oder hat sich am allgemeinen Gruppengeschmack was geändert ?Die Gruppe, von der er gesprochen hatte, kenn ich nicht. Bei unserer Aborea-Runde gab es meist 1 bis 2 Kämpfe pro Sitzung (à 4 Stunden).
Bei unserer Aborea-Runde gab es meist 1 bis 2 Kämpfe pro Sitzung (à 4 Stunden).Wir sind im mittleren Teil von LMoP angelangt und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bisher wahrscheinlich mehr als 33% gekämpft wurde. Was allerdings auch ziemlich naheliegend ist, da das Ganze ja aus mehreren Dungeons besteht in denen man in der Regel eben auch kämpfen muss. Im mittleren Teil, also nach der Ankunft in Phandalin, besteht zwar die Möglichkeit zu sozialer Interaktion, die aber in der Regel auch wieder in Situationen endet, in denen ein Kampf zumindest wahrscheinlich ist(ich will jetzt auch nicht Spoilern). Man kann natürlich die soziale Interaktion, wenn gewünscht, intensiv ausspielen und so den prozentualen Anteil an Kämpfen in der Nettospielzeit drücken, aber realistischer Weise sollte man schon damit rechnen, dass viel gekämpft wird. Nicht nur bei LMoP, sondern allgemein bei D&D. Wenn man da keine Lust zu hat, sollte man sich wahrscheinlich besser mit einem anderen System beschäftigen.
Das hat uns ganz gut gefallen. Es wäre aber auch nicht schlimm gewesen, wenn es drei oder auch mal vier gewesen wären. Anhand dessen würde ich mal sagen, dass Kämpfe so 25-33% Prozent der Spielzeit ausmachen dürfen.
Hallo zusammen,
Edit:
Mir geht es wirklich nur um D&D5e und dessen Einsteigerset. Mir geht es nicht um andere Rollenspiele.
Schöne Grüße
Tegres
Für AiMe könnte das nächste Buch ein Abenteuer sein, weiss aber natürlich nicht, was Truant plant.Kann man da nicht TOR/DER-Abenteuer 1zu1 übernehmen?
Ich weiß, das ist alles nett gemeint von euch, aber mir geht es wirklich nur um D&D5e und dessen Einsteigerset. Mir geht es nicht um andere Rollenspiele.. Sonst artet das nämlich dazu aus, dass ich häufig sagen muss;Das möchte ich nicht spielen.
Aber Du möchtest unbedingt D&D5e spielen? Dann sind alle ablehnenden Tipps in diesem Thread doch ... irgendwie ... umsonst, oder? 8] >;D
Aber mal zu Deiner Frage: wenn ihr wenig kampffokussiert spielen wollt, dann ist diese Box nicht das richtige Geschenk für Deinen Kumpel.
Das liegt am System an sich und lässt sich nicht wegdiskutieren. D&D sind sehr kampforientiert und unterstützen wenig andere Spielstile, als herausforderungsorientierte, kampfreiche Abenteuer. Punkt.
Ja, man kann mit D&D5e auch anders spielen. Nein, dafür ist das System aber nicht wirklich geeignet.
Aber Du möchtest unbedingt D&D5e spielen? Dann sind alle ablehnenden Tipps in diesem Thread doch ... irgendwie ... umsonst, oder? 8] >;D
Aber mal zu Deiner Frage: wenn ihr wenig kampffokussiert spielen wollt, dann ist diese Box nicht das richtige Geschenk für Deinen Kumpel.
Das liegt am System an sich und lässt sich nicht wegdiskutieren. D&D sind sehr kampforientiert und unterstützen wenig andere Spielstile, als herausforderungsorientierte, kampfreiche Abenteuer. Punkt.
Ja, man kann mit D&D5e auch anders spielen. Nein, dafür ist das System aber nicht wirklich geeignet.
Er hat dort auch schon einige Male geleitet. Laut seiner Aussage war die Gruppe aber ihm zu sehr auf Kampf aus. Deswegen hat er das Leiten wieder an den Nagel gehängt.
Du hast also einen potentiellen Spielleiter, der keine Lust auf das hat, wozu die Spieler Lust haben. Und deswegen möchte er nicht spielleitern.
Ich glaube, mit einem Systemwechsel wirst Du da wenig ändern.
Klassisches Rollenspiel auf deutsch, wo auch Nicht-Kämpfer auf ihre Kosten kommen?
Da ist wohl DSA oder Splittermond die richtige Adresse.
Du hast also einen potentiellen Spielleiter, der keine Lust auf das hat, wozu die Spieler Lust haben. Und deswegen möchte er nicht spielleitern.Ich muss das nochmal klarstellen: Es gibt bzw. gab zwei Gruppen. Die eine war eine DSA-Runde, bei der mein Mitspieler geleitet hat, mit der ich aber sonst nichts zu tun hatte. Die waren ihm zu sehr auf Kampf aus. Die andere war die Aborea-Runde, bei der ich geleitet habe und er Mitspieler war. Diese Runde ist beendet, da ich momentan nicht in Deutschland bin. Ich komme aber im März wieder und dann wollen wir die Runde gerne wiederbeleben, denn sie hat uns allen gut gefallen. Da ich bisher immer den Spielleiter gegeben hab, aber auch mal spielen möchte, möchte ich meine Mitspieler motivieren, auch mal zu leiten. Die entsprechende Person hat schon mal geleitet und ist dem auch nicht abgeneigt, allerdings sollte es sich um die richtigen Spieler handeln und natürlich ein System, das seine Präferenzen unterstützt. Um ihm einen Motivationsschub zu geben, würde ich ihm gerne eine Einsteigerbox oder ein Regelwerk schenken. Da ich natürlich egoistisch bin ( >;D ) und ihm nichts andrehen möchte, was ich nicht auch spielen will, kam von den deutschen Fantasy-Einsteigerboxen nur die von D&D in Frage.1
Ich glaube, mit einem Systemwechsel wirst Du da wenig ändern.
Solange die Spieler (ihm) zu sehr auf Kampf aussind, wirst Du auch mit Tails of Equestria keinen zufriedenen Spielleiter bekommen.
Aber Du möchtest unbedingt D&D5e spielen? Dann sind alle ablehnenden Tipps in diesem Thread doch ... irgendwie ... umsonst, oder? 8] >;DAuch hier die Klarstellung: Ich kann mir gut vorstellen, D&D5e zu spielen. Genauso gut kann ich mir aber vorstellen Cthulhu zu spielen (und nicht nur zu leiten). Der potentielle Mitspieler hat aber ein Faible für Fantasy und wie in den Fussnoten beschrieben bleibt da gar nicht so viel über.
Was gegen Dungeon World spricht, habe ich nicht verstanden, aber wir sollen auch keine Systemtipps geben. :)Dungeon World finde ich auch spannend und hätte ich auch Lust drauf, ist aber in meinen Augen kein klassisches Rollenspiel, und verlangt sehr viel Improvisation vom Spielleiter und viel Input von den Spielern. Ich würde unsere Runde aber eher als klassisch bezeichnen. Deshalb glaube ich, dass Dungeon World das falsche für uns wäre. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, gerne per PM. :)
(...)
1Alles, was ich regelseitig von DSA, Splittermond und Pathfinder weiß, schreckt mich ehrlich gesagt ab.
(...)
Also ich bleib bei meinen Standtpunkt: Das 5e Fertigkeitensystem erlaubt ein fluessiges Erzaehlspiel. Nur weil andere Systeme wie SpliMo u DSA mit Meisterschaften u Qualitätstufen einen ganzen Nichtkampfregelkatalog auffahren muss mehr Crunch nicht unbedingt besser sein. Bzw haengt von der eigenen Regelintensitaetspraeferenz ab.
Ich vermute aber, Tegres wollte eher wissen, wie sich LMoP out of the box anfühlt.Korrekt.
Reine Sammlung was noch an "klassischen" Systemen mit deutschen Übersetzungen und Kaufabenteuern existiert: Earthdawn, Warhammer, Beyond the Wall, The One Ring, Dark Ages, Game of Thrones, ...
Vielleicht klickt ja was. :) Und da sind keine Heartbreaker von mir dabei. ;)
Aborea fällt raus, da wir die Abenteuer aus der Box schon gespielt haben und es fast kein anderes Material gibt.