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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: Gunthar am 21.03.2019 | 20:29

Titel: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 21.03.2019 | 20:29
Ausgangslage: hatte bei meinem Spielehändler einen Satz Schulwürfel (siehe Anhang) gekauft und gedacht, wie man die für ein Rollenspiel verwenden könnte.

Nun bin ich an einem Fantasy-RPG dran mit einer Charaktergeneration unter 5 Min und mit einer einzigartigen Mechanik. Jeder Charakter besteht aus drei Kategorien: einem Wesen (weiss), einem Beruf (blau) und einer Rolle (rot). Die Farben gehören zu den Würfelfarben. Die drei Farben gehören auch zu drei Auren, die die obengenannten Kategorien beeinflussen. Ist die Aura stark, so gibt es für die betreffende Kategorie einen Bonus und so eine höhere Chance, einen Erfolg zu ergattern.

Da es ein Leichtrollenspiel ist, gibt es nur 12 Attribut/Fertigkeitenhybriden, auf die alle Proben abgelegt werden. Magie ist vorgesehen, aber es wird nicht viele Sprüche geben. Levels und XP wird es nicht geben. Am Ende jeder Session wird einfach ein Punkt auf die Attribute verteilt. So etwas wie Gummipunkte/Bennies ist auch vorgesehen.

Es wird keine Zwerge im Spiel geben. Menschen und Orks sind höchstens Gegner und normal grosse Elfen wird es auch nicht geben.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 22.03.2019 | 20:02
Kampfsystem ist gemacht, bin jetzt an Teilen des Magiesystem dran. Ich hoffe, ich krieg je 12 verschiedene Sprüche hin, die auch interessant und abwechslungsreich genug sind. 5 Seiten sind fast gefüllt.
Das Bestiarium fehlt noch.

Edit: Weitere Teile komplettiert oder erweitert.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 24.03.2019 | 20:57
Brauche mal Eure Hilfe, denn mir fallen keine Zaubersprüche mehr ein.
Es gibt zwei Kategorien von Sprüchen: offendiv und defensiv.
In der defensiven Kategorie habe ich einen Heilspruch, einen Konditionheilspruch, einen Heilung über Zeit, 2 Buffs, einen Schildspruch, einen verbesserten Schwebenspruch, einen Nahrungsspruch, einen Tiermanipulationsspruch, einen Pflanzenmanipulationsspruch und einen Aufladespruch. Jetzt fehlt noch ein Spruch in dieser Kategorie.
In der offensiven Kategorie habe ich zwei Angriffszauber, zwei Schaden über Zeit Zauber, einen Schadensschildspruch, einen Debuff, einen Waffenbuff, einen Steinmanipulationsspruch und einen Deaktivierspruch (Betäuben). Hier fehlen noch 3 Sprüche.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 30.03.2019 | 21:40
Die Alpha 1 ist soweit fertig. Werde ich morgen mal hier hochladen.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: BBB am 30.03.2019 | 21:57
Brauche mal Eure Hilfe, denn mir fallen keine Zaubersprüche mehr ein.
Es gibt zwei Kategorien von Sprüchen: offendiv und defensiv.
In der defensiven Kategorie habe ich einen Heilspruch, einen Konditionheilspruch, einen Heilung über Zeit, 2 Buffs, einen Schildspruch, einen verbesserten Schwebenspruch, einen Nahrungsspruch, einen Tiermanipulationsspruch, einen Pflanzenmanipulationsspruch und einen Aufladespruch. Jetzt fehlt noch ein Spruch in dieser Kategorie.
In der offensiven Kategorie habe ich zwei Angriffszauber, zwei Schaden über Zeit Zauber, einen Schadensschildspruch, einen Debuff, einen Waffenbuff, einen Steinmanipulationsspruch und einen Deaktivierspruch (Betäuben). Hier fehlen noch 3 Sprüche.

Keine Ahnung, ob du deine Sprüche mittlerweile komplett hast, aber ein Tarnspruch, etwas in der Art "Mit dem Hintergrund verschmelzen" oder "schwerer gesehen werden" könnte ich mir bei den defensiven Sprüchen noch gut vorstellen.
Offensiv könnte man soetwas wie Verjagen/Verscheuchen/Angst auslösen machen. Kommunikationszauber/Andere zuhilfe holen finde ich auch meistens gut, wenngleich das nicht zwingend offensiv ist.

Bin gespannt auf dein System, klingt irgendwie witzig.
Liebe Grüße,
BBB
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 30.03.2019 | 22:27
Sprüche sind komplett. Bei den Blutschwertern wird gerade die erste Alpha durchgecheckt.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 31.03.2019 | 16:47
Alpha 2 und Charakterbogen sind fertig. :D

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 2.04.2019 | 13:52
Ich denke auch an ein SL-Band und/oder ein Kompendium nach.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 2.04.2019 | 18:37
Erbitte Hilfe beim Korrekturlesen. Viele Augen sehen mehr als nur zwei.

Dann kommt noch die Frage: Elfling oder Elf? Denn Elfen kommen ansonsten nicht vor.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.04.2019 | 12:22
Auf Wunsch ein neues Charakterblatt ohne Abkürzungen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Blitzcrank am 4.04.2019 | 13:07
Hey,
ich habe das gerade mal kurz überflogen.

Was als erstes beim Lesen auffällt ist, dass sprachlich auf jeden Fall noch Arbeit darin steckt. Du hast es sicher auch erst einmal runtergeschrieben und die Feinheiten kommen noch, aber im Moment liest es sich nicht so rund und ist an vielen Stellen sehr sperrig. Vielleicht hilft es, wenn du es mal ein paar Tage liegen läßt und dann wieder langsam darüber liest.

Neben (oder vielleicht auch wegen) dem Sprachlichen ist mir der Regelmechanismus auch nicht ganz klar geworden.

Also Wesen, Beruf und Rolle die man wählt geben jeweils vor, wieviele Würfel der entsprechenden Farbe man in einem Attribut bekommt. Aber warum überhaupt unterschiedlich farbene Würfel? Das scheint keine Bedeutung zu haben.

Zum Beispiel wenn du im Nahkampf W-2, B-0 und K-2 bekommen hast (zum Beispiel mit Wesen: Irdanai,Beruf: Gärtner,Rolle: Krieger), würfelst du mit 2 weißen, 0 blauen und 2 roten Würfel bei Nahkampfproben und versucht mit diesen genügend Erfolge zu sammeln.
Doch warum der Farbunterschied? Das scheint mir keine Rolle zu spielen in deinem System. Wesen, Beruf und Rolle könnten einfach Punkte auf das NK-Attribut geben, in diesem Fall +2,+0 und +2, so dass ich bei 4 ankomme. Dann würfel ich mit 4 Würfeln und muss die Erfolge schaffen.

Also du möchtest ein Regelwerk um diese farbigen Schulwürfel herumbauen, aber so wie ich die Regeln verstanden habe sind die Farben ganz egal. Ich kann auch immer nur mit weißen Würfeln würfen, wichtig ist nur die Anzahl die ich nehme und nicht die Farbe.

Oder habe ich etwas überlesen?
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 4.04.2019 | 13:14
Danke, ich schaue gerne in sowas rein.


Ja, so ähnlich hatte ich es eben auch schon mal stehen, dann aber nochmal die Auren nachgelesen. Letzlich kann man genauso gut beliebigfarbende W12 nehmen und die Attribute (Beispiel Nahkampf) von 1-9 werten. Auch am auswürfeln vom Wesen/Beruf/Rolle ändert es nichts.

Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.04.2019 | 13:22
Hast Du das Regelwerk schon angeschaut? Die Farben sind den Kategorien Wesen, Beruf und Rolle zugewiesen. Die Auren, die die Kategorien beeinflussen, haben die gleiche Farbe. Die Aura zeigt, ob man bei den Würfeln was modifiziert wird oder nicht. Eine starke Aura erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg zu werfen.

@Blitzcrank: die Auren können die Würfe der betreffenden Farbe modifizieren. Es kann sein, dass Du durch die Auren auf die weissen Würfel einen +2 Bonus beim Werfen erhälst, während es bei Rot keinen Bonus auf die Würfe gibt.
Könntest mir bitte helfen, es sprachlich zu verbessern. Was früher mal leicht ging, ist heute für mich Schwerarbeit.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 4.04.2019 | 13:28
Hast Du das Regelwerk schon angeschaut? Die Farben sind den Kategorien Wesen, Beruf und Rolle zugewiesen. Die Auren, die die Kategorien beeinflussen, haben die gleiche Farbe. Die Aura zeigt, ob man bei den Würfeln was modifiziert wird oder nicht. Eine starke Aura erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg zu werfen.

@Blitzcrank: die Auren können die Würfe der betreffenden Farbe modifizieren. Es kann sein, dass Du durch die Auren auf die weissen Würfel einen +2 Bonus beim Werfen erhälst, während es bei Rot keinen Bonus auf die Würfe gibt.
Könntest mir bitte helfen, es sprachlich zu verbessern. Was früher mal leicht ging, ist heute für mich Schwerarbeit.

Habe ich. Aber was hindert mich dran, einfach nacheinander beliebigfarbende Würfel zu benutzen? Also je einen für Rööd, Bleri und Wela. Auch dann kann ich diese zufälligen Verstärkungen benutzen, wenn ich es möchte.

Und um noch auf die Kategorien Wesen, Beruf und Rolle einzugehen. Wenn ich da nicht was grundlegendes übersehe kommen alle Würfel in einen Pool, wo jeder Würfel dann die gleiche Wertigkeit/Bedeutung hat. Einzig die Auren nehmen vor dem Wurf darauf Bezug.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.04.2019 | 13:39
Habe ich. Aber was hindert mich dran, einfach nacheinander beliebigfarbende Würfel zu benutzen? Also je einen für Rööd, Bleri und Wela. Auch dann kann ich diese zufälligen Verstärkungen benutzen, wenn ich es möchte.
Wenn Du bei einem Attribut keinen Punkt bei Beruf drin hast, dann bringt Dir die Bleri-Aura nichts, da Du bei dem Attribut keinen blauen Würfel werfen darfst.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 4.04.2019 | 13:47
Wenn Du bei einem Attribut keinen Punkt bei Beruf drin hast, dann bringt Dir die Bleri-Aura nichts, da Du bei dem Attribut keinen blauen Würfel werfen darfst.

Ich könnte aber auch einfach die Zeile ablesen und weiß das ein Würfel von meinen vier Würfeln in der Zeile Blau stehen würde. Aber egal, ich will dir deine Idee gar nicht weiter zerreden. Ich hoffe du findest jemanden der dir sprachlich etwas hilft, wobei reiner Regeltext ohne Fluff oder Beispiele immer etwas trocken bleibt. Ich empfehle nach und nach ein paar lebendige Beispiele einzufügen, die es auflockern. ;)


Ich kann hier noch kurz anmerken, warum ich auf den farbigen Würfeln rumreite. Ich leite oft Oneshot und kein Spieler*in kauft sich für ein einmaliges Ding verschiedenfarbige W12. Wenn die Farbe egal ist, bekommt man bestimmt eine passende Anzahl zusammen.

Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.04.2019 | 14:07
Ich habe noch eine Variante in der Hinterhand, die nur 1 bis 4 Würfel braucht. Wobei meistens nur 1 bis 2 max. 3 Würfel geworfen werden. Charakterblatt müsste nicht mal umgebaut werden.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 5.04.2019 | 11:52
Ich glaube ich versuche immer noch zu verstehen, was du mit den Auren erreichen möchtest. Es fügt dem Zufallseffekt (Würfeln) einem weiteren Zufalleffekt hinzu.

Nicht falsch verstehen, ich möchte den Mechnismus nicht kaputt reden, er funktioniert ja auch. Und wenn man an sowas Spaß hat, macht es auch Sinn einen weiteren Zufallseffekt reinzubringen. Für mich ist es einfach ein Element, das zusätzlich verwaltet werden muss und die Regeln unnötig aufbläht. Man muss sich die jeweilige Aura merken, weil man die Würfel potenziell wieder für die Proben braucht.
Letzlich ist es ein nicht zu beeinflußender zufälliger Buff, der sich unkalkulierbar vor wichtigen Ereignissen ändert.



Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 5.04.2019 | 12:01
Habe eine Abstimmung offen in einem anderen Thread. Dort die für Dich passende Option wählen. Du neigst eher zu Option 2: W12 Poolsystem ohne Auramodifikation.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 5.04.2019 | 13:14
Ich neige zu keiner Option. Regeln müssen für mich elegant und intuitiv sein. Dazu einfach anzuwenden und eine Synergie insgesamt aufweisen. Wenn du sowieso schon mehrere Würfelsysteme im Auge hast, kannst sie ja als Alternativregeln mit aufnehmen.

Für mich ist das System also mit keiner der Würfeloptionen per se besser oder schlechter.  Ich hinterfrage nur den Sinn der Aura. Vielleicht ist es für dich ein wichtiges Element, welches das Regelsystem mit dem Setting verbindet. Die Aura ein wichtiger merkbarer, sichtbarer Bestandteil der Welt ist. Heißt die Leute auch ihren Alltag danach ausrichten usw. Dann wäre es für mich okay.

Wenn es aber einfach nur aufgesetzt, um des lieben Zufalls willen, wäre, dann eben für mich persönlich nicht so.

An der Umfrage habe ich mich bisher bewusst beteiligt. Zu wenig Antoworten um eine Tendenz festzustellen und vor allem hat da sowieso jeder seine eigenen Vorlieben und wählt danach.

Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: CK am 5.04.2019 | 13:51
Nichts zur Mechanik, nur zum Rest.

Du solltest auf jeden Fall nochmal was mit der Rechtschreibung, vor allem aber mit Grammatik und Satzbau machen - da sind noch einige Schnitzer drin. Ich weiss, ich wiederhole hier nur Vorposts, aber das ist halt wichtig.

Desweiteren empfehle ich Dir a.) Blocksatz zu verwenden und b.) Absätze und Zwischenüberschriften.
Das ganze hat zu viel Fließtextcharakter, das Layout unterstützt inhaltliche neue Unterpunkte kaum oder gar nicht.
Dadurch fällt schon das Querlesen alleine äußerst schwer, aber auch wenn man nochmal etwas "manuell" suchen will, tappt man ziemlich ziellos durch die Textbrocken.

Auch die schon erwähnten Beispiele würden dem systemunvertrauten Leser ungemein helfen, sich zurecht zu finden - bislang ist der Text ganz klar aus der Perspektive von jemanden geschrieben, der das ganze Regelwerk durch und durch kennt, doch Neulinge werden zu wenig an die Hand genommen.

Versteh das bitte nicht falsch, die brennen vermutlich vor allem die Mechaniken unter den Nägeln, aber damit sich mehr Leute damit ernsthaft auseinander setzen, solltest Du an deren Verpackung noch etwas feilen.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 7.04.2019 | 11:59
Mal wieder ein Update: Alpha 3

Neues Layout (2 Spaltensatz)
Einige Zaubersprüche verändert.
Ein paar Grammatikfehler beseitigt.
Abkürzungen auch ins Bestiarium eingefügt, da dort zwingend notwendig.
Zwei Attribute unbenannt: Tierbetreuung in Zoologie und Agrikultur in Botanik.
Auch die Möglichkeit besteht, die Zaubersprüche per Zufall zu bestimmen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 7.04.2019 | 12:29
Du solltest bei der "Wesenbeschreibung" dringend nachbessern.

Ich kann da wieder nur für mich sprechen, aber es macht nicht grad Lust drauf, wenn Gattung/Rassenunterart sich nur durch die Farbe (Haut, Haar und Auge) unterscheidet. Diese Informationen könnte man ebenso weglassen, da sie im Rollenspiel völlig irrelevant sind. Man erfährt jedoch mal überhaupt nichts über deren Eigenheiten, Lebensweisen und sonstige Details.

Was  sollen überhaupt für Abenteuer gespielt werden?

Wirkt für mich sehr auf eine spezifische Gruppe zugeschnitten. Es gibt Botanik und Zooologie, aber nichts wie Wahrnehmung, Überleben oder Heimlichkeit. Nicht das diese drei zwingend notwendig wären, aber wenn erste beiden sowieso über Wissen (oder wie hast du solche Proben gedacht?) handhabst, wären Botanik und Zooologie auch darüber möglich. Soziale Fertigkeiten (Überreden, Einschüchtern, Überzteugen) werden ja wahrscheinlich auch komplett über Charisma abhandelt. Es wirkt etwas ungleich auf mich und sehr auf den Kampf fokussiert. Nicht schlimm, wenn es das Designziel ist, aber eben Geschmackssache.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 7.04.2019 | 13:18
Die Alpha ist nur das Gerüst/Skelett. Das Fleisch kommt später noch dazu. Die Wesensbeschreibungen werden später dazu kommen. Noch unklar, ob im Grundsystem oder in einem Kompendium. Zuerst muss das Regel- und Probensystem gewählt und verfestigt werden.

Das System ist für Sandbox, Einzelabenteuer (Oneshots) und Kampagnen ausgelegt.

Überreden geht auf Charisma, Wahrnehmung auf Wissen und Heimlichkeit auf Geschicklichkeit.

Eigentlich war das System ursprünglich als 8 - 12 Seiten Schnellprojekt gedacht gewesen, doch die Leute wünschen mehr Fleisch. :D
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 10.04.2019 | 07:21
Alpha 4
Kategorien gelöscht.
Auren modifizieren nun die ganzen Attribute.
Einige Zauber angepasst.
Zubehör angepasst.
Magische Gegenstände geben neu ihren Bonus auf die Würfe und steigern nicht mehr die Anzahl Würfel. Das heisst, dass bei einem Bonus von +2 auch die 5 und die 6 als Erfolge gelten würden.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 14.04.2019 | 19:48
Bin immer noch auf der Suche nach einem Probensystem.
Habe daher ein Werkpapier gemacht als Diskussionsgrundlage.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Fillus am 15.04.2019 | 10:42
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ...

Ich vermute mal, das du da wenig Resonanz drauf bekommen wirst. Mach das System am besten so, wie du es dir vorstellst.

Ob es für mich funktioniert, hängt davon ab, wie es im Setting verbaut ist. Nehmen wir, aus meiner Sicht,  dein Ursprungsystem mit den Auren.
- Nein, wenn es einfach nur ein loser Mechanismus ist, der einfach nur einen weiteren Zufallseffekt in die Welt bringt.
- Ja, wenn es dazu Kontext gibt und die Auren in der Welt eine zentrale Rolle spielen, sind das Verhalten der Bewohner danach ausrichtet ist es völlig in Ordnung. Vielleicht sollte man die Aura nicht so oft Wechseln lassen, also nicht noch etxa vor dem Kampf, sondern ein (Sonnenaufgang)oder zwei (12 und 24 Uhr) mal am Tag, um sich die Kultur danach auch ausrichten zu lassen. Wenn es sich ständig ändert ist es halt sehr beliebig und nur ein Zufallselement im Kampf.

Ich betone, es ist nur meine Meinung. Ich spiele von deutlich lieber leichte Systeme mit viel Erzählwerk, als Regelschinken. Darum sind unnütze Regelelemente auch nichts für mich.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim kreieren. Gehe deinen weg, denn allen voran wirst du es leiten und musst dahinter stehen. :)
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.10.2019 | 19:48
Da mein PC wieder aus der Reparatur zurück ist, geht es weiter.
Das System wird komplett neu gemacht. Statt 4 Spezialwürfel kommen herkömmliche W12er und W4er zum Einsatz.
Die Anzahl Attribute wird auf 16 erhöht und die Attribute werden neu ausgewürfelt. Die Reichweite der Attribute werden neu von 0 bis 10 gehen.
Problem, habe bis jetzt nur 15 Attribute: Es sollte noch eins geben, das von den 15 anderen nicht abgedeckt wird.
NK: Nahkampf
FK: Fernkampf
AT: Athletik
WI: Wissen
ZO: Zoologie
CH: Charisma
ME: Mechanisches
GE: Geschicklichkeit
BO: Botanik
RE: Resistenzen
WA: Wahrnehmung
AU: Aura
PS: Psionik
HE: Heilmagie oder Stärkungen
OF: Offensive Magie: Magische Angriffe oder Schwächen

Athletik ist alles Körperliche wie Kraftakte, Ausdauer, Langstreckenlauf, Strapazierendes usw.

Wissen ist alles was auf Intelligenz basiert. Rätsel lösen, taktische Überlegungen, Planen usw.

Zoologie ist der Umgang mit Tieren, Reiten, Schlachten usw.

Charisma betrifft alles Zwischenmenschliche wie Handeln, Besprechungen, Betören, Überreden usw.

Mechanisches betrifft die Konstruktion, Manipulation, Benutzung und Reparatur von Gerätschaften verschiedener Arten.

Geschicklichkeit betrifft alles was mit Bewegung und Fingerfertigkeit zu tun hat: Ausweichen oder Schmuck herstellen usw.

Botanik betrifft alles, was mit Landwirtschaft und Pflanzlichem zu tun hat. Aussaat, Verarbeitung von Pflanzen usw.

Resistenzen betrifft die Abwehr von allerlei Negativen wie Krankheiten, Gifte usw. Schützt jedoch nicht gegen Magie.

Wahrnehmung hilft versteckte Sachen wahrzunehmen oder Spuren zu suchen.

Aura ist für das Erkennen der Aura, der Aurastärke und für das Aufladen von Manasteinen zuständig. (Regeneration von Mana könnte auch über dieses Attribut gehen).

Psionik ist die jedem Elfling angeborene Gedankenkraft und wird auch für das Versenden von Mentalnachrichten benutzt.

Heilmagie betrifft alle Heilungen, defensive Magie und magische Stärkungen.

Offensive Magie betrifft alle offensiven Sprüche und Schwächungen.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.11.2019 | 14:06
Habe mal die Attributfertigkeiten sortiert und ergänzt.

Ich suche noch eine Attributfertigigkeit, die von den anderen 17 nicht abgedeckt wird.

Athletik ist alles Körperliche wie Kraftakte, Ausdauer, Langstreckenlauf, Strapazierendes usw.
Aura ist für das Erkennen der Aura, der Aurastärke und für das Aufladen von Manasteinen zuständig. (Regeneration von Mana könnte auch über dieses Attribut gehen).
Botanik betrifft alles, was mit Landwirtschaft und Pflanzlichem zu tun hat. Aussaat, Verarbeitung von Pflanzen usw.
Charisma betrifft alles Zwischenmenschliche wie Handeln, Besprechungen, Betören, Überreden usw.
Disziplin deckt die Selbstbeherrschung, den bestimmten Umgang (Moral) mit anderen, Mut usw.
Elektrik dient dem Umgang mit elektrischen Geräten und Installationen.
Fernkampf befähigt das Benutzen von Fernwaffen aller Art.
Geschicklichkeit betrifft alles was mit Bewegung und Fingerfertigkeit zu tun hat: Ausweichen oder Schmuck herstellen usw.
Heilmagie betrifft alle Heilungen, defensive Magie und magische Stärkungen.
Mechanisches betrifft die Konstruktion, Manipulation, Benutzung und Reparatur von Gerätschaften verschiedener Arten.
Nahkampf befähigt den Umgang mit Nahkampfwaffen und waffenloser Kampf.
Offensive Magie betrifft alle offensiven Sprüche und Schwächungen.
Psionik ist die jedem Elfling angeborene Gedankenkraft und wird auch für das Versenden von Mentalnachrichten benutzt.
Resistenzen betrifft die Abwehr von allerlei Negativen wie Krankheiten, Gifte usw. Schützt jedoch nicht gegen Magie.
Wissen ist alles was auf Intelligenz basiert. Rätsel lösen, taktische Überlegungen, Planen usw.
Wahrnehmung hilft versteckte Sachen wahrzunehmen oder Spuren zu suchen.
Zoologie ist der Umgang mit Tieren, Reiten, Schlachten usw.

Benötige noch ein Attribut, das nicht durch die anderen 17 abgedeckt ist.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Wonko am 4.11.2019 | 14:33
Teile doch die Geschicklichkeit auf. Ausweichen und Schmuck herstellen und Taschendiebstahl sind echt sehr verschiedene Dinge.

Edit: Andererseits sind es mir eigentlich schon zu viele Attribute für ein "leichtes" Spiel. Brauchst du wirklich eine Fähigkeit für Aussaat? Und willst du wirklich 4 verschiedene Fähigkleiten für Magisches? Keine leichte Frage, denn es bestimmt letztlich, welche Art von Spiel deine Regeln unterstützen.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.11.2019 | 19:22
Biologie deckt Aussaat, Betreuung, Verarbeitung, Pflanzenkenntnisse und alles mit und über Pflanzen ab.
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: tartex am 4.11.2019 | 19:47
Es wirkt immer ein wenig bemüht, wenn man aus Symmetrie-Gründen Teile ans System anflanscht. Warum brauchst du genau die Anzahl Attribute?
Titel: Re: Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 4.11.2019 | 21:59
18 Attribute ergeben ein 3x6 Raster auf dem Charakterbogen.

Hab vorhin festgestellt, dass der ganze Gebäudebereich fehlt (Architektur, Design, Statik, Layout (zB: versteckte Kammern, mögliche Lage von Fallen), Gebäudetechnik usw.

Nun braucht es noch einen gescheiten Namen für den Skill. Bin noch am Überlegen, ob für die 18 Attribute der Begriff Fertigkeiten besser wäre.