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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Bildpunkt am 4.04.2019 | 23:31

Titel: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 4.04.2019 | 23:31
via Twitter

(http://media.wizards.com/2019/dnd/images/jkaxjjxlqxq_th1.png)

Update 17.05


(http://www.enworld.org/forum/attachment.php?attachmentid=106516&d=1558127098&stc=1)
Titel: Re: The Decent - Neue Storyline
Beitrag von: KhornedBeef am 4.04.2019 | 23:37
"Der Anständige" klingt nach einem sehr ehrlichen Dungeon Crawler ;)
(Du hast einen Tippfehler im Titel)
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Bildpunkt am 5.04.2019 | 12:50
Erste Spekulationen mit Hand und Fuß (aus Enworld entnommen)


Zitat
8 devil hands reaching out for an angel? And Chris Perkins and Greg Tito just did a lore you should know about the Nine Hells and talked a lot about Zariel, who also got a stat block in Tome of Foes? I'm thinking a Blood War story with a Zariel showdown is incoming!


Zitat
That art certainly makes me think of A Paladin in Hell

insb wegen der Wiederverwurschtungsstrategie von WotC wuerde letzteres Sinn machen..
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: schneeland am 5.04.2019 | 13:05
insb wegen der Wiederverwurschtungsstrategie von WotC wuerde letzteres Sinn machen..

Wenn sich was Altes verwurschten lässt, erhöht das m.E. die Chance deutlich, dass da was dran ist (s.o.).
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Mouncy am 5.04.2019 | 13:31
Also wenn man sich das AD&D Titelbild davon anschaut, jop, auf jeden. Pala links, Teufel rechts, passt.

https://www.rpgnow.com/product/17356/A-Paladin-in-Hell-2e
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Bildpunkt am 6.04.2019 | 21:38
Zur Erinnerung es soll ja 2019 ein "neues" Setting veroeffentlicht werden:
https://comicbook.com/gaming/2018/11/03/dungeons-and-dragons-new-campaign-setting-book-2019/
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Tintenteufel am 7.04.2019 | 01:09
Erste Spekulationen mit Hand und Fuß (aus Enworld entnommen)



insb wegen der Wiederverwurschtungsstrategie von WotC wuerde letzteres Sinn machen..

In welchem Dragon Talk gibt es was zu Zariel? Mag den Podcast wirklich nicht besonders, aber die Lore You Should Know segments sind kool!  8)
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: schneeland am 7.04.2019 | 01:15
In welchem Dragon Talk gibt es was zu Zariel? Mag den Podcast wirklich nicht besonders, aber die Lire You Should Know segments sind kool!  8)

Ich hab' die Folge noch nicht angehört, aber laut Beschreibung spricht Perkins in der aktuell vorletzten, also der vom 28.3. von den Neun Höllen.

Finde es übrigens auch ein wenig schade, dass LYSK nicht ein eigener Podcast ist. Ich hör' zwar ab und zu auch mal die Interviews an, aber das Segment ist definitiv mein Favorit.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Bildpunkt am 7.04.2019 | 08:49

Finde es übrigens auch ein wenig schade, dass LYSK nicht ein eigener Podcast ist. Ich hör' zwar ab und zu auch mal die Interviews an, aber das Segment ist definitiv mein Favorit.

So ne Arqt US-Amerikanischer Werner Fuchs der dann mit nem Glass Wein Dose Sgt. Pepper Cola aus AD&D 2ned Ed Planescape vorliest?

Zariel war ja in den 9ozigern noch nicht einer der Neun, sondern Bel war fuer Avernus zustaendig.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Tintenteufel am 7.04.2019 | 09:01
Ich hab' die Folge noch nicht angehört, aber laut Beschreibung spricht Perkins in der aktuell vorletzten, also der vom 28.3. von den Neun Höllen.

Finde es übrigens auch ein wenig schade, dass LYSK nicht ein eigener Podcast ist. Ich hör' zwar ab und zu auch mal die Interviews an, aber das Segment ist definitiv mein Favorit.

Ah, danke!
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: schneeland am 7.04.2019 | 13:43
So ne Arqt US-Amerikanischer Werner Fuchs der dann mit nem Glass Wein Dose Sgt. Pepper Cola aus AD&D 2ned Ed Planescape vorliest?

Ja, so in der Richtung - darf aber auch ab und zu mal was anderes vorlesen ;)
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline
Beitrag von: Bildpunkt am 22.04.2019 | 19:32
Ok, nachdem neben der Rule of Three nun auch die Lady of Pain in LYSK besprochen wurde, setze ich alles auf Planescape als neues Setting im Herbst

https://youtu.be/K9zc6diQ2ck
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.04.2019 | 21:10
Zur Erinnerung es soll ja 2019 ein "neues" Setting veroeffentlicht werden:
https://comicbook.com/gaming/2018/11/03/dungeons-and-dragons-new-campaign-setting-book-2019/

Das würde sich doch aber mit Planescape beißen, oder? Oder meinen die mit "total new setting" Acquisitions Incorporated?

(http://dnd.wizards.com/sites/default/files/media/styles/product_tabletop_left/public/images/product/DnD_AcqInc_Prod.png?itok=T_nUqFoW)

http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/acqinc
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 22.04.2019 | 21:36
Das würde sich doch aber mit Planescape beißen, oder? Oder meinen die mit "total new setting" Acquisitions Incorporated?

(http://dnd.wizards.com/sites/default/files/media/styles/product_tabletop_left/public/images/product/DnD_AcqInc_Prod.png?itok=T_nUqFoW)

http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/acqinc

Ne das wurde eigentlich von Penny Arcade als Drittanbieterprodukt entwickelt u dann von WotC offiziel "adaptiert". Das ist zudem auch kein Setting das es in den VR spielt; jedenfalls die Live Shows ...
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.04.2019 | 22:10
Also steht das in diesem Link angeprochene Produkt immer noch aus.
https://comicbook.com/gaming/2018/11/03/dungeons-and-dragons-new-campaign-setting-book-2019/

Zitat
Nathan Stewart, the senior director of Dungeons & Dragons and Avalon Hill, made the announcement on his monthly "Spoilers & Swag" Twitchcast yesterday. "Next year for our annual releases I can confirm there will be a setting book," he said. "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting."
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 22.04.2019 | 22:40
Ah ok.da kann ich nicht rauslesen das es ein ganz neues Setting ist. nur ein neues Settingbuch. Der Artikelschreiber anscheinend auch nicht.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.04.2019 | 22:52
:think:

Stimmt. Das muss nicht mal von WotC sein.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 22.04.2019 | 23:19
:think:

Stimmt. Das muss nicht mal von WotC sein.

Auf Reddit gibts viel Textexegese was mit dieser Aussage von Stewart wohl gemeint ist  ;D Also schaun wir mal. Ich geh ja auch nur nach Indizien, die hier Planescape nahelegen.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 15:45
Was ist denn dieses Descent überhaupt? D&D Live klingt irgendwie nach Live Rollenspiel.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: tantauralus am 30.04.2019 | 16:04
Bei "The Descent" handelt es sich (wie auch schon beim letztjährige Vorläufer "Stream of Many Eyes") um ein live auf Twitch gestreamtes Live-Event in dem WotC ein neues D&d 5e bezogenes Produkt ankündigt.

Der Großteil des Streams sind Live Gameplays bei denen die Runden One Shots die sich um das neue Produkt drehen vor laufender Camera spielen.

Die DMs und Spieler sind dabei idR bekannte D&D Streamer oder andere "Promis" die auch als D&D Nerds outen.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 16:16
Also könnte es sich dabei auch um das für Herbst angekündigte neue Setting handeln.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 2.05.2019 | 10:24
Hallo nochmal weil es keine Reaktionen gab. Also könnte es sich dabei auch um das für Herbst angekündigte neue Setting handeln.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 2.05.2019 | 14:56
Ok na gut niemand will etwas dazu sagen. Dann frage ich mal wie kommt ihr darauf das es Planeskape wird. Wisst ihr das genau oder vermutet ihr es nur?
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Don Kamillo am 2.05.2019 | 15:35
Es gibt in diversen Publikationen Hinweise auf das Multiversum von D&D und damit auf Planescape.
Ansonsten gehöre ich z.B. einfach nicht zu den Spekulanten. Ich warte einfach darauf, das Wizards irgendwas vermelden. Dann ist das hier auch sehr schnell Thema.
Es bringt einfach nichts, tagein tagaus zu fragen, wenn jeder dir sagt: Keine Ahnung.

Schau Dir doch zur Überbrückung der Zeit den neuen Kickstarter von Kobold Press an, der zumindest eine schicke Underdarkkampagne liefert:
https://www.kickstarter.com/projects/350683997/empire-of-the-ghouls-a-5th-edition-campaign-vs-the?ref=discovery_category_popular (https://www.kickstarter.com/projects/350683997/empire-of-the-ghouls-a-5th-edition-campaign-vs-the?ref=discovery_category_popular)
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 2.05.2019 | 16:00
Hallo nochmal weil es keine Reaktionen gab. Also könnte es sich dabei auch um das für Herbst angekündigte neue Setting handeln.

ja das wird auf alle Faelle praesentiert.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Antariuk am 2.05.2019 | 20:02
Ok na gut niemand will etwas dazu sagen. Dann frage ich mal wie kommt ihr darauf das es Planeskape wird. Wisst ihr das genau oder vermutet ihr es nur?

Scroll mal hoch, wurde am Anfang des Threads zitiert.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 3.05.2019 | 10:48
Ich glaube auch es wird Planescape. Das Bild sagt meiner Meinung nach schon genug darüber aus.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Dionysian Spectre am 3.05.2019 | 12:47
Eine "Storyline" bei DND 5E ist in der Regel eine Kampagne, ohne dass automatisch auch ein Setting-Buch dabei ist, oder?

Wenn wir annehmen dass "The Descent" tatsächlich Planescape ist - dass aber mit "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting." Acquisitions Incorporated gemeint ist - dann würde eine Planescape-Kampagne aber kein Planescape-Setting kommen.  :think:
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 3.05.2019 | 13:22
Eine "Storyline" bei DND 5E ist in der Regel eine Kampagne, ohne dass automatisch auch ein Setting-Buch dabei ist, oder?

Wenn wir annehmen dass "The Descent" tatsächlich Planescape ist - dass aber mit "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting." Acquisitions Incorporated gemeint ist - dann würde eine Planescape-Kampagne aber kein Planescape-Setting kommen.  :think:

Jein - Curse of Stradh war zB Ravenloft, und hatte dann zur Folge, dass Ravenloft in der DM Guild freigeschaltet wurde. Klar gab es jetzt keine umfangreiche Konvertierung von RL Spezial Regeln der 2nEd, aber das liegt ggf daran das bei RL jetzt nicht viel anders ist.

Bei Planescape wäre es dann ggf auch so. es gibt zwar ein paar Spezialregeln zb bei Kleriker abhängig von der Ebene auf der sie sich gerade befinden aber auch nicht so viele.

Ggf muss man bei Settung Buch nochmal crunch/Fluff unterscheiden.


Acquisitions Incorporated ist auch kein Setting Book da in den Vergessenen Reichen spielend, oder doch?

War Sword Coast Legends ein Setting Buch für Dich?


Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Dionysian Spectre am 3.05.2019 | 14:25
Unter "Sword Coast Legends" finde ich bei Google nur ein Computerspiel. Meinst du "Sword Coast Adventurer's Gudie"? Ja, das wäre definitiv ein Setting-Buch für mich. Allgemein ist ein Setting-Buch für mich erstmal jedes Buch das primär ein Setting im Ganzen oder in Teilen ausgestaltet (Fluff und Crunch), in Abgrenzung zu einem Abenteuer / einem Szenario / einer Kampagne. Daher würde ich auch Acquisitions Incorporated als Setting-Buch einsortieren (bringt zwar keine eigenständige Welt mit, aber gestaltet das Hintergrundelement "Fantasy-Firma" aus).
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: schneeland am 3.05.2019 | 14:52
Eine "Storyline" bei DND 5E ist in der Regel eine Kampagne, ohne dass automatisch auch ein Setting-Buch dabei ist, oder?

Wenn wir annehmen dass "The Descent" tatsächlich Planescape ist - dass aber mit "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting." Acquisitions Incorporated gemeint ist - dann würde eine Planescape-Kampagne aber kein Planescape-Setting kommen.  :think:

Bei D&D5 ist da die Trennung leider nicht mehr so klar - WotC/Hasbro vermischt da Setting- und Abenteuerinformationen, damit jeder alle Bücher kaufen muss weil sie "jedem Spieler/Leser etwas bieten möchten".

Nachdem es allerdings schon explizit angeteasert ist, würde ich diesmal tatsächlich mit einem getrennten Settingbuch rechnen - zumindest in PDF-Form wie bei Eberron.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 3.05.2019 | 18:40
Nun ja es bleibt in jeden Fall spannend und abzuwarten ob es planesccape wird oder etwas ganz anderes genau werden wir es wohl erst im Herbst wissen


Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Zero am 5.05.2019 | 13:22
Klar, den tatsächlichen Inhalt werden wir erst im Herbst sehen, aber was so grob drine ist, werden wir wohl in 2 Wochen bei dem D&D Live 2019 Termin bekommen...
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 5.05.2019 | 13:53
Unter "Sword Coast Legends" finde ich bei Google nur ein Computerspiel. Meinst du "Sword Coast Adventurer's Gudie"? Ja, das wäre definitiv ein Setting-Buch für mich. Allgemein ist ein Setting-Buch für mich erstmal jedes Buch das primär ein Setting im Ganzen oder in Teilen ausgestaltet (Fluff und Crunch), in Abgrenzung zu einem Abenteuer / einem Szenario / einer Kampagne. Daher würde ich auch Acquisitions Incorporated als Setting-Buch einsortieren (bringt zwar keine eigenständige Welt mit, aber gestaltet das Hintergrundelement "Fantasy-Firma" aus).

ja klar ich meinte den SCAG . Damals war es ja ein Tie In Versuch mit beiden Produkten, so finden sich ein paar Protagonisten von SCL auf dem SCAG Cover.


Das AI Buch ist fuer mich kein Settingbuch sondern eine Erweiterung wie zb Volvos Guide.

Aber wie Schneeland sagt ggf sind die harten Abgrenzungen zw Buchtypen aus den 90zigern wohl passé.

Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 5.05.2019 | 14:25
Interessant, aber bei Wizards blicke ich tatsächlich nicht mehr durch was was ist. Ich finde es schon schwer die FR-Abenteuer alle zu finden und im Kopf zu behalten.  ;D
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Justior am 9.05.2019 | 15:57
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der neue Band ein Abenteuer mit Setting im Gepäck wird. Also ähnlich wie Curse of Strahd. An einem reinen Settingband zweifle ich allerdings, denn dann gäbe es meiner Meinung nach keinen Livestream mit Actual Plays.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Talwyn am 10.05.2019 | 16:14
Der Optimist in mir hofft auf ein Doppelrelease: Planescape Setting Buch plus Abenteuerband.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kyrun am 13.05.2019 | 10:36
Hallo zusammen welches setting liefert denn curse of Strand? Ich habe das deutsche d&d und da es das bisher nur auf Englisch gab interessierte es mich nicht so soll ja dieses Jahr auf deutsch erscheinen deshalb meine Frage
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Don Kamillo am 13.05.2019 | 12:01
Curse of Strahd spielt in Ravenloft aka Rabenhorst, einem Gothic Horror Setting.
Alles kleinere Lanstriche, die von finsteren Kreaturen beherrscht werden, man kann nicht entkommen, es gibt aber widerstand, vor allem von Leuten, die aus anderen D&D-Welten dorthin verschlagen worden sind.
Strahd ist ein Vampir, dem eine der dortigen Baronien gehört.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 15.05.2019 | 00:48
Commander Holly kommt nicht zu Descent weil sie AtelierHeidi ProJared ausgespannt hat. Der ist auch von WotC ausgeladen worden. Wer Youtube säht wird Sturm ernten.

 ;D
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: schneeland am 15.05.2019 | 01:24
Commander Holly kommt nicht zu Descent weil sie AtelierHeidi ProJared ausgespannt hat. Der ist auch von WotC ausgeladen worden. Wer Youtube säht wird Sturm ernten.

Ein bemerkenswertes Drama, dabei spielen sie doch D&D und nicht Urban Shadows ;-)

Wobei man sagen muss, dass Knabenbauers Verhalten wohl wirklich nicht ok war, wenn der Kotaku-Artikel stimmt.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 15.05.2019 | 08:34
Ein bemerkenswertes Drama, dabei spielen sie doch D&D und nicht Urban Shadows ;-)

Wobei man sagen muss, dass Knabenbauers Verhalten wohl wirklich nicht ok war, wenn der Kotaku-Artikel stimmt.

 Man stelle sich was vor 20 Jahren vor. Youtube DnD "Stars". Ich frag mich woher die Leute Zeit nehmen das ganze zu konsumieren. Da spiel ich doch lieber gleich  selber . Jetzt fehlt noch sowas wie ne Zeitschrift wie die Bunte fuer die DnD / RPG Szene....
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 15.05.2019 | 08:41
Ich verstehe kein Wort. ;D Wer sind die Leite und was ist da los?
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Kaskantor am 15.05.2019 | 08:50
Digital gibts schon lange eine DnD-Zeitschrift.

Und vor 20 Jahren ist auch niemand hingegangen und hat sich eine Serie komplett innerhalb von ein paar Tagen reingezogen, weil es noch keine Streamingdienste gab.

Ich zb. schaue schon seit Jahren kein normales TV mehr. Wenn ich keine Kinder hätte, die auf Disney Channel und Super RTL stehen würden, hätte ich schon längst die Sat-Schüssel vom Dach genommen.

Dadurch habe ich aber dann doch mal Zeit YT zu schauen. Und lieber spielen, statt schauen finde ich richtig, aber meine Gruppe kommt gefühlt nur noch alle 3-5 Wochen zusammen. So habe ich dann wenigstens noch ein bissel was von Rsp.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: schneeland am 15.05.2019 | 09:06
Ich verstehe kein Wort. ;D Wer sind die Leite und was ist da los?

Jared Knabenbauer ist YouTuber, der, neben Let's Plays für Videospiele, auch als Spieler bei Dice-Camera-Action, dem Rollenspiel-Actualplay-Stream von Chris Perkins von Wizards of the Coast, dabei ist.
Holly Conrad ist ebenfalls Spielerin in diesem Stream und tauchte auch an anderen Orten im D&D Streamingbereich auf (was sie sonst macht, weiß ich nicht).
Beide waren zu "The Descent" eingeladen, dem Event von Wizards of the Coast, das zur Vorstellung der nächsten Storyline genutzt wird.

Jetzt hat sich wohl Knabenbauer von seiner Frau Heidi O'Farrell, einer - soweit ich das sagen kann - bekannten Cosplayerin getrennt und hat nun was mit Holly Conrad. Soweit so gut, allerdings scheint es - wie so häufig bei Scheidungen - zu einer hinreichend großen Menge bösem Blut gekommen zu sein, dass O'Farrell via Twitter öffentlich gemacht hat, dass sich Knabenbauer von Fans hat Nacktbilder schicken lassen und wohl auch selbst Fans mit Nacktbildern bedacht hat; in manchen Fällen sollen diese noch minderjährig gewesen sein. Beispielsweise Kotaktu hat darüber berichtet (https://kotaku.com/youtuber-projared-accused-of-sexually-soliciting-fans-1834650673) und es gibt da wohl im Moment ziemlich viel Drama. Als Resultat tauchen jetzt wohl weder Knabenbauer noch Conrad auf o.g. Event von Wizards of the Coast auf.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Antariuk am 15.05.2019 | 09:11
Ach der Jared ist das... auch kein Verlust, wenn der jetzt weg von der Bühne ist. Die handvoll YT-Videos, die ich von ihm gesehen habe, fand ich nicht besonders dolle.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 15.05.2019 | 10:26
Danke für die Aufklärung. :d
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Justior am 15.05.2019 | 11:12
Ich bin immer wieder erstaunt, wohin sich "Promiklatsch" überall hinverirrt. Was interressiert mich als Zuschauer denn, wer von den Spielern auf der Bühne denn mit wem zusammen ist?
Aber zurück zum Thema: Noch 2 Tage; ich bin gespannt  ~;D
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Exar am 15.05.2019 | 11:58
Ich verstehe kein Wort. ;D Wer sind die Leite und was ist da los?

Ich möchte da auch kein Wort von verstehen.
Mich interessiert nur das Thema, nicht dieser Quatsch. ;D
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 15.05.2019 | 12:02
Digital gibts schon lange eine DnD-Zeitschrift.



aber für Inhalt, nicht als Promiklatschzeitschrift.

Mich interessiert das auch nur weil ich mit Erstaunen festelle welche Volten diese Actual Play Szene gerade schlägt und sowas vor 20 jahren jetzt nicht denkbar war sowas mit RPG in Verbindung zu bringen.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: takti der blonde? am 15.05.2019 | 13:12
aber für Inhalt, nicht als Promiklatschzeitschrift.

Mich interessiert das auch nur weil ich mit Erstaunen festelle welche Volten diese Actual Play Szene gerade schlägt und sowas vor 20 jahren jetzt nicht denkbar war sowas mit RPG in Verbindung zu bringen.

Twitter scheint hierbei ein wichtiger Multiplikator. Ein giftiger Sumpf. Einatmen auf eigene Gefahr.

Grüße

Hasran
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: schneeland am 15.05.2019 | 13:40
Ich bin immer wieder erstaunt, wohin sich "Promiklatsch" überall hinverirrt. Was interressiert mich als Zuschauer denn, wer von den Spielern auf der Bühne denn mit wem zusammen ist?

Twitter ist quasi Nr. 1 Quelle für Promiklatsch ;). Wobei ich auch nur die Sachen mitbekomme, die auch von der amerikanischen Presse oder von Leuten, denen ich aus anderen Gründen folge, aufgegriffen werde. Wie hassran richtig feststellt, herrscht auf Twitter gelegentlich eine merkwürdige Atmosphäre, die auch schnell mal in virtuelle Lynchmobs umschlägt.

Aber zurück zum Thema: Noch 2 Tage; ich bin gespannt  ~;D

Ich bin vor allem neugierig, ob sie nun irgendwas in Sachen Settingband ankündigen - das wäre dann ein Grund, mich mit D&D5 doch mal wieder intensiver zu beschäftigen.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 17.05.2019 | 16:37
Es geht um 1 Uhr CET los. Mal schaun. Erinnert mich ein bisl an meine Jugend wo ich mal fuer Wrestelmania VIII live auf dem damaligen Tele 5 gaaanz lang wach geblieben war .... ;)
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: takti der blonde? am 17.05.2019 | 16:41
Es geht um 1 Uhr CET los. Mal schaun. Erinnert mich ein bisl an meine Jugend wo ich mal fuer Wrestelmania VIII live auf dem damaligen Tele 5 gaaanz lang wach geblieben war .... ;)

Ich musste das immer auf VHS aufzeichnen dank recht strenger Eltern. ;)

...Aber ich werde heute Nacht sicherlich auch mal reingucken. Spannend, dass D&D es schafft so viel Hype zu generieren.

Grüße

Hasran
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Bildpunkt am 17.05.2019 | 16:44
Im Prinzip war das Larp vom letzten Jahr u das begehbare Tiefwasserbuehnenbild ne schoene Idee..und ein krasser Aufwand um zwei Buecher zu praesentieren.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Rhylthar am 17.05.2019 | 19:05
Um 02:30 Uhr kommt Basketball...vielleicht bin ich ja noch wach....
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Rev. Bilk am 17.05.2019 | 21:24
Laut enworld wird die neue Storyline "Baldur´s Gate: The Descent into Avernus" heißen. Also FR mit einem Schß Planescape… nix halbes und nix Ganzes für mich.
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: Antariuk am 17.05.2019 | 22:08
Pfff... Also, wenn das stimmt, dann interessiert mich das auch nur, wenn der Band mal im Ausverkauf irgendwo ist.

Muss ich halt weiter auf den Print von Eberron warten und währenddessen die 352934 anderen Abenteuer spielen, die sich so angesammelt haben 8]
Titel: Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
Beitrag von: takti der blonde? am 17.05.2019 | 22:22
Um 02:30 Uhr kommt Basketball...vielleicht bin ich ja noch wach....

Confused deer noises.

Alles, was nur 10% Planescape hat, wird schneller als irgendeine sehr schnelle Kreatur bei D&D vorbestellt.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 17.05.2019 | 23:15
Mal den Thread umbenannt

(http://www.enworld.org/forum/attachment.php?attachmentid=106516&d=1558127098&stc=1)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: La Cipolla am 17.05.2019 | 23:38
Hmmmmm.

Erstmal muss ich sagen: Eine einzige Ebene und Baldur's Gate statt Sigil im Fokus, das ist für mich kein Planescape. Also, soll es offenbar auch nicht wiiiiirklich sein – nur weil der Begriff hier gefallen ist. ^^

Und sonst, na ja. Vehicular Combat in D&D ist für mich, der schon mit Schiffsregeln und -kämpfen so überhaupt nix anfangen kann, special interest³ ... Ich vermute zwar, sie werden nicht im Mittelpunkt stehen, und das Bild "Mad Max in Hell" ist tatsächlich ein sehr cooles (Was ist die Postapokalypse, wenn nicht "Hell"?), aber für D&D würde ich den ganzen Auto-Trope-Shit komplett tilgen, und dann würden wir uns wahrscheinlich schon wieder in Richtung Dark Sun etc. bewegen. Nur halt mit Teufeln.

Was für mich als Potenzial bleibt, ist also die Story, evtl. in Verbindung mit Baldur's Gate als nicht ganz uninteressantem Setting. Bhaal hat sich zwar schon HART abgenutzt, aber der Blood War geht eigentlich immer, und wenn sie die Verbindung zwischen BG und Avernus cool machen, okay. Ich schaue zumindest mal rein. Hype ist aber was anderes.

Cooles Cover aber!
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: schneeland am 17.05.2019 | 23:55
D&D Beyond hat auch schon ein bisschen Marketingtext dazu (Link (https://www.dndbeyond.com/marketplace/source/baldurs-gate-descent-into-avernus)):

Zitat
Adventure for Levels 1-13

Diabolical dangers await in this adventure for the world’s greatest roleplaying game

Welcome to Baldur’s Gate, a city of ambition and corruption situated at the crossroads of the Sword Coast. You’ve just started your adventuring career, but already find yourself embroiled in a plot that sprawls from the shadows of Baldur’s Gate to the front lines of the planes-spanning Blood War! Do you have what it takes to turn infernal war machines and nefarious contracts against the archdevil Zariel and her diabolical hordes? And can you ever hope to find your way home safely when pitted against the infinite evils of the Nine Hells?

Und das Bild nochmal, weil der Link oben bei mir nicht funktioniert:
 (https://media-waterdeep.cursecdn.com/avatars/thumbnails/6045/16/512/512/636934794960053946.png)

Wenn es das gleiche sein sollte, muss ich feststellen, dass mich das jetzt nicht besonders anspricht.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 18.05.2019 | 08:53
Ja ist es. Tja ich find die Plot Idee ist ok.
Ich hoffe das am Sonntag noch was nachkommt, ggg doch Planescape als Setting
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 18.05.2019 | 09:22
In dem dndbeyond News Artikel stehen 4 Produkte.
- Baldurs Gate: Descent into Avernus -> Baldurs Gate + Avernus Sandbox
- D&D Essentials Kit -> New D&D Basic rules + stuff
- Battle for Baldur’s Gate -> Card Game "Dungen Mayhem" expansion
- Dungeons & Dragons vs. Rick and Morty

https://www.dndbeyond.com/posts/495-live-from-the-descent-d-ds-next-story-unveiled (https://www.dndbeyond.com/posts/495-live-from-the-descent-d-ds-next-story-unveiled)

Also gehe ich nicht davon aus, dass da noch etwas nachkommt.
Die Avernus Sachen kann man wahrscheinlich für Planescape verwenden, aber direkt Planescape ist es halt nicht...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 18.05.2019 | 09:30
In dem dndbeyond News Artikel stehen 4 Produkte.
- Baldurs Gate: Descent into Avernus -> Baldurs Gate + Avernus Sandbox
- D&D Essentials Kit -> New D&D Basic rules + stuff
- Battle for Baldur’s Gate -> Card Game "Dungen Mayhem" expansion
- Dungeons & Dragons vs. Rick and Morty

https://www.dndbeyond.com/posts/495-live-from-the-descent-d-ds-next-story-unveiled (https://www.dndbeyond.com/posts/495-live-from-the-descent-d-ds-next-story-unveiled)

Also gehe ich nicht davon aus, dass da noch etwas nachkommt.
Die Avernus Sachen kann man wahrscheinlich für Planescape verwenden, aber direkt Planescape ist es halt nicht...

Ich gehe davon aus das am Sonntag aehnlich wie letztes Jahr (Mad Mage) noch etwas "großes" angekuendigt wird. Das hat Beyond letztes Jahr auch nicht zuvor gespoilert. Und gebe die Hoffnung nicht auf das es Planescape ist.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Viral am 18.05.2019 | 09:33
setting ist ja schon in der 2nd Edition detailreich offenbart. Ein gutes Abenteuer wäre schön...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 18.05.2019 | 09:39
Gerade gelesen, das neue Rick and Morty vs. Dungeons & Dragons Comic (das letzte wurde als tie-in zu Mad Mage veroeffentlicht )hat den Titel "Painscape"....
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 18.05.2019 | 09:44
Ich gehe davon aus das am Sonntag aehnlich wie letztes Jahr (Mad Mage) noch etwas "großes" angekuendigt wird. Das hat Beyond letztes Jahr auch nicht zuvor gespoilert. Und gebe die Hoffnung nicht auf das es Planescape ist.

Okay, wusste ich nicht. Dann hoffe ich mal noch ein bisschen weiter. :-)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: La Cipolla am 18.05.2019 | 10:16
Das Essentials-Ding klingt spannend. Ich finde es zwar CRAZY, wie ultimativ langweilig das Cover wirkt – nicht mal schlecht oder doof, einfach nur ... seltsam langweilig? – (vielleicht nur ein Platzhalter?), aber ein neues Starterset mit neuer Herangehensweise und neuem Abenteuerstoff für die Phandalin-Gegend passt für mich sehr gut in die aktuelle Edition.

Planescape wäre natürlich klasse, aber ich halte da mal nicht die Luft an. :<
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Coltrane am 18.05.2019 | 10:34
Das Essentials-Ding klingt spannend. ..., aber ein neues Starterset mit neuer Herangehensweise und neuem Abenteuerstoff für die Phandalin-Gegend passt für mich sehr gut in die aktuelle Edition.
Das fände ich auch sehr sexy und könnte ich gut gebrauchen.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: aikar am 18.05.2019 | 13:45
Ich schau gerade in die Erklärungsvideos auf D&D Beyond (https://www.youtube.com/watch?v=Q-yBdYnphH8&list=PLPjdPog_vKX0e9mxL6UHPx_OTqjGFZR6v).
Das klingt so herrlich schräg (Madmax Furry Road in Hell), das ist gekauft  >;D

@Planescape: Gab es jemals eine echte Aussage, dass es was mit Planescape zu tun hat oder war das nur Wunschdenken der Fans? Falls letzteres gibt es imho nicht wirklich einen Grund für Enttäuschung, der WotC anzulasten wäre.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 18.05.2019 | 13:51
Ich schau gerade in die Erklärungsvideos auf D&D Beyond (https://www.youtube.com/watch?v=Q-yBdYnphH8&list=PLPjdPog_vKX0e9mxL6UHPx_OTqjGFZR6v).
Das klingt so herrlich schräg (Madmax Furry Road in Hell), das ist gekauft  >;D

@Planescape: Gab es jemals eine echte Aussage, dass es was mit Planescape zu tun hat oder war das nur Wunschdenken der Fans? Falls letzteres gibt es imho nicht wirklich einen Grund für Enttäuschung, der WotC anzulasten wäre.

Wunschdenken + in Podcasts wurde über die Lady of Pain gesprochen etc.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 18.05.2019 | 14:52
Ich schau gerade in die Erklärungsvideos auf D&D Beyond (https://www.youtube.com/watch?v=Q-yBdYnphH8&list=PLPjdPog_vKX0e9mxL6UHPx_OTqjGFZR6v).
Das klingt so herrlich schräg (Madmax Furry Road in Hell), das ist gekauft  >;D

@Planescape: Gab es jemals eine echte Aussage, dass es was mit Planescape zu tun hat oder war das nur Wunschdenken der Fans? Falls letzteres gibt es imho nicht wirklich einen Grund für Enttäuschung, der WotC anzulasten wäre.

Gut Baldurs Gate als Titel Praefix wuerde auch einen Zweiteiler wie Waterdeep Dragon Heist / Madmage nahelegen.

Baldurs Gate: Nine Hells?  ;D
Und Planescape in dwe DMs Guild freischalten ohne Setting buch oder wie Ebberon als PDF....
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Marduk am 18.05.2019 | 16:53
Seufz... das ist das Einzige, was mich an der 5E stört: der Fokus, der auf den VR gelegt ist. Das Setting, was mich von allen D&D - Settings mit am meisten NICHT interessiert.
Naja, hab im Moment eh keine Runde für D&D 5 also ist es auch nicht wirklich schlimm für mich...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: schneeland am 20.05.2019 | 04:48
And the winner final announcement is: Eberron als Druckfassung (Quelle: ENWorld (http://www.enworld.org/forum/content.php?6324-EBERRON-HARDCOVER-CONFIRMED!!))  :o ... ein Glück, dass ich mir dieses Jahr das Live-Schauen gespart habe.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 20.05.2019 | 04:59
And the winner final announcement is: Eberron als Druckfassung (Quelle: ENWorld (http://www.enworld.org/forum/content.php?6324-EBERRON-HARDCOVER-CONFIRMED!!))  :o ... ein Glück, dass ich mir dieses Jahr das Live-Schauen gespart habe.

+1

Das Setting ist ueberhaupt nicht meins.

Eberron Freunde koennen bitte im folgendem Thread weiterdiskutieren:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110786.msg134748906/topicseen.html#new

Hier geht es weiter mit Baldurs Gate: Descent und der PlanescapeSelbsthilfegruppe  ;)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 20.05.2019 | 08:22
Hier geht es weiter mit Baldurs Gate: Descent und der PlanescapeSelbsthilfegruppe  ;)

 ~;D

Hallo, mein Name ist Zero und ich leite eine Planescape Gruppe auf grober Handwedelei von 3.5 Regeln zu 5e Regeln...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Don Kamillo am 20.05.2019 | 08:58
Hallo, ich bin der Don und spiele in einer Planescaperunde mit grober Handwedelei von AD&D 2nd auf 5e Regeln ( Kennt der Zero etwas die Editionen nicht?  :ctlu:  8)  8])
Schaun mer mal, was da genau kommen wird.
Und wehe, es kommt nicht irgendwann Modron March 5e...  :gasmaskerly:
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 20.05.2019 | 09:00
Hallo, ich bin der Don und spiele in einer Planescaperunde mit grober Handwedelei von AD&D 2nd auf 5e Regeln ( Kennt der Zero etwas die Editionen nicht?  :ctlu:  8)  8])
Schaun mer mal, was da genau kommen wird.
Und wehe, es kommt nicht irgendwann Modron March 5e...  :gasmaskerly:

upsi...

*hust* just wait...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: takti der blonde? am 21.05.2019 | 10:40
Ich bin gestern zufällig über die Runde mit 2/3 der McElroys und Jerry Holkins (u.a.) gestoßen, mit Kate Walch als GM. War sehr kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Solides cross-over Gefühl. :)

Das (https://www.youtube.com/watch?v=yEnbAC3mtGU) der Youtube Link.

Hat jemand irgendwelche der anderen Spielrunden gesehen und kann Empfehlungen aussprechen?

Grüße

Hasran
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 21.05.2019 | 11:59
Ach übrigens es wird ein Abenteuer kein Setting. hab ich grad auf der Seite von Wizards gesehen. Und es erscheint wohl eine neue Box. Allerdings reicht mein Englisch nicht aus um zu erfahren was es ist. die werden doch wohl keine zweite einsteigerbox rausbringen oder?
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: takti der blonde? am 21.05.2019 | 12:15
Ach übrigens es wird ein Abenteuer kein Setting. hab ich grad auf der Seite von Wizards gesehen. Und es erscheint wohl eine neue Box. Allerdings reicht mein Englisch nicht aus um zu erfahren was es ist. die werden doch wohl keine zweite einsteigerbox rausbringen oder?

Genau, sie haben im Wesentlichen zwei Abentuer (Baldur's Gate: Descent into Avernus, Dungeons & Dragons vs Rick & Morty), ein irgendwie geartetes Eberron-Setting Buch und eine Art "Neuauflage" der Einsteigerbox (Essentials kit) angekündigt. Letzeres enthält ebenfalls ein neues Einstiegsabenteuer (Dragon of Icespire Peak).

Grüße

Hasran
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 21.05.2019 | 13:43
Scheint so als könnte man mit diesem einsteigerset eigene Charaktere erschaffen also wohl doch nicht bloss ein neuer Aufguss das ersten sets
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: tantauralus am 21.05.2019 | 13:48
Der Thread zum Essential Kit befindet sich hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110801.0.html)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 21.05.2019 | 13:54
Ist aber auch ne neu Ankündigung wie baldurs gate deshalb gehört es meiner Meinung nach eher auch hierhin
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 21.05.2019 | 13:58
Kann sein aber da es beides neu Ankündigungen sind gehört es für mich eher auch hier hin
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 21.05.2019 | 20:02
Ich bin gestern zufällig über die Runde mit 2/3 der McElroys und Jerry Holkins (u.a.) gestoßen, mit Kate Walch als GM. War sehr kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Solides cross-over Gefühl. :)

Das (https://www.youtube.com/watch?v=yEnbAC3mtGU) der Youtube Link.

Hat jemand irgendwelche der anderen Spielrunden gesehen und kann Empfehlungen aussprechen?

Grüße

Hasran

Ich würde mir die Runden ja einerseits gerne anschauen, aber andererseits will ich auch nicht gespoilert werden... ;-/
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: schneeland am 21.05.2019 | 20:04
Ich würde mir die Runden ja einerseits gerne anschauen, aber andererseits will ich auch nicht gespoilert werden... ;-/

Letztes Jahr haben sie aus diesem Grund nicht das eigentliche Abenteuer spielen lassen, sondern jede Gruppe hatte themenbezogene selbstgebaute Abenteuer. Würde also davon ausgehen, dass das Risiko vertretbar gering ist.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 22.05.2019 | 11:33
Bleibt immernoch die grosse Frage welches setting im Herbst erscheint werde nicht drauf warten habe schwertkueste, die reiche von kalamar und mach grad mein eigenes setting dann hab ich drei und das ist finde ich genug warum warten bis Wizards sich mal bequemen was neues rauszuhauen und ulisses es über setzt hat ist Weihnachten 2032
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.05.2019 | 11:40
War da nicht schon Eberron genannt (http://www.enworld.org/forum/content.php?6324-EBERRON-HARDCOVER-CONFIRMED!!) oder war da noch was anderes?
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Zero am 22.05.2019 | 11:45
War da nicht schon Eberron genannt (http://www.enworld.org/forum/content.php?6324-EBERRON-HARDCOVER-CONFIRMED!!) oder war da noch was anderes?

Jap, da hatte jemand auch schon einen Nachbar Thread für aufgemacht.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 22.05.2019 | 14:33
Eberron na ja kann man haben muss man aber nicht
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Infernal Teddy am 22.05.2019 | 14:44
Eberron na ja kann man haben muss man aber nicht

Denke ich über Dragonlance auch immer...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 22.05.2019 | 18:18
Jeder hat so seins ich fände dragon Lance cool aber anstatt mal wieder was richtig geiles zu bringen und was neues wirds eberron
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Infernal Teddy am 22.05.2019 | 18:50
Eberron war ja als es rauskam was geiles neues. Immer noch besser als noch eine typische fantasywelt ;)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 22.05.2019 | 18:52
Zumindest die bei DnD Live gezeigte Landkarte von Avernus erinnert an die Ästethik von Planescape Produkten.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Kyrun am 23.05.2019 | 14:05
Ja das stimmt aber ebberron kennt man eben schon ich finde einen Hintergrund wo man sagt wow das ist wirklich mal wieder was geiles etwas wo alles in sich stimmig und ausgewogen ist das gabs lange nichtmehr
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: takti der blonde? am 24.05.2019 | 14:53
So, ich bin dazu gekommen die meisten Spiele zu schauen. Mein Eindruck (spoilerfrei) unten.

The Descent Part 2 (https://www.youtube.com/watch?v=yEnbAC3mtGU):
Mein Favorit bislang, was vor allem an Kate Welch liegt, die Jerry Holkins immer wieder in die Schranken weist. Mit Gastauftritt von Jeremy Crawford!

The Descent 3 (https://www.youtube.com/watch?v=gyKvnUZiX1M):

Von denen, die ich mir angeschaut habe, das "schwächste" Spiel. Zu viel Handwedelei von Marisha Ray und auch mehr "railroading" als die anderen Spiele. Einschließlich Pet-NSC, der den Spielern das Scheinwerferlicht stiehlt...bezeichnend, dass Pat Rothfuss am Ende nicht aufgestanden ist.

The Descent Part 4 (https://www.youtube.com/watch?v=JqLwCAt7Gbc):
Matt Mercer spielt Boo. Der Rest ist ja fast schon egal! Wobei Chris Perkins als DM ein Händchen dafür hat, den Charakteren immer wieder Stricke zu präsentieren, an denen sie sich selbst erhängen können...

Part 1: Hiervon habe ich mir nur die Vorstellungs-Runde angesehen und habe schnell das Fenster geschlossen, als einer der Charaktere sich als 15-jähriges Kind mit schrecklichem Akzent entpuppte. Nein danke.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grüße

Hasran

Edit: Um meinen Geschmack einzuordnen, würde ich sagen, dass ich Acquisitions Incorporated seit Rothfuss dabei ist, sehr mag und auch die Adventure Zone Abenteuer mit den Tres Horny Boys gut verleide. Critical Role hat mich nie so richtig abgeholt.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: schneeland am 24.05.2019 | 15:00
Danke für die Einschätzung! Vielleicht sehe ich mir am Wochenende doch mal ein oder zwei von den Runden an. Nachdem vom letzten Jahr nur die Runde von Deborah Woll als sehenswert bei mir hängen blieb, hab' ich mir das bisher gespart.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: takti der blonde? am 24.05.2019 | 15:04
Danke für die Einschätzung! Vielleicht sehe ich mir am Wochenende doch mal ein oder zwei von den Runden an. Nachdem vom letzten Jahr nur die Runde von Deborah Woll als sehenswert bei mir hängen blieb, hab' ich mir das bisher gespart.

Eben jene spielt immerhin in Part 3 und 4 mit. Am ...edukativsten...fand ich Part 4. Von Chris Perkins lernen heißt Siegen lernen. Oder so.

Kannst ja dann auch mal schreiben, was bei dir hängen geblieben ist.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: schneeland am 25.05.2019 | 17:58
Kannst ja dann auch mal schreiben, was bei dir hängen geblieben ist.

Hab' jetzt ungefähr die Hälfte gesehen - in gewisser Weise eine typische Perkin-Runde, aber genau das gefällt mir: lustig, viel Entscheidungsfreiheit für die Spieler und generell eine sehr positive Atmosphäre am Tisch. Hätte spontan Lust, dort mitzuspielen.

Edit:
So, den Rest auch noch gesehen. Ganz hervorragende Runde! Hat mich - nachdem ich mittlerweile relativ "stream-müde" bin - mal wieder daran erinnert, warum RPG-Streams doch großartige Unterhaltung sein können.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 5.09.2019 | 04:47
(https://www.enworld.org/attachments/avernus1-jpg.113594/)

(https://www.enworld.org/attachments/avernus2-jpg.113595/)

Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Tintenteufel am 28.11.2019 | 15:42
Freche Frage: Hat hier zufällig jemand die amerikanische Originalausgabe mit dem Standard Cover in ordentlichem Zustand für weniger als auf Amazon abzugeben.  >;D
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Bildpunkt am 28.11.2019 | 15:49
Freche Frage: Hat hier zufällig jemand die amerikanische Originalausgabe mit dem Standard Cover in ordentlichem Zustand für weniger als auf Amazon abzugeben.  >;D

Ich habe es anzugeben es allerdings beim Sphaerenmeister gekauft, wenn das Dich nicht stört.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Tintenteufel am 28.11.2019 | 16:18
Ich habe es anzugeben es allerdings beim Sphaerenmeister gekauft, wenn das Dich nicht stört.

Sehr schön! Du hast Post.  ;)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Suro am 16.12.2019 | 14:00
Hey Leute,
ich habe mir letzte Woche spontan Descent into Avernus gekauft und spiele mit dem Gedanken, das nächstes Jahr mal zu leiten. Nun habe ich neben Phb und Dmg aber noch gar nichts von D&D5. Daher die Frage: Welche Bücher würdet ihr denn empfehlen, wenn es erstmal nur um o.g. Abenteuer gehen soll? (Auch gerne allgemeine Quellenbücher, die so empfehlenswert sind, dass sie jeder SL in der Hinterhand haben sollte)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: takti der blonde? am 16.12.2019 | 14:06
Hey Leute,
ich habe mir letzte Woche spontan Descent into Avernus gekauft und spiele mit dem Gedanken, das nächstes Jahr mal zu leiten. Nun habe ich neben Phb und Dmg aber noch gar nichts von D&D5. Daher die Frage: Welche Bücher würdet ihr denn empfehlen, wenn es erstmal nur um o.g. Abenteuer gehen soll? (Auch gerne allgemeine Quellenbücher, die so empfehlenswert sind, dass sie jeder SL in der Hinterhand haben sollte)

Das Monster Manual ist bestimmt hilfreich, weil ich vermute, dass nicht alle Kreaturen, die vorkommen im Abenteuer selbst abgedruckt sind und nicht alle Teil der Basic Rules sind.
Mordenkainen's Tome of Foes beschäftigt sich ein Kapitel lang explizit mit dem Blood War zwischen Dämonen und Teufeln, könnte also eine Überlegung wert sein.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Tintenteufel am 16.12.2019 | 14:07
Hey Leute,
ich habe mir letzte Woche spontan Descent into Avernus gekauft und spiele mit dem Gedanken, das nächstes Jahr mal zu leiten. Nun habe ich neben Phb und Dmg aber noch gar nichts von D&D5. Daher die Frage: Welche Bücher würdet ihr denn empfehlen, wenn es erstmal nur um o.g. Abenteuer gehen soll? (Auch gerne allgemeine Quellenbücher, die so empfehlenswert sind, dass sie jeder SL in der Hinterhand haben sollte)

Mordenkainen's Tome of Foes ist hier von der Hintergrundinfo echt interessant! Die relevanten Statblocks aus dem Erweiterungsband sind allerdings, wenn ich mich nicht irre, in Descent to Avernus schon enthalten.

EDIT: WAAAA ich wurde geninjat!!!
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Suro am 16.12.2019 | 14:11
Vielen Dank schonmal! Mordenkainen's kann wohl nicht schaden. Gerne weitere Empfehlungen :)

Was haltet ihr vom Swordcoast Adventurer's Guide? Habe jetzt nichts so positives dazu gehört, aber wenn man schon an der Schwertküste spielt...

Außerdem: Murder in Baldur's Gate. Gibts da interessante zusätzliche Infos über die (Geschichte der) Stadt?
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: La Cipolla am 16.12.2019 | 15:06
Der Sword Coast Adventurer's Guide kann sehr nützlich sein, wenn du eine Mischung aus a) am Setting interessierten Spielern, die b) aber noch nicht allzu viel Berührung mit dem Setting hatten, hast. Er heißt imho nicht umsonst "Adventurer's Guide", also ein praktisches Buch zum In-die-Hand-Drücken und beispielsweise auch sehr gut, um am Tisch bereitzuliegen, wenn die Spieler selbst etwas zum Nachschlagen wollen, ohne sich direkt zu spoilern. Die Probleme damit haben meiner Erfahrung nach eher Spielleiter und Spieler mit umfangreichen FR-Erfahrungen; beide Gruppen brauchen den Guide nicht wirklich, zumal er auch nicht gerade ... über die Stränge schlägt, was 5E-Regelzusätze angeht.

Auch Xanathar's Guide to Everything hat einen sehr treffenden Namen. Wenn du mehr von ALLEM willst, vor allem auch Klassenoptionen, würde ich dieses Buch empfehlen. Nötig ist es auf keinen Fall.

Ich mag es außerdem, einen der SL-Schirme zu haben, für die Tabellen, Conditions etc. Kann man natürlich auch über Zusammenfassungen aus dem Netz lösen.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Suro am 16.12.2019 | 19:30
Ok, vielen Dank, damit kann ich arbeiten (und ich will diesen Thread auch nicht weiter entführen) :)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Desch1986 am 27.12.2019 | 11:57
Ich bin seit Oktober als Spieler in einer neuen Runde "Descent into Avernus" dabei und mir gefällt die Kampagne bisher ziemlich gut (wir haben fünf Sessions zu je 3-4 Stunden hinter uns). Wir sind vier Spieler, die alle neu in DnD sind; für einen Spieler ist es sogar sein erstes PnP-Rollenspiel. Aus Spielersicht (ich weiss ehrlich gesagt nicht, in welchem Maße unser SL das Abenteuer für uns anpasst) eignet es sich hervorragend für Einsteiger; das Setting ist klar kommuniziert und wir Spieler haben von Anfang an eine klare Aufgabe, die man auf unterschiedliche Art und Weise angehen kann. Da ich vorher immer davon gehört habe, dass DnD unglaublich kampflastig sein soll, habe ich hier einen Kampf nach dem anderen erwartet. Aber das war bisher nicht so - Kämpfe waren bisher zwar nicht wirklich vermeidbar, aber es gab genug Gelegenheiten für Rollenspielmomente und Ermittlungen.

Infos über Baldur's Gate, die Schwertküste und dortiges Allgemeinwissen haben wir vorher zusammen mit dem SL etwas aufbereitet.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Tintenteufel am 19.01.2021 | 12:02
Ich bin seit Oktober als Spieler in einer neuen Runde "Descent into Avernus" dabei und mir gefällt die Kampagne bisher ziemlich gut (wir haben fünf Sessions zu je 3-4 Stunden hinter uns). Wir sind vier Spieler, die alle neu in DnD sind; für einen Spieler ist es sogar sein erstes PnP-Rollenspiel. Aus Spielersicht (ich weiss ehrlich gesagt nicht, in welchem Maße unser SL das Abenteuer für uns anpasst) eignet es sich hervorragend für Einsteiger; das Setting ist klar kommuniziert und wir Spieler haben von Anfang an eine klare Aufgabe, die man auf unterschiedliche Art und Weise angehen kann. Da ich vorher immer davon gehört habe, dass DnD unglaublich kampflastig sein soll, habe ich hier einen Kampf nach dem anderen erwartet. Aber das war bisher nicht so - Kämpfe waren bisher zwar nicht wirklich vermeidbar, aber es gab genug Gelegenheiten für Rollenspielmomente und Ermittlungen.

Infos über Baldur's Gate, die Schwertküste und dortiges Allgemeinwissen haben wir vorher zusammen mit dem SL etwas aufbereitet.

Das kommt zwar etwas spät, aber was Du schreibst ist für mich gerade sehr interessant!
Du weisst nicht zufällig noch an welchem Punkt im Abenteuer ihr nach 5 Sessions zu je 3-4 Stunden wart.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken im Lockdown eine Runde Descent anzubieten, und ich gehe derzeit davon aus, dass uns das bis Ostern blüht, was bei einer Spielfrequenz von alle zwei Wochen 5 Sessions wären...

Hat jemand anderes Erfahrungen mit Kapitel 1 von Descent?
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Runenstahl am 8.02.2021 | 01:39
Sowas ist unglaublich schwer einzuschätzen. Als SL kann man die Spielzeit massiv verkürzen oder verlängern indem man Zufallsbegegnungen hinzufügt oder wegläßt.

Laut unserem SL sind wir bei der Kampagne  (wir spielen sie auch gerade) recht schnell zum Ende durchgerauscht weil er einerseits keinen Bock hatte auf der jeder Reise X belanglose Encounter einzustreuen, und wir andererseits halt recht unbeirrbar dem Hauptpfad gefolgt sind. Wir haben auch in den Dungeons meist nur zielstrebig das "Ziel" gesucht und sind nie zurückgegangen um die übrigen Räume nochmal nach Loot oder XP (oder Zusatzinfos) abzuklappern. Das ist dann natürlich ein Faktor der die Spielzeit massiv beinflußt.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Sphinx am 10.02.2021 | 15:53
Ja Zeiten sind immer so eine Sache. Wir Spielen jetzt seit September letzten Jahres daran und haben letzten Sonntag mit Kapitel 3 angefangen. Bei grob alle 2 Wochen Spielen ~4 Stunden spielen).
Allerdings hab ich das ganze erheblich aufgeblasen indem ich mit Baldur's Gate - The Fall of Elturel als keines Einstiegsabenteuer gestartet bin. Den normalen Abenteuereinstieg hab ich damit auch komplett gekillt (Alle spielerchars sind Reiter aus Elturel).
Ansonsten sind wir recht ordentlich voran gekommen (Es ist schon eine einfache Perlenschnur welcher die Spieler folgen). Jetzt in Kapitel 3 werde ich das ganze aber komplett abwandeln und in eine richtige Sandbox verwandeln. Ich nutzte zwar die Schauplätze vom Buch, aber die Struktur ist komplett geändert. Nutzte diese Serie hier als Basis: https://thealexandrian.net/wordpress/44214/roleplaying-games/remixing-avernus
Ab hier wird es also stark von den Spielentscheidungen abhängen wie zügig sie vorankommen. Ich rechne ab jetzt mit minimal noch 3 Monaten die wir Spielen, bis hin zu 6 Monaten.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Weltengeist am 16.07.2021 | 08:59
Ich habe ja dieser Tage hier auf dem Tanelorn "Descent into Avernus" erstanden und hatte gestern Gelegenheit, ein bisschen reinzulesen. Und obwohl ich das eigentlich gar nicht erwartet habe, finde ich das Abenteuer bisher ziemlich cool. Vielleicht liegt es ja auch an meinem aktuellen Frust über die hochstufigen Abenteuer aus "Candlekeep Mysteries", die vom Plot her eigentlich Abenteuer für niedrigstufige SC sind (nur eben mit Gegnern, die mitgewachsen sind). Aber wenn man denn D&D mit höherstufigen Figuren spielen mag, dann ist sowas wie Avernus - in die Hölle hinabsteigen, um eine ganze Stadt zu retten - genau die Preisklasse an abgedrehtem Scheiß, die ich mir da wünschen würde.

Klar, im Auftakt kann man so manches verändern. Warum die SC zu Beginn so lächerlich schnell aufsteigen sollten, erschließt sich mir beispielsweise nicht (2 Gespräche führen und 7 Piraten verhauen = eine Stufe hoch? :o), da kann man sicherlich den einen oder anderen Prolog - oder sogar das komplette Dragon Heist - davorhängen. Aber der Kern des Abenteuers - die Verschwörung und die Reise durch die Hölle - hat ziemlich was von Warhammer und kickt mich mal so richtig (was ich bisher nicht von allzu vielen 5E-Abenteuern sagen kann). Eigentlich habe ich jetzt Bock, das zu leiten - nur leider keine Gruppe dafür. Und nein, ich mag keine Onlinerunde starten...
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Sphinx am 16.07.2021 | 16:49
So ging es mir auch. Ich habs gelesen und wollte es dann um bedingt leiten :)
Die Spieler haben an sich alle Spaß, auch wenn ich es ent-linearisiert habe und es in Avernus Sandboxig wurde. Die Hälfte der Spieler geht voll mit und findet es toll die Hölle zu erkunden und alles neu zu entdecken, andere sind hemmungslos überfordert ohne den roten Faden (denen würde By the Book wohl ehr liegen)
Übrigens zieht sich den schnellen Leveln, durch die ganze Kampagne nicht nur den Anfang. Ich hab meinen Spielern sogar schon ein Level unterschlagen (sind eh 5 Spieler von daher tut es auch nicht weh wenn die Kämpfe so leicht schwerer werden).
Faktisch hätten wir kurz vor und in Kapitel 4 nahezu jede Spielsitzung ein Levelup gehabt. Ich persönlich finde es nicht schlimm schneller zu Leveln, ich weiß andere bekommen da mit der Weltlogik einen Knacks. :)
Mit Abschluss der Kampagne ist definitiv Schluss für die Charaktere, deshalb hau ich grad was Power angeht richtig auf die Kacke. Hier gibt es etwas das Spoilern könnte, also ehr für Spielleiter:
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Ich schätze das wir in den nächsten 4 - 5 Spielterminen auf jeden fall fertig werden. Dann haben wir bei unserem Spieltempo knapp 1 Jahr gebraucht. Wobei jetzt am Tisch die Terminfindung wieder schwieriger geworden ist und es aktuell nur alle 3 Wochen geklappt hat zu Spielen. Aber im August scheint es Terminlich besser auszusehen, das wir es hoffentlich vor einem vermeindlichen neuen Lockdown fertig bekommen.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Weltengeist am 16.07.2021 | 17:35
Faktisch hätten wir kurz vor und in Kapitel 4 nahezu jede Spielsitzung ein Levelup gehabt. Ich persönlich finde es nicht schlimm schneller zu Leveln, ich weiß andere bekommen da mit der Weltlogik einen Knacks. :)

Ja, ich zum Beispiel ;D.

Aber man kann die Kampagne ja auch einfach auf (sagen wir mal) Stufe 3 oder 4 anfangen. Wer mag, kann sich ja vorher über den einen oder anderen Prolog warmspielen. Und die Startszenarien lassen sich (so jedenfalls mein Eindruck als D&D-Noob) auch problemlos pimpen. Da würde es schon reichen, wenn die Gegner etwas cleverer vorgehen (z.B. bei indem man die Dead Three Cultists dynamisch auf Krach etc. reagieren lässt, statt sie in guter alter OSR-Tradition in ihrem Raum warten zu lassen, bis die SC um die Ecke kommen), um die Gefährlichkeit deutlich zu erhöhen.

Und beim "Sandboxen" bin ich voll bei dir - muss ja keine 100% Sandbox sein, aber inhaltlich bietet sich etwas mehr Handlungsfreiheit durchaus an. Die Ziele, die erreicht werden sollen, sind ja klar, aber den Weg dahin kann man getrost den Spielern überlassen.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: aikar am 16.07.2021 | 17:43
Weltlogik? Ihr seid in der HÖLLE! Da gilt meine SL-Logik  ~;D

Sandbox und D&D-(Kauf)Kampagnen mit geplanten Szenen/Szenarien/Abenteuern vertragen sich imho nur sehr eingeschränkt. Wenn Encounter auf einen bestimmten Herausforderungsgrad balanciert sind, dann sollten die SCs zum Zeitpunkt des Encounters ungefähr eine bestimmte Stufe haben.
Wenn der Encounter (bzw. eine Encounter-Folge oder Abenteuerfolge) an einer bestimmten relativen Position in der Kampagne vorkommt, bedeutet dass, ich muss vorher die entsprechenden Stufenaufstiege durchlaufen.

Alles unter der Annahme, dass ich balancierte Encounter (Combat as Sport) haben will und nicht "Die Welt will euch töten, deal with it" (Combat as War, OSR). Die meisten D&D5-Kampagnen sind aber auf ersteres ausgelegt.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Weltengeist am 16.07.2021 | 18:03
Sandbox und D&D-(Kauf)Kampagnen mit geplanten Szenen/Szenarien/Abenteuern vertragen sich imho nur sehr eingeschränkt. Wenn Encounter auf einen bestimmten Herausforderungsgrad balanciert sind, dann sollten die SCs zum Zeitpunkt des Encounters ungefähr eine bestimmte Stufe haben.

Weiß ich. Das ist einer der Gründe, warum ich mich so davor ziehe, bei D&D den Spielleiter zu machen. Aber:

Zitat
Wenn der Encounter (bzw. eine Encounter-Folge oder Abenteuerfolge) an einer bestimmten relativen Position in der Kampagne vorkommt, bedeutet dass, ich muss vorher die entsprechenden Stufenaufstiege durchlaufen.

Es ist ja nicht so, dass man das nicht ein Stück weit anpassen kann. Dafür gibt es ja ganze Regelblöcke im DMG und in Xanathars. Wobei ich das Abschwächen wirklich starker Gegner tatsächlich nicht so schick finde, aber schwache Gegner kann man jederzeit stärker machen, indem man ihre Zahl erhöht oder ihnen einen fähigen Anführer spendiert. Das würde sogar ich mir zutrauen.

Alles unter der Annahme, dass ich balancierte Encounter (Combat as Sport) haben will und nicht "Die Welt will euch töten, deal with it" (Combat as War, OSR). Die meisten D&D5-Kampagnen sind aber auf ersteres ausgelegt.

Naja, im DMG gehen sie ja durchaus von verschiedenen Encounter Difficulties aus. Es ist also durchaus vorgesehen, unterschiedlich schwierige Encounter zu haben, oder?
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: aikar am 16.07.2021 | 19:46
Es ist ja nicht so, dass man das nicht ein Stück weit anpassen kann. Dafür gibt es ja ganze Regelblöcke im DMG und in Xanathars.
Naja, im DMG gehen sie ja durchaus von verschiedenen Encounter Difficulties aus. Es ist also durchaus vorgesehen, unterschiedlich schwierige Encounter zu haben, oder?
Ja, in einem gewissen Rahmen. Wichtig ist das "Tagesbudget". Also wie viel hält die Gruppe aus, bevor sie eine lange Rast braucht oder anfängt drauf zu gehen. Das kann ein einzelner ultra-harter Encounter sein, viele leichte oder alles dazwischen.

Was ultra-hart und was leicht ist, entscheidet aber die Stufe. Auch eine bestens ausgeruhte Stufe 3-Gruppe wird keinen uralten roten Drachen besiegen, auch wenn es der einzige Encounter an diesem Tag ist.

Und wenn der uralte rote Drache ein wichtiger Encounter für die Kampagne ist, kann ich entweder zusehen, dass die Gruppe levelt, bevor sie ihm begegnet oder ihn extrem abschwächen, was aber wahrscheinlich seiner Rolle im Setting nicht gerecht wird.

d.h. ich kann Encounter natürlich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Aber es gibt Grenzen.

Natürlich kann ich jetzt in bester Old-School-Manier sagen "Na gut, den Drachen können sie noch nicht besiegen, das müssen sie kapieren (notfalls indem einer von ihnen drauf geht) und was anderes machen". Aber das geht halt nicht, wenn das Abenteuer vorsieht, dass sie genau diesen Gegner besiegen müssen, sonst geht die Stadt unter.

Ein geplanter Spannungs- und Handlungsbogen gibt einen gewissen Stufenverlauf vor. Das kann man mögen oder auch nicht (Ich hab auch Spieler, die schwer enttäuscht sind, wenn es nicht nach jedem Abenteuer eine neue Stufe gibt, einfach weil sie das Gefühl des Machtzuwachses genießen).
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Vecna am 16.07.2021 | 19:59
Anzumerken ist, dass es bei den angesprochenen Stufenbereichen innerhalb von Kampagnen gar nicht mal nur um die klassischen "Begegnungen" geht, sondern dazu auch noch um solche Dinge wie:

* vorhandene Fähigkeiten von Charakteren [Flugzauber,...],
* Vorhandensein magischer Gegenstände
* aber auch banale Dinge wie durchschnittliche SG des Kampagnenabschnitts.

Wie aikar sagt, gibt es verschiedene D&D5-Kampagnen. Solche, die eher wie ein Sandkasten funktionieren, und bei denen die Charaktere gewisse Bereiche (vorerst) nicht bewältigen können.
Und solche, die einer klassischen Kampagnen-Struktur folgen, bei der die einzelnen Kapitel unterschiedliche Stufenanforderungen haben.

Eine erfahrene SL kann sicherlich beides mischen und die Textvorlage anpassen. Es schadet aber nicht, sich zumindest über diese wichtigen Punkte und auch Unterschiede der D&D-Kampagnen bewusst zu sein. Der Teufel steckt hier oft im Detail.

Übrigens bieten die Sandkasten-Kampagnen ("Combat as War") viele Optionen an, wie verstorbene Spielercharaktere elegant durch neue Spielercharaktere ersetzt werden können. Ein sehr gutes Beispiel für soetwas wäre Das Grabmal der Vernichtung.
Eine SL, die lieber herausforderungsintensive und tödliche Kampagnen bevorzugt, sollte sich also bereits vorher schon sehr viele passende Möglichkeiten überlegen, wie sich Charakter-Ersatz flüssig in die Kampagne einfügen lässt.
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Vecna am 16.07.2021 | 20:39
Was ultra-hart und was leicht ist, entscheidet aber die Stufe. Auch eine bestens ausgeruhte Stufe 3-Gruppe wird keinen uralten roten Drachen besiegen, auch wenn es der einzige Encounter an diesem Tag ist.

Und wenn der uralte rote Drache ein wichtiger Encounter für die Kampagne ist, kann ich entweder zusehen, dass die Gruppe levelt, bevor sie ihm begegnet oder ihn extrem abschwächen, was aber wahrscheinlich seiner Rolle im Setting nicht gerecht wird.

d.h. ich kann Encounter natürlich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Aber es gibt Grenzen.

Entschuldigt den Doppelpost, aber zu diesem Thema noch:

Es lohnt sich, in einige offizielle Kampagnen zu schauen, um zu sehen, wie sie mit dem zitierten Umstand umgehen.
Z.B. zeigt Sturmkönigs Donner wie man einen dritten Weg gehen kann, der sowohl passgenaue als auch übertödliche Begegnungen unterläuft.

In der Kampagne kann es mehrere Begegnungen mit übermächtigen oder gar epischen Kreaturen geben. Trotzdem enden diese nicht mit dem oben zitierten Fiasko. Sondern die Begegnung mit ihnen ist so aufbereitet, dass die Auslöschung der Gruppe verhindert wird:

* die Kreatur ist eher desinteressiert und setzt nur einen "Warnschuss" ab
* die Kreatur ist prinzipiell nicht auf Kampf gebürstet und hat keine schädigende Intention
* die Kreatur wird in einem geschwächten oder derangierten Zustand angetroffen
* Terrain und Umgebung sorgen dafür, dass die Charaktere bei der Begegnung entweder im Vorteil sind oder nicht mit der geballten Kampfkraft der Kreaturen konfrontiert werden

D.h. es gibt für clevere Begegnungs-Designer auch alternative Wege, um eine rein auf Zahlenbasis betrachtete Abenteurergruppe auf Kreaturen treffen zu lassen, die mit ihr normalerweise den Boden aufwischen würden.

Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Sphinx am 17.07.2021 | 11:11
Ach ich habe mittlerweile aufgegeben zu versuchen Kämpfe zu Balancen. Ab Level ~6 ist es eh nur noch kraut und Rüben. Vor allem wenn man wie ich 5 anstatt von 4 Spielern hat wächst das Potential noch mal Exponentiell. Da ist es auch nicht dramatisch wenn die Spieler mal 2 - 3 Level unter dem geplanten Level sind. Nur auf manche spezielle Dinge muss man aufpassen, wie gerade in Dia wo die Spieler auf Level 2 oder 3 auf einen gegnerischen Magier treffen der 3 Feuerbälle Zaubern könnte :)
Titel: Re: Baldurs Gate: Descent into Avernus
Beitrag von: Sphinx am 11.10.2021 | 11:37
So wir sind durch! Nach ca. einem Jahr. Irgendwann muss ich mal Buch führen, wann und wie lang gespielt wurde). Wir hatten zwei Spieltermine am Tisch bevor wir auf Online ausweichen mussten. Wir müssen also auch Sep/Okt 2020 angefangen haben.
Online haben wir öffter gespielt als jetzt wieder am Tisch. Was aber Hauptsächlich an mehr Zeit wegen Lockdown lag. Also würde ich mal grob schätzen das wir einen 2,5 Wochen Rythmus hatten. Also grob überschlagen 25 Spielrunden a 3 - 4 Stunden also ganz grob Gerundet 90 Stunden Spielzeit. Wobei ich die Kampagne auch vom Spielfluß abgewandelt hab (wie hier im Thread bei einem anderen Post von mir zu lesen).
Alles in allem sind wir alle sehr zufrieden mit der Kampagne. Das einzige was wir jetzt im Gespräch herausgefunden haben ist das die Sandboxigkeit die es dank meiner Änderungen gab. Bei 3 von den 5 Spielern als Anstrengend empfunden wurde. Die hätten wohl mit dem Roten Faden wie er "as Written" in dem Modul steckt wohl insgesamt noch mehr Spaß gehabt, also mit den vielen Optionen die ich angeboten habe.

Ansonsten hat sich das ganze recht gut leiten lassen mit den Infos aus dem Modul. Wobei einige Nebeninformationen schon gut gewesen wären, die ich mir dann durch Google-Fu suchen musste. Sowas wie die Motivation einiger wichtiger Figuren hat mir dann doch gefehlt. Auch gibt es viele Optionen, welche die Charaktere haben, aber so recht wie ein Spieler darauf kommen soll das es sie überhaupt gibt wird auch nicht erwähnt. Da liegt es also leider 100% beim DM ihnen irgendwie solche Infos an die Spieler zu geben.
Der Einstieg aus dem Modul ist auch irgendwie Käse (zu Schwache Motivation für die Charaktere), ich habe diesen Weg gewählt als Einsteig: https://slyflourish.com/running_fall_of_eltruel.html . Und das war mein Spieler Handout das ich jedem vor Beginn in die Hand gedrückt hatte: https://drive.google.com/file/d/12lQZYsThu5EEzkGg-4MSiTQGVP13KCzA/view?usp=sharing
Das Ende...hatte super viele Möglichkeiten wie es ausgehen kann. Wurde aber im Buch auf ~4 Seiten abgehandelt die nicht ansatzweise gereicht haben. Das war also eine harte Nuss, die mich einiges an Zeit gekostet hat. Alles auszuarbeiten, die Optionen zu planen und vorzubereiten, in dem Wissen, dass vieles nicht zum Tragen kommt.

Ich hab nicht viele DnD Module geleitet. Aktuell noch Rise of Tiamat das kurz vor dem Ende steht und Dragon Heist. Aber verglichen mit RoT leitet sich Avernus kinderleicht.

Insgesamt kann ich die Kampagne nur Empfehlen. Mit etwas Arbeit kann man noch viel mehr aus ihr raus hohlen als man vermutet. Und man kann sie auch als Basis nutzen für eine Kampagne in Baldurs Gate (Hat richtig viel Material dafür mit drin) oder eben Avernus.

Spieler zum Endgame:
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