Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Bad Horse am 8.04.2019 | 19:27

Titel: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: Bad Horse am 8.04.2019 | 19:27
Seit heute gibt es eine eigene Seite für Heart of Wulin, ein Rollenspiel um Wuxia: Melodrama, Schwertkämpfe, wildes Gespringe, Familie, Ehre, Nudelshops und noch viel mehr: https://www.gauntlet-rpg.com/hearts-of-wulin.html

Ich habe das Spiel bereits in zwei Variationen gespielt (high Drama höfisches Intrigenspiel & etwas bodenständigeres Drama von einer zusammengewürfelten Gruppe vs. einen bösen Gouverneur), und es hat jedes Mal gerockt.
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: 1of3 am 9.04.2019 | 06:54
Ich hab mir vor einiger Zeit schon mal die ersten Ideen auf dem besagten Blog angeschaut. War das erste Spiel jemals wo ich den Dieb... ähhh... Bravo spielen wollte.

Gespielt hab ichs noch nicht. Wie haben denn die Attribute so funktioniert für dich? Sollen ja vom Stil wie in Veil sein, nur das Spiel fand ich völlig uninteressant.
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: Settembrini am 9.04.2019 | 07:31
Es gibt nur einen Vulin von Relvanz, sein Vorname ist Laga und sein Herz ist Torf.
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: LushWoods am 9.04.2019 | 07:51
Holy moly, wie flach war das denn?  :o
Wenigstens zumindest mal ein zusammenhängender, verständlicher Satz.

@ 1of 3: The Veil is bissl speziell, ja. Was genau meinst du mit den Attributen? Die freiere Herangehensweise?
Und auch hier nochmal die Frage (wird irgendwie ignoriert): Wo bekomme ich denn die BETA her?
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: DeadOperator am 9.04.2019 | 08:06
Das habe ich versucht dir zu sagen: Direkt vom Autor. Jetzt wo die Seite online ist, kannst du ihn ja mal anschreiben. Ich kenne ihn halt flüchtig aus der Gauntlet Community.
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: 1of3 am 9.04.2019 | 08:29

@ 1of 3: The Veil is bissl speziell, ja. Was genau meinst du mit den Attributen? Die freiere Herangehensweise?

Du darfst würfeln, was du willst und bei Fehlschlag wird abgeschaltet. Bei HotW nennt sich der Zustand wohl Chi Condition. Da das ein bisschen anders ist als bei den meisten PbtA-Spielen hab ich gefragt.
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: DeadOperator am 9.04.2019 | 11:14
Ganz wahllos ist es ja auch nicht. Den Elementen sind ja Eigenschaften zugeordnet. Es ist natürlich abstrakt, das stimmt. Aber es ist vergleichbar mit MASK, The Veil oder auch FATE Accelerated. Hier also eher: Welche Stimmung/Färbung hat die Aktion. Zu welchem Element passt es.

Bei Kämpfen hat man keine Wahl, die werden immer mit dem Element der eigenen Kampfschule gewürfelt.
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: Fëanor am 29.10.2019 | 18:54
Hat das jemand unterdessen etwas länger/mehr gespielt? Wie gut hat es sich gehalten gegenüber den Ersteindrücken?

Das Spiel klingt sehr interessant. Ich habe mir mal eine 4 teilige Podcast Serie angehört und es klang echt toll. Was mir wohl fehlen würde (aber vermutlich wird es sowas für ein PbtA Spiel nie geben) ist etwas mehr "Fleisch am Knochen" wenn es um den Kung Fu Kampf geht. Zumindest die Möglichkeit dort mehr zu "zoomen" (aka mehr Detail auf der mechanischen Seite) würde ich begrüssen (bzw. hätte ich begrüsst).
Titel: Re: Hearts of Wulin - dramatisches Wuxia-System
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 3.08.2021 | 15:57
Das PDF ist mittlerweile an die Backer des KS rausgegangen. Hat sich jemand schon näher damit beschäftigen können?