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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Swafnir am 17.04.2019 | 14:01
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Meine Spieler sind sehr multiclassaffin. Nun hab ich einer Spielerin geraten sich erstmal auf eine Klasse zu konzentrieren bis sie da was kann und erst dann eine weitere dazu zu nehmen. Hab ich ihr jetzt einen schlechten Rat gegeben?
Also nach meiner Beobachtung würde ich sagen ab Stufe 5 oder 6 kann man sich mal über eine andere Klasse Gedanken machen.
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Klare Antwort: Kommt d'rauf an! ;)
Bestimmte Klasse eignen sich gut für kurze sogenannte "Dips" (z.B. Fighter für Action Surge und Second Wind oder Hexblade für seinen ganzen Käse oder Rogue für Expertise und Cunning Action).
Je nach "power fantasy", die mit dem Charakter einhergeht, fällt die Antwort leider eben unterschiedlich aus. Es lohnt sich allerdings aufzupassen und keine Charaktere zu bauen, die erst ab Level X "online" sein, weil dann häufig alle Level <X eher nerven.
Grüße
Hasran
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Dann nehmen wir doch zwei Beispiele:
Zauberer und Hexer (auf Stufe 5 als Ersatzcharakter bauen)
und
Kleriker (aktuell Stufe 5) mit folgenden weiteren Klassen Waldläufer und Barde. Wie baue ich den ersten am geschicktesten und wie steiger ich den zweiten am Besten?
Das Abenteuer ist Grabmal der Vernichtung.
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Dann nehmen wir doch zwei Beispiele:
Zauberer und Hexer (auf Stufe 5 als Ersatzcharakter bauen)
und
Kleriker (aktuell Stufe 5) mit folgenden weiteren Klassen Waldläufer und Barde. Wie baue ich den ersten am geschicktesten und wie steiger ich den zweiten am Besten?
Das Abenteuer ist Grabmal der Vernichtung.
...das sind alles andere als "sinnvolle" Multiclasses mit wenig Synergien soweit ich das sehe...mein Vorschlag wäre es zu beschreiben, was denn "Sinn" des multiclassing sein soll bzw. was du/die Spieler damit bespielen möchten...Gerade Kleriker/Waldläufer/Barde klingt...meh.
Grüße
Hasran
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...das sind alles andere als "sinnvolle" Multiclasses mit wenig Synergien soweit ich das sehe...mein Vorschlag wäre es zu beschreiben, was denn "Sinn" des multiclassing sein soll bzw. was du/die Spieler damit bespielen möchten...Gerade Kleriker/Waldläufer/Barde klingt...meh.
Grüße
Hasran
Das ist wirklich der Gottheit geschuldet. Eilistrae steht für Natur und Musik. Da gaht es mehr darum den Charakter innerweltlich rund zu machen, als die Werte zu optimieren. Aber innerhalb dieses Korsetts: Wie wäre es da am Sinnvollsten?
Ich hätte jetzt gesagt ab Stufe 5 (aktueller Stand), würde ich auf Waldläufer wechseln und das dann 5 Stufen lang. Danach würde ich mal schauen, wann sich der Barde anbietet.
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Das ist wirklich der Gottheit geschuldet. Eilistrae steht für Natur und Musik. Da gaht es mehr darum den Charakter innerweltlich rund zu machen, als die Werte zu optimieren. Aber innerhalb dieses Korsetts: Wie wäre es da am Sinnvollsten?
Ich hätte jetzt gesagt ab Stufe 5 (aktueller Stand), würde ich auf Waldläufer wechseln und das dann 5 Stufen lang. Danach würde ich mal schauen, wann sich der Barde anbietet.
Optimierung und Synergien sind unterschiedliche Dinge. Natürlich kann jeder Spieler beliebig multiclassen (solange die Attributs-Mindestwerte beachtet werden!), aber wenn die Klassen nicht miteinander interagieren, macht es in der Regel wenig Spaß.
Ist sie denn schon ein Nature-Cleric? Das reicht in meinen Augen völlig, um das abzubilden. Vielleicht noch ein Musik-Instrument als Spellcasting Fokus. Gerade die Channel Divinity: Charm Animals and Plants des Nature-Cleric passt hervorragend, wenn wir uns vorstellen, dass die Priesterin dazu auf ihrer Mandoline oder Flöte spielt...
Grüße
Hasran
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Optimierung und Synergien sind unterschiedliche Dinge. Natürlich kann jeder Spieler beliebig multiclassen (solange die Attributs-Mindestwerte beachtet werden!), aber wenn die Klassen nicht miteinander interagieren, macht es in der Regel wenig Spaß.
Ist sie denn schon ein Nature-Cleric? Das reicht in meinen Augen völlig, um das abzubilden. Vielleicht noch ein Musik-Instrument als Spellcasting Fokus. Gerade die Channel Divinity: Charm Animals and Plants des Nature-Cleric passt hervorragend, wenn wir uns vorstellen, dass die Priesterin dazu auf ihrer Mandoline oder Flöte spielt...
Grüße
Hasran
Eilistrae ist laut RAW der Domäne Licht zugeordnet.
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Eilistrae ist laut RAW der Domäne Licht zugeordnet.
...dann vestehe ich natürlich, warum sich diese/r Cleric nicht sonderlich nach Natur und Musik anfühlt...
Wenn ich dem Internet glauben schenken darf ist sie jedoch mehreren Domänen zugeordnet.
MToF page 53; Eilistraee CG life, light, nature
Meine Empfehlung bleibt also weiterhin einen Nature Cleric daraus zu machen.
Grüße
Hasran
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Pragmatisch gesprochen sollte man dann über MC nachdenken wenn die Ursprungsklasse NICHT auf den nächsten 1 bis 2 Leveln was sehr Gutes zu bieten hat.
Dies ist bei Krieger-Klassen (Barbar, Kämpfer, Paladin, Mönch, Waldläufer) insbesondere auf Stufe 5 der Fall, wenn die Zusatzattacke dazu kommt.
Dann lieber die 5 noch mitnehmen.
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Nature Cleric, alternate Human und das Barden MC Feat auf Stufe 1, fertig. Alternativ wenn es kein Mensch sein soll bei der ersten ASI des Klerikers (sprich auf Stufe 4) das Barden Talent abgreifen. Über Background kommt man auch an Insrumente, das wäre auch eine Option. Wenn es wirklich nur um flavour geht, würde ich gar nicht multiclassen... man kann da sicherlich auch viel über die Zauberauswahl machen. Oder Zauber so refluffen, dass sie halt irgendwas mit Musik / Natur zu tun haben. Z.B.: Hold Person: Magische Ranken umschlingen die Person, Healing Word: Ist kein Word sonder ein Healing Song. Find Familiar gibt ein Pet, klingt für mich nach Natur... Usw.