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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Sphinx am 30.04.2019 | 11:59

Titel: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Sphinx am 30.04.2019 | 11:59
Es ist bei mir mal wieder soweit das es eine Störquelle unter meinen Spielern gibt und ich jetzt entscheiden muss wie es weiter geht. Das bringt mich dann aber auf die Frage: Wie gehen andere damit um?
Wie haltet ihr das verwarnt ihr die Spieler? Versucht ihr sie zu überzeugen sich zu ändern? Habt ihr 0 Toleranz und entfernt sie direkt?

Ich bin immer der Meinung das man erst einmal versuchen sollte miteinander klar zu kommen. So in meiner letzten Runde, es gab immer wieder Probleme im Spiel mit einem Spieler der angefressen war wenn es im Spiel nicht so lief wie er wollte....Es gab 4 Gespräche und jedes mal wurde es danach wieder für kurze Zeit besser bevor die alten Muster wieder aufgetreten sind. Nach gut einem halben Jahr länger als ich das hätte mitmachen sollen hab ich dann den Stecker gezogen. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich so lang versucht hab das ganze zu retten, das waren unzählige Stunden verschwendete Zeit auf diesen Rettungsversuch.

Jetzt der fall ist das wir seit 5 Monaten zusammen an einer Kampagne Spielen (6 Spieler und ich als Leiter).Es gab schon 3 mal Reibereien unter den Spielern weil zwei einfach anders Spielt als der rest. Kommt halt vor alles, wurde immer wider geklärt und es ging weiter. Trotzdem wurden wieder Stunden mit "Ärgern, Grübeln und Besprechen" verschwendet. Jetzt hatten wir aber den fall das sie aktiv das Spiel sabotiert haben. Konkret das Abenteuer nervt sie jetzt an, also ignoriert man alles um schnell durch zu huschen, egal ob mit erfolg oder ohne und Kollateralschäden sind egal.
Abgesehen davon das es auch mich angeht der Zeit in die Vorbereitung und Planung steckt dem dieses Verhalten gleich signalisiert "Uns doch egal wie viel Arbeit da drin steckt", sind da noch 4 andere Spieler denen das Abenteuer Spaß macht! Es ist also zusätzlich noch egoistisch anderen den Spaß zu versauen.
Zu sagen "Hey das Abenteuer macht uns aktuell keinen Spaß wir sind etwas still oder sogar wir setzen bis es abgeschlossen ist mal aus" wäre in meinen Augen alles kein Thema, aber das torpedieren...ne geht einfach nicht.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mit allen anderen Spielern gesprochen die das ähnlich wie ich sehen. Hier ist es aber anders als im ersten Fall so das ich Menschlich nichts gegen die zwei habe und auch irgendwie nicht glücklich damit bin sie einfach rauszuwerfen. Auf der anderen Seite bin ich mir recht sicher das selbst eine "Verwarnung" das unvermeidliche nur herauszögert, dazu sind die Spielstile einfach zu verschieden. Die restlichen Spieler sind mit beidem einverstanden, sowohl es noch mal mit den zweien zu versuchen als auch sie aus der Gruppe zu entfernen.

Ich hab aktuell den Plan erst einmal das Gespräch alleine mit den zwei zu suchen. Wo ich genau weiß das wenn sie ehrliche reue zeigen ich dazu tendiere noch eine Chance einzuräumen. Wohl wissen das es doch wieder zum nächsten Zwischenfall kommen wird. Mir wäre wohl wohler wenn ich bei den letzten malen, obwohl die nicht wirklich über dramatisch waren, schon eine Art Verwarnung ausgesprochen hätte. Und ich eben nicht mir nichts dir nicht sagen will "Ihr seid raus". Auf der anderen Seite finde ich das verhalten halt so daneben das ich gar nicht weiß wie ein weiterspielen, trotz evtl. Entschuldigung, möglich sein soll.

Ich möchte es in diesem Thread gar nicht so direkt auf meine jetzige Situation festlegen. Es ist etwas das nun mal immer wieder in unzähligen Runden vorkommen kann und wohl auch wird. Ich bin also etwas auf der suche nach dem Verhaltenskodex für solche Situationen. Um das eigene Gewissen zu beruhigen das man in einem angemessenen Rahmen alles versucht hat und es eben der einzige richtige Weg ist getrennter Wege zu gehen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: JS am 30.04.2019 | 12:05
Ich schaue mir erst genau an, welche Probleme es gibt und welche Ursache sie haben. Kann ich dabei dann einen Spieler oder eine Spielerin als Störfaktor für den Rest der Gruppe ausmachen, überlege ich, ob ein Gespräch zu einer Besserung führen könnte. Falls ich mich dagegen entscheide, formuliere ich eine freundliche, diplomatische, aber eben auch unmißverständliche Mail an den/die Störfaktor/in, daß seine/ihre weitere Teilnahme nicht mehr möglich ist.

Ich mußte das in den letzten Jahren aber zum Glück erst einmal machen - und dann noch bei einem meiner ältesten Rollenspielkumpels* -, denn viele Probleme sozialer Art haben sich immer schnell von selbst gelöst, weil die "Problemspieler" von sich aus dann schon ausstiegen.

*: Dieser Spieler ist sozial etwas schwierig und stieg auf meinen Vorschlag hin in zwei meiner Runden ein, die bis dahin ganz wunderbar und harmonisch liefen. Nach seinem Einstieg gab es ständig Probleme und Konflikte, woraufhin mir andere Spieler sagten, sie würde das so nicht mehr länger mitmachen. Dann zog ich kompromißlos die Notbremse und feuerte den Kumpel. In einer anderen Runde spielen wir aber noch einträchtig zusammen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: SeldomFound am 30.04.2019 | 12:31
Ich habe bislang keinen Spieler rauswerfen müssen, aber ich habe durchaus viele Spieler gehen sehen.

Ich selbst wurde gerade in meiner Anfangszeit als Spieler schon aus einigen Runden geworfen, manchmal mit einer guten Begründung, manchmal auch ohne, aber ich kann mich dabei an keine Vorwarnungen wie bei dir erinnern, über die ich sehr dankbar gewesen wäre.




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Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: bobibob bobsen am 30.04.2019 | 12:32
Schwieriges Thema!
Als erstes hinterfrage ich mich selbst.
Von Verwarnungen und Änderungsversuchen halte ich persönlich wenig. Damit habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Auf der anderen Seite bin ich sehr Tollerant und es dauert bei mir einige Zeit bis wir Verhalten so wirklich auf den Sack geht. Wenn der Punkt erreicht ist versuche ich zu erroieren wie der Rest der Gruppe das empfindet. Dann führe ich ein vier Augen Gespräch und bitte denjenigen sich doch bitte eine andere gruppe zu suchen wo er vielleicht besser reinpaßt. Tja und das war es dann.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: JS am 30.04.2019 | 12:40
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man nicht zusammen spielen sollte, wenn die zwischenmenschliche Chemie nicht stimmt. Ist sie dagegen in Ordnung, kann es aber TROTZDEM sein, daß man im Spielverhalten oder Stil einfach nicht zusammen paßt. Bei uns z.B. stiegen auch immer mal wieder nette Neuzugänge aus, weil sie mit unserem Spielstil oder Sozialverhalten keinen Spaß hatten. Passiert eben.
Ich halte es in diesem Zusammenhang aber für einen Fehler, wenn ständig vor Konsequenzen zurückgeschreckt wird, weil man "wegen des Menschlichen" ein oder zwei Störenfriede schonen will. Das kommt mWn häufiger vor, als gut für die "harmonische Mehrheit" in der Gruppe ist.
Da ich inzwischen auch von jahrelangen Übelerlebnissen in MMORPG geprägt bin, setzte ich mir die Maxime "Freizeit ist zu knapp und wertvoll, um sie mit Konflikten und asozialen Ärgernissen zu füllen". Wer sich daher nicht in eine Gruppe und/oder einen Spielstil eingliedern kann oder will, der möge bitte schnell von sich aus gehen oder wird gegangen. Wichtig finde ich in einer solchen Situation, daß die Gruppe dabei freundlich bleibt und auch der Rauswurf mindestens höflich erfolgt und man sich auf keine Diskussion oder gar Schlammschlacht danach einläßt.
Und daß dann eventuell irgendwo irgendwer herumläuft, der/die mich deswegen für einen miesen Hund ohnegleichen hält... halte ich aus. Geschenkt.

Aber wie schon gesagt: Ich spiele seit über 30 Jahren und mußte erst einmal oder zweimal einen solchen Rauswurf miterleben oder selbst vornehmen. Die meisten unpassenden Spieler/innen gingen einfach schnell von sich aus.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Feuersänger am 30.04.2019 | 12:53
Verhaltenskodex?
Weiß nicht, vielleicht ist einfach jeder Fall anders gelagert sodass man das u.U. nicht verallgemeinern kann.

Wir hatten so einen Fall zuletzt vor ein paar Jahren; ging damals auch hier durch den "Spieler Würgen" Thread... es fing erst an mit kleineren Dissonanzen, im Wesentlichen zwischen einem Spieler und dem gesamten Rest der Gruppe. Es gab X Gespräche, sowohl 1:1 als auch am Spieltisch, aber gebracht hat das alles nichts -- als sich nicht die ganze Gruppe den Vorstellungen des einen Spielers unterordnen wollte, wurde er zunehmend toxisch und destruktiv.

Nebenbei: wenn nur einer von uns mit ihm geredet hat, hat er jegliche Kritik abgeschmettert mit "Das ist nur deine Meinung", also mit Betonung auf dem Singular. Wenn der Rest von uns sich eingeschaltet und bekräftigt hat, dass wir das alle so sehen, war es natürlich gemein dass wir alle auf ihm rumhacken. :6
Er legte überhaupt eine bemerkenswerte kognitive Dissonanz an den Tag.

Wir wollten dann eigentlich beim nächsten Treffen reinen Tisch machen, um uns halt noch irgendwie sauber und einigermaßen im Guten zu trennen, aber soweit kam es leider nicht mehr, weil die Situation bereits vorher im Gruppenchat eskaliert ist. Das hätte besser laufen können. Andererseits hat man sich so halt Zeit und Sprit gespart. :p
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: ungeheuer am 30.04.2019 | 12:54
@sphinx:
Eventuell könntest du den beiden Spielern vorschlagen, für den Rest dieses einen Abenteuer zu pausieren, und dannach wieder einzusteigen?
Dann hätten sie eine unmissverständliche Warnung, dass es so wie es jetzt ist nicht bleiben kann, aber auch eine Chance wieder zur Gruppe zurück zu kommen!
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Swafnir am 30.04.2019 | 12:56
Meine Erfahrung: Wenn jemand menschlich in Ordnung ist, es aber spielerisch nicht passt, ist es richtig schwer einen Schnitt zu machen.
Das wird der Gegenüber auch nur in den seltensten Fällen verstehen. Der letzten Spieler den ich "rausgeschmissen" habe, hat bis heute noch nicht kapiert warum, obwohl wir sowohl als Gruppe, als auch ich als SL mehrfach mit ihm geredet haben.

Aber immerhin ist das Verhältnis jetzt wieder so gut, dass er heute Abend zur Geburtstagsparty meiner Frau vorbeikommt.

Generell sind Tipps wie man mit sowas umgeht wenig sinnvoll, weil sich doch jede Situation unterscheidet. Da gibt es kein Patentrezept und dass es harmonisch abläuft ist sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: takti der blonde? am 30.04.2019 | 12:59
Suggested reading:

Five Geek Social Fallacies (http://www.plausiblydeniable.com/opinion/gsf.html)

Aus der Einleitung

Zitat
Within the constellation of allied hobbies and subcultures collectively known as geekdom, one finds many social groups bent under a crushing burden of dysfunction, social drama, and general interpersonal wack-ness. It is my opinion that many of these never-ending crises are sparked off by an assortment of pernicious social fallacies -- ideas about human interaction which spur their holders to do terrible and stupid things to themselves and to each other.

Social fallacies are particularly insidious because they tend to be exaggerated versions of notions that are themselves entirely reasonable and unobjectionable. It's difficult to debunk the pathological fallacy without seeming to argue against its reasonable form; therefore, once it establishes itself, a social fallacy is extremely difficult to dislodge. It's my hope that drawing attention to some of them may be a step in the right direction.

I want to note that I'm not trying to say that every geek subscribes to every one of the fallacies I outline here; every individual subscribes to a different set of ideas, and adheres to any given idea with a different amount of zeal.

In any event, here are five geek social fallacies I've identified. There are likely more.

Der Artikel hat mir seinerzeit geholfen zumindest besser zu formulieren, was das Problem ist und welche Stellschrauben ist dann dafür gibt.

Ansonsten ist dieser Reddit-Thread samt Flowchart (https://www.reddit.com/r/Pathfinder_RPG/comments/3aw84m/resolving_basic_behavioral_problems_a_flowchart/) ein "Klassiker" des englisch-sprachigen RPG-Internets.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Sphinx am 30.04.2019 | 13:20
Ja spezifische Tipps und Tricks gibt es bei diesem Thema nicht. Dafür sind die Gründe und möglichen Lösungen immer zu verschieden und Gruppen-Individuell.
Geht mir ehr um einen moralischen Leitfaden. Selbst der löst keine Probleme und macht es nicht weniger blöd getrennter Wege zu gehen. Aber es wäre etwas woran ich oder andere in der Situation z.B. Das eigenes Gewissen beruhigen könnten.
Wie erwähnt stehe ich auf dem Standpunkt man sollte versuchen erst einmal einen gangbaren Weg zu finden. Dem gegenüber steht aber das man mit unter unzählige Stunden seiner Zeit auf etwas verwendet was weit von "Spaß haben" entfernt ist.

@ungeheuer
Das Gespräch werde ich generell führen. Wie die zwei sich vorstellen wie es weiter gehen soll. Ob sie sich benehmen noch die 1 - 2 Spielsitzungen das Abenteuer mit abschließen möchten oder eben direkt aussteigen. Oder gar ob sie einsehen das sie Bockmist gemacht haben und sich überhaupt vorstellen können weiter zusammen zu Spielen.

Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Mocurion am 30.04.2019 | 14:51
Wir haben uns vor ein paar Jahren auch einmal von einer Mitspielerin getrennt. Unsere Gruppe bestand "gewachsen" aus Freunden & Bekannten und über Umwege kam eine neue Spielerin zu uns, die wir bis dato auch noch nicht kannten.
Die Umstände, wie sie zu uns kam, kamen uns seinerzeit schon seltsam vor, aber letztlich war das im Nachgang betrachtet auch nicht im Zusammenhang mit der späteren Trennung, insofern spielt die Geschichte hier eine untergeordnete Rolle.
Fakt war aber, dass sie, egal in welchem Setting, immer irgendwelche Freak-Charaktere gespielt hat. Mussten immer irgendwelche verborgenen Historien haben, die die Charaktere über die anderen gehoben hätte, wenn dieses Geheimnis eines Tages ans Licht gekommen wäre. Dazu kam, dass die Charaktere immer sehr speziell waren, teils an der Grenze der (sozialen) Unspielbarkeit, was die Ansiedelung im örtlichen Setting anging. Was ja nicht immer schlimm ist, solange diese innerweltlichen Probleme dann auch angenommen werden und man eben nicht versucht, diesen Charakter in jeder Situation die Initiative übernehmen zu lassen (das Thema Spotlight und die Verteilung war IMMER ein Problemfeld).

Nun ja, über die Zeit habe ich festgestellt, dass ich und eine andere Spielerin nach den Sitzungen immer Redebedarf hatten und es kam nach einiger Zeit heraus, dass selbst der letzte und auch toleranteste Mitspieler exakt dieselben Probleme mit dieser Spielerin und ihren Eigenarten hatte.

Daraufhin hat er mit ihr ein Gespräch gesucht und ihr dargelegt, dass wir so nicht weiterspielen möchten und uns das Spiel so nicht gefällt. Da im Gespräch so gar keine Einsicht darüber zustande kam, was er und wir nun eigentlich genau meinten, wurde das Spielverhältnis dann beendet.

Wir hatten da lange drauf rumgekaut, uns letztlich aber für den Cut entschlossen, weil wir

a. keine großartige private Bindung zu dieser Person hatten und

b. niemand von uns damit gerechnet hatte, dass wir nach einem Gespräch eine Änderung wahrgenommen hätten. Für uns war es schlicht ausgeschlossen, dass eine entspannte Spielatmosphäre noch einmal zustande hätte kommen können, nachdem wir der Spielerin gesagt hätten, was uns stört. Einfach, weil die Spielerin ständig das Gefühl des "unter Beobachtung stehens" gehabt hätte und wir uns denke ich auch nicht hätten freimachen können von unseren Erwartungshaltungen und von einem latenten Gefühl der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Ich glaube, dass es letztlich aufgrund des entstehenden Spannungsfeldes zwischen der Erwartungshaltung der Gruppe einerseits und dem gefühlten unter Beobachtung stehen und ständig das Gefühl haben "war das jetzt "richtig" für die Gruppe andererseits dann doch immer zu einem Bruch kommen wird, wenn es sich bei der Gruppenkonstellation nicht um einen Freundeskreis oder Leute handelt, die schon lange miteinander spielen.

Am Ende sind dann noch zwei Freunde nach einiger Zeit der Abstinenz wieder mit eingestiegen und die Sache läuft seit dem wieder rund und alle haben ihren Spaß an den seltenen Gelegenheiten, zu denen wir mal zu einem Spiel kommen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Megavolt am 30.04.2019 | 15:00
Vorausgesetzt, dass ich die Entscheidung bereits in meinem schwarzen Herzen unwiderruflich gefällt habe, setze ich sie in der Praxis so um, dass ich Gruppe auflöse, indem ich sie einschlafen lasse.

Dies ist dann schadlos, wenn ich mit ausreichendem Vorlauf eine Kontergruppe gegründet habe, in der der herausgeworfene Spieler nicht mit dabei ist. Im Idealfall läuft das alles total unmerklich, im rumpeligen Fall spielt man mit der Zweitgruppe erst einmal ein Vierteljahr notgedrungen Shadowrun oder so, bevor man dann wieder auf das ursprüngliche Idealsystem umschwenkt.

Ist zum Glück schon irre lange her, dass ich das letzte Mal eine Notwendigkeit für einen Rauswurf gesehen habe.

Richtig aus der Gruppe geflogen bin ich selbst noch nie, aber es haben sich schon hin und wieder mal in meinem Umfeld Gruppen gegründet, bei denen ich mit schreiender Auffälligkeit nicht mit dabei war.  ~;D
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Issi am 30.04.2019 | 15:02
Kann man pauschal nicht sagen. Musst du ein Stückweit selbst einschätzen können.

"Wie wird es die Person am Besten aufnehmen?" Ist schon mal eine gute Frage.
Und auch "Wie könnte die Person mir schaden?" bzw. "Wie nehme ich selbst am wenigsten Schaden?"

Denn nicht jeder nimmt das gut auf. Und spezielle, nicht so gesunde Menschen könnten  uU. auch auf Rache aus sein.
Das heißt man kann im schlimmsten Fall auch Opfer von übler Nachrede, Verleumdung und ähnlichem werden.
Social Media bietet da eine Fülle von Möglichkeiten.
Und je tiefer die sozialen Verwicklungen, und je mehr die Person über dich weiß, desto größerer Schaden ist möglich.
Tatsachen könnten verdreht werden, indem sich der Rausgeworfene als Opfer darstellt, und dich als Täter.

Deshalb gut überlegen.
Wollte jetzt auch keine Angst machen, sondern nur darauf hinweisen.
Und Selbstschutz ist Ok.

Ist auch die Frage, ob das Problem sozial -menschlicher Natur ist, oder ob einfach nur die Spielweisen nicht zusammen passen.
Bei zweitem sollte das über ein gutes, wertschätzendes Gespräch zu lösen sein.
Bei ersterem muss man schauen.
Kann sich die Person ändern?
Oder ist das nicht absehbar?
Kannst Du vermutlich am Besten einschätzen.

Edit.
Meine persönliche Erfahrung- Wenn ich als SL feststelle, dass es mit einer Person nicht geht, ist die Schmerzgrenze meistens schon weit überschritten.
Oft fällt es den Mitspielern schon wesentlich früher auf.
Je länger sich etwas Schlechtes, schleichend und heimlich eingespielt hat, desto schwieriger ist das "Klarsehen."

Wichtig ist mMn.: "Du musst dich selbst gut fühlen."
Dein Bauchgefühl ist wichtig.
 
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: YY am 30.04.2019 | 15:15
Mir wäre wohl wohler wenn ich bei den letzten malen, obwohl die nicht wirklich über dramatisch waren, schon eine Art Verwarnung ausgesprochen hätte. Und ich eben nicht mir nichts dir nicht sagen will "Ihr seid raus". Auf der anderen Seite finde ich das verhalten halt so daneben das ich gar nicht weiß wie ein weiterspielen, trotz evtl. Entschuldigung, möglich sein soll.

Das merkt man in der Nabelschau - wenn du schon im Vorfeld nicht 100% dazu stehst, den Spieler unmittelbar rauszuschmeißen, dann "brauchst" du eben noch den Zwischenschritt mit der Verwarnung. Nicht für andere, sondern für dich.
Selbst wenn das dann in der Rückschau Zeitverschwendung war und man es sich hätte sparen können, ist es trotzdem sinnvoll, weil du dann nicht noch ewig darüber nachdenkst, ob du es nicht hättest anders machen können und es dann nicht zur endgültigen Eskalation gekommen wäre.
 
Da ist der Preis für dein langfristig ruhiges Gewissen ein eventuell überflüssiges Gespräch und 1-2 weitere suboptimale Sitzungen.
Wenn dir diese zwei Sitzungen schon im Vorfeld unerträglich erscheinen, ist die Alternative klar.
So gegenüber gestellt sollte man meist eine recht klare Tendenz haben. Und wenn man tatsächlich hin- und hergerissen ist und sich nicht entscheiden kann, ist Fairness gegenüber dem betroffenen Spieler das Zünglein an der Waage - dann muss es das Gespräch und ein weiterer Spielversuch sein.   
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Lord Verminaard am 30.04.2019 | 15:22
Ist jetzt nicht gerade eine Situation, die mir ständig passiert, zumal regelmäßige Runden bei mir sowieso seit vielen Jahren die Kontinuität vermissen lassen. Aber die Theorie zumindest sieht wie folgt aus: Meine Grundannahme ist, dass es menschlich und kreativ entweder passt, oder eben nicht. Das berühmte "darüber reden" kann verhindern, dass man aneinander vorbei spielt, wenn es grundsätzlich menschlich und kreativ passt. Es kann aber nicht was nicht passt passend machen.

Daher ist mein Ziel, möglichst schnell herauszufinden, ob es passt. Sowohl, wenn ich als Spieler in eine neue Runde komme, als auch, wenn ich als SL jemanden aufnehme. Also im ersten Schritt lerne ich den Spieler mal kennen. Wenn das Gefühl da positiv ist, dann spielt er (oder sie) mal ein, zwei Sitzungen mit, und dann guckt man sich in die Augen und entscheidet, ob es weitergeht. Dass man dann später doch noch in die Verlegenheit kommt, zu merken, dass man sich geirrt hat, sollte hoffentlich eher selten sein. Wenn es aber doch passiert, dann besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wäre natürlich gut, wenn die anderen Mitspieler das auch so empfinden und nicht nur ich alleine, das würde ich vorher abklopfen, wenn ich selber das Problem bin und nicht jemand anders, ziehe ich mich sonst auch aus einer Runde zurück.

Das müsste man ja alles gar nicht persönlich nehmen, trotzdem ist natürlich Fingerspitzengefühl gefragt, man sollte allen erlauben, ihr Gesicht zu wahren. Ich hatte neulich die Situation, dass ich selber derjenige war, der nach dem ersten Kennenlerngespräch nicht zu der Runde eingeladen wurde. Lief ganz nett und fair ab alles aber ist natürlich trotzdem kein angenehmer Moment. Ist halt so ähnlich, wie wenn du deinen Move machst und die Frau sagt sorry, kein Interesse. Man hat ja darauf keinen Anspruch, es wird einem ja nichts gestohlen. Insofern sollte man als reifer und souveräner Mensch das dann auch nicht nachtragen und auch versuchen, es sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: D. Athair am 30.04.2019 | 18:31
[...]  weil zwei einfach anders Spielt als der rest.
Ändert euere Spielweise dahingehend, so dass alle damit gut (und nicht nur irgendwie) leben können!

Vielleicht kann man eine Runde machen, in der alle Spielenden inkl. Spielleiter davon erzählen, wie für sie perfektes Rollenspiel aussehen würde. Was tun die SC? Wie interagieren sie? Wie läuft das Abenteuer ab? Was tun Spieler und SL? ...
Jede Person sollte die eigene Vorstellung erzählen dürfen, ohne unterbrochen zu werden. Die anderen können ihre Anmerkungen aufschreiben und Rückfragen oder was sie kritisch sehen erst nach der Erzählung einbringen. Dazu gehören auch Rückmeldungen wie: "Du sagst, dass du gern so und so spielen willst, ich erleb dich aber im Spiel anders. Hast Du ne Erklärung dafür?"
Die Person die zuletzt erzählt halt, antwortet. Dabei wäre es gut, wenn hier noch keine Kompromisse gefordert oder Kritik angebracht wird, sondern da geht es um das Verstehen.
Wenn alle (inkl. SL) dran waren, dann kann man versuchen zu schauen: Können wir daraus (wieder) eine gemeinsame Vorstellung bauen ...

Es ist also zusätzlich noch egoistisch anderen den Spaß zu versauen.
Oder einfach die (nicht verbal kommunizierbare) Botschaft: "Wir haben keinen Spaß und wollen Veränderung. Wir können und wollen so nicht spielen und uns eigentlich auch gar nicht auf das, was die anderen wollen einlassen. Wir können das aber nicht in Worte fassen, was nicht passt, sondern können das nur im Spiel zeigen."

Zu sagen "Hey das Abenteuer macht uns aktuell keinen Spaß wir sind etwas still oder sogar wir setzen bis es abgeschlossen ist mal aus" wäre in meinen Augen alles kein Thema, aber das torpedieren...ne geht einfach nicht.
Wäre es denn für Dich ne Option für ein unbestimmtes "bis es abgeschlossen ist" dich X-mal für einen Rollenspielabend zu treffen, der dir keinen Spaß macht?

[...] dazu sind die Spielstile einfach zu verschieden Die restlichen Spieler sind mit beidem einverstanden, sowohl es noch mal mit den zweien zu versuchen als auch sie aus der Gruppe zu entfernen..
Wenn eine Seite eh recht hat, dann kann man keine Brücken bauen. Fakt!
Ob aus den verschiedenen Spielstilen was Drittes, Neues entstehen darf ... hängt davon ab, ob alle in der Runde Entwicklungspotentiale sehen und bereit sind die dafür nötigen Kompromisse eingehen können. Da kann dann auch was cooles Neues entstehen. Heißt aber: Comfort-Zone aufgeben und das Experiment und den unbekannten Ausgang zu wagen.


@ Verhaltensänderung:
Ganz grundsätzlich: Man ändert andere Menschen nicht. Man ändert höchstens sich ... und daraus erwachsen Veränderungen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: D. Athair am 30.04.2019 | 18:56
Daher ist mein Ziel, möglichst schnell herauszufinden, ob es passt. Sowohl, wenn ich als Spieler in eine neue Runde komme, als auch, wenn ich als SL jemanden aufnehme.
Sehe ich auch so. Manche Positionen und Wünsche kann man einfach nicht gemeinsam verwirklichen, weil die Differenzen zu groß für die eigenen Brückenbau-Künste sind. Das kann man an Ende nur so hinnehmen und sollte man möglichst nicht persönlich nehmen.

Man hat ja darauf keinen Anspruch, es wird einem ja nichts gestohlen. Insofern sollte man als reifer und souveräner Mensch das dann auch nicht nachtragen und auch versuchen, es sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Stimmt. Darauf, dass andere die eigenen Präferenzen oder das eigene Agieren toll finden, hat niemand Anspruch. Und es wäre auch verdammt langweilig, wenn alle immer dasselbe wollten. Denn dann gäbe es keine Entwicklung.

Das mit der Reife finde ich schwierig. Das hat mit Standortbedingungen (sozialen Kontexten und Wachstums-/Beschneidungserfahrungen zu tun), die man sich oft nicht aussuchen konnte. Aber jenseits der frühen Kindheit hat(te) man auch immer selbst Gestaltungsmöglichkeiten.
Und dann ist "menschliche Reife" etwas, das auch! in einer Person in unterschiedlichen Bereichen ganz unterschiedlich verteilt ist. Drum find ich den Begriff als Beschreibung schwierig. (Ich lese gerade ein Kapitel in einem Buch über Freud, der ja auch of von Reife schreib, und seinen Beitrag zu einer infantilen Männlichkeit. Der Autor ist der Analytiker Horst-Eberhard Richter.)
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: General Kong am 30.04.2019 | 19:05
Wenn es so ist wie du schreibst, dass der Spielspaß von 5 Spielern aktiv sabotiert wird und das nach VIER Gesprächen, dann gibt es nur einen Weg:

Ausladen! 1zu 1 oder telefonisch!

Kein Gehampel mehr - außer du bist der Meinung, dass das Ausleben von Allüren zweier Personen die Freizeitfreude von FÜNF anderen (und deine Arbeit bei der Vorbereitung der Abenteuer) toppt und ihr das halt weiter schicksalshaft erdulden wollt.

Einfach einmal überlegen: Wer ist im Problembesitz? Der muss es lösen!

Zunächst hast du vermutet, dass die beiden im Besitz des Problems sind, d.h. dass sie sich zwar schoffelig verhalten, das aber entweder nicht bemerken oder unabsichtlich tun oder es als nicht so schwerwiegend für die Gruppe ansehen.

Du hast mit ihnen gesprochen, sie haben kurzzeitig das Problem behoben (es wurde besser), aber dann sind sie wieder in alte oder ähnliche Muster verfallen.

Du hast sie wieder angesprochen (löblich! Veränderung braucht Zeit) und sie haben sie wieder zusammengerissen und sind danach wieder in alte Muster zurückgefallen.

Also war die Annahme, das sie im Problembesitz sind, nahe liegend aber falsch!
Denn augenscheinlich wollen sie gar keine dauerhafte Veränderung ihres Verhaltens vornehmen.

Also bist du (bzw. du und der Rest der Gruppe) im Problembesitz.

Lösung 1: Es halt ertragen und die beiden machen lassen. Freizeitwert und Spielspaß sinken - nun: so ist die Welt! Man MUSS sich ja in seiner Freizeit nicht entspannen, erholen und Spaß haben.

Lösung 2: Die beiden aus der Gruppe kicken! Je schneller desto eher hat man das Unvermeitliche vom Tisch und wieder Spaß am Spiel.

Beide Lösungen sind nicht einfach und nicht "schön", aber eine der beiden muss es sein (okay: Ihr könnte auch die Gruppe ganz auflösen - dann hat keiner mehr irgendwas von irgendwas ...).

Ich rate zu 2. Aus Erfahrung wurde der Gorilla klug ...
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Issi am 30.04.2019 | 19:10
Halbwegs "reife "Menschen boykottieren zumindest mEn. nicht.
Dieses Verhalten ist rücksichtslos. (Egal aus welchem Grund sie sich dazu veranlasst fühlen)

Wenn ich also sage: Mit halbwegs reifen Menschen kann ich gut reden. Muss ich sagen: Stimmt.

Aber mit halbwegs reifen Menschen treten zumindest mEn. bestimmte Problemspieler Thematiken erst gar nicht auf.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: D. Athair am 1.05.2019 | 00:08
Halbwegs "reife "Menschen boykottieren zumindest mEn. nicht.
Dieses Verhalten ist rücksichtslos. (Egal aus welchem Grund sie sich dazu veranlasst fühlen)
Warum? Man muss bei etwas, das einem nicht gefällt nicht mitziehen. Es gibt keine Verpfichtung dazu.

Sicherlich kommen die beiden nicht zum Rollenspielabend, um a) selbst keinen Spaß zu haben und b) damit die Übrigen keinen Spaß haben. Sie kommen wohl, weil sie glauben, dass sie in der Runde Spaß am Rollenspiel haben könnten.

Ansonsten:

1) Die Spielleitung (wenn es eine solche gibt) hat die Hauptarbeit. In der Vorbereitung und im Spiel selbst.
Ihre Offenheit für verschiedene Spielweisen ist ausschlaggebend was geht und was nicht geht.

2) Die Lösungen von General Kong sind möglich.

3) Ich würde aber bis Drei zählen und behaupte: Veränderung ist - wenn sie gelingen soll - keine Einbahnstraße.
Drum würde ich erst ermitteln, ob es genug Gemeinsamkeiten für ein gemeinsames Spielen geben kann. Das kann gut und gern bedeuten, dass alle aus ihrer Comfort-Zone raus müssen und eine dritte Spielweise erproben müssen, die für alle gut ist. Bis eine solche Spielweise etabliert ist, braucht es eine Weile, aber wenn es gelingt, dann hat man eine funktionierende Runde an der alle Spaß haben. Aber das ist ein Prozess. Das geht nicht von jetzt auf gleich und bedeutet das Ende der bisherigen Spielweise.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 1.05.2019 | 00:55
Ich würd mich auch ärgern und nicht wirklich mitziehen, wenn der SL meinen Spielstil und damit meine Chars längere Zeit ausse vor lässt. Ich sprech den SL dann auf sows irgendwann an aber das können die beiden vielleicht aus irgendeinem Grund nicht.

Sphynx, habt ihr voher euch auf eine Spielweise geeinigt?  Wenn ja, und wenn dein Abenteuer nicht dazu passt, warum spielt ihr es dann? Und kann man dann nicht zwischendurch andere Stories einbauen, die dem Spielstil dieser beiden eher entsprechen?



Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Feuersänger am 1.05.2019 | 01:30
Wenn die Gruppe bereits einen funktionierenden Spielmodus hat, mit dem die Bestandsspieler glücklich sind und sich wohlfühlen, dann haben sich Neuzugänge da per Default erstmal einzufügen. Bzw man wählt diese ja normalerweise in der Hoffnung aus, dass sie kompatibel sein werden. Man kann nicht erwarten, dass SL und 4 Spieler ihr Erfolgsrezept umstürzen, damit 2 Rekruten sich nicht anpassen müssen.

Und "findet einen Modus, mit dem alle glücklich sind" ist da sehr theoretisch und viel zu leichtfertig dahingesagt. Oft gibt es einen solchen Modus eben schlicht nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln. Wenn sagen wir mal eine Seite "Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle geklaut" spielen will und die andere Seite "die Welt ist in Gefahr und nur wir können sie retten", dann werden. die. nicht. zusammenkommen.
Es gibt noch viele andere Ansätze und Zielsetzungen, die auf dem Papier lang nicht so 100% konträr aussehen und trotzdem unvereinbar miteinander sind.

Ich hab selber schon zu oft versucht, einer Runde, einem System, einem Spielstil eine Chance zu geben, obwohl ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wusste, dass es nicht meinem Geschmack entspricht. Diese Fehler habe ich begangen, weil ich entweder undergamed war und unbedingt mal wieder zocken wollte, oder weil ich bequatscht wurde. Und immer hab ich es bereut.
Einem erwachsenen Menschen kann man auch irgendwann mal zutrauen, dass er _weiß_ was er mag und was nicht.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Issi am 1.05.2019 | 06:34
Warum? Man muss bei etwas, das einem nicht gefällt nicht mitziehen. Es gibt keine Verpfichtung dazu.
Habe ich das geschrieben?
Nein.
Aber -trotzdem zu kommen, offiziell unter der Annahme da mitmachen zu wollen,  und eben das zu boykottieren.
Das_ist _rückssichtslos.

Entweder man kriegt(als mündiger, erwachsener Mensch)irgendwann seinen Mund auf und sagt, was einem nicht gefällt.
Und wenn das nur ist: "So macht es mir keinen Spaß."
Oder man lässt es einfach. Und steigt aus.

Aber- kommen, nix sagen, und das Spiel, das offensichtlich 5 anderen Leuten am Tisch Spaß macht zu boykottieren, ist meiner Ansicht nach nicht erwachsen.
Nichts anderes habe ich geschrieben.


Ob man mit eben diesen Spielern trotz ihres   Verhaltens auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann und vor Allem möchte, ist eine andere Frage.

Edit.
Ich saß als Gast -SPL auch schon mal in Runden, wo ich mich tatsächlich unglaublich gelangweilt habe.
(Einem Mitspieler ging es ähnlich )
Aber das Spiel  boykottieren wäre uns nicht in den Sinn gekommen.


Love it- change it- or leave it.
"Stay in hate" (and say nothing)
Ist halt doch nicht das gelbe vom Ei.
Und es ist auch nicht fair den Spielern gegenüber, denen es Spaß macht.


Rollenspiel ist eine rein freiwillige Freizeitbeschäftigung. Niemand ist gezwungen irgendwo mitzuspielen, wo es ihm keinen Spaß macht.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Sphinx am 1.05.2019 | 09:33
Manche Sachen kristallisieren sich aber über die Zeit raus wie das man merkt was einem gefällt und was nicht. Wir hatten eine längere Session-0 wo ich genau gesagt hab was ich von Spielern erwarte, wie ich leite und wir abgeklopft haben was ein No-Go und Co ist.
Danach wurden Charaktere erstellt, bei der Generierung waren die zwei schon sehr festgefahren in ihren Rollenspiel Vorstellungen. Das was ich, auch in ihrem Fall zutreffend, mit reinrassigen DSA Spielern die nur DSA seit Jahrzehnten Spielen assoziiere. Etwas wo ich aber denke, gut sie kennen es nicht anders von ihrer anderen Runde. Wenn man es lockerer vorlebt wird das schon.
Da waren es solche Sachen wie einer "Darf mein Tiefling XXX als Augenfarbe haben" dann von einem von dem Duo direkt mit nein diese Farbe steht nicht in den Regeln abgetan wurde. Wo ich mir nur denke "What ever, es ist nur eine Augenfarbe"

Eine Woche danach gab es ein Oneshot einfach weil ich Zeigen wollte wie mein DM Stiel ist damit sie noch entscheiden können ob sie das alle mögen oder nicht. Und ich versuche meist einen guten Mix hinzubekommen von Sozialem, Kampf und Nachforsch/Rätsel Encountern.

Dann haben wir Beraten was es werden soll, etwas eigen Kreiertes oder eine von mehreren vorgefertigten Kampagnen die ich zu Wahl gestellt hab. Es wurde dann D&D Waterdeep Dragon heißt. An sich ein Abenteuer was nach meinem empfinden recht rund und abwechslungsreich ist um jemand in DnD einzuführen. Es hat passend zu meinem DM Stiel von allem etwas. Zwar auch ein paar Schwachpunkte, aber die kann man ja umschiffen.

Geht etwas um den Inhalt deshalb das ganze mal in Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danach kam es zu "Story schnell durchspielen weil ist blödes Ermittlungsabenteuer" was diesen Post ausgelöst hat. Wie gesagt Gespräch folgt wenn sie Zeit haben heute oder Morgen. Aktuell stehe ich aber auf dem Standpunkt: Wenn sie das schon als Ermittlung ansehen, was für eine Story erwarten sie eigentlich? Eine lineares mit viel Railroading und einem Schild mit großem Pfeil das auf das nächst zu erledigende Sache hinweist? Und zwischen "Ermittlungsabenteuer liegen uns nicht" und "Wir können sie absolut nicht ausstehen" ist ein großer Unterschied.
Zählt es schon zu Ermittlungsabenteuern wenn man den Weg zur örtlichen Schenke ermitteln möchte und einen Passanten fragt? Bin wirklich überfragt und hoffe ich bekomme eine Antwort im Gespräch.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Weltengeist am 1.05.2019 | 09:44
Und zwischen "Ermittlungsabenteuer liegen uns nicht" und "Wir können sie absolut nicht ausstehen" ist ein großer Unterschied.

Wäre für mich gar nicht der entscheidende Punkt.

Der entscheidende Punkt ist: Habe ich das Recht, alles, was mir nicht liegt, für alle anderen gleich mit kaputtzumachen? Wenn ich keine Kämpfe mag, warne ich dann die Gegner oder rufe nach der Stadtwache? Wenn ich keine soziale Interaktion mag, störe oder verhindere ich die dann nach besten Möglichkeiten? Wenn ich kein Stimmungsspiel mag, reiße ich dann einfach solange Witze? Wenn ich kein Spiel mit Rätseln oder Hinweisen mag, versuche ich dann die Lösung zu googeln oder behalte ich die Infos meines Charakters für mich?

Hier geht es mMn um mehr als darum, was sie mögen. Es geht darum, ob sie auch einen Blick dafür haben, was die anderen in der Gruppe wollen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Sphinx am 1.05.2019 | 09:48
@Weltengeist
Ja völlig richtig und das ist für mich eben die Rote Linie die überschritten wurde. Eine Linie die man eigentlich niemand explizit erklären muss weil sie fast schon fundamental zu diesem Hobby gehört.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Just_Flo am 1.05.2019 | 09:56
Warum konnten die anderen den "Ermittlungspart" nicht in Konkurrenz zur Stadtwache machen?
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Sphinx am 1.05.2019 | 10:14
Warum konnten die anderen den "Ermittlungspart" nicht in Konkurrenz zur Stadtwache machen?

In Waterdeep was ein große Stadt ist, hat man es nicht mit einer verschlafenen vorstatt Stadtwache zu tun sondern allgemein mit recht fähigen Personen. Die auch wissen wie sie vor Ordnung zu sorgen haben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Issi am 1.05.2019 | 10:20
Ein SL ist kein Therapeut. Und falls doch, ist es trotzdem Freizeit. Und dazu nicht der passende Rahmen.

Deshalb: "Dominanz und Kontrolle -kann sowohl von einem SL als auch von Spielern ausgeübt werden. "
Dahinter steht nicht selten der Wunsch: "Es soll so laufen, wie ich es will. Und wenn es nicht so läuft, mache ich deins kaputt. "

Das hat mit unterschiedlichen Spielstilen erstmal sekundär zu tun.
Auch wenn das sicher nicht selten vorgeschoben wird.

Edit.
Schienenabenteuer zwingen SL, wenn sie strickt by the book leiten, allerdings manchmal auch dazu einen sehr strengen Kurs zu fahren.

Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: 1of3 am 1.05.2019 | 11:03
Wenn ich keine Kämpfe mag, warne ich dann die Gegner oder rufe nach der Stadtwache?

Also darauf muss eigentlich jedes Szenario vorbereitet sein. Im Normalfall gibt es keinen Grund nicht die dafür eingesetzten Autoritäten zu informieren. Deshalb sind die in gängigen Geschichten entweder ahnungslos, inkompetent, korrupt oder schlicht sterblich. Dazu muss  man gar nichts gegen Kämpfe haben. Das gehört dazu.

Und ich kann sagen: Ich finde Ermittlungsabenteuer auch doof. Das Abenteuer fängt für mich erst an, wenn alle Informationen auf dem Tisch liegen und was zu entscheiden ist. Also auch Perlenschnur ist ermitteln und damit doof.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Blizzard am 1.05.2019 | 11:34
...um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wie werfe ich einen Spieler aus der Gruppe?

Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kommt aber auch immer auf den Spieler/Spielerin an und sein/ihr  Stör Problemverhalten. Man hat da ja dann meistens als SL & Rest der Gruppe einen ersten Eindruck, der von "Kleinigkeiten, die mich an ihm/ihr bzw. seiner/ihrer Spielweise stören" bis hinzu "unerträglich, geht gar nicht (mehr)" reichen. Quasi ne Skala von 1-10...

Wen man als SL oder Gruppe den Eindruck hat, dass "Reden" mit der betreffenden Person etwas bringen könnte, dann machen wir bzw. ich das auch. Und je nachdem, wie das Gespräch dann verlaufen ist, gibt es eine zweite Chance für die betreffende Person-oder eben nicht. Wobei wir das vor 10,15 Jahren noch etwas anders gehandhabt haben, als wir es jetzt tun: Da wurde die betreffende Person einfach nicht mehr über weitere Termine informiert bzw. zu weiteren Terminen eingeladen. Damit hatte sich das Problem dann meistens gelöst, denn erfahrungsgemäß fragen (leider!) die wenigsten Spieler mal von sich aus nach Terminen oder wann es weitergeht...

Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren eine Hand voll Fälle hatte, wo das weitere Mitspielen der betreffenden Person(en) dem allgemeinen Konsens nach nicht mehr länger erwünscht gewesen ist. In den letzten 5 Jahren hatte ich sogar nur einen Fall, der hat dann allerdings ein Pärchen betroffen, das sich in Folge eines ausgefallenen Termins (und dass der ausgefallen ist, ist/war auch noch ihre Schuld)einfach eine derartige verbale Entgleisung mir und dem Rest der Gruppe gegenüber geleistet hat, dass ich ihnen ohne Umschweife klar gemacht habe, dass sie sich eine neue Runde suchen können-und zwar dort, wo der Pfeffer wächst.

Etwas länger her ist ein anderer Fall, wo ein guter Freund von mir mit mir zusammen in einer Runde spielte. Das hat gut funktioniert-unter einem anderen SL. Der SL zog irgendwann weg, und ich habe den SL-Posten übernommen. Von da an hat unser "Zusammenspiel" nicht mehr funktioniert. Ich habe es auch noch mit unterschiedlichen Systemen probiert-hat nicht funktioniert. Es gab viel zu viele Regeldiskussionen und unterschiedliche Vorstellungen diverser Aspekte im Spiel. Letzten Endes habe ich ihm dann klar gemacht, dass das so keinen Sinn hat-und habe meine Runden fortan ohne ihn geplant. Von da an ging's dann wieder. Wir sind privat immer noch gut befreundet. Aber nur, weil man privat gut befreundet ist, muss man rollenspieltechnisch nicht automatisch auf der selben Wellenlänge liegen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 1.05.2019 | 12:38
Hmm für mich hatte sich das nicht so angehört als ob die beiden zusammen in eine neue Gruppe gekommen wären sondern dass alle gemeinsam angefagen haben.

Zu den Wachen gehen hätte in Waterdeep, wenn nicht offiziell von der Stadt angestellt, fast jeder meiner Chars übrigens auch gemacht.

"Ermittlungsabenteuer" die einem nicht liegen wenn man nur ein bischen rumfragen muss klingt allerdings seltsam. Gibt in DSA ja auch genug Sachen, die man rausfinden muss, in manchen ABs sogar sehr heftig. 

Ich hab bisher dreimal jemanden aus der Gruppe entfernen müssen, zweinmal am Tisch wegen unmöglichem Spielerverhalten und mangelder Hygiene bzw auf ner con wegen fieser Kommentare und einmal online. Ich hab jedesmal nicht lange nachgedacht sondern einfach entschieden. Nur die Onlinerunde hatte ein Problem mit Spielsabotage und weil man online viel leichter Runden findet hatte ich da auch kein Problem mit. Ansonsten sind nicht passende Spieler immer von selbst gegangen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: felixs am 1.05.2019 | 13:11
Meine Erfahrung:
Man muss mit den Leuten reden. Dazu ist man schon aus grundsätzlichen ethischen Erwägungen ("goldene Regel") verpflichtet.
Und man sollte anerkennen, dass nicht jeder Spieler mit jedem Spieler und auch nicht jeder Spielstil mit jedem Spieler kompatibel ist. Das sollte man auch thematisieren.
Es ist nicht schlimm, wenn man feststellt, dass man eine bestimmte Aktivität mit bestimmten Leuten nicht machen mag.

wegen (...) mangelder Hygiene

Für mich einer der häufigsten Gründe, nicht mit Leuten zu spielen.
Leider auch einer der am schwersten kommunizierbaren. Ich spreche das aber inzwischen meist trotzdem an - man würde ja sonst eh nichts mehr miteinander zu tun haben. Und wenn sich die Sache bessert, wäre das ja super für alle Beteiligten.

Suggested reading:

Five Geek Social Fallacies (http://www.plausiblydeniable.com/opinion/gsf.html)

Brrr....
Inhaltlich ist das zwar größtenteils richtig, aber eben auch banal.
Die Rhetorik, das Vokabular ("supportive", "tribe", "carrier", "GSFx", "something is Very Wrong") sind ekelhaft und ein gutes Beispiel dafür, warum wir uns schon aus ästhetischen Gründen nicht mit Amerikanismen anstecken lassen sollten.
Und eines der wichtigsten Geek/Nerd-Probleme fehlt: Mangelnde Hygiene.

Die Banalität der Sache: Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Vorstellungen von unterschiedlichen Dingen.
Oft kann man darüber sprechen und kommt zu einem akzeptablen Ergebnis. Oft geht das aber auch nicht und es wird für einige Beteiligte schmerzhaft. Die Gründe sind vielfältig.
Die meisten Leute, die meisten Gruppen, entwickeln Idiosynkrasien (oft dysfunktionaler Art) im sozialen Umgang. Die Ursachen kann man analysieren - für die Praxis kommt man aber doch wieder nur zu dem Ergebnis, dass man versuchen muss, zu reden und ein gutes Vorbild zu sein. Wenn das klappt, gut. Wenn nicht, nicht.

Es gibt vieles darüber hinaus - aber das geht dann wirklich in den sozialtherapeutischen Bereich.
Die Anekdoten und Erfahrungsberichte aus der Praxis hierzulande finde ich hilfreich. Das abstrakte Geschreibsel eines amerikanischen "Geeks" eher nicht.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: General Kong am 1.05.2019 | 13:20
Habe den Artikel mal überflogen - und konnte nicht erkennen, was mir der Autor eigentlich sagen wollte.
Vielleicht war der auch nicht zum "Überfliegen", sondern zum "Studieren und darüber Meditieren" gedacht, aber dafür reicht mien Interesse nach dem Überfliegen weißgott nicht aus.

Scheint wenig hilfreich.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: schneeland (N/A) am 1.05.2019 | 13:26
Der Kern des Artikels scheint mir zu sein: weil Geeks/Nerds früher in der Schule verprügelt wurden und von den Cool-Kids an den Rand/die unteren Stufen der sozialen Hierarchie verbannt wurden, haben sie heute Probleme, mit Kritik umzugehen bzw. Kritik zu äußern, wenn sich jemand scheiße verhält, weil sie halt nicht so sein wollen, wie die Bullies von damals.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: felixs am 1.05.2019 | 13:33
Und ich kann sagen: Ich finde Ermittlungsabenteuer auch doof. Das Abenteuer fängt für mich erst an, wenn alle Informationen auf dem Tisch liegen und was zu entscheiden ist. Also auch Perlenschnur ist ermitteln und damit doof.

Das sehe ich nicht ganz so. Aber es gibt sehr wenige gut gemachte Ermittlungsabenteuer.
Und - zurück zum Thema - gerade Ermittlungsabenteuer funktionieren nur mit der richtigen Gruppe, in der richtigen Stimmung etc. Da funktioniert schnell gar nichts mehr, wenn einer am Tisch "falsch" spielt.
Das ist dann wieder das Problem der Gruppendynamik, ob man es schafft, die Gruppe auf die richtige Spielweise festzulegen.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: nobody@home am 1.05.2019 | 13:45
Inhaltlich ist das zwar größtenteils richtig, aber eben auch banal.

Das ist die Erkenntnis, daß Leute mit Dingen, die andere kurz als "Banalitäten" abkanzeln, trotzdem ernsthafte Probleme haben können, auch -- nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, hin und wieder mal an sie erinnert zu werden.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: OldSam am 1.05.2019 | 13:48
...eine "ausweichende" Methode ist auch ein Weg, hatte ich in der Vergangenheit schon und das kann dann evtl. konfliktfreier sein... (dafür aber leider umständlicher und hat natürlich auch Nachteile wie jeder Weg)

Schritt 1 wäre dabei die aktuelle Runde stärker pausieren zu lassen und dann im Prinzip zu sagen, dass aktuell aus verschiedenen Gründen irgendwie hier die Luft raus ist und man es erstmal ganz sein lässt bzw. vielleicht nochmal was anderes probiert oder auch mal alternativ Gesellschaftsspiele macht o.ä.
Schritt 2 ist die Neugründung einer anderen Runde ohne den/die Problemspieler.

Ein optionaler Schritt 3 könnte evtl. sein, dass man vereinzelt mal in der alten Besetzung gemeinsam Gesellschaftsspiele spielt, ins Kino geht o.ä., wenn es so ist, dass man sich sozial gut versteht und gemeinsame Kreise einfach da sind etc. (Verbindung soll auch gut bleiben), man aber einfach nur rollenspielerisch nicht zusammenpasst.

Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Caranthir am 1.05.2019 | 13:59
Reden hilft erstmal wahrscheinlich, aber wenn ich mir die Ausgangssituation anschaue, hätte ich eventuell gar keinen Bock mehr darauf. Zwei Spielern gefällt das Abenteuer nicht und anstatt das so einfach mal zu kommunizieren verderben sie dem Rest der Gruppe den Spaß.

In dem Fall würde ich wahrscheinlich direkt nachfragen: Was genau macht euch keinen Spaß? Könnte man das Abenteuer anpassen? Wenn ihr andere Ideen habt, dann bringt die bitte ein, ansonsten empfehle ich eine andere Gruppe.

Bei unfreundlichem Verhalten muss man manchmal auch hart sein. Kommen Gäste in meine Wohnung und benehmen sich daneben, werfe ich sie doch auch raus. Warum sollte man da bei Rollenspielen einen Unterschied machen. Das, was da in der Fiktion passiert, hat emotional natürlich auch Auswirkungen auf die Spieler.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Pyromancer am 1.05.2019 | 14:21
Aus Spielersicht:
Wenn MIR das Spiel keinen Spaß (mehr) macht, dann ist das in erster Linie MEIN Problem, und deshalb liegt es da auch an MIR, etwas an der Situation zu ändern. Die ersten Maßnahmen dazu sind Introspektion, die Frage an mich selbst: WARUM macht mir das keinen Spaß (mehr)? Und das Schaffen von Problembewusstsein in der Gruppe, d.h. ich sag einfach: "Leute, mir macht's (so) keinen Spaß."
In den darauf folgenden Gesprächen kristallisiert sich dann heraus, ob es den Willen und die Fähigkeit gibt, etwas zum Guten zu ändern, und zwar sowohl bei mir selbst (weil sich im offenen Gespräch herausstellt, dass bestimmte Verhaltensweisen von mir den Spielspaß von anderen trüben) als auch bei den anderen. Wenn das nicht reicht, um hinreichenden Spielspaß wieder herzustellen, dann ist die ultima ratio nicht, dass ich jemand ANDEREN aus der Gruppe werfe, sondern dass ICH die Gruppe verlasse. Wenn andere meine Ansicht teilen und ebenfalls die Gruppe verlassen, dann kann ich ja vielleicht mit denen eine neue Gruppe aufmachen. Aber das ist deren Entscheidung, nicht meine.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Sphinx am 1.05.2019 | 14:46
So 1 1/2 Stunden gespräch später.
Ich hab alles auf den Tisch gelegt was mir negativ aufgefallen ist und was mich stört. Sie haben viel "relativiert" und versucht sich rauszureden. Im Endeffekt ist es auf ein Patt hinaus gelaufen. Es ist nicht eskaliert und sie haben auch zugestanden das sie besser mitspielen wollen in Zukunft, das ich bereit bin diese Chance noch mal einzuräumen. Aber das Ergebniss ist auch nicht so perfekt das ich sagen kann alles ist 100% in Ordnung.

Ich bin mir fast sicher das ich in einigen Wochen wieder eine ähnliche Situation haben werde. Allerdings kann ich dann für mein eigenes Gewissen auf das heutige Gespräch hinweisen und einen Schlussstrich ziehen. Und sollte ich mit dieser Einschätzung falsch liegen und es läuft rund, noch besser.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: takti der blonde? am 1.05.2019 | 14:59
Brrr....
Inhaltlich ist das zwar größtenteils richtig, aber eben auch banal.
Die Rhetorik, das Vokabular ("supportive", "tribe", "carrier", "GSFx", "something is Very Wrong") sind ekelhaft und ein gutes Beispiel dafür, warum wir uns schon aus ästhetischen Gründen nicht mit Amerikanismen anstecken lassen sollten.
Und eines der wichtigsten Geek/Nerd-Probleme fehlt: Mangelnde Hygiene.

Die Banalität der Sache: Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Vorstellungen von unterschiedlichen Dingen.
Oft kann man darüber sprechen und kommt zu einem akzeptablen Ergebnis. Oft geht das aber auch nicht und es wird für einige Beteiligte schmerzhaft. Die Gründe sind vielfältig.
Die meisten Leute, die meisten Gruppen, entwickeln Idiosynkrasien (oft dysfunktionaler Art) im sozialen Umgang. Die Ursachen kann man analysieren - für die Praxis kommt man aber doch wieder nur zu dem Ergebnis, dass man versuchen muss, zu reden und ein gutes Vorbild zu sein. Wenn das klappt, gut. Wenn nicht, nicht.

Es gibt vieles darüber hinaus - aber das geht dann wirklich in den sozialtherapeutischen Bereich.
Die Anekdoten und Erfahrungsberichte aus der Praxis hierzulande finde ich hilfreich. Das abstrakte Geschreibsel eines amerikanischen "Geeks" eher nicht.

Ist eben ein Kind seiner Zeit (frühe 2000er IIRC). Entsprechendes Gedankengut ist vor einem wissenschaftlichen Hintergrund natürlich banal.
Das interessante für mich ist der Versuch einer Phänomenologie und Strukturierung. Inhaltlich streitbar und sicherlich auch veraltet.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Caranthir am 1.05.2019 | 15:06
So 1 1/2 Stunden gespräch später.
Ich hab alles auf den Tisch gelegt was mir negativ aufgefallen ist und was mich stört. Sie haben viel "relativiert" und versucht sich rauszureden. Im Endeffekt ist es auf ein Patt hinaus gelaufen. Es ist nicht eskaliert und sie haben auch zugestanden das sie besser mitspielen wollen in Zukunft, das ich bereit bin diese Chance noch mal einzuräumen. Aber das Ergebniss ist auch nicht so perfekt das ich sagen kann alles ist 100% in Ordnung.

Glückwunsch! Bei solchen Gespräche geht es auch nicht unbedingt darum, wer "gewinnt". Das hast offen gesagt, was dich stört. Für die Zukunft empfehle ich, immer in der betreffenden Sitution kurz zu pausieren. Wartest du damit bis zum Ende der Spielsitzung oder gar einige Wochen, relativiert der Zeitfaktor tatsächlich viel.

Einige Spiele arbeiten ja sogar schon mit "Stopp-Karten". Macht das doch in eurer Runde auch so. Jedes Mal, wenn jemanden etwas stört, Karte hoch und kurz diskutieren. Wichtig ist dabei der Umgang.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Derjayger am 1.05.2019 | 15:44
"So 1 1/2 Stunden gespräch später."

Hab den Thread nicht gelesen, weil ich mal einen ähnlichen gestartet hatte. Aber eine Sache finde ich wichtig: Je länger und angekündigter ("Schatz, wir müssen reden...") man über Probleme redet, desto gewichtiger werden sie. Dann wächst aus der Mücke (ok, Krähe) leicht ein Elefant.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: felixs am 1.05.2019 | 15:50
Das ist die Erkenntnis, daß Leute mit Dingen, die andere kurz als "Banalitäten" abkanzeln, trotzdem ernsthafte Probleme haben können, auch -- nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, hin und wieder mal an sie erinnert zu werden.

Ist schon richtig, sehe ich auch so. Habe auch nichts gegen Redundanz, wenn es hilft.

Ich bezweifle in diesem konkreten Fall aber, dass das Geschwurbel hilft. Besser wäre ein Ansprechen der (möglicherweise) Banalitäten in direkter Form. Dann könnte man sich Lösungsvorschlägen widmen - die fehlen da ja weitgehend.

Der Punkt ist: Wir brauchen dafür keine neue Terminologie und vor allem brauchen wir keine neue amerikanische Terminologie.

Bei unfreundlichem Verhalten muss man manchmal auch hart sein. Kommen Gäste in meine Wohnung und benehmen sich daneben, werfe ich sie doch auch raus. Warum sollte man da bei Rollenspielen einen Unterschied machen [?]

Ich sehe da schon einen Unterschied. Sich-daneben-benehmen im Rollenspiel kann aus unterschiedlicher Perspektive etwas ganz unterschiedliches sein. Im echten Leben zwar auch, aber im Rollenspiel ist es noch viel verfahrener - schließlich agieren die Spieler in der Welt nicht selbst, sondern durch ihre Figuren. Die regelmäßig und heftig geführten Diskussionen hier im Forum belegen, dass sich die Situation aus unterschiedlichen Perspektiven sehr unterschiedlich darstellen kann.

Aber klar: Wenn man sich nicht einig wird, sollte man sich trennen. Ist hier ja auch eher einfach, weil die einzige Konsequenz ist, dass man halt nicht mehr miteinander spielt.

Ich bin mir fast sicher das ich in einigen Wochen wieder eine ähnliche Situation haben werde. Allerdings kann ich dann für mein eigenes Gewissen auf das heutige Gespräch hinweisen und einen Schlussstrich ziehen. Und sollte ich mit dieser Einschätzung falsch liegen und es läuft rund, noch besser.

Finde ich gut.
Kleine Anmerkung dazu noch: Es besteht vielleicht eine gewisse Gefahr, in passive Aggression abzurutschen, weil man sich ja jetzt darauf berufen kann, "im Recht zu sein". Davor möchte ich warnen. Dann lieber direkt wieder ansprechen und ggfs. sofort die Notleine ziehen. Ist für alle Beteiligten besser.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: General Kong am 1.05.2019 | 16:05
Nach den hier veröffentlichten Informationen hast du nun alles getan, was man menschenmöglich tun kann.

Nun schau (aufmerksam, aber nicht alles auf dei Goldwaage legent und mit der Nachsicht, die du bisher schon gezeigt hast) wie es nun weitergeht.

Und ja: Wenn es nun gut läuft - super!  :d

Und wenn es wieder der alte Quark wird, dann hast du dir (zumindest nach dem zu urteilen, was ich hier lesen) nichts vorzuwerfen.

Hoffe, dass es sich einrenkt!
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Issi am 1.05.2019 | 19:38
Und wegen den gefürchteten Ermittlungs Abenteuern .
Wenn die wie eine Schnitzeljagd (Perlenschnur) aufgebaut sind, ist das oft Bockmist.
Kurz, wenn die SC schön brav die Stationen ablaufen müssen, damit das Abenteuer funktioniert, dann bedeutet das oft Stress für SL und SPL.
Wenn der Fall in einer Sandbox passiert, egal ob/ wann/wie/wo die SC ermitteln, dann läuft das idR.  besser.

Dafür brauchen die Täter einfach einen" Plan des Bösen", der auch ohne Einwirken der SC abläuft...Dann passieren hin und wieder Sachen, die automatisch zum Fall zurück führen. Und auch ganz unabhängig davon, ob die Spieler eine Spur haben und Durchblicken.
Aber das wird hier OT.

Ansonsten:
Sphinx
 :d



Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Caranthir am 2.05.2019 | 09:24
Ich sehe da schon einen Unterschied. Sich-daneben-benehmen im Rollenspiel kann aus unterschiedlicher Perspektive etwas ganz unterschiedliches sein. Im echten Leben zwar auch, aber im Rollenspiel ist es noch viel verfahrener - schließlich agieren die Spieler in der Welt nicht selbst, sondern durch ihre Figuren. Die regelmäßig und heftig geführten Diskussionen hier im Forum belegen, dass sich die Situation aus unterschiedlichen Perspektiven sehr unterschiedlich darstellen kann.

Ich verstehe, was du meinst. Hat sich die Gruppe aber im Gespräch darauf geeinigt, was als inakzeptabeles Verhalten gelten soll, müssen sich auch alle daran halten. Das wäre dann ein Gruppenvertrag, hält man sich  wiederholt nicht an ihn, sollte man gehen.

Schwierig wird es natürlich dadurch, dass soziale Interaktion immer subjektiv gesehen wird. Entscheidend ist hier aber aus meiner Sicht, wie sich die geschädigte Seite bzw. die Mehrheit der Gruppe fühlt. Sind sich 5 von 7 Leuten einig, dass das Verhalten der anderen beiden daneben war, sollte die Sache eigentlich klar sein.
Titel: Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
Beitrag von: Ardu am 11.07.2019 | 15:32
Eigentlich ganz einfach. Wenn es nicht passt und Gespräche nichts bringen oder nur kurzfristig, mit dem Rest der Gruppe reden. Wenn die Meinung einstimmig ist, sollte man dann entsprechend handeln und dem Spieler mitteilen, dass die Gruppe nicht glücklich ist mit der Situation und beschlossen hat, dass man nicht mehr mit ihm spielen möchte.