Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Der Läuterer am 11.05.2019 | 15:49

Titel: Natürliche Heilung
Beitrag von: Der Läuterer am 11.05.2019 | 15:49
In den ersten Editionen heilten die Chars auf natürlichem Weg mit 1 Punkt pro Woche (im Krankenhaus mit 2 Punkten).

In späteren Editionen heilten die Chars urplötzlich mit 1 Punkt pro Tag.

Weiss jemand, mit welcher Edition diese Schnell Heilung einsetzte und (wenn überhaupt) wie diese Umstellung vom Verlag begründet wurde?
Titel: Re: Natürliche Heilung
Beitrag von: AndreJarosch am 13.05.2019 | 22:25
In den ersten Editionen heilten die Chars auf natürlichem Weg mit 1 Punkt pro Woche (im Krankenhaus mit 2 Punkten).

In späteren Editionen heilten die Chars urplötzlich mit 1 Punkt pro Tag.

Weiss jemand, mit welcher Edition diese Schnell Heilung einsetzte und (wenn überhaupt) wie diese Umstellung vom Verlag begründet wurde?


Ich kenne aus Chaosiums 5. und 6. Edition eine Heilung von 1W3 Punkten pro Woche. In der 7. Edition sind es 1 Punkt pro Tag (ausser bei Schweren Wunden).
Titel: Re: Natürliche Heilung
Beitrag von: Der Läuterer am 13.05.2019 | 22:48
Danke für die Info, AndreJarosch. Das hilft mir weiter.
Wurde die bessere Heilungsrate irgendwie erklärt?
Titel: Re: Natürliche Heilung
Beitrag von: Quaint am 13.05.2019 | 23:08
Ich bin kein Experte, aber ich glaube vor der 7. Edition gab es schwere Wunden in der Form nicht. Es war quasi alles eine schwere Wunde. Du hast eine Meinungsverschiedenheit und jemand haut dir eine runter? Derjenige hat vielleicht noch einen Schadensbonus? Tja, das dauert dann 6 Wochen bis es wieder ganz ist...

Insofern empfinde ich da die 7. Edition, in der kleinere Blessuren rascher schwinden, eigentlich als Verbesserung.
Titel: Re: Natürliche Heilung
Beitrag von: AndreJarosch am 14.05.2019 | 07:56
Danke für die Info, AndreJarosch. Das hilft mir weiter.
Wurde die bessere Heilungsrate irgendwie erklärt?

Immerhalb des Buches ist mir keine Begründung aufgefallen.
Ansonsten: Was Quaint sagt.  :)