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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Blizzard am 19.05.2019 | 09:39

Titel: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 19.05.2019 | 09:39
Im Thread zur Umfrage "Kampagne als Spieler schon gelesen-neuer Trend? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110725.125.html)  kam folgende Aussage :
Meist spoilern Name und Cover ja schon zuviel.

Und ich dachte mir, dass das Thema durchaus einen eigenen Thread wert sein könnte. Es ist nämlich ein Thema, das mir schon länger auf der Seele brennt bzw. das mich schon länger ärgert.

Ich möchte diesen Thread wie folgt gestalten:

Es sollen zunächst Bücher (bitte mit Bild!!!) gesammelt werden, die eurer Meinung nach eine (immense oder hohe) Spoilergefahr beinhalten.

Dann würde mich interessieren:

- Wie geht ihr mit solchen Titeln um? Sagt ihr den Spielern den offiziellen Namen des Systems, des Abenteuers, etc.- trotz Spoilergefahr- oder nicht?

- wie findet ihr solche Titel mit Spoilergefahr ganz allgemein? Gut? Doof? Ist es euch der Titel egal?

Zudem überlege ich die ganze Zeit, ob die Autoren solcher Machwerke, sich bei dem jeweiligen Titel einfach nichts weiter gedachte haben (und sich der Spoilergefahr nicht bewusst waren) oder ob sie sich bewusst für den jeweiligen Titel entschieden haben?

Also dann, haut mal Titel raus, ich bin gespannt, was für eine Sammlung wir hier zusammen bekommen. 8)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 19.05.2019 | 09:45
(http://dnd.wizards.com/sites/default/files/media/styles/product_tabletop_left/public/images/product/DnD_HoardDraQueen.png?itok=mgv0kjAZ)(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ds6BRyBKL._SX380_BO1,204,203,200_.jpg)

Wer ein wenig Ahnung von D&D hat, wird schon bei den Titeln etwas konkretes ahnen, die Bilder machen es dann "perfekt".

Wie gehe ich damit um:
Nun, ich kann es kaum ändern. Bei den beiden finde ich es noch nicht schlimm, kommen aber auch andere, bei denen es mich ärgert.

More to come.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 19.05.2019 | 09:48
(http://www.shadowiki.de/images/thumb/b/b6/Cover_Celtic_Double-Cross.jpg/180px-Cover_Celtic_Double-Cross.jpg)

Hast Du jemanden in der Gruppe, der sich mit der englischen Sprache sich ein wenig besser auskennt und darauf achtet, wird bei dem Titel auch schon sehr viel erahnen können. Nicht, dass Shadowrun-Spieler/-innen nicht eh schon meist latent paraniod sind, was sowas angeht... ^-^
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 19.05.2019 | 10:06
Zudem überlege ich die ganze Zeit, ob die Autoren solcher Machwerke, sich bei dem jeweiligen Titel einfach nichts weiter gedachte haben (und sich der Spoilergefahr nicht bewusst waren) oder ob sie sich bewusst für den jeweiligen Titel entschieden haben?

Dazu ganz allgemein: die Autoren "solcher Machwerke" werden (soweit sie überhaupt dafür zuständig waren und das beim Verlag nicht gleich wieder eine andere Abteilung regelt -- gerade Titelbilder sucht ja nach meinem Verständnis eher selten der Verfasser des Textes selber mit aus) in erster Linie daran gedacht haben, was wohl am besten Aufmerksamkeit auf sich zieht, um ihr Produkt dann auch zu verkaufen. Ein eventuelles Spoilerrisiko ist dann aus dieser Perspektive einfach nur Privatsache der SL, die ja ihrerseits je nach Verfolgungswahnstufe noch reichlich eigene Vorsichtsmaßnahmen treffen kann; für den Verlag wird immer wichtiger sein, daß ein "Anonymes Abenteuer Nr. 27" im neutralen braunen Einband in den Regalen viel eher liegenbleiben wird als ein bunter aufgemachtes Gegenstück so mit richtigem Titel und allem...
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 19.05.2019 | 10:43
(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ds6BRyBKL._SX380_BO1,204,203,200_.jpg)

Um das mal als Beispiel zu nehmen. Ich würde sogar noch mehr erzählen als das Cover schon vermuten lässt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Warum mache ich das? Das besagte Adventure spielt von Level 8 bis 15. Also 7 Level als Spanne. Bei mir brauchen die Spieler ca. 4 - 5 Wochen für ein Level ab (Ich würde sie gerne schneller geben aber sie schweifen immer mit anderen Dingen ab). Heißt im schnellsten Falle kann ich von 6 Monaten ausgehen die so ein Abenteuer gespielt wird. Das ist IMO eine lange Zeit um sich auf ein Abenteuer festzulegen ohne was darüber zu wissen.

Also unabhängig von dem Beispiel. Ich hab einen bekannten der kann Politische Verstrickungen nicht leiden. Ein anderer hasst Dreiecks Beziehungen zwischen Menschen/Fraktionen (Game of Thrones ist der Alptraum für ihn). Und es gibt mit Sicherheit ganz viele Dinge die jemand Mag oder nicht Mag.
Wenn ein großer Part vom Abenteuer dann einem oder mehreren Spielern auf halber Strecke missfällt, die deshalb nicht mehr mitmachen wollen oder man die Kampagne abbricht. Man das aber verhindern kann in dem man von vorne herein offen ist. Ist das für mich der richtige Weg.

Und ein Rollenspiel ist abseits der Story ja noch eine ganz andere Hausnummer. Auch wenn man weiß das man am Ende z.B. Tiamat gegenüberseteht, heißt es noch lange nicht das man diesen Kampf auch gewinnt. Wie gut die Chancen sind ergibt sich durch das Spiel davor. Hab ich genug Magische Items gehamstert, genug Alliierte und alle wichtigen Informationen um zu bestehen. Spielen die Würfel an dem Tag mit. Story ist nur der Aufhänger, wie sie verläuft hängt von allem am Tisch ab.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn man sehr grob weiß was auf einen Zukommt. IMO wird jeder der sich mit Storys auseinandersetzt sich diesen groben Ablauf auch so zusammenreimen können. Wie oft schaue ich einen Film und kann nach 20 Min, die restliche Story vorhersehen, bin immer Positiv überrascht wenn ich doch mal falsch liege und überrascht bin. Oder bei einem Buch, auch da kann ich das Ende recht gut vorhersehen, da ist allerdings der Weg zum Ziel das was ich nicht wirklich vorhersehen kann, da sind Buchautoren etwas geschickter mit ihrer Story.

Also Ontopic: Ich finde ein Cover kann nicht zuviel verraten. Es soll einen auf das Abenteuer einstimmen und lust machen es zu Spielen. Nicht mehr oder weniger. Sofern nicht jemand eine Grafik mit allen Plot Punkten vorne drauf druckt hab ich damit keine Probleme.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 20.05.2019 | 15:25
Also Ontopic: Ich finde ein Cover kann nicht zuviel verraten.
Ich schon. Und werfe mal zwei einigermaßen aktuelle und bekannte Titel in den Raum:

(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/02/Shadow-of-the-Demon-Lord.jpg)

(https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/53D8/E99E/C3D2/5BC6/DCEE/C0A8/2BBA/8EA6/Der-Fluch-der-Hexenkoenigin.jpg)

Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Exar am 20.05.2019 | 15:42
- wie findet ihr solche Titel mit Spoilergefahr ganz allgemein? Gut? Doof? Ist es euch der Titel egal?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich darüber noch nie nachgedacht. Aber jetzt, wo du es ansprichst, merke ich es.
Stimmt schon, viele Cover verraten durchaus (zu)viel über den Inhalt, aber denkt man da vorher im Detail drüber nach?
Ich habe es bislang zumindest nicht getan, empfinde es also als nicht so schlimm.
Außerdem verkauft sich viel Material eben über das Cover, den Titel, die Illus und den Klappentext. Irgendwo müsste da ein Kompromiss gefunden werden.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Pyromancer am 20.05.2019 | 16:03
Gute Titel zu finden ist nicht einfach und auch eine Kunst. Es gibt da einen sehr interessanten Aufsatz von Umberto Eco zu dem Thema (dessen Titel mir gerade entfallen ist ;) ); als Positivbeispiel für gute Titel nennt er "Die drei Musketiere" und sein eigenes Buch "Der Name der Rose".
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Boba Fett am 20.05.2019 | 16:04
- Wie geht ihr mit solchen Titeln um? Sagt ihr den Spielern den offiziellen Namen des Systems, des Abenteuers, etc.- trotz Spoilergefahr- oder nicht?
- wie findet ihr solche Titel mit Spoilergefahr ganz allgemein? Gut? Doof? Ist es euch der Titel egal?

Mir sind Spoiler sowas von egal.
Wenn das Abenteuer gut ist, ist es gut, wenn nicht denn nicht.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: LushWoods am 20.05.2019 | 16:43
Ich hab keinen Titel, aber ich fand schon immer das Hidden Tomb of Fu Leng auf der Karte von Rokugan (L5R) ziemlich witzig.  :)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 20.05.2019 | 18:54
Mir sind Spoiler sowas von egal.
Wenn das Abenteuer gut ist, ist es gut, wenn nicht denn nicht.
Sagst du das von einem Krimi auch, wo man von Anfang weiß, wer der Mörder ist?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Boba Fett am 20.05.2019 | 18:56
Sagst du das von einem Krimi auch, wo man von Anfang weiß, wer der Mörder ist?
Ja. Ich gucke Filme, wenn ich sie gut finde, auch mehrfach.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 20.05.2019 | 18:57
Sagst du das von einem Krimi auch, wo man von Anfang weiß, wer der Mörder ist?

Columbo? :)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Boba Fett am 20.05.2019 | 19:01
Columbo? :)

Für Columbo bin ich zu jung... ;)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 20.05.2019 | 19:08
Für Columbo bin ich zu jung... ;)

Heh. :)

Nebenbei, was ich gerade noch nachträglich in meinen Originalpost einsetzen wollte: "Krimi" ist außerdem ein weites Gebiet, das mit Mordfällen allein im Allgemeinen, geschweige denn Whodunnits im Besonderen noch lange nicht ausgereizt ist. Wenn ich wirklich wüßte, daß überall, wo "Krimi" draufsteht, garantiert eh bloß wieder ein fröhliches "Na, wer war's wohl diesmal?"-Mörderraten ohne Beilage drin ist...dann wäre ich erstens vom Verfasser menschlich enttäuscht und zweitens ohnehin gleich wieder gespoilert.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 20.05.2019 | 19:37
Kommt für mich halt ein wenig drauf an. Bei Columbo geht es ja nicht selten um das Gegenspiel zwischen ihm und dem Mörder. Da ist der eigentliche Mord fast nebensächlich.

Bei "Celtic Double-Cross" bedeutet es u. U. aber, dass der "Clou" des Abenteuers schon bekannt ist/erahnt wird und das Abenteuer im Extremfall gar nicht stattfindet.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Auribiel am 20.05.2019 | 19:39
Für Columbo bin ich zu jung... ;)
 

Für Columbo ist man nie zu jung!  :)

Ich würde es von der Gruppe abhängig machen: Wenn ich weiß, die Gruppe mag nicht gespoilert werden, dann Umschlag drum. Und wenn die Gruppe mit Spoilern kein Problem hat, dann Karten auf den Tisch.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 20.05.2019 | 20:03
(https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/53D8/E99E/C3D2/5BC6/DCEE/C0A8/2BBA/8EA6/Der-Fluch-der-Hexenkoenigin.jpg)

Echt jetzt? Erleuchte mich mal (ggf. per Spoiler-Tag): Was verrät denn dieses Titelbild, was für die Spieler überraschend wäre?

Deutlich kritischer finde ich da so etwas:

(https://de.wiki-aventurica.de/de/images/thumb/9/9c/AB_B13.jpg/666px-AB_B13.jpg)

Hier verrät das Titelbild nicht weniger als die Lösung, wie man den namensgebenden Streuner vor der Hinrichtung bewahren kann (kleiner Tipp: was fehlt auf dem Bild?)...
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: tartex am 20.05.2019 | 21:07
Hier verrät das Titelbild nicht weniger als die Lösung, wie man den namensgebenden Streuner vor der Hinrichtung bewahren kann (kleiner Tipp: was fehlt auf dem Bild?)...

Also das habe ich in 25 Jahren bis jetzt nicht kapiert. Aber, tja, freue mich, dass andere so schlau sind.

Ärgere mich mehr über Mogelpackungabenteuer und -cover wie bei Die Höhle des Seeogers oder Der Fluch des Mantikor.

Spoilermäßig negativ fallen mir eher Fortsetzungen von Abenteurn auf. Z.B. macht Donnerwacht 2 ziemlich klar, welcher NSC in Teil 1 wohl von Bedeutung sein muss.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 20.05.2019 | 22:54
Da ist natürlich die Frage: Warum soll etwas wie Columbo nicht auch im Rollenspiel funktionieren?

Man weiß wer der Täter ist aber ohne Beweise kann man ihn nicht Dingfest machen. Mal abgesehen von der normalen Problemlösung vieler Spiele mit "Tötet es bis es sich nicht mehr bewegt":)

Das gehört zu den Dingen warum ich gerne Rollenspiel betreibe. Nur weil man weiß was das Ziel ist, muss man immer noch herausfinden wie man zum Ziel kommt. Und darin liegt, bei mir der Spaß.
Wie bei dem "Der Streuner soll Sterben", ok da fehlt die Henkersaxt behaupte ich jetzt einfach mal. Das ist immer noch die Frage wie entwendet man diese, ohne das es auffällt. Das ist für mich da der Aufhänger des ganzen den ich Spannend finde. Ich gehe jetzt mal davon aus man soll den Streuner retten? Wieso rettet das den Streuner, gibt es keine anderen Äxte, Seile zum Hängen,.... Was für kreative Wege werden die Spieler finden ihn zu retten, welche überhaupt nichts mit der Axt zu tun haben?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 20.05.2019 | 23:12
Echt jetzt? Erleuchte mich mal (ggf. per Spoiler-Tag): Was verrät denn dieses Titelbild, was für die Spieler überraschend wäre?
Aber genau das ist doch das Problem: Bei einem solchen Titel gibt es keine Überraschung für die Spieler mehr. Da wird für meinen Geschmack schon zu viel verraten-selbst für Spieler, die SpliMo nicht kennen.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Eismann am 20.05.2019 | 23:21
Die Charaktere sollen ein blondes Mädchen vor dem Angriff von Meuchlern an einer Straßenkreuzung beschützen, die von einer dreiköpfigen Hexenkönigin geschickt wurden?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 20.05.2019 | 23:28
Die Charaktere sollen ein blondes Mädchen vor dem Angriff von Meuchlern an einer Straßenkreuzung beschützen, die von einer dreiköpfigen Hexenkönigin geschickt wurden?
Ne das Mädchen ist von der Hexenkönigin verflucht und deshalb zieht sie das Unglück an. In diesem falle der Überfall durch Räuber.
*ist nur geraten, wenn ich richtig liege möchte ich einen Keks.

Ernsthaft was wir in dem AB Passieren:
Es geht als Zentrales Element um einen Fluch der Hexenkönigin. Irgendwie spielen Meuchelmörder/Räuber eine Rolle mit denen es zum Kampf kommt. Und es gibt ein kleines Kind das irgendwie darin verwickelt ist.
Mehr Info kann ich nicht aus dem Cover ziehen.
Wer oder was wurde verflucht? Warum wurde etwas verflucht? Ist der Fluch berechtigt? Wollen die Spieler der Hexenkönigin helfen einen Fluch zu wirken um ein unrecht zu begleichen? Müssen die Spieler die Hexenkönigin töten um ihn zu Brechen. Oder reicht ein Ritual dafür aus? Wie bekommt man Informationen zum Fluch? Wie findet man was nötig ist ihn zu erschaffen/Brechen?
Also unzählige Fragen, die mir direkt beim Cover in 1 Minute einfallen, auf die ich erst eine Antwort gewinnen werde wenn ich das Abenteuer spiele.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 20.05.2019 | 23:33
Ne das Mädchen ist von der Hexenkönigin verflucht und deshalb zieht sie das Unglück an. In diesem falle der Überfall durch Räuber.
*ist nur geraten, wenn ich richtig liege möchte ich einen Keks.

Ach was. Das Mädchen hat die Hexenkönigin verflucht, die "Räuber" sollen es zu ihr schaffen, damit sie es diesbezüglich zur Rede stellen kann, und die SC stehen, ohne es zu ahnen, mal wieder völlig auf der falschen Seite. Ist doch ganz offensichtlich! ;D

Und nein, ich kenne von besagtem Abenteuer auch nur das obige Titelbild. ;)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 20.05.2019 | 23:54
Ach was. Das Mädchen hat die Hexenkönigin verflucht, die "Räuber" sollen es zu ihr schaffen, damit sie es diesbezüglich zur Rede stellen kann, und die SC stehen, ohne es zu ahnen, mal wieder völlig auf der falschen Seite. Ist doch ganz offensichtlich! ;D

Und nein, ich kenne von besagtem Abenteuer auch nur das obige Titelbild. ;)

Stimmt auch eine Option :)

Ich hab mir jetzt mal den Klappentext durchgelesen:
https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/244-fluch-der-hexenkoenigin-9783942012836.html
Selbst der macht nicht viel mehr als den "MacGuffin, um den es Zentral geht, offen zu legen.

Ich hab zwar schon Spieltermond als Spieler gespielt aber nie mit den Abenteuern direkt beschäftigt.
Das hier gefällt mir aber richtig gut.
Zitat
Abenteuerstil
Linearität: 3 von 5 Punkten
Detailgrad: 4 von 5 Punkten
Hintergrundwissen: 2 von 5 Punkten

Wichtige Handlungselemente
Heimlichkeit: 4 von 5 Punkten
Kampf: 3 von 5 Punkten
Mystik: 4 von 5 Punkten
Recherche: 3 von 5 Punkten
Reise: 2 von 5 Punkten
Urban: 3 von 5 Punkten

Gut der erste block ist ehr für den Spielleiter. Aber der zweite ist richtig gut für die Spieler. Gut bei einem einzelnen Abenteuer macht mir das "Hat die Gruppe bock darauf" wenig sorgen. Man kann es ja etwas einschätzen was die Spieler mögen. Aber bei einer längeren Kampagne würde ich genau sowas mit den Spielern klären. Habt ihr Bock eine Kampagne zu Spielen in der es Maßgeblich um Religion und Heimliches vorgehen geht? Und ich würde bei einer Kampagne auch etwas in der Richtung von diesem Klappentext den Spielern mit auf den Weg geben damit sie Sagen können ob sie das Spielen wollen.
Sie kennen dann das zentrale Element des Abenteuers. Das sie. wie ich vermute. auch nach den ersten 30 Minuten Spielen wissen werden. Ebenso das es mehrere Interessengruppen gibt die hinter dem gleichen her sind. Vielleicht gibt es auch einen Fluch...oder es denken nur alle das es ihn gibt.
Ich als Spieler käme mir damit nicht gespoilert vor, die 50 W-Fragen die sich auch nach dem Klappentext bei mir im Kopf auftürmen werde ich erst nach Abschluss zum großen Teil beantworten können.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 16:49
Aber genau das ist doch das Problem: Bei einem solchen Titel gibt es keine Überraschung für die Spieler mehr. Da wird für meinen Geschmack schon zu viel verraten-selbst für Spieler, die SpliMo nicht kennen.

Das ist ja genau meine Frage: was genau wird denn hier verraten?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Lord of Badlands am 21.05.2019 | 16:54
Diesen Beitrag gibts garnicht.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 16:58
Es wird immer kryptischer... was will mir der Lord of Badlands jetzt sagen?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Lord of Badlands am 21.05.2019 | 17:02
Garnichts, mein üsseliges Handy hat's irgendwie beim lesen gepostet ohne daß ich was gemerkt hab.




Gesendet von meinem CUBOT MAGIC mit Tapatalk
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 17:05
Ich schon. Und werfe mal zwei einigermaßen aktuelle und bekannte Titel in den Raum:

(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/02/Shadow-of-the-Demon-Lord.jpg)

(https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/53D8/E99E/C3D2/5BC6/DCEE/C0A8/2BBA/8EA6/Der-Fluch-der-Hexenkoenigin.jpg)

Ist "Shadow of the Demon Lord" ein Beispiel für ein Cover das nix verrät? Denn ich kann da beim besten Willen keinen Spoiler auf irgendwas entdecken, ausser dass es in der Welt offenbar dicke Monster mit dicken Hämmern gibt.

Beim "Fluch der Hexenkönigin" wird da schon mehr gezeigt, denn dabei handelt es sich ja offenbar um eine Szene aus dem Abenteuer und da kann es schon ein bissl nerven, wenn die Spieler das Cover sehen und quasi dauerhaft mit einem Angriff von irgendwelchen Meuchlern rechnen.

So ähnlich verhielt es sich bei unsere Pathfinder "Kingmaker"-Runde. Da sind ja auch auf den Covern quasi immer die "Endbosse" des jeweiligen Bandes abgebildet. Und wenn der Band dann auch noch "Krieg der Flusskönige" heisst, ein König abgebildet ist und die SCs zu Beginn des Abenteuers von einem König auf ein Turnier geladen werden, können sie da schonmal misstrauisch werden.
Klar, erfahrene Spieler trennen Spielerwissen von Charakterwissen und dennoch behaupte ich mal, dass man sich ein wenig anders verhält, als wenn man die Informationen vom Cover nicht hätte.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 21.05.2019 | 17:09
Das ist ja genau meine Frage: was genau wird denn hier verraten?
*uff*. Ich dachte, das wäre (durch den Titel) eigentlich klar...

Es wird verraten:
a) Dass es um eine Hexenkönigin geht. Ein-wenn nicht der Hauptgegenspieler-ist schon von Anfang an bekannt
b ) Dass es um einen Fluch geht und dieser auch noch von besagter Hexenkönigin stammt

Den Rest kann man sich mehr oder minder selbst zusammen reimen...

Ist "Shadow of the Demon Lord" ein Beispiel für ein Cover das nix verrät? Denn ich kann da beim besten Willen keinen Spoiler auf irgendwas entdecken, ausser dass es in der Welt offenbar dicke Monster mit dicken Hämmern gibt.
So und jetzt schaust du dir nochmal den Titel an-in Verbindung mit dem dicken Monster direkt darunter...
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Fezzik am 21.05.2019 | 17:11
Zitat
Ist "Shadow of the Demon Lord" ein Beispiel für ein Cover das nix verrät? Denn ich kann da beim besten Willen keinen Spoiler auf irgendwas entdecken, ausser dass es in der Welt offenbar dicke Monster mit dicken Hämmern gibt.
+1  ;D

Andersrum muss man aber auch sagen, wenn ich zB. die oben erwähnten "Höhlen des Seeogers" auspacke und die Spieler schon voll Vorfreude auf fetziges Ogerkloppen unruhig auf den Stühlen rutschen und dann nur ein lahmes Reiseabenteuer und Piraten rauskommt, ist auch nix. Manchmal kann einen der Titel ja auch anfixen.  :)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 17:15
Es wird verraten:
a) Dass es um eine Hexenkönigin geht. Ein-wenn nicht der Hauptgegenspieler-ist schon von Anfang an bekannt
b ) Dass es um einen Fluch geht und dieser auch noch von besagter Hexenkönigin stammt

Den Rest kann man sich mehr oder minder selbst zusammen reimen...

Äääääh... du kennst das Abenteuer? Also den Inhalt?
Die Hexenkönigin als Hauptgegenspieler? Wo hast du das denn her? Weißt du, wer die Hexenkönigin ist?
Und ja, es gibt einen Fluch - aber weiß man wegen des Covers irgendwas darüber? Was er beinhaltet, gegen wen er sich richtet?
Ich schätze, die meisten, die auf der Basis versuchen, sich etwas zusammenzureimen, liegen meilenweit daneben...

Mir scheint, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "Spoiler". Für mich ist ein Spoiler eine Information, die mir den Spaß an der Geschichte verderben kann, wenn ich ihn vorab kenne. Und einen solchen kann ich auf dem Cover beim besten Willen nicht erkennen...
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 17:19
Äääääh... du kennst das Abenteuer? Also den Inhalt?
Die Hexenkönigin als Hauptgegenspieler? Wo hast du das denn her? Weißt du, wer die Hexenkönigin ist?
Und ja, es gibt einen Fluch - aber weiß man wegen des Covers irgendwas darüber? Was er beinhaltet, gegen wen er sich richtet?
Ich schätze, die meisten, die auf der Basis versuchen, sich etwas zusammenzureimen, liegen meilenweit daneben...

Mir scheint, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "Spoiler". Für mich ist ein Spoiler eine Information, die mir den Spaß an der Geschichte verderben kann, wenn ich ihn vorab kenne. Und einen solchen kann ich auf dem Cover beim besten Willen nicht erkennen...

Danke. Ich wollte auch gerade in einem Spoilertag kurz darauf hinweisen, aber du hast es so irgendwie eleganter gelöst.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: takti der blonde? am 21.05.2019 | 17:21
*uff*. Ich dachte, das wäre (durch den Titel) eigentlich klar...

Es wird verraten:
a) Dass es um eine Hexenkönigin geht. Ein-wenn nicht der Hauptgegenspieler-ist schon von Anfang an bekannt
b ) Dass es um einen Fluch geht und dieser auch noch von besagter Hexenkönigin stammt

Den Rest kann man sich mehr oder minder selbst zusammen reimen...
So und jetzt schaust du dir nochmal den Titel an-in Verbindung mit dem dicken Monster direkt darunter...


Als bloße Geschichten sind doch 90% aller (Kauf-)Abenteuer trivial. Alles, was auf einen großen Twist hinaus arbeitet, sortiere ich dann möglichst aus. Das "Was" an solchen Abenteuern ist für mich als Spielleiter und Spieler ohnehin sekundär. Das "Wie" macht für mich den Kern von RPGs aus.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 21.05.2019 | 17:24
Äääääh... du kennst das Abenteuer? Also den Inhalt?
Die Hexenkönigin als Hauptgegenspieler? Wo hast du das denn her? Weißt du, wer die Hexenkönigin ist?
Ja, ich kenne das Abenteuer und habe es sogar (vor x Jahren) selbst mal geleitet. Von daher erübrigen sich diese Fragen.

Zitat
Und ja, es gibt einen Fluch - aber weiß man wegen des Covers irgendwas darüber? Was er beinhaltet, gegen wen er sich richtet?
Ich schätze, die meisten, die auf der Basis versuchen, sich etwas zusammenzureimen, liegen meilenweit daneben...
Was der Fluch beinhaltet und gegen wen er sich richtet ist erst mal völlig wumpe. Man weiß schon, bevor man das Abenteuer spielt, dass es einen Fluch gibt bzw. sich das Abenteuer um einen Fluch handelt. Und das ist die Crux an der ganzen Sache! Will ich sowas vorab als Spieler wissen? Nein. Genau so wenig will ich vorab wissen, dass in der Geschichte eine Hexenkönigin vorkommt, und ich will auch nicht vorab wissen, dass es sich um deren Fluch handelt.

Zitat
Mir scheint, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "Spoiler". Für mich ist ein Spoiler eine Information, die mir den Spaß an der Geschichte verderben kann, wenn ich ihn vorab kenne. Und einen solchen kann ich auf dem Cover beim besten Willen nicht erkennen...
Jo und ich kenne Leute, denen wird der Spaß durch solche Vor(ab)informationen verdorben. Die wollen solche Sachen nicht vorab wissen, sondern nach und nach, während des Abenteuers herausfinden und erst dann erfahren. Und nicht schon vorab, dadurch dass sie im Titel des Abenteuers stehen.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 17:28
So und jetzt schaust du dir nochmal den Titel an-in Verbindung mit dem dicken Monster direkt darunter...

Hab ich gemacht. Und jetzt?

Das Bild auf dem Titel muss doch nicht zwingend das zeigen, was der Titel aussagt.
Ansonsten würde ich z.B. hier davon ausgehen, dass Tom Hanks ein Illuminati ist:
(https://assets.cdn.moviepilot.de/files/551735791a2ad751f7a77e0d0abe9c07207ccae752f34ac6798d3b3ec470/limit/500/1000/49d87403edc9f.jpg)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Edvard Elch am 21.05.2019 | 17:34
Was der Fluch beinhaltet und gegen wen er sich richtet ist erst mal völlig wumpe. Man weiß schon, bevor man das Abenteuer spielt, dass es einen Fluch gibt bzw. sich das Abenteuer um einen Fluch handelt. Und das ist die Crux an der ganzen Sache! Will ich sowas vorab als Spieler wissen? Nein. Genau so wenig will ich vorab wissen, dass in der Geschichte eine Hexenkönigin vorkommt, und ich will auch nicht vorab wissen, dass es sich um deren Fluch handelt.

Aber welches Rollenspiel ihr spielt, willst du vorher schon wissen, oder? Daran kann man ja auch schon einige der Inhalte ableiten. Auch die Tatsache, dass man überhaupt Rollenspiele spielt und wer da so alles vorbei kommt, verrät viel darüber, wie der Abend so werden wird.

Klar verraten Cover, Titel und Klappentext Dinge über den Inhalt. Wenn sie das allerdings nicht täten, hättest du keinerlei Anhaltspunkte, ob dich das überhaupt interessieren könnte.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Pyromancer am 21.05.2019 | 17:38
Es ist halt ein Spektrum. Dem einen ist egal, wenn man ihm vorher verrät, dass der Plottwist am Ende ist, dass die Gruppe vom Auftraggeber verraten wird (=jedes Shadowrun-Abenteuer), der andere will nicht mal wissen, dass es im Setting Orks und Elfen gibt, bevor er einem Exemplar im Spiel begegnet ist.

Persönlich bin ich ja auch erklärter Spoiler-Feind, aber "Der Fluch der Hexenkönigin" als Titel ist für mich noch 100% in Ordnung.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 17:43
Ja, ich kenne das Abenteuer und habe es sogar (vor x Jahren) selbst mal geleitet. Von daher erübrigen sich diese Fragen.

Nein, tun sie nicht. Denn die Hexenkönigin ist gar keine Gegnerin im Abenteuer - sie tritt ja nicht mal wirklich auf. Normalerweise versuche ich ja, nicht auf Kleinigkeiten rumzuhacken, aber das ist dermaßen falsch, dass ich es hier nicht unwidersprochen stehenlassen werde.

Gerade das Wort "Hexenkönigin" ist sogar ein toller Trick, um einen Spoiler zu vermeiden, denn wer jetzt nach einer echten Hexenkönigin unter den NSC sucht, kann lange suchen. Und der Fluch... wussten deine Spieler wenigstens nach dem Abenteuer, was der Fluch war? Der liegt nämlich dermaßen im Hintergrund, dass ihn sicherlich die eine oder andere Gruppe gar nicht bemerkt hat.

So schlimm kann der Spoiler also eigentlich nicht sein...

Jo und ich kenne Leute, denen wird der Spaß durch solche Vor(ab)informationen verdorben. Die wollen solche Sachen nicht vorab wissen, sondern nach und nach, während des Abenteuers herausfinden und erst dann erfahren. Und nicht schon vorab, dadurch dass sie im Titel des Abenteuers stehen.

Okay, wer damit bereits ein Problem hat, der darf aber tatsächlich so gut wie kein Kaufabenteuer spielen, denn so viel Information ist ja in so gut wie jedem Titel enthalten, der über generisches Blabla hinausgeht. Und generisches Blabla finden auch nicht alle toll - immerhin sollen Titel und Titelbild ja auch Lust machen, das Ding zu spielen, und das klappt eigentlich selten, wenn Titel und Bild nicht wirklich was mit dem Abenteuer zu tun haben.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 17:46
...der andere will nicht mal wissen, dass es im Setting Orks und Elfen gibt, bevor er einem Exemplar im Spiel begegnet ist.

Dann muss derjenige sich aber die Augen verbinden, denn auf so gut wie jedem Cover jedes Rollenspielbuches ist irgendetwas zu sehen, das einem etwas über das Setting verrät. (außer Traveller vielleicht...)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 17:53
Und nochmal umgekehrt gefragt, wie müsste denn der Titel eines Kaufabenteuers sein, damit er wirklich überhaupt keinen Hinweis auf die Handlung enthält?  :think:

Wenn ich mir nur mal die Liste an DSA.Kaufabenteuern anschaue, gibts nur gaaanz wenig Beispiele, die wirklich nur ein Minimum and Rückschlüssen zulassen.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: borkosh am 21.05.2019 | 17:55
Aber welches Rollenspiel ihr spielt, willst du vorher schon wissen, oder?

Das ist etwas, was mich echt interessieren würde. Wo ist die Grenze zwischen "informed decision-making" und Spoiler?
Als Frage an die Spoilerfeinde: Würdet ihr zB auf einer Con euch in eine Runde eintragen, deren einzige Beschreibung "Wir spielen Rollenspiel" lautet?
Mich stören Spoiler generell nicht, aber ich geh trotzdem auch mal blind in eine Runde oder zB ins Kino in die Sneak Peek. Aber ich weiß auch, dass vielen Leuten das nicht recht wäre so komplett ohne Infos sich n paar Stunden hinzusetzen.

Und um nich nur hart am Offtopic zu kratzen:

(http://www.lotfp.com/store/image/cache/data/BitC_cover_promo-350x350.jpg)
Da weiß man, was einen erwartet :D
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 21.05.2019 | 17:56
Ist doch ein ganz guter Punkt. Wenn einen so etwas massiv stört und man sehr sensible auf das kleinste bisschen Spoiler reagiert muss man eben alle Informationen zum System meiden. Und dem Spielleiter das vorher mitteilen, dann kann der das Cover abdecken.
So gesehen gibt es da nicht viel zu Diskutieren. Ein Abenteuer Buch sollte IMO den Spielleiter ansprechen, die Spieler sind da völlig egal. Heißt es muss interesse Wecken das der Spielleiter es in die Hand nimmt und schaut ob er es kaufen möchte. Es ist einfach Werbung.

Ich bin kein Fan von Geheimnistuerei und ich kann eine Story auch noch genießen wenn ich wichtige Punkte gespoilert bekomme. Ich bin sowohl Spielleiter als auch Spieler in verschiedenen Runden. Dort wo ich mitspiele ist der SL sehr "Geheimnisvoll", da sieht von uns wirklich niemand das Cover vom Abenteuer. Für halt auch dazu das ich ein Abenteuer für meine Runde vorbereiten wollte und irgendwann auf einen Namen gestoßen bin wo ich dachte....Moment der kommt in der anderen Runde auch vor. Also gefragt ob er dieses Abenteuer leitet -> Ja war so -> also hab ich nicht weiter gelesen. Wäre schöner gewesen erst gar nicht in die Situation gekommen zu sein Teile gelesen zu haben.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 21.05.2019 | 17:56
Dann muss derjenige sich aber die Augen verbinden, denn auf so gut wie jedem Cover jedes Rollenspielbuches ist irgendetwas zu sehen, das einem etwas über das Setting verrät. (außer Traveller vielleicht...)

Vor allem muß er auch seinem Charakter die Augen verbinden und die Ohren zustopfen, denn sonst wüßte der ja zwangsläufig schon viel zu viel über die Welt, in der er lebt...

Angst vor Spoilern in allen Ehren, aber wenn es zum rollenspielerischen Gegenstück von "Im Kino sollen bitteschön keine Plakate mehr hängen und alle Filme nur noch anonym mit 'Ein Film' angekündigt werden!!!" ausartet, dann darf man das, denke ich, im Gegenzug durchaus auch wieder übertrieben finden.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: tartex am 21.05.2019 | 18:15
Und nochmal umgekehrt gefragt, wie müsste denn der Titel eines Kaufabenteuers sein, damit er wirklich überhaupt keinen Hinweis auf die Handlung enthält?  :think:

Wenn ich mir nur mal die Liste an DSA.Kaufabenteuern anschaue, gibts nur gaaanz wenig Beispiele, die wirklich nur ein Minimum and Rückschlüssen zulassen.

OMG. Die DSA-Titel sind ja meist so nichtssagend, das ich wirklich hoffe, dass die gewählt wurden um nichts zu verraten.

Unsterbliche Gier
Unendlicher Zorn
Ewiger Hass
Etc

Wer kann sowas auseinander halten?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 21.05.2019 | 19:05
Aber welches Rollenspiel ihr spielt, willst du vorher schon wissen, oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen allgemeinen Informationen zum Setting à la "man kann hier (füge passende Spielwelt ein) Menschen,Elfen und Zwerge spielen" und Detail-informationen mit Spoiler-Gefahr à la " Die Rückkehr des Lich-Königs ".

Das Bild auf dem Titel muss doch nicht zwingend das zeigen, was der Titel aussagt.
Natürlich muss er das nicht (zwingend). Aber ich hätte einfach einen anderen Titel und ein anderes Cover gewählt also einen übergroßen Butcher-Verschnitt aus Diablo.

Das ist etwas, was mich echt interessieren würde. Wo ist die Grenze zwischen "informed decision-making" und Spoiler?
Da gibt es wohl keine klare Grenze, und die ist wohl bei jedem unterschiedlich (was ja auch völlig ok ist).

Zitat
Als Frage an die Spoilerfeinde: Würdet ihr zB auf einer Con euch in eine Runde eintragen, deren einzige Beschreibung "Wir spielen Rollenspiel" lautet?
Klar, warum auch nicht? Es geht immerhin um Rollenspiel.

Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 19:10
OMG. Die DSA-Titel sind ja meist so nichtssagend, das ich wirklich hoffe, dass die gewählt wurden um nichts zu verraten.

Unsterbliche Gier
Unendlicher Zorn
Ewiger Hass
Etc

Wer kann sowas auseinander halten?

Naja, das war ja nicht immer so. Wenn ich da an die DSA1-Abenteuer denke, waren die Titel schon deutlich Spoiler-lastiger... Titel wie Die Verschwörung von Gareth oder Durch das Tor der Welten spoilern ja tatsächlich Plottwists, die zu Beginn des Abenteuers nicht ersichtlich waren. Wobei es auch echte falsche Fährten gab (so hatte Verschollen in Al'Anfa nun wirklich gar nichts mit Al'Anfa zu tun) ;).
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: BBB am 21.05.2019 | 19:14
Ich muss ja gestehen, so im Detail schau ich mir die Cover gar nicht an.
Blick drauf: Gefällt es mir? Gefällt mir das Setting/Genre, das durch das Cover impliziert wird? Ja? Passt.

Klar, der Titel sollte nicht allzu viel spoilern. Aber bei Covern bin ich da erstaunlich schmerzbefreit. Ich war eher überrascht, als mir eine Spielerin sagte, sie wusste schon dass Dexter Nemrod irgendwann auftaucht, weil er ja auf dem Cover war. War mir gar nicht aufgefallen gewesen :-)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 19:21
Natürlich muss er das nicht (zwingend). Aber ich hätte einfach einen anderen Titel und ein anderes Cover gewählt also einen übergroßen Butcher-Verschnitt aus Diablo.

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Aber mit Spoilern hat das Cover halt nix zu tun.


Der Schatten des Dämonenfürsten ist halt durchaus integraler Bestandteil der Spielwelt und so ziemlich jeder Charakter in der Welt bekommt den zu spüren und weiß darum. Von daher macht die Wahl des Titels durchaus ähnlich viel Sinn wie z.B. bei "Vampire".
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 21.05.2019 | 19:51
Aber mit Spoilern hat das Cover halt nix zu tun.
Finde ich in dem speziellen Fall halt schon. Aber da können wir noch ewig drüber diskutieren und würden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Ein (Abenteuer-Titel), wo ich z.B. keine Spoilergefahr sehe:

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51m0YBjKBZL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg)

Im Gegensatz zu:

(https://shop.uhrwerk-verlag.de/3565-large_default/das-kind-der-hexenkoenigin.jpg)

und damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich würde jetzt nur SpliMo-Abenteuer anführen oder Titel von Systemen, denen ich eher nicht so zugetan bin:

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51D8bfhsQtL.jpg)

finde ich genau so "doof" in Bezug auf die "Spoiler-Gefahr". Und ich bin ein großer Fan von WHFRPG 2nd.







Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Jiba am 21.05.2019 | 19:56
Äh... vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... aber was spoilern die denn?  wtf?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 19:59
Äh... vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... aber was spoilern die denn?  wtf?

Das weiß - genau wie bei "Der Fluch der Hexenkönigin" - der Blizzard allein... ::)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Uebelator am 21.05.2019 | 20:01
Finde ich in dem speziellen Fall halt schon. Aber da können wir noch ewig drüber diskutieren und würden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.


Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ewig im Kreis diskutieren nichts bringt.
In diesem Fall wüsste ich aber tatsächlich gern, was du denn da gespoilert siehst. Dass es in dem Setting um den großen Einfluss des Dämonenfürsten geht und dass man auf dem Cover eine von gefühlt 350 Monsterarten des Spiels sieht?
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 21.05.2019 | 20:08
Für mich ist es immer ein schmaler Grat:
Halte ich es für einen Spoiler, weil ich den Zusammenhang erkenne (die Spieler aber evtl./wahrscheinlich nicht), oder ist es eine wirkliche Gefahr?
Ist es ein Teaser, der grundlegende Sachen aufzeigt, aber eher weniger über den Ablauf verrät, oder beeinflusst es evtl. den Ablauf des Abenteuers im Ganzen?

Ich bringe mal noch ein Beispiel (Achtung, Spoiler!):
(https://tenfootpole.org/ironspike/wp-content/uploads/2016/06/d90.jpg)
Dieses Cover verrät eigentlich alles für das Abenteuer "Tears for Twilight Hollow". Jeder, der das Abenteuer kennt, wird da die Zusammenhänge sofort erkennen.
Wieviel können die Spieler jetzt darauf erkennen? Nun, ganz gewitzte werden zumindest erahnen können, wenn man es wie im Original in den Forgotten Realms spielt, dass eine "Maiden of Pain" wohl eine Rolle spielt. Kenner wissen, was damit gemeint ist...und da sie nicht (offensichtlich) im Abenteuer vorkommt, könnten sie Verdachtsmomente schöpfen/Ausschau nach Hinweisen halten, eben aufgrund dieses Schriftzugs. Das Bild hingegen ist zwar auch ein massiver Spoiler, aber nicht als solcher im Vorfeld ersichtbar. Da müssen schon ganz unglückliche Zufälle zusammenkommen, als dass irgendein Spieler da im Abenteuer die Zusammenhänge richtig zusammenbekommt.

Bei den beiden von mir geposteten Sachen ist es auch durchaus unterschiedlich:
"Hoard of the Dragon Queen" und "Rise of Tiamat" spoilern zwar Gegner und den grundlegenden Plot, aber eben gar nichts über die Handlung im Abenteuer.

"Celtic Double-Cross" hingegen kann dazu führen, dass im Extremfall das Abenteuer nicht stattfindet.
Erläuterung mit Spoiler: Das Abenteuer ist für erfahrene Runner und bevor diese frewillig ohne (Standard-)Ausrüstung nach Tír na nÓg gehen, grenzt eh schon an ein Wunder. Wenn dann noch der Verdacht besteht, dass ein "Double-Cross" stattfindet (sie also "aufs Kreuz gelegt werden"), könnte das imho im Ablehnen des Auftrags resultieren. Wäre in der Gruppe, in der ich es mal gespielt habe, fast genau so passiert (der Englischkenner hat aber mehr an keltische Embleme gedacht...und hat sich hinterher an den Kopf gefasst).
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Blizzard am 21.05.2019 | 20:13
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ewig im Kreis diskutieren nichts bringt.
Gut, dann sind wir uns in dem Punkt wenigstens einig.

Was den Rest anbelangt: Ich sehe da eben eine (vermeintliche) Spoilergefahr in diesen Titeln- ihr seht sie nicht. Einigen wir uns einfach darauf.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Jiba am 21.05.2019 | 20:15
Rhylthar... du merkst aber selber, dass da ganz viele Vorbedingungen erfüllt sein müssen, damit dieser Spoiler seine Wirkung entfaltet. Und ich könnte mir sogar denken: Die kann man sich bestimmt auch aus der Eröffnungsszene zusammenreimen oder im ersten Drittel des Abenteuers erkennen. 

Aber ich fände es ja auch gut, wenn Abenteuer gleich im Klappentext oder zumindest im Einleitungstext gleich mal Tacheless reden würden, worum es geht, warum das cool ist und warum ich das spielen will. Ich hätte die "Phileasson-Saga" nie angefangen, wenn ich damals gleich gesagt bekommen hätte, worum es eigentlich geht.

BTW: Gibt's eigentlich auch Abenteuer, die mit vollster, brachialster Dreistigkeit spoilern. So ein Abenteuer, was zum Beispiel "Ins Feuer mit dem Ring" oder "Der Schuss durch den Lüstungsschacht" heißt...

Mir fallen nur so ironische Titel wie "Geh nicht in den Winterwald!" ein (was ja eigentlich sagen soll "Los! Geh in den Winterwald!".  ;D
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 21.05.2019 | 20:20
Zitat
Rhylthar... du merkst aber selber, dass da ganz viele Vorbedingungen erfüllt sein müssen, damit dieser Spoiler seine Wirkung entfaltet. Und ich könnte mir sogar denken: Die kann man sich bestimmt auch aus der Eröffnungsszene zusammenreimen oder im ersten Drittel des Abenteuers erkennen.
Du meinst bei Celtic Double-cross? Nein, eigentlich ist es recht einfach, wenn a) es die typischen paranoiden SR-Spieler sind (;)), b) ein wenig Hintergrund der Welt bekannt ist (oder sich ingame angeeignet wird) und c) ein wenig Englischkenntnisse vorhanden sind. Ich wusste/ahnte am Namen sofort, worum es gehen könnte...und wurde beim Lesen bestätigt.

Und "Celtic Double-cross" wäre diese Brachialgewalt imo; leider kann man das Wortspiel nicht so einfach ins Deutsche übersetzen.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Jiba am 21.05.2019 | 20:27
Du hast schon drei "wenns" in dem Satz. Und eine Anekdote parat, dass einer, der alle Voraussetzungen erfüllte, trotzdem nicht darauf kam.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Swafnir am 21.05.2019 | 20:28
Ich denke bei solchen "Spoiler" zeigen halt ganz gut, wo ein Abenteuer grob hingeht und damit ob ich es interessant finde. Wenn da natürlich Einzelheiten zu sehen sind, wirds kniffelig. Einige ABs haben ja schon den geheimen Erzschurken auf dem Cover. Das find ich ziemlich dämlich. Aber selbst da hat mich noch keiner drauf angesprochen. Wenn man den nämlich nicht kennt, bringts auch nichts  ~;D
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 21.05.2019 | 20:34
Du hast schon drei "wenns" in dem Satz. Und eine Anekdote parat, dass einer, der alle Voraussetzungen erfüllte, trotzdem nicht darauf kam.
a) und b) sind für mich keine "Wenns". Oder anders: Es sind welche, aber die mit einer Wahrscheinlichkeit >90 % in allen meinen Gruppen erfüllt war.
Bleibt also c)...und es geht um Spoilergefahr..und hier um eine ziemlich große bzw. eine, die große Auswirkungen haben kann.

Ist nicht ganz wie "Mörderjagd in Berlin" (und das Abenteuer fängt in Hamburg an; sprich: Kein Holzhammer), aber doch etwas, bei dem ich den Titel im Vorfeld nicht unbedingt nennen würde.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Holycleric5 am 21.05.2019 | 20:48
- Wie geht ihr mit solchen Titeln um? Sagt ihr den Spielern den offiziellen Namen des Systems, des Abenteuers, etc.- trotz Spoilergefahr- oder nicht?

- wie findet ihr solche Titel mit Spoilergefahr ganz allgemein? Gut? Doof? Ist es euch der Titel egal?

Zudem überlege ich die ganze Zeit, ob die Autoren solcher Machwerke, sich bei dem jeweiligen Titel einfach nichts weiter gedachte haben (und sich der Spoilergefahr nicht bewusst waren) oder ob sie sich bewusst für den jeweiligen Titel entschieden haben?

Wie gehe ich als SL mit solchen Titeln um?
Bei Kaufabenteuern (z.B. dem Splittermond-Einsteigerabenteuer "Unter Fels begraben") lese ich den Spielern den Titel des Abenteuers vor.

Auch ich denke, dass Titel alleine nicht zu viel verraten.

Nehmen wir mal das oft genannte Splittermond-Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin" (welches ich gelesen habe)

Man sieht im Cover 3 geisterhafte Köpfe und einen Überfall.

- Gegen wen richtet sich der erwähnte Fluch?
- Was für ein Fluch ist es überhaupt?
- Wer ist die Hexenkönigin?
- Welche Absichten hegt die Hexenkönigin?
- Wer sind die Gestalten, die gerade den Überfall begehen?

Meiner Meinung nach lässt der Titel keine belastbaren Rückschlüsse auf die bevorstehende Handlung zu. Für mich muss der Titel nur interessant genug sein, um es zu kaufen.

Den Gedanken "Oh Mann, der Abenteuertitel hat mich aber voll gespoilert" hatte ich in meinen ganzen Jahren noch nie.

Ich denke bei solchen "Spoiler" zeigen halt ganz gut, wo ein Abenteuer grob hingeht und damit ob ich es interessant finde. Wenn da natürlich Einzelheiten zu sehen sind, wirds kniffelig. Einige ABs haben ja schon den geheimen Erzschurken auf dem Cover. Das find ich ziemlich dämlich. Aber selbst da hat mich noch keiner drauf angesprochen. Wenn man den nämlich nicht kennt, bringts auch nichts  ~;D

Volle Zustimmung von meiner Seite aus, du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 21.05.2019 | 20:50
Ist nicht ganz wie "Mörderjagd in Berlin" (und das Abenteuer fängt in Hamburg an; sprich: Kein Holzhammer), aber doch etwas, bei dem ich den Titel im Vorfeld nicht unbedingt nennen würde.

Pft. Von welchem Berlin ist überhaupt die Rede (es gibt eine ganze Reihe davon insbesondere in den USA, auch wenn hierzulande sicher keiner gleich an die denkt...), sollen die Spieler die Jäger oder die Gejagten oder am Ende gar die Ermordeten selbst sein oder wie werden sie sonst in die Geschichte verwickelt...selbst mit einem so "eindeutigen" Titel kann man potentielle Spoilersucher noch recht gut in die Irre führen. ;)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 21.05.2019 | 20:53
Pft. Von welchem Berlin ist überhaupt die Rede (es gibt eine ganze Reihe davon insbesondere in den USA, auch wenn hierzulande sicher keiner gleich an die denkt...), sollen die Spieler die Jäger oder die Gejagten oder am Ende gar die Ermordeten selbst sein oder wie werden sie sonst in die Geschichte verwickelt...selbst mit einem so "eindeutigen" Titel kann man potentielle Spoilersucher noch recht gut in die Irre führen. ;)
Klar kann man. Wenn dann aber im Cover noch das Brandenburger Tor zu sehen ist, wird es ein wenig schwieriger. ;)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 21:12
Du hast schon drei "wenns" in dem Satz. Und eine Anekdote parat, dass einer, der alle Voraussetzungen erfüllte, trotzdem nicht darauf kam.

Also ich finde "Celtic Double-Cross" ein wirklich gelungenes Beispiel für einen Spoiler-Titel: Wenn mir bei Shadowrun der SpL mit so einem Abenteuertitel käme, wäre ich nochmal drei Tacken paranoider als sonst schon. Was dann wohl den Plot ernsthaft gefährden würde.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Jiba am 21.05.2019 | 21:19
Okay, dann ist es wirklich eine Spielstilfrage.

Mein Charakter kennt den Titel seines Abenteuers nicht. Und ich als Spieler würde sagen: Ja geil, da werden wir sogar noch beschissen. Hört sich nach Turbulenzen an. Und Schwierigkeiten. Und Drama. Also, so Zeugs, die in guten Geschichten vorkommen.

Ich meine, ich setze mich da doch an den Tisch, um das Abenteuer zu spielen. Nicht, um es nicht zu spielen. Ich erwarte sogar, dass wir Probleme kriegen. Das ist eine Spaßquelle für mich.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 21.05.2019 | 21:43
Okay, dann ist es wirklich eine Spielstilfrage.

Ohne Frage. Für mich ist das eher so wie bei einem Film von M. Night Shyamalan: Beim ersten Mal habe ich mit nichts gerechnet, und "The Sixth Sense" hat mich total geflasht (Ich kann mich noch erinnern, dass ich im vollen Kino laut "Oh SCHEISSE!" gesagt habe, als der Groschen bei mir endlich gefallen ist). Danach war ich aber gewarnt, und ich habe bei ihm immer unbewusst mit irgendwelchen Twists gerechnet, weshalb mich seine nächsten Filme (obwohl handwerklich sicherlich genauso gut) nicht mehr annähernd so begeistern konnten.

Was ich zu sagen versuche: Ich kann es sogar wollen, aber wenn jemand erst einmal eine bestimmte Erwartungshaltung in mir geweckt hat (z.B. indem er dick "hier werdet ihr übers Ohr gehauen" aufs Cover schreibt), kriege ich es nicht hin, das noch auszublenden. Mein Verhalten und mein Spielerlebnis werden - bewusst oder unbewusst - nicht mehr die gleichen sein wie ohne den Spoiler.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: takti der blonde? am 21.05.2019 | 23:08
Bisher hat sich kein Spieler, den ich kenne vor dem Spiel der Abenteuer-Cover-Exegese hingegeben. Verglichen mit meinem RPG "Alltag" ist das ein sehr konstruiertes Problem.

The real plot twists are the friends we made along the way.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 21.05.2019 | 23:49
Okay, dann ist es wirklich eine Spielstilfrage.

Mein Charakter kennt den Titel seines Abenteuers nicht. Und ich als Spieler würde sagen: Ja geil, da werden wir sogar noch beschissen. Hört sich nach Turbulenzen an. Und Schwierigkeiten. Und Drama. Also, so Zeugs, die in guten Geschichten vorkommen.

Ich meine, ich setze mich da doch an den Tisch, um das Abenteuer zu spielen. Nicht, um es nicht zu spielen. Ich erwarte sogar, dass wir Probleme kriegen. Das ist eine Spaßquelle für mich.

Sowas in der Richtung wollte ich auch gerade schreiben. Selbst wenn der Titel und das Bild dazu etwas versprechen das ich in Echt nie erleben wollte, im Rollenspiel empfinde ich es gerade als das schöne mit dem §Was wäre wenn§ zu experimentieren.
Klar tickt da jeder anders. Ich für meinen Teil liebe es meine Figur wissentlich in die Scheiße zu reiten weil die Figur keine Ahnung hat das sie einen blöden weg einschlägt. Auch wenn mir als Spieler ganz klar ist "Das ist eine blöde entscheidung". Allerdings ist gerade das etwas was Fingerspitzengefühl erfordert, es soll das Spiel bereichern nicht behindern wenn ich das mache. Deshalb finde ich es nicht schlimm eine Story in Teilen zu kennen, denn für mich ist der Weg das Ziel nicht das "Achievement - Du hast das Abenteuer durchgespielt". Das ist nur eine Nebenerscheinung.

Jetzt wo ich drüber nachdenke. Mir fällt kein einziges Abenteuer ein wo ich Sag "Toll das wir es abgeschlossen haben", aber mir fallen aus den Abenteuern viele schöne Momente ein. Momente die einfach Individuell jede Spielgruppe selbst erschafft. Deshalb denke ich sogar ich hätte meinen Spaß wenn ich den ganzen Handlungsstrang kennen würde, einfach weil ich herausfinden wollte ob man ein besseres Ergebniss erzielen kann als das was vorgegeben ist.


einem Film von M. Night Shyamalan
OT: Aber natürlich auch geschmackssache. Shyamalan ist für mich ein Grund einen großen Bogen um Filme zu machen. Aber immerhin hat er mich gelehrt mehr auf den Regisseur bei Filmen zu achten. Die haben, wer hätte das gedacht, schon erheblichen Einfluss auf den Film :)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: tartex am 21.05.2019 | 23:55
Übrigens habe ich im emotionalen Strudel der letzten GoT-Folgen gefragt, ob es nicht spassig wäre eine Star-Wars-Kampagne zu leiten, die in den Klonkriegen spielt, und wo die Spielercharaktere dank suspekter Visionen mit dem vollen Spielerwissen operieren dürfen. Können sie Order 66 stoppen und den Fall der Republik verhindern? Wollen sie das überhaupt? Da müsste man als Spielleiter halt ernsthaft mitdenken.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Village Idiot am 22.05.2019 | 15:11
Irgendwie halte ich auch dieses ganze Getue um Spoiler für übertrieben. Es mag ja eine handvoll Szenarien geben, wo alles auf einen großen Twist hinaus läuft, aber im großen und ganzen ist das doch die Ausnahme. Und wenn ein ganzes Abenteuer durch einen Spoiler verdorben wird, klingt das jetzt auch an sich nicht spielenswert.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Crimson King am 22.05.2019 | 15:21
Ich persönlich mag beispielsweise auch einen gewissen Sense of Wonder, der durch Spoiler verloren gehen kann. Es muss nicht immer nur die Handlung gespoilert werden. Aber auch in Bezug auf die Handlung finde ich es spannend, wenn sich die Tragweite von Geschehnissen erst nach und nach vermittelt und sich aus einzelnen Teilen über mehrere Sessions hinweg ein großes Bild ergibt.

Herausforderungsorientiertes Spiel, bei dem Lösungswege gespoilert werden, sind aber sicherlich der größte Killer.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Luxferre am 22.05.2019 | 15:59
Als Stein des Anstoßes galt bei mir zum Beispiel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich dieses als SL auf den Spieltisch bringe, dann weiß man grob, worum es geht: einen grünen Drachen, in einer Höhle, der irgendetwas fordert.
Allerdings gibt es in dem AB sehr lange GAR KEINEN Hinweis auf einen grünen Drachen und seine Forderung.
Toll, oder?
Bis dahin hatte der Waldläufer aber natürlich schon Drachenartige als Erzfeinde gewählt. Nicht etwa, weil er den SL gefragt hätte, was vielleicht Sinn machen würde ... (und ich würde es sogar anmerken, was Sinn macht, damit der Waldläufer auch mal seine Glanzstunden hat - außerdem verrät man mit Drachenartigen auch nicht zu viel, da die Spieler als Erststüfler nicht davon ausgehen, dass später ein waschechter Drache auftaucht, sondern vielleicht Kobolde, Drachengeborene, Wyvern und Co).

Ich fand es sehr schade. Aber Paizo ist da sehr renitent mit der Erklärung des Großenganzen in den Titeln ihrer Abenteuer und Kampagnen: Erwachen der Runenherrscher, Krone des Kobolkönigs, Der zerbrochene Stern (gut, hier ist etwas -aber wirklich nicht viel- Vorwissen erforderlich), Return of the Runelords ...


Für mich macht es das Leiten als SL irgendwie unspannender und als Spieler nimmt es einiges an Sense-of-Wonder, den ich aber sehr brauche und schätze. Dafür spiele ich schließlich Rollenspiele.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 22.05.2019 | 16:42
Ok auch da wäre ich wieder raus :) Ein Drache der was fordert..gut heißt ja nicht das es mehr als einen Drachen geben muss. Von wem was gefordert wird, ist die andere große Frage.

Sagen wir so was ich aus diesem Thread mitnehme ist das es manche stört. Ich werde es in meinen Session-0 Fragenkatalog mit aufnehmen ob ich jemand am Tisch hab, der damit Probleme hat. Wenn ja gibt es halt einen Einband ums Buch und das Thema ist erledigt. Und der Spieler wird halt bei der Planung was für eine Kampagne es gibt, außen vor gelassen so er es wünscht.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 22.05.2019 | 17:30
Ich nehme vor allen Dingen mit, das es wohl unter diesem Gesichtspunkt wie schon unter einigen anderen auch das Beste ist, gleich unbetitelte Eigenentwicklungen zu leiten und Kaufprodukte ganz außen vor zu lassen. Damit allerdings, daß ich zumindest rechtzeitig ankündige, in ungefähr welcher Sorte Welt wir mit welchen Regeln spielen (wenn das denn gerade in meine Verantwortung fällt), werden auch die empfindlichsten Spoilermimosen irgendwie leben müssen. :)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: snoopie am 22.05.2019 | 17:31
Wenn ja gibt es halt einen Einband ums Buch und das Thema ist erledigt.

Das Leiten von Abenteuern mit neutralem Umschlag gehört zum 1x1 des SL-Jobs.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 22.05.2019 | 17:36
Oder man nimmt einfach ein Cover wie das hier:

(https://media.comicbook.com/2019/02/ghosts-of-saltmarsh-altcover-1160182.jpeg)

a) Eine eher suboptimale Zeichnung eines Sahuagin (was für nicht wenige D&D-Spieler eh schon ein recht unbekanntes Monster sein dürfte).
b) Ein Titel, der mal nichts aussagt (jedenfalls geht es meines Wissens nicht um Geister...).
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Neightmaehr am 22.05.2019 | 17:39
Das Leiten von Abenteuern mit neutralem Umschlag gehört zum 1x1 des SL-Jobs.

Tut es das? Ich hab noch kein einziges Abenteuer mit einem neutralem Umschlag geleitet und meine Spieler hatten trotzdem Spaß. Meistens erzähle ich sogar grob worum es geht.

Ich kann verstehen, dass andere Gruppen/Spieler mit dem Thema anders umgehen. Aber das Verstecken des Titels und Covers als 1x1 des SL-Jobs zu bezeichnen halte ich für ziemlich arrogant.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 22.05.2019 | 17:43
Das Leiten von Abenteuern mit neutralem Umschlag gehört zum 1x1 des SL-Jobs.

Och, bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen (wie so häufig bei Tanelorn-Diskussionen scheint das Problem in der wirklichen Welt gar nicht so häufig vorzukommen wie hier im Forum >;D).

Aber ja: WENN ich jemanden am Tisch hätte, der bereits mit derart allgemeinen Vorab-Infos ein Problem hätte, würde ich das wohl so machen. Hat halt den klitzekleinen Nachteil, dass man auch nicht fragen kann, ob jemand das Abenteuer schon kennt (siehe den Thread, aus dem dieser hier hervorgegangen ist).
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Deep One am 22.05.2019 | 18:16
... und dann gibt es natürlich noch die Abenteuer, wo der Spoiler entweder Sinn&Zweck des Ganzen ist oder die Spannung erhöhen soll:

(https://i.ibb.co/bNWxRNm/Q1-Queen-Demonweb-Pits-Cover.jpg)

Lolth verprügeln! Dafür isses da und dafür holt man sich es!

(https://i.ibb.co/NjbW8Zr/L2-Module-Cover.jpg)

Nach den originalen AD&D-Regeln gespielt, hat ein assassin halt ~40%, Deinen SC gleich mal ohne Rettungswurf auf die Seite zu legen. Was bedingt, dass man extrem vorsichtig spielen muss, damit die im Modul zahlreich vorkommenden assassins gar nicht erst einen Versuch unternehmen können. Und ohne den hilfreichen Hinweis (der holzhammermäßig noch mal im plot hook wiederholt wird) geht man in dem Abenteuer wahrscheinlich baden.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: SeelenJägerTee am 22.05.2019 | 19:29
[...]
Aber ja: WENN ich jemanden am Tisch hätte, der bereits mit derart allgemeinen Vorab-Infos ein Problem hätte, würde ich das wohl so machen. Hat halt den klitzekleinen Nachteil, dass man auch nicht fragen kann, ob jemand das Abenteuer schon kennt (siehe den Thread, aus dem dieser hier hervorgegangen ist).
Deswegen müssen die entsprechenden Spieler dir natürlich vorher eine Liste mit sämtlichen Abenteuern und Kampagnen die sie schon kennen geben und deren Vollständigkeit eidesstattlich versichern.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 22.05.2019 | 19:54
Deswegen müssen die entsprechenden Spieler dir natürlich vorher eine Liste mit sämtlichen Abenteuern und Kampagnen die sie schon kennen geben und deren Vollständigkeit eidesstattlich versichern.

Rhylthar hat im anderen Thread darauf bestanden, dass er so viel Papier nicht vollschreiben will... ~;D
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Rhylthar am 22.05.2019 | 19:57
Rhylthar hat im anderen Thread darauf bestanden, dass er so viel Papier nicht vollschreiben will... ~;D
Ich mache die Liste gerne. Mit Abenteuern, die ich nicht kenne. Geht schneller. Oder man nimmt DSA Abenteuer, dann ist eh alles "gut".  ~;D
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Luxferre am 23.05.2019 | 06:57
Ok auch da wäre ich wieder raus :) Ein Drache der was fordert..gut heißt ja nicht das es mehr als einen Drachen geben muss. Von wem was gefordert wird, ist die andere große Frage.

Dir ist schon klar, dass ich den Titel in Verbindung zum Cover meine, oder?
Das AB heißt "The Dragons Demand" -> Die Forderung des Drachen, übersetzt mit Drachengeißel. Das ist ziemlich viel Inhalt. Dazu das Bild eines grünen Drachen in seiner Höhle. Das lässt gar keine anderen Rückschlüsse zu, als das was im AB passieren wird: ein grüner Drache fordert etwas und lebt in einer Höhle. Da man in einem verschlafenen Dörfchen startet ... auf Stufe 1 ... und es eigentlich gar keinen Drachen gibt ... aber irgendwelche Vorfälle ... hui, Ü-ber-ra-schuuung .... nicht.

Für mich ist normal, dass man eigentlich _gar nichts_ über das weiß, was einen im AB erwartet. Man hätte das AB auch einfach "Die Geißel Belhaims" nennen können und ein verschlafenes Nest aus der Vogelperspektive als Cover hernehmen, auf dem alle Bewohner in die gleiche Richtung rennen, weil ... ?

Aber es geht ja nicht um universelle Wahrheiten. Es geht um die Befindlichkeiten einiger Leute mit einigen Abenteuern/Kampagnen. Es gibt ja auch tausende von ABs, wo man anhand des Titels und Covers recht ungespoilert in die Thematik eintaucht. Ich hatte als SL seinerzeit meine Gruppe gespoilert und war etwas konsterniert über deren Herangehensweise an die Lösung des Plots.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Weltengeist am 23.05.2019 | 07:11
Das AB heißt "The Dragons Demand" -> Die Forderung des Drachen, übersetzt mit Drachengeißel. Das ist ziemlich viel Inhalt. Dazu das Bild eines grünen Drachen in seiner Höhle. Das lässt gar keine anderen Rückschlüsse zu, als das was im AB passieren wird: ein grüner Drache fordert etwas und lebt in einer Höhle. Da man in einem verschlafenen Dörfchen startet ... auf Stufe 1 ... und es eigentlich gar keinen Drachen gibt ... aber irgendwelche Vorfälle ... hui, Ü-ber-ra-schuuung .... nicht.

Das finde ich jetzt ein wirklich gutes Beispiel für einen Spoiler: Etwas, das die SC erst noch (als nicht unerheblichen Teil der Handlung) herausfinden sollen, wird schon auf dem Titelbild verraten. Entscheidend ist hier die Aussage, dass es im Abenteuer lange nicht nach einem Drachen aussieht, sondern "seltsame Vorfälle" geklärt werden sollen.

Etwas ganz anderes ist es für mich, wenn es sich um einen Kampagne dreht, bei der man in der Hauptsache gegen Drachen kämpft - da dürfte ziemlich von Anfang an klar sein, wer der Gegner ist, so dass ich das nicht als Spoiler empfinde (es geht ja auch keiner in Star Wars und ärgert sich, dass man ihm vorher verraten hat, dass es hier um Sterne, Raumschiffe und einen Krieg geht). Wenn dagegen die "Auflösung" über das Cover verraten wird, ist das für mich ein Spoiler der untersten Schublade.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Luxferre am 23.05.2019 | 07:26
Die Prämisse "Drache" gibt es im AB nicht. Dieser tritt erst recht spät in Aktion und selbst dann sind die SC eigentlich gar nicht auf einen solchen Gegner vorbereitet.
(zum Glück gibt das hochgesicherte Grabmal einer Paladin-Drachentöterin samt Artefaktsammlung, um den Bösewicht zur Strecke zu bringen, aber das ist dann ja ein anderes Thema  >;D )
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Luxferre am 23.05.2019 | 07:39
Anderes Beispiel: (meine Lieblings-Pathfinder-Kampagne) Das Erwachen der Runenherrscher

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Cover zeigt einen scheinbar sehr mächtigen Magier mit Edelsteinen in seiner Stirn eingelassen.
Der Titel sagt aus, dass Runenherrscher wiederkommen.

Start: ein kleines verschlafenes Dorf am Strand wird von Goblins angegriffen. Dann kommen dämonische Wesen hinzu. Dann Oger. Dann Riesen ... und meist fällt der Groschen erst nach der Hälfte der Kampagne, dass es um die Runenherrscher geht und wer diese überhaupt sind/waren.
"Legacy of Varisia" hätte mir als Titel durchaus gereicht  :d
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sphinx am 23.05.2019 | 09:49
@Luxferre
Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Wenn man es von der Warte betrachtet verrät es definitiv etwas das erst spät im Abenteuer vorkommt.

Ich denke mir bei beiden Beispielen von dir: "Cool hört sich nach einer Story an die ich gerne Spielen möchte, weil am Ende kämpft man gegen einen Drachen bzw. den Runenlord".

Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 23.05.2019 | 12:40
Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.

Ich denke, darauf läuft's tatsächlich hinaus.

Und um noch mal daran zu erinnern: Die Gestaltung von Abenteuer-, Kampagnen-, und sonstigem in erster Linie für die SL gedachtem Material wird sich natürlich in erster Linie daran orientieren, wie man besagte SL am besten darauf anspitzt, neugierig zu werden und das Zeug dann auch zu kaufen -- wenn man also der schon möglichst nichts verraten wollte, während die Bücher noch womöglich eingeschweißt im Ladenregal oder unter gaaanz anonym-langweiliger Umrißgrafik im Internethandel lägen, dann würde man sich damit aus nicht ganz unberechtigter Sicht der Macher nur recht offensichtlich ins eigene Fleisch schneiden. (Abgesehen soll die SL ja leiten und braucht dazu alle nötigen Informationen im Vorfeld, das geht mit "ich will aber nicht gespoilert werden!" sowieso nicht zusammen.) Wie geheimnisvoll die SL dann wiederum gegenüber den Spielern tun will bzw. soll, ist aus derselben Perspektive (und auch nicht wirklich so schwer nachvollziehbar) einfach nur noch das Privatvergnügen der jeweiligen Gruppe und unterliegt ohnehin nicht mehr der Kontrolle des Verlags.

(Soll heißen, ich kann meine Abenteuer noch so diskret unter der Theke in neutral braunen bis schwarzen Plastiktüten verkaufen -- wenn die SL dann vor den Spielern schon mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern will, kann ich auch nichts mehr machen. Es sei denn natürlich, den Rollenspielkartellen stehen in Sachen Totalüberwachung und allgegenwärtige Vollstrecker doch noch ein paar Möglichkeiten zur Verfügung, die sie bis heute erfolgreich vor mir geheimgehalten haben... 8])
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Luxferre am 24.05.2019 | 06:23
@Luxferre
Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Wenn man es von der Warte betrachtet verrät es definitiv etwas das erst spät im Abenteuer vorkommt.
Ich denke mir bei beiden Beispielen von dir: "Cool hört sich nach einer Story an die ich gerne Spielen möchte, weil am Ende kämpft man gegen einen Drachen bzw. den Runenlord".
Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.

Weiteres Beispiel, ganz aktuell sogar.
Ich spiele als SC in einer D&D5e Gruppe und der SL leitet Hoard of the Dragon Queen und wir sind gerade im Übergang zu Rise of Tiamat.
Also mal ab davon, dass ich diese Kampagne besessen habe und ihm als SL zum leiten gab, finde ich die Titel zu aussagekräftig. Man weiß von vorn herein: wer, wie, was, warum, wohin ...
Gerade diese Auflösung, dass eine der mächtigsten Organisationen hinter den Angriffen auf einen Landstrich steckt und die Motivation der Kultisten, ihre Göttin wieder aufleben zu lassen sind doch essentieller Bestandteil der Dinge, die ich mir gern am Tisch erspielen möchte. WhaddeFAAAKK Momente, wenn der Groschen fällt, den Plot erspielen, das Großeganze als Bild zusammenpuzzeln. Das brauche ich aber nicht, weil ich schon vor der Charaktererstellung eigentlich alles Wichtige wusste. Wenn man dann noch Faerun als Welt etwas kennt, bastelt man sich einen Charakter, der tauglich wäre bei den Erzfeinden des Drachenkultes anzuheuern, die sowieso vorkommen werden.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Justior am 24.05.2019 | 10:09
Aber da sind wir doch wieder genau an dem Beispiel von vor einer Seite, als es hieß, dass auf einem Cover normalerweise nie mehr erzählt wird, als sich eh in der Einleitung befindet.
Ich spiele das Abenteuer auch gerade als Spieler und wir sind noch recht am Anfang. Die Enthüllung, wer dahintersteckt und was deren Ziel ist kam ziemlich schnell. Ich fand ehrlich gesagt die Tatsache, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, mitreißender, als das was auf dem Cover erzählt wurde.

Und wieder: Hieße das Abenteuer nur D&D 5E Kampagne 2 oder ähnliches, dann hätten wir es wahrscheinlich gar nicht erst gespielt.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Der Tod am 24.05.2019 | 10:16
Wäre dann im Hinblick auf diesen Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110824.0.html) Cthulhu ein Positivbeispiel, weil entgegen des Titels in den Abenteuer kein Cthulhu vorkommt?  ~;D
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Sir Mythos am 24.05.2019 | 12:12
(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/02/Shadow-of-the-Demon-Lord.jpg)

Gerade Shadow of the Demon Lord finde ich ein super Cover-Titel-Beispiel.
Wenn man sich nämlich mit der Welt etwas beschäftigt hat (oder sich die z.B. auf die SPIEL von den Jungs von System Matters hat erklären lassen), dann stellt man fest, dass das Monster auf der ersten Seite nicht das mit dem "Demon Lord" zu tun hat, wie man vermuten könnte.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Exar am 24.05.2019 | 12:12
Wäre dann im Hinblick auf diesen Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110824.0.html) Cthulhu ein Positivbeispiel, weil entgegen des Titels in den Abenteuer kein Cthulhu vorkommt?  ~;D

Und in D&D kriege ich es mitnichten immer mit Verliesen und Drachen zu tun. :-[
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: Dr. Clownerie am 24.05.2019 | 12:13
Gerade Shadow of the Demon Lord finde ich ein super Cover-Titel-Beispiel.
Wenn man sich nämlich mit der Welt etwas beschäftigt hat (oder sich die z.B. auf die SPIEL von den Jungs von System Matters hat erklären lassen), dann stellt man fest, dass das Monster auf der ersten Seite nicht das mit dem "Demon Lord" zu tun hat, wie man vermuten könnte.

Das stimmt! Den Dämonenfürst sieht man da keineswegs :)
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: CAA am 24.05.2019 | 12:23
Das finde ich jetzt ein wirklich gutes Beispiel für einen Spoiler: Etwas, das die SC erst noch (als nicht unerheblichen Teil der Handlung) herausfinden sollen, wird schon auf dem Titelbild verraten. Entscheidend ist hier die Aussage, dass es im Abenteuer lange nicht nach einem Drachen aussieht, sondern "seltsame Vorfälle" geklärt werden sollen.

Wobei zumindest meine Gruppe relativ früh herausgefunden hat, dass da zumindest Kobolde (humanoide Drachlinge die Drachen als Götter verehren) unterwegs sind, die etwas von einem Drachen im Sumpf schwafeln. Kann in anderen Gruppen, die in guter DnD manier erst töten und dann Fragen stellen, natürlich ganz anders laufen. Auch sonst ist ein Drache von vor einigen Jahrhunderten von Anfang des Abenteuers an Thema.

Selbst wenn der Endboss dann kein Drache gewesen wäre, sondern bspw. wie mein Charakter vermutet hat ein Illusionsmagier gewesen wäre, wären Titel und Cover noch sehr passend für das Abenteuer gewesen.
Titel: Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
Beitrag von: nobody@home am 24.05.2019 | 12:41
Das stimmt! Den Dämonenfürst sieht man da keineswegs :)

Spoiler! :o |:(( :mimimi: ~;D