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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Dungeon Crawl Classics => Thema gestartet von: LushWoods am 26.05.2019 | 07:40

Titel: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: LushWoods am 26.05.2019 | 07:40
Könnte mir jemand mal eine Noob-Einführung zu DCC geben?
Ich kenne mich mich mit OSR/DCC so gut wie gar nicht aus und versuche jetzt schon seit einigen Tagen einen Grundriss im Netzt zu finden, wie ich mir das System vorstellen muss.
Zwar hab ich mir ein paar Fetzen zusammenreimen können, aber die Grundlagen fehlen mir irgendwie immer noch.
Hintergrund ist der das es gerade einen Kickstarter gibt, der mich sehr interessieren würde (Dark Trails) und der auf DCC läuft. Ich bin allerdings skeptisch ob das was für mich bzw. uns ist, da ich mich mit den Oldschool Sachen und spezielle DCC überhaupt nicht auskenne.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Fezzik am 26.05.2019 | 08:02
DCC ist im Prinzip D&D früherer Editionen, hat aber einige alte Hüte glattgezogen. Es gibt zb. nur 3 Rettungswürfe statt 5, und einheitliche aufsteigende Boni für Rüstungsklasse und Angriffsbonus und Diebesfähigkeiten.
Gewürfelt wird normalerweise mit W20 + addierte Boni gegen Schwierigkeit.

Aber die Macher dachten es wäre toll noch mehr Würfel zu haben und so gibt es jetzt eine Dice Chain (inklusiver der dazu kaufbaren extra Würferl).
(Korrigiert mich). 1W3,1W4,1W5,1W6,1W7,1W8,1W10,1W12,1W14,1W16,1W20,1W24 und 1W30.
Statt zu sagen man würfelt W20 mit -4, würfelt man dann halt mit 1W16 etc.

Menschen sind die 4 altbekannten Basisklassen Kämpfer, Dieb, Magier und Kleriker. Nichtmenschen sind ihre eigene Klasse, da wären Zwerg, Elf und Halbling.
Alle haben teils neue Gimmicks und Fähigkeiten dazubekommen.
Es gibt solche Späße wie Tabellen für Patzer und kritische Treffer und Zauberpatzer, Zauberkorruption.
Grade die Tabellen verleihen dem ganzen wieder etwas unberechenbarkeit und oldschool Charakter.
So kann es leicht sein das ein Magier irgendwann aussieht wie ein buckliger Igor mit zu vielen Augen.

Neu war auch der sogenannte Funnel, jeder Spieler erstellt eine Handvoll Stufe 0 Bauern, Metzger, Dorfbewohner etc., die dann durch den Dungeon gejagt werden und die die überleben dürfen dann eine Klasse wählen .

Generell spielt DCC mit seinen verrückten Tabellen und seinen Abenteuern etwas abseits vom klassischen mainstream Fantasy. Da hat der böse Zauberer gern auch mal einen Mechwarrior..äh. Golem in den man reinsitzen kann in seinem Versteck.

Hoffe das hilft etwas.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Hellstorm am 26.05.2019 | 08:24
Das Spiel steht und fällt ob man mit "Randomness" klar kommt. Es ist positive Randomness aber das Spiel verhindert aktiv, das man alles "durchplant". Krits haben spezielle Auswirkungen, Magier bekommen ihre Sprüche zufällig. Daher unterstützt das Spiel einen relativen "Gonzo" Herangehensweise. Es ist fantastisch für spaßige Unterhaltung und "Holyshit" Momente. Du willst das Dimensionspiraten ein Dorf angreifen...hier haste ne Idee! Du willst Sci-Fi und Fantelalter mischen? Auch hier bietet dir das Regelwerk einiges.

Wenn man großer Freund von "Optimierung" und "langfristiger Charakterentwicklung" bist, dann sollte man das System vermutlich meiden. Die Sterblichkeit ist hoch und "Lootabellen" gibt es auch nicht. Das Spielziel liegt klar auf dem fantastischen Encountern und unterhaltsamen Gameplay. Bodyhorror kann man sehr gut damit darstellen und die Ideen für Monster und Orte sind fantastisch. Das Spiel hilft dir "aktiv" erinnerungswürdige Spielerlebnisse zu kreieren.

Regel technisch ist es recht leicht für erfahrene PnP´ler, weswegen es auch gut möglich ist mehr Charaktere zu spielen.
Die Abenteuer von Goodman Games sind alle gut aber einige sind auch sehr gut bis fantastisch (Sailor under a starless Sea beispielsweise)!

Alle Klassen fühlen sich "einzigartig" an und jede Klasse hat seine Daseinsberechtigung. Metamenschen sind Klassen und sind so gesehen Kombiklassen aus dem vier menschlichen Klassen.

Seit dem ich es benutze hat es mich nicht enttäuscht. Es ist etwas schwach auf der Brust in "Kampagnenspielbarkeit" aber das liegt mehr daran, das ich aus der DSA und DnD 3.5 Ecke komme. Da ich nun aber älter bin und weniger Zeit habe bin ich großer Freund der geringeren Regelverwaltung.

Weiterhin gibt es eine unglaublich gute App (Gratis), die das blättern im Regelwerk abnimmt. Wenn du auf einer Tabelle würfeln musst, die App nimmt dir das ab und gib dir den Spalteneintrag direkt raus. Man kann sogar am Tisch einen Adhoc Gruppenchat aufmachen...es ist grandios! *Fanboyyyyyy*
The App -> https://purplesorcerer.com/

TLDR: Du magst Gonzo Gameplay und Gonzo Fantasy...das ist dein Regelwerk.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2019 | 08:38
DCC ist OSR wie sie sein soll. Im Vergleich zu Lamentations of the Flame Princess sieht die Lage so aus:

Gemeinsamkeiten mit Lamentations:
- sehr hoher Sense of Wonder
- echte Herausforderungen
- sinnvoller Fokus auf den Nahbereich*
- "Spielgefühl der Rotzigkeit"**
- sichtbare Tendenz zu Cosmic Horror
- angenehm regelleicht
- angenehme Portionsgrößen bei den Abenteuern

Unterschiede zu Lamentations:
- weniger Titten und Gore, insgesamt auch edgy, aber "anders edgy"
- Jack Vance-Sword & Sorcery statt 30jähriger Krieg-Historizität
- v.a. durch die Illus äußerst stilsicher und atmosphärisch***
- OSR-Zufallstabellen-Apokalypse eher im Regelwerk, nicht ganz so exzessiv in den Abenteuern
- bessere Abenteuer****
- interessanter rollenspieltheoretischer Grundansatz (" 'Richtige' Fantasy ist nicht Gygax, sondern sind die Fantastiker, von denen Gygax abgekupfert hat")

*soll heißen: die bekannte Welt ist klein und man bewegt sich ständig in unbekanntes Terrain hinein, alles ist Exploration
** man spielt harte Jungs in einer bitterbösen Welt und nutzt jeden Vorteil, den man kriegen kann
*** wer die ersten 20 Seiten von DCC durchblättert, der verliebt sich bei 1-17 auf dem W20 in das Spiel. Man WILL ES SPIELEN!
**** in dem Sinn, dass es die Lamentations-Totalschrottquote nicht hat, sondern gutes Zeug liefert, soweit ich das abschätzen kann bisher

Wir machen demnächst wohl mal ein paar Folgen dazu.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: LushWoods am 26.05.2019 | 08:42
Super vielen Dank, das hilft schon mal weiter!  :d
Werden die Charaktere ausgewürfelt oder gibt's da eine Alternative. Bin kein großer Fan vom Auswürfeln. Bei Ereignistabellen is das ok, aber die Chargen hätte ich schon gerne geplant.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Rhylthar am 26.05.2019 | 08:42
Zitat
- v.a. durch die Illus äußerst stilsicher und athmosphärisch***
*** wer die ersten 20 Seiten von DCC durchblättert, der verliebt sich bei 1-17 auf dem W20 in das Spiel. Man WILL ES SPIELEN!
Ich sollte meinen Würfel überprüfen. Er zeigt mir immer eine 20.  ::)
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2019 | 08:44
Super vielen Dank, das hilft schon mal weiter!  :d
Werden die Charaktere ausgewürfelt oder gibt's da eine Alternative. Bin kein großer Fan vom Auswürfeln. Bei Ereignistabellen is das ok, aber die Chargen hätte ich schon gerne geplant.

Müssen ausgewürfelt und dann ausgesiebt werden, es sei denn, man ist ein Softie.  ~;D

(Die Auswahl kommt durch das Aussieben, man hält von seiner Anfangsheldengruppe den gut ausgewürfelten Elfenprinzen eher hinten, den windschiefen Rübenbauern schickt man vor, damit er nach Fallen sucht).
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Hellstorm am 26.05.2019 | 08:54
Müssen ausgewürfelt und dann ausgesiebt werden, es sei denn, man ist ein Softie.  ~;D

(Die Auswahl kommt durch das Aussieben, man hält von seiner Anfangsheldengruppe den gut ausgewürfelten Elfenprinzen eher hinten, den windschiefen Rübenbauern schickt man vor, damit er nach Fallen sucht).

Wir haben es mal mit dem Freirubbelcharakterbögen gespielt (Man rubbelt den Wert erst frei, wenn er gebraucht wird)...da stellte sich in der Mitte der Kampfrunde fest.... Das Hexo(seines Zeichen Elf Gaukler) wohl ehr Felxo heißen sollte...weil er Stärke 17 hatte xD.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2019 | 08:57
Wir haben es mal mit dem Freirubbelcharakterbögen gespielt (Man rubbelt den Wert erst frei, wenn er gebraucht wird)...da stellte sich in der Mitte der Kampfrunde fest.... Das Hexo(seines Zeichen Elf Gaukler) wohl ehr Felxo heißen sollte...weil er Stärke 17 hatte xD.

Coole Sache mit dem Freirubbeln!  ~;D

Ich denke, wir lassen die Aussieberei auch weg und klatschen Savage Worlds drauf. Dann sind die Figuren robuster, und das schadet nix, denn es ist ja nach wie vor alles immernoch bizarr gefährlich.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Tegres am 26.05.2019 | 08:58
Es gibt doch bestimmt irgendwo auch ein fangemachten Lebenspfad-System, oder?

Beim Auswürfeln könnte man es außerdem so machen, dass nicht jeder Charakter einzeln ausgewürfelt wird, sondern so viele Werte ausgewürfelt werden, wie alle Charakere zusammenbräuchten und diese dann erst verteilt werden.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Gunthar am 26.05.2019 | 08:59
Das Gute ist auch, dass System Matters DCC im Herbst auf Deutsch herausbringen wird.

Wo kriegt man diese Rubbelcharakter?  >;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2019 | 09:04
Was es bräuchte, wäre ein total schön designter Schwarz-Weiß-Heldenbogen auf halb-A4, den man en masse ausdrucken kann, auf deutsch und im DCC Stil. Kann und mag jemand sowas mal zeichnen und hier einstellen?

Also quasi sowas hier, halt nur viel besser: https://www.google.com/search?q=character+sheet+hand+drawn&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2tNKu0LjiAhWCKewKHdkbD64Q_AUIDigB&biw=1322&bih=757#imgdii=n3w9N2PWeIe4GM:&imgrc=VuachERuUKzfoM
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: sma am 26.05.2019 | 09:14
Am besten kann man sich mit den kostenlose 52 Seiten umfassenden Schnellstarter (http://goodman-games.com/downloads/DCC-FRPGD17-QSR.pdf) selbst ein Bild machen. Er enthält die kompletten Spielregeln, Charaktererschaffung und zwei Abenteuer. Es fehlen die meisten Zauber und Monster.

Alternativ kann man ihn sich auch von Goodman Games in Papierform zuschicken lassen – sie bieten an, für $2 bekommt den Schnellstarter weltweit zugeschickt.

Stefan
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Coltrane am 26.05.2019 | 09:33
Das Gute ist auch, dass System Matters DCC im Herbst auf Deutsch herausbringen wird.

Wo kriegt man diese Rubbelcharakter?  >;D
Das würde mich auch interessieren. Der einzige Ort, den ich auf die Schnelle gefunden habe, bei dem sie verfügbar sind, ist Goodman Games direkt.
Rubbel-Charakterbögen (https://goodman-games.com/store/product/dcc-scratch-off-character-sheets/)
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Hellstorm am 26.05.2019 | 09:48
Roland (Sphärenmeister) hat noch ein Satz. Da hab ich die gekauft.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Coltrane am 26.05.2019 | 10:04
Da hab ich gekuckt: Der Artikel ist nicht auf Lager und hat längere Lieferzeit.  :(
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Hellstorm am 26.05.2019 | 15:31
Dann Roland direkt fragen, dann bestellt der sie vielleicht nochmal nach. Er bekommt ja bald eine Lieferung mit Lankhamar Sachen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Gunthar am 26.05.2019 | 17:38
Sind eigentlich die Rubbelkarten komplett fertiggestellte Charakter mit Rasse und/oder Klasse?
Oder kann man da quasi eine Rasse/Klasse zuordnen? Ich seh schon das fiese Grinsen des SLs vor Augen, wenn der Zwergenspieler bei STR eine 6 freirubbelt.  >;D ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Visionär am 26.05.2019 | 17:41
Das sind Level 0 Charaktere, also Bauern, Händler, Steuereintreiber und die Art. Rubbelcharaktere sind aber trotzdem spannend.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2019 | 17:41
Dann Roland direkt fragen, dann bestellt der sie vielleicht nochmal nach. Er bekommt ja bald eine Lieferung mit Lankhamar Sachen.

Wir brauchen die auch auf deutsch.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Hellstorm am 26.05.2019 | 17:42
Dind eigentlich die Rubbelkarten komplett fertiggestellte Charakter mit Rasse und/oder Klasse?
Oder kann man da quasi ei e Rasse/Klasse zuordnen? Ich seh schon das fiese Grinsen des SLs vor Augen, wenn der Zwergenspieler bei STR eine 6 freirubbelt.  >;D ~;D

Vollständig ausgewürfelt. Es liegt eine Regelkarte bei, welche beschreibt was alles aufgerubbelt wird. Bei Beginn sind es glaube "Waffen","Rasse" und Gegenstände. Aber bitte nagel mich da jetzt nicht fest.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Gunthar am 26.05.2019 | 17:58
Wieviele Charakter erstellt jeder Spieler? Ich stell mir schon das Gewusel im Dungeon vor wenn bei 4 Spieler jeder mit 15 Charakteren startet.  >;D ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Huhn am 26.05.2019 | 18:00
Haha lol - wie aufm Mount Everest  ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Gunthar am 26.05.2019 | 18:03
Für den Mount Everest braucht man schon 250 Charaktere. Also 5 Spieler mit 50 Charakteren!  >;D ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Lasercleric am 26.05.2019 | 18:49
(...) Magier bekommen ihre Sprüche zufällig.
Nur dann, wenn sie sich nicht selbst darum kümmern, die Sprüche zu bekommen, die sie gerne haben würden.

DCC geht von einem "Quest for it"-Ansatz aus: der Held will Feuerball, ein magisches Artefakt oder gar einen besonderen Angriffs-Move - dann muss er eben herausfinden wo und wie man dies und das erlernen kann und dafür eine Quest absolvieren.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Coltrane am 26.05.2019 | 20:02
Wir brauchen die auch auf deutsch.

Lasst uns ne Petition bei System Matters starten.
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2019 | 20:11
Lasst uns ne Petition bei System Matters starten.

Wenn ich ehrlich bin, will ich jetzt einen Zettel mit zwanzig Zahlen zum Freirubbeln drauf haben, um mich endlich von der unerträglichen Last des Würfelns befreien zu können.  ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: schneeland am 26.05.2019 | 20:16
Wenn ich ehrlich bin, will ich jetzt einen Zettel mit zwanzig Zahlen zum Freirubbeln drauf haben, um mich endlich von der unerträglichen Last des Würfelns befreien zu können.  ~;D

Quasi das DCC-Abenteuerspielbuch? ;)
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: sma am 26.05.2019 | 23:31
Wie wäre es mit einer App? Das schwierigste wäre denke ich der "Freirubbeleffekt". Eine 10min Version habe ich hier (https://imgur.com/a/I6e294y) mal gebaut ;-) Jetzt noch zwischen 3 oder 4 Charakteren umschalten bzw. neue erzeugen und dann vielleicht nach dem Funnel die Überlebenden ausdrucken können und endloser rubbelkrümelfreier Spielspaß ist quasi garantiert.

Stefan
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Hellstorm am 26.05.2019 | 23:33
Wie wäre es mit einer App? Das schwierigste wäre denke ich der "Freirubbeleffekt". Eine 10min Version habe ich hier (https://imgur.com/a/I6e294y) mal gebaut ;-) Jetzt noch zwischen 3 oder 4 Charakteren umschalten bzw. neue erzeugen und dann vielleicht nach dem Funnel die Überlebenden ausdrucken können und endloser rubbelkrümelfreier Spielspaß ist quasi garantiert.

Stefan

hhhhmmmmmmm.....
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Huhn am 26.05.2019 | 23:35
Wie wäre es mit einer App?
Apps müssen halt gepflegt und aktualisiert werden, das macht potentiell dauerhaft Arbeit.  :'(
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: sma am 26.05.2019 | 23:44
Lass es mich anders formulieren: Sie müssen bezahlt werden. Dann ist der Rest auch kein Problem mehr :-) Für meinen proof of concept habe ich ca. 30min gebraucht, in einem Tag könnte man auch einen schicken Charakterbogen haben und nach 2 Tagen dann eine fertige App für den Store, denke ich.

Stefan
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Huhn am 26.05.2019 | 23:48
Find ich toll, dass du das machen willst!  ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Megavolt am 27.05.2019 | 06:53
Eine 10min Version habe ich hier (https://imgur.com/a/I6e294y) mal gebaut ;-)

Das ist ja großartig!  ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Greifenklaue am 14.08.2019 | 15:33
Super vielen Dank, das hilft schon mal weiter!  :d
Werden die Charaktere ausgewürfelt oder gibt's da eine Alternative. Bin kein großer Fan vom Auswürfeln. Bei Ereignistabellen is das ok, aber die Chargen hätte ich schon gerne geplant.

Du ... willst ... auswürfeln!

Ohne Witz, es gibt Spiele, da kann man auf beides zurückgreifen.

Wer hier aber balancierte Charaktere erwartet, hat eine falsche Erwartungshaltung.

Würfle aus, lass die schlechten Werte sterben aka hohe Risiken eingehen - wie in einen Brunnen gucken oder während des Abenteuers eine angebotene Speise annehmen ...) und tue alles, um den mit den guten Werten zu schützen. Ja, auch Crawly, den alten Schäferhund vorschicken ...
Titel: Re: [Erzählt mir von] DCC
Beitrag von: Greifenklaue am 14.08.2019 | 15:41
Das sind Level 0 Charaktere, also Bauern, Händler, Steuereintreiber und die Art. Rubbelcharaktere sind aber trotzdem spannend.
Die haben auch nen eigenen Thread!

-> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110936.0.html

Auf Gplus gab es anno dazumal auch ne Anleitung, die selber zu machen. Hmm.

Ich meine da kam Folie drüber und dann Farbe.