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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Eiserne Maske am 2.06.2019 | 16:02

Titel: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 2.06.2019 | 16:02
Das ultimative Piratenspiel ist dieses Jahr in Frankreich erschienen: "Pavillon Noir 2". Es soll auch demnächst ins Englische übersetzt werden, das war eines der erfolgreichen Crowdfunding-Ziele. Es ist ein sündhaft teures, spektakulär produziertes Spiel.

Unboxing Pavillon Noir (https://www.youtube.com/watch?v=vTahWgmV-FU) (Französisch, aber man kann mal alles zügig anschauen)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: eldaen am 2.06.2019 | 19:25
Das ultimative Piratenspiel ist dieses Jahr in Frankreich erschienen: "Pavillon Noir 2". Es soll auch demnächst ins Englische übersetzt werden, das war eines der erfolgreichen Crowdfunding-Ziele. Es ist ein sündhaft teures, spektakulär produziertes Spiel.

Unboxing Pavillon Noir (https://www.youtube.com/watch?v=vTahWgmV-FU) (Französisch, aber man kann mal alles zügig anschauen)

(https://media.giphy.com/media/NAtJWgssEVXbO/giphy.gif)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: LushWoods am 2.06.2019 | 19:52
Schönes Ding. Weißt du was über das System?
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Weltengeist am 2.06.2019 | 19:57
Das ultimative Piratenspiel ist dieses Jahr in Frankreich erschienen: "Pavillon Noir 2". Es soll auch demnächst ins Englische übersetzt werden, das war eines der erfolgreichen Crowdfunding-Ziele. Es ist ein sündhaft teures, spektakulär produziertes Spiel.

Unboxing Pavillon Noir (https://www.youtube.com/watch?v=vTahWgmV-FU) (Französisch, aber man kann mal alles zügig anschauen)

Die Franzosen machen mich fertig. Schon seit Jahren.

In Deutschland höre ich mir immer an: Es gibt zu wenige deutschsprachige Rollenspieler, da kann man sich keine aufwändig produzierten Rollenspiele / keine tollen Illustrationen leisten. Und dann legen die Jungs und Mädels auf der anderen Seite der Grenzen einen Knaller (aufmachungsmäßig) nach dem anderen auf, obwohl sie doch weniger sind als wir...
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 2.06.2019 | 23:00
Schönes Ding. Weißt du was über das System?

 Ist eine Weile her dass ich darin gelesen habe. Die Kritiken in Frankreich waren sehr wohlwollend, ich selber hab das Spiel bisher nur überflogen. Ein simulationistisches System, dessen Grundregeln aber auf 2 Seiten passen und von dessen Mechanismus alle weiteren Regeln abgeleitet sind. Es gibt Regeln für alles Denkbare, auch Schiffsführung und Mannschaftsführung, beide haben sogar eigene Heldenbögen. Falls jemand die Hornblower-Romane oder auch die Bücher von Patrick O'Brian kennt, die Schiffsregeln sind in der Lage diesen Detailgrad an Manövern der Romane abzubilden, auch der Kampf mit mitgelieferter Hexmap ist eine Option. Der Zusatzband zur Magie (wenn man die in seinem Spiel haben möchte) behandelt sämtliche synkretistischen Religionen aber auch Christentum, es gibt massenweise Zaubersprüche die extrem atmosphärisch sind. Weiterhin gibt es einen Fechtband, der auch das Fechten mit eigens für Pavillon Noir erstellten Kartenspiel ermöglicht. Der Band wurde aufgrund seiner historischen Detailverliebtheit ein bisschen kritisiert. Insgesamt ist es wohl nicht gedacht, alles auf einmal zu verwenden. Dennoch, ich schätze nach dem ersten Eindruck, eine eingespielte Gruppe könnte das schon schaffen. Jedenfalls kein Vergleich mit GURPS, es ist viel einfacher.

Der Punkt ist wahrscheinlich dass gar nicht ein sondern mehrere Spiele in Pavillon Noir enthalten sind: Man kann zwischen 1510 und 1850 so ziemlich alles an historischen Situationen mit diesem Spiel abbilden, auch thematisch gibt es viele Möglichkeiten: Piraten natürlich zuvorderst, aber auch eine Fechtkampagne die sich einzig auf die Kampfregeln in all ihren Details konzentriert, eine Seefahrtskampagne wie in "Master and Commander", die sich auf die technischen Details von Seefahrt bzw. das Leben an Bord beschränkt, Conquistadoren in der neuen Welt mit den Mannschaftsregeln, alles ist abgedeckt. Wie praktisch verwendbar das alles ist kann ich noch nicht sagen.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: LushWoods am 3.06.2019 | 07:08
Drückt so ziemlich alle Knöpfe bei mir als Hobby-Segler und Age-of-Sail-Fan.  ;D

Ich find's super das Schiffstypen mit Größenvergleich im Buch abgebildet sind. Wenn sie das noch für die verschiedenen Epochen bringen ... sehr cool.
Die Geschichte der Schiffstypen(bezeichnung) ist eine voller Missverständnisse.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 3.06.2019 | 07:35
Ist eine Weile her dass ich darin gelesen habe. Die Kritiken in Frankreich waren sehr wohlwollend, ich selber hab das Spiel bisher nur überflogen. Ein simulationistisches System, dessen Grundregeln aber auf 2 Seiten passen und von dessen Mechanismus alle weiteren Regeln abgeleitet sind. Es gibt Regeln für alles Denkbare, auch Schiffsführung und Mannschaftsführung, beide haben sogar eigene Heldenbögen. Falls jemand die Hornblower-Romane oder auch die Bücher von Patrick O'Brian kennt, die Schiffsregeln sind in der Lage diesen Detailgrad an Manövern der Romane abzubilden, auch der Kampf mit mitgelieferter Hexmap ist eine Option. Der Zusatzband zur Magie (wenn man die in seinem Spiel haben möchte) behandelt sämtliche synkretistischen Religionen aber auch Christentum, es gibt massenweise Zaubersprüche die extrem atmosphärisch sind. Weiterhin gibt es einen Fechtband, der auch das Fechten mit eigens für Pavillon Noir erstellten Kartenspiel ermöglicht. Der Band wurde aufgrund seiner historischen Detailverliebtheit ein bisschen kritisiert. Insgesamt ist es wohl nicht gedacht, alles auf einmal zu verwenden. Dennoch, ich schätze nach dem ersten Eindruck, eine eingespielte Gruppe könnte das schon schaffen. Jedenfalls kein Vergleich mit GURPS, es ist viel einfacher.

Der Punkt ist wahrscheinlich dass gar nicht ein sondern mehrere Spiele in Pavillon Noir enthalten sind: Man kann zwischen 1510 und 1850 so ziemlich alles an historischen Situationen mit diesem Spiel abbilden, auch thematisch gibt es viele Möglichkeiten: Piraten natürlich zuvorderst, aber auch eine Fechtkampagne die sich einzig auf die Kampfregeln in all ihren Details konzentriert, eine Seefahrtskampagne wie in "Master and Commander", die sich auf die technischen Details von Seefahrt bzw. das Leben an Bord beschränkt, Conquistadoren in der neuen Welt mit den Mannschaftsregeln, alles ist abgedeckt. Wie praktisch verwendbar das alles ist kann ich noch nicht sagen.

Maske, lass mich Deine Füße küssen! Danke vielmals für den Tipp!  :d
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Jens am 3.06.2019 | 07:36
Ich trenne das Thema hier Mal ganz eigennützig ab und lasse diesen Abo-Beitrag hier, weil mich brennend interessiert, wann es denn das englische Buch gibt - mein altes Schulfranzösisch ist sehr eingerostet... Und da klingt mehr als nett!
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: K!aus am 3.06.2019 | 07:56
Jedenfalls kein Vergleich mit GURPS, es ist viel einfacher.
Nach deiner Beschreibung glaube ich dir sofort, dass GURPS einfacher ist.
Aber anscheinend haben sie, wie bei  GURPS, verstanden, dass man nicht alles auf einmal nutzen soll / muss / kann.

Gruß, Klaus
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 3.06.2019 | 08:08
Schade, keine edition prestige. Immerhin gibt es ein Starterset für 200 Öroh.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 3.06.2019 | 08:19
Ich trenne das Thema hier Mal ganz eigennützig ab und lasse diesen Abo-Beitrag hier, weil mich brennend interessiert, wann es denn das englische Buch gibt - mein altes Schulfranzösisch ist sehr eingerostet... Und da klingt mehr als nett!

Es gibt leider noch keinen Termin, wie gesagt, bisher nur finanziert. Der Verlag, Black Book Editions, ist leider auch für Verspätungen seiner (gewiß hochwertigen) Produkte bekannt.

Zitat von: K!aus
Nach deiner Beschreibung glaube ich dir sofort, dass GURPS einfacher ist.
Aber anscheinend haben sie, wie bei  GURPS, verstanden, dass man nicht alles auf einmal nutzen soll / muss / kann.

War das jetzt Sarkasmus? Falls ja, ich habe beide Spiele und bleibe dabei, Pavillon Noir ist einfacher. Schon allein beim Vergleich von "Gurps Martial Arts" und dem Fechtband "L' Art De L' Escrime" fällt auf dass das Layout des GURPS-Bandes hoffnungslos ist, es ist mehr Irrgarten als Quellenbuch. "Pavillon Noir" ist kein Spiel für Zwischendurch, aber macht das schon deutlich besser.

Zitat von: ghoul
Schade, keine edition prestige. Immerhin gibt es ein Starterset für 200 Öroh.

Doch, gab es schon, sie ist aber anscheinend ausverkauft.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Jiba am 3.06.2019 | 10:08
Ich interessieren tatsächlich mehr der Detailgrad der Settinginformationen, will also was über spielrelevante Gegebenheiten im Age of Sail lernen.

Und gibt’s ne PDF, die würde ich im Zweifel kaufen.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 3.06.2019 | 11:57
Ich interessieren tatsächlich mehr der Detailgrad der Settinginformationen, will also was über spielrelevante Gegebenheiten im Age of Sail lernen.

Und gibt’s ne PDF, die würde ich im Zweifel kaufen.

Auf Französisch  (https://www.black-book-editions.fr/pdf.php?gamme_id=7#hp_catalogue_select)halt.

Die historischen Informationen sind Gold wert, eine einzige Fundgrube. Der alleinige Autor dieses Monstrums, Rénaud Maroy, ist anscheinend Kernphysiker und in einer Atomaufsichtsbehörde in leitender Position tätig. Da hat man anscheinend sonst nicht viel zu tun und kann dann eben das Piratenspiel des Jahrzehnts fabrizieren. Seine Bio erwähne ich weil sie die Akribie, die in seinem Werk steckt, erklärt.

Ich habe nicht die Zeit im Detail alles zu erklären, aber nur mal als Beispiel: Ein Mammutbuch von zusätzlichen 600 Seiten sind "Les Carnets Du Capitaine Francis De Vercourt", eine einzige Informationsmine ohne Regeln für welche Maroy jahrelang in irgendwelchen Archiven rumgestiefelt sein muss. So findet man unter anderem Dutzende an Seiten mit Namenslisten verschiedener Kulturen, je nach Zeitabschnitt passend, einige Essays zur Seemanssprache ( wie werden Befehle vom Kaptain zum Quartiersmeister - > Steuermann -> Schaluppenführer - > Geschützmeister übermittelt), Befehlsketten bei Basismanövern wie hissen oder raffen, ausführlicher Einkaufsführer für den Piraten auf der Suche nach seetauglichem Untersatz, Dutzende von Seiten mit Schiffsnamen, ein ausführlicher Überblick über die historischen Zentren der Piraterie weltweit (darunter prominent die Piraten von Algier sowie natürlich die Flibustiers), kapitelweise Seemanns-Slang aus der Epoche, ein Kapitel über Zyklone und Karibikstürme, ein Kapitel über Redensarten/Denkweisen/Stimme des Volkes im Zusammenhang mit Seeleuten, ein weiteres Kapitel über sämtliche Handelskompagnien des Segelschiffzeitalters (alle Ozeane), eine zumindest ziemlich erschöpfend wirkende Aufzählung sämtlicher jemals erwähnter Piraten sowie ihrer Schiffe, mit Jahreszahlen ihres Wirkens. Und Beschreibungen von regionalen Schiffstypen, unzählige.

Es gibt riesige, nachgemachte alte Seekarten, geographische Übersichten (z. B. wo in Australien liegen um 1800 die relevanten Siedlungen), graphische Abbildungen die die möglichen Manöver bei bestimmten Windfall zeigen (ohne es gleich zu verreglen) und noch soviel mehr.

Und das war nur ein Buch, zu den drei Themen Religion/Magie, Kampf, Navigation + Manschaftsführung gibt es neben dem Band zur Charaktererschaffung jeweils auch noch einen Band, welcher jeweils genauso detailverliebt recherchiert ist.  Die Regelanteile in den anderen Büchern machen nämlich höchstens ein Drittel aus, der Rest ist ebenfalls Hintergrundinfo.

Ich werde das alles wohl nie verwenden können, aber es ist schon schön hier wählen zu können.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 3.06.2019 | 12:05
Ah, französischer Seemanns-Slang?!  :o
Ich weiß ja schon nicht, wie ich den englischen aus den O'Brien-Romanen in meine deutsche Spielgruppe übertragen würde.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 3.06.2019 | 12:08
 Deutscher Seemanns-Slang wäre aber auch ein bisschen viel verlangt. :)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 3.06.2019 | 12:10
Vor allem wenn man in Süd-DE lebt und dann sprechen soll wie ein Krabbenpuhler.  :D
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Blechpirat am 3.06.2019 | 12:13
Vor allem wenn man in Süd-DE lebt und dann sprechen soll wie ein Krabbenpuhler.  :D

Oh, nach allen Folgen Ohnsorg-Theater aus der NDR-Mediathek kannst du das bestimmt besser als wir Fischköppe :)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 3.06.2019 | 12:26
Naja, wenn man Störtebeker nachspielen will. Für die Karibik wird das dann komisch.  :)

Ganz im Ernst: Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, einen Kunst-Seemanns-Slang zu entwickeln, der sich an den englischen anlehnt.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Jens am 4.06.2019 | 09:29
Ich nehme immer ganz platt die englischen Wörter und flechte sie in den Sprachgebrauch im Deutschen ein.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 7.01.2020 | 16:37
Ich habe zugeschlagen. Von nun an hisse ich den Pavillon Noir!
Erste Unpackaging-Freuden im Ghoultunnel (https://ghoultunnel.wordpress.com/2020/01/07/pavillon-noir-2-accessoires-pour-combat-naval/).
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 7.01.2020 | 16:46
Ich habe zugeschlagen. Von nun an hisse ich den Pavillon Noir!
Erste Unpackaging-Freuden im Ghoultunnel (https://ghoultunnel.wordpress.com/2020/01/07/pavillon-noir-2-accessoires-pour-combat-naval/).

Glückwunsch! Laut manchen Franzosen hast Du damit den Messi unter den Rollenspielen gekauft.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 7.01.2020 | 16:49
Den Messi hab ich schon, das ist HOMEKA. Oder meintest du den Messias?

Edit: le Messie - der Messias. Der Messi - le recuperateur?  ~;D
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 7.01.2020 | 17:00
Den Messi hab ich schon, das ist HOMEKA. Oder meintest du den Messias?

Ne, ich rede von kleinen, südamerikanischen Wunderdribblern. Aber gut zu wissen dass Homeka doch nicht so das Wahre ist, danke für die Info.

Pavillon Noir ist wirklich gut, Du wirst es nicht bereuen. Die eleganten französischen Fechtkarten sind für teutonische Klumpfinger wohl aber vorerst wohl leider nicht verwendbar, wenn nicht jeder in der Spielrunde frankophil sein sollte. Da hab ich mich ein bisschen geärgert. Und hoffentlich bringen sie bald die zweite Megakampagne heraus, "Der Fliegende Holländer" hat mir schon mal richtig gut gefallen.

(Als Süßwassermatrosenkameraden im Geiste sehen wir uns dann ja wohl beim Aquablue-Kickstarter (https://lefix.di6dent.fr/archives/9419) :) ?  Pfeif auf Blue Planet, wir können ja Französisch.)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 7.01.2020 | 17:20
Ach, der Messi. Homeka ist schon ziemlich geil, was die Welt betrifft. Irgendwo im Forum habe ich meine Rezension gepostet. Meine Spieler würden jederzeit wieder Homeka spielen. Die Regeln sind aber leider unvollständig. Muss man selber fertigschreiben. :-\
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 7.01.2020 | 17:23
Aquablue - da müsste ich mir erst noch die BD reinpfeifen.
Lieber Chroniques de la Lune Noir, da gibt es ja schon Greyhawk AD&D. ;D
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 7.01.2020 | 17:30
Hm. Jetzt bin ich ich wegen Homeka wieder unschlüssig...

Hast Du alle Artikel für Pavillon Noir 2 gekauft, auch die Fecht- und Ereigniskarten?
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 7.01.2020 | 17:33
Die hab ich, aber (noch) nicht die Magieregeln, das Kapitäns-Journal und die historischen Seekarten.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 7.01.2020 | 17:35
Das Kapitäns-Journal ist kein Must-Have aber eben auch kein Nice-To-Have :). Ich würde es schon empfehlen, genauso wie die Ereigniskarten. Die tollen Seekarten bekommt man im Augenblick nirgendwo, oder kennst Du vielleicht nen Shop?
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 7.01.2020 | 17:48
Parbleu! Muss ich den Rest auch noch kaufen...

Für Homeka kann ich bei Bedarf übersetzte Personnagenboegen, Waffentabellen und Hausregeln zur Verfügung stellen.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 7.01.2020 | 17:57
Fühl Dich bitte nicht unter Druck gesetzt :). Wegen Homeka, wenn ichs kaufe melde ich mich auf jeden Fall. Merci.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: D. Athair am 17.01.2020 | 23:54
... klingt ganz cool. Könnte auch ne weitere Anregung sein wirklich mal Französisch zu lernen.
Die Karten schauen großartig aus. Das Artwork ist einfach nur zum Abgewöhnen.

Abgsehen davon: Was bietet es spielerisch, was Beat to Quarters, Run Out the Guns! und Pirates of the Spanish Main nicht können?

Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 18.01.2020 | 00:05
Die Bilder sind kitschig, aber das sind Rollenspielbilder immer. Mir gefallen sie eigentlich ausgezeichnet. Und die von Dir genannten Spiele sagen mir alle nichts, außer diesem alten Savage Worlds Spiel. Ich vermute, da herrscht als Analogie gedacht ein Unterschied wie zwischen E- (Pavillon Noir) und U-Musik (die von Dir genannten Spiele).
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 18.01.2020 | 20:48
Hab heute die Magie- und Fecht-Kartendecks erstellt. Wie geil! Brauche wohl doch das Magie-Regelwerk (wenn auch nicht für meine Master&Commander-Kampagne).

@Athair: Ich kann leider auch nichts zu jenen Spielen sagen.
Aber stell dir vor, jemand schreibt eine Dissertation zu Seegefechten, Seehandel, Fechtkunst und magischem Denken im Wandel von drei Jahrhunderten, wobei er alles mit Rollenspiel-Werten versieht. Das ist Pavillon Noir.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 26.01.2020 | 09:34
@Maske: Benutzt du die Infamie-Regeln so wie sie sind? Finde ich etwas heikel.
Ich spiele mit dem Gedanken, SCs nur durch Gloire Vorteile zuzugestehen.
Optionale Posture-Regeln (Escrime): Benutzt kein Mensch, oder?
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 27.01.2020 | 10:49
Ich find's super das Schiffstypen mit Größenvergleich im Buch abgebildet sind. Wenn sie das noch für die verschiedenen Epochen bringen ... sehr cool.
Es sind Regeln zum Anpassen der Schiffs-Stats je nach Epoche drin. Die Default-Werte gelten für das Golden Age of Piracy. Es steht auch drin, in welcher Epoche welche Schiffstypen verwendet wurden.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Jiba am 27.01.2020 | 11:08
Kriegt man das Zeug eigentlich irgendwo PDFisiert?
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 27.01.2020 | 11:10
Kriegt man das Zeug eigentlich irgendwo PDFisiert?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110939.msg134752926.html#msg134752926 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110939.msg134752926.html#msg134752926)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 17.03.2020 | 08:36
Fieser Fehler im GRW, der mich total verwirrt hat: Unter "Garde-Marine" steht, man würde danach "enseigne" werden (das wäre der "midshipman"). Das ist Unsinn, man wird danach zum Leutnant der Marineinfanterie.
Edit: Ich kapier's einfach nicht. Auf S.45 sind die gardes-marines als Marine-Offiziers-Aspiranten aufgeführt. Die Marine-Infanterie kommt erst auf S. 47. Aber bei der Beschreibung der Kriegsschiff-Besatzungen sind die gardes-marines immer mit den Marine-Infanteristen aufgeführt, während Marine-Infanterie-Offiziere dort überhaupt nicht genannt werden.
Sind gardes-marines Unteroffiziere der Kriegsmarine? Das muss es sein. Aber auch dann wäre man zuerst enseigne (Fähnrich, midshipman), dann garde-marine.


Die Waffenliste ist leider etwas kurz. Ich hätte mir Gewehre der unterschiedlichen Epochen gewünscht.
Auch scheint es bei den Schwertern, Säbeln und Fechtstilen etwas Verwirrung zu geben. Ich muss mich aber noch weiter einlesen, bevor ich den Finger drauflegen kann.

Habe jetzt übrigens alle Bücher.   8)

Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 17.03.2020 | 08:41
Falsche Freunde im Sprachgewirr:
Franz. "mat de misaine" - Fockmast.
Engl. "mizzen mast" - Kreuzmast/Besanmast.
 :-\
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 17.03.2020 | 17:39
Ausgerechnet die Umrechnung der englischen Münzen und Buchungsgrößen in spanische Achterstücke haut nicht hin. Ärgerlich. Ist aber auch ein schwieriges Thema.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 17.03.2020 | 18:27
Fieser Fehler im GRW, der mich total verwirrt hat: Unter "Garde-Marine" steht, man würde danach "enseigne" werden (das wäre der "midshipman"). Das ist Unsinn, man wird danach zum Leutnant der Marineinfanterie.
Edit: Ich kapier's einfach nicht. Auf S.45 sind die gardes-marines als Marine-Offiziers-Aspiranten aufgeführt. Die Marine-Infanterie kommt erst auf S. 47. Aber bei der Beschreibung der Kriegsschiff-Besatzungen sind die gardes-marines immer mit den Marine-Infanteristen aufgeführt, während Marine-Infanterie-Offiziere dort überhaupt nicht genannt werden.
Sind gardes-marines Unteroffiziere der Kriegsmarine? Das muss es sein. Aber auch dann wäre man zuerst enseigne (Fähnrich, midshipman), dann garde-marine.

wiki (https://fr.wikipedia.org/wiki/Garde-marine#France)

Ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand. Aber Garde-marine ist anscheinend tatsächlich ein ambiger Begriff, unter anderem eine berühmte Ausbildungseinheit für junge Adelige, von Richelieu gegründet. Macht beim selbst für europäische Verhältnisse enormen Standesbewußtsein des absolutistischen Frankreichs eigentlich auch Sinn.

Da der Begriff auch direkt von anderen Nationen übernommen wurde (wegen Französisch als Lingua Franca* jener Zeit) wird die Übersetzung nicht unbedingt leichter.


*pun initally not intended... :)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Jiba am 17.03.2020 | 20:01
Wenn ich das Spiel nicht mit den Originalregeln spielen will, sondern nur Settingszeugs als Quelle für Seefahrer/Mantel&Degen-RPG will: Welche Bücher kaufe ich dann am besten? Gerade ist ja dieser nette PDF-Sale, ich mag aber nicht alle kaufen.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 17.03.2020 | 20:30
Es gibt keine eindeutige Abgrenzung zwischen Regelbuch/Hintergrundband, im Prinzip lohnt sich jedes der Bücher. Entscheide für Dich selber anhand der Klappentexte.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 18.03.2020 | 10:34
Garde-Marine:
Hab nochmal drüber nachgedacht, wahrscheinlich ist es so:
Der junge französische Gentilhomme verlässt die Marineoffiziersschule als Garde-Marine, also als Fähnrich. Ihm fehlt aber noch die praktische Erfahrung auf See, also wird er enseigne oder midshipman (wie es auch im GRW steht) an Bord eines Schiffes.
Garde-marine wäre also eine Rangbezeichnung, enseigne eine Funktionsbezeichnung.
Rätsel gelöst.
 :D

Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 18.03.2020 | 10:39
Wenn ich das Spiel nicht mit den Originalregeln spielen will, sondern nur Settingszeugs als Quelle für Seefahrer/Mantel&Degen-RPG will: Welche Bücher kaufe ich dann am besten? Gerade ist ja dieser nette PDF-Sale, ich mag aber nicht alle kaufen.
Dieses:
https://www.amazon.de/dp/0762415401/ref=rdr_ext_tmb (https://www.amazon.de/dp/0762415401/ref=rdr_ext_tmb)
Habe ich, kann ich sehr empfehlen, wenn die Zeit um 1800 für dich relevant ist!
Es ist quasi das englische Les carnets du capitaine Francis de Vercourt für Master & Commander. Alles drin: Ränge und Posten, Besatzungen, Kanonen, Löhne, Kriegsartikel, Passatwinde usw. usf.

Für Fechtstile ist L'art de l'escrime einfach einmalig. Zu 2/3 Flavor, zig Fechtstile beschreiben wie es der Fechtlehrer dem Schüler beim Training erklären würde, recht witzig zu lesen.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Colgrevance am 18.03.2020 | 11:24
Garde-Marine:
Hab nochmal drüber nachgedacht, wahrscheinlich ist es so:
Der junge französische Gentilhomme verlässt die Marineoffiziersschule als Garde-Marine, also als Fähnrich. Ihm fehlt aber noch die praktische Erfahrung auf See, also wird er enseigne oder midshipman (wie es auch im GRW steht) an Bord eines Schiffes.
Garde-marine wäre also eine Rangbezeichnung, enseigne eine Funktionsbezeichnung.
Rätsel gelöst.
 :D

Nach meinem Verständnis der Texte, die ich kurz gegoogelt haben, ist garde-marine eine spezielles Korps (eben eine "Garde zur See"), das aus Edelleuten bestand und dessen Anwärter erst eine Militärschule durchliefen. Nach Abschluss derselben dürften sie wahrscheinlich den Rang eines Fähnrichs bzw. Leutnants innegehabt haben, was ja mit dem Rollenspieltext übereinstimmt und dort "enseigne" genannt wird.
Diese Bezeichnung "enseigne" könnte aber ein Anachronismus sein (Fähnriche zur See werden heutzutage in der französischen Marine so genannt - keine Ahnung, ob das zur Zeit des Spiels auch so war), da damals zumindest in der Infanterie "enseigne" eigentlich in der Tat wie von dir geschrieben eine Funktionsbeschreibung (Fahnenträger) war.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 18.03.2020 | 12:19
Nochmal zu Garde-Marine: Auf S. 238 in "La Révolte" ist es erklärt, der Garde-Marin ist tatsächlich als Lernender und Elitefechter an Bord, der Enseigne ist auf einem Kriegsschiff der niederste Offiziersrang (und damit dem Garde-Marine übergeordnet). Der Enseigne wird bereits auf ein eigenes Kommando vorbereitet, der Garde-Marin ist wohl noch zu jung und grün dafür. Deine Unterscheidung zwischen Rang/Funktion scheint (wenn ich sie überhaupt richtig verstanden habe :)) zu passen.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 18.03.2020 | 12:30
Ja, nur auf S. 45 klingt es umgekehrt. Ich denke daher, die Begriffe sind in der Praxis austauschbar.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 27.03.2020 | 14:21
Re Garde-marine:
Ich vermute, man kann auch "enseigne" werden, ohne "garde-marine" zu sein. Aber für die Turbo-Karriere ist es wichtig, zu den Abgaengern der Offiziersschule dazuzugehoeren.
Franzosen stehen auf Eliteschulen!
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 25.05.2020 | 10:19
Huch, verstehe ich das richtig? Ist die Initiative statisch = Adaptabilite?
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 4.07.2020 | 18:30
Fehler auf dem Charakterbogen "L'EQUIPAGE":
Auf der 2. Seite, unter "CANNONADE", 3. Eintrag, muss anstelle von "MAITRE D'EQUIPAGE" der "CANNONIER" stehen!  d:)
Macht ja sonst auch keinen Sinn. In A FEU ET A SANG steht es korrekt drin.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Blechpirat am 16.07.2020 | 20:31
Meine mangelnde Bildung ärgert mich bei diesem Spiel besonders.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 25.07.2020 | 15:34
Spielhilfe Kurse im Wind (https://drive.google.com/file/d/1wu6Nwxw6m5_N0CeNABWH0o52oBMIcP37/view?usp=sharing), für quadratische und hexagonale Raster.

System:
Die Geschwindigkeit (in Knoten) wird für jeden Kurs eingetragen. Bei einer Seekampfrunden-Dauer von 2 min entspricht dies der Fortbewegung in 50-Meter-Feldern pro Runde (rechnerisch etwa 62 m, je nach Seemeilenstandard).
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 27.07.2020 | 19:29
Reputationstalente (deutsch) (https://drive.google.com/file/d/12t5IsfnJvfKtFApebfqK8IZjVm0SR8Fd/view?usp=sharing)  :)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Eiserne Maske am 28.07.2020 | 05:53
Boah, nicht schlecht. Wir kommen leider gerade nicht zum spielen aber das ist auf jeden Fall sehr brauchbar. Vielen Dank!
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 31.07.2020 | 18:27
Das Kapitäns-Journal ist kein Must-Have aber eben auch kein Nice-To-Have :).
Das System für Zufallsbegegnungen auf See ist ja der Hammer! Echt komplex. Bin gerade am Einarbeiten. Habe aber noch nicht ganz alles verstanden.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 13.09.2020 | 16:00
Personnagenbogen (https://drive.google.com/file/d/1pMwfHP8wIiKneQgf1z0iJK4tnRyRptOh/view?usp=sharing), deutsch, Seite 1.
Nicht schöner, aber auch nicht hässlicher als das Original.
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 25.10.2020 | 13:25
Auf roll20 gibt es übrigens eine Vorlage mit fertig implementiertem Personnagenbogen (französisch allerdings).
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 31.10.2020 | 18:36
Viral hat einen Dice Bot für Discord gebaut, der u.a. speziell für Pavillon Noir zu würfeln vermag:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116997.0.html
Syntax bspw. +p 3f7
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Viral am 9.11.2020 | 18:14
Der Bot kann jetzt auch Tarotkarten für die Magie
+t
;)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 9.11.2020 | 18:15
Fast. Du musst sie noch in 2 Decks aufteilen: große und kleine Arkana!  :)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Viral am 9.11.2020 | 18:42
ahh und die Karten, die sich verbauchen ... hmm ... mal sehen ... dann ist es noch ein Betafeature ;)

Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 10.11.2020 | 18:10
Mannschaftsbogen deutsch (Excel) ergänzt, Personnagenbogen überarbeitet: https://drive.google.com/drive/folders/1raPSQ6oy5COaKVOBFAHcjWxQAZoXX3bj?usp=sharing
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 29.11.2020 | 09:45
Es ist wirklich verblüffend, welchen Einfluss die Windrichtung auf die taktische Situation hat. Schon mehrfach, bei zufällig determinierter Windrichtung, konnten meine Spieler einen starken Feind ausmanoevrieren und sein Heck durchsieben.
Toll, dass das System das abbilden kann! Und das mit wenig Wuerfelei!

Das System ist ja einfach, und man kann jede Situation einfach abhandeln. Mein Ziel ist es aber schon, alle taktischen und simulationistischen Faktoren zu berücksichtigen. Irgendeinen Faktor habe ich bisher jedes mal vergessen. Da hilft wohl nur: Mehr Seegefechte!
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 29.11.2020 | 09:48
Was ich nicht begreife: Franzosen, die jammern, die "Tabelle der Maße und der Werte" sei ein kompliziertes Relikt der 90er, und für Seekaempfe sei Captain Voodoo das elegantere System.
Eleganter als Pavillon Noir geht nicht!  :o
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Undwiederda am 29.11.2020 | 09:52
Jetzt brauchen wir es nur noch auf deutsch oder Englisch :(
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 29.11.2020 | 09:56
Personnagenbogen und Mannschaftsbogen habe ich ja bereits uebersetzt.
 ~;D
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: Undwiederda am 29.11.2020 | 10:43
Und wann ist das Buch dran ;) ~;D
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 29.11.2020 | 10:50
Hole dir die pdfs (sind gerade günstig) und jage sie durch Google translate!  ;D
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 18.01.2021 | 14:10
Neuigkeiten vom Autoren von Pavillon Noir, über sein langes Schweigen und über anstehende Veröffentlichungen: https://ghoultunnel.wordpress.com/2021/01/18/neuigkeiten-von-der-schwarzen-flagge/
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 12.05.2021 | 12:28
Nachteil von PN: Für die taktischen Counter muss man sich die Sortierbox selber bauen (https://ghoultunnel.wordpress.com/2021/05/09/die-magicienne-schatulle/).
 8)
Titel: Re: Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Beitrag von: ghoul am 3.07.2022 | 17:16
Auch hier nochmal: Ich habe ein Kurzszenario im Jahr 1795 für PN-Regeln veröffentlicht, im Fanzine AbenteuerPunkt, mit einer sehr schönen Karibikkarte als Extra:
https://emdt.bigcartel.com/product/abenteuerpunkt-09
Vielleicht kann sich wer dafür begeistern. ^_^