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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Mann mit Ukulele am 14.06.2019 | 23:43

Titel: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 14.06.2019 | 23:43
Moin zusammen, ein Schatten aus der Gruft meldet sich mit einer Frage. ;)

Welche(s) System(e) würdet ihr mir empfehlen für ein Fantasy-Rollenspiel, das Anime-/Manga-Stimmung einfangen soll?
D.h. es wäre gut, wenn es Folgendes (näherungsweise) kann:
- erhebliche Steigerung des Powerlevels möglich
- overpowerte Fähigkeiten möglich
- relativ freies "Magie"-System im weitesten Sinne, also eine Mechanik, um Kewl Powerz abzubilden, ohne sie unbedingt einer Richtung zuordnen zu müssen.
- gewisse mechanikseitige Unterstützung der genretypischen Bildgewalt
- verrückte magische Waffen/Gegenstände
- eine Mechanik, um mehr oder weniger ausgefallene Spezies (SCs und Monster) abzubilden.
- Machtgefälle zwischen einfachen Bürgern/Minions - Helden - heftigen Bossen/Monstern/Antagonisten
- nicht zu verregelt

Tendenziell würde vermutlich FATE immer gehen, aber ich bin mit der Leitung nicht erfahren und die mutmaßlichen Spieler nicht unvoreingenommen genug dafür.
Ich denke außerdem an den SaWo Superpowers Companion, wäre aber trotzdem neugierig auf ein paar Vorschläge.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: snoopie am 14.06.2019 | 23:47
Ich würde das System nehmen, in dem du dich am besten auskennst. Weil du darin on the fly improvisieren kannst und je nach Bedarf die Anime-Versatzstücke umdeuten kannst.
Alles andere wäre unnötige Arbeit die Lebenszeit frisst.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 14.06.2019 | 23:52
Die Antwort kann ich mir auch selbst geben. ^^

Ich frage, weil die versammelte Expertise bestimmt etwas kennt, das etwas konkreter ist. :)
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Viral am 15.06.2019 | 00:04
BESM/Tri Stat
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tri-Stat_dX

Feng Shui
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui_(role-playing_game) (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui_(role-playing_game))
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: ArneBab am 15.06.2019 | 00:17
- gewisse mechanikseitige Unterstützung der genretypischen Bildgewalt
Hast du dazu Beispiele? Wie sich das gut umsetzen lässt, überlege ich nämlich auch schon länger.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 15.06.2019 | 00:27
Hast du dazu Beispiele? Wie sich das gut umsetzen lässt, überlege ich nämlich auch schon länger.
Ich bin leider wenig beleckt hinsichtlich breitgefächerter Systemkenntnis.
Aber mir fällt dazu die Trick-Mechanik in SaWo ein und bei 7th Sea 2nd glaube ich auch was derartiges gesehen zu haben,
wobei ich das grad nicht konkretisieren kann, weil ichs vergessen habe.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: 1of3 am 15.06.2019 | 08:38
BESM kann gar nichts. Das ist Gurps mit drei statt vier Attributen und bunten Bildchen. Ist natürlich aber auch schwierig. Wenn man mehr von einem Spiel will, muss man wissen, was drin passiert. Und bei Fantasy-Anime weiß ich auch nicht. Ich mein, Naruto, Inuyasha und Fullmetal haben halt gewisse Unterschiede in Thema und Erzählstrukur.

Naruto könnte man zum Beispiel hervorragend mit Masks spielen, also dem Spiel für junge Superhelden. Für Inuyasha würde ich eher Fellowship nehmen, wenn ich in PbtA-Ecke bleiben will.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: KhornedBeef am 15.06.2019 | 08:51
Ich weiß nicht, wie regellastig es ist, aber geht Weapons of the Gods vielleicht in die Richtung?
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Rorschachhamster am 15.06.2019 | 09:10
Wir hatten mal die Idee, Fantasy Age dafür zu nutzen - einfach die Stuntmechanik ohne irgendwelche Begrenzungen durch Physik - Du willst jemanden um 2m Bewegen? Einfach 2m nach unten in die Erde kloppen etc...  ;D
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Crimson King am 15.06.2019 | 09:10
Für FATE Core gibt es mit Märchenkrieger, LOS! und Jadepunk zwei konkret durch Fantasy-Anime inspirierte Implementierungen. Mich würde wundern, wenn das die einzigen sind.

Ich persönlich würde wohl immer zu PDQ# greifen. Kewl Powerz als Techniques an ein Forté hängen und gut ist. Regelleichte Superheldenspiele sollten allerdings auch problemlos funktionieren.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Viral am 15.06.2019 | 09:18
BESM kann gar nichts. Das ist Gurps mit drei statt vier Attributen und bunten Bildchen. Ist natürlich aber auch schwierig. Wenn man mehr von einem Spiel will, muss man wissen, was drin passiert. Und bei Fantasy-Anime weiß ich auch nicht. Ich mein, Naruto, Inuyasha und Fullmetal haben halt gewisse Unterschiede in Thema und Erzählstrukur.

Naruto könnte man zum Beispiel hervorragend mit Masks spielen, also dem Spiel für junge Superhelden. Für Inuyasha würde ich eher Fellowship nehmen, wenn ich in PbtA-Ecke bleiben will.

Klar kann man alles mit Fate spielen, viele Leute haben aber dann keinen Spass damit. Tri Stat Dx oder auch die letzte Version von BESM war eigentlich nicht sooo schlecht ... würde ich Fate oder PbtA vorziehen

Weitere Sachen wären noch
M&M 2nd edition + Mecha & Mangas supplement
OVA RPG
Tenra Bansho Zero
Robotech/Macross II RPGs von Palladium
Lodoss War - ein D20 Derivat

Oder ganz aktuell das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/serpentseagames/kamigakari-god-hunters-modern-action-anime-rolepla?lang=de

PDF kommt wohl nächsten Monat
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Runenstahl am 15.06.2019 | 09:37
Klassiche Animee Fantasy ist oftmals so stark von D&D beeinfluß das man das getrost gleich nehmen kann.
Record of Lodoss War z.B. (siehe meinen Avatar) IST praktisch eine Animee D&D Variante.

Erhebliche Steigerung des Powerlevels möglich ?
Check !

Overpowerte Fähigkeiten möglich ?
Was ist overpowert ? Die Magie bei D&D entspricht bisweilen schwerer Artillerie und Krieger können es mit Horden von kleineren Feinden aufnehmen.

Relativ freies "Magie"-System im weitesten Sinne, also eine Mechanik, um Kewl Powerz abzubilden, ohne sie unbedingt einer Richtung zuordnen zu müssen.
Das hat D&D nicht. Aber es gibt viele Sprüche zur Auswahl.

Gewisse mechanikseitige Unterstützung der genretypischen Bildgewalt ?
Das "mechnisch" zu unterstützen ist eher schwierig. Und wie ihr es im Fluff beschreibst ist ja eure Sache. Wenn der Krieger ein einer Runde 2 Goblins killt, kann man ja beschreiben das seine Klinge aufglüht und er mit einem einzigen Hieb die beiden samt Rüstungen, Waffen und Schilden durchschneidet.

Verrückte magische Waffen/Gegenstände ?
Check !

Eine Mechanik, um mehr oder weniger ausgefallene Spezies (SCs und Monster) abzubilden ?
Eine "mechanik" für den Rasseneigenbau gibt es zwar nicht, aber dafür jede Menge offizielles und fanmaterial für verschiedene Rassen.

Machtgefälle zwischen einfachen Bürgern/Minions - Helden - heftigen Bossen/Monstern/Antagonisten ?
Simpel. Alle NPC "Schergen" bekommen nur Stufe 1. Helden und Bösewichter hingegen normale Stufen.

Nicht zu verregelt ?
Wo ist da deine Schmerzgrenze ? D&D 5e ist z.B. wesentlich regelleichter als z.B. D&D 3.5. Kann auch noch weiter entschärfen indem man bestimmte Klassen rausnimmt (also z.B. statt Wizards nur Sorcerer und Warlocks zuläßt).
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: 1of3 am 15.06.2019 | 10:21


Klar kann man alles mit Fate spielen, viele Leute haben aber dann keinen Spass damit. Tri Stat Dx oder auch die letzte Version von BESM war eigentlich nicht sooo schlecht ... würde ich Fate oder PbtA vorziehen

Nicht der Punkt. BESM verhält sich auch genau wie Fate. Du musst schon selber wissen, was du machen willst. Oder passende Supplements beziehen. Da wären wir dann wieder bei Beitrag #2 des Themas: Nimm irgendein Spiel, das du sowieso benutzen würdest. Spielt keine Rolle.

Wenn du aber Unterstützung von deinem Spiel willst, ist "Anime" kein nützliches Kriterium. Und BESM, das ein Anime-Spiel sein will, ist deshalb besonders gelogen.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Viral am 15.06.2019 | 10:24
Ich bin da zwar anderer Meinung, aber es hilft da weder dem Threadersteller noch hab ich große Lust solche ausschweifenden Diskussionen zum Thema Fate zu führen ;)
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Erzdrakon am 15.06.2019 | 10:30
Ich habe es noch nicht selbst gespielt, würde es aber wohl mit OVA versuchen. Das hat einfache leichtgängig Mechaniken und einen ganzen Satz leicht anzupassender Fähigkeiten, speziell um Anime Charaktere darzustellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Kampfsystem vernünftig hinhaut (weil ich halt noch nicht dazu kam es auszuprobieren) aber der Rest ist sehr charmant einfach gehalten. Hinzu kommt, dass das PDF für einen erschwinglichen Preis bei Drivethru zu bekommen ist.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: WulfBorzagh am 28.06.2019 | 17:25
BESM gab es doch auch in der D20 Version, also mit Stufe 5 Charakteren beginnen und ab geht das wilde Brustgewackel  >;D

Ansonstenwäre noch HERO gut geeignet. Aufgrund der Freiheit und dem anpassbaren Powerlevel. Und man kann die Kämpfe in Anime-Echtzeit stattfinden lassen. Denn bis man alles ausgerechnet hat, vergehen schonmal ein paar Minuten und man kann innerhalb der Kampfrunde genug anderes machen, wie Reden oder sich mehrfach im Kreis drehen etc... Das Tödlichkeitsniveau ist gering, da einem eher die END (Puste) ausgeht, bevor man abnippelt.
Nachteil, wenn man weder ein abgeschlossenes Mathestudium oder einen Doktor in theoretischer Physik hat, ist das reinkommen ins System echt mühselig.


Wulfi sich mit einer Major Transformation in Tuxedo Mask verwandelnd nur um dann immer noch nutzlos zu sein....aber ich kann Rosen werfen mit 14 oder weniger.

Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: CAA am 5.07.2019 | 06:45
Mutants and masterminds. Eigentlich ein Superhelden System. Aber niemand kann einen zwingen damit Superhelden zu spielen. Einen Madara kann man damit genauso Abbilden wie Goku oder wie hieß nochmal der haupt Charakter von HxH der mit ner Angel kämpft? oder oder oder... Wenn man sich eine Fähigkeit/Waffe ausdenken kann, kann man sie in M&M auch bauen.
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: unicum am 5.07.2019 | 08:47
Teenagers from Outer Space

https://en.wikipedia.org/wiki/Teenagers_from_Outer_Space_(role-playing_game)

Kann auch nie in Hentai abdriften,...
Titel: Re: System-Empfehlung für anime-inspiriertes Spielen?
Beitrag von: Doc-Byte am 6.07.2019 | 00:50
Ich könnte mir vorstellen, dass mit gewissen Anpassungen auch Equinox funktionieren würde, auch wenn es natürlich aus der Space Fantasy Ecke kommt. Ich setze es für mein Eigenbauprojekt ein und mein Setting ist ja ganz ursprünglich von Saber Rider and the Star Sheriffs inspiriert. Weiterer Pluspunkt: Man unterstützt mit dem Kauf zu einem Teil den Uhrwerk Verlag.  :d