Könnte eventuell auch daran liegen, dass in Deutschland, in der Vergangenheit wenig Neues Material dafür auf den Markt gekommen ist.
Dazu kommen dann noch hier und da ein paar alte Macken und neue Fehlentwicklungen in den Regeln und schon hat man sich so weit von der offiziellen Linie entfernt, dass man auch andere Systeme nutzen kann, die einem spielmechanisch eher zusagen.Offtopic: Nur interessehalber, welche Systeme, die Dich mehr überzeugen, bespielst Du / leitest Du aktuell aktiv?
Ich spiele noch ab und zu, aber wenn ich SL bin, ist es kein ernsthafter Kandidat mehr.
Oder ist SaWo wirklich bereits gestorben?
Als ich dann aber wieder ein wenig im Netz schmökern wollte, stellte ich fest das quasi alle mir bekannten ( :t: & Blutschwerter) irgendwie eingeschlafen sind. Hat sich das irgendwohin verschoben? Habe ich damals quasi "in der Zeit des Hypes" gespielt und eine falsche Vorstellung im Kopf? Oder ist SaWo wirklich bereits gestorben?
Ich habe vielleicht so zehn Jahre lang SaWo geleitet/gespielt und bei mir ist die Luft raus. Da kann leider auch die neue Edition nix machen, weil dir mir zu wenig Lücken abdichtet, bzw neue aufmacht.
Was wäre denn dann die Systemempfehlung für Leute, die nach jahrzehntelangem SaWo-Konsum eine Überdosis haben?
Was wäre denn dann die Systemempfehlung für Leute, die nach jahrzehntelangem SaWo-Konsum eine Überdosis haben?
Weiterhin ist mir natürlich auch klar, was für ein Verlust der Tod von Kardohan für die deutsche Szene bedeutet.
Was sehen denn die aktiven Savages in ihren Glaskugeln bezüglich der neuen Version unter neuer (Ulisses) Flagge? Geht es in Deutschland nochmal aufwärts von der Aktivität her?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,38916.msg134727636.html#msg134727636
Da war der Post im Tanelorn, Zornhau hatte das im B! -glaube ich- selbst gepostet.
:'(
Das tut mir sehr leid. Auch, dass es hier im Tanelorn scheinbar kaum zur Kenntnis genommen wurde. Da kriegt ja jeder verstorbene Seriendarsteller aus den 80er Jahren mehr Aufmerksamkeit. Sehr, sehr traurig, das!
Der "richtige" Thread zu dem Thema ist im Unterboard "In Gedenken": https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110032.0.html
Mein persönlicher Troll-Orden geht dabei an Antariuk: 16 Jahre, ja genau. Wer glaubt denn so einen Mist?! ... *google* Oh... Aber die GER ist doch noch gar nicht soo lange... *google* Oh. 10 Jahre alt?? Danke für die Korrektur meines persönlichen Zeitempfindens, das hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Sowohl die Lebenspanne des Systems an sich, noch meine eigene Dauer der Beschäftigung damit. Das relativiert das "bereits" natürlich extrem.
Neulich wieder D&D5 gespielt, dass ich eigentlich gerne spiele. Aber eine Sache ging mir immens auf den Keks: Das Runtergehaue von TP bei den Monster. Hier 10, da nochmal 15, jetzt nur 7 und schließlich 22 (juhu!) - und immer noch steht der Gegner. Dann ein Streifschuss mit 5 und - alle.
Wenn man einmal das Lebenspunkte-Genickel hinter sich gelassen hat, dann ist es wirklich hart, wenn man sich wieder damit auseinander setzen muss.
Gerade die explodierenden Würfel können mir bei SW ziemlich den Tag versauen. Und zwar weil es bei der Heilung dann plötzlich nicht mehr fast, furious and fun zugeht, sondern auf einmal sehr nickelig wird.
Neulich wieder D&D5 gespielt, dass ich eigentlich gerne spiele. Aber eine Sache ging mir immens auf den Keks: Das Runtergehaue von TP bei den Monster. Hier 10, da nochmal 15, jetzt nur 7 und schließlich 22 (juhu!) - und immer noch steht der Gegner. Dann ein Streifschuss mit 5 und - alle.
Bei SW: Entweder keine Wirkung, oder angeschlagen (=Kampfeinschränkung) oder weg bzw. Wunden mit Abzügen im Kampf. Buchführung fast überflüssig und auch bei dicken Gegnern ist ein tötlicher Treffer möglich und man muss nicht kurz mal eben noch neue Pfeile holen ...
Vielleicht cheate ich ja, aber als Spielleiter bei Savage Worlds setze ich fast nie Bennies ein. Die Spieler sind auch gefordert, wenn fast nur sie die Bennies verwenden.
Und ich nehme für meine eigenen Charaktere fast immer Nerves of Steel. :P
Aber wir haben 50 Fathoms (bei einem anderen Spielleiter) ohne magischer Heiler durchgespielt. "Ausgeborgte" NSCs als Zusatzersatzcharakere für Zwischendurch ist natürlich schon sehr spezieller Spielstil.
Und zwar weil es bei der Heilung dann plötzlich nicht mehr fast, furious and fun zugeht, sondern auf einmal sehr nickelig wird.
Aber Heilung by the book kann böse enden.
Das ist ein fairer und in meinen Augen berechtigter Kritikpunkt an SaWo: SaWo kann schon trotzdem ab und an auch mal zäh sein. Aber - oh ihr Götter! - im Vergleich mit anderen Systeme ist es halt geradezu rasant. Schau mal beispielsweise die Heilung bei DSA4 an. (https://www.orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/8251-hk-wunden-png/) ~;D
Ich benutze als Spielleiter eigentlich auch keine Bennies.
Das "eine Talent für alle Nahkampfwaffen" empfinde ich nach wie vor als eine ganz große und phänomenale Sache, uns als bravem Alt-DSAler ist mir das nach wie vor noch immer ein bisschen unheimlich. ~;D
hatte man bei DSA1 doch auch schon...
Ich bin nur normal alt, nicht biblisch alt.
Neben der Tatsache, dass es langsam ist, buchhalterisch und nervt, ist der Grad an Simulationismus meistens auch ziemlich unproduktiv. Es ist viel unmittelbarer, wenn es darum geht, "dass" man dem Krokodil einen Treffer auf die Schnauze verpasst hat, als wenn es wichtig ist, dass man 11 statt 9 Punkte Schaden macht.
(Para-)HP-Systeme, in denen wenige Treffer ausreichen, sind meiner Erfahrung nach dankbarer und flotter als Savage Worlds
Nur, wenn man den richtigen Hitpointeintrag auf Papier oder Laptop finden kann (z.B. bei 12 Orks nicht trivial), und auch noch halbwegs addieren und subtrahieren. Ich scheitere regelmäßig an all diesen Faktoren.
(Para-)HP-Systeme, in denen wenige Treffer ausreichen, sind meiner Erfahrung nach dankbarer und flotter als Savage Worlds, weil dort spätestens beim zweiten oder dritten satten Treffer garantiert was passiert, wo Savage Worlds längere Durststrecken produziert.
Produzieren kann.
Wenn man vom Teufel spricht: Das deutsche Achtung! Cthulhu stellt scheinbar künftig keinen Third Party Support für Savage Worlds mehr bereit. (https://www.facebook.com/groups/109704569631055/permalink/414704205797755/)Hierzu verweise ich auf das Uhrwerk-Forum. Liegt darin begründet, dass keine Zeit beim Release für die Bearbeitung der SW-Werte war. Heißt aber nicht, dass es final keine geben wird. Im englischen Original sind die Werte übrigens enthalten...
Dort steht aber das auch in Zukunft keine SW-Werte mehr in den deutschen Produkten drinne sein werden.Habe es gerade auch gelesen, dass es final keine Werte mehr gibt. Da ich auch die englischen Produkte habe werde ich die daraus nehmen. Schade, aber macht SW nun wirklich nicht unbrauchbar. Zumal die wichtigen Bücher von A!C die Werte haben.
Für mich mal wieder eine Klatsche, da ich mir A!C nur wegen SW zugelegt habe.
SW war bei uns auch vor diesem Thema wieder ein mögliches Spiel...
Das T beeinflusst also nicht alle unsere Handlungen :).
Süß wie sich das Thema gedreht hat, und alle auf einmal wieder Bock auf SaWo haben... :D
Süß wie sich das Thema gedreht hat, und alle auf einmal wieder Bock auf SaWo haben... :D
Was bei SaWo bislang auch noch super war, war diese abgespeckte Taschenbuch-Variante für 10 Euro.ja bei uns ebenso... das war immer großartig.
Die kompletten Regeln kompakt für einen Zehner, da haben wir uns umfangreich damit eingedeckt. Wo gibts denn das sonst? Ich habe vorher praktisch noch nie ein Spiel gespielt, wo alle am Tisch die Regeln besaßen und dabei hatten.
Was bei SaWo bislang auch noch super war, war diese abgespeckte Taschenbuch-Variante für 10 Euro.
Wenn man einmal das Lebenspunkte-Genickel hinter sich gelassen hat, dann ist es wirklich hart, wenn man sich wieder damit auseinander setzen muss.
Neben der Tatsache, dass es langsam ist, buchhalterisch und nervt, ist der Grad an Simulationismus meistens auch ziemlich unproduktiv. Es ist viel unmittelbarer, wenn es darum geht, "dass" man dem Krokodil einen Treffer auf die Schnauze verpasst hat, als wenn es wichtig ist, dass man 11 statt 9 Punkte Schaden macht.
Unsere D&D5 Variante war von Anfang an ausgelegt viel schneller als das Standard D&D zu sein. Dann funktionieren auch Kämpfe mit 20-30 Teilnehmern innerhalb einer akzeptablen Zeit. Was ich damit sagen will, wenn man es darauf anlegt und existente Systeme auf Speed umbaut, dann geht das. Man braucht für schnellen Massenkampf jedenfalls nicht immer SW.
SaWo war darauf ausgelegt schneller als D&D3.x zu sein. Und D&D5 war glaube ich auch darauf ausgelegt schneller als D&D3.x zu sein. >;D
Verglichen mit den niedrigen Leveln von D&D ist SaWo meiner Erfahrungen und Eindrücke nach tatsächlich nicht viel schneller... aber wenn es zur Sache geht* ist es nie langweilig! Im Gegensatz zu "Oh, er hat 2 Hitpoints, ja, dann haue ich ihn wohl nochmal" ist immer was anderes los. :) Vor allem die neuen Status (ja, korrekter Plural von Status) in der Abenteueredition haben da für "Unterstützer"-Charaktere eine Menge Futter geschaffen!
*in Gruppen mit um die 5 Spielern, bei Kämpfen auf die es ankommt und die nicht nur als Ressourcen-Runterkloppen Zwischenschritt eingebaut wurden
Oder man nimmt z. B. die Gegnerzahl als "ein Monster"...wie z. B. den Tavern Brawl im Creature Codex/Tome of Beasts. ;)
Das ist schlichtweg in keinem anderen mir bekannten System ohne Verwenden von Abstraktionstricks machbar, so wie in Savage Worlds.
Wenn ich versuche, mir vorzustellen, wie derartige Kämpfe in den anderen Mainstreamsystemen gehandhabt werden könnten
Wenne s für dei SC klappt, dann gewinnen auch die NSCs - oder andersherum.
Na, da kann ich mir ja uch die Allierten sparenund lieber weniger Gegner bringen ...
Ein riesiger Vorteil ist auch, dass es sehr leicht ermöglicht wird, dass NSC auf der Seite der SC mitkämpfen. Das hat es bei mir in der Form praktisch nie gegeben, wenn wir mit anderen Systemen gespielt haben - zu aufwändig, zu kompliziert, viel zu viel doppelte Buchführung (für mich: Gegner und Allierte) oder auch nur für die Spieler.
So blieben die Sc also auch in Settings, in denen die Mitnahme weiterer Kämpfer geradezu dazu gehört (z.B. Kampfeinsätze bei Space Gothic oder anderen Militärsettings) alleine - oder es wurd emunter handgewedelt: Wenne s für dei SC klappt, dann gewinnen auch die NSCs - oder andersherum.
Na, da kann ich mir ja uch die Allierten sparenund lieber weniger Gegner bringen ...
Bei Sawo GANZ anders: Da werben meine Spieler ganze Kampanien an und führen diese in den Kampf und Vorteile wie "Sidekick" oder "Gefolgsleute" werden gerne genommen - den es SIND Vorteile!
Und ganz einfach zu handhaben. :d
Einfach nur so mal ein paar Nachmittage hinsetzen und ein bisschen an irgendwelchen Regeln rumdoktern, das klappt auf keinen Fall.
Warum nicht?
Savage Worlds lässt vieles schlicht weg und macht sich anderes einfach.
Wieso sollte ich das nicht hinbekommen, indem ich in anderen Systemen die selben Schritte unternehme (insbesondere die Verwaltung vereinfachen und Extras sowohl "squishy" als auch deren Würfelmethode "massentauglich" machen)?
Das ist insofern eine unfaire Betrachtung, weil Savage Worlds alle möglichen Abstraktionen und Abkürzungen kurzerhand zum Normalfall deklariert: Keine HP-Verwaltung (und auch sonst deutlich verkürzte Folgenbetrachtung) und kein Munitionszählen für Extras, Zusammenfassen von Gruppen zumindest für Ini-Zwecke usw. usf.
Warum sollte das ein anderes System nicht "dürfen", nur weil es auch noch einen anderen Detailgrad anbietet - erst recht dann, wenn diese Beschleunigungsmaßnahmen explizit als Option im Regelwerk stehen?
Warum nicht?
Savage Worlds lässt vieles schlicht weg und macht sich anderes einfach.
(...)
Savage World lässt nichts weg, das ist das Regelsystem.
ganz besonders dann, wenn wie bei SW recht gut dokumentiert ist, was man sich wobei gedacht hat und warum es ist, wie es ist.Gibt's da eine Quelle die man entspannt durchlesen kann? Würde mich sehr interessieren.
So lange es eine aktive Community gibt ist SW sicher nicht tot.
Gibt's da eine Quelle die man entspannt durchlesen kann? Würde mich sehr interessieren.
Das Design und Designentscheidungen. Nachzuvollziehen finde ich sehr spannend.
Ich kenne da nur [PDF!] Making of Savage Worlds (https://www.peginc.com/freebies/SWcore/MakingofSW.pdf) was meiner Erinnerung nach den Werdegang von Deadlands aus aufzeigt. Fand ich ziemlich informativ seinerzeit.Gibt es auch in einer deutschen Übersetzung. (https://www.peginc.com/freebies/SWcore/MakingOfSW_DE.pdf)
Auch ein GURPS 4 bekomme ich regelkonform bzw. mit offiziellen Regeln auf ähnliche Geschwindigkeiten, wenn ich an den selben Stellen spare wie SW.
Erscheinungsdatum laut Shop: 24.10.2019. (habe das in der FAQ eingetragen)
Ich bin da von Ulisses bisher durchaus enttäuscht. Savage Worlds ist auf deren Homepage noch nichtmal gelistet, weder unter Produkte, noch unter Spielsysteme. Man muss explizit die Suchfunktion benutzen, um überhaupt brauchbar die Shop-Einträge zu finden. Hype und Sorge um ein neues Mitglied der Verlagsfamilie sieht für mich anders aus. :q Ich hoffe dass wird mit Erscheinen deutlich besser!
Ich lach mich ja jedenfalls jedesmal tot, wenn ich die Überschrift lese. :d
Ob Savage Worlds bereits tot ist, ist ohnehin nicht die eigentliche Frage.
Die ist vielmehr "Wieviel fester müssen wir den Sarg denn noch zunageln?". >;D
Ich finde ja, alle Rollenspielsystem die es je gab sind nicht tot.
Irgendwelche Leute die irgendwas spielen gibt es doch immer.
Es gibt bloß immer ein System, welches grad gehyped ist.
Immerhin war dafür als Stretchgoal ein Lesezeichen dabei, auf dem eine Tabelle ist, die mir die Arbeit abnimmt, auszurechnen, was irgendeine Zahl plus vier ist. ~;D
Torg ist schon sehr nah an Savage Worlds. Der Hauptunterschied ist die Art und Weise der Würfelmechanik. Aber der Rest ist mehr oder weniger gleich, (Raise Mechanik, Interaktionsangriffe usw.). Hat ja auch den gleichen Designer. Da ist in meinen Augen das ver-Savage-n nicht so schwer.
Torg Eternity ist ja quasi das zeitgemäßere Savage Worlds.
Whoah, schön langsam, mein Freund.
Du willst doch hier wohl hoffentlich keinen "edition war" von Zaun brechen. Das überlassen wir doch besser den D&D-Fans.
Savage World kommt aus TORG und kehrt in TORG zurück. Denk drüber nach!
Und SaWo hat ja wohl schon seit ewigen Zeiten einen Edition War. Ich sag nur "Shaken-Rules". Und ich selbst bin einer der dem Spiel nur sehr ungern auf den "Way of the Wild" gefolgt bin.
Savage Worlds kommt aus Rail Wars. Wo siehst du eine Verbindung zu TORG?
Das war IMHO kein Edition War, denn z.B. die Änderung der Shaken Regeln gab es schon für Deluxe.
Das war IMHO kein Edition War, denn z.B. die Änderung der Shaken Regeln gab es schon für Deluxe.
Bei den englischen Ausgaben kann ich dagegen an ein paar Stellen nicht umhin festzustellen, dass mir im längerfristigen Rückblick einiges früher spürbar besser gefallen hat und ich einen gewissen Aufwand treiben muss, um das den Spielern zu vermitteln und zugänglich zu machen/halten.
Savage Worlds kommt aus Rail Wars. Wo siehst du eine Verbindung zu TORG?
Was gibt es denn für 5e schon, was nicht von alten Editionen aufgewärmt ist?
EDIT: Ich würde mich ja sogar schon mit einem aktuellen Fantasy, Science Fiction oder Horror Companion zufriedengeben, aber die verschieben sich auch jedes Jahr aufs nächste Jahr... ::)
Nur mit der neuesten Edition von Ulisses hadere ich noch ein wenig. Ich habe sie schon, sie ist in meinen Augen auch gelungen, doch bevor nicht irgendein umwerfendes Setting auf Deutsch herauskommt, lohnt sich der Umstieg für uns nicht. Da wurden gerade bei den Mächten so viele Kleinigkeiten geändert (Bezeichnungen, Werte usw.) dass gerade hier die Umstiegshürde besonders groß ist (... oder wir einfach zu faul sind).
Ich kann eigentlich nur immer wieder Hellfrost empfehlen. Das Setting hat schon recht viel Tiefgang, gerade für ein SaWo Setting
Das was da anfangs als Settings bzw. Plot-Point-Campaigns geliefert wurde (50 Fathoms, Rippers, Sundered Skies, Irgendwas mit Necro), hab ich mir alles angeschaut, aber richtig überzeugt hat mich da nichts.
Auf der Ulisses Online-Con wurden ja alle Veröffentlichungen für die nächsten Monate vorgestellt. Von Savage Worlds war nichts dabei.
Leider gibt es aber auch keine Antworten auf Fragen seitens des Verlags.
Auf der anderen Seite: Wer braucht die Swade? Eigentlich kein Mensch. Die alte Version bleibt voll tauglich, in meinen Augen viel tauglicher als bei anderen Rollenspielsystemen die alten Versionen bleiben.Ich bin da anderer Meinung, aber unabhängig davon: Solange es sich bei der aktuelleren Version nicht um eine merkliche Verschlechterung handelt (das soll's ja geben!), finde ich es sehr unglücklich, die so versauern zu lassen.
Also auch wenn ich finde, dass die Änderungen der neuen Abenteueredition eher marginal sind, würde ich dennoch zu dieser Version raten. Alle kleinen und sinnvollen Änderungen zu nennen, würden un zu lange dauern. Meine Kritik richtet sich ja nur an manche Begriffe, die mit einer Brechstange geändert werden mussten, damit man was anders gemacht hat.
Zudem gibt es ja auch schon zu den meisten Settings eine Conversion für die SWADE.
Mittlerweile wurde im Ulisses Discord offiziell verkündet, dass auf Grund eines Wechsels des Redakteurs erstmal nichts Neues zu Savage Worlds zu erwarten ist.
Traurig.
Das war ja Scorps-Projekt und der ist in den Vertrieb gewechselt. Schade, aber das muss man dann halt respektieren.
Bei Savage Worlds weiß ich, wenn die Würfel zu explodieren beginnen, das jetzt die Post abgeht. :headbang:
Das entspricht auch viel eher dem Actionfilm-Konzept (meinetwegen auch Comic- oder RomanKonzept): Gegner werden nicht langsam zermürbt, sondern mit einem besonders mitreißenden Schlag niedergemacht.