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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: Hotzenplot am 19.07.2019 | 11:00

Titel: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 19.07.2019 | 11:00
Liebe DSAler,

in letzter Zeit bin ich öfter über Posts zu DSA 5 gestolpert, die in die Richtung gingen, dass sich die User mehr Regeln für dieses oder jenes wünschten.*

"Oh ja und ich wünsche mir, dass in Buch XY dann auch die Regeln zu Z drinstehen" - wobei Z meistens schon ein Unterthema von irgendeinen längst aus meiner Sicht bis in die Tiefe durchgeregelten Bereich ist...

Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich weiß nicht, ob es insgesamt mehr Leute gibt, die sich mehr Regeln wünschen. Weil mir das aber so aufgefallen ist, starte ich diese Umfrage.

Es geht mir um eine grobe Tendenz. Deshalb auch ganz bewusst nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten. Mal sehen, wie so der aktuelle Stand ist.

Lasst es Klicken!
Euer Hotze

* na klar gibt es auch geäußerte Wünsche über Fluff, z. b. in Form von Regionalspielhilfen, aber das ist mir nicht so stark aufgefallen
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Faras Damion am 19.07.2019 | 11:15
Ich fände es interessant, wenn du die gleiche Umfrage im Orkenspalter-Forum und DSA-Forum stelltest.  ^-^
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Dimmel am 19.07.2019 | 11:21
Ich bin in jedem Fall für eine Alternative zu "Mehr Regeln". Im Fall dieser Umfrage also .... "Fluff" !?   :o
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Weltengeist am 19.07.2019 | 11:21
Ich fände es unfair, da jetzt abzustimmen: Da ich die DSA5-Regeln ja gar nicht benutze, sondern höchsten mal das Setting / die Abenteuer benutze, interessiert mich natürlich ausschließlich der Fluff. Aber gefühlt sollten hier eher diejenigen abstimmen, die auch wirklich DSA5 spielen und nicht irgendwas anderes.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: korknadel am 19.07.2019 | 11:26
Also nachdem ich mir seinerzeit voller freudiger Erwartung die DSA5-Regeln angeschaut habe, kam ich ziemlich schnell an den Punkt, wo ich mir eigentlich ausschließlich Fluff gewünscht habe (habe mein Grundregelwerk auch weggegeben und keines der Splat-Books mehr angeschaut -- die Regelfetzen, die in den Abenteuern oder Regiobänden drin sind, haben als Abschreckung gereicht, ich sage nur: Bernsteinschnitzer!). Ich habe Fluff abgestimmt, aber inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich eigentlich auch den nicht mehr (in der Form) will.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 19.07.2019 | 11:28
Ich fände es interessant, wenn du die gleiche Umfrage im Orkenspalter-Forum und DSA-Forum stelltest.  ^-^

Gute Idee. Im dsaforum habe ich das gerade gemacht. Im Orkenspalter kann ich es nicht, weil das irgendwie über meinen Proxyserver nicht geht (kann da nichts anklicken bei der Erstellung). Magst du das vielleicht dort für mich machen?
Wäre interessant zu sehen, ob es Unterschiede in den Foren gibt.
Ich wage eine Kaffeesatzlesung:
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Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Bilwiss am 19.07.2019 | 11:29
Also nachdem ich mir seinerzeit voller freudiger Erwartung die DSA5-Regeln angeschaut habe, kam ich ziemlich schnell an den Punkt, wo ich mir eigentlich ausschließlich Fluff gewünscht habe (habe mein Grundregelwerk auch weggegeben und keines der Splat-Books mehr angeschaut -- die Regelfetzen, die in den Abenteuern oder Regiobänden drin sind, haben als Abschreckung gereicht, ich sage nur: Bernsteinschnitzer!). Ich habe Fluff abgestimmt, aber inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich eigentlich auch den nicht mehr (in der Form) will.

Geht mir absolut genauso.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 19.07.2019 | 11:31
Ich fände es unfair, da jetzt abzustimmen: Da ich die DSA5-Regeln ja gar nicht benutze, sondern höchsten mal das Setting / die Abenteuer benutze, interessiert mich natürlich ausschließlich der Fluff. Aber gefühlt sollten hier eher diejenigen abstimmen, die auch wirklich DSA5 spielen und nicht irgendwas anderes.

Ich denke schon, dass du da abstimmen könntest. Ich hatte mir die Frage aber auch gestellt und wollte es nicht nur auf die aktiven DSA5-Spieler beschränken. Vielleicht würden ja mehr Leute DSA5-Bücher kaufen, wenn mehr Fluff drin wäre bzw. weniger Regeln (mich nerven nämlich z. b. die Regelanteile in Regionalspielhilfen).
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: JS am 19.07.2019 | 11:41
Fluff, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wofür man sich bei DSA 5 inzwischen NOCH mehr Regeln aus den Fingern saugen könnte, und ich mich hart vorgeführt fühle, weil aus dem anfänglichen "Wir wollen verschlanken und nicht die Regelmassen der 4E neu aufsetzen"* genau das Gegenteil wurde.

*: Das war für mich das zentrale Kaufargument.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Faras Damion am 19.07.2019 | 11:45
Gute Idee. Im dsaforum habe ich das gerade gemacht. Im Orkenspalter kann ich es nicht, weil das irgendwie über meinen Proxyserver nicht geht (kann da nichts anklicken bei der Erstellung). Magst du das vielleicht dort für mich machen?
Wäre interessant zu sehen, ob es Unterschiede in den Foren gibt.
Ich wage eine Kaffeesatzlesung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Done!
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/36923-was-w%C3%BCnscht-ihr-euch-von-dsa5-in-zukunft-mehr-fluff-oder-mehr-regeln/

Ich glaube übrigens, dass Fluff hier sehr unterschiedlich gesehen wird. Von interessanten und kreativen Vorschlägen für das eigene Aventurien bis zu ausführlichen und kanonischen Beschreibungen über das Leben eines Perainegeweihten in Gradnochserpengurken. ;)
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 19.07.2019 | 11:47
Vielleicht mal eine allgemeine Meinung von mir als Sammler.

All the shit for nothing!
So oder so ähnlich könnte ich meine Situation beschreiben. Ich spiele und leite zurzeit zu 99% DSA 4.1 (das 1% DSA 5 übrigens dank toller Onlinerunden mit SL Faras Damion ;)). Früher, damals, als wir uns noch Raider nach der Schule reinknallten, kaufte ich auch schon immer alles von der aktuellen Version, klebte aber regelmäßig noch an der alten. Damals, als der 500kb Amiga der beste Gamingcomputer war, war das aber nicht so schlimm. Denn ich konnte meine neu erworbenen, unpassenden Spielhilfen, gefühlt doppelt so gut benutzen wie jetzt. Jaja, schon klar, ich rede jetzt hauptsächlich von DSA2->DSA3 und DSA3->DSA4, mir egal, was ihr da für Computer hattet, ich war vielleicht auf nem rückständigen Dorf.
Zurück zum Thema: Warum waren die neuen Spielhilfen brauchbarer? Weil beispielsweise die alte Bornlandspielhilfe "Das Bornland" ein fluffiges Teil war (mal abgesehen davon, dass ich das als Jugendlicher echt scheiße fand wegen viel zu viel Laberei). Ich konnte also "Das Bornland" zum Großteil nutzen und in mein Spiel einbringen, wenn ich wollte. Okay, vergesst die Elchreiterregeln. Heutzutage kaufe ich mir eine DSA5-Spielhilfe, von der für mich eben ungefähr 20% komplett unbrauchbar sind. Ich habe z. b. Havena fett gecrowdfunded. Aber will ich wissen, dass eine havenische Taube Angel 3 Salzarelen mehr fängt als die andergastische?
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 19.07.2019 | 11:49
Done!
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/36923-was-w%C3%BCnscht-ihr-euch-von-dsa5-in-zukunft-mehr-fluff-oder-mehr-regeln/

Danke! :)

Edit: gerade erst gesehen
Zitat von: Faras im Orkenspalter
Faras i.A. von Hotze
Haha, sehr geil!  ~;D


Ich glaube übrigens, dass Fluff hier sehr unterschiedlich gesehen wird. Von interessanten und kreativen Vorschlägen für das eigene Aventurien bis zu ausführlichen und kanonischen Beschreibungen über das Leben eines Perainegeweihten in Gradnochserpengurken. ;)
Ja, "Regeln" vielleicht ja auch. Ist nicht schlimm. Entscheidend für mich ist, ob die Robe des Perainegeweihten mit "grüner als grün" oder "+1 auf Magic Mushrooms" attributiert wird.


[...]nicht die Regelmassen der 4E neu aufsetzen"* genau das Gegenteil wurde.

*: Das war für mich das zentrale Kaufargument.

Geht mir übrigens genauso.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 19.07.2019 | 13:06
Schon witzig wie sich sowas wandelt.
Damals, zu DSA 3 Zeiten, hätte ich keinen Pfennig für Fluff ausgegeben. Kann ich mir ja alles selber ausdenken. Dafür hab ich danals monatelang drauf hingespart mir eine neue Regelbox kaufen zu können.

Heute hab ich mal in die DSA5 Regeln reingeschaut, mir eines der Beta Tester Abenteuer gekauft, es gelesen und dann verschenkt. Muss ich nicht haben.
Mein Fokus liegt mittlerweile eindeutig eher (!) auf Fluff. Wobei ich mittlerweile zumindest bei DSA fast an dem Punkt bin zu sagen, ich mach wieder ganz mein eigenes Ding 😉
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Maarzan am 19.07.2019 | 13:43
Wenn überhaupt noch mal dann DSA6 mit Regeln, welche das DSA4 Inhaltsverzeichnis "brauchbar" füllen.
Und je weniger vom Aventurien-Fluff schon überall fest verdrahtet ist, desto besser ... zumindest für meine Zwecke.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Megavolt am 19.07.2019 | 14:31
Zurück zum Thema: Warum waren die neuen Spielhilfen brauchbarer? Weil beispielsweise die alte Bornlandspielhilfe "Das Bornland" ein fluffiges Teil war (mal abgesehen davon, dass ich das als Jugendlicher echt scheiße fand wegen viel zu viel Laberei). Ich konnte also "Das Bornland" zum Großteil nutzen und in mein Spiel einbringen, wenn ich wollte.

Die Bornland-Box habe ich mir damals als junger Bursche auch sehr bewusst von meinem eigenen Geld gekauft und sie dann fläzend auf idyllischen, sommerlichen Wiesen gelesen und nachher ewig darüber nachgedacht, wieso sie irgendwie nicht kickt. Du hast Recht: Es war zu viel Laberei, ja.

Das ist ja keine schlechte Box gewesen, aber sie war schon so irgendwie der Punkt, wo ich vom begeisterten Alleskäufer zum eher kritischen Konsumenten wurde. Ich habe mir quasi erstmals die Frage gestellt, ob ich diese Box wirklich gebraucht habe. Später sind die Produkte ja nochmal deutlich seitenstärker geworden, da war die Frage dann ohnehin omipräsent.

Die Gretchenfrage ist in meinen Augen die nach der Quote, wie viel man von den grünen Regionalbänden wirklich gelesen hat.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Megavolt am 19.07.2019 | 14:36
Ich sehe für DSA derzeit keine Entwicklungsrichtung, die mich nochmal irgendwie abholen könnte. Mir sind sowohl der Crunch als auf der Fluff mittlerweile zu viel.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: WulfBorzagh am 19.07.2019 | 14:59
Immer für Fluff! IM DSA Fall aber gerne weniger Fluff und eniger Regeln
DSA ist überregelt, meiner Meinung nach. Das Baukastensystem seit Version 4 hat quasi dazu geführt, dass soviele Möglichkeiten gegeben wurden und soviel gebastel, dass ich das HERO System beinahe für eine Grundschulaufgabe gehalten habe.
Wenn ein System so umfangreich ist, dass man theoretisch 5-6 Regelbücher braucht um in den vollen Genuss zu kommen, ist dann doch was falsch gelaufen, oder?
Ich zähle mal auf:
GRW, Geweihtenregeln, Magierregeln, Kampfregeln, Rüstkammer und die Weltbeschreibung. Das sind knapp 200 Öcken die über den Tisch gehen nur um im vollen Umfang Regeln zu haben und die Weltbeschreibung.
Warum nicht auf 1-2 Regelbücher beschränken, oder eine Box und gut ist. Das Buch der 11x11 Zauber hat damals ja auch gereicht :)

i.E. heißt das: Es sind zuviele Regeln, zuviele Zauber und zuviele Sonderfertigkeiten und zuviele Charaktermodelle geworden. Niemend, aber wirklich niemand ausser vielleicht die eine individuelle Schneeflocke muss Regeln haben, wie man eine Halbelfische,vierteltulamidische mit freiem Mohaeinschlag vom Stamm der Yakuch-Dei geprägten Kurtisane bastelt. Das sind 2 Sätze Vorgeschichte und der Rest hat i.d.R keine Spielrelevante Auswirkung, ausser das der Tulamidenakzent beim sprechen stärker ausfällt. Im vernünfitg und einfach gedachten Bahnen würde der Halbelfenboni dazukommen, 2-3 Punkte in Kamelreiten investiert und als Zusatzsprache Moha gekauft.  Grundklasse wäre Dieb oder Einbrecher. Fettich.

Beim Fluff, den ich auch für zuviel halte ist es ja schon gefallen: Wer muss wissen, welche Möwen in Aventurien wieviel Fisch fangen ? Oder wieviel Meter ein durschnittlicher Zwerg seinen Gang durch den Fels buddelt bzw. ob ein Hügelzwerg schneller buddelt als ein Ambosszwerg. da war DSA3 fluffiger. Die Infos haben ausgereicht um ein Bild im Kopf entstehen zu lassen und dem Spieler und Spielleiter soviel Freiheit zu lassen, dass keiner klugscheissen braucht. Ein Umsatnd der in meiner aktiven Zeit in reinen DSA Foren an der Tagesordnung war. Also den Fragenden sofort mit Buchzitaten zu entgegenen und die eigene (oftmals von andren unzulässige) Interpretation dazuzumüllen.
Als kleines Beispiel soll hier gelten:
SL: Der junge Zwerg der vor euch steht ist knapp 1 Meter Zweiundvierzig groß und sein Bart...
Spieler 1 : * unterbricht *  Der ist aber groß für nen Zwerg. Im Buch steh die werden nur maximal 1,40 groß...und ist der BArt graumeliert ?
SL:...Ähm ja, also der Zwerg stell sich als Borogon der Große vor sein Bart ist graumeliert...
Spieler2: Hat der keinen Nachnamen der mit dem Anfangsbuchsteben von dem von seinem Vatter beginnt. Ausserdem wie alt muss der Sein. Bei den Zwergen wird der Bart erst ab 120 Jahre an sich zu verfärben.
SL: AaAAAAArgHHH!!!!! Wisst ihr was. Der zwerg holt mit seiner Axt aus und köpft euch.
Spieler: Geht nicht. Der hat die Sonderfertigkeit als Schnmied nicht und meine Parade hab ich auch noch nicht gewürfelt. Ausserdem macht seine Axt nur W6+5 Schaden. Ich hab aber mehr LP.....

Und so weiter.

In Zusammenfassend:
DSA ist ein Monster geworden, welches von der Community gelebt hat, sich quasi an ihrer Brust gesäugt hat. Das daraus enstandene ist ein komplexes Konvolut geworden aus vielen verschiedenen Einflüssen, die in DSA4 ihre Spitze gefunden hat. Viele Köche, so heisst es, verderben das Roastbeef. So ist es auch bei DSA passiert. Die Liste der freien Mitarbeiter ist lang geworden und die Qualität dadurch schwankend, da das Lektorat einfach nicht interherkam die sach zu Streamlinen bzw. die Deadlines für die Beiträge zu kurz waren um da noch balancing-mäßig einzugreifen. 
Das wurde dann mit 4.1 geschafft (weitesgehend), aber bis dahin hatte sich die Krake der Community sich soweit ins gemachte gesetzt und das System soweit aufgebauscht, dass es noch komplexer wurde. Die Kurve mit DSA5 hat Ulisses nicht hinbekommen, sondern das ganze (trotz zusammenstreichen der Redaktion) noch weiter ausufern lassen. Ich sag nur: Musik CDs zur Regionalspielhilfe. Echt jetzt ?

Das bedeutet: Ich würde mir für ein mögliches DSA6 wünschen, dass die Regeln vereinfacht, dass Baukastensystem verkürzt und die Detailtreue zurückgeschraubt wird. 


Wulfi fluffig und mit mehr Text als ursprünglich geplant
 
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: JS am 19.07.2019 | 15:21
GRW, Geweihtenregeln, Magierregeln, Kampfregeln, Rüstkammer und die Weltbeschreibung.

Öhm? Damit meinst du die 4E, oder?
Für die 5E gilt: GRW, Kompendium 1-2, Magieregeln 1-3, Geweihtenregeln 1-2, diverse Ausrüstungsbücher, Almanach.
Das sind mindestens 10 Bücherlein.
 >;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Ninkasi am 19.07.2019 | 15:23
Ich sehe für DSA derzeit keine Entwicklungsrichtung, die mich nochmal irgendwie abholen könnte. Mir sind sowohl der Crunch als auf der Fluff mittlerweile zu viel.

Dito!

Deswegen kann ich hier nicht abstimmen.
Mehr Regeln? Nicht mehr, sondern andere, kompaktere Regeln. War ja nicht zu erwarten.
Mehr Fluff? Ich stutze schon regelmäßgig über den Aventurischen Boten, was da für Themen in den Artikel verwurstet werden.
Nee, da bräuchte ich eher andere Regionalspielhilfen die mich als Spielleiter entzücken und fesseln. Generell ein Mehrwert gegenüber den alten Dingen müsste geboten werden. Wie ein Soundtrack zur Spielhilfe  ~;D :P
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 19.07.2019 | 15:35
Aber will ich wissen, dass eine havenische Angel 3 Salzarelen mehr fängt als die andergastische?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: JS am 19.07.2019 | 15:37
Touché.
:D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Luxferre am 19.07.2019 | 15:56
andergast´schen Salzarelenangel

Wo kann man für jemanden einen Titel beantragen.
 ~;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Megavolt am 19.07.2019 | 16:08
Wie macht man denn einen Thread mit Abstimmungsoptionen?
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Faras Damion am 19.07.2019 | 16:32
Wie macht man denn einen Thread mit Abstimmungsoptionen?

Nicht auf "Neues Thema" klicken, sondern recht daneben auf "Neue Umfrage". :)
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Irian am 19.07.2019 | 17:05
Bei DSA würde ich persönlich sagen: Weniger von beidem, deutlich weniger.

Ich meine, über Regeln brauchen wir nicht reden, DSA hat genug davon. Für meinen Geschmack, mehr als genug. Viel mehr als genug... *hust*

Und Fluff... Ganz ehrlich, DAS ist es, was mich von DSA weg getrieben hat. Das Setting ist mittlerweile so komplex, mit so viel Geschichte, dass ich mir immer vorkomme, als müßte ich erstmal ein halbes dutzend Bücher lesen, bevor ich den aktuellen Stand der Welt halbwegs kenne.  Das Gefühl war bei DSA immer da, insb. da ja schon in der Frühzeit viel über Boten, Briefspiel, etc. lief, was man als normaler Gelegenheitsspieler gar nicht mal mitbekam.

Dementsprechend: Eine abgespeckte Version von DSA, sowohl Regel- als auch Fluff-mäßig fände ich deutlich interessanter.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Little Indian #5 am 19.07.2019 | 17:19
Fluff, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wofür man sich bei DSA 5 inzwischen NOCH mehr Regeln aus den Fingern saugen könnte
+1
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: CAA am 19.07.2019 | 21:36
Fluff gibt es zu Myranor von Uhrwerk genug. Bei den Regeln sieht es aktuell aber eher mau aus  :'(
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Maarzan am 20.07.2019 | 06:18
Mehr Regeln wäre es ja vermutlich gar nicht, sondern "bessere".

Fluff sehe ich hingegen als den kreativen Anteil, den ich dann doch mit den Werkzeugen der Regeln selber erschaffen und nicht nur vorgesetzt bekommen wollte, oder?
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Widukind99 am 22.07.2019 | 10:43
Ich liebe Fluff, vor allem den Fluff von DSA. Ich kann gar nicht genug davon bekommen, ein liebevoll ausgearbeitetes Bordell in Vinsalt, einen geheimen Phextempel in Sveamund oder einen Hexenzirkel mitten in Gareth beschrieben zu bekommen. Ich lese sowas einfach gerne, selbst wenn ich es für mein Rollenspiel nicht unbedingt brauche.

Auf das achtungvierzigste Sonderkampfmanöver für Krieger (Vorraussetzungen: beidhändiger Kampf, Vinsalter Stil, Waffe aus Mondsilber und ein drittes Ei) kann ich hingegen ganz gut verzichten.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 22.07.2019 | 10:59
Ganz interessant: Die Ergebnisse in allen drei Foren, in denen die Umfrage läuft, sind relativ gleich. Ich hatte ja orakelt, dass im dsaforum der Regelwunsch signifikant höher ist. Bin wohl nicht als Orakel geeignet. Vielleicht sollte ich meinen 1000-Euro-EM-Tipp (Andorra) doch lieber zurücknehmen?

Ich liebe Fluff, vor allem den Fluff von DSA. Ich kann gar nicht genug davon bekommen, ein liebevoll ausgearbeitetes Bordell in Vinsalt, einen geheimen Phextempel in Sveamund oder einen Hexenzirkel mitten in Gareth beschrieben zu bekommen. Ich lese sowas einfach gerne, selbst wenn ich es für mein Rollenspiel nicht unbedingt brauche. 

Darüber habe ich eben nachgedacht. Ich weiß gar nicht genau, was ich an Fluff besonders mag oder was die Gründe dafür sind, dass ich ihn lese. Ich weiß aber, dass ich Fluff dann besonders mag, wenn er konfliktreich und/oder abenteuerrelevant ist. Insbesondere bei Vorbereitungen für meine Kampagnen lese ich deshalb manchmal jedes verfügbare Detail. Das ist schon fast eine Obsession.
Es spielt allerdings auch noch eine Rolle, wie der Fluff präsentiert wird. Bürokratisches Paragraphenaufzählen mag ich genauso wenig wie endloses Geschwurbel. Irgendwas dazwischen wohl - oder jenseits davon.

und ein drittes Ei

Ich hoffe, das kann man nach WdV auch auswürfeln?  ~;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: tartex am 22.07.2019 | 11:31
Ich sehe für DSA derzeit keine Entwicklungsrichtung, die mich nochmal irgendwie abholen könnte. Mir sind sowohl der Crunch als auf der Fluff mittlerweile zu viel.

Für mich gibt es die: alternative Regelsysteme!

Ilaris, das Erzählspiel, DSA1, DSK, die versprochene Savage-Worlds-Unterstützung, da habe ich fast immer zugegriffen ud würde  noch einiges kaufen.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Kaskantor am 22.07.2019 | 11:44
Für das Spiel würde ich mir ein paar Bücher wie Monsterbuch und vielleicht noch Ausrüstung wünschen.
Ansonsten ein entspanntes GRW mit Max. 340 Seiten, wo da nötigste enthalten sein sollte.
Einen Weltenband und später erscheinende Regionalbände mit Max. 64 Seiten.
Ansonsten bedarf es für mich nur noch Abenteuer und Kampagnenbände.

Edit: Ups, habe den Titel wohl nicht richtig gelesen. Mir geht es dann schon um die nächste Edition. Die 5er ist für mich schon verloren:).
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 22.07.2019 | 12:06
andergast´schen Salzarelenangel

Wo kann man für jemanden einen Titel beantragen.
 ~;D

Aedin ist jetzt ne Angel.  ~;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Der Nârr am 22.07.2019 | 13:05
Ich finde, die DSA-5-Regeln haben einen Punkt erreicht, wo ich wirklich nicht noch mehr Regeln brauche. Es fehlt vielleicht noch ein bisschen Crunch - ein paar Professionen, ein paar Zauber. Vielleicht. Aber ich brauche nicht noch mehr Regeln. Und auch zusätzlicher Crunch sollte sich in Grenzen halten. Laut DSA macht Crunch das Spiel ja nicht komplexer. Ich finde schon - gerade als SL. Klar, die Abhandlung im Spiel ist nicht komplizierter, aber es gibt einfach mehr zu beachten. Wenn ich bei der Erstellung eines NSC über 10 mögliche Vor- und Nachteile zu entscheiden habe soll mir niemand erzählen, dass über 100 mögliche Vor- und Nachteile nicht komplexer ist :).

Ich spiele ja noch nicht mal mit allen Regeln, muss ich dazu sagen. Und sehr viele Regeln die ich theoretisch benutzen würde, spielen keine Rolle, weil diese Fälle einfach nicht im Spiel in der Praxis auftreten (z.B. weil bestimmte Professionen nicht vorkommen und damit auch nicht die zugehörigen Regeln, manches ist ja schon etwas spezieller und nicht "Alltag" im Spiel, wenn man keinen Tierkrieger in der Gruppe hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, sich nie mit Tierkrieger-Regeln auseinandersetzen zu müssen).

Beim Fluff hingegen finde ich DSA 5 bisher sehr enttäuschend. Ich finde das Material gleichzeitig oberflächlich und übertrieben detailliert. In schlechter Erinnerung ist mir z.B. geblieben, welche Fische es vor welcher Küste Nostrias gibt oder welche Baumsorten in welchem Teil Nostrias besonders wachsen. Oder wie ausführlich manches Werkzeug beschrieben wird. Auf der anderen Seite gehen manche interessante Sachen nicht in die Tiefe.

Daher bin ich auch ein wenig kritisch bzgl. "mehr Fluff". Ich möchte nicht völlig sinnlos "mehr Fluff". Es muss auch der "richtige" sein. Und das ist ja sehr verschieden, was da jeder gut findet. Ich fand ja z.B. auch den DSA-2/3-Fluff gut, klar, der hatte ein bisschen was von Reiseberichten oder Karl May, für mich machte es ihn aber gut lesbar. Aber viele waren ja auch von der informativen Art der DSA-4-Fluff-Bände begeistert, die einfach sehr viel mehr Informationen komprimiert darstellten. Bei DSA 5 ging es mir mit dem Fluff eher so, dass ich viel Text lesen muss bei dem am Ende nichts rumkommt. Und davon brauche ich ehrlich gesagt nicht noch mehr.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Faras Damion am 22.07.2019 | 13:10
Leider gibt es die alten Regionalbände nur vereinzelt als Pdf. Meiner Erinnerung nach, weil man nicht alle MitarbeiterInnen wegen der E-Publikations-Rechte erreichen kann.

Und selbst, wenn es sie gibt, scheint PoD furchtbar kompliziert zu sein.

Sonst wären neue Spielhilfen gar nicht so dringend nötig.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Eismann am 22.07.2019 | 14:51
Am Anfang dürfte das Verhältnis noch anders ausgesehen haben. Da wurde vielfach erklärt, man könne DSA5 nicht spielen, weil die Regeln noch nicht vollständig seien, was meist gleichbedeutend war mit "weil <obskures Crunchelement einfügen> fehlt". Fluff bräuchte man aber nicht, man habe ja noch die DSA4-Sachen.
Mittlerweile wurde jede Menge Crunch nachgeschoben, dafür kriegt man die DSA4-Sachen immer schlechter, daher wil man nun halt wieder mehr Fluff.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Boba Fett am 22.07.2019 | 15:09
Ich würde gerne "weniger" ankreuzen.
Weniger Regeln, weniger Fluff.
Wenn Fluff dann lieber mehr in die Breite und weniger ins Detail...
Aber das ist utopisch...
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Ninkasi am 22.07.2019 | 18:09
Ich finde das Material gleichzeitig oberflächlich und übertrieben detailliert. In schlechter Erinnerung ist mir z.B. geblieben, welche Fische es vor welcher Küste Nostrias gibt oder welche Baumsorten in welchem Teil Nostrias besonders wachsen. Oder wie ausführlich manches Werkzeug beschrieben wird. Auf der anderen Seite gehen manche interessante Sachen nicht in die Tiefe.

Das sind Informationen die für mich in eine Regionalberschreibung reingehören, um mir Arbeit zu ersparen und ich mir solche Dinge aus den Fingern saugen muss. Allerdings sollte das schon knapp verpackt sein.


Ich finde, die DSA-5-Regeln haben einen Punkt erreicht, wo ich wirklich nicht noch mehr Regeln brauche. Es fehlt vielleicht noch ein bisschen Crunch - ein paar Professionen, ein paar Zauber. Vielleicht. Aber ich brauche nicht noch mehr Regeln. Und auch zusätzlicher Crunch sollte sich in Grenzen halten. Laut DSA macht Crunch das Spiel ja nicht komplexer. Ich finde schon - gerade als SL. Klar, die Abhandlung im Spiel ist nicht komplizierter, aber es gibt einfach mehr zu beachten. Wenn ich bei der Erstellung eines NSC über 10 mögliche Vor- und Nachteile zu entscheiden habe soll mir niemand erzählen, dass über 100 mögliche Vor- und Nachteile nicht komplexer ist :).

Mit neuen Kulturen, Vor-Nachteilen kann ich noch gut leben, solange damit keine neuen Regeln und NoBrainer eingeführt werden.

Ich spiele ja noch nicht mal mit allen Regeln, muss ich dazu sagen. Und sehr viele Regeln die ich theoretisch benutzen würde, spielen keine Rolle, weil diese Fälle einfach nicht im Spiel in der Praxis auftreten (z.B. weil bestimmte Professionen nicht vorkommen und damit auch nicht die zugehörigen Regeln, manches ist ja schon etwas spezieller und nicht "Alltag" im Spiel, wenn man keinen Tierkrieger in der Gruppe hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, sich nie mit Tierkrieger-Regeln auseinandersetzen zu müssen).

Gutes Beispiel mit dem Tierkrieger.
Eigentlich möchte ich gar keine Sonderregeln dafür, auch wenn ich sie vielleicht nicht oft benutzten würde.
Soll der Tierkrieger doch mit den vorhanden Regeln umsetzbar sein. Etwas Verwandlungsmagier, etwas Waldläufer, etwas Krieger, vielleicht ne Prise GeisterSchamanismus, fertig.
Sonderregeln ohne Mehrwert, weg damit.






Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Bluthandel am 23.07.2019 | 15:41

Ich wage eine Kaffeesatzlesung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Anteil der Leute, die sich mehr Regeln wünschen, ist hier aber höher.  :o
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51299
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Hotzenplot am 23.07.2019 | 15:47
Der Anteil der Leute, die sich mehr Regeln wünschen, ist hier aber höher.  :o
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51299

Erstaunlich. Die Tanelornis, diese alten DSA-Regelliebhaber  >;D

Ich wiederhole mich gerne:
Ich hatte ja orakelt, dass im dsaforum der Regelwunsch signifikant höher ist. Bin wohl nicht als Orakel geeignet. Vielleicht sollte ich meinen 1000-Euro-EM-Tipp (Andorra) doch lieber zurücknehmen?
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 23.07.2019 | 15:48
Der Anteil der Leute, die sich mehr Regeln wünschen, ist hier aber höher.  :o
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51299

:-D
Naja, das würde ich jetzt noch eher unter Zufall verbuchen, diesen Unterschied, auch wenn du absolut natürlich Recht hast.
Interessant, ich hätte da auch einen größeren Unterschied erwartet...

Edit sagt noch, dass dein 1000-Euro-EM Tip dafür goldrichtig sein wird, Hotze :-)
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Luxferre am 23.07.2019 | 17:52
Aedin ist jetzt ne Angel.  ~;D

HAHA  >;D Du hast es getan, geil  :headbang:
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Macchiato am 6.08.2019 | 14:27
Nachdem die Regeln von DSA5 für mich absolut gar nichts sind, wünsche ich mir mehr Fluff, denn dann kann ich zumindest die netten, bunten Bilder und so manchen, eventuell vorhandenen Plothook verwenden.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: korknadel am 6.08.2019 | 14:39
Nachdem die Regeln von DSA5 für mich absolut gar nichts sind, wünsche ich mir mehr Fluff, denn dann kann ich zumindest die netten, bunten Bilder und so manchen, eventuell vorhandenen Plothook verwenden.

Okay, und ich wünsche mir außer weniger Regeln auch noch weniger von den netten bunten Bildern. Zwecks Treffenvorbereitung bin ich ja gerade wieder etwas angefixt und blättere so manches Heftchen durch, und muss sagen: Mannomann, das soll jetzt ernsthaft irgendwas mit Abenteuer, mit Fantasy, mit mythisch-märchenhaftem Aventurien zu tun haben? Also dann lieber Textwüsten wie so oft zu DSA4-Zeiten als diese Leben-auf-dem-Bauernhof-Prospekte.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Macchiato am 6.08.2019 | 14:42
Ich verwende die Landschaftsbilder gerne, denn die sind ja bei DSA4 und Vorgängern, finde ich, spärlich gesät. Die Charakterbilder bei DSA5 wiederum sind recht durchwachsen, ja.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Sphinx am 6.08.2019 | 14:58
Ich Bezweifel das ich ohne massive Änderung am System je zu DSA zurück kehren möchte.
Ich hab die Anfänge von DSA5 auch mitgemacht bis zum ersten Magieband..da wurde es mir von der Regelseite schon wieder zu viel.
Mehr Fluff...nee danke ich hatte trotz 1 1/2 Jahren DSA 4/5 Leiten nicht das Gefühl frei leiten zu können, weil ich immer hin offiziellen Hintergrund im Blick halten wollte.

Also für mich ehr weniger von beidem, schauen wir mal was bei DSA 6 kommt ^^
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Jens am 8.08.2019 | 08:27
Also... bei allen berechtigten Forderungen, aber wie soll man "weniger Regeln" denn umsetzen? ;D "Mit dieser Publikation streichen wir alle Fokusregeln der Stufe 2 und darüber!"  ~;D Mit dem offiziellen Verbot, sie zu nutzen?  d:)
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: AlucartDante am 8.08.2019 | 08:50
Ich wollte immer mit DSA5 loslegen, sobald das neue Wege der Helden erscheint. Insofern will ich gar nicht mehr Regeln oder mehr Fluff, sondern einfach eine bessere Aufteilung.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Irian am 8.08.2019 | 08:55
Also... bei allen berechtigten Forderungen, aber wie soll man "weniger Regeln" denn umsetzen? ;D "Mit dieser Publikation streichen wir alle Fokusregeln der Stufe 2 und darüber!"  ~;D Mit dem offiziellen Verbot, sie zu nutzen?  d:)

Ich sehe das Problem nicht. Man könnte problemlos ein "DSA Lite" bauen, welches grundlegend das Setting unterstützt, aber eben deutlich einfacher ist. Das wäre natürlich ein alternatives Regelwerk, denn viele Leute scheinen ja das "normale" DSA Regelwerk zu mögen, es würde also das normale Regelwerk nicht generell ersetzen, sondern nur eine Option bieten für Leute, die weniger Regeln bevorzugen.

Und für ein "einfacheres" Setting nähme man einfach eine etwas frühere Zeitperiode und vermeide den Drang, jeden einzelnen umgefallenen Baum in aventurischen Wäldern exakt beschreiben zu wollen - oder dem noch nervigeren Drang, Spielern zu erlauben, ihre Holzfäller-Tätigkeiten offiziell zum Kanon zu machen, so dass jeder Spielleiter, der das "offizielle" Aventurien bespielen muß, wissen muß, wer wann welchen blöden Baum gefällt hat. Schon hat man ein weiteres, alternatives Fantasy-Setting in Aventurien aber ohne den gewaltigen pseudo-simulatorischen Ballast, den es derzeit hat.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: AlucartDante am 8.08.2019 | 09:41
Und für ein "einfacheres" Setting nähme man einfach eine etwas frühere Zeitperiode und vermeide den Drang, jeden einzelnen umgefallenen Baum in aventurischen Wäldern exakt beschreiben zu wollen - oder dem noch nervigeren Drang, Spielern zu erlauben, ihre Holzfäller-Tätigkeiten offiziell zum Kanon zu machen, so dass jeder Spielleiter, der das "offizielle" Aventurien bespielen muß, wissen muß, wer wann welchen blöden Baum gefällt hat.

Diesen Punkt habe ich noch nie verstanden. Ich finde es schön, dass es zum Beispiel eine offizielle Aventurienkarte gibt. Wir benutzen die gerne. Aber es spricht doch nichts dagegen, zu sagen, in unserem Aventurien gibt es kein Al'Anfa. Warum schränkt es dich den ein, dass es ein DSA-Produkt mit einer Karte gibt? Als Spielleiter muss man nicht alles wissen. Bei uns ist es ziemlich normal, dass Leute DSA leiten ohne je zuvor ein Fluffprodukt gelesen haben, während andere eben seit Jahrzehnten in Aventurien zuhause sind. Warum sollte ich keine AlAnfa-Box kaufen dürfen, weil du meinst, dass andere Spielleiter sie berücksichtigen müssen?

Ich wünsche mir auch weiter Fluff und nicht Regeln. Ich finde auch Metaplot okay, auch wenn ich den meistens ignoriere.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Irian am 11.08.2019 | 20:34
Ich hab keine Ahnung, was "andere Spielleiter" tun müssen. Die sind nicht mein Problem ;-) Aber ich rein persönlich habe halt das Gefühl, dass, wenn es schon eine ausgearbeitete Welt gibt, ich mich gerne in eben diesem Rahmen bewege. Wenn das nun zu zuviel "Einengung" führt, tendiere ich eher dazu, gleich ganz die Welt zu wechseln anstatt vom Kanon arg abzuweichen. Deshalb mag ich es z.B. sehr gerne, dem Kanon 10 Jahre (oder so) hinterher zu sein, weil ich dann gut planen kann, wie man sich in diesem bewegt. Bei manchen Settings, insb. DSA, ist mir pers. aber der Kanon einfach zu schwer, zu viel, zu groß, da werde ich rein gefühlsmäßig nicht happy mit, weil ich zuviel wissen "muss", um mich wohl zu fühlen. Das ist halt meine persönliche Sache und nur aus dieser Warte kann ich natürlich die Frage "Was hättet ihr gerne?" beantworten.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 12.08.2019 | 08:20
Deshalb mag ich es z.B. sehr gerne, dem Kanon 10 Jahre (oder so) hinterher zu sein, weil ich dann gut planen kann, wie man sich in diesem bewegt.

Witzig, dass du das so schreibst.
Wir haben jahrelang (wahrscheinlich sogar fast jahrzehntelang) das offzielle Aventurien komplett irgnoriert und einfach unser eigenes Ding gemacht. Offizielle Quellen dienten höchstens als Inspiration.
Dann haben wir eines Tages beschlossen, es mal mit einer richtigen offiziellen Großkampagne, hier das Jahr des Feuers, zu versuchen. Da hinkten wir aber schon mindestens 5 Jahre hinterher.
Mittlerweile hinken wir glaube ich ca. 15 Jahre hinter dem offiziellen Aventurien hinterher und haben beschlossen, nach dem JdF der offiziellen Timeline wieder den Rücken zu kehren. Da sind doch zu viele Entwicklungen, die unserer Meinung nach keinen/wenig Sinn ergeben - zumindest nicht in unserer Welt.

Und damit... back to topic :-)
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: tartex am 12.08.2019 | 08:40
Ich träume immer noch von der Kampagnenserie, die im Jahr Hal 4 startet und dann langsam aufschließt.

Ich habe sie auch schon öfters gestartet, aber irgendwie geht mir kurz nach Start immer die Luft aus.  >;D Normalerweise bei den 7 magischen Kelchen.  >;D

Naja, ich bin auch der Typ der Folge 1 jeder interessanten TV-Serie 4x schaut, aber es nie zu Folge 3 schafft.  :o
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Koronus am 23.09.2019 | 11:38
Fluff, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wofür man sich bei DSA 5 inzwischen NOCH mehr Regeln aus den Fingern saugen könnte, und ich mich hart vorgeführt fühle, weil aus dem anfänglichen "Wir wollen verschlanken und nicht die Regelmassen der 4E neu aufsetzen"* genau das Gegenteil wurde.

*: Das war für mich das zentrale Kaufargument.
Im WdV haben sie geschrieben, es könnte bei Erfolg und Bedarf noch ein Buch zur Schwangerschaft nachkommen.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 23.09.2019 | 13:09
Im WdV haben sie geschrieben, es könnte bei Erfolg und Bedarf noch ein Buch zur Schwangerschaft nachkommen.

Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt:

Bei Bedarf (!) könnte ein ganzes Buch (!) über eine Phase von 9 Monaten im Leben eines Abenteurers nachkommen, in dem dieser dann sowieso nicht oder nur sehr eingeschränkt auf Abenteuer ausziehen kann und daher nicht oder nur sehr eingeschränkt spielbar ist.

Herrlich...
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: schneeland am 23.09.2019 | 13:11
Ein Buch zur Verfügbarkeit und korrekten Bepreisung von Umstandsmode und Babyspielzeug in DSA hätte allerdings schon fast wieder was  ~;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 23.09.2019 | 13:14
Ein Buch zur Verfügbarkeit und korrekten Bepreisung von Umstandsmode und Babyspielzeug in DSA hätte allerdings schon fast wieder was  ~;D

Ist das nicht schon in Handelsherr und Kiepenkerl enthalten?
*duck und weg*

 ~;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Koronus am 23.09.2019 | 13:31
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt:

Bei Bedarf (!) könnte ein ganzes Buch (!) über eine Phase von 9 Monaten im Leben eines Abenteurers nachkommen, in dem dieser dann sowieso nicht oder nur sehr eingeschränkt auf Abenteuer ausziehen kann und daher nicht oder nur sehr eingeschränkt spielbar ist.

Herrlich...
Es könnte auch ein Softcoverminiheft werden. Außerdem was wenn Helden Frauen haben und sie Vater werden möchten und man da keinen Zeitsprung haben möchte? Außerdem ist Schwangerschaft nicht gleich Schwangerschaft. Ich bin mir ziemlich sicher eine Goblin hat eine andere Schwangerschaft als eine Elfe. Nicht zu vergessen, wie verhält sich der Körper wenn das Kind nun Orkmensch oder Elfmensch ist? Wie verhält sie sich bei Mehrlingsgeburten? Wie verläuft die Geburt ab? Das sind alles wichtige Themen da es um neues Leben geht.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Weltengeist am 23.09.2019 | 13:38
Ich habe sie auch schon öfters gestartet, aber irgendwie geht mir kurz nach Start immer die Luft aus.  >;D Normalerweise bei den 7 magischen Kelchen.  >;D

Pro-Tipp: An dem Abenteuer würde ich die eine oder andere klitzekleine Kleinigkeit abändern, wenn du deine Spieler behalten möchtest... >;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: tartex am 23.09.2019 | 14:33
Pro-Tipp: An dem Abenteuer würde ich die eine oder andere klitzekleine Kleinigkeit abändern, wenn du deine Spieler behalten möchtest... >;D

Ist 7 Kelche zu öd, sind sie nicht ernsthaft genug!  8)

Wer denn Dungeon nicht ehrt, ist die Ploteisenbahn nicht wert.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 23.09.2019 | 18:22
Es könnte auch ein Softcoverminiheft werden. Außerdem was wenn Helden Frauen haben und sie Vater werden möchten und man da keinen Zeitsprung haben möchte? Außerdem ist Schwangerschaft nicht gleich Schwangerschaft. Ich bin mir ziemlich sicher eine Goblin hat eine andere Schwangerschaft als eine Elfe. Nicht zu vergessen, wie verhält sich der Körper wenn das Kind nun Orkmensch oder Elfmensch ist? Wie verhält sie sich bei Mehrlingsgeburten? Wie verläuft die Geburt ab? Das sind alles wichtige Themen da es um neues Leben geht.

Ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass es
a) Themen genug für so ein Buch gäbe
b) einen Markt für so ein Buch gäbe
c) Spielsituationen gibt, in denen es hilfreich sein könnte, ein solches Buch in Händen zu halten

Wenn sich Ulisses entscheiden würde, soetwas zu machen, glaube ich schon, dass sich davon ein paar hundert Exemplare verkaufen ließen - allein schon an Sammler.

Aber wenn man die Aussage wörtlich nimmt, und allein darum ging es mir, finde ich sie einfach urkomisch.
Ein Buch, also sagen wir mindestens 64 Seiten, über eine 9monatige Phase, die im Normalfall nicht spielrelevant ist... Wo soll da ein Bedarf sein? Einen Bedarf kann es da gar nicht geben... Interesse, ja, Käuferschaft, ja, Sammler, logisch, aber Bedarf? Wenn es eines solchen Buches bedürfte, um DSA spielen zu können, würde der Rollenspielmarkt ganz anders aussehen.

Sorry für die Spitzfindigkeit, will niemandem zu nahe treten, aber ich fand den Satz, wie gesagt, einfach urkomisch, wenn man ihn sich mal, Wort für Wort, auf der Zunge zergehen lässt.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Maarzan am 23.09.2019 | 18:27
... fötusverändernde Einflküsse, wenn die Mama in spe mit schwarzer Magie insbesondere Artefakten hantiert ...

Wenn das heilige Symbol des Priesters bei der Taufe schmilzt und er bei der klerikalen Hotline die Auskunft "Viel Glück, <klick>" bekommt", ist das kein gutes Zeichen ...
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: tartex am 23.09.2019 | 18:40
Der Schwangerschaftsband ist relevant, wenn er Infos zu Hybridwesen enthält.  :d

Wenn der Papa ein Goblin und die Mama ein Zwerg ist, was kommt raus?
Oder eine Ork und ein Einhorn?
Oder eine Wolfsratte und ein Drache?

Das würde ich sofort kaufen. Braucht nur ein vernünftiges Baukastensystem.
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Koronus am 23.09.2019 | 19:17
Ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass es
a) Themen genug für so ein Buch gäbe
b) einen Markt für so ein Buch gäbe
c) Spielsituationen gibt, in denen es hilfreich sein könnte, ein solches Buch in Händen zu halten

Wenn sich Ulisses entscheiden würde, soetwas zu machen, glaube ich schon, dass sich davon ein paar hundert Exemplare verkaufen ließen - allein schon an Sammler.

Aber wenn man die Aussage wörtlich nimmt, und allein darum ging es mir, finde ich sie einfach urkomisch.
Ein Buch, also sagen wir mindestens 64 Seiten, über eine 9monatige Phase, die im Normalfall nicht spielrelevant ist... Wo soll da ein Bedarf sein? Einen Bedarf kann es da gar nicht geben... Interesse, ja, Käuferschaft, ja, Sammler, logisch, aber Bedarf? Wenn es eines solchen Buches bedürfte, um DSA spielen zu können, würde der Rollenspielmarkt ganz anders aussehen.

Sorry für die Spitzfindigkeit, will niemandem zu nahe treten, aber ich fand den Satz, wie gesagt, einfach urkomisch, wenn man ihn sich mal, Wort für Wort, auf der Zunge zergehen lässt.
Also bei dem Meister bei dem ich gerade bin ist da absolut Bedarf. Als der hörte ein Spieler hätte gerne eine schwangere Partnerin war seine erste Aktion das Schleiertanz (oder Schleierfall?) Abenteuer zu kaufen und hätte wenn es das nicht gab von vornerherein Nein gesagt. Falls jemand mehr zu dieser seltsam komischen Situation lesen möchte hier meine Darstellung des Problems in Auftrag des Meisters: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=35&t=51690
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Jens am 24.10.2019 | 08:21
Der Schwangerschaftsband ist relevant, wenn er Infos zu Hybridwesen enthält.  :d
Es geht gar nicht um den Band, sondern um die Stretchgoals. DSA Babydecken, Strampler, Lätzchen, Nuckel, Fläschchen, Babyschlafsäcke, Umstandsmode, Still-BHs, Mobilés etc.

~;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Luxferre am 24.10.2019 | 08:25
Es geht gar nicht um den Band, sondern um die Stretchgoals. DSA Babydecken, Strampler, Lätzchen, Nuckel, Fläschchen, Babyschlafsäcke, Umstandsmode, Still-BHs, Mobilés etc.

Shit man, würde gerade rechtzeitig kommen  >;D Luxferrinchen braucht doch gerade den Rondrastrampler, Travia-Wolldeckchen, Hesinde-Buntstifte, Tsa-Beruhigungsöl und die Peraine-Heilwolle  :headbang:
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Weltengeist am 24.10.2019 | 19:01
Shit man, würde gerade rechtzeitig kommen  >;D Luxferrinchen braucht doch gerade den Rondrastrampler, Travia-Wolldeckchen, Hesinde-Buntstifte, Tsa-Beruhigungsöl und die Peraine-Heilwolle  :headbang:

Und Mama braucht Infos, wie man die Asfaloth-Schwangerschaftsstreifen wieder wegkriegt? *duckundweg*
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Luxferre am 25.10.2019 | 06:16
Und Mama braucht Infos, wie man die Asfaloth-Schwangerschaftsstreifen wieder wegkriegt? *duckundweg*

Na was ein Glück, dass sie hier nicht mitliest :smash:   >;D

(yeah, Post 10.000  :o )
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 25.10.2019 | 07:21
Shit man, würde gerade rechtzeitig kommen  >;D Luxferrinchen braucht doch gerade den Rondrastrampler, Travia-Wolldeckchen, Hesinde-Buntstifte, Tsa-Beruhigungsöl und die Peraine-Heilwolle  :headbang:

Das wichtigste für die Anfangszeit ist Borons weißes Rauschen - dann klappt das auch mit dem Einschlafen.
Wobei man den Namen nochmal überdenken sollte, das klingt zu sehr nach Al'Anfaer Ritus...
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: aikar am 25.10.2019 | 08:15
Das wichtigste für die Anfangszeit ist Borons weißes Rauschen - dann klappt das auch mit dem Einschlafen.
Wobei man den Namen nochmal überdenken sollte, das klingt zu sehr nach Al'Anfaer Ritus...
Eher nach Iribaar...
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: Luxferre am 25.10.2019 | 12:22
Glücklicherweise -und ich weiß das sehr zu schätzen!- brauchen wir BoronsWeißesRauschen nicht  :pray:

Ist Kinderklamotte eigentlich Fluff?  8] ;D
Titel: Re: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Beitrag von: BBB am 25.10.2019 | 18:37
Let me fix that for you...

Glücklicherweise -und ich weiß das sehr zu schätzen!- brauchen wir BoronsWeißesRauschen noch nicht  :pray:

Und wegen der Kleidung... Wenn es ein flauschiger Stoff ist, ist es jedenfalls kein Crunch ;)