Und bei Euch so?
... dem SL nicht zuhören
... dem SL nicht zuhörenund hierbei insbesondere der Spezialfall:
Was bedeutet "verchecktheit"?
- Namen für Spielfiguren: Ronald MacDonald, Heinz Ketchup,;D :d ~;D
... die manchmal nicht enden wollenden Diskussionen über das weitere Vorgehen, wobei gangbare und vernünftige Pläne erst ausgearbeitet, dann aber zugunsten von irrwitzigen Schwachsinnsaktionen fallen gelassen werden.Ooooh ja. Ein Klassiker. ::)
und hierbei insbesondere der Spezialfall:
...auch den anderen Spielern nicht zuhören, deshalb nicht richtig mitkriegen, wie sich der Kampf entwickelt, und dann beim wieder an der Reihe sein, erstmal wieder die Situation erfragen und dann gefühlt minutenlang überlegen, wie der SC reagiert.
- sich zurücklehnen und "jetzt unterhalte mich" sagen (wörtlich! ernst gemeint!)
… schöne Situationen mit Regeln tot diskutieren ("Die dürfen sich gar nicht küssen, du hast sie keine Romantikprobe machen lassen.")Also ist "Wege der Vereinigungen" doch noch für was gut >;D
Ich glaube, eine SL-Pause täte mir mal ganz gut, wenn ich das so lese. >;D
Ich glaube, eine SL-Pause täte mir mal ganz gut, wenn ich das so lese. >;D
Unentschlossenheit.
SL: Die Monster brechen aus der Finsternis hervor. *Beschreibt Monster und platziert sie auf Karte.* Ihr habt 30 Sekunden Zeit, euch für den Kampf aufzustellen. Was macht ihr?
S1: Äh... ... ...
S2: *Platziert seine Figur*
SL: Noch 20 Sekunden.
S1: ... äh ...
SL: Noch 10 Sekunden.
S3: *Platziert seine Figur*
S1: ... ... ...
SL: Die Zeit ist abgelaufen, der Kampf beginnt.
S1: Ich stelll mich dahin! - Nein, dorthin! - Nein, ich stehe da drüben! - Ähh, oder dort ...
S1: Ich stelll mich dahin! - Nein, dorthin! - Nein, ich stehe da drüben! - Ähh, oder dort ...Kenn ich. Besonders liebe ich auch jene Spieler, die sich erst dann Gedanken über ihren Zug machen, wenn sie am Zug sind.
Klingt ein wenig so, als wären die Pausen bis man wieder dran ist einfach zu lang sind.
Gabs bei mir auch eine Weile, bis zu 15 Minuten, bis alles durch war, ein oder zweimal Würfeln und dann wieder Pause. Hab ich zu Tode gelangweilt, da fing ich nach der zweiten Runde an, aufs Klo zu gehen, ein paar Minuten zu dampfen, nachzuschauen ob ich wieder dran bin, wieder an die frische Luft zu gehen.
5. Spieler, die ständig mit dem maxen von Charakteren ankommen und das auch an neue Spieler weitergeben, obwohl man ein dutzend mal gesagt hat, dass das nicht der Stil dieser Runde ist und jeder das spielen sollte, womit er sich am wohlsten fühlt.
vor allem wenn man keinen reinen Kampfcharakter spielt.
Dann sollte es ja im Interesse jener Spielenden und ihrer Personagen sein, Konflikte möglichst friedfertig zu lösen.
Grüße
Hasran
Problematisch wird es erst, wenn es die Balance innerhalb der Gruppe stört.
Wir haben so einen Spieler dabei, seinem ersten Charakter konnte man nichts anhaben, was dann den SL in die Bredoullie brachte, wie er Kämpfe ausgewogen hinbekommen soll.
Eine Spielerin die auch mal gern den Platz des SL einnahm und dabei schön frischen Wind in die Geschichten brachte, schrieb mir dann eines Tages, das ihre Gegner meinen Charakter onehitten würden. Sie orientierte sich einzig und allein an den minmax Charakter und alle die breiter aufgestellt waren, hatten das Nachsehen, vor allem wenn man keinen reinen Kampfcharakter spielt.
Dann wird ein minmax Charakter wirklich zu einem Problem.
Und persönlich finde sie ziemlich einseitig und langweilig.
Des wird doch nur dann zu einem Problem, wenn dem Minmaxer es egal wäre dass sein Gegner wenn er ihn nicht stoppt/ bindet die Gruppe killt und er stattdessen erstmal die Mooks beim Gegner oneshotted.
Wenn man ein System hat, wo diese Zuteilung sauber funktioniert, ist es weitgehend unproblematisch - bis auf den Umstand, dass man sich den Rest des Kampfes sparen könnte, wenn der Minmaxer seinen Gegner fertig hat und anderswo eingreifen kann.
Es gibt aber genug Systeme und Situationen, in denen ein "dicker" Gegner ausreichend Aktionsfreiheit und Anreiz hat, einen anderen Charakter anzugehen; dann immer alles schön passend zuzuteilen, geht mir als SL schnell gegen den Strich. Das ist nämlich wirklich mehr oder weniger zwingend CaS und macht mir i.d.R. keinen Spaß.
dann, verdammt noch mal, sollten ihre Kameraden fairerweise dasselbe umgekehrt auch im Kampf tun dürfen!
Dem möchte ich widersprechen, die Gegner sollten zum Setup der Gruppe passen.
Nicht jeder hat Zeit und Lust oder erstrecht das Interesse dran, einen auf ein Feld optimierten Charakter zu bauen.
Onetrickpony heißen die bei uns.
Ja Hassran, es ist besonders toll, wenn man wegen des Onetrickponies um jeden Gegner rumschleichen muss, weil die auf eben dieses Ding angepasst sind und die restliche Teil der Gruppe keine Chance hat. Mehr hab ich nicht bemängelt. Das hat NICHTS damit zu tun, ob man aggressiv ins Gefecht geht oder es versucht zu vermeiden, vor allem wenn es unvermeidbar ist.
Wenn das alle so sehen, besteht ja auch kein Problem.
Sobald auf SL-Seite der Anspruch besteht, alle gleich(wertig) zu fordern - im Kampf oder abseits davon - oder auch die Spieler der jeweils nicht auf diesen Bereich spezialisierten Charaktere halbwegs mitziehen können wollen, wirds knifflig.
Letztlich sehe ich das aber primär als Systemproblem, wenn so massive Kompetenzunterschiede leicht oder gar versehentlich auftreten.