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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Little Indian #5 am 2.08.2019 | 19:45

Titel: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Little Indian #5 am 2.08.2019 | 19:45
Nachdem “nebenan“ die größten Fehlkäufe beweint werden, hier mal das umgekehrte Thema: Welche Rollenspiele habt Ihr Euch einfach “mal so“ gekauft, vielleicht nur aus einer Laune heraus oder bestenfalls als Ideenlieferant und wart dann total geflasht, was für ein tolles Werk ihr da versehentlich erworbene habt.

Bei mir fallen mir da ein:

Gunslingers and Gamblers
Wollte einfach nur mal ein Western-Regelwerk haben und bin megamäßig angefixt von der Pokerwürfel-Mechanik und der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Regeln. Verkauft sich als reines Western-Rollenspiel weit unter Wert und würde sich als regelleichtes Universalsystem wahrscheinlich hervorragend machen.

Marvel Super Heroes Adventure Game (die SAGA Version)
Habe ich mir gekauft, weil ich grundsätzlich jedem Superheldenrollenspiel eine Chance gebe. Und es ist toll. Die Regeln sind sehr schön, auch wenn die Verwendung von Karten statt Würfeln etwas gewöhnungsbedürftig ist (die erlaubt dafür aber einige taktische Finessen). Aber vor allem die grafische Gestaltung ist super. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man auf Jahrzehnte an tollem Marvel-Artwork zurückgreifen kann. Aber hier passt endlich mal die Verwendung von Comic Sans als Schrifttyp. Und besonderes Lob dafür, dass dieses Spiel im US-Comic-Format daherkommt. Das sollte Pflicht für jedes Superheldenrollenspiel sein.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Niniane am 2.08.2019 | 19:56
Monsterhearts

Was wurde mir von dem Spiel vorgeschwärmt, ich müsse es spielen, es sei genau mein Ding. Ich habe es gekauft und gelesen und habe mich eher gelangweilt.
Dann habe ich ihm noch eine Chance gegeben in Form einer Spielrunde und inzwischen ist es eins meiner Lieblingsspiele, außerdem war es meine Eintrittskarte in die Welt der pbtA-Spiele - eine Reise, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Shadom am 2.08.2019 | 19:56
Fate Core.


Ich hatte damals Fate 2 ausprobiert und war nicht wirklich überzeugt. Irgendwie war der Funke nie übergesprungen.
Heute ist es mein absolutes Lieblingssystem. Ich probiere immer wieder neues aus, aber komme immer wieder zu Fate zurück!
Super!




Spire
Sehr skeptisch gewesen und mehr aus eine Laue heraus geholt. Wow! Einfaches System super interessantes Setting. Wird demnächst gespielt hoffe ich!
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Chiarina am 2.08.2019 | 19:59
Itras By

Mein Eintritt in die Welt der Erzählspiele. Surrealismus ist mein Ding, das war mir klar... aber dass das in Kombination mit dem simplen Entscheidungssystem so gut funktioniert, hat mich überrascht und glücklich gemacht.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: schneeland am 2.08.2019 | 20:03
Dungeon World bzw. PbtA generell. Nachdem Savage Worlds und FATE beide nicht so richtig geklickt hatten, hat's dann bei PbtA erstaunlich gut geklappt. Und selbst wenn es jetzt nicht in jeder Hinsicht das perfekte System ist, hat es in meine Stammrunde angenehm frischen Wind gebracht und einiges an Kreativität wiederbelebt (und mich außerdem dazu gebracht, wieder mehr selbst zu leiten).
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Tegres am 2.08.2019 | 20:06
Beyond the Wall. Ich habe es für einen Kumpel gekauft, den ich fürs Spielleiten begeistern wollte, und habe mir selbst noch ein Exemplar dazubestellt. Er hat zwar immer noch keine Runde geleitet (was ja auch nicht schlimm ist), dafür spielen wir jetzt eine Beyond-the-Wall-Kampagne und es macht total Laune.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Alexandro am 2.08.2019 | 20:07
Alternity. Eigentlich nur wegen dem Setting (Star*Drive) gekauft, aber dann festgestellt, dass das Regelwerk ordentlich was kann und eine Vielzahl von SciFi-Welten mühelos umsetzen kann.

DC Heroes. Als DC-Fan durfte das natürlich nicht in meinem Schrank fehlen, aber richtig geflashed hat mich die Idee, mit einem relativ schmalem Regelwerk alles von prügelnden Straßenvigilanten bis hin zu überlichtschnellen, planetenverschiebenden Halbgöttern dazustellen (außerdem hatte dieses Spiel das "Fate-Fraktal" drin, lange bevor es Fate gab).

Savage Worlds. Eigentlich wollte ich nur Slipstream, weil Flash Gordon/Buck Rogers...wer will sowas nicht? Dann ließ dieses Setting aber ewig auf sich warten... machte aber nichts, ich habe einfach das Grundregelwerk genommen und mein eigenes Space-Pulp-Setting zusammengezimmert. Und dabei festgestellt, wie toll das Regelwerk ist: kein Punktegeschiebe und Gerechne, wie bei GURPS oder Champions, keine Möglichkeit sich komplett zu verskillen, wie bei D20, einfach ein paar Sachen auswählen und losspielen. Fast, furious, fun.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: WulfBorzagh am 2.08.2019 | 20:12
Damals AD&D das Spieler Set. Vor knapp 20 Jahren. War bis dato nur DSA Spieler. Aber dann THAC0TE es sich in mein Spielerherz.

Wulfi von der Baustelle
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: 1of3 am 2.08.2019 | 20:21
Barbarians of Lemuria. Habs in völliger Unkenntnis mal in eine Runde online mitgespielt. Passte einfach.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: YY am 2.08.2019 | 20:22
Deadlands
Gekauft, als es noch nicht Deadlands Classic hieß ;D
Da dachte ich zuerst: och, Westernsettings gibts ja nicht so viele, schaun wir halt mal rein - und dann war das ein atmosphärisch unheimlich dichtes Spiel mit crunchigen, aber ziemlich eingängigen und großteils sehr gelungenen Regeln.
Bis nach der einen Testsitzung eine längere Runde zustande kam, musste ich es zwar eine Weile einlagern, aber dann hatte ich da lange meinen Spaß dran und kehre immer wieder gern zurück.


Twilight 2013
Das schafft den Spagat zwischen Verbeugung vor den Crunch-Klötzen der späten 80er und frühen 90er auf der einen und einer modernen Interpretation dieses Ansatzes auf der anderen Seite.
Ein Kleinod mit vielen cleveren Ansätzen in Sachen Simulationismus, hervorragend erklärenden Designer Notes, modular abstufbarer Regelkomplexität und Tödlichkeit sowie einer ordentlichen (nötigen?) Prise Selbstironie.
Zum Erscheinungszeitpunkt hat so was leider keine Sau mehr interessiert und entsprechend schnell ist es in der Versenkung verschwunden.
Da werde ich noch jahrelang drauf zeigen und fordern, sich da eine Scheibe abzuschneiden ;)


Corporation
Rudimentäres, völlig abstruses SF-Setting gepaart mit simpler, aber sehr gut funktionierender Spielmechanik (die erwiesenermaßen auch als leichtes Universalsystem was kann). Überdreht, gonzo...das Rollenspielgegenstück zum SF-B-Movie oder einem 3d-Shooter aus den späten 90ern (Quake 2, Unreal).
Schwer unterschätzt.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Nodens Sohn am 2.08.2019 | 20:44
It came from the late late late show (dt. Das Monster aus der Spätvorstellung) - Ich liebte B-Movies über alles und das kleine Regelwerk passte grade so in mein Taschengeld-Budget und wurde somit auf gut Glück gekauft. Und was soll ich sagen - ich spiele es immer noch (jetzt halt in deutsch) und drehe zwischen den dramatischen Kampagnen oft einen kleinen B-Movie um den Kopf wieder frei zu kriegen und die Lachmuskeln wieder zu strapazieren.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: JS am 2.08.2019 | 20:47
Ich habe gerade mal nachgezählt. Von den weit über 100 Systemen und Settings, die ich bisher kennenlernte, waren nur wenige "herausragend positive Überraschungen" für mich:

DSA 1: Das tauschte ich damals ohne Vorkenntnisse gegen ein Brettspiel ein, weil die Box so schön aufregend war. Und naja... es schlug ein wie eine Bombe und war mein Anfang von (fast) allem, inkl. selbst erarbeiteter Spielleitung. :D

Agone: Es wurde mir so nebenbei von Dirk Remmecke ans Herz gelegt und begründete nicht nur ungeahnt lange und großartige Kampagnen, sondern auch ein ganz neues Verständnis vom Rollenspielen. Außerdem beendete es mein bis dahin ewiges Regelbasteln, weil ich mit den Agone-Regeln so glücklich war, daß ich nichts Eigenes mehr als nötig erachtete.
Mit dem Agone-Tip hat Dirk sich in meiner persönlichen Ruhmeshalle verewigt.

Tribe 8: Tribe 8 wurde mir von einem enthusiastischen Mitstudenten aufgedrängt und erzeugte zunächst nur große Fragezeichen, bis ich nach der Lektüre der ersten Seiten des Regelwerkes nicht mehr aufhören konnte - ich las das Buch ohne Pause durch. Die Kampagne war so mitreißend, daß mein damaliger Charakter noch heute als Bild an meinem Schrank hängt.

D&D 3: D&D und AD&D hatte ich gespielt, wenn auch nie mit Leidenschaft. D&D 3 fand ich anfangs abstoßend, vor allem, nachdem ich es dann auch auf Cons in der Praxis erlebt hatte. Erst relativ spät (einige Zeit vor 3.5) fand ich dann über d20 auch zu D&D 3 und merkte, daß ich auf den Cons einfach mit den falschen Leuten gespielt hatte. D&D sowie d20 begründeten schließlich bei mir und uns die absolute Blütezeit des Rollenspielens mit teilweise 3-4 Gruppen pro Woche (ja, pro Woche!). Das war ein persönlicher Boom, der mein Regal explodieren ließ und mich bis heute zu einem recht seligen D&D-Fanboy macht. Als wir nun mit der 5E nach vielen Jahren abseits von D&D wieder einstiegen, sagten alle am Tisch glücklich: "Ach, wie wunderbar... endlich wieder D&D!"

Warhammer Fantasy RSP 2: WFRS 1 haben wir bei einem kompetenten Kumpel gespielt und fanden es so richtig zum Ko... Abgewöhnen. Da paßte für uns einfach gar nichts; übelster Rollenspieltrash. Eher durch Zufall kam ich dann recht widerwillig mit WFRS 2 in Berührung und hatte innerhalb kürzester Zeit nicht nur alle Supplemente im Regal, sondern sie auch alle gelesen - selbst das Monsterbuch Monster für Monster (was etwas heißen will). Lange und epische Kampagnen später ist WFRS 2 immer noch ein fester Teil unserer Allzeitfavoriten.

Star Wars FFG: Ich spielte Star Wars ziemlich durchgängig seit West End Games 1. Edition und war auch immer zufrieden. Aber erst mit EotE und dem Genesys-System ist es dort angelangt, wo ich es mir immer gewünscht hatte, ohne es vorher genau zu wissen. Nach weniger guten Erfahrungen mit Warhammer Fantasy RSP 3 (dem Regelvorgänger) war ich skeptisch, ob mir das System gefallen könnte, aber es ist inzwischen eines meiner/unserer unangefochtenen Favoritensysteme.
Obwohl wir D&D 5 toll finden, würde ich jederzeit wieder D&D 3.5 spielen. Aber seit Star Wars FFG würde ich nicht mehr gerne frühere Regelversionen spielen.
Jedoch: Die Quellenbücher fand ich zu allen Zeiten toll, auch und vor allem schon damals bei WEG.
:)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Lichtbringer am 2.08.2019 | 21:08
Grey Ranks (https://en.wikipedia.org/wiki/Grey_Ranks_(role-playing_game))

Ich nahm es auf der SPIEL vom Indy-Stand mit, weil die nichts von dem hatten, weswegen ich eigentlich vorbeigekommen war, der Typ aber so nett war und sich so viel Zeit genommen hatte. Es ging also nur darum, irgendetwas zu kaufen.

Und boah ist das Teil genial. Trägt völlig verdient den Diana Jones Award.
Man spielt Kindersoldaten im Warschauer Aufstand. Es ist wahnsinnig emotional packend und dramatisch. Auch weil es von Vornherein feststeht, dass der Aufstand scheitert. Man kann nicht gewinnen und das macht die Tragik aus.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Rhylthar am 2.08.2019 | 21:43
Colonial Gothic
Kann gar nicht sagen, wie ich drauf gekommen bin. Kwuteg? Auf jeden Fall erstanden, ohne großartige Erwartungen, dann aber sehr angetan.

Cthulhu Britannica
Another Cthulhu...dachte ich. Weit gefehlt. Einer meiner liebsten Schätze in meiner Sammlung.

Hudson & Brand, Inquiry Agents of the Obscure
Ich weiss schon gar nicht mehr, ob ich am Kickstarter teilgenommen habe oder es so erworben habe. Auf jeden Fall großes Kino.

Bookhounds of London
Buchhändler? Okkulte Schriften? Mehr grau denn weiss? Yeah!
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Crimson King am 2.08.2019 | 21:55
Swashbucklers of the Seven Skies
Mir war vorher klar, dass mich das flashen würde, aber dass PDQ# zu meinem Leib- und Magensystem wird, war nicht abzusehen.

13th Age
Auch hier war ich mir vorher sicher, dass ich das toll finde, aber dass es so problemlos DnD 4e als bevorzugtes Spiel der DnD-Familie ablöst, war nicht unbedingt zu erwarten.

Lex Occultum
Ich werde das System vermutlich höchstens mal testweise verwenden, aber das Setting finde ich absolut großartig. Dabei war ich vor dem Erhalt der gekickstarteten Bücher extrem skeptisch.

Itras by
Tolles surreales Setting, und die supereinfache Mechanik lässt sich obendrein für beliebige Erzählspiele kapern.

Fiasco
Hatte ich bei Erscheinen bestellt, wusste nicht genau, was mich erwartet. Ich habe diesem System drei meiner Top 10-Spielabende zu verdanken.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Marduk am 2.08.2019 | 21:58
Kult Divinity Lost

ich war PbtA-Spielen immer sehr skeptisch gegenüber, hab es mir dann aber doch zugelegt, weil Kult (nuff said  ~;D). Naja, ich hab es gelesen und war positiv skeptisch, dann hab ich eine Testrunde geleitet und war vollauf begeistert. Und emnächst erlebe ich es sogar einmal aus Spielersicht (nach immerhin über 20 Jahren warten :d)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Crimson King am 2.08.2019 | 22:03
Pendragon
Mal gebraucht geschenkt bekommen bei einer Ausmistaktion eines Freundes, ungespielt verkauft, dann beim Boni auf dem Treffen eine Runde gespielt und musste es wieder besorgen
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Sashael am 2.08.2019 | 22:09
Coriolis und Mutant: Jahr Null

Hab mir die GRWs eigentlich nur zugelegt, um den Uhrwerkverlag zu unterstützen und bin dann doch so angetan gewesen, dass ich mir alle verfügbaren Printsachen geordert habe.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: HEXer am 2.08.2019 | 22:30
Cosmic Patrol.

Ich hab lange nach einem regel-leichten Retro-SciFi RPG gesucht. Weder Slipstream noch Buck Rogers, Flash Gordon oder Rocket Age waren das richtige. Aber bei Cosmic Patrol passt einfach alles. das Setting ist cool, kurz und prägnant beschrieben und Retro SciFi, aber dabei eine durchaus ernstzunehmende Welt. Die Regeln sind Freeform (aber im Vergleich zu Fate oder anderen gängigeren Systemen mal so richtig!) und ich hatte noch nie ein RPG, in dem ich eine mehrteilige Kampagne in 10 Minuten komplett durchgelesen hatte. Allein der Erweiterungsband (A5) hat neben vertieften Settinginfos noch satte 27 Abenteuer drin.

Fan.tas.tisch.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Horadan am 2.08.2019 | 22:48
Abenteuer-Basis-Spiel - Die Helden des Schwarzen Auges (DSA2): Eigentlich wollte ich nur meine HeroQuest-Leidenschaft erweitern. Und dann war es eine ganz neue Welt ...
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Luxferre am 2.08.2019 | 22:53
Abenteuer-Basis-Spiel - Die Helden des Schwarzen Auges (DSA2): Eigentlich wollte ich nur meine HeroQuest-Leidenschaft erweitern. Und dann war es eine ganz neue Welt ...

Ich sekundiere dies  :d es trug sich genau so zu!
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Moonmoth am 2.08.2019 | 22:57
Malmsturm - Die Fundamente: Selten eine so passgenaue Verbindung von Regeln und Setting gesehen, dazu ein bahnbrechend radikal-gutes Layout, exzellent geschrieben. Ich wollte das eigentlich nur wegen dem Artwork im Regal haben, nun spiele/leite ich es seit bald 2 Jahren.

Symbaroum: Ebenso hier: Als Artbook gekauft, wegen der Welt geblieben. Die Regeln sind nicht perfekt aber absolut spielbar. Ziemlich auf eine bestimmte Stimmung festgelegt, aber die wird sehr gut umgesetzt.

Dungeon Crawl Classics RPG: Das … ziemlich spezielle Artwork, der Name (was, nur Kerker?! Wie öde...)und der Umfang haben mich ganz schön abgeschreckt. Aber ich habe selten mehr Spaß am Spieltisch gehabt. Die Regeln sind viel weniger altmodisch als man glauben könnte und sehr gut durchdacht. Vielleicht mit Ausnahme der Magier Duelle. Inzwischen  mag ich auch den Look  ;)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Samael am 2.08.2019 | 22:59
Das Spiel, das ich mit der geringsten Erwartung gekauft und aus dem dann eines meiner Haussysteme wurde ist sicherlich Dark Heresy. Ich spiele es seit 2008 kontinuierlich und bin insb. mit der Kombination 2E Regeln und 1E Setting voll zufrieden. Leider waren die offiziellen Abenteuer sehr durchwachsen (oft gute Ideen katastrophal schlecht aufbereitet) und es gibt kein neues Zeugs mehr...  :-[
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Dioto am 2.08.2019 | 23:28
Cypher System
Nachdem ich schon Numenéra sehr mochte, wollte ich mir mal die universelle Version davon ansehen. Hui, war ich davon begeistert. Teils wurden die Regeln verfeinert, die Typen können noch individueller gestaltet werden und es gibt unterstützende Regeln für verschiedene Settings. So mag ich das! :d

Index Card RPG
Hatte ich mir vor kurzem mal spontan gekauft und bin sehr begeistert. Ich mag die Unterteilung der Attribute.

Return of the Lazy Dungeon Master
Zwar kein Rollenspiel, aber ein Spontankauf, der mich sehr positiv überrascht hat. Die im Buch genannten Tipps sind einfach Bombe! :d
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Shadom am 3.08.2019 | 07:49
Ich hab noch was zum nachliefern..


Fire on the Velvet Horizon
Das Buch ist verrückt und hässlich (your opinion may vary). Es ist eigentlich ein Buch für die OSR und ich kann mit dieser Nische nichts anfangen!
Aber so hässlich die Zeichnungen sind, so sehr regen sie die Fantasy an und sind irgendwie lebendig. Ist das Kunst? Vielleicht ist das Kunst.
Die Beschreibungen der Monster (ja technisch gesehen ist das ein Monster Manual) sind so ANDERS und seltsam. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen (auch nicht in Flame Princess mit das Werk wohl irgendwie verwandt ist?).
Und OSR? Keine einzige Regel, kein einziger Wert im Buch.
Wow! Ein einzelnes Monster aus diesem Buch kann eine ganze Kampagne aufwerten (zweimal gemacht) oder direkt dessen Zentrum sein (einmal unabsichtlich passiert). Use with caution! Drei auf einmal können ein Spielwelt irre machen.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Antariuk am 3.08.2019 | 07:52
Coriolis

War ein "Naja, mal gucken" Kauf. Hatte es zwar einmal gespielt und M:YZ kenne ich auch etwas, aber dass es mir so gefällt war eine totale Überraschung. Habe leider noch nicht so viel damit gespielt wie ich wollte, aber da bin ich stressfrei. Und wo jetzt die zweite Welle an Bänden noch kommt... sehr schön, dass ich das für mich entdeckt habe. Auch die anfangs von mir als arg schwierig befürchtete Umsetzung von arabisch-persischem Flair funktioniert gut und hilft mir, ins Spiel zu finden.

Blades in the Dark

Ich habe die Testrunde von John Harper geguckt und viel zu Blades gelesen, aber dass es mich in der Praxis so fesselt hätte ich nicht erwartet. Ja, die harte Strukturierung des Spiels ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf einlässt, macht es einfach viel Spaß. Ganz großes Tennis. Ach ja, und alles in einem Band. Keine Erweiterungen, keine anderen Kickstarter, Pläne und Versprechungen - ein Band und gut ist. Um Honest Trailer zu zitieren: "I didn't even know you were allowed to do that."

Modern AGE

Vor tausend Jahren habe ich mal Fantasy AGE gespielt und auch irgendeinen Dragon AGE Stream geguckt, aber Modern AGE trifft meinen Geschmack ziemlich perfekt. Ich mag das Layout, die Strukturierung der Regeln, Die Stuntmechanik, die moderate Regeldichte, die überschaubare Anzahl der Optionen im Basic Rulebook und auch, dass die ganze Linie aktuell ganz gut läuft (speziell für Green Ronin Verhältnisse). Nur die ewig langen Listen der Stunts sind meh, aber da hilft der Companion nach und... geht schon schwer in Ordnung ;)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Crimson King am 3.08.2019 | 09:10
Ich hab noch was zum nachliefern..


Fire on the Velvet Horizon
Das Buch ist verrückt und hässlich (your opinion may vary). Es ist eigentlich ein Buch für die OSR und ich kann mit dieser Nische nichts anfangen!
Aber so hässlich die Zeichnungen sind, so sehr regen sie die Fantasy an und sind irgendwie lebendig. Ist das Kunst? Vielleicht ist das Kunst.
Die BEschreibungen der Monster (ja technisch gesehen ist das ein Monster Manual) ist so ANDERS und seltsam. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen.
Und OSR? Keine einzige Regel, kein einziger Wert im Buch.
Wow! Ein einzelnes Monster aus diesem Buch kann eine ganze Kampagne aufwerten (zweimal gemacht) oder direkt dessen Zentrum sein (einmal unabsichtlich passiert). Use with caution! Drei auf einmal können ein Spielwelt irre machen.

Das macht mich jetzt zugegebenermaßen neugierig.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Huhn am 3.08.2019 | 10:51
Ein ruhiges Jahr

Sah nach so nem ulkigen Indiespiel aus, das wir genau einmal antesten und dann im Regal verstauben lassen würden. Am Ende hat es sich als das ideale Null-Vorbereitung-Spiel erwiesen, das mit variabler Länge sowohl auf längeren Zugfahrten, als Lückenfüller auf Cons sowie als unkompliziertes Schnupperspiel auf dem GRT geeignet ist. Sogar als Inspiration für ein politisches Lernspiel haben wirs mal weiterempfohlen, woraufhin sich ein Kumpel nach einer Proberunde das Spiel privat zulegte, um es mit seinem rollenspielfernen Freundeskreis zu zocken. ;D
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Expacis am 3.08.2019 | 12:19
The Veil:

Ich hatte gehofft, dass es keine absolute Niete wäre, aber hat mich wirklich absolut positiv überrascht. Definitiv eines der Systeme, die ich auch mal längerfristig leiten will, da es erst dann richtig Fahrt aufnimmt.

KULT: Divinity Lost

Zwischenzeitlich hatte ich mich schon gefragt, ob es nicht den Weg von Duke Nukem Forever gehen würde, aber weit gefehlt, gefällt mir sehr gut. Tatsächlich sogar so gut, dass ich ab September eine Kampagne damit leiten werde.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Niniane am 3.08.2019 | 12:33
Ich hab noch eins

Coriolis
Zuerst kam das Artwork, dann das Setting, dann wurden das Spiel und ich langsam Freunde. Und als ich bei Emissary Lost fast ein Tränchen verdrückt habe, als ein NSC gestorben ist, war es um mich geschehen  :D
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: schneeland am 3.08.2019 | 12:54
Das macht mich jetzt zugegebenermaßen neugierig.

Ging mir ähnlich. Questing Beast hat ein Video-Review (https://youtu.be/hPKe_YeYZAE) gemacht, das einen guten Einblick gibt. Ich hab's dann gleich mal auf die Merkliste gesetzt (auch wenn der Illustrationsstil wirklich gewöhnungsbedürftig ist).
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: RdGkA am 3.08.2019 | 13:06
(auch wenn der Illustrationsstil wirklich gewöhnungsbedürftig ist).

"A book of monsters written by Patrick Stuart and based off drawings previously provided by Scrap Princess"
Alles klar
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: tartex am 3.08.2019 | 14:02
Shadow of the Demonlord
Habe ich zuerst keines Blickes gewürdigt. Noch so ein Pseudo-Düster-Spiel wie Symbabiborum? Irgendwann überlegte ich mir dann, ob es nicht ein brauchbarer Kompromiss zwischen Old School und modernem Design sein könnte und bin bei einer Runde eingestiegen.

Im Endeffekt habe ich dann entdeckt, dass es quasi dasselbe Fundament hatte, wie meine eigenen OSR-Versuche und darauf dann alles aufgebaut hatte, wozu ich zu faul war/bin, aber was ich mir konzeptionell sehr ähnlich vorgestellt hatte.

Und selbst im Setting mit dem Imperium im Fall gibt es für mich viel zu finden, was ich so noch nirgends entdeckt hatte - auch wenn die Form des Kontinents echter Schrott ist.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Der Tod am 3.08.2019 | 14:18
... auch wenn die Form des Kontinents echter Schrott ist.
Sieh's mal so - mehr Spielwelt kriegst du auf einem DinA4-Blatt kaum unter!  ~;D
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Megavolt am 3.08.2019 | 14:34
Savage Worlds GER

Das Buch habe ich nach Erhalt kurz überflogen und empfand die uneinheitlichen Illustrationen und das drängelige Layout als lieblos und hässlich. Dann stand es drei Jahre bei mir im Schrank, bis ich mich aus irgendwelchen Gründen noch einmal gründlich damit beschäftigt habe. Seither ist es ein wichtiger Stützpfeiler meiner Rollenspielbemühungen.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: LushWoods am 3.08.2019 | 14:40
Barbarians of Lemuria und Verwandte
Spire
pbtA, beginnend mit The Sprawl
Warbirds
Covert Ops
Capharnaum
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: kizdiank am 3.08.2019 | 15:51
Puppetland
Das hat mir ein Bundle of Holding auf die Platte gespült. Ich habe es lange ignoriert, dann mal ausprobiert. Ein herrlich schräges Setting und drei simple Regeln, die aus dem System eine intensive Rollenspielerfahrung machen. Großartig!
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Gunthar am 3.08.2019 | 17:29
StarWars FFG. Wenn man sich mit dem System genauer befasst, wird es einfacher als beim ersten Blick.

Torg Eternity hat für mich ein Stückweit den Charakter (regeltechnisch) eines besseren Shadowrun.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: tartex am 3.08.2019 | 19:06
Die TORG Eternity Day One Abenteuer: eigentlich nur ein Bonus, aber geht für mich fast noch besser ab, als das "normale" Setting. Wer spielt nicht gerne das Überleben in verschiedenen Apokalpysen in verschiedenen One Shots? Vor allem, wenn sich die Charaktere dann noch manchmal verwandeln.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Hellstorm am 3.08.2019 | 19:56
Dungeoncrawl Classic... der Content ist fantastisch, überraschend und inspirierend.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Sgirra am 3.08.2019 | 20:46
Es gibt viele tolle Spiele, aber die nachfolgenden haben mich am stärksten überrascht und sind zu echten Bereicherungen geworden.

Itras By – das ich alleine aus meine Liebe zum Surrealismus gebackt habe und das zu meiner ersten würfellosen Spielerfahrung wurde. Ein so tolles Setting, ein phantastisches Buch – und die Karten machen wirklich Spaß. Ich freue mich schon auf meine nächste Runde.

City of Mist – das ich wegen seines Themas (Superhelden treffen Mythen treffen Film Noir) und dem tollen Artwork gebackt habe und das zu meiner ersten Berührung mit pbtA wurde. Für mich übriges die bis dato beste pbtA-Variante.

Coriolis – das ich vor allem wegen des Artworks gebackt habe und das mir nun meine erste feste Rollenspielrunde seit langem beschert hat. Ich habe zwar meine Probleme mit den Regeln (ich bin wirklich kein Freund von Pools), aber die Spielwelt begeistert mich.

Humblewood – auch wegen des tollen Artworks gebackt, in ein paar Tagen steht der erste One Shot an, und ich will wirklich, wirklich die Kampagne leiten. Das wiederum hat mich zu der wohl überraschendsten Überraschung von allen geführt: D&D 5e. Ich glaube, ich habe fast 20 Jahre aus Überzeugung kein D&D mehr gespielt, und dann schaue ich in diese Edition und bin verblüfft, wie schlank und elegant sie daherkommt.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: LushWoods am 4.08.2019 | 09:29
Ich hab auch noch was: The book of unremitting horror.
Das beste Monsterbuch das mir je untergekommen ist.

Blue Planet V2. Vor vielen Jahren neugierig gekauft, kurz von der trockenen Präsentation abgeschreckt und dann zu meinem Lieblings-Rollenspiel geworden. Zwei der besten Kampagnen ever in dem Setting gespielt und jetzt viel Hoffnung auf die V3 gesetzt.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: aikar am 4.08.2019 | 09:37
Numenera. Sah interessant aus, aber so recht wusste ich nicht, was ich zu erwarten habe. Bis heute eines meiner Lieblings-RPs.

Fate Core+Turbo Fate. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich Fate irgendwie nicht richtig durchschauen. Dann hat es Klick gemacht.

Dungeon World Deutsch. DW hat mich aufgrund der Rezensionen immer interessiert, aber so recht verstanden habe ich es nicht. Mit der deutschen Version ging dann auch hier der Knoten endlich auf.

D&D5. Ich bin vorher mit D&D nie richtig warm geworden. Die fünfte traf dann genau meinen Geschmack.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: sindar am 6.08.2019 | 15:38
DSA 4.1

Ich habe immer wieder nur gelesen, was fuer ein Schrott die Regeln sind. Dann wurde ich angeschrieben (2009), ob ich nicht beim Gruenden einer DSA-Gruppe helfen wollte. Ich sass rollenspielerisch seit Jahren auf dem Trockenen, also griff ich zu. Die lockerste DSA-Runde, von der ich je gehoert habe. Trotz des Regelwerks. Spass hat es gemacht.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: JS am 6.08.2019 | 15:39
Die Gruppe oder das Regelwerk?
;)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: sindar am 6.08.2019 | 16:01
Die Gruppe. Immerhin hat es das Regelwerk geschafft, nicht im Weg zu stehen. Das war die positive Ueberraschung.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: rillenmanni am 6.08.2019 | 16:30
Megavolt hat schon die GER von Savage Worlds genannt. Da hatte ich das Regelwerk (es war glaube ich sogar noch der Vorläufer) auch schon eine Weile im Regal, weil "mal so gekauft", und fand das Layout insbesondere der Überschriften ganz abtörnend, weil ich ständig den Überblick verlor, auf welcher Ü-Ebene ich nun gerade war. Und dann war das Spiel selbst aber viel übersichtlicher. ... :)

Noch positiver ist aber für mich wohl Kidnap the Archpriest zu nennen. Das ist in zweiter Linie eine Art Bausatz für Heist-Abenteuer, in erster Linie eine mE tolle Art, den SL an die Aufgabe der Spieler heranzuführen, einen verhassten Hohepriester aus seinem Palast zu klauen. (Das Heftlein (bei mir: PDF) ist systemfrei.)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Arldwulf am 6.08.2019 | 16:45
Dungeon World - eigentlich aus dem gleichem Grund wie ein Vorposter ihn schon nannte. Ich bin vorher mit Fate, Savage Worlds und dergleichen nie so wirklich warm geworden. Dungeon World mochte ich aber ziemlich schnell und es ist einfach eine hübsche Ideengrube aus der man klauen kann.

D&D 4e - Once upon a time...schrieb ich in einem Nachbarforum mal böse Verrisse zu den Vorankündigungen und ersten Infos über das Spiel, und meinte noch das wäre dann bestimmt die D&D Version die mich vom großem Platzhirsch wegbringen würde.  ;D

Ein paar Jahre später hieß es nur noch "Der Arldwulf wieder mit seinem blödem D&D 4E". ~;D

Liegt aber auch stark daran, dass die Designer dort sehr viel echte Design und Konzeptionsarbeit gemacht hatten - sich viel überlegt hatten wie man das Spiel besser machen kann. Auf den ersten Blick war das schwer zu sehen...später umso mehr.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Xarian am 6.08.2019 | 16:47
DnD5:

Nachdem meine Gruppe und mich weder die 2e-, noch die 3.5e- noch die 4e-Edition nachhaltig zum DnD spielen bewegen konnte, ist das DnD5 gelungen. Und das obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, ich aufgrund der Erfahrungen mit früheren Editionen eigentlich mit wenig Erwartungen rangegangen bin. Es ist dann aber tatsächlich schon beim Lesen des Playerhandbook der Funke übergesprungen. Irgendwie stellt DnD 5 für mich genau das dar was ich mir unter einem Abenteuerrollenspiel vorstelle, mit genau der richtigen Regeltiefe.

Seit mir das in die Hände gefallen ist, hat sich DnD zu unserem Hauptsytem entwickelt und das ist jetzt schon eine ganze Weile her.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Luxferre am 6.08.2019 | 17:39
Ein paar Jahre später hieß es nur noch "Der Arldwulf wieder mit seinem blödem D&D 4E". ~;D

*räusper* tzt ... Neeeeiiiin, niieeemals, lieber Arldwulf  >;D

Aber bist Du nicht der 4aladin? Oder so ähnlich?  8] 8]
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: tartex am 6.08.2019 | 17:50
*räusper* tzt ... Neeeeiiiin, niieeemals, lieber Arldwulf  >;D

Aber bist Du nicht der 4aladin? Oder so ähnlich?  8] 8]

Mich nannten sie 4ron. Aber immer noch besser als ein 3diot zu sein.  8]
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Arldwulf am 6.08.2019 | 18:00
*räusper* tzt ... Neeeeiiiin, niieeemals, lieber Arldwulf  >;D

Aber bist Du nicht der 4aladin? Oder so ähnlich?  8] 8]

So ähnlich. ^^

Titel: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Jiba am 7.08.2019 | 08:14
Die Hohen (dt. Übersetzung von Exalted von "Feder&Schwert")
Ja, ja, klar, jetzt kommen wieder die Unkenrufe vonwegen vermurkster Übersetzung (was abgesehen von der Übersetzung des Begriffs "Exalted", der tatsächlich missglückt ist, auch einfach nicht stimmt).

Aber bei mir sah es so aus: Ich stand in unserem Rollenspielladen, willens mir ein neues Spiel zu kaufen. Ich hatte Orpheus und Die Hohen in der Hand (alter WoD-Spieler, ich). Bei ersterem wusste ich grob, worum es geht, bei letzterem hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung. Der Klappentext las sich gut und das Buch sah so fesch und ungewohnt aus, also habe ich es aus einem Bauchgefühl heraus gekauft.

Dass es bei mir als Animefan, Wuxia-Freund und JRPG-Spieler einen derartigen Nerv treffen würde (dank der bis  heute ziemlich einzigartigen Spielwelt), hatte ich damals nicht erwartet. Eine Woche später war es ausgelesen und eine Runde fand sich am kommenden Wochenende zusammen.  ;)

@Crimson King
Bezüglich "Opus Anima" stimme ich dir weitgehend zu. Ich habe gemerkt, dass die skurrilen Fremdrassen und die Seelenlosen-Thematik da irgendwie die Störfaktoren sind. Ohne diese Dinge bietet "Opus Anima" wirklich eine schillernde, schöne, rauchige Steampunkwelt. Ich fand dahingehend "Opus Anima: Investigation" sehr gut: Alle Vorteile des Settings, ohne die Nachteile.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: korknadel am 7.08.2019 | 08:29
Kein Rollenspiel, aber ein Setting: Glorantha.

Ich habe mir das Gloranthan Sourcebook eher zugelegt, weil ich seit Jahren aus bestimmten Kreisen vernommen hatte, dass das so eine interessante Bronzezeitwelt sei. Und ein Klassiker, das muss man sich ja mal anschauen. Ich hatte zwar den Verdacht, dass es mir irgendwie gefallen würde, aber dass mich die Beschäftigung mit Glorantha erschüttern würde, dass ich damit psychedelische Erfahrungen machen würde und sehr viel über mich selbst und mein Unterbewusstsein lernen würde, das hätte ich nicht gedacht. Das habe ich auch nie zuvor mit einem Rollenspiel(setting) erlebt. Etwas ähnliches ist mir bisher eigentlich nur mit Grateful Dead, also auf bei der Beschäftigung mit Musik passiert. 
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Achamanian am 7.08.2019 | 08:39
Traveller
Ganz aktuell bei mir und ehrlich gesagt derzeit nur aus der Lektüre ... ich habe die Mongoose-Version mal halb gelesen ge-one-shotted und war nicht so begeistert, und ich kenne noch die Übersetzungen der (ersten?) Edition, die es damals bei Fanpro auf Deutsch gab, und die wir nie gespielt haben, weil sie uns irgendwie undurchschaubar und abstrus vorkamen.
Mein bisheriges Bild von Traveller war vor allem: Ist irgendwie dröge, ein Verwaltungsspiel mit einem Pseudo-Hard-SF-Setting der Asimov-Heinlein-Schule, an das dann noch alberne Furry-Fremdrassen drangeklatscht sind und das mich mit seinen Ausrüstungskatalogen und Abbildungen futuristischer Kampfpanzer so gar nicht ansprucht.
Gleichzeitig ist mir irgendwann neulich aufgefallen, dass mir der einfache Kernmechanismus eigentlich gefällt.

Jetzt lese ich die zweite Edition von Mongoose und finde den Text unterhaltsam und verständlich, und das Spiel erwacht tatsächlich bereits vor meinem Inneren Auge als Space Opera verschiedenster Spielarten zum Leben. Ich finde die Lifepath-Erschaffung toll (und werde die demnächst mal einfach als One-Shot-Minispiel anbieten), mag die schnörkellosen Regeln.

Mir ist auch aufgegangen, wie sehr mich letztendlich doch die Gestaltung eines Regelwerks beeinflusst. Ich finde MT2 gar nicht besonders schön, im Gegenteil: Hässliches Cover, hässliches Logo, das Layout lässt sich gut lesen und es ist übersichtlich, aber es wirkt trotzdem hausbacken und pseudomodern, die Illustrationen sind meh bis bäh. Aber es es großzügig, freundlich zum lesenden Auge - im Gegensatz z.B. zu der 13Mann-Pocket-Edition, die mir mir ihrem dicht gedrängten Text immer das Gefühl gegeben habe, dass ich es mit einem Regelmonster im Gewand eines kleinen Taschenbuchs zu tun habe.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 7.08.2019 | 13:06
Los Muertos
in dem kleinen Buch steckt ein schönes einfaches Regelsystem und eine Komplette Kampagne die meine Spieler schon seit etlichen Jahren auf Cons gut zu unterhalten weis.

Dieses Silvester wird das Finale stattfinden. Irgendwie bin ich ein wenig traurig darüber denn ich habe bisher kein anderes RPG gefunden das einen entsprechenden Mix zu bieten hat.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Noir am 7.08.2019 | 14:24
D&D5e

Ich hatte - bis auf ein kurzes Intermezzo mit D&D 4 Essentials - nie etwas mit D&D zu tun, Abseits von Videospielen. Irgendwann hatte ich einfach Bock auf ein Old School Rollenspiel ... mir waren diese ganzen Grim Dark Games und Animemäßigen Too Much Games irgendwann ... naja ... zu viel ... und wollte wieder back to the roots. DSA kam nicht in Frage. Midgard auch nicht. Also nach einiger kurzer Recherche zu D&D 5e gegriffen ... und innerhalb kürzester Zeit hatte ich dann alle (!) Bücher, die es bis dato gab im Regal ... einfach nur, weil dieses System mich schon beim Lesen voll und ganz überzeugt hat. Einige Testspiele haben zudem ergeben: Ich hab mich nicht getäuscht. Passt für mich.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Unspeakable am 7.08.2019 | 14:34
D&D5e

Ich hatte - bis auf ein kurzes Intermezzo mit D&D 4 Essentials - nie etwas mit D&D zu tun, Abseits von Videospielen. Irgendwann hatte ich einfach Bock auf ein Old School Rollenspiel ... mir waren diese ganzen Grim Dark Games und Animemäßigen Too Much Games irgendwann ... naja ... zu viel ... und wollte wieder back to the roots. DSA kam nicht in Frage. Midgard auch nicht. Also nach einiger kurzer Recherche zu D&D 5e gegriffen ... und innerhalb kürzester Zeit hatte ich dann alle (!) Bücher, die es bis dato gab im Regal ... einfach nur, weil dieses System mich schon beim Lesen voll und ganz überzeugt hat. Einige Testspiele haben zudem ergeben: Ich hab mich nicht getäuscht. Passt für mich.

Amen <3
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: JS am 7.08.2019 | 14:36
Preiset die Worte des Großen Data. Hosianna!
:pray: :korvin:
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Kaskantor am 7.08.2019 | 14:47
Für mich ist DnD5 auch ein gutes Spiel, vielleicht sogar das beste.
Aber nachdem wir es jetzt seit 2014 gespielt haben, ist SF oder PF auch wieder richtig nett.

Ich brauche nicht die Tonnen an Bücher, oder jedes Fitzelchen genau ausgeregelt, aber was den Charakterbau und Ausbau angeht, kann DnD5 zuweilen etwas langweilig werden:).
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: NurgleHH am 7.08.2019 | 14:55
Ganz Klar Schatten des Dämonenlords. System-Matters haben alles richtig gemacht mit diesem Spiel. Positiv fand ich auch die deutsche Version vom neuen Savage Worlds, aber nicht so überraschend wie den Dämonenlord.
Bei Moongoose Traveller 2nd find ich die Entwicklung sehr positiv, denn die kleinen Abenteuer sind echte Perlen, aber das System ist keine Überraschung sondern konstante Weiterentwicklung, die Marc Miller bei T5 leider nicht wirklich gut gemacht hat.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Hotzenplot am 7.08.2019 | 14:57
PDQ#

Ich bin zu einer Spielrunde nach Hannover eingeladen worden. Hatte von dem System nichts gehört und es auf der einstündigen Zugfahrt komplett gelesen und verstanden, sogar den Charakterbau gemacht.
Hätte nie gedacht, dass ich es so vielseitig einsetzen kann. Ist mein Liebling für one- und fewshots geworden.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Weltengeist am 7.08.2019 | 15:06
In Anbetracht der Tatsache, dass ich klassenbasierte Systeme eigentlich nicht ausstehen kann, aber aufgrund der positiven Erfahrungen letztes Jahr tatsächlich gerade mit dem Gedanken spiele, eine ganze Kampagne mit D&D 5E aufzuziehen, muss ich mich meinen Vorrednern wohl anschließen - auch für mich eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre.

Und wenn ich schon dabei bin, in chronologischer Reihenfolge ein paar Publikationen, die mir spontan einfallen:
Natürlich könnte ich jetzt auch noch alle Sachen aufzählen, die ich wirklich mochte, aber von den meisten davon habe ich mir ja schon von vornherein viel versprochen (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft). Also zählen die nicht unter "positive Überraschung".

Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: D. Athair am 9.08.2019 | 17:17
Labyrinth Lord ... nachdem ich mit der Roten Box von 1983 erheblich mehr Schwierigkeiten hatte, als ursprünglich angenommen, erwies sich diese etwas aufgeräumtere Fassung der Regeln als deutlich spielbarer.

OneDice Winter of the World ... zwar noch nicht in der Gruppe gespielt, aber das Soloabenteuer im GRW hat mir OneDice ganz gut zeigen können. Von den kleinen Heften (Twisted Tomorrow, WWI) war ich - fehlender Beispiele und Erklärungen wegen dann doch enttäuscht. Auch das Setting passt überraschend gut zu den rules light, spielbuchartigen Regeln. Die sind flott, tödlich, funktional, fokussieren das Setting, ...

The Cthulhu Hack ... zwar wenig gespielt, aber die Mischung aus Old School und Freiform mit einem Schuss Indie funktioniert.
Dass das Spiel v.a. über Rettungswürfe arbeitet, ist für den Spielhintergrund durchaus sehr passend.

Maelstrom Gothic Lifepath ... eine wunderschöne Charaktererschaffung, bei der eine gewisse Entscheidungsfreiheit nicht im Widerspruch zu "alles auswürfeln" steht. Wirklich sehr, sehr gelungen. Die Charaktere haben zu Spielbeginn alle eine ganz eigentümliche Geschichte ohne jetzt durch ellenlange zusammenfabulierte Hintergrundgeschichten im Spiel daran zu ersticken. Das war bisher die tollste Charaktererschaffung ever. Auch wenn sie lange dauert, hatten alle Spieler.innen der Two-Shot-Runde viel Spaß daran ... und wir hatten damals in der WG sogar interessierte Zuschauende.

Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Tarin am 9.08.2019 | 18:14
Labyrinth Lord
Siehe einen Post drüber. Allerdings musste ich erstmal Testspiele, um das Ding zu kapieren.

Warbirds
Weil nicht nur die Regeln, sondern auch das Setting überraschenderweise funktioniert.

Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: D. Athair am 9.08.2019 | 20:25
Warbirds
Weil nicht nur die Regeln, sondern auch das Setting überraschenderweise funktioniert.
Das hätte ich mir auch gewünscht. Für mich musste ich erst merken: Ich würd das super gern - ohne die ganzen Hete-Love-Stories der Diesel-Age-Vorbilder (auch da musste ich erst verstehen, warum ich die affig finde) - spielen, aber nicht leiten. Für mich war's leider ein Fehlkauf.


Kein Rollenspiel, aber ein Setting: Glorantha.
Das steht mir wahrscheinlich noch bevor. Seit der Übernahme von Chaosium durch Stafford und Peterson ... habe ich mir einige Interviews von Greg Stafford durchgelesen. Auch manches über sein Mythenverständnis gelernt, ...

Die deutsche Version von Glorantha (Herowars) ... war noch nicht gezündet, aber die neueren Bücher, die zugänglicher sind, werden das - wenn ich sie denn hab - vermutlich tun.

Vielleicht kann ich auch Glorantha trotz nur gelesener Schnipsel schon jetzt nennen. Vor Zeiten fand ich die Spielwelt nämlich blöd, unzugänglich, über 10.000 Publikationen verstreut, mit wirren Götter-Mary-Sue-Geschichten überfrachtet, von komischen Spezies bewohnt, von Fans in Palladium-artiger Nibelungentreue getragen (die einfach nichts besseres kennen),  ...
Dieser andere Blick ist noch gar nicht so alt.

Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Just_Flo am 29.09.2019 | 10:26
Americana. Nuff said. Wobei eigentlich alles was hier im Forum zerissen oder argwöhnend aus der Ferne mit Bedenken betrachtet wird.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Sashael am 29.09.2019 | 11:27
Also bist du ein großer Fan von DSA 4.1?
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Huhn am 29.09.2019 | 11:46
Americana. Nuff said. Wobei eigentlich alles was hier im Forum zerissen oder argwöhnend aus der Ferne mit Bedenken betrachtet wird.
Das Spiel interessiert mich so gar nicht, insofern keine Wertung bezüglich des Spiels selbst - aber wie kann denn ein Spiel, dass du gestern erst gekauft hast und von dem du vorher schon meintest, dass es wirklich gut klingt, eine positive Überraschung sein? Erstens hat es dich offenkundig nicht überrascht. Zweitens kannst du es doch wirklich noch nicht am Tisch ausprobiert haben. ?__?
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Grubentroll am 29.09.2019 | 11:48
Das war bei mir glaub ich die old grey Box von den Forgotten Realms anno 1989.
Eigentlich war ich zu dem Zeitpunkt grad voll auf Dragonlance.

Und das FR Zeugs sah alles so dröge und grau aus, irgendwie.
Hatte aber grad die 35 Mark über, stand im Laden, und irgendwie hab ich mir die dann gekauft.
Und war daheim dann total begeistert.

Hab mit der über die nächsten Jahre auch die beste Kampagne meines Lebens geleitet.


Und etwas neuer, die 4E von D&D.
Hab mir mal das PHB für 7 Euro auf Ebay gekauft. Was sollte man da groß falsch machen, dachte ich mir.
War dann total angefixt. Es ist einfach faszinierend, wie durchdesigned und gestreamlined dieses Regelwerk ist.
Hab mir dann nach und nach DMG1&2, PHB2 und MM geholt, sowie ein paar der Essentials-Bücher.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2019 | 11:53
Marvel Heroic Roleplaying - keine großen Erwartungen gehabt und auf einer Convention einfach mal ausprobiert, weil eine andere Runde wo ich teilnehmen wollte ausgefallen war. Ein großartiger Spaß, seitdem Cortex-Fan.

Arcane Codex
- laaaange ignoriert, weil das Spiel in den Foren so gedisst und niedergemacht wurde. Ich weiß gar nicht mehr, warum eigentlich, aber irgendwie hatte ich es dann doch mal gekauft und reingelesen... und war total begeistert, von der Welt, vom Enthusiasmus der Macher, den man dem Spiel wirklich anmerkt, ja, sogar den Regeln, die einen einfachen Grundmechanismus haben und sich nicht in 1001 Details verstricken und dabei versprüht alles Farbe und Spaß.

HârnMaster - mal für 5 Euro auf einer Con gekauft und jahrelang im Schrank liegen lassen, im Zuge einer Diskussion um "detaillierte" Spiele mal doch angeschaut... und direkt angefixt. Total begeistert vom Setting.

Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Kaskantor am 29.09.2019 | 11:53
Bei mir kommt jetzt zu DnD5 definitiv noch Warhammer in der 4. Edition hinzu.

Hat den Flair von der schon sehr guten 2., aber mit ausgereifteren Regeln und es ist auch eine sehr schöne Alternative zu den von mir ansonsten doch eher bevorzugten D20- Systemen.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Gunthar am 29.09.2019 | 12:48
Bei mir war das auch bei D&D 5 der Fall gewesen. Wobei ich eigentlich über einen Con Testrunde D&D 5 dazu gekommen war. Viele Optionen, ohne überladen zu wirken.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Just_Flo am 29.09.2019 | 13:03
Das Spiel interessiert mich so gar nicht, insofern keine Wertung bezüglich des Spiels selbst - aber wie kann denn ein Spiel, dass du gestern erst gekauft hast und von dem du vorher schon meintest, dass es wirklich gut klingt, eine positive Überraschung sein? Erstens hat es dich offenkundig nicht überrascht. Zweitens kannst du es doch wirklich noch nicht am Tisch ausprobiert haben. ?__?

Naja, es ging von klingt nett und interessant zu boah, will ich so wenn ich irgendwann mal wieder leite verwenden über zu Heureka, auf den Prinzipien davon kann ich fast alles aufbauen und wenn mir mal langweilig ist, baue ich darauf was für meine Schüler bzw. baue Projekte im Unterricht darauf damit auf.

Dann sind ein paar Sachen nochmal von einer ganz anderen Warte gelöst als bei vergleichbaren Spielen.

Es wirkte vor dem Kauf wie etwas was eine nette Lektüre sein könnte. Nachdem Kauf und dem ersten Mal lesen wirkte es wie eine Art Erweckungserlebnis bezüglich der Dinge, die mich an PbW (wovon es sich abhebt) störten und bringt genau die richtige Mischung aus Erklärung und Beispiel.

Es wirkt als wäre es die gelungene Synthese aus allen Trends der nahen Vergangenheit. (Diversity unaufdringlich, X Card, PbW Gedanken und Fate Gedanken sinnvoll verbunden, gute Beispiele, ehrlich in der Präsentation, Player Enpowerment unaufdringlich eingebaute Schicksalspunktmechanismen, schlank, ...)

Gekauf habe ich es, weil ich wissen wollte über was mal wieder mit 0 Peil und Wissen gelästert wird. Die ersten Posts von mir dazu kamen dann schon nach dem Kauf.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: KhornedBeef am 29.09.2019 | 13:40
Danke für die Rückmeldung! Ich finde, über die Präsentation kann man schon diskutieren, aber wäre nicht das erste Mal, dass das Produkt dann inhaltlich überzeugt.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Just_Flo am 29.09.2019 | 15:13
Über die Präsentation ja, aber für die stattgefundene Diskussion über vermutete Inhalte wäre ein einziger Blick rein sehr erhellend gewesen. Schließlich haben sich 3 Threads als Folge gebildet.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: YY am 29.09.2019 | 15:14
Schließlich haben sich 3 Threads als Folge gebildet.

Die Americana als Anlass für eine allgemeinere Diskussion über bestimmte Aspekte hatten - dafür braucht man es nicht näher kennen.
Wenn man konkret über Americana spricht, sollte man das freilich.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Just_Flo am 29.09.2019 | 15:52
Dann ist es ja Glückssache ob diese Aspekte wesentlich in dem Produkt das für die Diskussion den Anlass gab sind oder nicht.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: YY am 29.09.2019 | 15:54
Was für eine Grundsatzbetrachtung auch völlig egal ist, das war doch gerade meine Aussage.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Just_Flo am 29.09.2019 | 15:55
So betrachtet, ja.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Luxferre am 14.10.2020 | 18:26
PbtA - für mich definitiv eine sehr späte, aber sehr willkommene Überraschung.

DCC - ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal mit der Kneifzange anfassen würde ... verdacht, oder so ...

RQ6 - als Synonym für mein, auf RQ6 basierendes, Heimgebräu mit Anleihen an BRP, Mythras, RQG, Splittermond und noch einiges mehr. Es spielt sich sehr, sehr flüssig und man erschafft sich erstaunlich tiefe und vielfältige Charaktere.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Tele am 14.10.2020 | 18:59
MYZ ich dachte: ach gefällt mir bestimmt, aber Kampagne(n), Regeln und Settings fügen sich perfekt zusammen. Zwar für mich nach Abschluss der Kampagnen wenig Wiederspielwert, aber ein tolles Erlebnis.

Das neue Warhammer Fantasy ich dachte: ja okay, du magst das Setting, aber es wird noch immer ein komisches Regelsystem sein. Nein, sie haben (fast) alles, was ich als komisch empfand überarbeitet.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Luxferre am 14.10.2020 | 19:04
Die Verbotenen Lande - bedarf keiner weiteren Worte!
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: First Orko am 14.10.2020 | 19:07
Beyond the Wall
War sehr merkwürdig: Zuerst dachte ich "Märchenhaftes Fantasy-Storysystem". Dann hab ich reingeguckt und dann so "Hä? Das ist ja DnD!". Und beim zweiten Mal leiten hats dann *klick* gemacht!

Ratten!
Kannte ich vorher kaum und war nicht wirklich angefixt vom ersten Eindruck. Aber der SL hat es richtig gut rübergebracht, System, Regelwerk, Illustrationen - alles aus einem Guss, unterstütz bis zum Charakterblatt das Setting. Ein echter Underdog  8)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: OldSam am 14.10.2020 | 19:28
Western City fällt mir da grad von früher ein... Ich hatte im Prinzip mit gar nix gerechnet, nur einfach mal so einen Wild West-Oneshot mitspielen. Das hat mich dann aber damals wirklich sehr positiv überrascht wie cool das läuft mit der gemeinsamen Schnellkonstruktion eines Klischeewesterns, der Szenengestaltung ohne SL, schnelle gemeinsame Char-Erstellung etc. :)
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Huhn am 14.10.2020 | 19:32
Americana. Nuff said.
Hast du es eigentlich mittlerweile mal gespielt? Hat es sich bewährt?
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Samael am 14.10.2020 | 20:41
Jeder der hier Spiele nennt ohne sie eingehend gespielt zu haben sollte sich ohnehin schämen!
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Little Indian #5 am 6.11.2020 | 12:19
Jeder der hier Spiele nennt ohne sie eingehend gespielt zu haben sollte sich ohnehin schämen!

Finde ich nicht. Auch beim bloßen Lesen eines Regelwerks kann man doch positiv überrascht werden.
Titel: Re: Die positivsten Überraschungen
Beitrag von: Ninkasi am 6.11.2020 | 12:32
Genau, auch wenn eine gute Beurteilung nur durch Praxis erworben wird, kann ich jedoch überrascht werden.

Über den System Matters Podcast bin ich erst neugierig geworden und habe dann zwei System gekauft, welche ich sonst eher hätte liegenlassen und beim lesen haben diese mich dann schon positiv überrascht:
- DCC
- Im Schatten des Dämonenfürsten