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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Hotzenplot am 6.08.2019 | 11:22
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Ein bisschen Gedankeninput für den heutigen Spieltag.
Ein historisch vergleichbares mitteleuropäisches (aka mittelaventurisches) Feldlager kann ich mir ganz gut vorstellen. Wie sieht es aber bei den Orks aus? Einfach Zelte und Lagerfeuer? Kulturell haben die Orks ja Einschläge der Mongolen bekommen. Gibt es da schnell zu konsumierende Quellen?
Was muss eigentlich in so ein Feldlager rein?
- Orksoldaten (nach Sippen gebündelt in Zelten?)
- große Jurten/Stammeszelte
- Anführer, u. a. Häuptlinge, Schamanen
- Sklaven
- Gefangene
- Kriegsoger
- Feldmetzgerei (nahe der Gefangenen)
- Grube für Grubenkämpfe
- Donnerbalken/Latrine
- Feldzeichen aus Tierschädeln und -haaren
- große Trommeln für Feiern und zum Alarm geben
- ein kleines Heiligtum (Brazoragh/Tairach)
- eine Feldschmiede (Gravesh)
- eine "Koppel" für die Orkponies
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- Feldmetzgerei (nahe an den Gefangenen :gasmaskerly:)
- Duellkreis, weil Orks in kürzester Zeit Lagerkoller kriegen und ein halbwegs kontrolliertes Ventil brauchen
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- Feldmetzgerei (nahe an den Gefangenen :gasmaskerly:)
Dein :gasmaskerly: bringt mich auf die Latrine ^^
- Duellkreis, weil Orks in kürzester Zeit Lagerkoller kriegen und ein halbwegs kontrolliertes Ventil brauchen
Aaaah, SUPER Hinweis. Habe einen ehemaligen Grubenkämpfer in der Gruppe (wurde von Orks versklavt). Passt perfekt. Ich sehe schon Szenen vor mir. Schlamm, Regen, Schweiß, Blut. Herrlich, danke!
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Aventurische Orks haben für mich immer was mongolisches an sich. Da passen für mich Feldzeichen aus Tierschädeln und -haaren zu, große Jurten/Stammeszelte.
Große Trommeln für Feiern und zum Alarm geben.
Ein kleines Heiligtum.
Eine Feldschmiede.
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Ritterburgen und Spelunken, S30ff "Gruuzash - ein orkischer Palisadenwall"
und Reich des roten Mondes, S33ff "Khezzara"
Annäherungshindernisse (spanische Reiter; in den Boden gerammte Knüppel + waagerechtes Pflechtwerk; Graben; Erdwall - Grassodenwall - )
Jurten - aber mit mehr Fell als Stoffbahnen und imposante Mammut-Knochen(Stoßzähne) als Türstock
aus Grasbüscheln geknüpfte Windschutzmatten
Pferche (Tiere, Goblins, Sklaven) - hier werden auch die Abfälle entsorgt
Pfähle mit abgehakten Schädeln, Elfenohrenketten, etc. pp.
geschnitzt/verzierter Marterpfahl des Tairachs, mit Ruten abgesteckter Kampfplatz bzw. Arena
abgesetztes Zelt für den Schamanen (evt. mit angeketteten Streitoger), welches mit obskuren Windspielen behangen ist und mit sonderlich-stinkenden Kräuterbündeln eingeräuchert wird
Zwinger für die Kriegshunde - Geräuschkulisse, gerade wenn hier ge- bzw. jemand verfüttert wird
Koppel für die Reitponys
bei orkischen Händlern: große Wagen mit archaischen Scheibenrädern (statt gewichtssparend Speichen)
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Gnah, natürlich, Ritterburgen & Spelunken. Danke für den Hinweis @Aedin :)
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War im Armorium Ardariticum nicht auch ein Orklager drin? :think:
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Eine Beschreibung gibts auch in Firuns Flüstern.
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War im Armorium Ardariticum nicht auch ein Orklager drin? :think:
Ja, das ist die gleiche wie in Ritterburgen und Spelunken.
Habe eben ein Lob für ein sehr stimmiges Orklager bekommen. Dank euch ;)