(...)Ich hab dafür noch jede Menge Abenteuer im Regal stehen, deswegen reizt mich PF 2 nicht so sehr. (...)Ich habe ebenfalls viel Pathfinder 1 im Regal, aber den Abenteuer- und charakterbau in Pathfinder 2 finde ich um einiges angenehmer.
Mein Interesse war hoch, bis ich ein paar Monster-Statblocks angeschaut hab und alle ca. 300 hp hatten, womit wir wieder beim öden hp-Abklopfen wären.
Was ich allerdings schon spannend finde ist, was für Abenteuer für PF2 so kommen werden.
Viele hp sind aber kein Indiz für das, was du befürchtest. Vielmehr kommt es darauf an, welche Möglichkeiten das Spiel bietet, das abzukürzen oder wenigstens spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Also entweder, den Schaden zu erhöhen, Conditions zu verteilen, oder Gegner auf andere Weise in ungünstige Lagen zu bringen. Und ich glaube, hier bietet PF2 (im Gegensatz zur 5E) diese Möglichkeiten.
Das wäre ja der Hammer. Kannst du ein paar Beispiele geben?
Ich hoffe, ich habe alle sinnvollen Optionen abgedeckt.
Das Meinungsbild soweit entspricht in etwa meinen Erwartungen. Wenn Paizo damit mal nicht krachend baden geht...Ob die Weiterführung von PF1 denn eine Option wäre/gewesen wäre? Ich glaub eher nicht.
Ob die Weiterführung von PF1 denn eine Option wäre/gewesen wäre? Ich glaub eher nicht.
Heute versucht PF2, ein Stück vom 5E-Kuchen zu ergattern. Um in diesem Revier erfolgreich zu wildern, müsste es aber in dem was 5E macht nicht nur ebensogut, sondern deutlich besser sein, sonst gibt es keinen Grund zum Wechsel.Es wird eine ausgearbeitete Welt geben, unterstützt mit Abenteuern. Monatlichen Abenteuern. Und garantiert auch wieder thematische Regionalbooks.
Naja klar, Paizo unterliegt irgendwie der Illusion, ihre zusammengestöpselte Kitchen Sink namens Golarion sei ein Selling Point.Je nachdem, wie sie es ausgestalten, ist es das auch.
Aber wir sind da flexibel genug, da wird neben DnD5 auch Starfinder und PF1 gespielt,Irgendwie muss ich da an diese Szene aus Blues Brothers (https://youtu.be/vS-zEH8YmiM?t=28) denken ;D
Es wird eine ausgearbeitete Welt geben, unterstützt mit Abenteuern. Monatlichen Abenteuern. Und garantiert auch wieder thematische Regionalbooks.
Mich wundert das Ergebnis schon etwas. Nicht, weil PF2 nach aktuellem Stand der Bringer wäre. Aber, wenn man sich hier die "Haul"-Themen und Subboards betrachtet, dann fällt schon irgendwie auf, dass da eine Schieflage herrscht und PF2 irgendwie ein besonderes Desinteresse entgegenschlägt, das ich mir erstmal nicht erklären kann.
Vielleicht liegt es daran, dass es niemand wirklich braucht.
Die, die Crunch wollen, können getrost bei PF1 bleiben.
Ich glaube nicht, dass da schob jemand alle Abenteuer durch hat und die Selbstbastler haben alles, was sie brauchen.
...
Das Meinungsbild soweit entspricht in etwa meinen Erwartungen. Wenn Paizo damit mal nicht krachend baden geht...
Bisher sieht es so aus, als würde sich PF2 richtig gut verkaufen.
Ich habe gestern ein wenig im MM gestöbert. Auch, wenn ich die Mechaniken noch nicht so recht verstehe, habe ich den Eindruck, dass die Gegner wesentlich "mehr" draufhaben als so manches 5E Monster. Könnte also auch die Optionsvielfalt der Fähigkeiten der Gegner im Kampf erhöhen, was ich begrüßen würde.
ich war beim Encounter letzten Montag doof
Ne, Amazon Rankings sind nach allem was ich gehört habe überhaupt nicht aussagekräftig. Da ist es theoretisch möglich dass man mit 3 Verkäufen auf Platz 1 kommt. Aber die Details hab ich mir nicht gemerkt.
Dann wär das System ja eine noch schlimmere Totgeburt als selbst ich im Vorfeld geunkt habe.
Hoppla. Das sieht ja danach aus, als ob ein paar Fanboys und/oder Komplettisten ihren Bedarf in den ersten Tagen gedeckt haben und jetzt auch schon wieder Feierabend ist.
- ziemlich umständliche Todesregeln, weil die Initiativ-Veränderung den Einsatz des Combat Trackers fast unumgänglich machtKannst du das evtl. etwas ausfuehrlicher ausfuehren?
Bis jetzt gefällt das Spiel sehr gut, definitiv besser als 5e. Überrascht bin ich ein wenig von mir selbst, da ich 3e/PF1 als so ziemlich das schlimmste RPG das ich kenne betrachte.Kannst du noch naeher ausfuehren warum dir PF2 besser gefaellt als die 5e?
BTW: Bin ich der einzige der es seltsam findet, dass jede Charakterklasse als "secondary attribute" irgendwo "constitution" stehen hat?
Es gibt schon auch viele (sehr) positive Reviews, also die Meinung einzelner würde ich hier nicht als richtungsweisend ansehen. Auch im Paizo-Forum sieht es nicht nach Apokalypse aus. Ich denke, PF2 wird schon laufen. Dass es die 5E überholt, habe ich persönlich nie erwartet.
Daher geht es mE nicht um die Frage Apokalypse ja oder nein, sondern um die Frage ob Paizo die Gewinne und folglich die Produktqualität, den Support und die gegenwärtige Mitarbeiterzahl halten kann oder nicht.Denke schon.
Erreichen die HP eines SC oder wichtigen NSC 0, bewegt seine Initiativeposition direkt vor die Kreatur oder den Effekt, welche/r ihn auf 0 gebracht hat. Ich sehe gerade, dass "Minions" einfach aus dem Spiel genommen werden, es trifft nur auf wichtige NSC (nach SL-Entscheidung) zu].
Gleichzeitig ist man Sterbend 1 (Wird man durch einen Kritischen Treffer auf 0 gebracht, erhält man Sterbend 2).
Hat man (z.B. aus einer vorherigen Begegnung) einen Sterbend wert gehabt und wurde erfolgreich gerettet, erhält man einen Verwundet-Wert. Dieser Verwundet-Wert wird ebenfalls addiert, wenn man den Sterbend-zustand erneut erhält.
(z.B. Valeros hat Verwundet 1 und geht durch einen Kritischen Treffer erneut zu Boden. Sein anfänglicher Sterbend-Wert ist somit 3 (1 wegen Wounded 1, 2 durch den kritischen Treffer))
Nun werden Flat checks, sogenannte Recovery-Checks, abgelegt. Abhängig von der Güte des Erfolgs oder Misserfolgs sinkt oder steigt der Sterbend-Wert um 1 bzw. 2.
Kann man den Sterbend-Zustand durch recovery-Checks erfolgreich abbauen, bleibt man noch für mehrere Minuten (mindestens 10) oder einige Stunden -je nach SL-Entscheid- bewusstlos. Danach verliert man den Sterbend-Zustand, erhält einen entsprechend hohen Verwundet-zustand. Hatte man zu diesem Zeitpunkt 0 HP, erhält man 1 HP dazu.
So viel erstmal zum "wichtigsten" der Sterbe-Regeln.
man hat negative HP, verliert jede Runde mindestens einen weiteren und wenn man bei -Con ist dann ist man tot)
Auch im Paizo-Forum sieht es nicht nach Apokalypse aus.
Todesregeln von PF2(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Klar - D&D ging in die 5te, also sollte PF in die 2te gehen.
Och PF1 erfüllt immer noch eine Lücke hervorragend.
Und "So wie PF1, nur rundum besser" hat wohl auch nicht recht geklappt.
Was noch unverständlicher ist: PF2 recycelt ja einige Mechaniken von D&D 4. Das lässt einen halt auch etwas ratlos zurück, wenn man bedenkt dass die Zielgruppe von PF1 ja genau die Leute waren, die D&D4 gemieden haben. Was erwarten die da jetzt?
Was noch unverständlicher ist: PF2 recycelt ja einige Mechaniken von D&D 4. Das lässt einen halt auch etwas ratlos zurück, wenn man bedenkt dass die Zielgruppe von PF1 ja genau die Leute waren, die D&D4 gemieden haben. Was erwarten die da jetzt?
Kannst du noch naeher ausfuehren warum dir PF2 besser gefaellt als die 5e?
Kann ja sein, dass das was du als "Feature" empfindest andere Leute als "Bug" sehen (und umgekehrt)
Die Auswahlmöglichkeiten pro Stufenaufstieg sind sehr begrenzt, gefühlt 80% der Mechaniken sind fest in der Klasse verbacken und andere Spieler haben niemals Zugriff auf diese, es sei denn sie Multiclassen. Als Konsequenz dessen fühlen sich auch noch zwei Fighter/Barbarians/Rogues am Tisch ziemlich gleich an.
bedeutungslosen Phantom-Auswahlen.
Wenn ich als Barbar Dragon's Instinct gewählt habe, nehme ich NATÜRLICH auf Level 6 Dragon's Rage Breath, auf Level 12 die Wings und auf 16 die Transformation. Dies als vier separate Auswahlen hinzustellen, ist reinste Augenwischerei, die Vielfalt und Wahlfreiheit vorgaukelt, wo keine ist. Und wenn man sich dagegen stemmt und dem Fünfjahresplan nicht folgt, schießt man sich nur selber ins Knie.
Beim Fighter weitgehend das Gleiche - man entscheidet sich einmal, ob man S&B, TWF etc machen will, und dann hält man sich an die sich daraus natürlich ergebende Featsequenz.
:o Die Sterberegel musste ich dreimal lesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich werde bei PF2 gucken, ob guten Abenteuerpfade herauskommen und diese mitFixed it 4 u ;Deinem anderen Systemder 5E spielen.
Da steht PF2 mE nur ganz ganz oberflächlich besser da, sobald man ein bißchen daran kratzt ist der Lack auch schon sofort ab. Die "vielen vielen Auswahlmöglichkeiten" sind weitestgehend eine Luftnummer. Ich sehe da zwei Sorten von Auswahlen:
- die eine Sorte macht halt einfach so gut wie gar nix. Da kann man hie und da ein +1 auf irgendeine situationale Probe einsammeln, die im Schnitt seltener als einmal pro Sitzung vorkommen wird. So ein +1 auf Unterwasser-Korbflechten bei Vollmond ist eine belanglose Phantom-Auswahl. Wie wenn man den Dreijährigen fragt, ob er die rote oder die blaue Unterhose anziehen will: es macht keinen Unterschied und in 19 von 20 Fällen bekommt es sonst niemand mit. :6
Dass es "balanced" ist, in dem Sinne dass man nicht durch eine perfide Kombo das Spiel sprengen kann, das will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen. Diese Robustheit wird halt leider durch extreme Langweiligkeit erkauft. Jetzt mal völlig zufällig per Blindklick einen Skillfeat rausgepickt:Naja, nicht, dass ich das Skillfeat jetzt für irgendwie mächtig halte, aber durch den thematischen Aufbau von APs wird es häufiger zum Einsatz kommen, wenn es vorher kommuniziert wird. <bri "Ruins of Azlant" wird "aquatic" nützlich sein, in "Giantslayer" dann "forest" oder "mountain".
Your experience in navigating a certain type of terrain makes you supremely confident while doing so. You gain a +1 circumstance bonus to Survival checks in one of the following types of terrain, chosen when you select this feat: aquatic, arctic, desert, forest, mountain, plains, sky, swamp, or underground.
Wow. Jetzt mach ich mir aber doch echt gleich in die Hose vor Ehrfurcht. Ein sagenhaftes PLUS EINS auf EIN GANZES Terrain aus einer Liste von 9 -- note how Urban is not included in the list -- da kann man ja glatt davon ausgehen, dass man alle 10 Szenen einmal einen 5% Bonus anrechnen darf. Wenn man pro Terraintyp in einem Abenteuer sagen wir 5mal eine Survivalprobe würfelt, macht der Feat statistisch bei 1 von 100 Proben den Unterschied zwischen vergeigt und geschafft. Boah mir platzt gleich die Hose so geil ist das.
:Ironie:
Leider komme ich für die Umfrage etwas zu spät, aber ja, ich würde mich sehr für PF2e interessieren. Da PF insgesamt für mich Neuland ist, sicherlich erst einmal als Spieler (aber nicht auszuschließen auch später als Spielleiter). Sind hier in diesem Thread noch Leute aktiv, die spielen und ggfs. noch einen Platz frei haben? Ich klicke mich aber gerade durch das Subforum, also, falls ich mit einer solchen Anfrage falsch bin, mea culpa!
Naja klar, Paizo unterliegt irgendwie der Illusion, ihre zusammengestöpselte Kitchen Sink namens Golarion sei ein Selling Point. Ich finde es halbwegs brauchbar, solange man es als Konglomerat vieler unabhängiger Einzelsettings betrachtet. Für eine zusammenhängende Welt jedoch ist es ziemlich scheiße.Also Golarion ist der einzige Punkt, weshalb wir Interesse an Pathfinder haben. Die Regeln sind das Problem. Solange wir nicht hören, dass Paizo die OGL nutzt um Golarion Splatbooks und Rassen für D&D 5 zu bringen und Ulisses das übersetzt gehen wir nicht zurück zu Pathfinder. Unser größtes Manko an PF ist, es ist viel zu regellastig. D&D 5 enttäuscht uns in der Hinsicht, dass es uns die FR verspricht und uns weniger liefert als damals BEAM D&D mit Mystara. Wir sind eher dazu verleitet zurück zu BEAM D&D zu gehen.
Viele Abenteuer, tja, war immer schon Paizo's Kerngebiet, aber das ist jetzt auch für 90% der Teilnehmer hier offenbar kein ausreichender Anreiz, auf das System zu wechseln.
Unser größtes Manko an PF ist, es ist viel zu regellastig.
D&D 5 enttäuscht uns in der Hinsicht, dass es uns die FR verspricht und uns weniger liefert als damals BEAM D&D mit Mystara. Wir sind eher dazu verleitet zurück zu BEAM D&D zu gehen.
Gibts eigentlich schon Infos in Bezug auf das deutsche PF2? (Erscheinungstermine etc.)
Laut dem letzten Crowdfunding Update sind die PDFs auf deutsch schon an die Backer raus und Totholz soll im März ausgeliefert werden :).
Was PF2 angeht, lasse ich mir aber nicht das Recht nehmen, auf die Luftnummern und Augenwischereien hinzuweisen, die das System betreibt, weil ich es schwer ertragen kann wenn sich Spieler dermaßen ein X für ein U vormachen lassen.
Gerade diese Klassen würden aber in Verbindung mit dem Alchimisten die Alltagsklassen mal ein wenig aufbrechen.
Nein, die Peststein-Battlemap enthält das finale Dungeon aus dem letzten Kapitel des Abenteuers. Die vorherigen Begegnungen, kann man ganz gut selbst auf eine Battlemap zeichnen.
Mit halben Tässchen Rooibustee,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Hallo!
@ Teetroll:
vielen Dank! Habe ich soeben bestellt.
Und ja, Tee trinke ich auch gerade. :D
Gruß Ente