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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 5.05.2004 | 12:53

Titel: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.05.2004 | 12:53
Im Rahmen der ganzen anderen netten Spiele hier mal was "praktisches":

Aehnlich dem Filmquiz wird eine Frage gestellt deren Antwort aus dem SRD (http://www.systemreferencedocuments.org) zu beantworten ist.

Zur Loesung bitte die entsprechende Stelle aus den Regeln zitieren und die naechste Frage stellen.

ACHTUNG! Die Frage sollte mit dem SRD (3.5) beantwortbar sein... NICHT mit den Grundregelwerken oder irgendwelchen Zusatzbuechern.

Dann fange ich mal mit einer kleinen Szene an:

Der Moench der Gruppe wurde schwer verletzt, der Kleriker (Stufe 3: Domains: Healing und War) spricht also ein "Cure Moderate Wounds" um ihn zu heilen, schafft aber den Trefferwurf gegen den Moench nicht.
In der naechsten Runde wird der Moench auf 0 Hitpoints gebracht (nachdem er dran war), der Kleriker haelt es jetzt aber fuer wichtiger den Gegner auszuschalten und spricht einen Hold Person der auch klappt.
In der darauffolgenden Runde laesst sich der Moench vom Kleriker treffen, da der Gegner noch immer gelaehmt ist.
Wie viele Trefferpunkte erhaelt der Moench zurueck und warum?
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 6.05.2004 | 15:33
Keine, da touch spells solange "geladen" bleiben, bis man wieder zaubert, sprich, der CMW ging baden als der Cleric nen Hold Person sprach.

Zitat
Touch Spells and Holding the Charge: In most cases, if you don’t discharge a touch spell on the round you cast it, you can hold the charge (postpone the discharge of the spell) indefinitely. You can make touch attacks round after round. If you cast another spell, the touch spell dissipates.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.05.2004 | 16:32
Genau darauf wollte ich hinaus.

Naechste Frage? (Am Besten etwas das man im SRD nachschlagen kann und das auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Spiel vorkommen kann)
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 6.05.2004 | 16:36
Ach so, nu muss ich ne Frage stellen ;)? Nett.

"Wieviele Angriffe kann ein nach den Grundregeln und Point Buy erstellter Level 11 Charakter mit Standardequipment pro Runde maximal austeilen?"

Edit: Maximal positive Anzahl Gegner steht zur Verfügung.

Falls diese Scherzfrage zu gemein ist, stelle ich gerne ne andere ;)

Edit2: Um es nicht zu kompliziert zu machen: Kein Cleave oder Great Cleave ;)
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 7.05.2004 | 20:52
Okokokok... war's zu schwer? Krasse Anzahlen von Attacken lassen sich am besten mit Enlarge Person und ner Spiked Chain erzielen, wenn in jedem Feld um einen rum nen Gegner steht... und davon einige in der Runde noch AoOs verursachen.

Schöner wirds noch mit Savage Species und nem Halbogre cleric, der Righteous Might casten kann...

Also. Die neue Frage:
Mit welcher Waffe kann ein Halblingsfighter level 2 durchschnittlich mehr Schaden machen (egal gegen welche AC) als ein menschlicher Krieger gleichen Levels?
Tipp: Feats sind Weapon Finesse und Power Attack.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Gast am 8.05.2004 | 13:11
n rapier?
wird vom halbling 2händig geführt also 1,5 * stärkebonus aufm schaden, waffenfinesse geht auch und es hat 18-20/*2 critical
 O0
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 8.05.2004 | 13:23
Müssen beide die gleiche Waffe benutzen oder haben wir einen 08/15-Zweihänderschwinger auf der menschlichen Seite?
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 10.05.2004 | 09:19
Pzycho ist halbwegs auf dem richtigen Weg... und ja, der Fairness halber kriegen beide den gleichen Stärkewert X (bzw X-2 für den Halbling) und die gleichen Feats. Der Vorteil des humans, da noch Cleave oder so was dazunehmen zu können, bleibt unberücksichtigt.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.05.2004 | 09:46
Dann lass doch mal die Kampfrelevanten Werte von Halbling und Mensch vergleichen:

Halbling (dem Menschen gegenueber):
-1 Schaden (da -2 Staerke)
+1 Treffer (da klein)
+1 Treffer (da +2 Dex und Weapon Finesse)
Wenn der Halbling (Kaempfer 2) jetzt also seinen ganzen BAB mit Power Attack in Schaden umwandelt hat er (im Vergleich zum Menschen):

+1 Schaden bei gleicher Trefferchance im Nahkampf
Wenn also der durchschnittliche Schadensunterschied der "kleinen" Version der Waffe kleiner ist als 1 macht der Halbling im Schnitt mehr Schaden.

Das waere bei Dagger, punching Dagger, Spiked Gauntlet, Light Hammer, Kukri, Light Pick und light spiked Shield (1d3 bzw. 1d4) sowie Gauntlet, unarmed Strike und Light Shield gegeben...
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 10.05.2004 | 15:11
Schaut gut aus, das gilt.

Mach das mit ner Spiked Chain (2-händig), der Halbling trifft wie aufgelistet um insgesamt 2 Punkte besser (dex, size), macht 1d6 Schaden bei ca 1 bis 1.5 Punkte weniger Schaden durch Stärke... 1d6 zu 2d4 (weapon size) sind nen unterschied von 1.5 Punkten...

Der Halbling nimmt PA für 2 für 4 Punkte mehr Schaden und trifft immer noch genauso gut bei maximal 3 Punkten weniger Schaden mit nem normalen Schlag. Criticals nicht eingerechnet, die machen aber im Schnitt nix aus. Und der Halbling darf einen höheren Durchschnittlichne Schaden erwarten gegen Gegner mit hoher AC.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.05.2004 | 07:46
Ich vergesse immer den 3.5-Zweihand-Power Attack. Naja... meine Loesung klappt dann aber wenigstens auch auf 3.0 (sofern es die Waffen da gibt) ;)

Naechste Frage (und es waere schoen auch jemanden anderen als Darklone beteiligt zu sehen):

Mal eine Frage aus der Praxis (einer meiner Runden):
Ta Pau (Menschlicher Monk 5, Staerke 18, Geschicklichkeit 18, Weisheit 14, keine nennenswerte Ausruestung) geht mit einem "Biologischen Schutzschild" (also einer Orkleiche die er vor sich haelt) durch das Dungeon.
 
Mit welcher Geschwindigkeit und AC tut er dies?
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Monkey McPants am 11.05.2004 | 10:37
Naja, ich denke nicht jeder ist so ein Regelfreak. ;)

Aber es ist interessant zum lesen.

M
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.05.2004 | 10:42
Deshalb ja (zumindest von mir) Fragen "aus dem Leben".

Ohne solche "Praezedenzfaelle" in Runden waere ich auf solche Antworten auch nicht unbedingt gekommen (ich bin ja kein ganzer Rules-Lawyer ;) )
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 11.05.2004 | 10:51
Naechste Frage (und es waere schoen auch jemanden anderen als Darklone beteiligt zu sehen):

Mal eine Frage aus der Praxis (einer meiner Runden):...
Menno :D
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 11.05.2004 | 12:24
Mal eine Frage aus der Praxis (einer meiner Runden):
Ta Pau (Menschlicher Monk 5, Staerke 18, Geschicklichkeit 18, Weisheit 14, keine nennenswerte Ausruestung) geht mit einem "Biologischen Schutzschild" (also einer Orkleiche die er vor sich haelt) durch das Dungeon.
 
Mit welcher Geschwindigkeit und AC tut er dies?

Nach 3.5:

Geschwindigkeit: 20ft.(Mit soetwas schwerem zu laufen, negiert die Leichtfüssigkeit des Mönchs,außerdem ist er belastet was sein grundgeschwindigkeit nochmal senkt).

RK: 10(Base)+4(Ge)+2(We)+1(Mönch)+4(cover/orc)=21

Was vergessen?

EDIT: Das Gewicht vermindert den AC-bonus durch Geschick auf 1 und negiert den Bonus des Mönchs gänzlich(auch wenn man sich darüber streiten kann, ob nun wegen des Gewichts oder weil er einen Schild benutzt ;))

RK: 10(Base)+1(Ge)+2(We)+0(Mönch)+4(cover/orc)=17

Es lohnt sich für den Mönch also nicht besonders.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.05.2004 | 12:32
Ja, das Gewicht des Orks...
Zitat
An adult male orc is a little over 6 feet tall and weighs about 210 pounds.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 11.05.2004 | 12:57
Nö, das war schon angedacht(siehe geschwindigkeit), habe da nur etwas bei der Ac vergessen, wurde korrigiert.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.05.2004 | 13:06
RK: 10(Base)+1(Ge)+2(We)+0(Mönch)+4(cover/orc)=17

Es lohnt sich für den Mönch also nicht besonders.
Es lohnt sich NOCH weniger:
Zitat
When unarmored and unencumbered, the monk adds her Wisdom bonus (if any) to her AC.
Also noch 2 weniger...

Dann stell' mal eine weitere Frage. (Ich hab' keine Lust schon wieder was zu stellen ;) )
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 11.05.2004 | 13:15
Ache über mein Haupt! Naja D&D seit nem guten Jahr nicht mehr gespielt(und die 3.5 noch überhaupt nicht, was den obigen Fehler aber nicht erklärt). Werde mir noch was einfallen lassen.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Gast am 11.05.2004 | 18:47
hmpf .. hätte man sich ja gleich denken können das das beim mönch nix bringt :)
da könnt er ja gleich nen turmschild nehmen  ;D
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.05.2004 | 18:48
Naja... ein Turmschild war gerade nicht zur Hand, tote Orks schon... ;)
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 18.05.2004 | 12:45
Goomph(Halbork, 2Stufe Krieger, St20, KO15, TP 14) rennt hinter einer Diebin(2Stufe Schurkin, St12, Ko15, TP 14) her die ihn gerade um sein Geldbeutel erleichtert hat. Angenommen niemand anders greift ein, beide haben die gleichen Feats und würfeln auch immer grob das gleiche: Wann endet die Verfolgungsjagd und wer gewinnt?
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.05.2004 | 13:01
Ich schaetze mal das keiner der beiden mehr als leichte Ruestung traegt und dass die Diebin menschlich ist.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 18.05.2004 | 13:41
Darf ich antworten, darf ich antworten ;)?
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 18.05.2004 | 14:19
@Selganor: Genau.
@Darklone: Natürlich.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 18.05.2004 | 17:16
Goomph(Halbork, 2Stufe Krieger, St20, KO15, TP 14) rennt hinter einer Diebin(2Stufe Schurkin, St12, Ko15, TP 14) her die ihn gerade um sein Geldbeutel erleichtert hat. Angenommen niemand anders greift ein, beide haben die gleichen Feats und würfeln auch immer grob das gleiche: Wann endet die Verfolgungsjagd und wer gewinnt?
Zitat
LOCAL MOVEMENT
Characters exploring an area use local movement, measured in feet per minute.
Walk: A character can walk without a problem on the local scale.
Hustle: A character can hustle without a problem on the local scale. See Overland Movement, below, for movement measured in miles per hour.
Run: A character with a Constitution score of 9 or higher can run for a minute without a problem. Generally, a character can run for a minute or two before having to rest for a minute
Lustigerweise würden hiernach beide nach 2 minuten ne Zigarette rauchen und dann weiterrennen ;) Glücklicherweise gibts aber noch Pursuitregeln.
Zitat
EVASION AND PURSUIT
In round-by-round movement, simply counting off squares, it’s impossible for a slow character to get away from a determined fast character without mitigating circumstances. Likewise, it’s no problem for a fast character to get away from a slower one.
When the speeds of the two concerned characters are equal, there’s a simple way to resolve a chase: If one creature is pursuing another, both are moving at the same speed, and the chase continues for at least a few rounds, have them make opposed Dexterity checks to see who is the faster over those rounds. If the creature being chased wins, it escapes. If the pursuer wins, it catches the fleeing creature.
Sometimes a chase occurs overland and could last all day, with the two sides only occasionally getting glimpses of each other at a distance. In the case of a long chase, an opposed Constitution check made by all parties determines which can keep pace the longest. If the creature being chased rolls the highest, it gets away. If not, the chaser runs down its prey, outlasting it with stamina.
Du hast die Con angegeben... dachtest wohl noch an 3.0? Nach diesen Regeln hier ist die Dex entscheidend, ich denke mal, die Diebin gewinnt dank höherer Dex.
Gesetzt den Fall, es handelt sich um eine Überlandjagd... wird es dank gleicher Constitution keinen Gewinner geben und sie rennen bis sie tot sind.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 18.05.2004 | 17:35
Wenn keiner mehr schreiend Einspruch erhebt, stelle ich einfach mal die nächste Frage:

Schütze Asch (Ftr2, Str 18, Feats: Exotic Weapon Proficiency Urgrosh, Power Attack, TWF, TWD) sieht seinen grossen Moment des Abends gekommen... mitten im Kampfgetümmel aller Leichtgepanzerten mit viel höherer Initiative ist ein Weg frei zum gegnerischen Magier. Angesichts der fehlenden Panzerung des Gegners geht er mit voller Power Attack und Charge (Sturmangriff?) auf ihn los. Wie gut trifft er und wieviel Schaden macht er im Falle eines Treffers?

Zu seinem Entsetzen steht der Magier nach einem soliden Treffer doch noch und da es ihm die Sprache verschlägt, geht auch Tashas Lachanfall gegen ihn in die Hose... Also schlägt er in der nächsten Runde gleich noch zweimal drauf. Wie gut trifft er jetzt und wieviel Schaden macht er?
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 18.05.2004 | 17:50
Du hast die Con angegeben... dachtest wohl noch an 3.0?
Nö, hab zwar in 3.0  gedacht, aber abgesehen von TP/Geschwindigkeit/Stufe waren die anderen Angaben nur zur Verschleierung gedacht: Nach 2 Minuten des Rennen's wär's  in den Dauerlauf übergegangen und nach 6 Stunden wären die beiden durch den Betäubungsschaden KO gegangen, ohne das sich an der Distanz etwas gändert hätte ;)

Der Absatz "EVASION AND PURSUIT" ist neu(und auch nicht unsinnig).
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: ragnar am 18.05.2004 | 18:18
Schütze Asch (Ftr2, Str 18, Feats: Exotic Weapon Proficiency Urgrosh, Power Attack, TWF, TWD) sieht seinen grossen Moment des Abends gekommen... mitten im Kampfgetümmel aller Leichtgepanzerten mit viel höherer Initiative ist ein Weg frei zum gegnerischen Magier. Angesichts der fehlenden Panzerung des Gegners geht er mit voller Power Attack und Charge (Sturmangriff?) auf ihn los. Wie gut trifft er und wieviel Schaden macht er im Falle eines Treffers?

Mal davon ausgehend das er auch einen Urgrosh benutzt und er sowie seine Waffe mittelgroß ist: Er kann nur einen Angriff durchführen und benutzt dafür beidhändig die Axt (Würde das andere Ende des Urgroshs als Lanze und nicht als Speer gelten, sähe das ganze anders aus :P).

Treffen: +2(BAB)+4(ST)+2(Charge)-2(Powerattack). Also insgesamt +6

Schaden: 1w8+6(Stx1.5)+4(Powerattack). Also insgeamt 1w8+10.

Zitat
Zu seinem Entsetzen steht der Magier nach einem soliden Treffer doch noch und da es ihm die Sprache verschlägt, geht auch Tashas Lachanfall gegen ihn in die Hose... Also schlägt er in der nächsten Runde gleich noch zweimal drauf. Wie gut trifft er jetzt und wieviel Schaden macht er?
Die Doppelwaffe gilt als Eine Normale+eine Leichte Waffe, mit ihr zu kämpfen ist, dank TWF, nur um -2/-2 erschwert.

Er greift jeweils mit: +2(BAB)+4(ST)-2(TWF) an. Also insgesamt mit +4.
Schaden einerseits 1w8+4(Axt,Hauthand) andererseits 1w6+2(Speer, Zweithand).

Nur mal so geschätzt.
Titel: Re: Regelquiz
Beitrag von: Darklone am 18.05.2004 | 20:37
Sauber, der nächste  ~;D