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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Adventure Game Engine => Thema gestartet von: Blechpirat am 25.08.2019 | 00:40

Titel: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Blechpirat am 25.08.2019 | 00:40
Ich freue mich, dass es jetzt für Age (Dragon AGE, Fantasy AGE, Modern AGE, The Expanse, Blue Rose, etc.) ein eigenes Board gibt!
Titel: Re: [Age] Smalltalk
Beitrag von: Gwynplaine am 25.08.2019 | 08:00
Ich find's ebenfalls gut!
Titel: Re: [Age] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 25.08.2019 | 10:57
Ja, vielen Dank an die Verantwortlichen im :T:, dass ihr das eingerichtet habt! :d :-*
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 25.08.2019 | 17:30
Freue mich als Gelegenheits-AGEer auch!
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 25.08.2019 | 19:23
Bei mir ist AGE zwar gerade auf der Prioritätenliste wieder deutlich nach hinten gerutscht, aber ich finde es auch gut, dass es hier einen eigenen, überschaubaren Bereich bekommt. Und ganz besonders toll finde ich Antariuks Engagement bisher, das Ganze zu ordnen und mit Leben zu füllen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 29.08.2019 | 09:58
Gibt es Interesse an bestimmten Inhalten oder Infos hier? Fehlt euch irgendwas?

Was ich bereits überlegt habe ist ein Faden für AGE-News, allerdings werden die, gemessen an der bisherigen Frequenz, eher selten sein. Ich gucke grade alte Blogartikel von Green Ronin durch, damit man zu Beginn wenigstens ein paar relevanter älterer News auch direkt reintun könnte für die Übersicht.

Wenn euch sonst noch etwas einfällt, immer her mit den Ideen! ;)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: schneeland (N/A) am 29.08.2019 | 12:42
Wenn euch sonst noch etwas einfällt, immer her mit den Ideen! ;)

Wenn jemand mal ein Forenspiel mit einem Einstiegsabenteuer anböte, würde ich das begrüßen ;). Ich hab' die deutschen Fantasy AGE-Bücher und auch Dragon AGE zuhause liegen, weil ich das System prinzipiell interessant finde, konnte mich aber bisher noch nicht zu einer tieferen Beschäftigung durchringen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 29.08.2019 | 12:50
Ein sehr guter Vorschlag! Müsste sich nur jemand anderes finden, der das machen will, weil ich bin rundentechnisch momentan ausgelastet und mag Foren-/Play-by-Post-Runden auch nur für bestimmte Sachen spielen. Eventuell ergibt sich noch etwas durch eine andere geplante Aktion hier im Unterforum, ich notiere mir die Forenrunde da auch jeden Fall als Idee.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: schneeland (N/A) am 29.08.2019 | 13:01
Was mir in diesem Kontext noch einfällt: für Fantasy AGE gibt es keinen Schnellstarter, oder? (ich habe nur solche für Modern AGE und für Dragon AGE wahrgenommen)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 29.08.2019 | 13:02
Ich könnte mir vorstellen, so was für einen begrenzten Zeitraum anzubieten, allerdings mit meinen Hausregeln (siehe Thread dazu).
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 29.08.2019 | 13:09
Was mir in diesem Kontext noch einfällt: für Fantasy AGE gibt es keinen Schnellstarter, oder? (ich habe nur solche für Modern AGE und für Dragon AGE wahrgenommen)

Bislang nicht, nein. Es gibt bislang Schnellstarter für Dragon AGE, Modern AGE, The Expanse und Threefold. Sind auch alle im Faden Links und PDFs (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112100.0.html) zu finden ;)

Ich könnte mir vorstellen, so was für einen begrenzten Zeitraum anzubieten, allerdings mit meinen Hausregeln (siehe Thread dazu).

Das wäre toll! :d Und begrenzter Zeitraum ist ja völlig OK.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 29.08.2019 | 13:14
Das wäre toll! :d Und begrenzter Zeitraum ist ja völlig OK.

Also, wenn sich jemand findet, hätte ich eine kleine Low-Fantasy-Kampagne mit Sachen, die ich ohnehin (nochmal) spieltesten möchte im Angebot.
Das einzige Problem wäre bei mir, einen freien Abend zu finden - wenn jemand Interesse hat, meldet euch einfach mal per PM. Vielleicht kriegen wir es hin, kann aber auch sein, dass es daran scheitert, dass ich dann zeitlich zu unflexibel bin.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: HEXer am 29.08.2019 | 13:35
Kampagne? Ist aber nicht das mit der Riesen-Nadel und den Goblins, oder? Dann hätte ich durchaus Interesse!
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 29.08.2019 | 13:44
Kampagne? Ist aber nicht das mit der Riesen-Nadel und den Goblins, oder? Dann hätte ich durchaus Interesse!

Das Abenteuer wäre zumindest ein optionaler Kampagnenteil - der Rahmen wäre: "Einer der SC tritt die Nachfolge seines Vaters als Herr einer Burg am Arsch der Welt an", und da sind dann ein paar Sachen angedockt (evtl. kämen später auch die Organisations-Regeln aus dem Kompendium zum Einsatz).

EDIT: Wenn ich's mir überlege, hätte ich eigentlich voll Bock drauf, diese Kampagne endlich mal zusammenhängend auszuprobieren (bisher war immer alles zu One-Shots zerstückelt).
Das Problem sind wahrscheinlich echt die freien Abende, da muss ich mal abklären, was infrage kommt ...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: schneeland (N/A) am 29.08.2019 | 14:03
Ich ging weiter oben von Forenspiel/Play-by-Mail aus, aber ich kann gern auch mal schauen, ob ich einen freien Abend für Live-Onlinespiel finde.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 29.08.2019 | 14:30
Ich ging weiter oben von Forenspiel/Play-by-Mail aus, aber ich kann gern auch mal schauen, ob ich einen freien Abend für Live-Onlinespiel finde.

Ah, okay ... mit PBM komme ich irgendwie nicht klar, dafür verbringe ich einfach beruflich schon zu viel Zeit mit tippen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: HEXer am 29.08.2019 | 17:17
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach über Videochat zu spielen und dazu das kollaborative Whiteboard awwapp.com zu benutzen. Würfelwürfe macht dann einfach jeder selbst mit echten Würfeln.

Geht meiner Erfahrung nach deutlich am schnellsten und der Fokus bleibt beim eigentlichen Rollenspielen. Gerade wenn man eine kürzere Sache spielen will und/oder nicht so lange am Stück spielen kann.

Könnt ihr euch ja mal überlegen...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 5.09.2019 | 08:34
Mist. Jetzt dachte ich gerade, ich könnte mich auf andere Sachen konzentrieren, und dann bringen die Threefold raus... Sowas kann man doch mit einem alten Setting-Junkie wie mir nicht machen! ~;D
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 5.09.2019 | 08:40
Ich war anfangs auch nicht wirklich interessiert, dachte mir, das ist The Strange nur eben für AGE, aber irgendwie ertappe ich mich gerade dabei doch angefixt zu werden...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 5.09.2019 | 08:47
Ich war anfangs auch nicht wirklich interessiert, dachte mir, das ist The Strange nur eben für AGE, aber irgendwie ertappe ich mich gerade dabei doch angefixt zu werden...

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich mögen werde. Bisher konnte ich mit Dimensions- und Realitätenhopping ebenso wenig anfangen wie mit Superheldenkräften. Aber irgendwas daran reizt mich doch - ich werde es mir wohl zumindest mal anschauen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 5.09.2019 | 08:59
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich mögen werde. Bisher konnte ich mit Dimensions- und Realitätenhopping ebenso wenig anfangen wie mit Superheldenkräften. Aber irgendwas daran reizt mich doch - ich werde es mir wohl zumindest mal anschauen.

Geht mir ähnlich - eigentlich bin ich null interessiert an "solchen" Settings, aber alles, was ich davon lese, deutet auf eine spannende Fantasy-Mythologie im Hintergrund hin, die mich zumindest ein bisschen interessiert ...
Andererseits hasse ich das Artwork von ModernAGE bisher durch die Bank. So sehr, dass es mir echt schwerfällt, auch nur in den Büchern zu blättern. Komisch, da ich FantasyAGE eigentlich ganz nett finde. Aber die Typen in M-AGE, die dauernd mit MG und Vollpanzerung rumstehen ...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 5.09.2019 | 09:54
Da ich bei der Gelegenheit mal wieder das Modern AGE GRW in der Hand hatte: Bietet Fantasy AGE eigentlich irgendeinen Vorteil, den Modern AGE nicht hätte? Soweit ich sehen kann, ist Modern AGE doch in jeder Hinsicht überlegen: Es hat das flexiblere Erschaffungssystem (und kommt ohne Charakterklassen aus), bietet im Spiel mehr Optionen, übernimmt die komplette Magie, integriert die drei "Modes",...

Ich kann gerade nicht einmal für Fantasy-Settings einen Grund erkennen, Fantasy AGE zu verwenden, wenn ich Modern AGE habe. Ihr?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 5.09.2019 | 10:06
Fantasy AGE hat mehr Magie und auch ein paar Monster-Stats. Wer Fantasy spielen will, fährt damit mMn nicht verkehrt. Wobei ich selber Modern AGE auch lieber mag.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 5.09.2019 | 11:00
Da ich bei der Gelegenheit mal wieder das Modern AGE GRW in der Hand hatte: Bietet Fantasy AGE eigentlich irgendeinen Vorteil, den Modern AGE nicht hätte? Soweit ich sehen kann, ist Modern AGE doch in jeder Hinsicht überlegen: Es hat das flexiblere Erschaffungssystem (und kommt ohne Charakterklassen aus), bietet im Spiel mehr Optionen, übernimmt die komplette Magie, integriert die drei "Modes",...

Ich kann gerade nicht einmal für Fantasy-Settings einen Grund erkennen, Fantasy AGE zu verwenden, wenn ich Modern AGE habe. Ihr?

Also ich kriege bei ModernAGE angesichts der Stunt-Menge einfach die Krise, und der Talentwust wird mit durchgängig einen Talentlevel pro Stufe PLUS auf einigen Stufen noch Specializations auch noch mal leicht verschlimmert. Da müsste ich so viel ausmisten, da bleibe ich doch lieber bei FantasyAGE - zumal ich da eh schon am ausmisten bin. Und FantasyAGE bekommst du auch ziemlich leicht praktisch klassenlos oder zumindest klassenflexibel, wenn du die Waffenkompetenzen und die klassenspezifischen Talentbeschränkungen nicht so verbissen siehst ...

Nee, ModernAGE sieht für mich so richtig nach Arbeit aus. Der Gedanke hinter dem drinsteckenden System Overhaul ist m.E. eigentlich genau der richtige, die Umsetzung geht aber für mich in genau die falsche Richtung.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 5.09.2019 | 11:04
Danke für den Gedanken!

Ich bin ja generell auch kein Feat-Fan, würde also sicherlich auch noch aufräumen. Aber wie du schon sagst: das müsste ich bei Fantasy AGE auch schon. Schauen wir mal...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 5.09.2019 | 11:09
Also ich kriege bei ModernAGE angesichts der Stunt-Menge einfach die Krise, und der Talentwust wird mit durchgängig einen Talentlevel pro Stufe PLUS auf einigen Stufen noch Specializations auch noch mal leicht verschlimmert. Da müsste ich so viel ausmisten, da bleibe ich doch lieber bei FantasyAGE - zumal ich da eh schon am ausmisten bin.

Ich bastele seit einigen Wochen an einer eigenen Steigerungstabelle für Modern AGE, weil mir der Anstieg an Talenten auch zu enorm ist (den Anstieg von hp kann man mit dem Gritty-Mode ja vermeiden). Im Original bekommt man auf einigen Stufen glaube ich insgesamt drei Talente, plus - je nach Modus und Spielart - hp, Conviction Points und so Zeug. Dass es keine toten Level gibt ist top, braucht man nicht drüber reden, aber das ist ja wirklich Monty-Haul-Steigern :o
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 5.09.2019 | 12:21
Okay, ich hab mir das nochmal angeschaut. Ja, man bekommt pro Stufe ein neues Talent - damit kann ich denke ich leben, zumal man damit ja auch die Magie (pardon, Power Talents) bezahlen muss und viele Talente auf Novice-Level auch nicht sooo supermächtig sind. Im Vergleich zu den meisten Mainstream-Systemen, die mir so einfallen, ist das fast schon harmlos. Und ja, jede vierte Stufe kommt noch eine Specialization dazu. Wenn das zu viel ist, kann man das ja aber auch locker hausregeln - entweder steigt man einfach langsamer auf oder man kriegt halt nur ein Talent alle 2 oder 3 Stufen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm wie es erst klang.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 11.09.2019 | 13:14
Eine Sache, die ich mir noch angewöhnen muss: Würfel, speziell den Stuntwürfel, liegenlassen. Ich nehme die immer gerne kurz nach dem Würfeln zur Seite, dabei drehen die sich auch gerne mal, und da war jetzt schon mehrmals die Situation dass ich mich geärgert habe, weil ich die Augenzahl bzw. Höhe des Ergebnisses nicht mehr wusste. Die baue ich nämlich durchaus gerne in die Narrative ein (ein NSC, der es mit einer Punktlandung schafft, einer Granate auszuweichen, stolpert und taumelt dabei in meiner Vorstellung, während jemand, der das heftig überwürfelt, einen filmreifen Hechtsprung macht). Da muss ich mir echt eine gewisse Spieldisziplin aneignen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 18.09.2019 | 18:09
Okay, ich hab mir das nochmal angeschaut. Ja, man bekommt pro Stufe ein neues Talent - damit kann ich denke ich leben, zumal man damit ja auch die Magie (pardon, Power Talents) bezahlen muss und viele Talente auf Novice-Level auch nicht sooo supermächtig sind. Im Vergleich zu den meisten Mainstream-Systemen, die mir so einfallen, ist das fast schon harmlos. Und ja, jede vierte Stufe kommt noch eine Specialization dazu. Wenn das zu viel ist, kann man das ja aber auch locker hausregeln - entweder steigt man einfach langsamer auf oder man kriegt halt nur ein Talent alle 2 oder 3 Stufen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm wie es erst klang.

Noch ein Nachtrag hierzu: So wie ich die Regeln für die XP-Vergabe lese (jedenfalls die Einzelpunktvergabe), geht der Stufenaufstieg doch recht langsam vonstatten. Meine Modellrechnung für ein Abenteuer von 8-10 Stunden Dauer und eine Gruppe mit 4 Spielern sieht wie folgt aus:
Alles in allem also vielleicht 1000-1500 XP für ein Abenteuer, an dem zumindest wir zwei Spielsitzungen spielen würden. Und das bleibt auch in höheren Stufen so. Bis man da wirklich kritische Stufen erreicht hat, dauert es eine Weile...

Mir persönlich passt das ganz gut, weil mir zu schneller Kompetenzaufstieg gerne meine suspension of disbelief kaputtmacht. Von daher bin ich mal wegen möglicher negativer Effekte auf hohen Stufen (zu viele Talente, zu viele Health Points,...) erst einmal unbesorgt - da kommen wir so bald eh nicht hin ;D.

Edit: Und noch was ganz anderes - angeblich soll im 4. Quartal auch noch der Zusatzband "Enemies and Allies" für Modern AGE erscheinen. Damit hätten sie dann aber in 2019 wirklich eine ziemlich beeindruckende Schlagzahl vorgelegt. Schade, dass sie im Forum ausdrücklich ausgeschlossen haben, Lizenzen für Third-Party AGE-Publikationen zu vergeben, sonst könnte ich ja in Versuchung geraten...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 27.09.2019 | 06:50
Auf dem Blog von Green Ronin gibt es ein paar Neuigkeiten zu Threefold und Modern AGE (Klick (https://greenronin.com/blog/2019/09/23/threefold-and-the-future-of-modern-age/)).

Interessant ist sicherlich, dass Threefold als "flagship setting" gesehen wird und mehrere Zusatzbände bekommen soll - bisher eine ziemliche Ausnahme im AGE-Bereich. Und generell möchte man (oder zumindest Malcolm Sheppard) insgesamt noch drei zusätzliche (!) Settings für Modern AGE rausbringen...

Das freut mich wirklich sehr, denn ich glaube, dass man mit dem System und dem Setting wirklich viel machen kann, wenn es verlagsseitig lang genug unterstützt wird.

Gleichzeitig bin ich inzwischen doch ziemlich angefressen, dass ich Threefold immer noch nicht physisch in Händen halte. Morgen habe ich die Vorbesprechung mit meiner neuen Gruppe, da wollte ich meine Spieler damit anfixen. Und dazu wäre das Buch (nicht nur das PDF) wirklich hilfreich gewesen. Keine Ahnung, warum das im Jahr 2019 immer noch so lange dauert zwischen "Buch ist im verlagseigenen Shop erhältlich" und "Buch ist auch in Deutschland erhältlich".

Ebenfalls angefressen bin ich, dass ich auf einer Con eine Modern AGE-Runde angeboten habe und sich niemand - nicht ein einziger - dafür interessiert hat. Eigentlich wollte ich AGE ja zu meinem Universalsystem der nächsten Jahre machen, es sieht aber so aus, als müsse ich da echt noch Überzeugungsarbeit leisten. Und dass AGE derzeit noch von keinem einzigen mir bekannten Virtual Tabletop-Programm unterstützt wird, macht die Sache auch nicht leichter...

Sorry, bin gerade etwas selbstmitleidig, das legt sich auch wieder. ;)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: NurgleHH am 27.09.2019 | 07:48
Das freut mich wirklich sehr, denn ich glaube, dass man mit dem System und dem Setting wirklich viel machen kann, wenn es verlagsseitig lang genug unterstützt wird.

Ebenfalls angefressen bin ich, dass ich auf einer Con eine Modern AGE-Runde angeboten habe und sich niemand - nicht ein einziger - dafür interessiert hat. Eigentlich wollte ich AGE ja zu meinem Universalsystem der nächsten Jahre machen, es sieht aber so aus, als müsse ich da echt noch Überzeugungsarbeit leisten. Und dass AGE derzeit noch von keinem einzigen mir bekannten Virtual Tabletop-Programm unterstützt wird, macht die Sache auch nicht leichter...

Sorry, bin gerade etwas selbstmitleidig, das legt sich auch wieder. ;)
Ich glaube es ist manchmal gut seinen Frust los zu werden. Aber vielleicht warst Du mit Modern Age bei dem Con zur falschen Zeit am falschen Ort? Was liefen denn noch für Spiele und haben die anwesenden Teilnehmer überhaupt tendenziell Interesse haben können - oder waren es alles Fantasy-Spieler (als Beispiel). Anstelle eines virtuellen TT-Systems probier doch mal Skype, klappt scheinbar bei ganz vielen Spieler gut und die meisten kennen es eh schon.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Bombshell am 27.09.2019 | 07:57
Auf der Con kann noch etwas gehen und die Rundenausschreibung klang für mich mehr nach Fantasy als nach Modern AGE.

@topic: Wie ist denn das SL-Buch von Fantasy AGE?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 27.09.2019 | 08:21
Anstelle eines virtuellen TT-Systems probier doch mal Skype, klappt scheinbar bei ganz vielen Spieler gut und die meisten kennen es eh schon.

Das ist ganz was anderes - VTT benutzt man ergänzend zu Voicechat-Programmen wie Skype, Teamspeak oder Discord ;).

Auf der Con kann noch etwas gehen und die Rundenausschreibung klang für mich mehr nach Fantasy als nach Modern AGE.

Auf der Con geht garantiert nichts mehr, weil ich die Runde jetzt gecancelt habe. Ich kann zählen - wie viele Leute da sind und wie viele Leute in anderen Runden angemeldet sind. Da ist nur noch sehr wenig übrig. Und die "na guuuut, wenn halt sonst nichts mehr da ist, spiel ich halt mit dir"-Fraktion will ich eh nicht haben ;).

Ist aber ein Thema, das wir hier nicht vertiefen müssen, da stecken noch einige andere Frustfaktoren mit drin, die mit MAGE nichts zu tun haben. Interessant für diesen Thread ist lediglich die Beobachtung, dass absolut niemand gesagt hat: Au ja, das wollte ich immer schon mal ausprobieren. Und dass ich mal auf der Drachenzwinge nachgeschaut habe - da hat in der Geschichte der Plattform noch nie auch nur einzige AGE-Runde gleich welcher Geschmacksrichtung stattgefunden. Das gibt mir das Gefühl, dass wir da noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten haben...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Vash the stampede am 27.09.2019 | 08:33
@Drachenzwinge und AGE.
Ich hatte dort eine großartige Runde FAGE gespielt (One Shot), die später, wenn auch leider ohne mich (:'(), fortgeführt wurde.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 27.09.2019 | 14:22
@Drachenzwinge und AGE.
Ich hatte dort eine großartige Runde FAGE gespielt (One Shot), die später, wenn auch leider ohne mich (:'(), fortgeführt wurde.

Interessant - die Onlinesuche hat keinerlei Spuren davon zutage gefördert.

Mit was für Software habt ihr denn gespielt?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Vash the stampede am 27.09.2019 | 14:45
Ich glaube, es war Roll20.

Aber da ich mich schon anderen Sachen täuschte - es war nicht FAGE, sondern Dragon Age; es war kein One Shot, sondern ich musste aussteigen, weil Rechner hopps ging - lege ich dafür keine Hand ins Feuer. (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=75427.0) Zu meiner Verteidigung: Es war vor fünf Jahren, ich habe erst jetzt in meinen Drachenzwinge-Beiträgen nachgeschaut und nicht nur aus dem Gedächtnis geantwortet. ;)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 27.09.2019 | 15:58
Jetzt kommt's raus, die ganzen AGE-Runden sind alle fake!  ~;D
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Vash the stampede am 27.09.2019 | 16:20
Genau. Ich habe auch nur als Fake die Massenkampf-Regeln aus DA Set 3 übersetzt und damit ein FAGE-Abenteuer auf dem Tanelorn-Treffen geleitet (Titel: Mehr als 2 Oger (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96288.msg134323487.html#msg134323487)). ;D
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 27.09.2019 | 17:28
Ich hab letztes Jahr aus Fake eine Blue Rose-Runde auf der Einhornwald-Con geleitet. Und Timberwere war auch nicht dabei und kann es daher nicht bezeugen. >;D
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 28.09.2019 | 11:50
Okok, ich lasse mich überzeugen dass die AGE-Szene doch echt ist! >;D

Aber um mal auf den Punkt von Weltengeist zurückzukommen: viel Präsenz hat AGE auch meiner Beobachtung nach nicht. Das passt zwar auch irgendwie zu Green Ronin, die ja nie so Publikumskracher im Programm haben, was Hype und Verbreitung angeht, aber ist auch (natürlich sage ich das ;)) sehr schade, weil AGE als unaufdringliches System mMn durchaus einiges taugt.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 28.09.2019 | 12:04
Aber um mal auf den Punkt von Weltengeist zurückzukommen: viel Präsenz hat AGE auch meiner Beobachtung nach nicht. Das passt zwar auch irgendwie zu Green Ronin, die ja nie so Publikumskracher im Programm haben, was Hype und Verbreitung angeht, aber ist auch (natürlich sage ich das ;)) sehr schade, weil AGE als unaufdringliches System mMn durchaus einiges taugt.

Zumindest scheint das mit der mangelnden Präsenz im deutschsprachigen Markt so zu sein. Und da hilft es leider auch nicht, dass Truant als deutscher Lizenznehmer jetzt weniger Aufmerksamkeit erregt als die größeren Player. Und für mich persönlich ist es schwierig, dass - wie oben angesprochen - keine AGE-Erweiterungen für VTT-Programme existieren, denn damit könnte ich sonst online immer mal wieder Leute (und Multiplikatoren!) anfixen.

Hilfreich ist dagegen, dass Green Ronin scheinbar entschlossen ist, in der Reihe noch ein paar Publikationen nachzuschieben.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Christian am 28.09.2019 | 12:46
*kommt dann mal hierher, um nicht den anderen Thread vollzuspammen*
Dann wird dir einiges von dem gefallen, was wir gleich zu besprechen haben... ;D
Ach, vielleicht gefällt mir auch alles, wer weiß?
*ist dann doch etwas hibbelig vor Spannung* ;D
So einen Weltenwanderer wollte ich ja schon immer mal "richtig" spielen.
*hat das sonst eben als allgemeinen Forencharakter gespielt ohne Werte o.ä., daher auch der magisch begabte Padawan mit Engelsflügeln*
*zu Timber und sindar schiel* :P
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: schneeland (N/A) am 28.09.2019 | 13:10
Zumindest scheint das mit der mangelnden Präsenz im deutschsprachigen Markt so zu sein. Und da hilft es leider auch nicht, dass Truant als deutscher Lizenznehmer jetzt weniger Aufmerksamkeit erregt als die größeren Player. Und für mich persönlich ist es schwierig, dass - wie oben angesprochen - keine AGE-Erweiterungen für VTT-Programme existieren, denn damit könnte ich sonst online immer mal wieder Leute (und Multiplikatoren!) anfixen.

Hilfreich ist dagegen, dass Green Ronin scheinbar entschlossen ist, in der Reihe noch ein paar Publikationen nachzuschieben.

Für mich leidet AGE (wie viele kleinere Systeme) zudem auch daran, dass es so wenig Kaufabenteuer-/kampagnen gibt. Natürlich kann man sich auch immer selbst was ausdenken, und wenn ich das richtig sehe, kommt für Fantasy AGE ja demnächst auch ein Campaign Builder's Guide, aber es ist halt mehr Aufwand als aus einem (brauchbaren) Abenteuer heraus was Eigenes zu entwickeln.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 28.09.2019 | 20:06
Für mich leidet AGE (wie viele kleinere Systeme) zudem auch daran, dass es so wenig Kaufabenteuer-/kampagnen gibt. Natürlich kann man sich auch immer selbst was ausdenken, und wenn ich das richtig sehe, kommt für Fantasy AGE ja demnächst auch ein Campaign Builder's Guide, aber es ist halt mehr Aufwand als aus einem (brauchbaren) Abenteuer heraus was Eigenes zu entwickeln.

Und leider macht Green Ronin in seinem Forum auch sehr deutlich, dass sie nicht bereit sind, Third-Party-Produkte zu AGE zu lizensieren. Was gerade das Abenteuer-Problem nicht besser macht.

Aber wenigstens haben sie ja jetzt eines für Threefold angekündigt; mal sehen, wie das wird.

Edit: Ich merke dabei gerade, warum ich so grummelig bin. Ich würde AGE nämlich gerne helfen, eine bessere Verbreitung zu finden, aber der Verlag macht es mir dabei fast schon absichtlich schwer... Dass es Threefold laut Aussage vom Sphärenmeister auch dreieinhalb Wochen nach Erscheinen noch nicht mal zu den europäischen Großhändlern geschafft hat, passt da irgendwie ins Bild.

Aber um mal konstruktiver zu sein: Ich will in den nächsten Wochen ohnehin ein AGE-Abenteuer schreiben. Falls es irgendwie zu den Bedingungen des Abenteuerwettbewerbs (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112504.msg134796281.html#msg134796281) passt, würde ich das auch durchaus einreichen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 5.10.2019 | 14:36
Und leider macht Green Ronin in seinem Forum auch sehr deutlich, dass sie nicht bereit sind, Third-Party-Produkte zu AGE zu lizensieren. Was gerade das Abenteuer-Problem nicht besser macht.

Das finde ich auch extrem schade. Es wurde ja schon vor geraumer Zeit einer Art SRD für Fantasy AGE erwähnt, aber das schiebt und schiebt sich immer weiter... Ich meine, irgendwann ist das Interesse an einem Nischensystem (und als solches würde ich AGE bei aller Liebe einordnen) auch in der Nische weg. Ob die in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielleicht mit True20?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: schneeland (N/A) am 11.10.2019 | 00:51
Es gibt ENWorld ein Interview mit Owen KC Stephens, der wohl als Line Developer für AGE bei Green Ronin angefangen hat (Link (https://www.enworld.org/threads/interviewing-owen-kc-stephens-green-ronin%E2%80%99s-fantasy-age.667281/)). So richtig viele neue Erkenntnisse gibt es allerdings nicht, (es klingt für mich vage so als könnte sich ein bisschen mehr als bisher tun, aber das kann auch Einbildung sein).
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 11.10.2019 | 06:57
Ich habe gestern endlich (nach 5 Wochen Wartezeit!) mein Threefold-Hardcover bekommen! :cheer:
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 11.10.2019 | 07:42
Gratulation! Die Wartezeit war ja... sportlich. Hoffentlich nicht zu spät für deine Runde?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 11.10.2019 | 15:03
Gratulation! Die Wartezeit war ja... sportlich. Hoffentlich nicht zu spät für deine Runde?

Nein, ich hatte mir zwischendurch das PDF zugelegt. Außerdem spielen wir zunächst einen generischen Modern AGE-Test, so dass ich bis zum Start einer möglichen Threefold-Kampagne noch ca. 2 Monate Zeit habe.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 11.10.2019 | 16:09
Was ist/macht eigentlich Threefold? Der gleichnamige Thread ist ja vollständig informationsbefreit.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 12.10.2019 | 07:45
Was ist/macht eigentlich Threefold? Der gleichnamige Thread ist ja vollständig informationsbefreit.

Naja, wie ich gerade schrieb, hat zumindest das gedruckte Buch Deutschland erst Mitte dieser Woche erreicht - rund 6 Wochen nach Erscheinen in den USA. Von daher wundert es mich nicht, dass da noch nicht so viel Diskussion ist.

Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wer außer mir das spielen will ;).
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 12.10.2019 | 10:10
Ich bin durchaus neugierig, aber da ich meine Stargate-Runde intensiv plane, werde ich Threefold auf absehbare Zeit wohl nicht spielen.

Wobei ich nicht ausschließen will dass ich es mir spontan kaufen werde :)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 23.10.2019 | 08:59
Wie findet ihr eigentlich den Aspekt von AGE, dass Runden für einzelne SCs entweder ganz normal (Würfelergebnis reicht für die beabsichtigte Aktion, kein Pasch) oder ziemlich krass (Würfelergebnis reicht, dazu 5 oder mehr Stuntpunkte) ablaufen kann? Als SL finde ich es durchaus spannend, dass da oft eine Dynamik entsteht, die nicht planbar ist und deshalb auch zu mehr spontanem Spielen führt, aber bei der Nachbereitung der letzten Sitzung kam mir in den Sinn, dass Spieler dass ja vielleicht gar nicht so toll finden (müssen)? Klar, es gibt je nach Edition Mittel und Wege, auch ohne einen gewürfelten Pasch Stunts zu machen, aber diese Optionen stehen jungen SCs idR nicht in relevanter Menge zur Verfügung.

Was ich schon gesehen habe in dem Bereich ist die Hausregel, dass alle SCs jede Runde immer mindestens 1 Stuntpunkt haben (evtl. an Konditionen wie "solange sie nicht überrascht sind" gekoppelt), um diesen Unterschied abzufedern.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 23.10.2019 | 10:58
Das ist in der Tat so ziemlich _der_ eine Knackpunkt, der mich grämt. Die Chance irgendwelche SP zu generieren beträgt 44%, also etwas schlechter als ein Münzwurf und nicht beeinflussbar. Münzwürfe sind für mich das absolute NoGo. Da hätte ich gerne eine Hausregel für mehr Spielereinfluss, hatte aber bis jetzt noch keinen Geistesblitz.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 23.10.2019 | 11:02
Ich hatte schon die Idee, dass man sich am aktuellen 2d20 Conan orientiert und die Spieler Stuntpunkte (in welcher Anzahl, müsste man dann für die gewünschte Spielweise festlegen), die sie selber aktuell nicht verbrauchen wollen oder sinnvoll können, in einen Gruppenpool werfen, wo die Gesamtmenge aber jede Runde um -X reduziert wird. Sprich, wirklich aufheben ist nicht, aber in einem Kamp könnte man sich so wenigstens Punkte gegenseitig zuschieben und das wäre mEn so schlecht nicht. Aber da ich noch keine wirklich langen Abenteuer geleitet habe, vermag ich auch nur schwer einschätzen, wie sich das in AGE langfristig spielt.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: LushWoods am 23.10.2019 | 11:13
Die Idee finde ich super, bin da auch schon drüber gestolpert und werden wir bei einer möglichen AGE-Kampagne auch so machen.
Wir handhaben das eh schon seit langem, das die Spieler sich Gummipunkte jeglicher Art zuschieben können.
Allerdings haben wir daran rollenspielerische Bedingungen geknüpft:
Das heißt es muss inplay erklärbar sein, warum jetzt ein Charakter dem anderen einen Punkt zukommen lässt (oder sich aus einem Pool holen kann).
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 23.10.2019 | 18:22
Für mich wäre das nichts - einer der Hauptgründe, warum ich AGE benutzen will, ist dass es eben ohne Gummipunkte und Metagaming auskommt. Trotzdem bin auch ich nicht begeistert (wie schon an anderer Stelle geschrieben), dass die Chance eines wirklich kompetenten SC auf Stunts genau gleich ist wie die Chance eines wirklich lausigen SC (natürlich falls beide die Probe geschafft haben). Das weicht schon sehr von der realweltlichen Beobachtung ab...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 23.10.2019 | 20:28
Paar mögliche Ansätze:
- man darf (n-mal am Tag? Pro Sitzung?) einen Würfel auf eine benachbarte Zahl drehen, um so aus einem Nicht-Stuntwurf einen Stuntwurf zu machen. Nachteil, man muss wieder Gummipunkte zählen. 
- ab einem bestimmten Level würfelt mit 4d6 und hat so immer ein "Streichergebnis". Allerdings erhöht das halt auch den Erwartungwert signifikant, auch wenn man den Stuntwürfel weiterhin gesondert und nicht ersetzbar hält.
- Man verfügt über einen speziellen Pool mit d6 gleich der eigenen Stufe. Diese kann man hernehmen, um einzelne d6 nachzuwürfeln, oder vllt um eine Probe zu verstärken (mit Streichwürfel). Das scheint mir ein guter Mittelweg aus den beiden vorherigen Methoden zu sein. Also im Prinzip etwa wie der alte Shadowrun-Karmapool.

Die dritte Idee gefällt mir grad ganz gut. Allerdings beträgt da halt die Chance, mit einem Wiederholungswurf einen Stunt zu erzeugen, auch nur 33%. Die Gesamtwahrscheinlichkeit auf einen Stunt wächst somit auf 66%, solange man noch Würfel im Karmapool hat, oder noch höher wenn man mehrfaches Nachwürfeln erlaubt.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Bombshell am 24.10.2019 | 08:13
Ich weiß nicht was ihr habt, aber in The Expanse ist die Möglichkeit zum Würfeldrehen eingebaut.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 28.10.2019 | 11:44
Ich weiß nicht was ihr habt, aber in The Expanse ist die Möglichkeit zum Würfeldrehen eingebaut.

Na dann rück doch mal raus mit der Sprache, wie ist es da gehandhabt?
In FAGE finde ich eine derartige Regelung nicht.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Bombshell am 28.10.2019 | 12:53
Es gibt eine Ressource namens "Fortune Points" und mit der kann für den Preis von 1:1 die Würfel nach dem Wurf drehen. Beim Dramawürfel muss man das doppelte bezahlen. Durch das drehen kann man Päsche erzeugen und damit auch Stunts freischalten oder die verfügbaren Stunts erhöhen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 28.10.2019 | 12:58
Witzig, fast genau das was ich im Hausregelthread ins Blaue fabulierte. ^^ Wieviele Fortune Points hat man und wie oft frischen sie auf?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 28.10.2019 | 13:00
Das blöde daran ist nur, dass Fortune Points auch als eine Art Hit Points funktionieren und ich als Spieler damit (wie bei Savage Worlds) vor dem Dilemma stehe, meine Punkte für coole Effekte auszugeben (Würfel drehen) oder als Lebensversicherung zu sparen.

Meistens wird es dann letzteres, weshalb der Effekt dieser Mechanik sehr gering sein dürfte; bei weniger risikoaversen Spielern mag das aber besser funktionieren.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 28.10.2019 | 13:06
Hmmh, ja das ist blöd. Das war für mich schon bei SaWo einer der zentralen Fails des Systems, dass die Bennies für alles mögliche herhalten müssen. Das ist bei uns damals auch darauf rausgelaufen, dass man damit in erster Linie gesoakt und notfalls nen Patzer nachgewürfelt hat, aber für irgendwelchen coolen Scheiß konnte man da wirklich nie was entbehren.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 28.10.2019 | 13:07
Witzig, fast genau das was ich im Hausregelthread ins Blaue fabulierte. ^^ Wieviele Fortune Points hat man und wie oft frischen sie auf?

Am Anfang 15-20; die Zahl steigt mit dem Level, wobei man auf Stufe 1-10 pro Level drei Punkte dazubebekommt, ab Level 11 nur noch zwei.

Fortune regeneriert sich in den sog. "Interludes", üblicherweise 10+level FP, wenn man rastet o.ä.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 28.10.2019 | 13:08
Hmmh, ja das ist blöd. Das war für mich schon bei SaWo einer der zentralen Fails des Systems, dass die Bennies für alles mögliche herhalten müssen.

Womit wir bei meinem Credo wären: Gummipunkte sind fast immer ein Zeichen für schlechtes Systemdesign... >;D
(und es sagt eine Menge aus, dass es in letzter Zeit so gut wie kein System mehr ohne Gummipunkte gibt)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 28.10.2019 | 14:04
Uuuh, gewagte These xD
Aber ich denke ich verstehe schon. Gummipunkte sind ja nicht per se schlechtes Design; problematisch ist eben wenn sie als Heftpflaster für die Unzulänglichkeiten eines wenig robusten Systems herhalten müssen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 7.11.2019 | 07:39
Ich habe (u.a. durch den Fantasy Age Campaign Builders Guide) meine Fantasy Age-Bücher wieder etwas "entstaubt".

Auch habe ich mir eine Review des Modern Age Companions angesehen und muss sagen, dass man in Sachen Stunts nochmal eine Schippe Optionen draufgelegt hat. Auch die Fatigue Regeln gefallen mir.

Hat jemand bereits den Fantasy Age Campaign Builders Guide und kann mir sagen, ob es in den ganzen kleinen Regeloptionen ebenfalls Fatigue-Regeln gibt?

Würde sich Modern Age eignen, um damit "Hellgate London" zu bespielen?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 7.11.2019 | 08:44
Würde sich Modern Age eignen, um damit "Hellgate London" zu bespielen?

Bei Modern Age gabs schon ein kleines Kaptiel über Magie in modernen Settting. Im Quellbuch "Threefold" findest du entsprechende Klassen für ein Urban Fantasy Setting. Beim Einsatz von Monstern aus FAGE sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 9.11.2019 | 08:22
Gestern hatte ich plötzlich eine Eingebung für ein (Modern) AGE-Abenteuer der ganz pulpigen Art. Nach laaaanger Ideenflaute. Beim Durchblättern des Lego-Katalogs. Jetzt bin ich gerade voll im Schreibfieber...

Musste ich nur gerade mal loswerden. Danke für die Aufmerksamkeit. ~;D
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Antariuk am 9.11.2019 | 10:02
Das ist auch mal eine Ideenquelle, von der ich fürs Abenteuerschreiben noch nie gehört habe >;D Wenn es dir gefällt, schick mir das gerne für das Sammel-PDF!
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 9.11.2019 | 13:19
Das ist auch mal eine Ideenquelle, von der ich fürs Abenteuerschreiben noch nie gehört habe >;D Wenn es dir gefällt, schick mir das gerne für das Sammel-PDF!

Gefallen ist nicht der Punkt - ausarbeiten ist der Punkt. So ist es nämlich nur eine Zettelsammlung ;D

Und was die Ideenquelle "Lego-Katalog" angeht: Das hier sind die Bilder - vielleicht kann es dann ja der eine oder andere nachvollziehen? :headbang:

(https://9to5toys.com/wp-content/uploads/sites/5/2019/06/LEGO-Overwatch-Junkertown-2.jpg?quality=82&strip=all&w=1600)(https://i5.walmartimages.ca/images/Large/858/483/6000198858483.jpg)(https://ae01.alicdn.com/kf/Hb60e24e7c09d42a192b6965dfc0aadd0X.jpg)
(https://zusammengebaut.com/wp-content/uploads/2019/01/the-lego-movie-2-welcome-to-apocalypseburg-70840-front-2019-1-1000x1063.jpg)(https://i5.walmartimages.ca/images/Large/858/501/6000198858501.jpg)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 12.11.2019 | 15:26
So, gerade habe ich den Fantasy Age Campaign Builders Guide und das Modern Age Game Master's Kit erhalten.

Ersteindruck Campaign Builders Guide:

Positiv:
- Waffen- und Rüstungsqualitäten, die sich auf Angriff und Schaden bzw. auf Verteidigung und Rüstungswert auswirken.
- Hilfen beim Schreiben verschiedener Abenteuer und dem Entwerfen von Kampagnen
- Erstellen von Religionen
- Zufallstabelle für Waffen und Rüstungen

Ein Punkt, bei dem ich andere Vorstellungen hatte (und mit der Punkt, wegen dem ich mir das Buch "eigentlich" gekauft hatte):
- Die "Grave Wounds"-Optionalregel.
Meine Vorstellung: Verletzte Körperteile, z.B. Gebrochene Rippen o.ä., welche verschiedene Mali auf Fertigkeiten o.ä. geben. Modern Age [Auch wenn ich bisher nur das GM Kit besitze] bewies bereits (durch Stunts wie z.B. Hamstring, Maim oder Instant Kill), dass solche Sachen auch in der Adventure Game Engine möglich sind.

Was wir bekommen:
Die "Normale" HP-Heilung (10+Con+Level) Setzt nur am ersten Tag ein. Danach heilt man nur noch seine Konstitution. Bei unzureichender medizinischer Versorgung oder unzureichender Rast wird dieser Wert halbiert. Diese reduzierte Heilung hält an, bis die HP wieder komplett voll sind.

Insgesamt okay, auch wenn es -wie oben erwähnt- nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprach.

Vielleicht bekommen wir Stunts mit Verletzungen in einem anderen Fantasy AGE Erweiterungsband...

Ersteindruck Modern Age Gamemasters Kit:
(Und wie oben erwähnt, auch ein "erster Blick" in die "vollen" Modern Age Regeln):

- Exploration Stunts, Investigation Stunts, Infiltration Stunts, Anti-Vehicle Stunts, Chase Stunts, General Exploration Stunts, Attitude Stunts, Power Stunts, General Social Stunts, Membership & Reputation Stunts; Eine ganze Menge an verschiedenen Nicht-Kampfbezogenen Stunts.
- Bei den Kampfstunts unterscheidet man zwischen General Combat Stunts, Melee Stunts, Firearms Stunts und Grappling Stunts
- Es gibt außerdem noch Übersichten zu "Vehicles, Mounts & Chases", Eine Übersicht über alle Foki (Mir ist erst mit betrachten dieser Liste aufgefallen, dass der "Forgery" Skill in Fantasy Age gar nicht existiert), Eine Übersicht über Aktionen und eine Übersicht über Feuerwaffen & Granaten.

Ersteindruck zu Modern Age: Green Ronin zeigt, wie tödlich das AGE-System werden kann (Was ich damals beim lesen und spielen des Fantasy Age Basic Rulebook nie gedacht hätte). Auch die Aufsplittung der Kampfstunts in allgemeine und spezifische Kategorien machen das Spiel detaillierter (und erinnert mich ein wenig an das Rolemaster Grundregelwerk, ohne jedoch [wie bei Rolemaster] mit riesigen Zahlen rechnen zu müssen oder mit total unfähigen Level 1-Charakteren (deren Erstellung trotzdem sehr viel Zeit in Anspruch nimmt) geschlagen zu sein).
Man bekommt schon Lust, eine Kampagne in solch einer tödlichen, modernen Welt zu spielen.
Während mir Shadowrun 5 zu crunchig und die World of Darkness auf der anderen Seite zu regelleicht war, könnte Modern Age perfekt den Ton in der Mitte treffen.

Jetzt müssen es die tödlichen Kampfstunts nur noch von Modern Age zu Fantasy Age rüberschaffen, um die Tödlichkeit noch ein bisschen weiter nach oben zu treiben! (Grave Wounds und Wound Penalties sind ein guter Anfang)

Im Campaign Builder's Guide heißt es auch (S. 111) "(...) Fantasy Age is an evolving game, and new options are introduced and explored with each release."

Auch gegen seperate Stuntlisten (z.B. Brawling Stunts, Melee Stunts, Ranged Stunts) für Fantasy Age hätte ich nichts einzuwenden.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Mithras am 13.11.2019 | 12:27
Kommt eigentlich das Fantasy Companion auf deutsch raus und wenn ja wann?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 13.11.2019 | 17:02
Da gibt es vermutlich noch keine genaueren Informationen. Aber ich würde mich auch auf eine Übersetzung ins deutsche freuen, um Eisarkana zu verwenden oder die Spezialisierung des Jägers zu nehmen. Und (zumindest für mich eine Standart- statt Optionalregel) die Wundabzüge!

Wo wir gerade bei der deutschen Ausgabe sind:
Ich blättere gerade wieder in der deutschen Ausgabe und bin von der Übersetzung immer noch insgesamt sehr angetan. z.B. Accuracy -> Präzision.

Manche Übersetzungen finde ich aber ein wenig unglücklich:
Initiate -> Initiierter. Passender fände ich z.B. "Eingeweihter" (S. 18)
Rope -> Tau. Ich habe zuerst die ganze Zeit nach einem "Seil" gesucht. (S. 62)
Knife, throwing -> Messer werfen. "Wurfmesser" oder "Messer, Wurf-" wäre passender (S. 58)

Außerdem verwendet man im Regelwerk meistens den Begriff "Rüstungsschutz (RS)" als Übersetzung des Armor ratings. Ausgerechnet in der Tabelle auf S. 57 taucht stattdessen der ansonsten nicht verwendete Begriff "Rüstungswert" auf.

Weiß jemand, ob diese Sachen in der zweiten Softcoverauflage erratiert wurden?

Mit der englischen Ausgabe komme ich gut zurecht, aber manchmal ist es irgendwie doch sehr entspannend, deutschsprachige Rollenspiele zu lesen und zu spielen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Odium am 9.03.2020 | 17:59
Hallo,

mal eine Frage an die Best AGEr hier: Wir haben am Wochenende mal Dragon Age mit einem GRT-Starter ausprobiert und fanden es ganz ok, aber ein paar Sachen fand ich seltsam:

1) Es gibt keine Option einen Gegner im Kampf "an mir" zu halten? Man kann also immer auf die Magier o.ä. zurennen und die Krieger ignorieren?

2) Combos: Ability Combos sind ja eine der coolen Strategien aus den Computerspielen. Mir sind allerdings keine Möglichkeiten aufgefallen, wie man sich Gegenseitig gut unterstützen könnt (geschweige den verschiedene Fähigkeiten zu einem größerem Nutzen zu maximieren). Geht das im Komplettsystem?

3) Scheinbar haben alle Gegner sehr viele Lebenspunkte (und sehr gute Werte) im Verhältnis zu den SCs und deren Schaden. Bleibt das so? Zumindest im Starter gab es auch ziemliche Gegnerhorden, was Verwaltungsmäßig doch etwas schwierig war...

Vielen Dank :)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: DrakeHeart am 18.03.2020 | 12:45
Bei DriveThruRPG gibt es das englische Grundregelwerk umsonst:

https://www.drivethrurpg.com/product/153066/Fantasy-AGE-Basic-Rulebook
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 18.03.2020 | 15:54
Hi Odium

1) Ich bin mir nicht sicher ob es bei Dragon Age auch schon Press the Attack als Minor Action gab. Das hält den Gegner nicht, aber du rennst automatisch hinterher falls er wegläuft. Ansonsten hast du vollkommen recht, die beste Taktik ist es Magier hinter Nahkämpfern zu positionieren damit keiner an sie rankommt. Oder, falls du Magier als Gegner hast, nutze jede Chance um die platt zu machen. Die Typen sind bei Dragon Age wirklich extrem gefährlich und in aller Regel Kampfentscheidend. Alternativ kannst du natürlich durch Combat Stunts auch Gegner am Weglaufen hindern in dem du sie in die Gegenrichtung bewegst oder umwirfst. Oder du zwingst sie mittels Threaten dazu, dich anzugreifen.
2) Du kannst über Stunts ziemlich viel machen, es gibt aber wenn ich mich recht entsinne keine nennenswerten Standardaktionen mit denen man sich gegenseitig unterstützen kann bzw. aus denen sich interessante Combos ergeben. Die Charaktere im Spiel haben halt nicht besonders viele entsprechende Spezialfähigkeiten. Wobei sich das auf höheren Stufen wenn die Charaktere zusätzliche Talente bekommen noch mal ein bisschen ändert, da geht dann auch mehr.
3) Das ist in der Tat ein Problem auf niedrigen Stufen. Das Problem dreht sich auf höheren Stufen einmal komplett um, dann sind die Spielercharaktere kaum noch tot zu kriegen. Ich würde empfehlen die Monster in der Regel auf 80% der Lebenspunkte zu kürzen und den SC im Gegenzug nur die Hälfte der zusätzlichen Lebenspunkte beim Aufstieg zu geben. Das balanciert das ganz gut aus.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 20.01.2022 | 17:22
Ein Cthuhu-RSP auf AGE-Basis kommt:
https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/ (https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/)

Ich weiß ja nicht, es gibt eigentlich echt genug von den Dingern, und so zu tun, als hätten sich nicht schon viele andere, darunter Chaosium selbst, um ein inklusiveres/diverseres Cthulhu bemüht, ist auch ein bisschen komisch ... aber ich bin natürlich trotzdm ein bisschen neugierig. Hoffentlich wird's nicht so'n Mist wie Achtung! Cthulhu.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: NurgleHH am 20.01.2022 | 18:58
Ein Cthuhu-RSP auf AGE-Basis kommt:
https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/ (https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/)

Ich weiß ja nicht, es gibt eigentlich echt genug von den Dingern, und so zu tun, als hätten sich nicht schon viele andere, darunter Chaosium selbst, um ein inklusiveres/diverseres Cthulhu bemüht, ist auch ein bisschen komisch ... aber ich bin natürlich trotzdm ein bisschen neugierig. Hoffentlich wird's nicht so'n Mist wie Achtung! Cthulhu.
Leider ist Green Ronin sehr unzuverlässig. Der Expanse Kickstarter hatte ewige Verspätung und jetzt kommt auch kein Material. Die wollen immer viel mehr und reden über viel, am Ende kommt zu wenig. Abwarten und es später eventuell regulär kaufen. AGE ist ziemlich enttäuschend, da GR einfach zu langsam ist.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 20.01.2022 | 19:49
Hmm, dem kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen. Die sind halt kein Wotc und eigentlich war bisher jedes AGE-Grundregelwerk für sich genommen schon absolut einsatzfähig, auch für längere Kampagnen. Vielleicht mit Ausnahme von Modern AGE, das erst durch den Companion so richtig rund wurde. Aber den gibt es ja nun einmal auch.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2022 | 01:03
Hängt bei Green Ronin eben sehr von der Reihe ab. Für mein Gefühl kommt bei Mutants&Masterminds ständig Nachschub, bei Modern Age auch. Leider genau die beiden Sachen von GR, die mich am wenigsten interessieren.

Bei Blue Rose und The Expanse finde ich den Ouput solide für einen kleinen Verlag.

Aber Fantasy AGE wird schon ziemlich stiefmütterlich behandelt, und Sachen wie der Chronicle System Relaunch und Lost Citadel sind wirklich ziemlich unbefriedigend geblieben, finde ich.

Insgesamt wäre es mir auch lieber, sie würden die Arbeit in Fantasy Age oder das angekündigte Fifth Season RPG oder in Blue Rose stecken als in ein neues Cthulhu-RSP. Oder wenigstens in ein eigenes Horror-Setting mit eigener Mythologie, wenn es denn Horror sein muss. Aber schon wieder Cthulhu? Wie gesagt, den Selling Point, mit dem sie ankommen, erfüllen die meisten anderen Cthulhu-RSP-Anbieter mittlerweile auch recht gut.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: NurgleHH am 21.01.2022 | 08:29
@rumpel: Bei Expanse finde ich den Output gerade extrem schlecht. Das Buch mit den Raumschiffen hat ewig gedauert. Und Abenteuer kommen seit zwei oder drei Jahren keine mehr. Ich finde hier zeigt Cubcle 7 eine sehr Fan-orientierte Lösung. Ständig kommen kleine Sache um die System lebendig zu halten. Gerade bei WFRP gelingt es gut, aber auch beim 40K-Rollenspiel kommt immer wieder etwas, wenn die Druststrecke in Frust umschlagen könnte. Bei Expanse fehlt noch viel, was mal angekündigt wurde. Und die Geschichte hat sich ja schon beim GoT-Rollenspiel gezeigt. Verlust der Lizenz vor Material. Leider. Die Qualität ist ziemlich gut.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: QuantizedFields am 28.01.2022 | 12:05
Gestern habe ich eine Runde Modern AGE (mit Änderungen wie Fortune, statische Schadenswerte und Conditions) gespielt. Lief richtig gut! Charaktere sind in einem Cyberpunk Setting unterwegs und suchen jetzt nach einer geheimen Biowaffe irgendwo im Lagerbezirk. Statt durch die langen Stuntlisten zu stöbern habe ich Stunts vorgeschlagen und das hat gut funktioniert. Wo meine Vorschläge nicht ausreichend waren haben sie sich einen bestimmten Effekt gewünscht und wir haben es gemeinsam im Rahmen der Stunts realisiert. So hat ein Spieler z.B. mit 6 Stunt Points eine große Kiste explosiver Chemikalien zur Seite geschoben, mit Expose die Wand durchbrochen und mit Guardian Angel gab er seinen Kameraden Deckungsfeuer.

Zusammen mit meinem Blue Rose Abenteuer bin ich von dem System sehr angetan und finde es schade, dass es so unbekannt ist und dass Green Ronin nur sehr langsam neue Werke veröffentlicht. Hoffentlich lässt das neue Fantasy Age nicht lange auf sich warten, auch wenn ich es mit den Regeln von Expanse und Modern Age spielen werde  8)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 28.01.2022 | 12:13
Gestern habe ich eine Runde Modern AGE (mit Änderungen wie Fortune, statische Schadenswerte und Conditions) gespielt.

Genau die Variante ist mehr oder weniger (ohne statische Schadenswerte, dafür mit Churn) auch mein Favorit (übrigens so auch rückportiert auf Fantasy). Ich finde auf dem Level ist das System endlich an einem Punkt angekommen, wo es sich weit genug von seinen Konkurrenten abheben kann, um wirklich eigenständig zu sein, und zugleich noch durch genügend Bekanntes zugänglich und spielbar bleibt.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.02.2023 | 12:25
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Fantasy AGE auf deutsch eingestellt wurde? Finde dazu aber nichts im Netz. Liege ich damit einfach falsch und Fantasy AGE wird doch noch aktiv veröffentlicht und ist verfügbar?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: 3P_Manni am 17.02.2023 | 12:48
Es ist aktuell noch verüfgbar, aber ich bin ziemlich sicher, dass keine neuen Produkte mehr auf Deutsch erscheinen werden. Es verkauft sich laut Marion einfach nicht. Allerdings sehe ich auch nirgends irgendwelche Promotion dafür. Insofern ist das sicherlich ein Stückweit ein hausgemachtes Problem. Wie bei so vielen tollen Spielen, die von den Verlagen nur in die Shops gestellt und dann ignoriert werden.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Achamanian am 17.02.2023 | 12:49
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Fantasy AGE auf deutsch eingestellt wurde? Finde dazu aber nichts im Netz. Liege ich damit einfach falsch und Fantasy AGE wird doch noch aktiv veröffentlicht und ist verfügbar?

Ich finde die Meldung gerade auch nicht, bin mir aber sicher, dass du damit recht hast. Ich habe damals auch persönlich mit Mario Truant darüber kommunziert, weil ich Interesse an einer Mitarbeit hatte. Auf Deutsch sind nur Basisbuch und Bestiarium erschienen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.02.2023 | 14:08
Danke Euch für die Antworten. :)  :d
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: postkarte am 17.02.2023 | 14:11
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Fantasy AGE auf deutsch eingestellt wurde? Finde dazu aber nichts im Netz. Liege ich damit einfach falsch und Fantasy AGE wird doch noch aktiv veröffentlicht und ist verfügbar?
Der offizielle Status ist "liegt auf Eis" https://truant.com/portfolio (https://truant.com/portfolio). Vielleicht kann es bei einem erfolgreichen Fantasy AGE 2.0 wieder vom Eis.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: 3P_Manni am 17.02.2023 | 18:24
Ich finde die Meldung gerade auch nicht, bin mir aber sicher, dass du damit recht hast. Ich habe damals auch persönlich mit Mario Truant darüber kommunziert, weil ich Interesse an einer Mitarbeit hatte. Auf Deutsch sind nur Basisbuch und Bestiarium erschienen.

Und TitansGrave (das aber natürlich nicht zum Core gehört).
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Holycleric5 am 3.10.2023 | 23:58
Zeit, mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen.

Nachdem Palladium und Rolemaster unified doch eher als Ideensteinbrüche dienen werden, weil mir für super detaillierte Systeme mittlerweile die Zeit/Geduld fehlt (und ich nicht zwei Spielsitzungen an einem Kampf sitzen möchte, der Ingame nur wenige Sekunden dauert), ich aber auch nicht "Play one Champion Fighter, Play them all"-DnD5 spielen und trotzdem auf Bodenplänen ein wenig taktieren möchte, bin ich wieder bei AGE zurück.

Ich habe mir den Dragon Age-Quick start Guide teilweise ausgedruckt und mit 4 dort vorgefertigten Charakteren (Human Rogue, Human Warrior, Human Mage, Dwarf Warrior) zwei Kampfbegegnungen gespielt.

Begegnung 1
4 Genlocks mit Battleaxe und Shield; 2 Hurlocks mit 2-Handed Swords; 1 Genlock alpha mit Battleaxe und Shield

Die Rogue und die 2 Warriors waren zur "Wand" aus Hurlocks vorgerückt, um diese zu dezimieren, bevor die Hurlocks und der Genlock alpha zur Unterstützung heraneilen würden.
Allerdings wurde häufig die gegnerische Defense nicht erreicht und wenn die Rogue dann doch mal getroffen hatte, fiel beim Schadenswurf eine 1, sodass die Insgesamt 5 Punkte schaden komplett von der Rüstung der Genlocks absorbiert wurden.
Der Magier ging zum Heilen nach vorne (da man den einfachen Heilzauber nicht auf Distanz wirken kann), allerdings schaffte er seinen zaubern-Wurf nicht, um den zauber zu wirken und wurde  danach von den zwei Hurlocks niedergemäht.
Danach wurde die restliche Party Stück für Stück aufgerieben.

Begegnung 2
3 Genlocks, 1 Hurlock [alle beteiligten -SC und NSC- starteten wieder mit vollen Trefferpunkten]

Mithilfe von Stunts wie Dual Strike und Lightning Attack versuchten die SC dieses Mal, so oft wie möglich, mehreren Gegnern auf einmal zu Schaden. Der Magier ging immer weiter auf Distanz, um seine Arcane Lamce abfeuern zu können, wurde allerdings durch den gleich schnellen Hurlock zur leichten Beute. Nur wenige Hiebe mit dem Zweihänder später war der Magier im Sterben.
Die dunkle Brut konnte dieses Mal besiegt werden, allerdings war der magier "ausgeblutet" (Mit Constitution 0 hat man halt nur 2 Runden zum Überleben)

Was habe ich für mich mitgenommen?
Das Kampfsystem finde ich sehr schön, man kann seine Aktionen Sowohl Offensiv (z.B. Charge, Attack) als auch Defensiv (z.B. Defend) oder unterstützend (z.B. Heal) einsetzen.
Damals wie heute mag ich das Stunt-System (auch wenn ich noch weiß, dass ich damals in meinem allerersten Dragon Age-Kampf erstmal auf Stunts verzichtet habe): Extra-Angriffe einsetzen (Lightning Attack), Eine Schwachstelle in der gegnerischen Panzerung finden (Pierce Armor), den Gegner zurückdrängen oder sich selbst in eine bessere Position bringen (Skirmish).

Zwar hatte ich mir vor einiger Zeit schon die PDF der zweiten Fantasy-Age-Edition heruntergeladen, hatte mir das Werk damals jedoch nur oberflächlich angesehen. Damals hatte ich ein wenig den Eindruck, es wäre ziemlich stark "front-Loaded", u.a. weil man sich bei der Charaktererschaffung bereits die erste Spezialisierung aussuchen darf: Es ist natürlich schön, dass sich dadurch auch 2 Rogues gleich auf Stufe 1 noch stärker voneinander unterscheiden, aber selbst wenn man, eine der auf S. 29 vorgeschlagenen "First specialisations" (beim Rogue z.B. Assassin oder Razor, beim Mage Arcane Scholar oder Elementalist) wählt, bleibt es auf stufe 1 ein weiteres Talent, welches man im Blick behalten "muss". Bei "Nur PDF am Desktop-PC" natürlich blöd, vielleicht wird es mit dem gedruckten Buch besser.

Einige Sachen macht Fantasy Age 2 Nach meinen PDF-Eindrücken sehr schön:
- Es gibt jetzt eine Liste von Zuständen (z.B. Blinded, Defenseless, Fatigued, slowed, Stunned)
- Es wird detaillierter auf die Nutzung von Bodenplänen eingegangen (z.B. Tactical speed; Line of Sight & Cover), trotzdem bleiben sie optional.
- Das Bestiary im Grundregelwerk ist bereits auf den unteren Stufen angenehm umfangreich, u.a. Hat man viele Tiere aus dem Bestiary für Fantasy Age 1 ins Core Rulebook geholt, ebenso z.B. den Knife Hound, die Elementals und den Ghoul. Aus dem Companion hat man NSC wie z.B. den Emissary, den Cultist oder den Guttersnipe "rübergeholt".
Trotzdem bleibe ich gespannt, was uns in einem Bestiary für die zweite Fantasy-Age Edition erwarten könnte, wenn man sich z.B. coole Werke wie "Enemies and Allies" von Modern Age ansieht.
- Goblins sind eine komplett neue spielbare Ancestry, vom damaligen Companion hat man u.a. die drachenartigen Draak und das Wildfolk rübergeholt.
- Erreicht man 0 Health, erhält man eine Defeat-Condition nach Wahl des Gegners, (dying, Helpless, unconscious). Hat man die dying condition, muss man nach Ablauf von 4+Constitution Runden regelmäßig eine Constitution (Stamina)-Probe machen um weiter unconscious zu bleiben, ansonsten stirbt man. Dadurch werden sowohl das Constitution-Attribut als auch der Stamina-Focus nochmal wichtiger (In der ersten Edition hatte man nur 2+Constitution Runden und war nach Ablauf dieser Zeit sofort tot)
- Es gibt u.a. neue allgemeine combat Stunts, z.B. Boost; Grab; Pin; Crushing Blow. "Taunt" ist nun ein Basic social Stunt und "Threaten" ist jetzt ein Klassenstunt für den Warrior.

Mich hatte die neue Defeat Condition mit den Constitution (Stamina)-Würfen an eine "Erläuterung" aus dem Hârnmaster-Spielbericht "Häscher des Grafen" erinnert (Hervorhebung durch mich):

Es kamen eben auch viele Faktoren zusammen, die zufällig ermittelt wurden (Würfel):

- Erfolg des Angreifers
(...)
- Oswins misslungener Endurance-Wurf (der zugegebenermaßen auch extrem schwer zu schaffen war)

generell wurde kein direkter taktischer Fehler begangen, die Situation war eigentlich recht überschaubar.
Es war in diesem Fall wirklich Zufall/Pech (hätte der Gegner z.B. den Ellbogen getroffen, so wäre dies nur ein schwerer, aber noch lange nicht lebensbedrohlicher Treffer gewesen).
Die Anzahl der Gegner oder deren Verteilung war nicht ausschlaggebend.

Und heute habe ich mir auf drivethru eine "Preview" zu Cthulhu Awakens angesehen und gebe zu, dass diese mich durchaus neugierig macht.

Als ich mir vor längerer Zeit mal Charaktere für Cthulhu "Dark Ages" bauen wollte (Weil ich die Cthulhu Mittelalter Let's plays auf dem kanal "Die alriks" sehr schön finde), hatte ich damals ein ähnliches Gefühl wie Feuersänger beim Lesen des RuneQuest6 Essentials Bandes (hervorhebung wieder durch mich):

(...)
Damit ist also schon leicht zu erkennen: da kommen ganz normale Durchschnittstypen, also irgendwelche Niemande raus. Ist RQ ein Bauergamer-System?

Zwar beteuert das Buch an dieser Stelle, Attributswerte seien “nicht so wichtig” für das Überleben, aber 1. will ich ja im Spiel nicht immer nur mein nacktes Leben retten, sondern auch was reißen, und 2. frage ich mich: wenn nicht die Attribute, was dann? Reines Würfelglück vielleicht?
(...)

Bei AGE habe ich das Gefühl, dass man zwar immer noch etwas vorsichtig taktieren muss und Stunts den Kampf gut durcheinanderwirbeln können, aber auch auf Stufe 1 können sich alle Charaktere sinnvoll am Kampf beteiligen und dabei noch coole Spezialeffekte auslösen. Und man stirbt nicht sofort nach einem einzigen (un)glücklichen Treffer.

AGE kann sowohl "düstere" (Cthulhu, Dragon Age) als auch "helle" Settings gut abbilden.

Insgesamt freue ich mich immer wieder über Neuerscheinungen, mit denen ich verschiedene Settings bespielen kann, ohne jedes mal das System komplett wechseln zu "müssen".

Und ich habe schon Pläne, ein paar meiner alten Charaktere, die ich damals in anderen Systemen gespielt habe, nach Fantasy age zu "konvertieren", z.B. meinen Waldläufer aus dem Midgard-Forenrollenspiel, meinen Courtier aus dem "Zweihänder" Forenspiel (beide im Tanelorn) oder meine Elfenmagierin aus dem Dragon age Forenspiel im DnD-Gate.

Hoffentlich läuft AGE noch lange gut weiter
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 12:15
Hm, aber war es nicht so, daß bei jedem Kampf mit gängigen Gegnern mindestens 1 SC starb?

Werden die Stunts nicht ein unberechenbares Risiko in Kämpfen, wie z.B. die explodierenden Würfel bei SW?

Wie sieht es mit dem Überzahl-Problem à la Doom-Brettspiel aus, wenn sich alle Gegner stets denselben SC vornehmen und so die Gruppe aufrollen?

Wird CON nicht zu sehr ein Must-have und reduziert dadurch Freiheiten bei der Chargestaltung?
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 4.10.2023 | 12:38
Werden die Stunts nicht ein unberechenbares Risiko in Kämpfen, wie z.B. die explodierenden Würfel bei SW?

Warum sollten sie? Die passieren doch quasi ständig, daran ist doch nichts unberechenbar?

Btw: Ich find's gut, dass Holycleric hier mal ein bisschen Leben reinpustet und Eindrücke schildert! :d
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 12:44
Warum sollten sie? Die passieren doch quasi ständig, daran ist doch nichts unberechenbar?

Wenn ich mir gerade die Tabellen vor Augen führe: Weil Stunts zufällig generiert werden und gerade im Kampf erhebliche Auswirkungen haben können (Rüstung halbieren, Gegner niederschlagen, Mehrfachangriffe, erheblicher Mehrschaden usw.)?
Wir mochten die Stunts, aber einigermaßen berechenbar war da mal gar nichts.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 4.10.2023 | 13:45
Deshalb darfst du in 5th Season und The Expanse auch Würfel drehen, um gezielt Stunts zu generieren. 😉
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 13:52
Nun, ich kenne nicht alle AGE-Derivate, sondern bisher nur Dragon Age, wo das - soweit ich mich erinnern kann - nicht möglich war. Mein aktueller Blick gilt AGE 2, das ich auch auf der Platte habe und dem meine Fragen zu den Stunts gelten. Bei Dragon Age haben die Stunts schon für viel Spaß, aber auch ziemlich viel unsicheren Wirbel und harte Charakterleiden gesorgt.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 4.10.2023 | 14:43
Wenn ich mir gerade die Tabellen vor Augen führe: Weil Stunts zufällig generiert werden und gerade im Kampf erhebliche Auswirkungen haben können (Rüstung halbieren, Gegner niederschlagen, Mehrfachangriffe, erheblicher Mehrschaden usw.)?
Wir mochten die Stunts, aber einigermaßen berechenbar war da mal gar nichts.

Vielleicht reden wir ja wirklich von verschiedenen AGE-Produkten?

Bei Modern AGE (das ist die Variante, die wir gespielt haben) tritt ein Stunt auf, wenn mindestens zwei der drei Würfel gleich sind. Das ist mit W'keit 4/9 der Fall, tritt also bei fast jedem zweiten erfolgreichen Angriff auf (wahrscheinlich sogar noch häufiger, weil erfolgreiche Angriffe überproportional viele hohe Augenzahlen haben und die Chance für Kollisionen daher sogar noch steigt).

Und wenn der Stunt erst einmal eingetreten ist, darfst du ihn dir aus einer Tabelle selbst raussuchen, je nachdem wie viele Stunt-Punkte du hast.

Bei uns hat sich das nicht sonderlich unberechenbar angefühlt und war ganz sicher nicht mit den explodierenden Würfeln bei SaWo vergleichbar.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 15:01
Hmja, es gibt dann doch wohl so einige Mutationen des Systems.  :think:
Ich gucke mir das mal in AGE 2 an; frißt ja kein Brot.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 4.10.2023 | 15:17
Hmja, es gibt dann doch wohl so einige Mutationen des Systems.  :think:
Ich gucke mir das mal in AGE 2 an; frißt ja kein Brot.

Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 15:20
Was natürlich auch schwächere Gegner weiterhin interessant bleiben läßt.  :think:

Btw: Ich find's gut, dass Holycleric hier mal ein bisschen Leben reinpustet und Eindrücke schildert! :d

Finde ich auch sehr gut.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: postkarte am 4.10.2023 | 15:45
Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.
Die akutellen Versionen FAGE 2, Modern Age und Cthulhu Awakens haben alle als Option auch Stunt Attacks, die automatisch mindestens einen Stunt Punkt generieren, aber keinen Schaden machen dürfen.

Und wo wir gerade dabei sind. Gestern ist die finale Version von Cthulhu Awakens freigegeben worden, was ja auch einige Abänderungen zu Modern Age hat. Im ersten Test spielte es sich ganz gut.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 4.10.2023 | 16:40
Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.


Das stimmt ja nicht ganz. Zum einen können durch Talente Stunts ja billiger werden. Und zum anderen gibt es ja auch favoured stunts (oder kamen die erst mit dem MAGE Compendium?)
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Swanosaurus am 4.10.2023 | 19:55
Auf mich macht die FAGE 2nd Edition ja Stuntmäßig einen durchdachteren und durchaus vereinfachten Eindruck (mehr Stunts mit variablen Kosten, universell einsetzbare Hilfs- und Vorbereitungsstunts). Das ist einerseits jetzt schon sehr viel brauchbarer.

Andererseits machen mich die Talente und Spezialisierungen und KLassenfähigkeiten immer noch echt fertig. Der Envoy hat eine Fähigkeit, mit der er einen Zusatz-Stuntpunkt generiert, den er verschenken muss. Die gleiche Fähigkeit erlaubt es ihm, 2 oder 3 SP mit einer Stunt Attack zu generieren und alle zu verschenken. Dann ist da noch "Dazzle" mit dem er mehr Verteidigung gegen gegner mit WIL<sein COM sind. Dann noch eine Spezialfähigkeit. Dann eine Spezialisierung. Dann ein Starttalent.
Alles auf der ersten Stufe.
Und dann kommt JEDE STUFE mindestens ein Talent und/oder Spezialstunt dazu. Und das alles interagiert (verbilligte Stunts und so ...).

Ich komm da schon auf Stufe 1 kaum noch mit mit den Klein-Klein-Spezialmechanismen und weiß echt nicht, wie das auf Stufe 5 mit wahrscheinlich 8-15 Sonderregeln werden soll, die jede*r Spiele*r zusätzlich auf dem Schirm haben muss.

Ich denke immer, wahrscheinlich sind die Leute das gewohnt, die von PF oder D&D3 kommen und wollen es sogar (bei der ersten FAGE-Edition wurde ja auch manchmal über "Empty Levels" geschimpft, auf denen man spielmechanisch nix Neues bekommt, sondern "nur" einen neuen Fokus und einen Ability Raise). Mein Eindruck ist aber, das jeder Anspruch, regelleicht zu sein, bei den Talents aus dem Fenster fliegt.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 4.10.2023 | 21:25
Das stimmt ja nicht ganz. Zum einen können durch Talente Stunts ja billiger werden. Und zum anderen gibt es ja auch favoured stunts (oder kamen die erst mit dem MAGE Compendium?)

Okay, du hast Recht - meine Aussage ist nicht ganz korrekt. Glücklich macht mich die von dir erwähnte "Lösung" aber trotzdem nicht.

Ich habe eine Abneigung gegen Systeme, bei denen man die Details der Sonderfertigkeiten verstanden haben (und die richtige Regeledition verwenden) muss, damit sie das tun, was sie sollen. Für mich ist das ein Bug in der Grundmechanik, das wird dann auch nicht mehr besser, wenn man dank Sonderregel XY bei korrekter Figurenerschaffung wieder etwas davon ausgleichen kann.

Nicht falsch verstehen - ich mochte anfangs so manches an AGE, aber das System wirkt auf mich nicht, als hätte jemand mit Ahnung von Game Design an den Regeln mitgewirkt. Das ist alles eher ad hoc und "hey, das hat so nicht geklappt, aber da könnten wir hier noch was dranflanschen oder da noch eine Optionalregel vorschlagen". Alles eher Work in Progress als solider Regelbau. Und ich mag jetzt nicht auch noch soundsoviel Versionen der Regeln kaufen in der Hoffnung, dass es dann irgendwann glattgezogen wird.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 21:37
Nur zu meiner Info: Bist du jetzt ein Freund oder ein Enttäuschter von AGE?  :think:
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 4.10.2023 | 21:41
Nur zu meiner Info: Bist du jetzt ein Freund oder ein Enttäuschter von AGE?  :think:

Ich habe als ersteres angefangen und bin inzwischen wohl eher letzteres...
(Aber zumindest habe ich es tatsächlich eine Zeitlang gespielt und nicht nur gelesen ;))

Am Ende haben mich dann doch zu viele Dinge genervt, von besagten Problemen in der Grundmechanik über die komische Lizenzpolitik für Eigenproduktionen bis hin zu den inkompatiblen Teilspielen und den vielversprechenden, aber am Ende (für mich)immer irgendwie nicht gut gemachten Settings

Ich habe aber auch noch nicht endgültig den Stab über AGE gebrochen - es steht immer noch hier im Regal (und das können nicht viele der zahllosen Regelwerke von sich sagen, die ich ausprobiert habe). Und ich hege noch immer die Hoffnung, dass sie vielleicht eines Tages ein wirklich rund laufendes, möglichst universelles System draus bauen. Das, was Modern AGE hätte sein können, aber leider noch nicht wirklich war...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: JS am 4.10.2023 | 21:45
Ach, interessant, klingt wie unsere Erfahrung. Wir spielten längere Zeit Dragon Age, starteten begeistert ins Spiel und in die Stunts und bekamen dann doch im Laufe der Kampagnen und Zeit so ein gewisses Zwicken im Nacken. Auch als SL war ich über das Gegnermanagement ab mittleren Stufen nicht mehr sehr glücklich. Ich hatte und habe die Hoffnung, daß FAGE2 das vielleicht glattgebügelt hat, aber da bin ich noch ahnungslos.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 4.10.2023 | 21:46
Ninja-Edit: Begründungen für die Unzufriedenheit nachgetragen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Kalimar am 14.10.2023 | 10:15
Mich persönlich stört ein bisschen, dass - obwohl der Stuntwürfel unabhängig ist  (also nicht z.B. einfach die Augenzahl eines Paschs als Stuntpunkte zählen) - hauptsächlich höhere Stuntpunkte vorkommen werden, da die Probe ja erfolgreich sein muss. Wenn der Stunt-Würfel (der ja ganz normal zum Ergebnis der Probe gezählt wird), z.B. eine 1 zeigt, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass die Probe insgesamt gelingt.

Vorschlag zu einer Variation: 4d6 würfeln, der Stunt Würfel ist extra und zählt nur für die Stuntpunkte, aber nicht für Pasch oder zum Probenergebnis.

Erweiterung: Um einen Triple der normalen Würfel etwas besonders zu machen, könnte man zudem erlauben einen der normalen Würfel mit dem Stunt-Würfel zu tauschen um so entweder die Probe besser zu schaffen oder mehr Stuntpunkte zu generieren...
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 15.10.2023 | 12:00
Mich persönlich stört ein bisschen, dass - obwohl der Stuntwürfel unabhängig ist  (also nicht z.B. einfach die Augenzahl eines Paschs als Stuntpunkte zählen) - hauptsächlich höhere Stuntpunkte vorkommen werden, da die Probe ja erfolgreich sein muss. Wenn der Stunt-Würfel (der ja ganz normal zum Ergebnis der Probe gezählt wird), z.B. eine 1 zeigt, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass die Probe insgesamt gelingt.

Ist das ein Gefühl oder tatsächlich so? Der Zufallsfaktor hat ja nur bedingt Einfluss auf das gelingen der Probe, und wir haben sehr regelmäßig gelungene Proben mit nur 1-2 Stuntpunkten am Tisch (gefühlt nicht seltener als welche mit 5 oder 6 SP). Ich hab das nie durchgerechnet, würde aber sagen, dass der statistische Schiefstand da eher klein ist.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Weltengeist am 15.10.2023 | 15:58
Ist das ein Gefühl oder tatsächlich so? Der Zufallsfaktor hat ja nur bedingt Einfluss auf das gelingen der Probe, und wir haben sehr regelmäßig gelungene Proben mit nur 1-2 Stuntpunkten am Tisch (gefühlt nicht seltener als welche mit 5 oder 6 SP). Ich hab das nie durchgerechnet, würde aber sagen, dass der statistische Schiefstand da eher klein ist.

Das kommt starkt darauf an, wie schwer die Probe im Vergleich zur Kompetenz ist. Klar, wenn du FIGHTING 5 hast und einen Fokus auf BRAWLING und wenn dein Gegner dagegen nur DEFENSE 11 anbringt, dann ist es fast schon egal, was du würfelst - klappt ja sowieso fast alles, auch mit niedrigem Stunt-Würfel.

Aber wenn du eine eher schwierige Probe hast, dann hat Kalimar recht. Wenn du beispielsweise ein Attribut von 2 hast und keinen passenden Fokus (Klettern für Akademiker, anyone? ;)) und wenn die Schwierigkeit 13 beträgt, dann brauchst du mindestens 11 Punkte aus dem Würfelwurf. Wenn dein Stunt-Würfel jetzt eine 1 zeigt, gelingt diese Probe schon nur noch mit W'keit 1/6. Und ein erfolgreicher Pasch, der dir dann auch Stunt-Punkte gibt, ist sie sogar nur mit W'keit 1/18.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Andropinis am 27.10.2023 | 22:40
Ich glaube es war hier noch nicht thematisiert, seit September gibt es die beiden World of Thedas Bände als neu aufgelegtes Boxed Set:

https://www.amazon.de/Dragon-Age-World-Thedas-Boxed/dp/1506736882

Ankündigung von Dark Horse aus dem letzten Jahr:

https://www.darkhorse.com/Blog/3626/explore-thedas-dragon-age-world-thedas-boxed-set
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Feuersänger am 28.10.2023 | 12:15
Noch zu weiter oben -- sorry, das hatte ich in den vorigen Wochen nicht mitbekommen.
Es ist ja so (im bisherigen FAGE), dass die Stunt-Wahrscheinlichkeit bei 44% gecappt ist. D.h. selbst wenn man seine Werte so weit aufgebohrt hat, dass man quasi immer trifft, bleibt die Chance für einen Stunt etwas unterhalb eines Münzwurfs. Das allein stört mich schon immens. Und bei niedrigeren Grund-Trefferchancen eben entsprechend schlechter, weil dann die Pasche höher sein müssen.
Das hatten wir ja vor Jahren schon besprochen und es gibt einige Hausregel-Lösungsansätze. Davon ist aber anscheinend in FAGE2 nichts implementiert worden, so wie ich das hier so lese? Dieser obskure schadenslose Stunt-Angriff ist ja anscheinend was ganz Neues.

Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: Haukrinn am 28.10.2023 | 16:16
Dieser obskure schadenslose Stunt-Angriff ist ja anscheinend was ganz Neues.

Naja, der ist schon wesentlich, wenn du Stunts provozieren möchtest. Warum das, aber  "Gib Lebenspunkte aus um Würfel zu drehen (und dir so deinen Wunschstunt zu holen)" nicht in FAGE2 implementiert worden ist, ist mir ein Rätsel. Ohne die Regel ist der Stuntangriff schon ziemlich schwach und bringt dir in der Hälfte der Fälle garnix, es sei denn, du willst einfach nur unterstützen.
Titel: Re: [AGE] Smalltalk
Beitrag von: ThinkingOrc am 28.10.2023 | 16:23
Ich hatte mal für eine Star Wars Action Adaption die Stunts als "kaufbare" Bonuseffekte implementiert. Kaufbar mit Erfolgsgraden. Also Proben gegen eine Schwierigkeit und alle zwei Punkte über der Schwierigkeit waren en Erfolgsgrad. Die Stunts hatten dann entsprechende Erfolgsgradkosten.
Evtl kann man sowas auch einfach in AGE einführen?