Ein Zoll (Inch) wird üblicherweise mit 2m in Realmaße übersetzt. Das passt normalerweise auch ganz gut zu den Miniaturen. Bei D&D sind's halt nur 1,5m (bzw. 5 Fuß).
Wenn es jetzt zB heißt "The diameter of a hex in a typical hex map represents 6 miles", dann sagt mein Übersetzungswerkzeug "diameter = Durchmesser", und ich kann mit dem Begriff "Durchmesser" durchaus etwas anfangen. Aber wo setzt man für den Durchmesser eines Hexfelds an?
In a regular hexagon, all six sides will be equal. If the hexagon is irregular, it will not have a diameter.
Next, there are two simple ways to calculate the diameter of a hexagon.
a) Measure the side length and multiply it by 2.
b) Multiply the radius by 2. (The distance from the intersection of the two sides to the center is called the radius.)
Zu den Miniaturenmaßstäben: Wenn von 28mm, 32mm, 15mm, etc. geredet wird, ist damit der Abstand Füße zu Augen gemeint, nicht die tatsächliche Gesamtgröße der Miniaturen.
Naja, du wolltest wissen, warum die Matten alle auf 2,5 cm genormt sind. Das ist die Antwort.
Bei DnD ist ein Kästchen üblicherweise 5x5 ft., also ca. 1,5x1,5 Meter. Das passt ziemlich gut zum 28mm-Maßstab.
Ich stimme allerdings zu, dass das 1"-Raster nicht so ideal ist, weil so auch kleine Räume wahnsinnig viel Platz einnehmen und man somit anerzogen bekommt bzw dazu gezwungen wird, auf beengten Verhältnissen zu spielen/kämpfen. Die 28mm-Minis sind ja schön und detailliert und alles, aber vllt hätte man da die Basen auch zumindest kleiner machen können (vllt 2x2cm).Ja, das gleiche Problem hatten wir auch ~;D
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich vllt mal sowas wie 1:100 probieren, mit 1,5cm Kästchen (und entsprechend kleineren Figürchen) die jeweils 1,5m Kantenlänge darstellen. Zack, kann man auf der gleichen Oberfläche ein fast dreimal so großes Areal darstellen. Ich hab auch kein Problem damit, mit Mensch-Ärger-Dich-Pöppeln zu spielen, wär mir im Zweifel lieber als diese ständigen 3x4,5m-Räume.
ziemlich unnötiger thread, aber wer die D&D-maße nicht kennt...^^... was wohl bei vielen, die nicht auch Minaturenkriegsspiel (aka Tabletop) betreiben der Fall sein dürfte.
Irgendeine der handelsüblichen Battlemaps? Joa, aber das Inch-Format braucht zu viel Platz. Und selbst wenn: Welche überhaupt?Ja, vor der gleichen Situation stand ich auch und das Platzproblem beim Zoll-Raster kenne ich leider auch zu Genüge. Selbst große Tische stoßen schnell da ihre Grenzen und Dungeonräume sind notgedrungen oft kleiner als man möchte. Mal ein Scharmützel in weitem offenen Gelände, das in weiter Fernkampfdistanz startet (z.B. Steppe mit Büschen und Bäumen)? Mal ein ganzes Dorf mit 10 Häusern auf den Tisch stellen? Quasi unmöglich ohne gigantischen Tisch :(
Doch einfach nur A3 mit Kästchen, etwa in 1 cm? Aber dann wird's mit Figuren wieder schwierig, die meisten sind zu groß. Und Spielkegel sind doch recht abstrakt. (Was nimmt man für den Frostriesen? Drachen?)
Figuren generell: Wenn man "richtige" nimmt, dann müsste man ja eigentlich auch für die Gegner die richtigen haben.
Alles schwierig. ::)
Der Hinweis auf kleinere Figuren ist gut. Tatsächlich sind die ja sehr erschwinglich, und man wird nicht direkt arm, wenn man mal ein paar haben will.Kommt drauf an, was du genau meinst. Denn ein weiterer netter Vorteil am Maßstab 1/72 ist, dass man bei Nichtmenschen "nach oben" (28mm) und "nach unten" (15mm) wildern kann. Das ist natürlich ein Vorteil, den nur der Maßstab ausspielen kann, der in der Mitte liegt ;)
Ein Kumpel hat mir aber 15 mm ans Herz gelegt, weil es da viele (Fantasy-)Figuren gibt. Wie sieht es denn bei 1:72 aus? Die verlinkten Packungen sind cool, aber gerade was SCs oder einzelne NSCs angeht, wäre es ja gut, wenn man da viel Auswahl hat, damit die Figur in etwa dem entspricht, was man sich vorstellt.