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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: General Kong am 29.09.2019 | 14:10

Titel: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 29.09.2019 | 14:10
Damals, in den alten Tagen, als Telefone noch Schnüre hatten, es Sendeschluss gab und drei Programme (auf denen wie heute auf hunderzwölfzig Sendern fast nur Scheiß' lief), da kam DSA1 raus.

Ich wir haben es praktisch nur unter Lachkrämpfen gespielt bzw. nur mitleidsvoll gelächelt, denn WIR spielten D&D! Jahaaa! Nix sechs Monster, vier magische Gegenstände und beknackte Zaubernamen!

Und so blieb es denn auch. DSA2 und 3 gingen an mir vorbei, DSA4 habe ich mal kurz gespielt (überkandideltes GURPS-DSA-Derivat mit alle den Schwächen beider Systeme).

DSA5 habe ich als BETA gekauft, da es hieß "Und nun in neu und toll! Und anders als DSA 4!" - Ja, klar.
War auch Quark.

Und nun hat einer unserer SL eine DSA1-Rund gestartet - UND ICH KANN ES KAUM ERWARTEN! :d

Wenn man das richtig macht und sich das Havena der Anfangsbox ansieht (war ja kaum mehr als ein Bild und ein bischen Text), dann klang und roch und schaute das aus wie Bögenhafen im Morrsliebschein, Shadizar in der "Keule", die Bronx in den 70ern - Schwerter & Zauberei auf Teutonisch!

letzte Woche konnte ich nicht, aber nächsten Sonntag geht es rund - gebraucht wir ein Krieger oder Magier. Jupp, das wird gewuppt!  ^-^
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: KhornedBeef am 29.09.2019 | 14:24
Können wir den Titel umformulieren ? Von "Gären" zu fermentieren? Um leckeres Bier von fiesem altem Essig zu unterscheiden?

 ~;D

Spaß beiseite, das alte DSA habe ich mir ja kaum angesehen, viel Spaß damit und immer kopfüber rein!
Wie kam es jetzt zu der Runde?

Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 29.09.2019 | 15:17
Tatsächlich, General Kong?! Saugeil!

Bleibt am Ball! Tauscht euch aus! Zum Beispiel mit mir.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 29.09.2019 | 15:38
Können wir den Titel umformulieren ? Von "Gären" zu fermentieren? Um leckeres Bier von fiesem altem Essig zu unterscheiden?

 ~;D

Spaß beiseite, das alte DSA habe ich mir ja kaum angesehen, viel Spaß damit und immer kopfüber rein!
Wie kam es jetzt zu der Runde?

Nun, das kam nämlich so:
Unser Gruppenmitglied hatte schon immer ein Auge auf DSA1 geworfen - so zum Sammeln.
Da Wulfie hier im Forum gerade seine Sammlung auflöst (gehört im übrigen auch zu unserer Gruppe), schlug er eisenhart zu. Soweit einmal.

Nun begab es sich, dass wir bei unserer vorletzten Runde so darüber philosophierten, dass man DSA1 (im Gegensatz zu den anderen Versionen) eigentlich ganz gut spielen könne, wenn man eben (mein Argument) das Ganze auf seine Ursprünge runterkocht, das offizielle Aventurien eher links liegen lässt und sich so seine eigene Version baut. Und Material zum Bedienen ist ja üppigst da.

Zudem ist es
* regelarm (finden wir inzwischen alle eher von Vorteil, da wir - aus der Bau-es-die-selber-aber-in-asuführlich-effektive-und-kompliziert-HERO-System-Schule kommend - einfach zu komplex vorzubereitenden Systemen schlicht keine Zeit/ Energie mehr haben)
*damit leicht zu lernen (und wir kennen es ja im Prinzip) (s.o)
* alter Schule (wir finden OSR-Spiele alle ziemlich gut) (s.o.o.)
* schnell vorzubereiten (s.o.o.o.)

Weiter. Letzten Sonntag sollte ich eigentlich SaWo leiten - ich war aber paterre (blöde Erkältung vonne blöden Blagen inne Schule) und musste absagen.

Also fand sich der Rest der Gruppe zu einer spontanen Runde DSA zusammen! Und ein Zwerg, eine Streunerin und ein Elf gaben den Goblin und Orks was auf die Zwölf!

Also ein lustige Runde Fantasy, die man schnell vorbereiten und spielen kann. Man muss nichts zerdenken und kann in Erinnerungen schwelgen, die man niemals hatte, denn wir sind ja eher D&D-Rotboxler/ ÄiDieanDie-Ler.

Wie gesagt - ich soll kriegern oder magielern. Un ick freu mir! Auch wenn mein Kriegername "Wuchtfried Schwarzpelzdrescher" vom Meister abgelehnt wurde ...

Aber das bin ich gewöhnt: Ich werde immer in meiner Kreativität unterdrückt!  :'(

 ~;D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Weltengeist am 29.09.2019 | 16:43
Wie gesagt - ich soll kriegern oder magielern. Un ick freu mir! Auch wenn mein Kriegername "Wuchtfried Schwarzpelzdrescher" vom Meister abgelehnt wurde ...

Da rieche ich aber schon verschiedene Dinge, die dein Spielleiter Meister an DSA1 nicht verstanden hat.


Also wer da jetzt schon wieder mit solch neumodischen Erfindungen wie "Heldentyp raussuchen" oder "aventurisch korrekte Charakternamen" kommt, der hat den Spirit of 1984 nicht wirklich kapiert.

DSA1 ist Vorlesetexte. Und alberne Zaubersprüche. Und dämliche Sphinx-Rätsel. Und Zwergennase. Und Helden auswürfeln. Und über Tatzelwürmer lachen, aber vor Trollen Panik schieben. Und mit "Salander" missliebige Zeitgenossen in große Edelsteine verwandeln, die man dann verticken kann, um Zaubertränke davon zu kaufen.

Alles andere ist New School.  ~;D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Eismann am 29.09.2019 | 18:03
Definitiv pro "Wurstfried Phrasendrescher"!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 29.09.2019 | 18:24
Ich stimme Weltengeist fast komplett zu! Nur das mit den Vorlesetexten kann ich nicht unterschreiben. Ja, die Allgemeinen Informationen waren zwar so geschrieben, dass sie das Essentielle enthielten und vorgelesen werden konnten - und tatsächlich haben wir sie uns als Jugendliche einfach vorgelesen. Aber es ging bei diesen Texten primär um die Vermittlung des ersten und für den Spielleiter in der Kommunikation unverfänglichen Eindruck der Helden vor Ort. Es ging einfach um offensichtliche "Fakten". Diese Kommunikation konnte gern auch in eigenen Worten passieren. Ich möchte diese Texte von der Qualität her schon noch einmal unterschieden wissen, vom Texttyp "Zum Vorlesen oder Nacherzählen" späterer Editionen, die eine Tendenz zum Schwafeln, zum Vorgreifen, zur Gedanken- und Aktionskontrolle der Helden hatten.

Zusatz: Längliche Vorgeschichten und Abenteuereinleitungen waren auch als "Allgemeine Informationen" deklariert. Den einleitenden Texten kommt aber noch einmal eine Sonderrolle zu.

Und ja, streng sein, muss man schon bei der Generierung. :) Einen Krieger muss man nicht würfelnd gebären. Man kann ja noch im Spiel zum Krieger werden. Ich kann aber den Gruppenwunsch verstehen, einen Magier an Bord zu haben, und da Magier nur "geboren" werden können ... Magier sind einfach auch zu lustig, während der Krieger super durch den charakterlich ja frei gestaltbaren Abenteurer substituiert werden kann, bis schließlich die notwendigen Eigenschaftswert erreicht werden.

Ja, spielt ja nicht nach Metaplot! Nehmt die Infos, die ihr in den DSA1-Bänden findet. Sich sanft von der DSA-Moderne beeinflussen lassen kann man sich im weiteren Verlauf immer. Aber man sollte sich die grundsätzliche Freiheit erst einmal gönnen.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Grubentroll am 29.09.2019 | 18:39
Und vor allem: Das Ausbau Set außen vor lassen.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 29.09.2019 | 18:44
Och, die Zauber und Zusatzcharakterklassen sind doch super!

Allerdings: Wer braucht schon Fertigkeiten, wenn mana uch einfach ne Attributsprobe würfeln kann?

Und 3W20 kommen uns schon gar nicht auf den Tisch (war das ab DSA2 oder erst ab 3?)!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Weltengeist am 29.09.2019 | 19:29
Och, die Zauber und Zusatzcharakterklassen sind doch super!

Japp. Vor allem die Geweihten fand ich damals großartig (ich bin heute noch ein Fan des Karmasystems, wo man sich die Punkte echt verdienen musste und nicht einfach nur ein Magier mit anderen Zaubern war).

Zitat
Allerdings: Wer braucht schon Fertigkeiten, wenn mana uch einfach ne Attributsprobe würfeln kann?

Und schon wieder Zustimmung - vor allem, weil die Helden nach Einführung der Fertigkeiten ja plötzlich nichts mehr konnten. Das war der erste Vorläufer einer langen DSA-Tradition, Regeln rauszuhauen, die ganz offensichtlich kein Mensch jemals getestet hatte... >;D

Aber BTT: Wir haben vor ein paar Jahren auch mal einen DSA-Oneshot gespielt, und davon schwärmen meine Spieler bis heute. Zugegeben, nicht unbedingt in der Rubrik "ernsthafte Runden", aber definitiv in der Rubrik "Sitzungen, an die wir uns auch Jahre später noch lebhaft erinnern können". :d
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Gunthar am 29.09.2019 | 20:39
Und was an DSA 1 auch so toll war, dass mann innert kurzer Zeit ein Abenteuer zusammenstellen konnte. Einmal als unser SL kurzfristig ausgefallen war, hatte ich innert 15 min ein Dungeon mit Inhalt zusammengebastelt und das geleitet.  8] Heute in DSA 5 braucht der Statblock eines NPC alleine schon länger.  :o
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Luxferre am 29.09.2019 | 23:04
Definitiv pro "Wurstfried Phrasendrescher"!

Ich biete Fanta der Barbar  :headbang:
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: KhornedBeef am 29.09.2019 | 23:14
DSA1 klingt wie eine Art "Barbarians of Lemuria" auf aventurisch, wenn ihr drüber redet  :d
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Blechpirat am 30.09.2019 | 00:14
Ich biete Fanta der Barbar  :headbang:

Ich hatte kurz einen Zwerg namens Karlsquellus (nach dem damals von Aldi verkauften Dosenbier benannt) in der Runde sitzen.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Hotzenplot am 30.09.2019 | 08:24
Toll! Dann berichte mal, wie es läuft mit deinem Wurmkurt Parvofell oder wie der heißt.

Ich unterstütze Weltengeists Ansatz: Auswürfeln ist oldschool. Oder macht euch DCC-mäßige Rubbelbögen.  >;D

Ich muss zugeben, dass ich nie in die DSA5-Beta geschaut habe. Ich weiß nicht, ob der komplette Verriss ein DSA-Fanboyrage oder gerechtfertigt war.  :think:
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Issi am 30.09.2019 | 08:45
Aventurien mit nur einem  :w20: ?
Ohne Vor und Nachteile?
 :think:
Klingt nach einem guten Plan! ;D  :d
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Luxferre am 30.09.2019 | 09:19
Ich hatte kurz einen Zwerg namens Karlsquellus (nach dem damals von Aldi verkauften Dosenbier benannt) in der Runde sitzen.

Wir hatten später noch den alten Zwergen Arthross mit ... tadaa ... Arthrose  >;D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Boba Fett am 30.09.2019 | 09:23
DSA1 klingt wie eine Art "Barbarians of Lemuria" auf aventurisch, wenn ihr drüber redet  :d
Genau genommen wurde es damals (für kurze Zeit) auch gar nicht so anders bei uns gespielt.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Gunthar am 30.09.2019 | 09:26
Aventurien mit nur einem  :w20: ?
Ohne Vor und Nachteile?
 :think:
Klingt nach einem guten Plan! ;D  :d
Yepp war wirklich so gewesen. War so eine schöne Zeit.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Issi am 30.09.2019 | 09:35
Yepp war wirklich so gewesen. War so eine schöne Zeit.
Glaube ich.
Neid!  ;D
Nein Quatsch, so schlimm ist es auch nicht. Aber auch als jmd., der es nicht erlebt hat:
"DSA 1 ist die beste aller Versionen!"
Hab das schon getestet.
(Ich geh dann mal in Deckung, bevor die Tomaten kommen.... .  ~;D)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 30.09.2019 | 09:39
Ich uralter DSAler spiele ja auch nur DSA1 oder DSA4. Und bei DSA1 habe ich eigtl mehr Spaß.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Ninkasi am 30.09.2019 | 12:28
und jetzt fehlt uns noch ein SotDL-Hack für DSA.
DSA mit 1W20 in schön.  >;D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: WulfBorzagh am 30.09.2019 | 15:01
HA! Haben wir dich bei den Würfeln du Lump.  ;)
Über 16 Jahre habe ich unterschwellige Botschaften in meine D&D Abenteuer und Charaktere gelegt bis eines Tages diese Bananenstaude  wächst und der Gorilla zugreift.
Mach nen Magier


Wulfi mit langen Atem und Mach nen Magier
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Argovan am 30.09.2019 | 16:28
Ich habe gerade zu meinem 50. das 'Schiff der verlorenen Seelen' geleitet. Das war mit 15 mein erstes Abenteuer als Spielleiter. Zuvor haben wir schon 'Silvanas Befreiung', das 'Wirtshaus zum Schwarzen Keiler' und den 'Wald ohne Wiederkehr' gespielt. Selten so viel Spaß beim Spielen gehabt! Die Abstrusitäten sind einfach herrlich! Danach haben wir uns noch die passenden 'Let's Play' von Ulisses angesehen. 'Die Sieben magischen Kelche' kommt als nächstes. (Und dann mal schauen, ob DCC mithalten kann.)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Ninkasi am 30.09.2019 | 16:40
Ich habe gerade zu meinem 50. das 'Schiff der verlorenen Seelen' geleitet. Das war mit 15 mein erstes Abenteuer als Spielleiter. Zuvor haben wir schon 'Silvanas Befreiung', das 'Wirtshaus zum Schwarzen Keiler' und den 'Wald ohne Wiederkehr' gespielt. Selten so viel Spaß beim Spielen gehabt! Die Abstrusitäten sind einfach herrlich! Danach haben wir uns noch die passenden 'Let's Play' von Ulisses angesehen. 'Die Sieben magischen Kelche' kommt als nächstes. (Und dann mal schauen, ob DCC mithalten kann.)

Lag es an den absurden, nostalgischen Abenteuern oder/ und am DSA1-Regelsystem?
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 30.09.2019 | 16:42
Auf den Orkenspalter-Ulisses-Let's Plays zu DSA1 wird doch nur genörgelt (Doofe Regeln! Doofes Abenteuer!) und sich viel über das Spiel lustig gemacht - statt mit dem Spiel Spaß zu haben. Diese Let's Plays finde ich gar nicht mal eine sonderlich gute Werbung.

Auf jeden Fall super, dass ihr die ollen Kamellen mal wieder auspackt, Argovan!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Argovan am 30.09.2019 | 16:57
Lag es an den absurden, nostalgischen Abenteuern oder/ und am DSA1-Regelsystem?

Bruchfaktor & Co. sind natürlich auch absurd, aber der Spaß resultiert dann doch hauptsächlich aus den Abenteuer-Texten (und wie man damit umgeht).
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Argovan am 30.09.2019 | 17:09
Auf den Orkenspalter-Ulisses-Let's Plays zu DSA1 wird doch nur genörgelt (Doofe Regeln! Doofes Abenteuer!) und sich viel über das Spiel lustig gemacht - statt mit dem Spiel Spaß zu haben. Diese Let's Plays finde ich gar nicht mal eine sonderlich gute Werbung.

Auch wenn der Humor nicht immer ganz meinen Geschmack trifft, ist es doch nett zu sehen, wie Markus und Co. mit den gleichen Problemen bei den Szenarien kämpfen. Grundsätzlich macht es mir halt viel Spaß zu sehen, wie andere ein Abenteuer erleben, das wir auch gerade gespielt haben.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 30.09.2019 | 17:56
Das kann ich natürlich nicht von der Hand weisen. :) Leitest Du oder spielst Du?
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 30.09.2019 | 19:36
Hmmmm ...  :think: Ich glaube ....  :think: .... ich mach nen Magier .... :think:

Und den nenne ich Maggrox (der Name ist vom Meister schon abgesegnet, nachdem Wuchtfried durchfiel).

Nun braucht er noch einen Zusatz. Vorschläge werden gerne entgegen genommen. Auch andere DSA-Magiernamen sind sehr willkommen.

Macht es nicht zu dumm, sonst wird das eh nichts. Der Meister ist da streng ... zumindest, wenn es zu "blödsinnig" wird.
Durfte vor Jahren (in den 90er) meinen Space Gothic-Kreuzritter auch nicht Kevin Spaceman nennen.
Ja, aber Luke Skywalker, das ist ernsthafter und cooler Name ... (Meister ist Star-Warist)!  >:(
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: schneeland am 30.09.2019 | 19:40
Da bleibt ja nur: Maggrox, der Mächtige - denn Alliterationen sind bekanntlich immer super und höchst professionell  ;)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Weltengeist am 30.09.2019 | 19:43
Macht es nicht zu dumm, sonst wird das eh nichts. Der Meister ist da streng ... zumindest, wenn es zu "blödsinnig" wird.
Durfte vor Jahren (in den 90er) meinen Space Gothic-Kreuzritter auch nicht Kevin Spaceman nennen.
Ja, aber Luke Skywalker, das ist ernsthafter und cooler Name ... (Meister ist Star-Warist)!  >:(

Und Starlord. Nicht zu vergessen Starlord. Wäre der Spieler bei so manchem DSA-Meister NIE mit durchgekommen... ;D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Megavolt am 30.09.2019 | 19:50
  • Namen wie "Wuchtfried Schwarzpelzdrescher" waren damals gang und gäbe. Ebenso wie <eigener Vorname> von <eigener Nachname>. Oder einfach der eigene Lieblings-Filmheld.

Ahahaha, eigener Vorname + eigener Nachname - großartig!  ~;D ~;D ~;D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: tartex am 30.09.2019 | 19:53
Macht es nicht zu dumm, sonst wird das eh nichts. Der Meister ist da streng ... zumindest, wenn es zu "blödsinnig" wird.

Wenn es offiziell auch einen Eisensterz als NSC gibt, dann sollte er sich lieber nach dem Kanon richten. Er spielt DSA1 nicht stimmig! Und das sage ich, der seit 1988 durchgehen als DSA1-Rollenspielpolizei im Einsatz ist!!

(https://media1.tenor.com/images/3319cc43a10e5423f78c3a07c999f820/tenor.gif?itemid=5737646)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: tartex am 30.09.2019 | 19:56
Ahahaha, eigener Vorname + eigener Nachname - großartig!  ~;D ~;D ~;D

Haha, das ist so square, das ist mir echt noch nie untergekommen. Eigener Nachname? Das kann nur ein Gerücht sein!  ;D

Wenn dann zumindest auf Englisch ausgesprochen. Alrik kommt ja von Ulrich, wie wir alle wissen. Alrik Keysorr oder so.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Weltengeist am 30.09.2019 | 19:57
Ahahaha, eigener Vorname + eigener Nachname - großartig!  ~;D ~;D ~;D

Das "von" dazwischen nicht vergessen, das gibt dem Ganzen die Fantasy-Note ~;D
(und wenn der eigene Nachname nun gar nicht geht, einfach ein "-burg" oder "-fels" hintendranhängen)

Also statt "Roland Bahr" einfach "Roland von Bahrenfels". Hatten wir damals durchaus häufiger in der Form.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Gunthar am 30.09.2019 | 20:16
Und was haben die Namen mit DSA 1 u tun?  :think: >;D :btt:
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Ninkasi am 1.10.2019 | 10:52
Und was haben die Namen mit DSA 1 u tun?  :think: >;D :btt:

nun es geht um typische Namen aus den frühen Zeiten während DSA1.

Maggrox von Magog wäre z.B. großartig.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Luxferre am 1.10.2019 | 11:00
Das "von" dazwischen nicht vergessen, das gibt dem Ganzen die Fantasy-Note ~;D
(und wenn der eigene Nachname nun gar nicht geht, einfach ein "-burg" oder "-fels" hintendranhängen)

Also statt "Roland Bahr" einfach "Roland von Bahrenfels". Hatten wir damals durchaus häufiger in der Form.

Alternativ ein "al" dazwischen.

Lux al'Ferre - phexgeweihter Feinmechanikus und Schlossschmied aus Fasar  :headbang:
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Hotzenplot am 1.10.2019 | 11:14
Da bleibt ja nur: Maggrox, der Mächtige - denn Alliterationen sind bekanntlich immer super und höchst professionell  ;)

 ~;D ~;D

Pro Alliteration!

Darf ich vorstellen: Maggrox der Mächtige, der monologische Meistermagier, Mirhamer Münzsammler, minimalistische Magierstabbesitzer und metamagische Motoricusmodifikator!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Gunthar am 1.10.2019 | 11:25
~;D ~;D

Pro Alliteration!

Darf ich vorstellen: Maggrox der Mächtige, der monologische Meistermagier, Mirhamer Münzsammler, minimalistische Magierstabbesitzer und metamagische Motoricusmodifikator, der zum Max Müllimeier sagt, ob dieser Martin Müllimanne Most magt.
In der Quote mit Schrägschrift. 8] ~;D :d
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 1.10.2019 | 11:30
Mich stört ja fast ein bisschen, dass der olle Spielleiter so streng mit den Namen ist. Ich meine, es ist DSA1, bei dem das Spiel vorgestellt wurde mit NSC-Namen wie "Haken-Joe". Irgendwo gibt es noch "Shayenne" oder so (Schiff der verlorenen Seelen).

Außerdem: Sei vorbereitet, lieber Spieler! Elfen trinken noch Alkohol! Die dürfen das. Es gibt in DSA1 elfische Seefahrer, die sich gern mal einen hinter die Bind kippen. Das ist publiziert. Wenn also Dein Spielleiter das verbieten will, halte wissend dagegen! 8) :)

Ich finde übrigens, das "Maggrox" schon ganz gut allein für sich steht. Cooler Name. "Maggrox. Einfach nur Maggrox."
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 1.10.2019 | 11:37
"Man kennt mich als Maggrox. Für euch: Meister."
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Argovan am 1.10.2019 | 12:43
Das kann ich natürlich nicht von der Hand weisen. :) Leitest Du oder spielst Du?

DSA zu Schulzeiten haben wir abwechselnd geleitet. Ich habe als Spieler ein bisschen Midgard 1–3 gespielt, war ansonsten fast immer Spielleiter bei diversen Systemen ...

Zu den Namen: mein erster Charakter hatte den sehr aventurischen Namen "Clive Silverstar"! Naja, damals gab es ja praktisch noch kein Aventurien und der böse Oberdämon hieß "Mordor" ...

An die Namen meiner Mitspieler erinnere ich mich leider nicht mehr. Ich weiß noch, dass unsere DSA-Abenteuer dann irgendwann endeten, weil unsere Charaktere sich in ihre eigenen Schwerter stürzten – aus Protest, da sie vom zum x-ten Mal ihrer gesamten Ausrüstung beraubt werden sollten ...
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: tartex am 1.10.2019 | 12:54
Also der erste Charakter meines Bruders hieß Link. War ein Elf. Das war 1988 aber auch der heißeste Scheiß. Wir haben uns Zelda extra einfliegen lassen, nachdem wir die Rezension in der Power Play gelesen hatten. Ich war leider nur Meister und kam erst mit DSA2 im nächsten Jahr zum Spielen. Aber als Stimmungsspieler bin gleich mit einem Wulfram oder so aufgekreuzt.

Ansonsten weiß ich nur, dass ein Freund damals einen Charakter namens Kor hatte. Lange vor dem Halbgott. Er hat den aber nach einer österreichischen Pornozeitschrift benannt. Kein Scheiß! Der Charakterbogen ist immer noch in einem meiner alten Soloabenteuer von damals eingelegt.

Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 1.10.2019 | 13:54
Zu den Namen:


DSA zu Schulzeiten haben wir abwechselnd geleitet. Ich habe als Spieler ein bisschen Midgard 1–3 gespielt, war ansonsten fast immer Spielleiter bei diversen Systemen ...

Und gerade habe ich auch noch mal nachgelesen: Das Schiff zum Fünfzigsten hast Du ja auch geleitet. Insofern habe ich für Dich, o Meister, noch einen Link auf einen Spielbericht mit viel Meta:
[DSA1] rillenmannis Klassiker-Orgien: Hexennacht Reloaded (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110700.0.html)
(Ich schulde dem Forum übrigens noch den Abschluss des Spielberichts).
Als DSA1-Freund, der einen respektvollen Umgang mit dem alten Zeug erfahren möchte (was Lachorgien keineswegs ausschließt), habe ich dort das frühe DSA2-Abenteuer Hexennacht (gibt es für 4,99 als PDF) aufgehübscht und als DSA1-Abenteuer angeboten. Das ist ziemlich viel Text, den Du Dir gar nicht komplett antun musst. Aber falls Du noch mehr DSA1 leiten möchtest, dann sind die vielen allgemeinen und auf die Abenteuerüberarbeitung gemünzten Bemerkungen, die es in den ersten Beiträgen hagelt, vielleicht etwas für Dich. :)
Ich werde Hexennacht Reloaded im November zum dritten Mal leiten und habe dafür dann ein ganzes Wochenende Zeit - nicht nur 12 Stunden! Die Gelegenheit werde ich nutzen, den Waldexplorationsteil ausgiebig zu testen, der bislang immer zu kurz kam, weil man fertig werden musste. Auf der Basis dann möchte ich ein PDF im DSA-Scriptorium anbieten, das in knapper und das Originalabenteuer nicht obsolet machender Form die Überarbeitungsdetails anbietet. (Bis dahin aber gibt es nur den halbwegs ungeordneten verlinkten Thread. :))

Für mich ist DSA1 etwas ganz Spannendes, weil ich ja Zeitzeuge bin und der Meinung, dass man das Zeug auch heute noch spielen kann: Es gibt natürlich ein Spannungsfeld zwischen Uraltpublikationen aus der Rollo-"Gründerzeit", die für junges Volk geschrieben wurden und der heutigen Erwartungshaltung durchgegarter alter Säcke und Säckinnen, die zwischenzeitlich mit ganz anderen Rollenspieleinflüssen konfrontiert worden sind. Was kann man also tun, damit die Bewegung auf diesem Spannungsfeld sinnstiftend ist? Und meine gewählten Optionen beinhalten nicht den Versuch, "erwachsen" (im Sinne von "Jetzt spielen wir das mal ernsthaft, das ganze Alberne muss weg!") zu spielen bzw die Abenteuer in ein "modernes" Abenteuer umzumünzen ("Heutzutage gelten einfach andere Standards ...").

Ich glaube, da kann man für sich und andere eine große Nische der anhaltenden Freude auftun. DSA1 kann Spaß machen und doch mehr als ein Jokus sein.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Gunthar am 1.10.2019 | 15:38
"Clive Silverstar"
LOL. ich hatte mal einen silbrighaarigen Elfen namens Silberstern (auf Englisch eben Silverstar) (System vermutlich AD&D). Der Charakter hätte noch existiert, doch der Charakterbogen ist irgendwann mal hopps gegangen.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 6.10.2019 | 21:00
So - es ist ein Magier und er heißt Grethor von Seestein aus Andergast. Der Name ist mein Vor- und Nachname verschrängt und etwas angepasst für die bessere Aussprache.

Heute waren wir nur zu zweit (der andere ist ein Elf) und haben das Orkenhort-Abenteuer angefangen.
Bisher sind wir aus Thorwal ns Orkland, haben Nehema "geholfen" (also vier Orks etwas verletzt bis sie dann mitd en Ogern fertig war) und sind dann bis zu der Stadt Ohort (oder so ähnlich), die von diesen Waldelf-Ork-Hybriden bevölkert ist.
Da habe ich dann versucht, die Krankheit mit "Gift neutralisieren" bei einem Betroffenen zu kurieren, was zwar nicht klappte, aber mächtig Eindruck schindete und uns daraufhin einer der "Herberker" (so nennen sich diese Leute - oder zumindest so ähnlich) zu einem Versteck brachte wo wir - TROMMELWIRBEL! - ein Schwarzes Auge fanden und auch ausgiebig nutzten: von 1 Milionen Jahre vor Hal (Entstehungd er Welt) bis gestern haben wird Gewaltgeflimmert und sind nun dem Geheimnis der Krankheit, die auf einem Teil der Bevölkerung liegt hart auf der Spur ... und damit dem Schatz auch!

Hat genau soviel Spaß gemacht, wie ich dachte! Wird auf alle Fälle weitergespielt.  :d
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: rillenmanni am 6.10.2019 | 22:03
Ui! Gleich mit dem Orkenhort eingestiegen!
Das ist mE eines der guten DSA1-Abenteuer. Ich habe das selbst im hohen Alter nach 20 Jahren Pause ein zweites Mal gespielt und wurde keineswegs nachträglich enttäuscht. (Ehrlich gesagt fand ich mich beim zweiten Mal eher dafür geeignet als beim ersten Mal.) Es ist erstaunlich fair - und wird ziemlich schwierig. :) Ich denke, es ist kein Spoiler, wenn ich Dir rate: Benutz' Deinen Grips!

Viel, viel, viel Spaß!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Ninkasi am 7.10.2019 | 17:24
Bisher sind wir aus Thorwal ns Orkland, haben Nehema "geholfen" (also vier Orks etwas verletzt bis sie dann mitd en Ogern fertig war) und sind dann bis zu der Stadt Ohort (oder so ähnlich), die von diesen Waldelf-Ork-Hybriden bevölkert ist.
Da habe ich dann versucht, die Krankheit mit "Gift neutralisieren" bei einem Betroffenen zu kurieren, was zwar nicht klappte, aber mächtig Eindruck schindete und uns daraufhin einer der "Herberker" (so nennen sich diese Leute - oder zumindest so ähnlich) ...

Wow, direkt die Orklandtrilogie gestartet, cool.
Holberker waren die Halborks wohl genannt.
Und hatte Nahema ihr Kettenhemd an und hat euch "gesalandert"? Das ist quasi DER Auftritt Nahmemas überhaupt. Üble Aventurische Geschichte.  :headbang:
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 7.10.2019 | 20:49
Jupp, Kettenhemd. Heiße Puppe!  ~;D

Gesalandert wurden wir nicht, aber sie hat dem Elfen an den Hintern gepackt und war ziemlich "macho" drauf.

Aber wer zwei Oger mit Telekinese zermalmt und einen Ork mit einem Fulminictus explodieren lässt ... och  ... da halte ich mich zurück mit #metoo.

Außerdem: heiße Puppe!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Ninkasi am 8.10.2019 | 11:27
Außerdem: heiße Puppe!

Das nennt sich Bannbaladin, deine heiße Puppe ich bin.  ;)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 20.01.2020 | 08:34
Lang ist es her - aber die Saga geht weiter!

Nachdem ich einmal nicht mitspielen konnte und man den Orkenhort dann ohne mich fand, ging es gestern in den Wald ohne Wiederkehr.

Und wir sind doch alle wiedergekehrt! So! Ein Elf eine Streunerin und ich - Grethor von Seestein der Zauberzausel.

Unser Meister hat davon eine Reader's Digest-Version destilliert und den Grundriss der Burg an die Pathfinder-Pläne der "Bigger Castle"-Pläne angepasst, da wir gerne Püppchen schieben - natürlich originale DSA-Figuren.  8)

Ganz kurz:
Durch die Wälder Andergasts gelaufen, "Oh du schönes Andergast!" singend (nur mein Charakter - ist andergastischer Patriot).
Köhler und Sohn getroffen. Wieder schön Andergast hochleben lassen! (Ich und die Kohleköhler.)
Sohn führt uns zu den Räubern im Wald, die sie überfallen haben. Streunerin latscht ins Lager als Ablenkung, während Elf und ich uns schon unsichtbar von hinten heranpirschten.
Die Räuber glauben an leichtes Spiel (6 zu 1), doch dann fliegen Pfeile und eine Feuerlanze gefolgt von einem Fulminctus und drei der Räuber sind tot, zwei fliehen, einer wird gefangen genommen.
Köhlersohn und ich stimmen "Hurrah! Andergast! Hurrah!"-Rufe an. Sonst ruft keiner mit.

Den Räuber lassen wir laufen (Meine Prüfung ergab, dass der junge Mann durch den Andergast von Nostria aufgezwungene Abnutzungskrieg und durch die damit verbundene Verarmung und Elend in das Verbrechen gezungen wurde - da kann man es wieder mal sehen!).

Zurück beim Köhler informiert der uns über den Überfall eines finsteren Magiers auf die Burg des ortsansäßigen Grafen (hier kleine Plotänderung vom Original) - wir gehen natürlich unter dem Absingen andergastischer Volksweisen (nur ich) zur Burg zum Scheitelziehen.

Nach zwei Tagen bis zur Burg geht es über den Knüppeldamm.

Wir Vertreiben die bissigen Fledermäuse am Tor und verschaffen uns Zugang. Alles ganz schön kaputt und schon seit länger ... Da kann man mal sehen, was Nostria durch seine Aggressionspolitik meinem Vaterland so alles aufbürdet!

Im Hof im Brunnen kommt das Tentakelmonster, das ich mit einem Fulmi fulme und es sich dann zurückzieht (okay, die anderen haben da auch ein bisschen was gemacht ... war nicht der Rede wert).

Im Burgtempel asselt es gewaltig - echt, die Viecher sind etwas kleiner als Mammuts! Aber am Ende obsiegt das Gute (wir) - leider bin ich leerastralt. Dafür finden wir zwei Heiltränke und einen Stärketrank (gibt KK 18 für einen Kampf!).

Im Esssaal - zwei Zombies. Eingemacht. Aber einer von den Angeschimmelten haut mir gewaltig eine auf die Magierkappe (hab ja nur 20 LE). Aber der Elf heilt mich. Alles wieder gut.

Treppe nach unten.

Unten ist der Kerker mit Gefängniszellen. Wir befreien den letzten Gefangenen, der sich als Diener des Grafen vorstellt. Er informiert uns, dass der Graf (und er auch und alle anderen nun toten Gefangenen) von einem Folterknecht regelmäßig eine etxtra-ruppige Pilateskur bekommen - und der Folterknecht ist zudem ein Höllentier, das nur mit Magie bekämpftbar ist. Nun gut - mein Stab ist magisch (hat den 1. Stabzauber), die anderen haben Waffenbalsam und Dienerchen teilt uns mit, dass in der Waffenkammer auch noch Balsam herumliegt.
Wir da rein und das isser ja - in einem Lebenden Gallertdings von der Größe eines Auerochsen.
Toll. Aber der macht es nicht lange.

Wir dann zum Folterknecht, der gerade mal wieder den Grafen brandmarken will.

Mit vereinten Kräften scheuern wir dem hochmütigem Dämon, der verwandelt eine schwere Kelle schlägt, so lange eine auf die Schuppenhaut, bis dieser sich in Asche verwandelt.
Todbringender Treffer: Ich!
Zeit ein Lied zu singen:
"Andergast!
Oh schönes Andergast!
Keiner hat es je erfasst
Wie schön du wirklich bist!
Wo die dunklen Tannen nicken
Und die Mädchen freudig winken
Und die Bäche mächtig plätschern
Da bin ich gern daheim"

(Wer da was anderes reimt, ist ein verdammter Nostrier!)

Egal. Der Graf ist sehr besorgt, weil wir uns nun noch Morgul den Magier der Nacht vorknöpfen wollen - wohnt nur eine Höhle weiter. Aber natürlich gehen wir!

In der Hexerhöhle magiert der Magier vor einem Blubberkessel geschützt von zwei Skeletten und macht auf dicke Robe. Aber die Streunerin hat den Stärketrank geext und nach kurzem Kampf hat sich Morgul im Raum verteilt.

Ruhm, Zauberbücher, Stufenanstieg, güldenen Dukaten und in der Folgezeit das erfolgreiche Zaubern des 2. Stabzaubers sind meine Belohnung.

Bald geht's weiter!  :)

Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Hotzenplot am 20.01.2020 | 09:32
Großartig!
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 3.09.2021 | 19:47
Anderthalb Jahre ist es her ... doch die Saga von Grethor vom Seestein geht weiter!

Letzen Sonntag war es wieder soweit: Ich konnt mal wieder DSA spielen - live und in Farbe.

Streunerin und Elf hatten allerdings in dem vergangenen Jahr lustig weitergespielt, so dass ich TROTZ des Studiums der geheimen Magiekräfte an der Akademie von Andergast nur 1 Punkt Astraenergie zusätzlich aufladen konnte (die 49 Dukaten zahlt man gerne, den wie mir versichert wurde, werden davon neue Katapulte gegen den Erzfeind Nostria gekauft - der Rest geht in den Fond zur Geiselfreikaufung gefangener Magier), die beiden aber durch allerlei Großtaten nun schon Stufe 7 hatten.

Egal! Jedenfalls waren die beiden überglücklich, mich wieder in ihrer Mitte zu haben und mit mir auf Abenteuer gehen zu dürfen. Ziel unserer Wanderung war Havena.

Auf dem Weg dorthin kam ein Trupp Reiter vorbei. Natürlich sprachen sie mich an (als einziger Magier neben Streunerin und dem Waldhalbmensch ja nicht nicht nur von Stand, sondern auch aus Andergast!) und frugen, ob ich (und die anderen vielelicht auch) etwas von einem Totenbeschwörer gehört oder gesehen hätten, der womöglich in der Gegend sein Unwesen treiben.

Wir verneinten, gaben ihm aber den heißen Tipp, nicht nur immer die Straße rauf und runter zu reiten, sondern vieleicht auch ma abseits des Weges zu schauen ... der Mittelländische Kriegsmann bedankte sich ob der "guten Idee" (der Mann ist scheint's kein Akademiker) und versprach noch eine Belohnung von 100 Dukaten, wenn wir den Totenbeschwörer fänden.

(Anmerkung: Dem Elfen fiel der Spruch von der Lippe - eine gelungen Charismaprobe mit einer "1" verhindert, dass uns der Rittersmann von seinen 30 Reitern pfählen ließ.)


Wir reisten weiter und kammen nach Brig Lo ...

Dort trafen wir in der einzigen Kneipe und Gaststätte des Dorfes auf einen plötzlich zu Geld gekommenen Mister (nein, kein englischer Wundarzt, ein Ex-Kuhfladenschaufler), der uns überredete, doch auf dem nahe gelegenen alten Schlachtfeld in einerm Grabmal mal nach dem rechten zu sehen. Er habe ein magisches Amulett zum Öffnen einer versieglten Kammer, litte aber unter akuter Feigheit, Fracksausen und Schisserei und darum habe ihm der Arzt das Herumschweifen in mit Todesfallen bestückten Kavernen und monsterverseuchten Grabkammern verboten.

Nun, da wir nichts besseres vorhatten und wir zudem 100% der magischen Schätze behalten durften, schlugen wir heldenmütig ein!

Im Grabmal angekommen öffnete der Mistkerl die Tür mit dem Amulett, nur um sie wieder zu schließen, als wir drin waren. Der Elf hatte schon vorher geknöttert und was von "Stimmt was nicht" gemurmelt, aber ich war tief gekränkt - so ein Hundsfott!

Doch kaum hatte ich ihn fies beleidigt durch die meterdicke Steinfalltür, da öffnete sich sogleich eine weitere Geheimtür. Drainnen trafen wir auf unseren ersten Gegner - einen wahnsinnen Troll ohne Arme! Aber der trat zu wie Beckenbauer und sprang dabei wie Jackie Changs Großvater auf Crack und das (KRÄCK!) machte es auch, als er mit seinen ungewaschenen Maucken in die Streunerin reintrat.

Dennoch schickten wir ihn nach Trollhalla, nachdem ich die Streunerin mit SAFT-KRAFT-MONSTERMACHT aufheldet. Armes Schwein, denn man hatte ihm die Arme amputiert und die Wunden heilen lassen.

Roch nach dem Totenbeschwörer.

Sodann öffneten wir magisch eine Tür und weiter ging's. Eine Sackgasse später und eine Großamöbe weniger kamen wir zu einem Raum in dem wir ihn fanden - den Totenbeschwörer.

Er hatte uns nicht bemerkt, so dass ich mir dachte: Den feuerlanze ich weg!

Der Spruch braucht zwei Runden Vorbereitung und in der dritten bricht es dann los. Da Toti beschäftigt war an einem Tisch, dachte ich mir: "Überraschung! 4 Sekunden Konzentration, dann feurig lanzen, dann Totenbeschwörers Asche zusammenkehren."

Abbah nix dah! Unser Meister hat irgendwie den Spleen (auch bei D&D, Fang-den-Hut und Star Wars), dass man Zaubersprüche LAUT sprechen muss. Wie in LAUT!
Dass es "Zauber sprechen" und nicht nicht "Zauber gröhlen" heißt und ich mich beim Konzentrieren auch in echt nicht heiser schreie - kein Argument. Meh!

Also war die Überraschung dahin und der Kampf begann, jedoch konnte sich der Meister aller Gammelhaie nicht viel besehen: Elf und Streunerin sind des Totenbeschwörers Selbstbeschwörung!
Doch mit letzter Kraft zog er noch an einem Hebel und das Dings beleben!

Das Dings war ein Golem Marke "Frankensteins Stolz" mit Trollarmen und Alufelgen und allem Piepapo der Nekromantenkunst. Und schon kriegt wieder die Streunerin einen geschallert, das die Weisheitszähne im Maul tanzten.

Zum Glück konnte ich nun endlich lanzen und 28 Schadenspunkte brannten dem Vieh ein Loch in den Pelz.
Ein.
Loch.

Der Rest von Monsti rannte dann direkt auf mich zu!

Da ich aber in der Heeresmagiergilde immer gut aufgepasst und Mut 8 habe, verlegte ich meine Hauptkampflinie nach hinten, begradigte so die Front und konnte um die Ecke einen Astraenergietrank exen.

In der Zwischenzeit hatte sich auch die Streunerin geheilt (Trank) und kloppte mit dem Elfen auf das Monster ein.

Nun war es wieder an mir: Ich verlangsamte das Vieh mit dem Lähmungszauber (dem Bleidingsda) und filminikte ihn aufs Donnerkeilistes! Ergebnis: F-Monster alle.

Sodann durchsuchten wir die Laborhöhle, nahmen einiges an Alchemistenkram mit (wird in Havena verhökert), verbrannten gar schlimme Nekro-Bücher und nahmen den Leichnam des Beschwörers in Gewahrsam (reines Gold!).

Außerdem hatte er ein weiteres Amulett, mit dem wir wieder aus dem Grabmal herauskamen.

Oben machten wir noch den Mister dingfest und der herbeigerufene Rittersmann mit seinen 30 Recken lobte uns sehr und will unseren Rum in der Kaiserstadt preisen! Recht so.

Wir ruhen nun noch etwas aus und dann geht es weiter nach Havena - und eine Stufe mehr habe ich auch.

Hurrah!

P.S.: Ich habe im ganzen Abenteuer nicht einen Kratzer genommen. So soll es sein.
 
Willst du deine El-Pe schonen, halte dich an die Devise: Lasse and're für dich streiten - und genieße.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Gunthar am 3.09.2021 | 21:44
LOL, hab ich gelacht, als ich den Bericht gelesen hatte.  ;D Der letzte Spruch würde auch noch in die Letzte Worte und Anekdoten passen. :D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Aedin Madasohn am 4.09.2021 | 08:14
so isses recht, mein andergast´scher Patriot!
wer von zu Hause aus mal eben nach Havenna trampeln geht,
der möge die nostriaferneste Route über Brig Lo nehmen täten

nicht gar, dass er gutes Geld in Nostrinaker Taschen lasset
oder gar eine Flundersuppen essen musset

darauf einen engalsaner Edelsauren! Prosit Andergastia! 
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Riddley am 6.09.2021 | 18:56
Oh Mann, jetzt habe ich meine alten DSA-Sachen wieder rausgekramt. Nostalgie...
(Bin ich schon so alt?)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: tartex am 6.09.2021 | 19:20
(Bin ich schon so alt?)

Zu alt gibt es nicht. Nur zu verkrampft.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Weltengeist am 7.09.2021 | 07:12
Zitat
Da ich aber in der Heeresmagiergilde immer gut aufgepasst und Mut 8 habe, verlegte ich meine Hauptkampflinie nach hinten, begradigte so die Front und konnte um die Ecke einen Astraenergietrank exen.

So ist's recht. :d
(Vor allem, wenn besagte andere doch so stolz auf ihre Großtaten und ihre 7. Stufe sind...)
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Grubentroll am 7.09.2021 | 09:24
Haha, das ist so square, das ist mir echt noch nie untergekommen. Eigener Nachname? Das kann nur ein Gerücht sein!  ;D

Doch doch, bei uns hießen eigentlich alle "Vorname + us|is". Also "Floris", "Timus", "Michaelus". Dazu dann ein "von" und entweder der Nachname oder irgendwas aus Literatur und Fernsehen.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Zanji123 am 7.09.2021 | 11:41
Doch doch, bei uns hießen eigentlich alle "Vorname + us|is". Also "Floris", "Timus", "Michaelus". Dazu dann ein "von" und entweder der Nachname oder irgendwas aus Literatur und Fernsehen.

oder der eigene Name rückwärts so wird aus einem Lukas ein cooler Sakul der Magier :D
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Grubentroll am 7.09.2021 | 12:36
Bei dem obrigen Bericht finde ich ja ein sehr schönes Detail, dass der Frankenstein-Golem wohl die Arme von dem armen (pun intended) Troll angenäht bekommen hat.

Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: General Kong am 7.09.2021 | 15:40
Eines habe ich beim Spielen nun herausgefunden: Der Platz des Magiers in DSA ist der des Kampfunterstützers. Man verlangsamt Gegner, heldet die eigenen Kämpen auf usw.

Klar - hat man Zeit kann man auch mal einen Lanzen und irren Schaden machen oder zur Not auch mal donnerkeilen, aber das ist alle ziemlich teuer an Astraenergie und beim Donnerkeil ist man für meinen Geschmack viel zu nah am Gegner! Als D&D-Amgier istd as anders: Da schießt man magisch, ballt das Feuer usw. - zwar nicht oft, aber man ist offensiver unterwegs.

Kampfunterstüzung macht aber auch Laune. Außerdem krieg ich dann nicht so oft auf die Fresse.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Ninkasi am 7.09.2021 | 15:44
Jo, in der Unterstüzung war der DSA-Magier meist besser aufgehoben und in magischen Lösungshilfen bei Nicht-Kampf-Schwierigkeiten.
Titel: Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
Beitrag von: Zanji123 am 7.09.2021 | 16:04
ein DSA Magier war noch nie gut als reiner "Bum Bäng BOOOF" Kampfmagier

in DSA 4 ja okay du warst da schnell wieder "voll geladen" und hattest schnell möglichkeiten Zauber spontan zu modifizieren... aber DSA 3 und früher nope da warst du eher der unterstützer :)