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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 08:33

Titel: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 08:33
Hallo,

Wir haben soeben mit Buch 4 der Kingmaker Kampagne angefangen. In der allerersten Session des Erkundens haben wir eine Zufallsbegegnung mitten auf einer weiten Ebene (Cloudberries). Es erscheinen 4! adult black dragons (99-100 auf w100, 1w4 adult black dragons, beides von den Spielern gewürfelt).
Unser erster Impuls war zu fliehen, doch einem der Drachen ist es gelungen den Teleportzauber zu stören. Wir haben keinen weiteren. Da es sowieso schon spät war haben wir die Session an dieser Stelle abgebrochen und spielen den Kampf in der nächsten Session. Ein TPK (total party kill) ist durchaus wahrscheinlich.
 Ich habe mir ein paar Strategien überlegt, die ich gerne diskutieren möchte, bzw. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Unsere Gruppe besteht aus
-Fighter11 (Tank mit Schwert und Turmschild)
-fighter11 (Zweihandwaffe, teilt viel Schaden aus)
-witch11 (major hex: ice tomb)
-Inquisitor11 (fernkämpfer)
-unchained rogue11 (nahkämpfer mit bis zu 5rd greater invis)
-oracle11 mit Life mystersy (Heiler der Gruppe)

Besondere Gegenstände der Gruppe
-Instant fortress
-lords banner of victory
-ne menge potions

Strategie:
Auf einer weiten Ebene haben die hochmobilen Drachen alle Vorteile auf Ihrer Seite. Wir müssen daher verhindern, dass Sie sich Ziele nach Belieben rauspicken können.
Daher folgendes Vorgehen:
Die Instant Fortress auf einen der Drachen werfen und aktivieren (10d10 Schaden Ref 19 halves). Dann zurück ziehen in die Fortress und oben auf dem Dach aufstellen. Auf dem Weg buffdn mit Resist Energy Acid (-30). Aufstellung möglichst so, dass kkein Bereich mit 2x2 Feldern mehr frei ist. (Oder nur 1). Der Oracle trinkt einen Potion of Invisibility und heilt und beschwört.
Der Zweihand Fighter könnte einen Potion of displacement trinken.

 Der Oracle (ich) beschwört ggf. Mit Summon Monster 5 noch zusätzliche Kreaturen zum vollstellen. Ich schwanke zwischen 1d3+1 hound archons, 1 bralani azanti, 1 celestial dire lion oder 1 celestial ankylosaurus. So richtig viel könnfn die nicht ausrichten, aber zumindest im Weg stehen und Angriffe einstecken. Was würdet Ihr beschwören?

Vorteil: die Drachen können mangels Platz nicht landen und daher nicht so leicht full attacks ansetzen. Bin nicht sicher, kann man aus dem Hover eine full attack machen? Die Zinnen geben uns Deckung gegen den Säure Atem. Dann Drachen mit Fernkampf bzw. Nahkampf beharken. Die Witch versucht 1 der Drachen mit der Ice Tomb Hex aus dem Kampf zu nehmen.

Was haltet Ihr von der Strategie? Habt ihr andere Ideen?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 6.10.2019 | 08:49
Warum draußen bleiben? In der Fortress entweder warten, bis sich die Drachen verziehen oder mit Zaubern und Fernkampf aus der Deckung arbeiten.

Eventuell kann man mit den Drachen auch verhandeln. Wenn der Encounter nicht ganz platt aufgezogen wird, müssen die Drachen ja irgendein Motiv für ihre Anwesenheit haben. Ich kenne den AP leider nicht. Dass sich mehrere Erwachsene Drachen zusammen tun ist ja sehr ungewöhnlich. Vielleicht kann man die gegeneinander ausspielen?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Alexandro am 6.10.2019 | 09:55
Sich auf das Dach der Fortress zu stellen ist keine gute Idee, da dort nur begrenzt Platz ist (20x20 Fuß) - heißt: Gruppe steht perfekt, um von einem einzigen Säureodem erwischt zu werden (das dann 4x und der restliche Kampf ist gelaufen). In die Festung zu gehen erkauft der Gruppe etwas Zeit, aber maximal 4-5 Runden, dann haben die Drachen die Festung auch platt.

Wenn verhandeln keine Option ist, würde ich auf Geistesbeeinflussung/Illusionen (so tun, als würde man einen mächtigen Engel/Dämonen oder etwas ähnlich fieses beschwören - vielleicht haben die Drachen keine Lust dagegen anzutreten) - dagegen sind die Rettungswürfe der Drachen nicht so hoch, könnte also klappen (allerdings als letzte Option, denn wenn es nicht klappt, werden die Drachen definitiv versuchen die Gruppe - oder wenigstens den Zauberwirker - zu töten).

EDIT: Ansonsten - Zufallsbegegnung muss nicht zwingend Kampf bedeuten! Nur weil man ein Monster (oder mehrere) trifft, heißt das nicht, dass dieses sofort zum Angriff übergeht. Tudors Idee (Revierkämpfe zwischen den eher einzelgängerischen Drachen) war schon ziemlich gut, eine andere Möglichkeit wäre, dass die Drachen von einem mächtigen Magier versklavt wurden und gerade zu einem Auftrag unterwegs sind (jede Runde WIL-Rettungswurf, ob sie den Kampf abbrechen und ihre Mission fortsetzen). Redet mal mit eurem SL, wie er das sieht.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 11:52
Optionen zur Deeskalationen ziehen wir natürlich auch in Betracht. Ich möchte aber einen Notfallplan haben falls die Situation eskaliert. Lieber eine Strategie haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

@Alexandro: der Odem der schwarzen Drachen ist kein Kegel sondern eine Linie. Bei richtiger Aufstellung (immer ein Kästchen Platz lassen) trifft der Odem 2 maximal 3 Ziele und macht im Schnitt 42 - 30 (resist energy) = 12 Schaden bei misslungenem Reflex RW. Bei gelungenem Reflex macht er 0. Und ein Drache der nen Odem macht kann keine full attack machen, da ist mir der Odem lieber.

Aus meiner Sicht gibt es drei sinnvolle Optionen:
1.  Alle ziehen sich in die Fortress zurück. Dann werden die Drachen sich entweder zurückziehen und abwarten (gut) oder sie greifen mangels anderer Ziele den Turm massiv an (schlecht). Das wird der Turm nur 2 Runden durchhalten. In dieser Zeit können wir wahrscheinlich immerhin einen Drachen ausschalten. Der Rest des Kampfes dann normal auf dem Boden (nicht so dolle).
2.  Wir bieten den Drachen ein Ziel. Die 3 Fernkämpfer ziehen sich in das Innere des Turm zurück, während die Nahkämpfer draussen auf dem Boden vor der Tür stehen. In diesem Fall gibt uns der Turm Deckung und er schränkt die Angriffsvektoren der Drachen ein, während die Fernkämpfer sehr gut geschützt sind. Nachteil: die Drachen können sich auf den Turm setzen wo wir nur schwer an Sie rankommen. Aus den Schiess-Scharten dürfte man Sie da nicht treffen können und über die Treppe kommt man nur einzeln hoch.
3. Damit kommen wir wieder zur Dritten Möglichkeit: Aufstellung auf dem Dach. Vom Inneren des Turms kann man nur eingeschränkz in den Kampf auf dem Dach eingreifen. Ich weiss daher nicht ob es sinnvoll ist nur dir Nahkämpfer aufs Dach zu stellen. Dann müsste man den Rest des Dachs mit beschworenen Monstern vollstellen, damit die Drachen die Nahkämpfer nicht umzingeln und zerreissen. Auf dem Dach ist auch noch eine fest installierte Ballista, aber die wird uns hier wohl nicht viel bringen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 6.10.2019 | 12:45
Wieso hält der Turm nur 2 Runden durch?
Die physischen Angriffe sind ineffektiv, da überhaupt nur der Biss Chance hat, die Hardness zu überwinden. Der Odem schon eher, aber Energie Angriffe machen normalerweise nur halben Schaden. D.h.da kommt auch nur Schaden gegen den Turm durch, wenn der Schaden überdurchschnittlich ist. Und die100 HP sind ja pro Wand. Imo sollte der nicht so einfach umfallen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Alexandro am 6.10.2019 | 12:49
Ähm, wie willst du dich auf 16 Kästchen (4x4) mit 6 SC so positionieren, dass aus jedem möglichen Winkel nur 2-3 in einer Reihe stehen? Denk dran: die Line ist 80ft. lang, reicht also von einer Seite des Turmdachs zur anderen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 13:00
@Tudor: die Fortress hat AC<5, die Drachen haben Power Attack und improved Vital Strike. Improved Vital Strike mit Power Attack macht im Schnitt 43 - 20 = 23 Schaden. Das mal 4 Drachen sind schon in der ersten Runde des Anfliegens 92 Schaden.
Ich hatte es so verstanden, dass das komplette magic item "Instant Fortress" 100hp hat und sobald das item auf <=0 ist geht die Magie hops?

@Alexandro: zeichne es Dir mal in 5ft sqaures auf. Es geht. Ob diese Aufstellung im Kampfgetümmel dann zu halten ist steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 6.10.2019 | 13:30
Ah, ich hatte gedacht, vital Strike geht nicht gegen Objekte. Irgendwie sinnfrei aber is dann wohl so.

Afaik ist eine "Wand" bzw. die Angriffe dagegen immer pro Feld zu rechnen (kann mich aber auch irren).
100 HP für einen ganzen Turm kommt mir aber viel zu wenig vor.
Edit: die HP gelten für ein Wandsegment von 10x10 Fuß.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Ainor am 6.10.2019 | 14:32
Das Problem ist: Die Drachen können mit Obscuring Mist den Turm einnebeln, was Fernkampf und Zauber ziemlich stört. Abgesehen davon haben sie zwar kein Hover, aber 10 fuß Reichweite, d.h. ohne weitere Buffs können die Nahkämpfer wenig gegen sie machen.   
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 6.10.2019 | 14:51
Anmerkung: Drachen haben ja Blindsense, d.h. die Sperenzchen mit Invisibility und Displacement werden auch nur so minder effektiv sein.

Resist Energy für alle ist m.E. der Schlüssel.

Würde das unserer Gruppe passieren (auch 11. Stufe) würde mein Pala sie nacheinander wegsmiten, zur Not mit dem Bogen. :P Der erste dürfte -nach dem buffen- spätestens in der 2. Runde fallen. Dann würde man ja sehen ob der Rest sich auch ne Packung abholen will. XD

Die Instant Fortress ist hier für euch genial, da sie euch Zeit zum buffen verschafft.

Auf den Encounter hätte ich richtig Lust. ^^
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 15:33
@Tudor: die Instant Fortress ist kein richtiger Turm, sondern ein kleiner Metallwürfel der sich in 1 Runde in einen Turm verwandeln kann. Und dieser Metallwürfel hat Hardness 20 und 100hps. Nach den Regeln für damaging magic Items verliert er bei <=0 hp seine Magie. So war zumindest bisher meine Interpretation.

@Ainor:
guter Einwand, den Obscuring mist hatte ich nicht bedacht. Das könnte ein Problem werden. Im Zweifelsfall würde ich wohl ein large Air Elemental beschwören das den Nebrel als Wirbelsturn wegweht. Wobei das auch die Odemangriffe der Drachen sehr erschwert. Noch weitere Ideen was man gegen Obscuring mist machen kann?
Wegen der Reichweite: wir haben Enlarge Person, falls es drauf ankommt. Ausserdem hat jeder Fernkampfwaffen.

@Feuersänger:
Du meinst glaube ich Blindsight. Bei Blindsense weiss man nur automatisch in welchem Kästchen der Gegner ist. Die total concealment von displacement und invisibility wirkt vollständig gegen Blindsense.
Unser Inquisitor ist mit Dragon bane auch ein sehr guter Fernkämpfer. Aber die Drachen haben mit Mage Armor immerhin AC32..
Ich finde den Encounter auch sehr spannend und freu mich drauf.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 6.10.2019 | 15:44
War das Absicht, das Thema zu schließen? Da du nichts dergleichen erwähnt hast, gehe ich mal von einem Versehen aus. ^^
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 15:53
Versehen. Danke Dir.  ;D
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 6.10.2019 | 20:31
Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich ja noch eine Lyre of building habe. Mit dieser kann ich in einer standart action die Fortress für 30 minuten unzerstörbar machen.  8]
Das sind für uns gute Neuigkeiten und verschafft uns schon mal Zeit. Das Obscuring mist Problem ist aber noch nicht wirklich gelöst.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 6.10.2019 | 21:15
Na das ist doch wirklich exzellent! :)

Ich war übrigens schon ein wenig entsetzt, wie fragil die Instant Fortress tatsächlich ist -- wenn man bedenkt, dass das Ding ja doch ziemlich teuer ist, und es dann nur durch einen 9.Grad-Zauber repariert werden kann.  :o Hatte zuerst einen Paizo-Nerf im Verdacht, aber offenbar war das schon immer so.

Also, gut dass ihr die Lyre of Building habt.

Obscuring Mist hattest du ja schon gesagt, dass ihr den wegpusten lassen könntet. Wenn er überhaupt kommt -- weiß ja nicht, wie gründlich euer SL sämtliche Monsterfähigkeiten ausnutzt. ;) Ansonsten würd ich halt den stärksten Nahkämpfer mit allem aufbuffen was ihr habt, und ihn dann in die Luft steigen lassen. Also grob gesagt Resist Energy, Freedom of Movement (gegen Grapple), Haste, Stoneskin, Fly - so in etwa.

Zum Vergleich, wie unsere Gruppe das angehen würde: Erstmal kocht der Sorcerer die Drachen mit 1, 2 Feuerbällen ein wenig weich. Dann, der Lieblingszauber meines Palas ist Angelic Aspect -- gibt Flugfähigkeit _und_ DR5 _und_ Acid Resist 10/-, aber ich würde das mit einem separaten Resist Energy aufbohren. Außerdem hat er den Ring of Freedom of Movement aus Band 3, ist also immun gegen Grapple. Ich würde aufsteigen, die Mütter der Drachen beleidigen, sie für ihre wirkungslosen Acid Lines auslachen und sie so in den Nahkampf locken. Aus etwaigen Obscuring Mists einfach rausfliegen. Dank Poor Maneuverability dürften sie es schwer haben, mehr als einen gleichzeitig in Angriffsreichweite zu bringen, und Drachen haben kein Pounce -- den einen Nahkampfangriff wegstecken und dann mit Full Attack gegenhalten; dann fallenlassen. Gut gebufft komme ich mit Power Attack auf eine Angriffssequenz von ca +26/+26/+26/+21/+16, wenn ich nichts vergessen habe (ich meine mich zu erinnern, dass ich auch schonmal auf >30 gekommen bin) - da sind gegen AC32 locker 3 Treffer à ~55 Damage zu erwarten, wodurch der erste Drache auf der Stelle down gehen dürfte. Damit sehen die Chancen für den Rest des Kampfes schon ganz anders aus -- wenn die Schwarzen dann überhaupt noch Bock haben, weiterzumachen.

Sicher kein Kampf, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte -- aber mit reichlich Ressourceneinsatz kann man den Biestern schon zeigen, wo der Bartel den Most holt. ^^
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Quaint am 6.10.2019 | 23:05
Ich find das Thema jedenfalls spannend und lese fasziniert mit.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Ainor am 6.10.2019 | 23:09
@Tudor: die Instant Fortress ist kein richtiger Turm, sondern ein kleiner Metallwürfel der sich in 1 Runde in einen Turm verwandeln kann. Und dieser Metallwürfel hat Hardness 20 und 100hps. Nach den Regeln für damaging magic Items verliert er bei <=0 hp seine Magie. So war zumindest bisher meine Interpretation.

 Den Gegenstand gab es übrigens schon bei 2E. Da stand:
"The adamantite walls of Daern's instant fortress are unaffected by normal weapons other than catapults. The tower can absorb 200 points of damage before collapsing. Damage sustained is cumulative,"
Also denke ich dass das tatsächlich so gedacht ist dass der Turm nach 100 Schaden verschwindet, und danach nicht mehr eingesetzt werden kann. Allerdings würde ich zulassen dass man ihn mit einem Wunsch auch dann repariert.


guter Einwand, den Obscuring mist hatte ich nicht bedacht. Das könnte ein Problem werden. Im Zweifelsfall würde ich wohl ein large Air Elemental beschwören das den Nebrel als Wirbelsturn wegweht. Wobei das auch die Odemangriffe der Drachen sehr erschwert. Noch weitere Ideen was man gegen Obscuring mist machen kann?
Wegen der Reichweite: wir haben Enlarge Person, falls es drauf ankommt. Ausserdem hat jeder Fernkampfwaffen.

Nun, Fernkampfwaffen haben ist eine Sache, damit effektiv sein ist eine andere, zumindest in 3E. Aber enlarge Person ist schonmal gut, besonders wenn die Drachen nicht damit rechnen und der Nahkämpfer plötzlich eine Full Attack bekommt.

Was die Lyre angeht: die nimmt natürlich erstmal die Geschwindigkeit raus. Andererseits können die Drachen die Gegend mit at-will Dunkelheit belegen und abwarten. Je nachdem wie sie sich anstellen kann es sein dass dann die Buffs ausgelaufen sind.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 6.10.2019 | 23:31
Darkness bringt ja auch gar nicht mal so viel. Eigentlich nur dann so richtig, wenn bereits exakt Dim Light vorherrscht. In hellem Licht bringt es gar nix, in normalem Licht nur schlappe 20% Miss, wenn es bereits dunkel ist wird es davon auch nicht dunkler, und Darkvision kontert komplett.

Ist schon auch ziemlich generft im Vergleich zu früher. Glaube die letzte "harte" Dunkelheit gabs in 3.0.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Ainor am 7.10.2019 | 00:48
Darkness bringt ja auch gar nicht mal so viel. Eigentlich nur dann so richtig, wenn bereits exakt Dim Light vorherrscht. In hellem Licht bringt es gar nix, in normalem Licht nur schlappe 20% Miss, wenn es bereits dunkel ist wird es davon auch nicht dunkler, und Darkvision kontert komplett.

Du hast recht. Allerdings ist es so: die Darkness ist ziemlich groß, die Drachen haben 120er Darkvision, aber die SCs vermutlich nur 60. Nachts würde das schon was bringen.
Aber ja, 20% Miss Chance machen keinen taktischen Unterschied. Deeper Darkness ist da schon etwas besser.

Andererseits könnten die Drachen den Effekt der Leier einfach abwarten. Danach geht wieder derselbe Kampf los.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 7.10.2019 | 02:39
Jo. Allerdings ist ja jetzt hier bei diesem speziellen Encounter die Tageszeit nicht mehr zufällig zu bestimmen. Stahlfaust hat nichts zu dem Thema gesagt, aber ich verstehe das so, dass der Random Encounter tagsüber beim Explorieren eingetreten ist. Kann auch abends in der Dämmerung beim Zelten sein -- das müsste er uns halt noch verraten. ^^

Allerdings bringt selbst ein Darkvision-Vorteil den Drachen nur etwas in den 4 "Kästchen" zwischen 65 und 80' Entfernung (weil ihre Line auch nur soweit reicht), und was wollen sie damit anfangen.
Zum Thema unverwundbare Festung: man könnte anfangen zu überlegen, ob die Drachen 1. die Instant Fortress kennen und um ihre Fragilität wissen, und 2. auch checken warum diese Fortress jetzt nicht nach 2 Runden einstürzt wie ein Kartenhaus, und 3. dass dieser Effekt zeitlich begrenzt ist. Aber das ist eigentlich akademisch, da die SCs ja besseres zu tun haben als sich einzuigeln und zu hoffen, dass der Feind von alleine weggeht. Sie brauchen auch keine volle halbe Stunde. Schon eine Minute Feuerpause reicht ja aus, um sich nach Herzenslust aufzubuffen, dann können sie den Kampf zum Feind tragen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 7.10.2019 | 06:56
Der Encounter findet am helligten Tag etwa gegen Mittag statt. Die Darkness Fähigkeit der Drachen sollte also kein Problem darstellen.

Obscuring mist: Luftelementar kann ich halt nur wenige male beschwören, die Drachen können Obscuring mist 20x mal am Tag (wenn man je ein Mage armor abzieht).

Die Maneuvrability beim fliegen ist nicht mehr so entscheidend wie in früheren Editionen. Die Drachen haben Fly +12. Die meisten Flugmanöver haben DC15. Nur z.b. Hover und senkrecht aufsteigen hat DC20. Wobei man mit einem fliegenden 5foot step streng genommen schon nicht mehr hovert..

So mit das fieseste was die Drachen machen könnten wäre tatsächlich uns aufbuffen zu lassen und dann abzuwarten bis die buffs auslaufen.  >;D
mit den 200ft Fly hat man kaum ne Chance an die ran zu kommen. Aber ich denke der SL ist an einem spannenden Encounter interessiert. Ich glaube nicht dass er das macht. Mal sehen.

Mir ist gerade aufgefallen: falls wir tatsächlich siegen sollten, dann würden ja irgendwo vier triple CR11 treasure hordes herrenlos rumliegen. Nur verstecken schwarze Drachen leider ihre Horte im Sumpf. Jemand ne Idee wie man die finden kann?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: bobibob bobsen am 7.10.2019 | 08:45
Ich würde es einfach mit verstecken versuchen und wenn es nur im Grass ist. Die perception Regeln sind ziemlich Scheiße. Wenn die Drachen ca. 200f entfernt sind bekommen die schon -19. Bei größeren Entfernungen entdeckt man eigentlich gar nichts mehr. Meine Gruppe hat das bei Encountern oft gemacht.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 7.10.2019 | 10:23
Der Teleportzauber unserer Witch wurde letzte Session von einem Säureodem unterbrochen. Direkt danach haben wir die Spielsitzung beendet. D.h. mindestens einer der Drachen ist schon auf maximal 80ft an uns dran. Ausserdem haben die Viecher 60ft Blindsense und wir haben Pferde dabei. Ich fürchte mit Verstecken ist nix.

Bzgl. Die Horte der Drachen finden: ich habe den Zauber locate object. Wenn wir all unser Gold extradimensional wegpacken, dann könnte ich in 250m Radius nach Gold suchen.
Problem ist nur: ein Hex hat circs 200km2 Fläche. Und es kommen mehrer Sumpf-Hexes in Frage.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 7.10.2019 | 10:36
Verkauft mal lieber nicht die Haut des Bären, bevor ihr den Bären habt. ^^

Achja, die PF-Flugregeln... kann man eigentlich auch gleich weglassen. In 3.5 ist das deutlich lustiger wo man die Viecher ausmanövrieren kann, weil sie sich mit mindestens halber Geschwindigkeit bewegen müssen.  ;D
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 7.10.2019 | 11:27
Ich würde statt der Luftelementare auf die Bralani setzen. Ist eine Verhandlungsfrage, wie der Whirlwind Blast auf den Mist wirkt, aber die Bralani kann euch imo besser gegen die Drachen unterstützen.

Ansonsten vielleicht irgend eine Feuerkreatur?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 7.10.2019 | 21:03
Summon Monster V Betrachtung (mit augment summoning und superior summoning), sowie lords banner of victory und prayer:
-1 Bralani: die Bralani sind sehr cool. Sie können Fliegen, haben 80hps und DR10 und haben einen Bogen. Ausserdem einige sehr nützliche Zauber: mirror image, gust of wind, lightning strike, cure serious wounds. Die Angriffe machen allerdings wenig Schaden und der Angriffsbonus ist nicht optimal gegen die Drachen. Sie haben allerdings magische Waffen gegen die DR der Drachen. Ihre AC 20 sind selbst bei power attack wenig hindernis.
-2-4 hound archon: DR10 und 51 hps, allerdings 2 bis 4 von denen. Mit beast shape 2 sind sie large und haben AC24. Sind also gut geeignet um den Drachen im Weg rum zu stehen. Ihre Angriffe richten nicht viel an, aber die Aura of menace sowie der permanente  magic circle against evil können nützlich sein. Ausserdem können Sie mit dem zauber "aid" at will der Gruppe 1d8+6 temp hit points geben.
-1 celestial dire lion: durchaus recht stark. Immerhin DR5 und resist acid 10, sowie smite evil mit +8 dmg und ignoriert DR. Beachtliche 3 Angriffe, allerdings nur AC15. Er hätte sogar ne chance einen drachen kurzzeitig im grapple zu binden. Pounce ist auch sehr nett.
-1 celestial ankylosaurus: huge, reach 15 ft, 95 hps, DR5, acid resist 10. Smite evil mit +10 dmg und ignoriert DR. Guter angriff und schaden, bei Treffer Fort vs DC25 oder dazed. nur 1 Angriff, allerdings mit +19 und durchschnittlich 36 Schaden. Riesen Vieh dass man aufgrund der Reach schwer ignorieren kann. Kann allerdings sonst nix.
-large Elementals: nicht schlecht, aber jeweils situationsabhängig.
-der Rest der Monster taugt nicht soviel

Andere Meinungen hierzu?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 7.10.2019 | 21:11
Ich glaube, ich würde nichts nehmen, was nicht entweder fliegen kann oder Acid-immun ist.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 7.10.2019 | 21:54
Wenn die Drachen uns angreifen wollen haben Sie nur zwei optionen:
1. acid breath weapon: richtet gegen resist energy 30 nicht viel an. Auch hierfür müssen Sie auf 80ft ran, also nah genug für Fernkampf und Zauber
2. Nahkampf

Bin mir also nicht so sicher ob fliegen wirklich so wichtig ist. Zumal man ja in PF auch mit Flugzauber einen Fly Skill für Manöver braucht bzw haben sollte. Die Drachen müssen eh auf höchstens 80ft an uns ran wenn sie angreifen wollen. Der Großteil der SC wird auch nicht fliegen. Wie immer gilt: never split the party.

Die Hauptaufgabe der beschworenen Monster ist Aktionen der Gegner zu verbrauchen. Jede Aktion die auf ein Monster geht ist ein Gewinn, denn das ist eine Aktion die nicht auf einen SC geht. Jedoch müssen die Monster noch etwas können, falls die Drachen sich entschliessen sie zu ignorieren.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 7.10.2019 | 22:22
Dann Fernkampf. ;)
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 8.10.2019 | 11:31
Heute Abend ist es soweit. Drückt uns die Daumen.  :gasmaskerly:
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 12:14
Toi toi toi ;)

Wir erwarten hier dann einen detaillierten Bericht zum Kampfverlauf. :)
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 8.10.2019 | 14:30
tally ho

https://www.youtube.com/watch?v=N8QGnjbjKVc
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: JohnnyPeace am 8.10.2019 | 14:37
Als still Mitlesender bin ich auch sehr gespannt aufs Ergebnis. Viel Erfolg!
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Seraph am 8.10.2019 | 14:49
Als still Mitlesender bin ich auch sehr gespannt aufs Ergebnis. Viel Erfolg!

Ebenso!
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Gunthar am 8.10.2019 | 15:22
Den Ausgang der Schlacht will ich auch mitbekommen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 8.10.2019 | 17:15
Ich werde berichten  :w20:
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 8.10.2019 | 17:30
Kann ich irgendwo wetten? ;)

Edit: Habt ihr eine Exitstrategie?
Grüße

Hasran
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 17:42
Edit: Habt ihr eine Exitstrategie?

Ihren einzigen Teleport haben sie ja schon in den Sand gesetzt. xD

Mir fiele als Exitstrategie sonst an dieser Stelle nur ein, genügend Erdelementare zu beschwören und sich von diesen unterirdisch so weit weg wie möglich transportieren zu lassen. Da weiß ich aber nicht auswendig, ob die PF-Regeln da etwas gegen einzuwenden haben. Als SL würde ich es zulassen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 8.10.2019 | 17:44
Keine wirklich ausgereifte Exitstrategie, aber zwei Ideen:
-in der Fortress in ein Rope trick zurück ziehen und hoffen dass die Drachen sich verziehen bevor die Zauberdauer abläuft
-in dieser Region der Kampagne haben alle Teleportationszauber eine starke Zeitverzögerung zwischen Verschwinden und wieder auftauchen. Zwischen Minuten und Tagen. Wir haben einen wand of dimension door. Zweite Strategie ist mit dimension door so weit weg wie möglich und hoffen dass die zeitliche Verzögerung ausreicht.
-noch weitere Ideen?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 18:06
-in der Fortress in ein Rope trick zurück ziehen und hoffen dass die Drachen sich verziehen bevor die Zauberdauer abläuft
-in dieser Region der Kampagne haben alle Teleportationszauber eine starke Zeitverzögerung zwischen Verscheinden und wieder auftauchen. Zwischen Minuten und Tagen. Wir haben einen wand of dimension door. Zweite Strategie ist mit dimension door so weit weg wie möglich und hoffen dass die zeitliche Verzögerung ausreicht.

Möööönsch, sag das doch gleich dass ihr DimDoor zur Verfügung habt. Damit könnt ihr ja jederzeit abhauen. Davor würde ich erst noch ne Tiny Hut oder sowas aufstellen, damit sie nicht sehen was Phase ist. Oder nen Obscuring Mist ausnutzen. ;)
Reichweite eines DimDoor aus nem Zauberstab (CL7) ist 680 Fuß; da jeweils 10 Fuß Entfernung -1 auf Wahrnehmung geben, seid ihr damit absolut nicht mehr sichtbar (Perception der Drachen +24 gegen DC 68+).

Das mit der Zeitverzögerung ist aber ne Hausregel von eurem SL; in Kingmaker gibt es nix dergleichen. ;) Aber das spielt euch ja auch eher in die Hände hier.

Rope Trick hingegen wäre nicht gut, meine ich. In PF kann man - aus Gründen weil isso - das Seil nicht hochziehen; d.h. die Drachen würden es mit ihren +24 oder so sicherlich entdecken und dann sitzt ihr mal so richtig in der Falle. Die Fortress ist ja wie gesagt nur 30 Min unzerstörbar und daher wollt ihr sie sicher wieder einpacken.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 8.10.2019 | 18:16
Die große Unbekannte ist ja noch die Frage nach der Motivation der Drachen, wenn ich das richtig verstehe. Verzögerungstaktiken sind also gar nicht verkehrt, und sei es nur, um irgendwie heimlich Dimension door auszulösen und zu beten. ;)

Habt ihr irgendwelche wertvollen Dinge oder Informationen, um zu versuchen euch notfalls das Leben zu erkaufen?

Grüße

Hasran
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 8.10.2019 | 18:28
@Feuersänger: das mit Rope trick stimmt wohl.
Mit Dimension door ist es nicht ganz so einfach. Mit CL7 kann man insgesamt 3 Personen porten. Wir sind 6 SC. Flucht per dimension door bedeutet also 3 tote SC.

@hassran:
Wir kennen eine Silberdrachin die wir verraten können. Ausserdem haben wir ein paar böse Artefakte im Keller unserer Burg eingesperrt.
Weiss nicht ob die sowas interessiert.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 8.10.2019 | 18:43
Wenn es nicht gänzlich Gonzo bei euch zu geht, habt ihr überhaupt jemanden, der einigermaßen sinnvoll Intrigen spinnen kann etc?

Grüße

Hasran
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 18:49
Einer macht den Medevac-Piloten und dimdoort mehrmals hin und her bis alle aus der Gefahrenzone sind.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 8.10.2019 | 18:52
Einer macht den Medevac-Piloten und dimdoort mehrmals hin und her bis alle aus der Gefahrenzone sind.

Scheint wohl arg unberechenbar. Verzögerung zwischen Minuten und Tagen würde mich nachdenklich stimmen.

Grüße

Hasran
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 8.10.2019 | 18:53
Wir spielen Kingmaker. Ein Großteil der Gruppe spinnt ständig Intrigen.

@Feuersänger: wenn auch nur 1 Minute zeitliche Verzögerung beim dimdoor ist, dann sind die restlichen drei SC vorher tot. 20 Runden sind im Kampf eine seeehr lange Zeit.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 18:55
Ich denk ihr habt eine 30 Min Instant Fortress? Die packt ihr halt erst unmittelbar vor dem letzten Sprung ein.

Muss mer euch allweil es Deckele vom Häfele lupfe? XD
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 8.10.2019 | 19:03
Wir spielen Kingmaker. Ein Großteil der Gruppe spinnt ständig Intrigen.

Beste Voraussetzungen. Dann seid ihr ja schon im richtigen Mindset. :) Meine Bemühungen würden in die Richtung gehen, irgendwie aus vier Drachen vier mal 1 Drachen zu machen. Und sicherheitshalber zu erst schießen. ;)

Grüße

Hasran
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 19:14
"Unmöglich. Ich hab doch dem da Gold gegeben dafür, dass ihr euch von hier fernhaltet."
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 8.10.2019 | 19:32
Na, wie wäre es mit dem Klassiker: wenn ihr uns tötet, werdet ihr nie erfahren, wo wir den Schatz versteckt haben!  8]
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 8.10.2019 | 19:38
Ganz dünnes Eis in einer Welt, in der es Speak With Dead gibt. XD

Also mal ehrlich:
Verhandlungen halte ich für unnütz, da Schwarze Drachen CE sind.
Zwietracht säen wie Tullius Destructivus wäre super, wenn man jmd hat der das kann.
Aber ich persönlich sehe jetzt auch nicht so das große Problem drin, sie einfach windelweich zu dreschen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 8.10.2019 | 19:43
"Unmöglich. Ich hab doch dem da Gold gegeben dafür, dass ihr euch von hier fernhaltet."
für euch allegegeben
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 8.10.2019 | 23:33
Drachenschlacht bei den Hakenzungensümpfen - Teil 1
Wir reiten zu Sechst über die weite Graslandschaft und erblicken weite Felder von reifen, wohlduftenden Beeren soweit das Auge reicht. An verschiedenen Stellen sehen wir Tiere die sich an den Beeren verköstigen. Am Himmel bemerken wir vier schwarze Schatten, die uns einen Schauder über den Rücken jagen.
Die vier schwarzen Drachen flogen in einigem Abstand (ein paar hundert Fuß jeweils) voneinander über die Ebene, scheinbar auf der Jagd nach Nahrung. Wir sehen dies, steigen hastig von den Pferden ab und versammeln uns dicht gepackt um unsere Hexe, die eilig beginnt einen Zauber zu weben. Drache1 fliegt galant über uns, speit seinen Säureodem und macht damit fast der gesamten Gruppe jeweils 45 Schaden (alle den save vergeigt). Die Hexe verliert daraufhin den Teleportzauber (Concentration DC 60..) Mir hatte der SL zugestanden, dass ich vorher einen Resis energy acid auf mich gezaubert habe, weil ich dies sofort beim Anblick der Drachen gesagt habe.
Der Drache gleitet daraufhin gemächlich über uns hinweg und landet völlig entspannt 80ft entfernt. Er hat sichtlich keinerlei Eile und ist sich seiner Sache sehr sicher. Unser Halbling Schurke hechtet daraufhin ins hohe Gras um sich zu verstecken. Die Hexe wirkt einen Haste auf die gesamte Gruppe. Als der Drache sich zu uns umdreht ist er sichtlich überrascht. Nicht nur, dass die Weichhäuter kein brodelnder Haufen Schlamm sind. Nein, Markgraf Robert der Erste (nicht für seine Diplomatie bekannt) stürmt den Drachen mit Geschrei an dicht gefolgt von seinem General dem Zwergenkrieger Raidri.
In diesem Moment habe ich wieder einmal gemerkt, dass kein Plan den Feindkontakt überlebt ;). Geplant war eigentlich den Drachen kommen zu lassen und die Runde erstmal zum aufbuffen zu nutzen. Markgraf Robert wird zunächst von dem Biss des Drachen getroffen (AoO), anschließend werden beide von den sechs Angriffen des Drachen malträtiert. Mir bleib also erstmal nichts übrig als mich auf 30ft an die beiden ran zu bewegen und heilende Energie zu kanalisieren. Aufgrund der Bewegung habe ich jedoch nur mich und die beiden Krieger im Umkreis.
Daraufhin stürmt auch der Halblingschurke auf den Drachen zu und nimmt diesen in die Zange. Dabei wird er kritisch getroffen von dem Biss des Drachen, was jedoch durch die Misfortune Fähigkeit auf einen normalen Treffer reduziert werden kann. Dank "Menacing" Waffe und Outflanking Teamwork-Feat kriegen die Krieger jetzt massig Angriffsboni. Die anderen rücken näher an den Drachen heran. Das erlaubt es mir diesmal wieder Energie zu kanalisieren und alle gleichzeitig zu heilen. Mit meiner Bewegungsaktion ziehe ich das lord banner of victory aus meinem Rucksack (Handy Haversack), wovon nun alle profitieren. Der Drache schlägt erneut sehr erfolgreich auf unsere Nahkämpfer ein. Der Halblingschurke wird von einem Schwanzhieb des Drachen kritisch getroffen und fliegt einige Meter dvavon. Unser Inquisitor aktiviert seinen Dragonbane und streckt den Drachen mit einigen Bolzen noch in dieser Runde nieder. Der Jubel ist jedoch nur von kurzer Dauer. Wir sehen am Himmel bereits zwei weitere Drachen anfliegen.
Als nächstes legt Markgraf Robert den kleinen Metallwürfel auf den Boden, mit der Tür abgewandt zu den anfliegenden Drachen. Dies sollte sich als Fehler erweisen. Der Inquisitor, die Hexe und ich laufen daraufhin in den Turm. Der Halblingschurke versteckt sich unter dem Flügel des toten Drachen (Stealth 43). Ich verwandle mich daraufhin in ein weiß-goldenes Elementar aus Lebenskraft. Der Zwergenkrieger zieht einen Potion of Displacement aus dem Bag of holding und trinkt ihn.
Der Zwergenkrieger und der Markgraf bauen sich zwischen Turm und Drache auf. Aufgrund eines Misverständnisses stehe ich nun auf der abwandten Seite des Turmes im Türrahmen, Der Inquisitor und die Hexe sind im 1. Stock des Turmes bei den Schießscharten. Es kann also aktuell keiner den Lords banner sehen. Ich habe niemanden im Umkreis für mein Channel Energy. Wir hören einen tiefen, wütenden Schrei auf Drakonisch von einem der Drachen. Es ist scheinbar ein Name, den wir nicht genau verstehen (wir vermuten den des toten Drachen).
Der zweite Drache landet 40ft entfernt von den beiden Kriegern und speit seinen Säureatem auf die beiden. Sie hatten dies erwartet und hechteten galant zu Seite (beide sehr gut gewürfelt und save geschafft). Der vollkommen unverletzte Markgraf (er hat einen Friend shield ring mit der Gräfin als Ehering) stürmt erneut dicht gefolgt von Raidri auf den Drachen zu, allerdings gelingt es ihnen kaum Schaden anzurichten. Dieser Drache ist nun vorbereitet und ein deutlich gefährlicherer Gegener. (mage armor wirkt z.B.). Ich begebe mich einen Schritt aus dem Turm heraus und wirke Shield Other auf den Zwergenkrieger und heile mich.
Wir sehen dass der dritte Drache nächste Runde landen wird. Wir wissen aktuell nicht wo der Vierte ist.
Unterbrechung des Kampfes.

Der erste Teil der Schlacht ist geschlagen. Wir mussten leider heute früher mit der Session Schluss machen. Daher wird der zweite Teil des Kampfes in 2 Wochen stattfinden.

Zwischenfazit:
Es lief nicht 100%ig nach Plan, aber es hätte deutlich schlimmer kommen können. Wir haben einen Drachen getötet und der Turm steht. Leider ist die Tür des Turms sehr ungünstig gedreht, was meinen Plan zunichte macht in der Tür stehen zu bleiben.
Die Charaktere sind größtenteils geheilt und teilweise etwas aufbebufft (displacement, shield other). Leider konnte ich weder einen zusätzlichen Resist Energy sprechen, noch ein Summon Monster V raushauen. Auch der Turm wurde noch nicht mit der Lyre of building verstärkt. Allerdings denke ich, dass ich meine Aktionen sehr effizient genutzt habe, aber man kann in diesen wenigen Runden (4 bisher glaube ich) eben nur begrenzt viel machen.

Ich fand es cool, dass der SL den ersten Drachen sehr überheblich gespielt hat. Die Drachen haben hier einfach keine wirkliche Gegenwehr erwartet, die sofort die Aufmerksamkeit von allen Vier benötigt. Es scheint jedoch, dass die Drachen nicht mit Ihrem Mittagessen verhandeln wollen. Wir haben es jedoch auch nicht richtig versucht, wobei wir stets zuerst angegriffen wurden. Gegen Drei von denen gleichzeitig wird ne echte Herausforderung, ich vermute wir werden uns in den Turm zurück ziehen müssen. Ich bin sehr gespannt.
Allerdings sind die Drachen jetzt vorgewarnt und stinksauer wegen Ihres toten Bruders. Ich vermute der nun folgende Kampf wird viel heftiger und die Drachen werden alle Register ziehen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 00:01
Okay, chic. ^^
Wobei es mich ein wenig wundert, dass ihr bei so viel Feuerkraft (6 SCs) in 4 Runden gerade mal eines von den Biestern erledigt habt.
Aber wurst - jetzt wirst du sicher als nächstes erstmal die Fortress verstärken, damit die Party sich in Ruhe weiter aufbuffen kann.

Spielt ihr eigentlich auch so, dass die Pferde immer in Pokebällen verschwinden?  ;D
Das war bei uns über die ersten 3 Bände jdf so der Modus Operandi. Wäre der SL damit nicht einverstanden gewesen, hätten wir uns komplett andere Reisemethoden überlegt.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 9.10.2019 | 06:52
In der ersten Runde lief nicht viel an Schaden, weil viele erstmal Buffs gesprochen oder Gegenstände gezogen haben. Wir hatten ja keinerlei Zeit zum vorbereiten. Dann mussten wir uns ja noch 80ft ranbewegen. Der Drache war in weniger als 2 Runden platt. Dann noch Turm aufstellen, in den Turm laufen. Runde 4 galt schon komplett Drache2. Der Rogue konnte bisher noch keinen einzigen Sneak attack anbringen (hatte Pech).
Wobei uns bisher der Turm eher gestört hat. Der SL hat festgelegt, dass Schiesscharten nur im Obergeschoss sind (durchaus sinnvoll). Von den Schiessscharten aus konnten wir den Drachen im Flug schlecht angreifen. Drache2 ist auf einer anderen Seite gelandet als gedacht, wodurch sich der Fernkämpfer noch im Turm an die andere Wand bewegen musste und keine Full attack machen konnte.

@Reittiere: ja im Endeffekt machen wir es auch so. Die Pferde werden bei Encountern einfach tot geschwiegen. Danach sind Sie einfach wieder da  ;)
Ist mir sehr recht, weil ich mein Pferd gerade erst trainiert habe mit air walk zurecht zu kommen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: bobibob bobsen am 9.10.2019 | 08:47
Der Turm sollte eigentlich auch ohne die Lyre recht lange durchhalten. Als Gegenstand bekommt der ja nur halben Schaden und dann noch mal Hardness 20 abgezogen. Eigentlich machen die Drachen pro Breath im Durchschitt nur 1 Punkt Schaden.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 9.10.2019 | 10:37
Ja, der Odem ist nicht so gefährlich für den Turm.
Es wird jedoch nur Schaden aus Energie und Fernkampfangriffen halbiert. Stichschaden macht 0 Schaden gegen Objekte. Aber Nahkampfangriffe die Wucht oder Schnittschaden machen werden nicht halbiert, nur die Härte abgezogen.
Wobei der SL nach Regeln entscheiden kann, das ein Angriff wirkungslos gegen das Objekt ist (z.b. Hammer auf Seil).

Das heisst der Turm hält nicht lange wenn die Drachen diesen im Nahkampf angehen. Wobei man drüber streiten kann ob ein Bissangriff geeignet ist eine 6cm dicke Wand aus Adamantit die 6mx9m gross ist zu zerstören.  Zumindest nicht ohne schmerzhaft einige Zähne zu verlieren...
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 10:44
Biss ist doch eh Piercing, oder?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Sarakin am 9.10.2019 | 11:06
Biss hat alle drei Schadensarten, siehe hier (http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/NatuerlicheAngriffe)
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: bobibob bobsen am 9.10.2019 | 11:08
Die Natürlichen Angriffe machen im Schnitt halt zu wenig Schaden wegen der hardness. Der Biss macht maximal 2 Punkte und das auch nur alle 36 Runden. Alle anderen Angriffe gar keinen Schaden.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 11:16
Vorsicht, gefährlicher Irrtum. XD
Drachis haben Power Atrack und Improved Vital Strike.
Da steigt der Schaden ruckzuck auf 6d6+18 (oder evtl +22) und kommt so jedesmal durch die Hardness.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: bobibob bobsen am 9.10.2019 | 11:46
Da hast du aber mal so was von recht. Hatte ich vollkommen vergessen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Ainor am 9.10.2019 | 15:49
Das heisst der Turm hält nicht lange wenn die Drachen diesen im Nahkampf angehen. Wobei man drüber streiten kann ob ein Bissangriff geeignet ist eine 6cm dicke Wand aus Adamantit die 6mx9m gross ist zu zerstören.  Zumindest nicht ohne schmerzhaft einige Zähne zu verlieren...

Also die entscheidenden Sätze sind:

"Generally, you can smash an object only with a bludgeoning or slashing weapon."
"most melee weapons have little effect on stone walls and doors, unless they are designed for breaking up stone, such as a pick or hammer."
insofern gilt das mit piercing hier vermutlich nicht.

Und die Wände der Festung sind ja deutlich härter, aber auch dünner als normale Steinwände. Also hat ein SL hier viel Spielraum. Jetzt kann man hier das böse Wort "realistisch" verwenden.
Der Drache ist etwa so groß und stark wie ein Eisbär, und der Turm ähnelt einem Container. Insofern wäre es durchaus vertretbar zu sagen dass die Drachen ihn so nicht kaputt kriegen.

Was den Breath angeht:
"Energy attacks deal half damage to most objects.  Some energy types might be particularly effective against certain objects, subject to GM discretion."
In 3.5 machten Acid und Sonic vollen Schaden. Bei den meisten Materialien würde ich das beibehalten, aber irgendwie glaube ich nicht dass Adamant besonders Säureempfindlich ist.
Insofern ist da halber schaden angebracht, was aber bedeutet dass ein breath nur 2,5 Schaden im Durchschnitt macht. Das geht also nur wenn niemand zurückschießt.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 16:51
Stimmt, das Konzept von Spitzhacken straft eigentlich das Prinzip mit dem Kein-Piercing Lügen. Man dachte da wohl eher an Dolche und Rapiere, mit denen es ja in der Tat schwierig sein dürfte, eine Wand zu zerstören. ^^ Dabei hätte ich daran denken können, weil mein SC selber eine Adamant-Spitzhacke für solche Zwecke mit sich rumträgt und im letzten Abenteuer sehr erfolgreich eingesetzt hat.
Wir halten fest: die Beschädigung / Zerstörung von Objekten ist eines der wenigen Gebiete in PF, das nicht bis ins Kleinste verregelt ist sondern ausdrücklich auf DM-Ruling verweist.
Interessante Beobachtung mit dem Eisbären, btw. Auf die Idee, ein weltliches Viech zum Vergleich zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Andererseits ist natürlich auch lange nicht gesagt, dass die PF-Spielwerte die Builds von OutsideTM auch nur halbwegs akkurat widerspiegeln. Ich sag nur Pathfinder-Turbomücken mit 30kmh* max Fluggeschwindigkeit (IRL: ca 2km/h).

[*) wenn man Schwärmen zugesteht, dass sie "rennen" können oder überhaupt mehr als 1 Bewegungsaktion pro Runde durchführen können. Ich finde dazu nichts in den Regeln. Aber selbst wenn nicht, sind die PF-Mücken immer noch 3x schneller als Outside-Mücken. Wie gesagt, nur so zum Vergleich.]

So gesehen sind eigentlich Adulte Drachen noch erstaunlich überschaubar: so groß wie ein Eisbär und so stark ein Eisbär, wenn auch mit stärkerem Biss. Freilich kein Kleckerkram aber halt auch keine hausgroßen Ungetüme.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 9.10.2019 | 17:08
@Ainor: der Vergleich hinkt schon etwas.
Der Polar bear könnte nämlich auch in Pathfinder mit seinen Werten einer Instant Fortress keinen Schaden machen. In Pathfinder ist eben die Macht entscheidend (CR5 vs CR11) und Drachen sind magische Wesen.
Anderenfalls müsste man strenggenommen dieselben Limitierungen auch für SC akzeptieren.
Wobei mir die Regeln bzgl Schaden gegen Objekte noch in keinem Rollenspiel so richtig gefallen haben.

Es wäre ehrlich gesagt auch viel langweiliger wenn wir uns einfach im Turm verkriechen und in Ruhe Tee trinken könnten bis unsere Hexe wieder ihren Teleport aufgefrischt hat. So ist es spannender  ;D
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 17:50
@Ainor: der Vergleich hinkt schon etwas.
Der Polar bear könnte nämlich auch in Pathfinder mit seinen Werten einer Instant Fortress keinen Schaden machen. In Pathfinder ist eben die Macht entscheidend (CR5 vs CR11) und Drachen sind magische Wesen.
Anderenfalls müsste man strenggenommen diesselben Limitierungen auch für SC akzeptieren.


Najaaaa!
Der Drache hat halt zusätzlich zu seinem stärkeren Biss auch mehr HD, darum höheren BAB und kann dadurch gut von seiner Power Attack und Imp. Vital Strike profitieren. Das hat aber doch alles nix mit magischem Wesen zu tun. Die magische Natur manifestiert sich in Flugfähigkeit, Odemwaffe und ihren paar Zaubereffekten.
Und SCs stehen ja vor genau denselben Schwierigkeiten: mit bloßen Händen / Zähnen können die einer Adamantfestung idR ebensowenig anhaben wie ein Eisbär.

Aber so oder so, wir werden hier nicht entscheiden können ob die Drachen euren Würfel knacken können oder nicht, weil es ja reicht wenn euer SL das anders sieht. ;) Aber selbst wenn sie auf Odemangriffe mit 2 Punkten Nettoschaden beschränkt wären - selbst das würde die Festung nicht annhähernd 9 Stunden durchhalten. Eher so gerade mal 4 Minuten, nachdem die Unverwundbarkeit abgelaufen ist (3 Drachen alle 1d4 Runden = 1,2x Odem pro Runde).
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 9.10.2019 | 17:52
@Feuersänger: stimmt nicht ganz, der Turm kriegt einen Save gegen den Odem mit Ref+8  ;D
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 18:11
Und im Erfolgsfalle duckt er sich unterm Strahl weg oder was. xD
Dann sind es halt 5 Minuten :p
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Ainor am 9.10.2019 | 18:13
Stimmt, das Konzept von Spitzhacken straft eigentlich das Prinzip mit dem Kein-Piercing Lügen.

Ich glaube der erste Satz ist vor allem von Sunder her gedacht. Waffen in der Hand sind mit Piercing (inklusive Spitzhacken) ja tatsächlich eher schwer zu zerstören.

@Ainor: der Vergleich hinkt schon etwas.
Der Polar bear könnte nämlich auch in Pathfinder mit seinen Werten einer Instant Fortress keinen Schaden machen. In Pathfinder ist eben die Macht entscheidend (CR5 vs CR11) und Drachen sind magische Wesen.

Klar sind die Drachen mächtiger, aber sind sie "magisch genug" ? Es gilt ja "most melee weapons have little effect on stone walls and doors". Und anders als eine Spitzhacke ist ein Biss ja nun wirklich nicht geeignet um Wände
einzureißen. Insofern wäre z.B. halber Schaden durchaus vertretbar.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 9.10.2019 | 21:34
Die Ausrichtung der Tür (10 Fuss breite Doppeltür) des Fortress (20x20ft Grundfläche) Richtung Süden stellt uns vor einige Herausforderungen.

Aktuelle Positionen der Gruppe:
-ich stehe an der Südöstlichen Ecke des Turms
-der rogue ist unter dem Flügel des toten Drachen1 versteckt, der direkt nördlich am Turm liegt.
-die beiden krieger sind 50ft nordöstlich von mir entfernt im Nahkampf mit dem Drachen
-die Hexe und der Inquisitor stehen im Obergeschoss des Turms an der östlichen Wand hinter Schießscharten.

Bisher ist noch alles unter Kontrolle. Jedoch weiss ich nicht wo Drache3 landen wird und ich vermute Drache4 will uns aus dem hohen Gras heraus überraschen. Wir sehen ihn nicht am Himmel und der Skill focus stealth der schwarzen Drachen deutet darauf hin, dass diese eine gewisse Vorliebe dafür haben.

Ich habe nun eigentlich drei Optionen
1. Ich gehe ins Obergeschoss des Turms. Dort bin ich geschützt und kann zaubern/beschwören. Meine Möglichkeiten die Nahkämpfer zu heilen sind dann jedoch auf life link, shield other und mass cure light wounds beschränkt. Nur der Inquisitor würde vom lords banner profitieren. Dafür kann ich in Ruhe beschwören.
2. Ich gehe raus Richtung Nordosten, näher an die Nahkämpfer ran. Dort sieht jeder den lords banner, ich kann optimal heilen. Ich wäre in guter Position um mit breath of life auch einen Toten wieder zu holen. Dafür bin ich jedoch ziemlich verwundbar. Durch life link und shield other kriege ich ohnehin jede Runde viel Schaden. Wenn mich dann Drache3 in den Fokus nimmt, kippe ich wahrscheinlich schnell aus den latschen. Ich müsste also hoffen dass die beschworenen Monster mir den Drachen lange genug vom Hals halten. Wenn ich umkippe kann keiner mehr den Turm verstärken.
3. Ich bleibe vor der Tür des Turms stehen. Von hier aus kann ich schlecht heilen und niemand sieht das Banner. Aber ich wäre recht flexibel und könnte schnell bei den Nahkämpfern sein oder mich schnell in den Turm zurückziehen.

Ein Drache könnte uns aktuell recht leicht den Weg zum Eingang des Turms versperren. Ausserdem eröffnet die 10ft breite Tür auch die Möglichkeit, dass ein Drache in den Turm eindringt oder sich einfach vor die Tür stellt und diese versperrt.
Der Eingang sollte daher verteidigt werden, am besten mit beschworenen monstern. Resolute Ankylosaurus bzw  2 Hound Archons?

Am besten wäre es denke ich wenn die beiden Krieger sich bald zum Eingang des Turms zurückziehen. Dann könnte ich von Innen optimal supporten und wir könnten uns schnell in den Turm zurückziehen wenn es brenzlig wird.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unsere Krieger lieber full attacks machen als die move action für bewegung zu verschwenden  :ctlu:

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr in der Situation machen?
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Feuersänger am 9.10.2019 | 22:20
Alle erstmal in den Turm zurückziehen, in Ruhe heilen und buffen - wie gesagt mit Resist Energy und was halt sonst so da ist - dann einen Ausfall machen.

Dringend rausfinden, wo der letzte Drache ist. Habt ihr da irgendnen Aufspürzauber zur Hand?

Eure Nahkampfschweine sollten ja auch wenigstens aufgebufft eine AC haben, die sie gegen die Sekundärangriffe der Schuppigen weitgehend abdichtet.
Sollte aus irgendeinem Grund ein Ausfall durch die Tür nicht mehr in Frage kommen - DimDoor und das Feld von hinten aufrollen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Stahlfaust am 22.10.2019 | 06:57
Heute Abend ist es endlich soweit.
Ich habe die anderen Spieler halbwegs gebrieft, mal schaun was draus wird.  ;)
Der Spieler des Zwergen hat bereits angekündigt, dass sein Charakter lieber stirbt als vor den Drachen zu fliehen. Wir werden sehen.
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 22.10.2019 | 07:00
Der Spieler des Zwergen hat bereits angekündigt, dass sein Charakter lieber stirbt als vor den Drachen zu fliehen. Wir werden sehen.

Cool, dann kann er ja notfalls den Rückzug absichern. ;)

Grüße

Hasran
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: Seraph am 22.10.2019 | 07:34
Drachen töten, Drachen töten!
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: JohnnyPeace am 22.10.2019 | 08:01
Ich drück die Daumen und bin gespannt auf den Ausgang!
Titel: Re: [PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Beitrag von: takti der blonde? am 27.10.2019 | 16:17
Habt ihr gespielt? Wie war es?

Grüße

Hasran