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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Dungeon Crawl Classics => Thema gestartet von: Sondern am 8.10.2019 | 14:07

Titel: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Sondern am 8.10.2019 | 14:07
Hallo. Bestehen eigentlich grundsätzliche Unterschiede zwischen den veröffentlichten Funnels und anderen Abenteuern? Oder sind Funnel normale Abenteuer mit niedriger Stufenanforderung und der Möglichkeit , neue Stufe 0  Charaktere im Laufe der Sitzung einzubringen?
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Lasercleric am 8.10.2019 | 14:26
Oder sind Funnel normale Abenteuer mit niedriger Stufenanforderung und der Möglichkeit , neue Stufe 0  Charaktere im Laufe der Sitzung einzubringen?
Ganz genau so ist das. Viele Funnel kann man ohne weiteres als Lvl 1 Abenteuer spielen und vice versa.
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Darius am 8.10.2019 | 14:48
Ich dachte doch eher, dass der DCC Funnel reine Level 0 Abenteuer sind, bei denen gerade mehrere Level 0 SC ins Feld geführt werden. Um dann anschließend diejenigen zu haben, die Level 1 werden können.

Also aus den Überlebenden bilden sich dann Level 1 Charaktere raus, die dann tatsächlich mehr sind als nur zufällig generierte Level 0 Dorfbewohner.
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: tartex am 8.10.2019 | 15:11
Ich dachte doch eher, dass der DCC Funnel reine Level 0 Abenteuer sind

Aber was soll denn passieren, wenn jemand (weniger) Stufe-1-Charaktere da reinschickt? Die Rollenspielpolizei wird nicht vorfahren.
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 8.10.2019 | 15:18
Im Funnel sind 4x mehr Stufe 0 Charaktere vorhanden als Stufe 1. Von dem her dürfte so ein Abenteuer mit Stufe 1 Charakter normal funktionieren.
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Lasercleric am 8.10.2019 | 15:24
Ich dachte doch eher, dass der DCC Funnel reine Level 0 Abenteuer sind, bei denen gerade mehrere Level 0 SC ins Feld geführt werden. Um dann anschließend diejenigen zu haben, die Level 1 werden können.

Also aus den Überlebenden bilden sich dann Level 1 Charaktere raus, die dann tatsächlich mehr sind als nur zufällig generierte Level 0 Dorfbewohner.

Vom Schwierigkeitsgrad sind Level 0 und Level 1 Abenteuer recht ähnlich. Das Stufe 1 Abenteuer "Bis die Zeit gefriert"/"Frozen in Time" weist auch explizit auf die Spielbarkeit als Funnel hin (und liefert dazu eine eigene Liste mit Berufen sowie ein wunderbares Mini-Kampagnen-Setting).
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Lasercleric am 8.10.2019 | 15:26
Im Funnel sind 4x mehr Stufe 0 Charaktere vorhanden als Stufe 1. Von dem her dürfte so ein Abenteuer mit Stufe 1 Charakter normal funktionieren.

Die Stufe 1 Abenteuer sind in der Regel für 6-8 Charaktere ausgelegt. Je nach Gusto werden daher von dem ein oder anderen Spieler mehrere seiner überlebenden Stufe 0 Charaktere weitergespielt oder man nimmt ein paar Mietlinge mit.
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: 10aufmW30 am 8.10.2019 | 15:56
Segler auf sternenloser See ist bspw. für 10-15 Stufe Null oder eine Gruppe der Stufe 1-2 + Gefolgsleute.

Wenn man sich die Abenteuer so durchschaut ist es meistens so, dass mit steigender Stufe weniger Charaktere dabei sind.
Andererseits sind Gefolgsleute ja typisch für OSR, oder?
Titel: Re: [DCC] Funnel vs. „normales“ Abenteuer
Beitrag von: Moonmoth am 8.10.2019 | 16:27
Die Funnel sind zumeist eher kurz, eher linear und echte Fleischwölfe. Das Ziel ist ja auch, ein paar Nullen um die Ecke zu bringen. Spätere Abenteuer sind da lange nicht so tödlich ( aber wir sind immer noch bei DCC, also: Tödlich genug) und manchmal deutlich länger. Die Goodman Werke sind zudem oft sehr kreativ und überraschend mit zusätzlichen Mechanismen und Ginmicks.

Es ist übrigens durchaus nicht unüblich, auch nach dem Funnel/Trichter mehr als einen Charakter zu führen. Der Aufwand ist ja nicht groß.