Liebe Mitleser,
es folgt ein Blick hinter die Kulissen und damit ein kleiner Vorgriff auf das bereits Geschehene (nur noch nicht Niedergeschriebene), wie auch zukünftige Sagas.
Natürlich wäre ich auch für konstruktive Kritik an der geplanten Vorgehensweise sehr dankbar!
Saga 9: Eine Gruft für Helden
War der bisher größte Dungeoncrawl in einer 10h-Marathon-Session. Es ging in die Gruft zwergischer Helden, die von Shargaas-Kultisten in eine tödliche Falle für die SCs voller Untote verwandelt wurde. Die SCs konnten sich dort aber mit den Items der gefallenen Helden ausrüsten. Der Geist eines Paladins hat es ihnen erlaubt alles an sich zu nehmen.
Saga 10: Kriegstrommeln
Wir hatten RL-Startschwierigkeiten und haben dadurch viel Zeit verloren. Es blieb also nur noch wenig Zeit für das Spiel. Ich habe deswegen einige Begegnungen ausgelassen und zum Glück wurden auch keine Zufallsbegegnungen gewürfelt. Es war das unbefriedigende Finale von Tier 1; ganz so wie die letzten Folgen von Game of Thrones-Staffeln in denen die vorletzte Folge das eigentliche Feuerwerk war. Aber die wichtigsten Infos wurden kommuniziert:
- die Orks greifen an
- das erste Grenzdorf der Siedlungen von Klan Steinschild wurde bereits zerstört
- eine riesige Orkhorde bewegt sich unaufhaltsam auf Zitadelle Steinschild zu*
*EDIT: Bin gerade noch mal über meine Vorbereitungsunterlagen für diese Saga gestolpert und muss sagen, es war wirklich schön diese Begegnung zu schreiben/leiten/lesen:
Creatures: orcs (1.000)
Tier 1 haben wir mit sog. Questpoints (QP) (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111970.0.html) gespielt. Ab Tier 2 (Saga 11) steigen wir wieder auf gruppenweite Milestones um ( ::) ). Es werden also alle auf Stufe 5 starten.
Nicht nur um den unnatürlichen, plötzlichen Erfahrungsgewinn und Stufenaufstieg zu rechtfertigen, sondern auch um das Gefühl von einer ausgewachsenen Kriegszeit zu vermitteln, wird es eine längere Downtime geben. In dieser "Downtime" bekämpfen die SCs die Orks off screen weiter und steigen eben alle auf Stufe 5 auf. Eigentlich bzw. nach dem alten System wäre nur Barskalin mittlerweile Stufe 5.
Nach dieser Zeit wird dem Kriegsrat von Zitadelle Steinschild klar, dass man dem Drachen den Kopf abschlagen muss, um den Krieg gegen die Orks zu gewinnen. Man entscheidet also, dass der Orkkönig sterben muss und die SCs werden ausgewählt das zu bewerkstelligen.
Der Orkkönig ist allerdings gar kein Ork, sondern nur ein Halber und die andere Hälfte stammt dem rechtmäßigen König von Isgard, dem Drachenkönig vom Blute der silbernen Drachen ab. Die Krone der Klingen, einem Heiligtum und Artefakt der sechs dunklen Orkgötter, verwandelt jedoch jeden Träger augenscheinlich in einen Ork. Ich werde hierzu in Kürze auch einen neuen Faden im D&D 5E-Bereich aufmachen: Magic Item Workshop: The Crown of Blades (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113454.msg134824808.html#msg134824808).
Die Begegnung im Thronsaal soll demnach nicht nur ein schnöder Kampf werden, sondern die reine Zwergengruppe, deren Ahnen den Drachenkönigen einst Treue geschworen haben, in ein moralisches Dilemma stürzen und ihnen eine knifflige Entscheidung abringen.
Um das zu unterstreichen wird der König von Drakorianerinnen (Dragonborns) mit silbernen Schuppen beschützt, den letzten Nachkommen der Leibwache des Drachenkönigs. Die Drakorianerinnen führen eine rein weibliche Söldnerkompanie an: Die Töchter des Lindwurms, die vom Orkkönig bezahlt werden.
Kleiner Exkurs zu unserem Homebrew Setting: Der Inselkontinent Avalon wurde in den vergangenen 1000 bis 1500 Jahren von den gutmütigen Drachenkönigen beherrscht. Fünf Herrschergeschlechter die auf Halbdrachen, halb Mensch halb metallischer Drache, zurück zu verfolgen sind. Der Drachenkönig von Isgard wurde vor ca. 450 Jahren von Orks getötet. Die Anhängerinnen Luthics haben den Mann allerdings in der Nacht vor seiner Hinrichtung vor die Wahl gestellt: seine Blutlinie stirbt mit ihm oder lebt in seinen Kindern - Halborks - fort. Somit haben die Priesterinnen der Höhlenmutter ihrem Volk endlich das Recht auf eigenes Land eingeräumt. Welches die Zwerge, Elfen und überlebenden Menschen aber natürlich nicht anerkannt haben.
Ja, genau so ist es auch. Es gibt mindestens noch zwei solcher Quellen die einst in Zwergenhand waren, aber an Riesen und Duergar verloren gingen. Die Eiselfen könnten auch noch eine für ihre Pfeilspitzen haben oä... Und ja, Material etc. (gem. XGtE) muss auch das passende am Start sein.
Aber den Spielern zunächst nur eine solche Quelle zu öffnen ist nicht zu limitierend, oder?