Hat jemand rauslesen können, wodrauf die Push-Mechanik fußt? Da es vom Macher von TftL bzw. TftF ist, erwarte ich da Ähnlichkeiten. "Scars" und "Stunts" werder erwähnt, die gibt es auch schon in diesen Systemen.Ich rechne da ebenfalls mit der ›Loop-Lösung‹. Das ist aber pure Spekulation und hat sicherlich damit zu tun, dass mir die Mechanik von allen Varianten am meisten zusagt. 8)
Da "broken" zweimal vorkommt, rate ich, dass man es nur entweder/oder wählen kann und dass dies auch die letzte Verfassung ist, man sich also damit maximal 6x eine Wurfwiederholung einkaufen kann – dann aber mit einem heftigen Malus von 6.
Danke für den Hinweis auf das Update, das habe ich bisher übersehen!
Mh, als die SL würfelt hier wieder. Schade! :'( Da hatte Tales from the Loop den anderen YZ-Spielen bisher etwas voraus.
Eins muss man FL ja lassen, sie wissen wie man die Sau durchs Dorf treibt. Darum ist Tomasz ja auch wieder quer durch die Podcasts gereisst.
Ich habe mir gerade auf dem Weg den Podcast von Victory Condition Gaming angehört.
Was mir spontan hängen geblieben ist:
- Definitiv kein Exploration. Die Karte ist nur Deko.
- Fokus auf Investition und Mystery.
- Das ganze ist auch deutlich Kampagnen geeigneter, da die Spieler nach und nach ihr HQ ausbauen (wie eine Festung der Verbotenen Lande). Dadruch könnte man in der Society sicher auch mal Charaktere austauschen. Das Spiel ist missionsbasiert und die Spieler sind keine Normalbürger wie in CoC oder sollen danach wieder in die Tristess des Alltags zurück wie in TftL.
- Die Würfelmechanik ist nahezu 100%ig TftL, ausser dass es halt zwei Zustandstypen gibt: Körperlich und Geistig.
- Und das Würfelsystem wird als "generally playerfacing" beschrieben, da höre ich bestenfalls sehr seltenes SL-Würfeln raus.
- Die Beta-Version kommt voraussichtlich noch vor Weihnachten!
Je mehr ich von dem System höre, desto mehr reizt es mich. Es hat die Stärken von TftL, dem für mich emotionalsten YZ-Spiel, aber kann Kampagnen. Und anders als bspw. Alien wird sich das glaube nicht nach zwei oder drei Cinematics ausgereizt haben.
Mit der missionsgebenden Society und dem HQ klingt das für mich schon etwas wie ein 19. Jahrhundert Akte-X.
Ob der SL würfelt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ich fand es sehr entspannt nicht würfeln zu müssen. Das festlegen der Schwierigkeiten fand ich am Anfang etwas tricky, da ich weiß, dass ein Kampf gegen einen kleinen Dino mit 3 Erfolgen im Schnitt 18 Würfel Einsatz fordert. Aber hey! Das ist ein DINO gegen KINDER. Passt und erfordert Zusammenarbeit und Köpfchen statt Hitpointschnetzeln.
(https://www.kicktraq.com/projects/1192053011/vaesen-nordic-horror-roleplaying/minichart.png) (https://www.kicktraq.com/projects/1192053011/vaesen-nordic-horror-roleplaying/)
However, Vaesen takes a more traditional approach to conflict and combat compared to Tales from the Loop. In this game, the GM rolls dice for enemies, and you use initiative cards, choose between different actions in combat, and measure distances in zones. If you are unlucky enough to become Broken, things get desperate, you need to roll on the Critical injuries table and can only hope for the best!
Was ist "nordic horror"?
Haben die sich das zwecks Vermarktung ausgedacht, oder ist das tatsächlich ein Genre?
Muss nachher dringend meine Kreditkarte suchen gehen.
Naja, man muss es ja nicht übertreiben. Statt des W6 wäre auch das Kartenset möglich. Ich tippe mal auf 10 Karten, das ist eine nette Varianz und ausserdem fänd ich cool, einfach mischen und wie beim Tarot runterlegen und ablesen.
Hilft nur, wenn man das (wie getan) auch kommuniziert in den Kommentaren, warte schon darauf, dass die SG-Geilheit, sich wieder Bahn bricht...
A full set of custom cards for the Vaesen roleplaying game. They will include practical initiative cards and either a set of life path cards or equipment cards.
*edit* Graeme Davis Mystery wurde jetzt auch erfolgreich überrollt, mal schauen was morgen nach dem aufstehen noch an SG übrig ist :)
Dafür habe mir jetzt [...] das Art Book als Bonus gegönnt. 8) Möge es einen wichtigen Beitrag leisten, an die Spielkarten zu kommen. ;)Falls es untergegangen sein sollte, Johan Egerkrans Buch "Nordische Wesen" gibt es auf Deutsch bereits vom Woow Books-Verlag und bei Amazon (https://www.amazon.de/Nordische-Wesen-Johan-Egerkrans/dp/3961770417/) ist's günstiger als die umgerechnet 250 SEK und ist auch sofort verfügbar.
@Gambit Da das Original schwedisch ist, sollten da eher schwedische Namen stehen, ist aber nicht der Fall, es sind nur die deutschen. Ich sehe da aber kein Problem, dass zuzuordnen, erst recht, wenn man die Bilder dazu hat.
Was ist denn "sammelig"?
Was meinst du denn mit den Konversionshinweisen und der Nachfrage?
Ich mag sammelig :)
Ich mag sammelig :)
Ich habe bei FL bzgl des Umfangs des Bonusziels 14 nachgefragt ("Vaesen der Welt") und es scheint sich nur um ein paar Abschnitte zu handeln....
Kommt immer drauf an. Hier finde ich das Thema toll. Meine "Mutant: Year zero"-sammelingen Dinge würd ich nur gerne wieder los werden.
Musste erstmal nachlesen, as Ziel 14 war. Wenn ich "brief guide" lese, erwarte ich auch keine ganzen Kapitel. Was sollte man auch schon großartig hacken, wenn ich bspw. ein Deutschland 1850 spielen will. Die historischen Begebenheiten muss ich mir schon selber raussuchen. Dann erstelle ich ein Äquivalent zur "Society", meinetwegen die "Bayrisch-königliche Gesellschaft für spezielle Begebenheiten". Das einzige was noch fehlt sind Wesen, wie der Tatzelwurm, der Wolpertinger und der Nachtgiger.
Ich hoffe, dass die vielleicht ein paar Worte darüber verlieren, wie sich sowas auf die Gesellschaft auswirkt oder sowas. Hoffen wir mal, die Autoren sind da kreativer als ich.
In Tales from the Loop umfasst das Thema "A LOOP IN YOUR OWN HOME TOWN?" ganze... 54 Worte inklusive Überschrift.
Kenne ich weder in Emissary Lost noch in Alien habe ich bisher einen ernsthaften Blick geworfen. Da war viel Sammeligkeit im Spiel.
In Tales from the Loop umfasst das Thema "A LOOP IN YOUR OWN HOME TOWN?" ganze... 54 Worte inklusive Überschrift.
Gerade ist das Beta-PDF gekommen.
Here is a list of some of the things that will fixed:
- A preface will be added
- All the "page XX" references throughout the book
- Images will be added throughout the book
- Rules for Advantage (page 25) will be tweaked
- Trauma descriptions will be tweaked
- Table for Everyday items will be changed to Mementos that have a rule effect when you interact with them. This will replace text about Pride on page 46.
- Life path tables will be added
- A number of bonus vaesen will be added
- Some vaesen stats, conditions and descriptions might be adjusted
- A mystery generator will be added
- Character sheet and HQ sheet will be added
- Maps will be adjusted and translated
- Index will be added
- And more!
Was ist den ein Writer ?
Was ist den ein Writer ?
Writer steht für:Also vollkommen Setting-passend.
Sprayer, Urheber von Graffiti
@Kreggen, Supersöldner stellt keine rethorischen Fragen, glaube ich...
Hat Coriolis nicht auch Talente?
Die Andeutung, dass es "Critical Injury Cards" geben soll, ist vermutlich den Alpha geschuldet, es gibt ja alleine 72 Kritische.
Wow. Vielen Dank dafür. Den werde ich gleich am kommenden Wochenende einsetzen!
Hut ab, Jungs. Ich muss mir erst alles übersetzen, bevor ich das spielen bzw. leiten kann.
Deepl macht da wirklich gut Vorarbeit, kann man gut mit weitermachen.
Ohne DeepL wäre ich ziemlich aufgeschmissen :-)
Wow. Vielen Dank dafür. Den werde ich gleich am kommenden Wochenende einsetzen!
Wie ist es gelaufen?
Kat. | Englisch | Deutsch |
Allgemein | name | Name |
Allgemein | archetype | Archetyp |
Attribute | attributes | Attribute |
Attribute | physique | Körperbau |
Attribute | precision | Präzision |
Attribute | logic | Logik |
Attribute | empathy | Empathie |
Fertigkeiten | skills | Fertigkeiten |
Fertigkeiten | agility | Geschick |
Fertigkeiten | close combat | Nahkampf |
Fertigkeiten | force | Kraftakt |
Fertigkeiten | medicine | Medizin |
Fertigkeiten | ranged combat | Fernkampf |
Fertigkeiten | stealth | Heimlichkeit |
Fertigkeiten | investigation | Untersuchen |
Fertigkeiten | learning | Lernen |
Fertigkeiten | vigilance | Wachsamkeit |
Fertigkeiten | inspiration | Inspirieren |
Fertigkeiten | manipulation | Manipulieren |
Fertigkeiten | observation | Beobachten |
Allgemein | motivation | Motivation |
Allgemein | dark secret | Dunkles Geheimnis |
Allgemein | trauma | Trauma |
Allgemein | age | Alter |
Allgemein | relationsship | Beziehung |
Allgemein | resources | Ressourcen |
Allgemein | capital | Kapital |
Zustände | conditions | Zustände |
Zustände | physical conditions | Körperliche Zustände |
Zustände | exhausted | Erschöpft |
Zustände | battered | Zerschunden |
Zustände | wounded | Verwundet |
Zustände | mental conditions | Geistige Zustände |
Zustände | angry | Wütend |
Zustände | frightened | Erschreckt |
Zustände | hopeless | Hoffnungslos |
Talente | talents | Talente |
Mal sind es Verben, mal nicht ... das stört minimal.
LEARNING is a measure of your education, as well as your ability to establish connections through logic and knowledge. When you need to know something
about what is in front of you, you can make a LEARNING test to gain clues.
[...]
You can use LEARNING to translate foreign languages, figure out how best to behave in a certain situation, or understand the workings of a mechanical device, an occult ritual, or a magic item.
Fertigkeiten | skills | Fertigkeiten |
Fertigkeiten | agility | Geschick |
Fertigkeiten | close combat | Nahkampf |
Fertigkeiten | force | Kraftakt |
Fertigkeiten | medicine | Medizin |
Fertigkeiten | ranged combat | Fernkampf |
Fertigkeiten | stealth | Heimlichkeit |
Fertigkeiten | investigation | Untersuchung |
Fertigkeiten | learning | Lernen |
Fertigkeiten | vigilance | Wachsamkeit |
Fertigkeiten | inspiration | Inspiration |
Fertigkeiten | manipulation | Manipulation |
Fertigkeiten | observation | Beobachtung |
Ja, aber nein also andersherum ;D
Ich würde mich echt freuen, wenn das Vaesen Rollenspiel von Uhrwerk übersetzt werden würde.Da Uhrwerk auf FB zwei Bücher als Tipp gepostet hat, einmal Star Trek Picard - kommt als nächstes bei Uhrwerk - und einmal jenes Buch „nordische Wesen“ würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass Uhrwerk Vaesen machen wird. Es spricht auch dafür, dass es noch nicht auf englisch heraus ist und somit noch etwas Zeit für Uhrwerk da ist. Man sollte den Uhrwerk immerhin auch zugestehen, dass sie weniger Leute sind und wohl erst einmal nicht solche Massen wie in den letzten Jahren veröffentlichen können. Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn Vaesen wieder bei Uhrwerk kommen würde. Das Alien und Loop bei Ulisses kommen, finde ich nicht schlimm. Bei Alien wird sicherlich die Auflage höher sein, aber dafür dürften die Lizenzgebühren auch ziemlich hoch sein. Warner ist nicht gerade billig...
Setzt natürlich stabile Porto-Kosten voraus.
Vaesen - Nordic Horror Roleplaying is also nearing completion. We expect to send you Beta PDFs of the core rulebook and the casebook of mysteries called A Grim Secret in a few days. We'll send the books to print in a few weeks, and if all goes well, we will ship the book to you in June as planned. Fingers crossed!
Auf die Schnelle kann ich aber auch jetzt nicht erkennen, wie die "Magic Tricks" funktionieren.Ich denke, die Antwort auf deine Frage in deinem Dropbox-Kommentar ist die korrekte Interpretation: Es geht um https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberkunst#Manipulation. Das sollte IMHO im Regelbuch aber deutlich klarer formuliert sein.
Eigentlich gab es nur die Beschwerde, dass den Charakteren so wenige Proben gelingen (10W6, nochmal gepusht und ein weiteres Mal 10W6 und kein einziger Erfolg).
Und was ist da eigentlich glaubwürdig? Wie viele Zettel schreibt ein 16 jähriges Mädchen? Hat da der Abenteuerautor nicht bedacht, dass Chester Carlson erst 1938 den modernen Fotokopierer erfand, der dann auch noch 20 Jahre bis zur Markreife brauchte, dafür aber so erfolgreich war, dass das PARC in den 70er Jahren der Welt wegweisende Computertechnologie geschenkt hat (weil die Bosse bei Xerox dem keinen Wert beimaßen). Danke, Chester, für Smalltalk, das Ethernet, Laserdrucker und das iPad. Ach, und natürlich auch GUIs, Cut/Copy/Paste, modusfreie Textbearbeitung, MVC, Bitblit und das skeuomorphische Konzept einer Schreibtischoberfläche.
Respekt, wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht täuschen, dass ist das die Umkehrung von 20 6en auf 20W6.... ergo eine Chance von:Da täuschen die mathematischen Fähigkeiten ganz gewaltig. Das Gegenereignis von 20 Sechsen in 20 Würfen ist weniger als 20 Sechsen. Gesucht ist hier aber "keine Sechs in 20 Würfen", also (5/6)^20 und das hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 2,6%.
0,000000000002% oder 1:500.000.000.000 oder dreimal so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Warum das?
Weil mir meine Tischrunden weggebrochen sind, ich nicht gut English kann und mir alles hätte übersetzen müssen, was sich aber für momentan alle 4 Wochen 3 Stunden spielen nicht lohnt und weil ich mich daher ärgere, dass Uhrwerk irgendwann eine deutsche Version rausbringt.Die Tischrunden kannst Du wieder einberufen.
Die Tischrunden kannst Du wieder einberufen.
..., dass Uhrwerk irgendwann eine deutsche Version rausbringt.
Ah, danke. Also Gerüchte, es wird zu 99,99% Vaesen angekündigt. Freut mich.Schon etwas mehr. Patric hat das auf der HeinzCon ganz explizit gesagt und es ist auch als eines der Themen im Quo vadis-Uhrwerk an diesem Sonntag angekündigt: https://www.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-auf-dem-feenconline-2020/ (https://www.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-auf-dem-feenconline-2020/). Könnte natürlich immer noch sein, dass man da dann sagen muss, dass man es nicht umsetzen kann, aber ich denke dass da sogar bald ein Kickstarter kommen wird.
Stimmt nicht ganz. Es gibt einen Kommentar, dass jemand vor vier Tagen seinen Kram in Köln bekommen hat. (Giulia Pellegrino)
The latest tracking I can see for your order is that the final mile courier in Germany is still waiting to receive your shipment. Your shipment was exported from the UK in a container by one of our EU couriers but we have noticed in several EU countries that shipments are taking an extended amount of time to be scanned in due to postal backlogs arising from increased parcel volume and more stringent procedures in customs during the Coronavirus.
Unfortunately at this stage all I can recommend is that you continue to wait as your tracking information should begin to update soon. Please let us know if your tracking still has not progressed by the 29th of July and we will investigate further with our EU courier and their delivery partners.
FYI
Ich hatte vor einigen Tagen ein Ticket bei Gamesquest eröffnet und heute Rückmeldung bekommen:
Ihr Versandhaus hat Hermes beauftragt, eine Sendung bei Ihnen zuzustellen. Diese haben wir bisher noch nicht erhalten. Sobald die Sendung eintrifft, stellen wir sie Ihnen umgehend zu. Bitte wenden Sie sich für detaillierte Informationen zu Ihrer Lieferung direkt an Ihr Versandhaus.
Hello,
I'm sorry for the delay to you order.
The latest tracking update says that your parcel was not yet received by carrier on 17/07/2020. This should have arrived by now, so we will contact the postal service to investigate the status of the parcel and will let you know as soon as we receive an update.
Habe gerade eben eine E-Mail von Hermes erhalten, worin die Zustellung der zugehörigen Sendungsnummer für morgen(!) angekündigt wird.
Im Tracking von Hermes steht die Sendung immer noch auf dem Status "Fr, 17.07.2020, 09:16 Uhr:
Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum LC Mainz (2366) eingetroffen."
Bin gespannt und berichte ob morgen etwas ankommt.
Vielleicht dreh ich nachher eben ein deutsches Unboxing.
Hab´s erstmal nur zur Seite gelegt. Möglicherweise bleibt es da auch, bis von Uhrwerk die deutsche Version erscheint und dann verkaufe ich meine englische. ::)
Alleine die Ankündigung der Übersetzung hat den Wiederverkaufswert vernichtet...
Vielleicht dreh ich nachher eben ein deutsches Unboxing.
Wenn ich das Intro des Abenteuers im Grundregelwerk richtig verstanden habe soll es einen Meta-Kampagnenplot geben, der mit weiteren Publikationen folgen wird.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=112992.0;attach=29465) (https://www.youtube.com/watch?v=xK90K44M1dA)
Meiner Meinung nach ist Vaesen weder Cthulhu noch Rippers.
Ok und seitens der Spieler?Die meisten Vaesen sind nicht auf körperliche Konfrontation aus. Und die, die es sind, sollte man meiden. Stell dir einen normalen Menschen, selbst als Kriegsveteran, vor, der sich mit einer Seeschlange, einem Kraken oder einem Lindworm anlegt... Die meisten werden nur deutlich wütender wiederkommen.
In Rippers kann man recht kompetent werden und gegen fiese Gegner bestehen.
Haben die Ermittler da eine Chance und entwickeln sie selbst auch übernatürliche Fähigkeiten?
Oki, danke. Scheint leider nicht das zu sein, was ich suche.Frage: Was suchst Du? Klingt nach Liminal... ;)
Ich habe meiner Runde Vaesen mal als "Akte X im Skandinavien des 19. Jahrhunderts" beschrieben.
Ich habe meiner Runde Vaesen mal als "Akte X im Skandinavien des 19. Jahrhunderts" beschrieben.
Haben jetzt eigentlich alle Backer schon ihr Buch bekommen ?
Wahrscheinlich eher in Bezug auf die Monster-of-the-Week-Akte-X-Folgen als in Bezug auf die Alien-Mythologie folgen, oder?
Von dem fehlendem Mystery hat niemand mehr was gehört, oder?Von Graeme Davis? Nope, weiss keiner was.
Auf Facebook hat Graemee schon vor drei Monaten geschrieben, dass alles schon lange fertig sei. Von einem Settingband war da nie die Rede. Ehrlich gesagt, wurde auch ein Mystery versprochen bzw. erreicht, da kann man ja nicht einfach ein kostenpflichtes Buch draus machen.Ja, ich verstehe auch nicht, warum Vaesen ein wenig hinterherhinkt. Wundere mich selber, dass ich mich nicht intensiver damit befasst habe.
Nebenbei: Ich habe heute Die Untoten von Egerkrans bekommen, könnte man so viel draus machen. Echt cool. Nur müsste man dazu auch Spieler haben. ;D
Ja, ich verstehe auch nicht, warum Vaesen ein wenig hinterherhinkt.Ist bekannt, wie groß Fria Ligan überhaupt ist? Ich vermute, das sind nur eine Handvoll Leute, die einfach mit anderen Dingen (sprich besser laufenden Reihen wie Alien) so viel zu tun haben, dass andere Dinge einfach warten müssen.
Wusste gar nicht, dass er auch ausserhalb von Ulisses unterwegs ist.Ulisses und er gehen schon seit November 2020 getrennte Wege und inzwischen hat er zusammen mit der ehemaligen Vertriebschefin von Ulisses einen eigenen Online-Shop mit angeschlossenem Verkaufts-und-Werbe-Twitch-Kanal (oder so ähnlich) aus der Taufe gehoben.
"Verletzt" und "Verwundet" ist im Deutschen IMHO ein Synonym.Das ist der Knackpunkt :) Leider werden die zwei auch nicht im GRW genauer erklärt. Ich schau noch mal in TftL nach.
"Battered" könntest du statt "zerschlagen" auch "ramponiert" nennen, aber das ist etwas, das ich eher für Möbel denn Menschen benutzen würde. Aber ich würde auch eher Geschirr denn Menschen zerschlagen. Vielleicht "Geschunden"? Oder "Angeschlagen" statt "zerschlagen"?Angeschlagen finde ich gut.
Die "Einsichten" würde ich eher "Einblicke" nennen, denn durch den Wahnsinn beginnt man da eher etwas zu sehen, als das man jetzt etwas versteht.Besser, aber nochmal durch nachgrübeln.
Ich würde einfach Geschicklichkeit oder Gewandtheit statt Geschick nehmen.Ja, ist besser.
Ganz wichtig ist, "Observation" nicht mit Beobachten zu übersetzen oder mit Wahrnehmung zu verwechseln und daher passt Einsicht schon eher. Menschenkenntnis hieß sowas glaube ich man bei Midgard oder Cthulhu. Was hältst du von "Einfühlen" im Sinne von "Einführungsvermögen" (ja, das ist Synonym zu Empathie, aber irgendwas ist ja immer).Einfühlen klang mir erst zu empathisch, aber genau da kommt es ja her.
Warum nicht einfach hier im Tanelorn bei Uhrwerk-Patrick anfragen, ob er dir ihre verwendeten Begriffe schicken mag?
Für mehr als 3 XP müssen sich die Spieler (oder ein netter SL) daran erinnern, dass es belohnt wird, wenn man aktiv handelt und/oder etwas riskiert und/oder das eigene Geheimnis als Chance für's Rollenspiel auffassen und nicht einfach nur geheim hält. Uns unserer Gruppe (bei TftL) haben wir damit auch so unsere Probleme und vergessen das immer wieder ins Spiel einzubringen :)
Ich hab jetzt auch zugeschlagen. Liest sich erstmal ganz gut, was ich kurz gecheckt habe. Die gröbsten Errata scheinen schon mal eingebaut zu sein, teilweise finde ich Übersetzung sogar sprechender als das Original, wie bei Magic Tricks, was zu Hokuspokus wurde.
Warum aber der Revenant (Wiedergänger?) als Draug übersetzt wurde, war mir erst unklar. Hab dann aber in der Übersetzung des WOW-Verlags nachgeschlagen und da wird das auch so verwendet.
Ich habe den Charakterbogen an die verwendeten Begriffe angeglichen. Es waren erstaunlich wenig Abweichungen.
https://charzinski.wordpress.com/2021/07/21/deutscher-fan-charakterbogen-fur-vaesen/
Ich habe den Charakterbogen an die verwendeten Begriffe angeglichen. Es waren erstaunlich wenig Abweichungen.
https://charzinski.wordpress.com/2021/07/21/deutscher-fan-charakterbogen-fur-vaesen/
Gerade gesehen, dass sie bei Donnerstagskinder geblieben sind. War wohl leichter mit dem Gedicht.
Der Begriff Sonntagskind bezeichnet ursprünglich eine Figur der europäischen Volkskunde und hat einen massiven Bedeutungswandel – vom „Geisterseher“ hin zum „Glückskind“ – durchlaufen.Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonntagskind)
Ursprünglich müsste die Bezeichnung „Samstagskind“ lauten ...
[...]
Zu den Eigenschaften der Sonntagskinder gehörte nicht, wie dies der heutige Sprachgebrauch suggeriert, die Fähigkeit, anderen Menschen Glück zu spenden und selbst glücklich zu sein. Sie waren geistersichtig, das heißt, sie konnten einen dämonischen Unhold oder einen untoten Wiedergänger, der den Normalsterblichen verborgen blieb, sehen oder riechen.
Sonntagskinder.
Nein. Ich hatte auf eine Quellenwerk mit Vaesen, Kampagnenideen, einer lokalen Gesellschaft und so gehofft. Aber es sind wirklich nur drei Mysterien.Da hatte ich mir ebenfalls mehr erhofft.
Was mich wundert: Wenn das zukünftige Buch nur drei Mysterien enthalten wird, warum ist das dann hier Kapitel 7?
Hi everyone,
It took some time, but right now we are sending out a link to Drivethrurpg where you can download The Llantywyll Incident for free as a backer of this kickstarter. Written by Graeme Davis and illustrated by Johan Egerkrans and Anton Vitus, this mystery takes you to a mining town in Wales to investigate strange happenings!
Es ist da! :)
23 Seiten mit einem neuen Vaesen.
(https://media.discordapp.net/attachments/750254833826529411/900708830864867368/unknown.png?width=760&height=603)
[...]
Weil es wohl doch mehr Inhalte geben soll ... besser nicht weiter fragen, sondern einfach überraschen lassen. Laut Tomas hat Graeme da wohl was ungünstig ausgedrückt.
Ob das Uhrwerk wohl auf Deutsch bringt :think:
Ich kenne mehrere Solosysteme und auch "The Solo Society" von Peter Rudin-Burgess. Aber bisher habe ich den Nervenkitzel, sich selbst Geschichten, Wendungen und Komplikationen zu erzählen, nicht verstanden.
Bitte klärt mich auf!
So langsam starten die letzten 48 Stunden. Bin mal vorsichtig optimistisch, dass alle Ziele erreicht werden.Es fehlen nur noch 400.000 SEK bis zum letzten Ziel, ich sehe es daher als sicher an. Die 666 weiteren Unterstützer werden kommen … oder aber Leute upgraden … oder eine Mischung daraus.
Natürlich schreien die ersten schon jetzt nach mehr, ... Raffgierige kleine Leprechauns >;D ...Es gibt auch noch ein allerletztes Stretchgoal, einen kopflosen Reiter als neues Väsen.
Ich möchte endlich mal in einem Rollenspiel realistisch einen Computer erfinden können Wheatstone ist jedenfalls denke ich exzentrisch genug. So hat er mit seinem Freund Baron Playfair (was für ein Name!) zum Spaß kryptografische Nachrichten ausgetauscht. Kryptografie war deren Hobby. Nach diesem Freund bezeichnete er dann auch die dabei erfundene _Playfair_ Verschlüsselung, die 1854 vom britischen Militär erstmals im Krimkrieg eingesetzt wurde. Eines der wichtigsten Probleme der damaligen Zeit, Ebbe und Flut vorauszusagen, könnte man mit einem Computer jedenfalls lösen. Tatsächlich wurde zu ungefähr dieser Zeit in England dafür eigens ein Analogcomputer erfunden, ein digitaler wäre aber viel zuverlässiger. 1884 wurde übrigens auch die Hollerith-Lochkarte erfunden, aber wieder in den USA. Da Wheatstone an Telegrafen gearbeitet hat, denke ich eher an Lochstreifen zur Datenspeicherung.
Ach echt jetzt?! Ihr werdet es mir nicht glauben, dass ich das bis eben nicht wusste, aber eben dieser Mensch hat das tatsächlich die Lochstreifen-Kodierung für Morsecode erfunden und sowohl Maschine auch auch Verschlüsselung sind nach ihm benannt. Perfekt…
Travel to the Mythic Alps ranging from eastern France to western Slowenia.
Includes 23 Vaesen (and counting) from all around the Alps, presented in a fashion similar to the Vaesen Core books with Flavor Text and sample Conflicts.
4 new archetypes complete with 17 additional talents befitting the Region.
A small framework to set your campaign in.
Danke für die Kurzbeschreibung :) Sind die Wesen bebildert?Teilweise. Aber wegen der Bilder würd ich es nicht kaufen - die sind eher lau. Aber im Netz gibt's von den meisten Wesen Bilder.
Was sich auch schon gezeigt hat: das System ist extrem tödlich. Zwar ist noch kein SC gestorben, aber wenn man sieht, wie wenig einen von Broken trennt, wirkt das ernüchternd.
Ich hab mir die Handouts auf Deutsch gezogen, weil's einfacher im Spiel ist. Hab's aber auch schon bereut - wie kommt man von Gloson auf "Grollborste"?Möglicherweise, weil's so im "Original" steht (https://literaturblog-sabine-ibing.blogspot.com/p/nordische-wesen-von-johan-egerkrans.html)?
Möglicherweise, weil's so im "Original" steht (https://literaturblog-sabine-ibing.blogspot.com/p/nordische-wesen-von-johan-egerkrans.html)?OK, war's mal nicht Uhrwerk. Doof ist es trotzdem. ;)
Wie kommst du auf 6 Zustände? 4 Körperliche und 4 Mentale - und der 4. ist jeweils Broken.Du kannst drei körperliche und/oder drei geistige Zustände aushalten, bevor du mit dem siebenten Zustand zusammenklappst (da ist ja egal ob körperlich oder geistig).
Mir ist schon klar, dass das nicht gleich tot bedeutet, aber allein die Möglichkeit, dass einem danach irgend ein Körperteil fehlt...Och, das kann den Charakteren einfach mehr "flavor" geben :) Rein Regeltechnisch hast du -1 auf eine von 12 Fertigkeiten, das ist jetzt nicht so schlimm.
Pushing the Roll ist ja auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Gestern war das dann besonders bitter, weil der gepushte Wurf dann auch keinen Erfolg beinhaltete.Tja, wie üblich gilt: Möglichst wenig würfeln… und sich gut vorbereiten (+2) und helfen lassen (+1 bis +3) und ggf. noch Gegenstände und Umstände nutzen (+1 bis +2).