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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Gast am 9.03.2004 | 14:45

Titel: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Gast am 9.03.2004 | 14:45
Man entschuldige mein Eingreifen, doch es emfielt sich anzugeben, dass der vorliegende Faden der Diskussion zu diesem Thema (http://tanelorn.net/index.php?topic=10041.0) dient. - 1of3

Weil 3 von unzähligen Namen geblieben sind? Wobei gerade diese Namen ohnehin mit Vampiren verbunden werden (bis auf Gangrel vielleicht)?

Du haust mir manchmal ein bißchen zu schnell und voreilig auf die WoD drauf ;-)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.03.2004 | 14:49
Ventrue hat auch keine "vampirische" Bindung...

Da aber noch nicht mehr bekannt ist (zumindest was ich bisher finden konnte) ist das eh' Spekulation.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Thomas Michalski am 9.03.2004 | 22:06
Die Ex Libris Nocturnis ist gerade down, weshalb es mir an Belegquellen mangelt, aber auch die Ventrue hat man, meines Erachtens, auch ohne WoD ganz gut Richtung Vampire drücken können.

Im Übrigens spricht das Zitat, Marcel schreibt es schon, explizit erst mal nur von 'Namen' ... und da war ja auch die alte WoD sozusagen wiederverwertend, denn zu 'Nosferatu' muss ich ja wohl nichts mehr sagen.

Insofern, abwarten und Tee (oder Blut?) trinken ... genaue Infos kriegt man jetzt vermutlich eh noch keine.
Da sich InQuest aber auf direkte Aussagen von Achilli und Bridges, erster der Line Developer der neuen (und zuletzt ja auch der alten) Vampire und zweiterer Mit-Zuständig für die Änderungen am Regelwerk, da messe ich den Aussagen schon eine gewisse Bedeutung zu...


Gruß,
Thomas
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 9.03.2004 | 22:12
häh? sorry, aber ich verstehe das thema nicht ganz... wurde es vieleicht aus einem anderen thread herausgetrennt? mir fehlt der zusammenhang...

ah jetzt verstehe ich ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 23.03.2004 | 10:41
Hmmm. Die Regeln aus den anderen Büchern herauszutrennen halte ich für eine gute Idee. Ich hatte allerdings gehofft, dass WW die umsonst im Netz veröffentlichen würde. Na, war ich wohl wieder zu naiv.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.03.2004 | 10:45
Die kompletten Regeln werden sie bei einem $20.- Buch wohl kaum kostenlos ins Netz stellen, aber:
Zitat
"A free 32-page introductory game [will be] sent through distribution and inserted into Dragon...."

Da duerften die meisten Aenderungen auch schon drin sein...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Tybalt am 23.03.2004 | 22:21
Die kompletten Regeln werden sie bei einem $20.- Buch wohl kaum kostenlos ins Netz stellen, aber:
Warum nicht? So abwegig ist die Idee nicht, WOTC hat es auch gemacht, und sie fahren gut damit. Trotz kostenlosen Regeln verkauft sich das Regelwerk wie blöd. Und sie haben Nachahmer gefunden: GoO verkauft Tri Stat dx für 10$, es gibt sie aber auch als kostenloser Download. Atlas Games hat die 4. Edition von Ars Magica als Download freigegeben.

IMHO würde sowas echt den Verkauf ankurbeln: Die Fans kaufen eh zwei Bücher (Regeln und Setting), für Neueinsteiger wird es billiger und damit attrakiver, wobei das Regelwerk in den meisten Fällen später nachgekauft werden würde, der SL hat besser Argumente, Vampire an eine neue Gruppe zu verkaufen ("Einen großen Teil der Regeln könnt ihr euch selbst runterladen.") und das wiederum spült mittelfristig Geld in die Kassen von WW.


Tybalt
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 24.03.2004 | 11:46
Ich finde eine Trennung von Regeln und Setting ebenfalls gut. Vor allen Dingen, da es ja so aussieht, daß ich mit dem WoD2 Regelnwerk wieder in die verschiedenen Welten eintauche, die mir geliefert werden (Magus, Vampire). Es ist schon nervig, wenn ich in meinem Vampireregelwerk streckenweise den gleichen (Regel)Text lesen muss, wie in Magus und Demon, da ich sie eh schon kenne. So bleibt in den Setting Büchern mehr Platz für Background.

Kostenlos wäre natürlich besser, und wie belegt wurde, machbar.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 15.04.2004 | 17:58
WOW! Die Logos animieren mich ja richtig zum Kauf! Dammit! Ich bin so was von Pleite.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Samael am 16.04.2004 | 09:47
Hast ja noch bis August zum Geld zurücklegen....
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 27.04.2004 | 09:23
Die Auszüge, die Selganor gerade gepostet hat, klingen ja echt vielversprechend. Vor allen Dingen: free of Metaplot und konsistentes Regelwerk für alle Übernatürlichen. Könnte echt ein Hit werden.
Die Sache mit den Regelveränderungen erinnert mich etwas an LIQUID (Ein Wurf mit dem d10 für Treffer und Schaden).
Ankündigungstermin war August 2004?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.04.2004 | 09:31
Ja, GenCon ist DER Termin fuer alle wichtigen Neuerscheinungen.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 27.04.2004 | 09:56
Dann wird's zum Sommertreffen wohl nicht hinhauen. Wir hier in Deutschland dürfen wohl froh sein, wenn wir das Buch Mitte bis Ende August in den Händen halten.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.04.2004 | 10:23
GenCon ist 2004 vom 19.-22. August, also sollten die Neuerscheinungen des GenCon spaetestens am 23. August erhaeltlich sein und (da White Wolf SEHR schnell ausliefert) spaetestens am 25. August in Deutschland sein.
Titel: Re: Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 12.05.2004 | 15:22
Ich schätze es werden neue clans sein, mal überlegen, mit den nosferatu hätte man den monstroösen aspekt, mit gangrel den wilden, animalistischen und mit ventrue den dekadenten, intrigangen... was man eventuell noch bräuchte wäre den mystischen, makabren... und *schnüff* den wahnsinn hätte ich auch noch gerne :( aber wenn sie den drinn hätten, hätten sie die malkies genommen.
Aber laut ankündigung sind ja die drei die einzigen alten.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 12.05.2004 | 17:24
Tja, womit aber auch immer mehr "alte" Strukturen ins neue, ach so revolutionäre V:tR gelangen. Ob es wirklich was neues wird? Ich bezweifle es ja, aber vielleicht etwas besseres als V:tM.

Den Ventrue könnte man auch Besonnenheit und gute Herrscherqualitäten zugestehen, dann bräuchte man wieder jemand intrigantes. Was noch fehlt, ist der Faktor X, also ein Clan, der nicht zu durchschauen ist und dessen Rolle noch unklar ist. Möglich wäre auch ein versöhnender oder nach Vergebung suchender "Clan". Der Aspekt "absolute Perversion" fehlt auch noch.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Cenrim am 12.05.2004 | 22:58
"populated by tyrannical despots, wildeyed heretics, bloodthirsty rogues, and scheming manipulators"

ich denke, das gibt schonmal n paar der hauptrichtungen an, oder?
die alten ventrue könnten zB sowohl in 1 oder 4 umgewandelt werden...
di altn gangrel könnten in ihrer absonderung von der gesellschaft vllt bei 2 landen... *schulterzuck*...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 26.05.2004 | 12:26
Hab grad gelesen: Standard-Difficulty für die Würfe ist 8! Find ich... heftig. 8 ist schon eine Target Number, die du nicht oft schaffst (zumindest mit <6 Würfeln). Ich frag mich, warum sie von der 7, die in Trinity und Exalted verwendet wird, weggegangen sind...  ???
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 12:29
Gute Frage... aber zumindest lese ich nix mehr ueber 1er die Erfolge abziehen und mehrere Erfolge die man braucht...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Gast am 26.05.2004 | 12:37
Hab grad gelesen: Standard-Difficulty für die Würfe ist 8! Find ich... heftig. 8 ist schon eine Target Number, die du nicht oft schaffst (zumindest mit <6 Würfeln). Ich frag mich, warum sie von der 7, die in Trinity und Exalted verwendet wird, weggegangen sind...  ???
Bei 'ner TN von 7 hat man immer mindestens 'ne 30 Prozent Chance etwas zu schaffen, das ist im unteren Bereich etwas viel, bspw. wenn ein verängstigtes Kind mit der Knarre auf den SC zielt. Ne TN von 8 kann dagegen auch bei hochstufigen SCs ein – unpassendes – Scheitern verursachen, was ebenfalls extrem blöd ist. Es klingt aber so als gäbe es jede Menge zusätzliche Sachen und Regeln, die verhindern, dass der Ninja auf der Bananenschale ausrutscht (analog zu Willpower im alten System). So gesehen würde die TN von 8 eher insgesamt den Einfluss der Attribute und Fertigkeiten gegenüber "Sonstigem" runterschrauben, weil "Sonstiges" wichtiger wird, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2004 | 13:05
Um mal Chancen zu rechnen:

Wuerfel: Chance (auf ganze % gerundet)
1: 30%
2: 51%
3: 66%
4: 76%
5: 83%
6: 88%
7: 92%
8: 94%
9: 96%
10: 97%

Also hat der Durchschnittsmensch (Attribut 2) der etwas gerade mal so (Skill 1) kann immerhin eine 2/3 Chance eine "normale" Aktion zu schaffen...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bitpicker am 26.05.2004 | 13:15
Ich lach mich weg. Ich erinnere mich an Diskussionen auf alt.games.whitewolf, in den alten Tagen, als ich noch im abusenet unterwegs war und der Metaplot noch in seinen zarten Anfängen steckte, wo ich zusammen mit ein paar anderen von Herrn Achilli und diversen anderen WW - Autoren, Freelancern und natürlich Spielern sowas von angegiftet wurde, weil wir es wagten, das Vorhandensein von Metaplot zu kritisieren. Und jetzt spricht Herr Achilli mir plötzlich aus der Seele.

Robin
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 27.05.2004 | 10:45
Habt ihr war gemerkt?
Das Setting wird in veränderter Form neu aufgegossen und jetzt auch die Regeln. Das ist die Neuerung und Revolution, wie sie angekündigt war nicht, sondern höchstens eine Reform oder Evolution. War aber nicht anders zu erwarten, und die meisten haben es hier ja vorrausgesagt.

Ich hoffe nur, daß WOD 2 eben besser wird, mit allen Vorzügen der 1.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 27.05.2004 | 17:31
Lancea sanctum klingt merkwürdig... müßte das nicht "Lancea Sancta" heißen? (sanctus heißt Heilig, aber lancea hab ich jetzt online auf die Schnelle nicht gefunden...)  :o
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 6 am 27.05.2004 | 17:37
Lancea heisst die Speere...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Suro am 27.05.2004 | 17:38
lancea
Lanze, Speer
lanceae, f. (A-Dekl.)

Allerdings müsste es nach [a]-Deklination wirklich sancta heissen, höchstens sanctum ist als was anderes als Adjektiv gebraucht.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 27.05.2004 | 17:41
Eine leichte Lanze oder ein leichter Speer... grad gefunden. Guckst du hier:
http://catholic.archives.nd.edu/cgi-bin/lookup.pl?stem=lancea&ending=

Ist übrigens Femininum, und damit macht die Neutrum-Endung am Adjektiv nicht viel Sinn...
Naja, gutes altes White-Wolf-Latein eben...  :P


Edit: Mist, Surodhet war schneller...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 27.05.2004 | 19:38
Das kommt dieser Spielergruppe (http://lustigesrollenspiel.de/start.php?target=7&bild=web_uenue.gif) doch sehr gelegen: "Ey, seht ihr fett de heiliges Lanze!"
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 28.05.2004 | 16:51
Ich find die "Blutlinie" (oder was auch immer) die weiter unten im Thread erwähnt wird interessant. Auch cool ist IMO das es nun mehr "Sekten" gibt die endlich etwas gleichberechtigter sind.

Bin schon gespannt, wie das weitergeht.
;
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 28.05.2004 | 18:20
Daevas werden ein Clan werden. Blutlinien soll es innerhalb der Clans geben.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 3.06.2004 | 13:34
Thema: Neues Kampfsystem...

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wieviele Health Levels so ein Char hat... davon hängt nämlich ab, ob das System tödlich oder luschig wird. Selbst mit relativ vielen (8 oder 9) Würfeln sind die Chancen doch so, daß man vielleicht 2 oder 3 Wunden macht... Sehr tödlich kommt mir das jetzt erstmal nicht vor.
Naja, muß ja auch vielleicht nicht sein.  :)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 4.06.2004 | 20:18
Ist übrigens Femininum, und damit macht die Neutrum-Endung am Adjektiv nicht viel Sinn...
Naja, gutes altes White-Wolf-Latein eben...  :P

*argl* Nein, ich will kein Vampir mehr sein...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 4.06.2004 | 20:33
Wenn ihr euch den Char-Bogen runterladet, könnt ihr da nachlesen.

Findet sich seid Do-Tag auch auf www.worldofdarkness.com

Der spricht unter anderem, dass Health = Size + Stamina gilt. Ausgewachsene Menschen haben Größe 5. Macht bei durchschnittlicher Stamina von 2 also 7 Gesundheitsstufen.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.06.2004 | 23:58
Wow... Size=5 kenne ich noch von Deadlands ;)
Und als "Standard" 7 Healthlevel kennen wir ja wohl auch noch...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.06.2004 | 08:39
OK. Eine Information von anderer Seite: Auf dem Nordcon hat mir Olli versichert, dass F&S den Heiliges-Lanze-Fehler korrigieren werde, da Amis ja kein Latein könnten.
WUNDERBAR... dann gibt es ja schon wieder ZWEI Bezeichnungen fuer EINE Sache ("falsches" Latein fuer die englische Version und "richtiges" Latein fuer die deutsche)

Faengt ja schonmal gut an... :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 7.06.2004 | 14:28
Ist aber nicht sooo unpassend: Nennt sich die amerikanische Vereinigung eben Lancea Sanctum und die europäische Lancea Sancta. Gibt doch interessantes Reibungspotential. Und ich denke nicht, dass es wegen der Endung zu allzugroßer Verwirrung unter den Spieler kommt.  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 7.06.2004 | 16:31
Wo is dein Problem, Selganor? Strength vs. Stärke, war doch wohl schlimmer...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 7.06.2004 | 17:56
Gibt es einen Grund für dieses "Latein" von White Wolf?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 7.06.2004 | 18:05
Was mich an dem system schon jetzt stört ist zum beispiel; warum wird trefferchance und schaden gleichgesetzt?
Ich meine, wenn ich eine fette pistole habe, heisst das doch nicht, dass ich damit auch leichter treffe, als mit einer leichten!
Aber genau das sagt das system! *argh*
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.06.2004 | 23:52
Der Trefferwurf ist jetzt auch der Schadenswurf.
Du wuerfelst also nicht OB du triffst sondern ob du RICHTIG triffst.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 8.06.2004 | 09:47
Alles in allem finde ich was ich bisher von der neuen WoD gesehen habe immer besser. Das neue Kampfsystem klingt sehr gut, die Bloodpotency-Regeln klingen auch sehr nett...

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 8.06.2004 | 10:47
@Minx: Welche Blood Potency-Regeln?  ???

@Kampfsystem: Die Logik ist wohl, daß ich, wenn ich mit der fetten Wumme nicht so gut treffe, trotzdem mehr Schaden mache. Vielleicht treff ich mit der leichten besser, aber eben nicht so effektiv...  na, ich glaub trotzdem nicht, daß ich es mag...  :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.06.2004 | 11:20
@Minx: Welche Blood Potency-Regeln?  ???
Der heutige Beitrag auf http://www.worldofdarkness.com
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 8.06.2004 | 11:36
UUUH. Habt ihr das gelesen... TORPOR!.... Wie neu und erfrischend!
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 8.06.2004 | 11:42
 ??? Jetzt komm ich net mehr mit ... ein mächtiger Gruselfaktor waren für mich die torpiden Vampire - ein Alter VampirTM könnte durch die Klimaerwärmung aus einem Gletscher der Antarktis rausschmelzen und Mächtiges Unheil(R) anrichten... und die erwachen jetzt quasi als Nullen?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.06.2004 | 11:48
UUUH. Habt ihr das gelesen... TORPOR!.... Wie neu und erfrischend!
Ja... erfrischend neu dass ein Vampir im Torpor wohl Blood Potency verliert und nicht auf voller Power bleibt egal wie lange er schlaeft...

Als Nullen wohl nicht, da wohl auch Alter ein Faktor fuer die Potency ist, aber nicht auf voller Power wie das bisher der Fall war.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 8.06.2004 | 13:30
Naja, das System wurde geändert, nicht das Prinzip.

Je mächtiger das Blut  des Vampirs wird, desto mächtigeres Blut braucht er. (Erst Tiere, dann Menschen, und später Untote)
Je mächtiger das Blut des Vampirs wird, desto mächtiger sind seine Disziplinen.
Je mächtiger das Blut eines Vampirs wird, umso stärker spürt er das Bedürfnis nach Schlaf = Torpor.

Das war in WoD 1 so und ist in WoD 2 allen Anschein nach auch so.
Das einzige, was sich geändert hat, ist wie das Blut mächtig wird. Einmal durch die Nähe im Stammbaum zu Kain. Und nun durch das Alter des Vampirs.

Andererseits ist die 2.0 nicht erfrischend neu, aber doch vielversprechend, da sie einiges, was mir früher nicht gefallen hat, anders macht.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 8.06.2004 | 14:32
Außerdem sind das nur die Grundprinzipien, die sehr viel Spielraum für Änderungen lassen.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 8.06.2004 | 15:04
Mir gefällt das mit dem kampfsystem einfach nicht :(
Ich bastle an einer variation von the window mit xw6 anstelle von den normalen würfeln, gegen eine feste schwirigkeit und habe da ein ähnliches problem - aber diese lösung gefällt mir einfach nicht...
Das grundkonzept : ein wurf schon, aber in dem fall nicht die umsetzung *grummel*
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 8.06.2004 | 15:11
Was stört dich denn genau?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 8.06.2004 | 17:00
Geht wohl zu flüssig von der Hand. ;)

@Leonie: Du hast schon verstanden, dass worldofdarkness.com jeden Wochentag ein neues Tidbit bringt, oder? ;)

@Netchurch: Die fanden Sanctum wohl cooler. Die Amis scheint sowas auch nicht zu stören. So nach dem Motto: "Is halt Fantasy."
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 6 am 8.06.2004 | 17:06
@1of3: Na dann hoff ich mal, dass die Gruppe "Lancea Sanctum" nichts mit der heiligen Lanze zu tun hat... ::) ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 9.06.2004 | 16:56
red keinen Quatsch, 1of3 ;) ich liebe flüssige mechanismen, was mich daran stört, ist dass ich nach dieser Logik mit einer waffe, die mehr schaden macht, auch eine weitaus höhere warscheinlichkeit habe zu treffen.

Nehmen wir mal dieses beispiel : Das Schattenbiest, das in der Nacht aus dem Zimmer von Julies Bruder kam, huschte nun über die Wände, sie umklammerte ihre Waffe, und ihre knöchel wurden schon weiss... dan zuckte das Ding plötzlich unter hysterischem gekicher vor, und versuchte nach ihre zu greifen, zitternd drückt sie ab...

nehmen wir mal an julie ist durschnittlich geschickt, und hat noch nie ne waffe in der hand gehabt, sie hat also mit dem bonus der pistole 3 würfel, damit hat sie ne chance von c.a. 50 Prozent zu treffen, jetzt nehmen wir mal an, sie hätte aus irgend einem grund ein schweres sturmgewehr (ich gehe jetz tmal vonnem einzelschuss aus) vermutlich Bonus von +3 oder so, damit hätte sie dann plötzlich eine Wahrscheinlichkeit von fast 70 Prozent zu treffen. (wobei ihr der rückschlag das nasenbein brechen könnte, wenn sie das ding falsch hällt)
Warum soll man mit einer durschlagskräftigeren waffe besser treffen als mit einer schwächeren?

Ausserdem finde ich nicht so toll, dass wir damit wieder das system haben, dass eine pistolenkugel eigentlich überhaupt kein problem ist, nach dem system könnte ein durschnittlicher Mensch durchaus 5 (oder mehr!) kugeln brauchen bis er zu boden geht...

Ich bin jetzt eigentlich kein statistikenwälzer, aber ich habe die vermutung, dass diese regeln wirklich sinnlose sitoationen erzeugen könnten...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 9.06.2004 | 18:15
*seufz*

Es geht beim neuen System, was wir bis jetzt wissen, weniger darum zu treffen, sondern darum Schaden zu machen. Das ist der Grund warum im Nahkampf nun mit Stärke-Fertigkeit gewürfelt wird und warum größere Waffen mehr Würfel dazu geben. Alles, was einem hilft den Gegner auszuschalten gibt Boni, alles einen daran hindert das zu tun gibt Würfelabzüge. Du triffst nicht besser, nur weil du ne große Knarre hast, aber du kannst dem Gegenüber eher wehtun.

Das kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber die Regeln nach einem Prinzip zu beurteilen, nach dem sie nicht arbeiten und für das sie nicht gebaut sind ist stumpfsinnig.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 9.06.2004 | 18:20
Ich kann aber regeln danach beurteilen, ob das Prinzip, das hinter ihnen steht mir gefällt oder nicht, und das tut es, u.a. wegen dem bereits genannten beispiel nicht.
Ich kann auch beurteilen, ob die ergebnisse, die ein solches regelwerk in der spielrealität erzeugen glaubwürdig oder nicht sind.
Und mein zweiter kritikpunkt greift die regel auch innerhalb ihrer eigenen logik an, auch wenn ich diese logik von vornerein nicht gut finde.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 9.06.2004 | 22:12
Seis drum. Ich will mir aber auch wirklich keine Gedanken darüber machen, ob sich vielleicht jemand beim betätigen einer Feuerwaffe selbst verletzt. Das ist nicht cool.

[lehrer]Julie bekommt übrigens nur zwei Würfel, da sie eine körperliche Fähigkeite ungeübt benutzt. Siehe Char-Bogen.[/lehrer] ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 9.06.2004 | 23:01
Eine World of Darkness runde ist selten cool, zumindest bei mir geht es sehr häufig um menschliche schwäche, ausserdem ging es mir bei dem beispiel eigentlich nicht um die verletzungsgefahr, was ja eigentlich auch ersichtlich sein sollte.

@Lehrer : Das ist ja noch schlimmer! Dann hat sie mit der pistole gerade mal eine 20 prozentige chance das ding zu treffen, wärend sie bei dem gewehr ne fünfzig prozentige chance hat :p
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Vash the stampede am 10.06.2004 | 10:42
Meine Meinung zur 2nd: Ich habe Blut (!) gelegt und das owbohl mir die WoD in der 1st überhaupt nicht gefallen hat und in gewisser Weise sogar mein "Hass"-System/Welt war. Besonders gelungen finde ich, daß Regelwerk und Hintergrund endlcih getrennt wurden und die Regeln finde ich bis jetzt recht gelungen.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 10.06.2004 | 11:04
Blut gelegt ???
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Vash the stampede am 10.06.2004 | 11:07
Sollte "Blut geleckt" heißen. Ist schon doof wenn man legast... leghast... eine Rechtschreibschwäche hat. ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 10.06.2004 | 15:48
@1of3: Nö, hab ich nicht... meine einzige Connection zu den News ist das Grofafo. Und da war nix von wegen Blood Potency drinnen (jetzt ist´s ja da). Da ich den Diskussionthread als Neben-Thread zu dem Info-Thread verstanden habe, fände ich es schön, wenn die diskutierten Infos auch alle in dem "Info"-Thread zu finden wären...  :)

Blood Potency: Klingt gut. Gefällt mir besser als die Generationen-Geschichte...  ;D
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 10.06.2004 | 17:27
"Sympathy for the Devil" gefällt mir ganz hervorragend! Endlich ein In-Game Grund, warum Clans zusammen halten. Das macht einen robusteren Eindruck als Zusammenhalt nur aufgrund von Politik und Tradition.  :d
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 11.06.2004 | 09:43
@Lehrer : Das ist ja noch schlimmer! Dann hat sie mit der pistole gerade mal eine 20 prozentige chance das ding zu treffen, wärend sie bei dem gewehr ne fünfzig prozentige chance hat :p

[Klugscheißer]Verletzen, nicht treffen.[/Klugscheißer] ;D

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 11.06.2004 | 10:13
*gibt Minx als belohnnung fürs erfolgreiche Klugscheissen mal nen Keks* ;D

Alles in allem hört sich das weniger nach einer neuordnung der wod nach einer Apokalypse an, als nach einem absoluten neu schreiben der Geschichte an... fände ich um ehrlich zu sagen auch besser.

Hmm.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Ladoik am 11.06.2004 | 13:22
Zitat
Alles in allem hört sich das weniger nach einer neuordnung der wod nach einer Apokalypse an, als nach einem absoluten neu schreiben der Geschichte an... fände ich um ehrlich zu sagen auch besser.

So hatte ich das auch immer verstanden. Dabei finde ich, nach den Infos die man bisher so hat, das der hochgelobte Neuanfang weniger drastisch ausfällt als ich erwartet hatte.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 11.06.2004 | 14:15
Ein solches Verständnis war wohl auch beabsichtigt. - Weil isso.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Vash the stampede am 18.06.2004 | 10:58
@All: Wer von euch hat es sich denn schon vorbestellt oder hat es fest vor zu kaufen?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 8t88 am 18.06.2004 | 11:09
ich möcht' mal das Neue Mage sehen :)

Da ich in das Alte wohl nicht mehr so rein komme, kann ich "von anfang an" dabei sein. :)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.06.2004 | 11:27
@All: Wer von euch hat es sich denn schon vorbestellt oder hat es fest vor zu kaufen?
Also ich bisher (noch?) nicht. Ich werde wohl erstmal die ersten Reviews von den VOLLSTAENDIGEN Regelwerken abwarten.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 18.06.2004 | 11:36
Also ich bisher (noch?) nicht. Ich werde wohl erstmal die ersten Reviews von den VOLLSTAENDIGEN Regelwerken abwarten.

Dito. Mein Interesse an der alten WoD ist immer mehr geschwunden, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, aber die neue klingt interessant. Ein bißchen in die Richtung "WoD done right".

Ich kaufe allerdings grundsätzlich nicht, ohne mir das Teil nicht zumindest anzusehen vorher. (Darum werd ich auch sicher nicht vorbestellen.)

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 18.06.2004 | 14:14
Ich kaufe allerdings grundsätzlich nicht, ohne mir das Teil nicht zumindest anzusehen vorher. (Darum werd ich auch sicher nicht vorbestellen.)

Dito bei mir. ;) Ich bin aber jetzt schon so fasziniert dass ich wieder mal für nen Monat meine Marlboros beiseite legen werde um die Kohle aufzubringen, sollten mir die Regelwerke gefallen.  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Visionär am 18.06.2004 | 18:54
Ist natürlich immer sehr löblich das Rauchen aufzugeben. Ich meine, wer raucht und dann an einem pulmonalen Adenokarzinom krepiert ist selbst dran Schuld! In Deutschland sterben 400.000 Menschen pro Jahr an einem Lungen - CA, 85% wegen rauchen. Und 0,1 % also noch 400 pro Jahr wegen Passivrauchen!

Thema WoD: Ich denke ich werde mit dabei sein, aber ohne einen genauen Blick geht da nichts.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Suro am 18.06.2004 | 19:03
Ich nix vorbestellen, mein Laden bekommt (wenn auch sonst nicht viel) immerhin das meiste an Vampire.Kann ich also mal gut hoffen, dass die das neue kriegen, vielleicht auch n paar andere Wod2 sachen.Vorbestellt wird allerdings nichts.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Cenrim am 18.06.2004 | 22:51
wenn ich denn ma wieder serious games oder so reinschaue werd ich, wenns gut aussieht eh nich wiederstehn können, wozu also vorbestellen? ^^

gibs eigentlich setting infos zu mage und what the.., äh Werewolf: the Forsaken ?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.06.2004 | 23:13
Wart doch erstmal  ab bis VtR soweit "fertig" erklaert ist...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Vash the stampede am 20.06.2004 | 10:22
Jetzt mal ein paar "blöde" Fragen:
Was steht in VtR an Regeln drinnen, die nicht im Core Rulebook zu finden sind?
Braucht man VtR, WtF usw. um die jeweiligen Charaktere zu erschaffen oder findet sich das alles auch schon im Corerulebook?
Welche "Charakterklassen" stehen mir noch offen, außer Vampire, Werwölfe und Mages?
Wieviel freiraum geben mir die Regel für eigene Settings und welche Zusatzbücher bräuchte man um das zu realisieren (ich spreche hier auch eure Erfahrungen mit der WoD1 an, zum Beispiel wenn ich die Vampire in der Antike ansiedeln wollte oder so etwas ähnliches)?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.06.2004 | 10:38
Schau dir mal die "Previews" unter http://www.wordofdarkness.com an.
Was diese Site nicht beantwortet kann noch nicht beantwortet werden.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 20.06.2004 | 12:51
Das Grundregelwerk erlaubt es dir Menschen zu bauen und wird wohl Regeln für Geister enthalten. Letztere aber vermutlich nur für NSCs.

In V:tR steht dann alles, um aus einem Menschen einen Vampir zu machen und Spaß im Leben nach dem Tod zu haben. Sprich du brauchst das Grundregelwerk und V:tR, um Vampire zu spielen.

Entsprechend für W:tF und M:tAw

Halte ich so aber für ein weiseres System, als bisher, wo in jedem Buch die Grundregeln widerholt bzw. verändert wurden.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raven am 20.06.2004 | 18:02
Ich wollte mal eure Minung zum V:tr hören, da es dort, wie auf dem offiziellen Bord von F & S zu lesen ganz andere Klans geben soll als in der guten alten WoDI!
Bvor ich daraus ne umfrage mache: WoDI oder II?
P.s. wie lange denkt ihr wird es die alten Produkte noch zu kaufen geben?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.06.2004 | 18:07
Ich wollte mal eure Minung zum V:tr hören, da es dort, wie auf dem offiziellen Bord von F & S zu lesen ganz andere Klans geben soll als in der guten alten WoDI!
Meine Meinung zu VtR gebe ich erst ab wenn ich das komplette Regelwerk kenne, aber zumindest das was bisher zu lesen war gefaellt mir besser als VtM.
Zitat
Bvor ich daraus ne umfrage mache: WoDI oder II?
Die Umfrage kann man schon machen, aber bitte erst im August/September wenn das Regelwerk da ist. Ansonsten gackert man ja nur ueber ungelegte und nur teilweise sichtbare Eier.
Zitat
P.s. wie lange denkt ihr wird es die alten Produkte noch zu kaufen geben?
So lange bis sie ausverkauft sind. White Wold wird nix mehr nachdrucken (bietet aber ja immerhin fast 300 WoD-Buecher in elektronischer Form an) also werden die noch solange in den Laeden kaufbar sein bis sie "ausverkauft" sind.
Ich kenne auch Laeden in denen du jetzt noch AD&D-Zeug kriegen kannst...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 20.06.2004 | 18:51
Die Abkürzungen V:tM haben sich ja ziemlich fest- und durchgesetzt - da hat White Wolf wohl nicht sehr viel Sensibilität walten lassen bei Werewolf: the Forsaken - im Internet-Slang heisst WtF ja bekanntlich "what the fuck".  :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 21.06.2004 | 14:28
Naja, die Wolfies eben... was Begrifflichkeiten angeht, waren die doch schon immer etwas seltsam. (ich sag nur "brujah" (span.: Hexe) als Begriff für irgendwelche Prügler...  ???)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 21.06.2004 | 15:22
Naja, die Wolfies eben... was Begrifflichkeiten angeht, waren die doch schon immer etwas seltsam. (ich sag nur "brujah" (span.: Hexe) als Begriff für irgendwelche Prügler...  ???)

Vielleicht waren sie gerade in Spanien zu einem Betriebsausflug, als eine wildgewordene Spanierin ihren Mann duch die Gassen prügelte und er im Rennen irgendwas mit "Du bist eine Brujah" rief  ::)

(kann ich mir gerade so schön bildlich vorstellen)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Minne am 25.06.2004 | 15:18
Brujah war aber auch ein spanischer name für was vampirartiges :)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 2.07.2004 | 07:35
Also, während mich Daeva und Gangrel ja enttäuscht haben (Torreador und Gangrel kannt ich schon) bin ich von den Mekhet und den neuen Nossis echt begeistert.

Ein Mystiker-Clan der ohne voll-krass-übernatürliche Disziplin auskommt und Haunters moche ich schon bei Wraith.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 2.07.2004 | 11:03
(Torreador und Gangrel kannt ich schon)

Naja, die Toris und die Gangrel sind an sich schon Archetypen des modernen Vampirkanons, und bei nur Fünf Clans und der eindeutigen Absicht diese als Archetypen zu definieren ist es verständich, das sowas wiederkommt. Und wenn sie sich genauer ansieht merkt man das die Änderungen die sie gemacht haben (zumindest IMO) sie deutlich verbessert haben.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 5.07.2004 | 15:23
Wenigstens sehen alte Gangrel jetzt nicht mehr aus wie Bobtails...  ;)

Ansonsten war jetzt nix dabei, was mir super-neu oder super-interessant vorkam. Eben dasselbe wie vorher, nur ein bißchen anders.  :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 19.07.2004 | 18:57
Gibt es eigentlich noch mehr Disziplinen ausser den Hauptdisziplinen der Clans?  ???
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 20.07.2004 | 12:19
Gibt es eigentlich noch mehr Disziplinen ausser den Hauptdisziplinen der Clans?  ???

Anzunehmnen, zumindest wenn man sich die neueren Schnipsel ansieht. Erwähnt wurden bis jetzt zwei  die anscheinend eine Form der Blutmagie sind (Theban Sorcery (http://www.worldofdarkness.com/dailies/ThuJul15-2004.html) und Cruác (http://www.worldofdarkness.com/dailies/TueJul13-2004.html)) und etwas, das nicht als Disziplin, sondern als "a special set of rites that allow Kindred to overcome some parts of the Curse"  beschrieben wird. (Siehe Coils of the Dragon (http://www.worldofdarkness.com/dailies/FriJul16-2004.html)).

Alle "besonderen" Disziplinen sind nur innerhalb eines bestimmten Covenants erhältlich. Wie die genau aussehen ist nicht wirklich bekannt.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 20.07.2004 | 19:20
Alle "besonderen" Disziplinen sind nur innerhalb eines bestimmten Covenants erhältlich. Wie die genau aussehen ist nicht wirklich bekannt.

Holla! Analog zu Tribal, Breed und Auspice Gifts im alten What the Fuck?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 20.07.2004 | 19:39
Holla! Analog zu Tribal, Breed und Auspice Gifts im alten What the Fuck?

Jain. Es sind (vermutlich) "normale" Disziplinen, die, wie die Standarddis. auch Stufen und Vorraussetzungen haben werden. Also nicht so locker wie die Werdings Gifts, denke ich. Vielleicht rede ich auch völligen Schmafu, aber bis jetzt gibt es keinerlei Infos über diese besonderen Diziplinen, soweit ich weiß.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 4.08.2004 | 15:41
Gibt es eigentlich noch mehr Disziplinen ausser den Hauptdisziplinen der Clans?  ???

Ja. Es gibt ja noch die Blutlinien. Einer Blutlinie kann beitreten wer eine BP von mindestens 2 hat, das Blut eines Mitglieds trinkt und einen (permanten?) WKP opfert. Werden also nicht vererbt.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2004 | 19:06
Was haltet ihr vom Predator´s Taint (kurz zur Erklärung - Vampire haben den Instinkt, sich gegenseitig als Konkurrenz zu betrachten. In der normalen Interaktion haben sie das unter Kontrolle, aber wenn sich zwei Vampire das erste Mal treffen, müssen sie würfeln, ob sie in die Frenzy gehen)?

Ich finde das Konzept - ehrlich gesagt- grottenblöde. Da kann es schon mal passieren, daß zwei SCs sich treffen, beide in Frenzy geraten, und danach ist dann einer wieder tot. Oder das der neue SC dem Prinzen und dem Hofstaat vorgestellt werden soll, in Panik gerät und davonrennt. Super.
Eigentlich ein "realistisches" und "cooles" Konzept (kommt in einem Roman sehr gut), aber für ein Rollenspiel finde ich das ganze super-störend, weil es soziale Interaktion ziemlich behindert....  :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.08.2004 | 19:10
Ich vermute mal dass man diesen "Drang" auch mit Willpower unterbinden kann.

Wer sich also "vor allen Augen" auf einen "Neuzugang" stuerzt zeigt schonmal wie sehr er sich unter Kontrolle hat ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 5.08.2004 | 19:12
Das ist ja der Hammer! wenn ich da an den Hang meines Charakters denke, in Frenzy zu gehen und dabei Geistesstörungen zu sammeln... holla ist das übel

Frenzy ist ne mächtige Keule im Vampire, damit sollte man nicht so leichtfertig umspringen.

Den Test allerdings finde ich nicht übel, nur sollte dann der SL den anderen Vampir halt sehr unsympatisch beschreiben und dann macht man das im Rollenspiel aus...

@Selganor: /Willenskraftpunkte... und 8mal den Test versiebt... ich sehe es bei mir schon kommen ;D
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2004 | 19:12
Willpower führt aber nicht mehr zu einem automatischen Erfolg, sondern gibt dir nur noch 3 zusätzlich Würfel...  :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 5.08.2004 | 19:13
Willpower führt aber nicht mehr zu einem automatischen Erfolg, sondern gibt dir nur noch 3 zusätzlich Würfel...  :P

 :o

aha.... mein Gott, das wird ja immer besser.... da sollte in der Gruppe immer jemand mit Obea oder nem Pflock zur Hand sein  ::)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2004 | 19:16
Beruhig dich, es gibt auch keine Brujah mehr...  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 5.08.2004 | 19:21
Beruhig dich, es gibt auch keine Brujah mehr...  ;)

du willst mich veräppeln oder?
Man kann den collsten VClan doch nicht weglassen...

das ist bestimmt nur ne Finte, die bekommen ein eigenes Spiel Brujah, the Smashing  oder so  ;D
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 5.08.2004 | 19:37
Ich persönlich finde den Predator´s Taint sehr gut, da es nicht zu so einer Reaktion kommt, wenn sich beide sicher fühlen, also zB auf neutralem Grund inmitten von anderen Vampiren, wieim Elysium. Auch werden Kommunikation vor einem Treffen wichtiger, also geghoulte Unterhändler schicken etc.

Alles in allem wird das sicher nicht die furchtbaren Konsequenzen haben die manche befürchten.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 5.08.2004 | 23:26
Es gibt auch bis jetzt kein Obeah. Und das Tierhaftigkeit 3 noch zur Verfügung steht, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Freundlicherweise wird Raserei jetzt mit bis zu 10 Würfeln gewürfelt (Resolve+Composure).


Und +3 Würfel für 1 WKP ist IMO ziemlich gut. Wer dann die Probe noch nicht schafft, soll verloren haben.


Ansonsten finde ich Predator's Taint ziemlich cool. Erstens laufen Vampire so nicht mehr aneinander vorbei. Highlander lässt grüßen. Zweitens zeigt es so richtig schön, dass Vampire nicht mehr menschlich sind.


Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich hoch gespannt bin.

+ Weniger Clans
+ Weniger Clan-Stereotypen
+ Mehr Blutlinien
+ Mehr Sekten
+ Interessantere Disziplinen (finden sich größtenteils schon im Preview Abenteuer)
+ Schwächere Vampire

+ Predators Taint
+ Sympathy for the Devil
+ Ghulen erfordert immer WKPs, so dass Massenghouling raus ist
+ Blood Potency statt Generation
+ Blutmagie hat nur noch Rituale

+ Einfacheres Würfelsystem
+ Viel, viel schnelleres Kampfsystem
+ Tugenden und Sünden dürften für die meisten Spieler einfacher zu verstehen sein, als Wesen und Verhalten.
+ Vernünftige Regeln für Entartung

- Entartung
- Ghule haben immer noch Blutpunkte.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 6.08.2004 | 12:23
Eine gewisse Anspannung ist ja okay, aber gleich Frenzy-Würfe? Find ich zu heftig. Und es mag schönes Flair sein, aber für eine Rollenspielgruppe finde ich "Verhandlungen per Ghoul" eher suboptimal.

Außerdem hat sich - soweit ich das in dem kleinen Booklet gesehen habe - soviel nicht geändert. Die Sachen, die ich nicht mochte, sind immer noch da (doofe Namen für Sekten, pseudo-historische Bezüge, eine Tendenz, anti-Gruppenspiel zu unterstützen), und die neuen Sachen, die mir gefallen, sind die 55 Euro nicht wert... ich glaube, ich bleib bei VtM...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.08.2004 | 12:34
Eine gewisse Anspannung ist ja okay, aber gleich Frenzy-Würfe? Find ich zu heftig.
Sicher das Frenzy noch so hart ist wie in VtM?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 6.08.2004 | 12:38
Naja, du hast mehr Würfel, aber auch die Grundschwierigkeit 8...

Wenn du bei einem Wurf einen Erfolg hast, beherrscht du dich soviele Runden, wie du Erfolge hast. Danach darfst du wieder würfeln. Wenn du 3 Erfolge angesammelt hast, ist die Gefahr vorbei...

Frenzy ist Frenzy. Predator´s Taint führt entweder zu einer Angriffs- oder einer Fluchtfrenzy.

Hey, Moment mal, seit wann muß ich dir Regelfragen zu WoD beantworten?  :o
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 6.08.2004 | 12:45
Naja, Durchschnittlich sind das also 4 Würfel und mehr (vermutlich eher mehr, da kaum ein Spieler seinen Charakter gerne im Frenzy sieht) +3 Würfel für einen Willenskraftpunkt finde ich ok. Mit einem Erfolg kann man generell rechnen und nach drei Runden ist das ganze vorbei. Nö, finde ich immer noch nicht schlimm.

EDIT: Außerdem kommt es, IIRC nicht zu solchen Würfen beim ersten Treffen, wenn sich beide sicher fühlen und sich nicht gegenseitig überaschen. Oder wird es da nur einfacher...

Hmmm, kann mich nicht erinnern.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 6.08.2004 | 15:25
Bei 7 würflen komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von etwa 46% (kann mich aber auch irren), da jede 1 ja wieder einen Erfolg frisst und man bei einem Patzer gar nicht erst weiterwürfeln muss (außer Geschick und Handgemenge  ;D )

Das ist schon relativ bärtig...

Ok, man muss nicht in einem Elysium würfeln, abre bei der typischen Situation die Gruppe trifft in der Wildnis einen unbekannten Vampir, kann das böse ausgehen.

Und sobald ein Frenzy-Wurf verlangt wird, kann der Spieler auch entscheiden, ohne zu würfeln, in Frenzy zu fallen... Das kann gewissen NSCs Kopfschmerzen machen  ::)

Muss man den Frenzy Wurf nur bei Vampiren machen oder auch bei Werwölfen, Magi und Huntern?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.08.2004 | 15:42
Einser ziehen keine Erfolge mehr ab. Dafuer liegt die Difficulty bei 8 und Patzer gibt's nur noch sehr selten.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 6.08.2004 | 16:05
Cool...

Wie ist das jetzt. Wird es wieder Vampire, Mage und Hunter usw einzeln geben oder endlich mal ein Regelwerk, mit einzelnen Erweiterungen für Vampire, Werwölfe u.ä.

Sprich: schaffen die es mal, das System wirklich kompatibel zu machen?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 6.08.2004 | 16:15
Wie im Thread "Informationen zur WoD2" auch schon gesagt: Es wird ein Buch geben zur Word of Darkness, mit dem man Sterbliche, Normalos erschafft. Die spezifischen Regelwerke zu Vampiren, Werwölfen etc. setzen dann darauf auf. Damit sollen Doppelspurigkeiten bei den Regeln vermieden werden.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 6.08.2004 | 16:18
Das wollte ich nur mal bestätigt haben... war schon etwas verdutzt, dass die soviel planen, bevor sie bücher veröffentlichen ::)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 6.08.2004 | 16:19
Ok, man muss nicht in einem Elysium würfeln, abre bei der typischen Situation die Gruppe trifft in der Wildnis einen unbekannten Vampir, kann das böse ausgehen.

Sollte es meiner Meinung nach (potentiel) auch. :)


Zitat
Muss man den Frenzy Wurf nur bei Vampiren machen oder auch bei Werwölfen, Magi und Huntern?

zu den anderen Splats ist noch nicht wirklich was bekannt. Ich glaube aber das "the POredators Taint", da er sehr eng mit "Blood Potency" zusammenhängt, etwas sein wird das (in dieser Form) nur bei Vampiren existiert.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Asdrubael am 6.08.2004 | 16:48
Ok, man muss nicht in einem Elysium würfeln, abre bei der typischen Situation die Gruppe trifft in der Wildnis einen unbekannten Vampir, kann das böse ausgehen.

Sollte es meiner Meinung nach (potentiel) auch. :)

Kommt aber auf dir Gruppe an. Und gerade bei einem Storyteller Rollenspiel sollte das ausgespielt und nicht gewürfelt werden. Das ist wieder mal WOD typisch nicht Fisch und nicht Fleisch.
Sogar D&D hat ein besser ausgearbeiteteres Begegnungssystem
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 6.08.2004 | 16:57
Kommt aber auf dir Gruppe an. Und gerade bei einem Storyteller Rollenspiel sollte das ausgespielt und nicht gewürfelt werden. Das ist wieder mal WOD typisch nicht Fisch und nicht Fleisch.
Sogar D&D hat ein besser ausgearbeiteteres Begegnungssystem

Jain. So wie ich das sehe wollen die Entwickler den "P´s T" als heftige Komplikation der vampirischen Interaktion haben, sprich als wichtiger Teil des Settings. Das kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber ich finde es gut das Settingkonventionen auch durch die Regeln durchgesetzt werden. In V:tR besteht nun mal bei jedem überaschenden Treffen die Gefahr das die Betroffenen durchdrehen und angreifen/fliehen. Ich fände es wahrscheinlich schlechter, wenn das im Setting zwar enthalten wäre, von den Regeln aber überhaupt nicht unterstützt werden würde.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 6.08.2004 | 23:09
Ich befürchte stark, dass die Komplikationen selbst den Entwicklern schnell zu viele werden; dann kommt eine Disziplin o.Ä., die Abhilfe schafft. Bin mir da fast sicher.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 6.08.2004 | 23:25
Ich befürchte stark, dass die Komplikationen selbst den Entwicklern schnell zu viele werden; dann kommt eine Disziplin o.Ä., die Abhilfe schafft. Bin mir da fast sicher.

Oh, es gibt jetzt schon Disziplinen, die das Verhalten der Kindred bei solchen Gelegenheiten verändern. Die Gangrel zB haben eine Power in ihrer HAuptdisziplin, deren Name mir gerade nicht einfällt, die es ihnen ermöglicht sich immer so zu verhalten, als ob sie die gleiche Bloodpotency hätten wie der Gegenüber, sprich, wenn sie den Wurf versemmeln können sie sich IIRC aussuchen, ob sie in Fear Frenzy oder Rage Frenzy verfallen. Oder so ähnlich.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 6.08.2004 | 23:29
Die Kraft heißt im einfachsten Falle "Gestaltwandel 1". Und sie verfallen im Zweifelsfall immer in Kampfraserei. Aussuchen is nich.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 6.08.2004 | 23:36
Hm, ob das reicht? Riecht immer noch nach jede Menge Ärger ... ich denke, da kommt noch was dazu.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 6.08.2004 | 23:42
Die Kraft heißt im einfachsten Falle "Gestaltwandel 1". Und sie verfallen im Zweifelsfall immer in Kampfraserei. Aussuchen is nich.

Ah, ok, danke fürs ausbessern. (War schon ein Weilchen her das ich es gelesen habe. ;D )

Hm, ob das reicht? Riecht immer noch nach jede Menge Ärger ... ich denke, da kommt noch was dazu.

Denke ich auch, aber so wie ich das sehe soll das auch Ärger machen. Aber man wird sehen wies läuft, wenn das Spiel man etwas heraussen ist und auch das Schweigegelübte der Playtester nicht mehr gilt. Obwohl... Es gibt ja ein paar, die das Testabenteuer gespielt haben...

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 10.08.2004 | 15:25
Ich hab das Testabenteuer gelesen... und rate mal? Als die Chars sich das erste Mal sehen, "spüren sie eine gewisse Anspannung", aber würfeln müssen sie nicht...   :-X
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 10.08.2004 | 16:43
Kannten sich ja auch schon vorher, wie du in Teil 2 erfährst. Dat is nämlich der Prequel. *stolz auf neu gelerntes Wort is*

Und mir fällt grade auf, dass es noch eine Disziplin gibt, die den PT beinflusst: Mit Obfuscate 2 kann man seinen PT unterdrücken.
Überhaupt eine der Disziplinen, deren Überarbeitung durchaus gut ausgefallen ist:

1: Gegenstand am Körper oder in der Hand unauffindbar machen.
2: PT abschalten
3: Unsichtbar machen (quasi die alte Verdunkelung der Stufen 1, 2 und 4)
4: Der Vampir erscheint für alle Betrachter, als die Person, die sie zu sehen erwarten. Der Anwender hat keine weitere Kontrolle und ist sich seiner Form nicht unbedingt bewusst. Erstmal etwas konfus, aber bestimmt nützlich.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Vash the stampede am 20.08.2004 | 08:06
Gibt es denn inzwischen eine "offizielle" Rezi zu WoD2 im Netz? (Am besten mehrere)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Mc666Beth am 20.08.2004 | 08:19
Nein die bücher erscheinen erst heute Nacht/Morgen. also ein bisschen  warten muss man noch. Wobei ich persönlich auf die WoD2 verzichten werde.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Vash the stampede am 20.08.2004 | 08:30
Warum?
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Tom am 20.08.2004 | 08:44
So ich hoffe das die Bücher im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Für mich persönlich ist die WoD 2.0 ein hoffentlich besserer Neuanfang.  ;D
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Mc666Beth am 20.08.2004 | 09:07
Warum?

Weil ich aus der WoD1 eigentlich eh nur Werewolf mag, ich da aber noch einiges hier rumliegen habe und somit kein Bedarf für ein neues Werewolf ist. Zweitens wollten sie eine neue Wod machen. Sie ist nicht neu, sondern recyelt dafür gebe ich kein Geld aus, auch wenn ich einige Sachen an den neuen Regeln gut finde. Drittens spielen wir kaum noch WoD, also alles im allen lohnt es sich nicht für mich.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 20.08.2004 | 09:20
Wobei sich Werwolf und Magus wahrscheinlich mehr von den alten Vertretern unterscheiden werden, als Requiem von der Maskerade.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 20.08.2004 | 13:22
Ich werd´s mir wohl auch nicht holen. Die neuen Setting-Ideen sind nicht so mein Fall, einige der Regeln sind besser, andere sind schlechter - Fazit: Lohnt sich net. Wir spielen schon seit 12 Jahren auf der alten WoD, und die Kampagne werd ich jetzt sicher nicht umschmeißen. Und für neue, nette Horror-Kampagnen gibt´s Unknown Armies...  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Mc666Beth am 20.08.2004 | 16:15
Ich liebäugel da eher mit Witchcraft.  ;)
einiges sieht gut aus aun der WoD2, möchte ich nicht abstreiten, für mcih ist es aber halt auch erh nix, wie schon im vorherigen Post erwähnt.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 23.08.2004 | 15:25
Noch ein bißchen Gequengel, diesmal das Kampfsystem. Weniger Würfe klingt eigentlich ganz gut, aber mehr Gerechne macht das Spiel a) langsamer und b) lenkt es das Augenmerk wieder mehr auf den Mechanismus als auf die Szene. "Ich hab ein Melee von 3 und eine Dex von 4, also 7 Würfel, minus 3 für die Defense von dem Typ, plus 2 für das Schwert, plus 1, weil ich coole Socken anhab, sind... äh... 7 Würfel"  :( 
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.08.2004 | 15:27
... das kann bei bestimmten Spielern schon 1-2 Runden dauern ;D
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 23.08.2004 | 15:34
Noch ein bißchen Gequengel, diesmal das Kampfsystem. Weniger Würfe klingt eigentlich ganz gut, aber mehr Gerechne macht das Spiel a) langsamer und b) lenkt es das Augenmerk wieder mehr auf den Mechanismus als auf die Szene. "Ich hab ein Melee von 3 und eine Dex von 4, also 7 Würfel, minus 3 für die Defense von dem Typ, plus 2 für das Schwert, plus 1, weil ich coole Socken anhab, sind... äh... 7 Würfel"  :( 

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber meiner Erfajrung nach ist so ein bißchen Kopfrechnen immer noch sehr viel schneller als die früheren Schritte. (2-3x Würfeln mit 2-3x schaun was ein Erfolg ist mit anschließendem Erfolge zählen) Nö, so wies aussieht ist "Storytelling" ein recht nettes, flüssiges System, das sogar dazu geführt hat, das ich mir überlege, vielleicht in die neue WoD einzusteigen. (Und das will was heißen, glaub mir.)

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Raphael am 23.08.2004 | 15:40
Zum Kampfsystem kann ich eigentlich nur sagen, dass ich es ausprobieren müsste. *lippenkau* Und - Übung macht fast jedes System schneller. Ausserdem kommt es m.M.n. auch darauf an, wie viel Boni die Welt (In-Game) und das System zusammenbringen.

Meiner Erfahrung in D&D und altem Vampire nach kann es aber in fast jedem System passieren, dass man beim Rechnen einen Fehler macht - beim schlichte Erfolge zählen passieren weniger Fehler.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 25.08.2004 | 13:46
Meine Spieler haben teilweise schon Schwierigkeiten, zwei Werte zusammenzuzählen...  ;) Naja, nicht wirklich, aber in der Hitze des Gefechts, und dann kommen ja noch Schadensmods dazu... noch mehr Mods machen das Spiel eher langsamer. Und, wie gesagt, längeres Gerechne fördert die Stimmung nicht gerade.  :P
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.08.2004 | 13:51
Mach' doch mal ein Beispiel fuer die WoD1 (erstmal Mensch gegen Mensch) und ich gebe das Equivalent in WoD2 (wenn die Werte in WoD1 nicht ganz passen macht nix, das kriegen wir korrigiert)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Pixie am 26.08.2004 | 13:57
also für mich klingt das neue system vom setting her, wenn man mal chicago rauslässt, besser als das alte vampire.
blutlinien, vergleichbar mit grafschafte. eine hauptschwäche und die linienschwäche.
alte säcke sind nicht unbedingt die mächtigsten, so das es gut und gerne solche szenen wie bei blade geben kann, das ein junger vmap die alten platt macht.
nicht mehr soviel stereotypes.

ich überlege ob ich es mir nicht zulege. das alte habe ich aufgrund von dem ganzen banalen schei**** aufgehört. junge vampire hatten kaum ne schnitte und waren nur bessere handlanger.

jetzt gefällt mir das schon besser.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.08.2004 | 14:06
Was meinst du mit Chicago?
Chicago ist seit VtM zwar DIE Vampire-Stadt schlechthin (und war auch das Setting meiner langjaehrigen Kampagne) und wird das erste Staedtebuch in VtR aber New Orleans (diese Woche kostenlos bei DTRGP) ist das Setting das im Regelwerk steht.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 27.08.2004 | 13:44
Ich finde die neuen Schwächen nicht so den Hammer. Huh, Gangrel sind alle Brötchen, alte Ventrues alle ziemlich debil, und Mekhet haben Probleme mit der Sonne (?). Naja, aber ich mochte auch schon die alten Schwächen teilweise nicht...  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 1.09.2004 | 00:07
Lass die Schwächen doch weg.


New Flaw System. One of the more abused systems in the old Storyteller ruleset was taking flaws at character creation – you got the points for them even if you never roleplayed them. Under the new system, you get no additional character creation points for taking flaws. Instead, you receive additional experience points for roleplaying those flaws when they come up in the course of a story.

Das allerdings war mir neu. - Auch wenn der Mechanismus es nicht ist. Trotzdem nett.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 1.09.2004 | 13:18
Erinnert mich ein bißchen an die Backgrounds bei 7th Sea. Ist aber keine sooo schlechte Idee, kann nur stressig werden ("Schau, ich hab "psychopathischer Massenmörder" als Flaw, und ich hab ihn doch jetzt ausgespielt, oder?"  :P), wenn man die Flaws nicht in den Griff kriegt...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Lord Verminaard am 1.09.2004 | 13:55
Also ich finde das klingt alles ziemlich gut. Ich glaube, wenn ich doch noch mal WoD spiele (was Mitspieler voraussetzen würde), dann werde ich das Geld für WoD2 investieren und nicht bei den alten 2nd Edition Regeln bleiben, die jetzt bei mir im Schrank stehen. Auch der neue Hintergrund klingt interessant, viel freier, kein Metaplot, ein bisschen "offener" was Vampir-Mythen angeht. Vor allem die neuen Nosferatu (Masters of Fear) klingen cool. Ob das mit den Bloodlines hätte sein müssen, ist eine andere Frage, aber gut.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 1.09.2004 | 15:17
Erinnert mich ein bißchen an die Backgrounds bei 7th Sea. Ist aber keine sooo schlechte Idee, kann nur stressig werden ("Schau, ich hab "psychopathischer Massenmörder" als Flaw, und ich hab ihn doch jetzt ausgespielt, oder?" :P), wenn man die Flaws nicht in den Griff kriegt...

Naja, wenn das außer Hand gerät ist der SL selber schuld, denn entweder kann er nicht Nein sagen oder er schafft es nicht, die Abenteuer auf die Chars zuzuschneiden. Und überhaupt, was spricht dagegen so einen Char zu spielen? Der hätte durch das Auspielen in Vampire Probleme genug, als das er sich diese paar Extra-XP IMO wahrscheinlich verdient hat.

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Bad Horse am 3.09.2004 | 13:38
Nur ein Wort: Con-Charaktere!  ;)
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Monkey McPants am 3.09.2004 | 15:51
Nur ein Wort: Con-Charaktere! ;)

Zwei Worte: Vorgefertigte Charaktere!

M
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Gast am 27.09.2004 | 17:05
Ich finde das neue Vampire sehr gelungen. Es nimmt einige Dinge aus dem Programm, die immer schon das Spiel sehr stark bestimmt haben. Es ging dann meistens um Kain, die Alten Ahnen u.s.w.
Die doch sehr merkwürdige verteilung der Alten Clans ist nun ebenfalls verschwunden. Mit den paar Basis Clans kann man die WoD sehr bunt und vielseitig machen, indem man in jeder Gegend eine passende Kombination von Basis Clans zusammenstellen kann, was dem Spiel ein wenig mehr logik verleit. Man hat dann nicht einen Clan von Vampiren in einer Gegend (z.B. Assamiten in Arabien), sondern eine Sinnige Kombination. Viele der alten Clans machen als einfache Blutlinien mehr Sinn. 
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 27.09.2004 | 18:27
Oder als Covenants. Setiten z.B.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Gast am 27.09.2004 | 21:05
Genau das meine ich! Das Spiel ist einfach viel offener gestaltet und läßt mehr Raum für idividuelle Bestandteile. Ich würde sogar sagen, das dieser Schritt auch wirklich die bedeutensde Änderung des neuen Systemes ist.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Cenrim am 15.10.2004 | 01:49
jo, ehmm.. ich denke ma, ich kann den developers chat als info zur nWoD auffassen, oder? ^^

oh drek *auf die uhr kuck* ... ehmm, es is nach 1 uhr, mein letzter größerer post um diese zeit wurde als nicht so verständlich aufgefasst, deshalb ill ich nur probieren, hier n bissl was anzuregen und ...

sachen, auf die ich wegen fortgeschrittener uhrzeit nicht eingehe:

- Chicago! 400 seiten x-over!
- kompatibilität bei sachen wie dominate
- VtR - social, WtF - physical, MtAw - mental
..and stuff halt... (meiner erfahrung nach schreibe ich um diese uhrzeit eh nix verständliches mehr... :P)

PS: erinnert mich morgen im irc dranne, was ich hier wollte
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.10.2004 | 09:19
Du kannst auch einfach in den Chatlog schauen den ich gestern hier als eigenen Thread gepostet habe...
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: 1of3 am 16.10.2004 | 12:31
Zu den neuen Werwolf-Bildern: Kross. Wenn jetzt noch der Inhalt so gut wird wie die Bilder, wie die Bilder gehört das Zeilenwerk mir.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Morpheus am 19.10.2004 | 15:58
Zu den neuen Werwolf-Bildern: Kross.
Meine Rede.
Vor allem das dritte.
Ich sag nur:

Lolth tlu malla  ;D
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Miriamele am 24.10.2004 | 13:26
Also ich gehöre ja zu den ganzen Leuten, die den Metaplot (hey, neues Wort gelernt ;D) eh nicht gespielt haben. Ich besitze das Grundregelwerk. Punkt. Damit habe ich jahrelang V:tM geleitet, und wir hatten alle jede Menge Spaß. Ich war sowieso nie ein Fan von so riesen ausführlichen Hintergründen, deswegen spiele ich auf Cons auch grundsätzlich kein Vampire mehr, weil ich die ganzen Freaks nicht ertrage ("stimmt doch gar nicht, der engste Vertraute des Justiziars des Clans Tremere ist..." *kotz*)

Daher finde ich die Idee ganz gut, den Hintergrund zu entschlacken. Wie es sich aber anhört, ist dieser Vorsatz eher eine leere Worthülse. Die besagten Freaks sind eben die treuesten Käufer, und denen muss man was bieten. Nur für ein paar - wenn auch gute - Innovationen im Regelbereich muss ich mir das neue Spiel nicht kaufen und durchackern. Vielleicht übernehme ich ein paar von den Sachen als Hausregeln für das alte Vampire, das reicht dann aber auch.
Titel: Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
Beitrag von: Gast am 28.10.2004 | 09:50
Also nun habe ich das Vampire: the Requiem fast ganz durch und ich muss sagen, dass es sich in vom Hintergrund und der Logik der WoD2004 doch bedeutend vom Vorgänger unterscheidet. Die Veränderungen der Regeln sind allesammt sehr gut gelungen und die alten Schwierigkeiten mit Sonderregeln und Widersprüchen wurden heraus genommen. Wenn man diese Änderungen in die MAskerade einbaut hat man aber immer noch nicht das neue "the Requiem" getroffen. Die neuen Hintergründe und Organisationen machen the Requiem einfach sehr anders.
Ich würde wirklich sagen, dass die "leere Worthülse" nicht berechtigt ist, ohne mich einen Freak zu nennen.