Soll es eine handlungslastige Kampagne sein oder darf es auch eine Sandbox sein?
Wenn es mal nicht die strahlenden Helden sein sollen: Way of the Wicked (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/4161/Fire-Mountain-Games).
Ich mochte "Blutige See"/"Bahamuths Ruf" sehr gerne. Das ist eine DSA-Seefahrtskampagne. Man ist bis auf Einstieg und Finale recht frei (mit allen Vor- und Nachteilen) und ich denke, dass eine Setting-Konvertierung einfacher als bei anderen DSA-Abenteuer ist.
Jetzt wollte ich mal den Schwarm fragen was so eure "all time favourites" sind. System und Setting spielen letztlich keine Rolle da ich die Setting-Welt selbst kreiert habe und denke mal da lässt sich das meiste problemlos einfügen. Nur sollte es halt Fantasy sein und nicht unbedingt die G7 ;D
Fluch des scharlachroten ThronesDiesen Vorschlag würde ich mit Nachdruck sekundieren wollen ;)
Mich würde interessieren, was die Merkmale für eine sogenannte "Beste Fantasy-Abenteuer-Kampagne" sind. Hier wurde beispielsweise mehrmals die Phileasson Saga genannt. Und aus Spielersicht war das für mich das übelste, was ich jemals gespielt habe. Railroading pur und die Charaktere sind eher Pets des namensgebenden NSCs als wirklich selbstbestimmte Helden, die aufregende Abenteuer erleben.
Auch die Pathfinder-Pfade sehe ich persönlich nicht als wirklich gute Kampagnen. Da kann ich aber noch nachvollziehen, dass einige Kapitel ihren Reiz haben. Dem oben genannten DSA-Abenteuer hingegen kann ich rein gar nichts positives abgewinnen.
Die All-Time-Greatest Kampagnen von meinen Gruppen:
Smaskrifter (Midgard, Kult!)
Jenseits des Lichts (DSA, Witzko!)
Adlerbanner-Kampagne (DSA, Abenteuer Unter dem Adlerbanner, Shafirs Schwur und Die unsichtbaren Herrscher)
Sieben Sonnen (Uralt-Drachenland-Abenteuer aus zwei Bänden)
Das Erwachen der Runenherrscher (Pathfinder, klassische D&D Fantasy)
Königsmacher (Pathfinder, Erkundung und Sicherung neuer Lande)
Phileasson Saga (DSA-Kampagne, Aventurienumrundung mit Kulturerfahrung, Klassiker)
Sturm über Mokkatam (Midgard, Orient, Pyramiden, Mumien)
Es hängt natürlich viel von der Gruppe und von der SL-Präsentation ab wie eine Kampagne ankommt.
Wenn ich mir die Frage so stelle finde ich die echt schwer zu beantworten.... Letztlich steht und fällt dieses Kriterium ja auch immer mit der Konstellation am Spieltisch (Meister, Spieler, Vorbereitung). Von allen Nennungen sprechen mich am ehesten die "Runenherrscher" (Pathfinder) und "Schatten über dem Düsterwald" an. Ich vermute, dass das zum Teil daran liegt dass beide Kampagnen sehr viel Ingame-Zeit verstreichen lassen und in irgendeiner Form weltverändernde Auswirkungen haben. Das gibt mir dieses Gefühl von Epik. Das hatte ich bisher nur bei der G7 (DsA) und bei "Berge des Wahnsinns" (Cthulhu), allerdings liegen mir die meisten DsA Abenteuer heute auch nicht mehr so sehr.Die Kriterien am Spieltisch sollten dann aber bei Deiner Suche nach "guten Kampagnen" keinerlei Relevanz haben. Denn ein guter SL kann vielleicht noch den letzten Murks irgendwie in etwas Spannendes drehen und ein mieser SL die tollste Kampagne gegen die Wand fahren. Aber das kann am Ende keiner hier ausserhalb der jeweiligen Spielrunden wirklich beurteilen und so wird eine Empfehlung nicht wirklich nachvollziehbar.
Die Phileasson-Saga finde ich z.B. vom Konzept her sehr cool, aber wegen des Railroadings doch stark bearbeitenswert.Wie stark das Railroading ein Problem ist, hängt halt auch von der Gruppe und vom Ziel ab.
Die Phileasson-Saga...
Steht auf meiner Liste The Enemy Within Directors Cut aber ob sie wirklich so gut ist. wird man sehenKeine Ahnung. Die Sachen von Graeme Davis sind eigentlich immer zumindest wirklich gut recherchiert.
Phileasson-Saga ... ist die schlechteste Fantasykampagne die ich je gespielt habe.Wie gesagt, es ist letztendlich sicher immer gruppenabhängig. Bevor falsche Vermutungen aufkommen: Ich habe die Phileasson-Saga geleitet + Die Simyala-Saga als Fortsetzung. Und alle hatten viel Spaß und reden heute, knapp 15 Jahre später immer noch davon.
Wobei ich da einhake: Im anderen Thread wurde nach ikonischen Kampagnen gefragt, nicht unbedint nach guten Kamapgnen. So ist beispielsweise die Berge-des-Wahnsinns-Kampagne für Cthulhu sicherlich ikonisch, aber es ist sicherlich nicht beste Cthulhu-Kampagne (man könnte sogar sogar, es sei aufgrund des häufig auftretendes Railroadings maximal mittelmäßig).
Der Threadstarter war ja auch recht spezifisch.
- Mit D&D spielbar.
- In ein anderes Setting übertragbar.
- Hat gewisse etwas, wo die Spieler noch in 10 Jahren drüber sprechen.
Bzgl. der Phileassonsaga fußt meine Meinung tatsächlich darauf, dass ich sie schon geleitet habe. Dass eine vorgegebene Reiseroute Railroading beinhaltet ist klar, aber dennoch ist mir da vieles zu starr. Mit Überarbeitubg war es aber ganz gut.
Außerdem ist die Kampagne eine derartige Mogelpackung, dass sie sich für den Goldenen Windbeutel qualifizieren würde. Ich meine, es steht "Coole Verfolgungsjagd á la 'In 80 Tagen um die Welt'" drin, aber es ist "niedrig gepacete Geschichtsstunde über Hochelfen" drin.Hätte mir das jemand früher erzählt! Das Zweite find ich viel spannender als das Erste.
Obwohl sehr speziell würde ich auch EotS mit in den Ring werfen.Bitte keine kryptischen Abkürzungen. Buchstaben kosten fast nix heutzutage. ;)
- Steinerne Schwingen (DSA) - Ist das nicht ein Abenteuer, keine Kampagne?