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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => Exalted => Thema gestartet von: Fëanor am 7.12.2019 | 19:23

Titel: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 7.12.2019 | 19:23
Hier ist der Press-Release: KLICK (http://theonyxpath.com/onyx-path-publishing-announces-new-exalted-essence-corebook/)

Ich zitiere mal eine Passage

Zitat
Exalted Essence will be developed by Monica Speca and Neall Raemonn Price; Exalted Third Edition developers Eric Minton and Robert Vance will also be involved as consulting developers while they continue to develop other books in the line. The new corebook’s design is geared for new and existing fans who want a fresh and streamlined take on Exalted.

Exalted Essence will include:

- Ten Exalt player-character types presented in one corebook for the first time
- Universal Charms (including Martial Arts) that work across multiple Exalt types, as well as some Charms that are unique to specific Exalt types
- A brief overview of Creation so players and Storytellers can dive right into their epic adventures.
- Rules for Sorcery
- Storyteller Antagonists

Dachte das interessiert vielleicht den/die eine/n oder andere/n...

Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie noch etwas mehr Mut gehabt hätten. Aber es ist mehr oder weniger schon bestätigt (durch Ian Watson), dass es wohl insgesamt eher ein "streamlined Ex3e" sein wird.
Wenn es dann mal draussen ist, werd ich sicher einen Blick werfen. Aber meine erste Enthusiasmus-Reaktion ist bereits wieder stark abgeebt.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 8.12.2019 | 08:28
Interessant und danke für das Posten. Das sehe ich mir au alle Fälle Mal an. Suche schon eine Weile nach alternativen zu den inzwischen immer dicker gewordenen Regelwerken. Mein GoTo war bisher Fire and Blood ein auf CorTex Prime basiertes Fanprodukt.

https://www.patreon.com/posts/exalted-blood-23833507
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Infernal Teddy am 8.12.2019 | 08:57
Ich bin vorsichtig gespannt.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 8.12.2019 | 09:15
Ich auch.

Allerdings bin ich tatsächlich der Ansicht, dass eine Vereinheitlichung der Charms über mehrere Exalted-Typen hinweg irgendwo der falsche Weg zum Punkrock ist...

Das hat für mich so ein Geschmäckle von Excellencies, die ich niemals sonderlich erzählenswert fand. Ich hätte da lieber die Zahl der Charms allgemein reduziert und statt verästelten Trees ein freies Baukastensystem oder lineare Charmpfade gemacht. Mit eben ein paar Würfelregeln für jeden Splat, um sich passende eigene zu bauen.

Also quasi: Wie bei Fate ein paar Templates. Einfach die Ausuferung der Fancy Dice Tricks reduzieren.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 8.12.2019 | 12:42
Mein Traum war ja immer, dass sich Paradox mal ansieht, was andere so machen und sich dann ein Beispiel an der Earthdawn crew nehmen.
Mit anderen Worten: Exalted darf auch mal ganz anders ausgelegt werden als mit Storyteller. DAS wäre interessant.

Ich habe in OPP einfach kein Vertrauen mehr. Ich lass mich aber gerne überraschen. Ich werds sicher auf dem Radar behalten, aber ich mache mir keine grosse Hoffnungen, dass da etwas rauskommt, dass mich überraschen (im positiven Sinne) wird.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: ghoul am 2.01.2020 | 09:22
Ob das was für mich ist? Ich spiele ja noch 1st.  ;D
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 2.01.2020 | 09:41
Mein Traum war ja immer, dass sich Paradox mal ansieht, was andere so machen und sich dann ein Beispiel an der Earthdawn crew nehmen.
Mit anderen Worten: Exalted darf auch mal ganz anders ausgelegt werden als mit Storyteller. DAS wäre interessant.

Ich habe in OPP einfach kein Vertrauen mehr. Ich lass mich aber gerne überraschen. Ich werds sicher auf dem Radar behalten, aber ich mache mir keine grosse Hoffnungen, dass da etwas rauskommt, dass mich überraschen (im positiven Sinne) wird.

Geht mir ähnlich. Irgendwie traue ich das OPP nicht zu.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Teylen am 6.02.2020 | 09:52
Mein Traum war ja immer, dass sich Paradox mal ansieht, was andere so machen und sich dann ein Beispiel an der Earthdawn crew nehmen.
Mit anderen Worten: Exalted darf auch mal ganz anders ausgelegt werden als mit Storyteller. DAS wäre interessant.

Ich habe in OPP einfach kein Vertrauen mehr. Ich lass mich aber gerne überraschen. Ich werds sicher auf dem Radar behalten, aber ich mache mir keine grosse Hoffnungen, dass da etwas rauskommt, dass mich überraschen (im positiven Sinne) wird.
Dem stimme ich in beiden Aspekten zu.

Vielleicht nimmt sich Paradox Exalted ja in Form von Videospielen an. Immerhin haben sie jenseits dessen kaum Fantasy Lizenzen.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 6.02.2020 | 16:27
An Videospielen habe ich halt so gar kein Interesse. Darum wäre das für mich nur spannend, wenn sie sich in Bezug auf das RPG öffnen würden.

Ich bin halt immer noch der Träumer, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dass man die Versprechen, die Exalted macht, auch mechanisch umsetzen kann. Das hat bisher noch keine der 3 Editionen wirklich geschafft. Ich bin aber auch nicht sicher, ob man es überhaupt schaffen kann. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt  ~;D

Vor kurzem habe ich zb. einen alten Fan-Hack ausgegraben, der eine Storyteller-ishe Pool-Mechanik hat, das dann aber noch mit PbtA Ideen kombiniert. Ein relativ kurzes, knackiges PDF. Falls es jemanden interessiert, ich hab im PbtA Ober-Thread einen Faden aufgemacht zu Exalted und das erwähnte Spiel ist dort verlinkt.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Teylen am 6.02.2020 | 16:33
Meine Idee wäre halt, dass man nach einem sackcoolen Videospiel, oder zu Begleitung dessen, eine neue Edition macht damit die Leute wuschig drauf werden oder danach weiter Geld ausgeben können.

Quasi so wie man es bei Vampire macht. Wo das P&P Rollenspiel, nach meinem Eindruck, halt auch Promo-Material um die eigentlichen Computerspiele sind ^^;
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 6.02.2020 | 16:38
Ich träume ja immer noch von einem Fate Exalted Hack, aber irgendwie fehlt mir die Motivation, dass selbst zu machen.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 7.02.2020 | 07:09
Ich träume ja immer noch von einem Fate Exalted Hack, aber irgendwie fehlt mir die Motivation, dass selbst zu machen.

Musst du nicht. Ich arbeite grade dran und bin schon recht weit. Demnächst kann ich die ersten Dinge dazu auch veröffentlichen.

Meine Idee wäre halt, dass man nach einem sackcoolen Videospiel, oder zu Begleitung dessen, eine neue Edition macht damit die Leute wuschig drauf werden oder danach weiter Geld ausgeben können.
Uffff, das Problem ist doch, dass "Exalted" äußerst schwierig "vervideospielisiert" werden kann. Es ist ein Game um Bombast und überbordende Lichteffekte und welten-verändernde Charms. Das müsste man extrem runterbrechen und das wird schwierig.

Das Setting lebt davon, dass die SCs ständig unmögliche Dinge tun, in "impossible landscapes". Außerdem wäre die Frage nach der Zielgruppe: Ich zum Beispiel würde "Exalted" ausschließlich als ein in den asiatischen Spielekontext eingebettetes Spiel akzeptieren: Also alles vom taktischen "Fire Emblem"-Klon über rundenbasiertes JRPG wie "I am Setsuna" oder "Child of Light" (und ähnlich stilisiert) bis hin zum brachialen Action-JRPG-Kracher à la "Kingdom Hearts", "Trials of Mana" oder "FF VII Remake". Von solchen Spielen hat "Exalted" immerhin seine Inspirationen her... ich finde sogar, die Macher täuschen sich selbst gerne darüber, wie viel JRPG doch in ihrer Spielwelt steckt. Es ist bezeichnend, dass die offizielle White-Wolf-Musikplaylist auf YT für das Spiel mit dem Opening Theme von "Suikoden 3" startete.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 11.03.2020 | 20:56
Wollte ich auch gerade sagen - gibt doch schon Hacks auf Basis von FATE, Cortex und ORE. An denen wird sich OPP mit seiner Version messen lassen müssen.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Grummelstein am 11.03.2020 | 23:32
... Hacks auf Basis ... Cortex und ORE...
Links bitte?
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Runenstahl am 12.03.2020 | 00:01
Uffff, das Problem ist doch, dass "Exalted" äußerst schwierig "vervideospielisiert" werden kann. Es ist ein Game um Bombast und überbordende Lichteffekte und welten-verändernde Charms. Das müsste man extrem runterbrechen und das wird schwierig.

Ist das Ironisch gemeint ? Gerade das können Videospiele doch. Was man nicht erwarten sollte ist eine 1:1 Umsetzung aller Charms. Ich denke so ein Spiel wäre besser damit bedient die Atmosphäre einfangen zu wollen als einzelne Regelmechaniken. Wenns um Kämpfen geht dürfte man dann nah bei Dynasty Warriors liegen wo einzelne Helden ja leicht mal 1000 Kills in einem Gefecht machen können.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 22.05.2020 | 12:31
Ist das Ironisch gemeint ? Gerade das können Videospiele doch. Was man nicht erwarten sollte ist eine 1:1 Umsetzung aller Charms. Ich denke so ein Spiel wäre besser damit bedient die Atmosphäre einfangen zu wollen als einzelne Regelmechaniken. Wenns um Kämpfen geht dürfte man dann nah bei Dynasty Warriors liegen wo einzelne Helden ja leicht mal 1000 Kills in einem Gefecht machen können.

Ich bin da noch eine Antwort schuldig...
Ich denke nicht, dass das so einfach möglich ist. "Exalted" ist ja eben nicht "Metzel dich durch 1000 Soldaten" allein. Es ist das und "Baue einen eigenen Stadtstaat aus". Und "Finde deine Geburtsrechte aus dem Ersten Zeitalter wieder". Und "Meistere längst vergessene Zauber". Und "Reise in die Unterwelt". Und "Trotze Elementen, die jeden anderen umbringen würden". Und "Manipuliere Menschenmassen, sodass sie dich als Anführer ansehen". Und "Komme damit klar, dass dein Ehepartner aus früheren Äonen wahrscheinlich auch inkarniert ist... und die ganzen Schuldner unter den Göttern, die dir noch was schulden." Und und und... das sind nur die Solars, von denen ich rede.

"Exalted" ist ein Spiel, dass Spielerfreiheit groß schreibt, aber gleichzeitig Konsequenzen dieses Handelns großschreibt (Großer Fluch, Verpflichtungen aus dem Ersten Zeitalter, Anima + Wylde Jagd, etc.) Das heißt, man kann da nicht einfach eine Ubi-Open-World nach Schema F machen. "Exalted" sind allmächtig, denn ihr Thema ist ja nicht nur: Bekämpfe deine Feinde. Das ist nur das Thema EINER Kaste. Und wenn man dann doch wieder alles auf das Kämpfen und Abenteuer erleben und Questing runtergebrochen wird: Das wird dem Setting nicht gerecht. Das ist vieeeeeeel zu breit.  :P

@topic

Ich habe mir jetzt auch mal die Meeting Notes zu Exalted Essence durchgelesen. Und das ließ mich aus einer Game Design-Perspektive absolut ratlos zurück...

Zitat
What I’m saying is that EX3 is daunting just to look at when you sit down to play. If you hear about it, and want to get it, it costs a lot to buy, it costs a lot to ship, and the page count pushes the limits of book binding technology. Then we look past that, and the material within is also daunting, even to experienced Exalted players.

So years ago, we began to discuss how to make EX3 less daunting. To start with, despite all that I’ve laid out above, there are a lot of people happy with EX3 exactly (or at least close to exactly) as it is. A lot. So our purpose shouldn’t be to wreck what people do like – we want to make it easier for people to continue to enjoy Exalted as well as to get into it for the first time.

[...]

OK, but now it falls on us as publishers to figure out how to make that happen. And EX3 is not just daunting for players, it’s just as daunting to game designers. I’ve said it before, so it’s good to repeat here: Exalted is like a giant steam-punk machine; an intricate interconnected series of gears. And if you mess around with one game system gear in one section, you run the risk of completely screwing up a system or detail on the other side of the machine that is interconnected to a dozen gears of its own.

Ich meine, ich verstehe halt den Ansatz im Game Design nicht. Das primäre Ziel ist eigentlich immer "useability", wenn du etwas designst. Also eine byzantinische Maschine zu erfinden, wo die Macher selbst nicht mehr durchblicken, geschweige denn die Kunden, ist doch kontraproduktiv. Und das geben die Macher ja im Grunde selber auch zu. Ich meine, dafür gibt es den Ausdruck "Kill your darlings." Selbst wenn du etwas sehr magst, frage dich: Erfüllt es seinen Zweck? Oder, in "Exalted" vielfach nötig: Hat es einen Zweck?

"Willpower" ist etwa ein gutes Beispiel für eine Mechanik ohne Zweck. Das sind Gummipunkte für ein System, das theoretisch schon zwei vergleichbare Gummipunkte-Systeme hat: Essenz und Stunt Dice. Ich will mir Erfolge kaufen? Gut, dann schmeiß ich einen Charm an, oder? Warum dann noch Willpower?

Oder solche Sachen wie Charmsets für Artefakte (Evocations): Ist der zusätzliche Regelaufwand, das, was ich dadurch gewinne, nämlich ein Artefakt, dass mit der Zeit besser wird, wirklich wert? Wenn ich sowas machen will, dann generiere ich doch Templates und gebe nicht jedem Artefakt seine eigenen genuinen Mechaniken und dann 20 Stück davon...

Und dann noch die neuen Exalted-Typen: Wieso?!? Ich kann doch eigentlich jedes noch so obskure Charakterkonzept mit den großen 5 (plus den Akuma-Regeln aus dem 1st Edition Player's Guide) schon vollständig abbilden.

Nein, die Macher haben sind viel zu lange gedacht, dass sie die Welt über die Mechanik erzählen müssen. Deshalb auch abertausende Subsysteme, statt das Ganze einfach auf solide Grundmechaniken herunterzubrechen. Egal, welche ich mir angeschaut habe: Ich habe noch keine Fanumsetzung egal auf welchem System gesehen, die es nicht geschafft hätte, zumindest das Grundsätzliche an "Exalted" so anzufangen wie die Originaleditionen, aber ohne ein ausbordendes Regelsystem, bei denen ich, wie es ein Redditer so treffend beschrieb, "jedes Mal das Kampfsystem neu lernen muss, wenn einer einen Charm anschmeißt".

Also nein, "Exalted" ist keine Maschine voller kritischer Zahnrädchen. Viele, ganz viele sind einfach nur da drin, weil sie sich so hübsch drehen, aber die Maschine antreiben tun sie nicht. Die Designer hatten bisher nur Angst, dass irgendwer shitstormt, weil man sein Lieblingszahnrad ausgebaut hat. Andere Spiele mit ähnlich komplexen Settings bilden diese Settings auch mit ganz simplen, zielgerichteten Mechaniken ab. Aber die "Exalted"-Macher... die haben, glaube ich, nicht verstanden, dass der "Ich baue und optimiere mir jetzt meine Charmssets, damit ich beim  durchsimulierten Kampf die Oberhand habe"-Spieler nur einer der vielen Spielertypen ist, die das Spiel anzieht.

Alle White Wolf-Spiele haben auch immer eine große Faszination auf die "Joah, mei, würfel mal X+Y und wir erzählen deine Superkraft halt irgendwie da rein"-Spieler und -SLs ausgeübt. Die Leute, die sich von dem "Erzähl-" im Spiel immer angesprochen gefühlt haben. Und die hat die "Exalted"-Redaktion über wenigstens 2 Editionen vernachlässigt.

Deswegen: Ich glaube es sind gar nicht mal "a lot", die das System, so wie es ist, toll finden. Ich kenne zumindest kaum Exalted-Fans, die nicht ohne massive Hausregeln spielen würden. Ich meine, dieser ganze "Ink Monkey"-Kram schlägt ja quasi schon da rein.

Ich lese im Moment wieder mal die 3. Edition. Das heißt: Ich versuche es... ich meine, es ist wirklich Arbeit das zu tun. Es ist ein Brocken. Ich komme da auch einfach nicht vorwärts. Schon bei den Kampfmechaniken haben sie eine gute, simple Grundidee wieder so aufgeblasen, dass sie keinen Sinn mehr ergibt. Ich meine... wenn Withering Attacks doch dafür sind, den Gegner müde und nachlässig zu machen und Decisive Attacks Schaden auf dem Health Track machen... warum zum Geier würfele ich dann den Schadenswert von Waffen bei den Withering und nicht bei den Decisive Attacks... das ergibt keinen Sinn! Wahrscheinlich hätte man die Waffenwerte besser ganz rausgeschmissen, aber das hat man sich dann auch wieder nicht getraut. Arrrrrgh! :bang:

Also, jetzt habe ich mich abgeranted. Ich bin ja froh das jetzt doch eine schlanke Edition angegangen wird. Hoffentlich sind sie da endlich mal mutiger (Kasten als Variationen von Exalted-Arten finde ich eigentlich nicht so toll, aber vielleicht ist die Umsetzung ja gut).

Bis dahin spiel ich's halt mit Fate oder als runtergedampfte Edition 1.5 mit ausgewählten Mechaniken aus Edition 2 (Fertigkeitssystem, ein paar Animakräfte, quasi alle Lunarpowers) und 3 (....puh, ja was eigentlich. Irgendwas wird sich schon finden).

Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 23.05.2020 | 13:26
Ja, Jiba, da hast du voll ins Schwarze getroffen  ;D

Ich bin da ja noch viel weniger "nett" mit den sogenannten Designern von Exalted. Meines erachtens hat ganz viel des Murks der in Exalted gelaufen ist (und immer noch läuft) schlicht mit Inkompetenz zu tun. Viel zuviele Freelancer die an etwas mitbasteln, das sie gar nicht verstehen. Die haben zwar einige Leute bei OPP die Fluff schreiben können, aber leider offenbar seeehr wenige (wenn überhaupt welche) die etwas von Mechanik-Design verstehen. Wenn man dann obendrauf noch ein Exception-based System haben will (warum auch immer), dann wirds durch die schnelle Multiplikation von Möglichkeiten im Eiltempo unübersichtlich und undurchschaubar (für praktische alle...also selbst für den besten (TM) Regelfuchs).

Der einzige Punkt an dem ich dir widersprechen würde, sind die Artefakte. Die mag ich in 3e tatsächlich sehr gut. Endlich mal ein signature item, das mit einem mitwachsen kann. Und die Mechanik dahinter ist sehr schlüssig...die Charms (nichts anderes sind evocations) sind einfach auf dem Gegenstand anstatt dir zu eigen. Das bläst nichts weiter auf, mMn.

Ich werde mir Essence sicher mal anschauen. Aber bei all dem was ich jetzt schon so gehört und gelesen habe von den "Designern", bezweifle ich, dass das was wird. Zuviel Köche verderben den Brei.
Und sie hätten wohl besser etwas gemischt bei den Schreibern und nicht nur sogenannte "Exalted veterans" rekrutiert für das Design...denn genau diese bringen zu viel "Balast" mit. Zudem finde ich den Ansatz es quasi mit 3e kompatibel zu halten sehr bedenklich/unverständlich, wenn das Design-Ziel Einsteigerfreundlichkeit und Einfachheit hätte sein sollen. Sie verschwischen bereits wieder ihre Startidee... .

Aber der KS wird dieses Mal ja zum Glück ein fertiges Manuskript haben, wenn er live geht. Das heisst man kann pledgen und sich das anschauen und wenn es einem nicht passt, kann man den Pledge wieder zurücknehmen.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: ghoul am 23.05.2020 | 14:20
Stimmt, Jiba, gut erläutert.  :d
Ich kämpfe mich demnächst weiter durch meine 1E-Kampagne in der Kampagne. Keine Chance, jedes Subsystem zu beherrschen!  :o
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 29.06.2021 | 15:44
So, ich ziehe das mal wieder hoch...

Hat jemand mitgemacht beim KS zu ExEss? Falls ja, gibts schon Meinungen?

Wie immer war der KS ziemlich erfolgreich, nur schon weil die bestehenden Ex3e Fans tüchtig mitgemacht haben. Der KS endete ganz knapp for 350'000$.

Ich habe leider schon Abschied genommen von der Vorstellung, dass diese Variante meinen Wunsch/Wünsche erfüllen kann. Aber das war natürlich auch nicht das Ziel von OPP  ~;D

Wie siehts aus bei den deutschen Exalted Spieler/innen?
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.06.2021 | 15:47
Ich crowdfunde nicht, also werde ich warten bis es über Drivethru als PoD zu haben sein wird.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 29.06.2021 | 15:48
So, ich ziehe das mal wieder hoch...

Hat jemand mitgemacht beim KS zu ExEss? Falls ja, gibts schon Meinungen?

Wie immer war der KS ziemlich erfolgreich, nur schon weil die bestehenden Ex3e Fans tüchtig mitgemacht haben. Der KS endete ganz knapp for 350'000$.

Ich habe leider schon Abschied genommen von der Vorstellung, dass diese Variante meinen Wunsch/Wünsche erfüllen kann. Aber das war natürlich auch nicht das Ziel von OPP  ~;D

Wie siehts aus bei den deutschen Exalted Spieler/innen?

Ich hab mich da auch dagegen entschieden mitzumachen. Ein mechanisch einfacheres Exalted wäre zwar ein Träumchen, aber nachdem ich in Exalted 3 geschaut habe, Trau ich das OPP einfach nicht zu
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 29.06.2021 | 15:57
Ich hab mich da auch dagegen entschieden mitzumachen. Ein mechanisch einfacheres Exalted wäre zwar ein Träumchen, aber nachdem ich in Exalted 3 geschaut habe, Trau ich das OPP einfach nicht zu

Da habe ich volles Verständnis dafür! Das ging und geht mir auch so.

Und beim bisherigen Überblick den ich habe über ExEss hat sich da auch nichts geändert, wie gesagt. Das IST zwar ein leichteres Ex3e, aber eben, mit Betonung auf leichtERES. Es ist immer noch ein ziemlich opaques und komplexes Gebilde.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 29.06.2021 | 16:09
Da habe ich volles Verständnis dafür! Das ging und geht mir auch so.

Und beim bisherigen Überblick den ich habe über ExEss hat sich da auch nichts geändert, wie gesagt. Das IST zwar ein leichteres Ex3e, aber eben, mit Betonung auf leichtERES. Es ist immer noch ein ziemlich opaques und komplexes Gebilde.
So auch mein Eindruck, aber ich habe es mir noch nicht näher angeschaut. Es ist sicher kein CorTex Prime oder FATE oder Anarchy Leichtgewicht was ich erhofft hatte.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 29.06.2021 | 16:18
Wobei ich echt mal den Cortex Hack ausprobieren sollte.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: ancorion am 29.06.2021 | 16:54
Ich habe das Crowdfunding unterstützt und auch  ein paar der Regelteile des Manuskripts (bissel was zu den verschiedenen Exalted-Typen, Ausrüstungskapitel, Fertigkeitsanwendung) überflogen.
Es trifft nicht überall meinen Nerv aber ich glaube, dass ich damit Exalted eher auf den Spieltisch bekomme.
Ich mag aber auch Regeln und bin explizit ein Freund von Exalted 3, auch wenn ich es für die meisten Runden für unspielbar halte.

ExEss ist ein deutlich schwereres Spiel als z.B. D&D5, von den hier genannten "Erzählspielen " :P, brauch man da gar nicht anfangen.
Damit haben sie natürlich die Befürchtungen der bestehenden Spielerschaft (dass es zu "leicht" wird) wahrgenommen, auch wenn es im Playtest auch noch deutlich reduziertere Varianten gab. 
Die oft von OPP verwendete Floskel ist: "It's not a new Edition, it's an addition", um bloss kein Schisma zu erzeugen. Das auch nur 5% der über 4.000 Backer Kickstarter-Neukunden sind (ungewöhnlich geringe Quote für ein "Grundregelwerk"), zeigt ein wenig, dass sie ihre bestehnde Basis haben, und auch dass die sich für die 350-seitige Lightversion interessieren.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 29.06.2021 | 20:37
Ach ich hab prinzipiell nichts gegen Regeln (zu meinen Lieblingssystemen gehören u.a. auch Dinge wie Hârnmaster und so) aber ich finde halt, daß Exalted 3 sich nicht nur regelintensiv, sondern vor allem sperrig liest (und vor dem Gedanken, daß ich wieder derjenige sein werde, der den Spielerndie Regeln erklärt, graust mir einfach)
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 29.06.2021 | 22:32
Zuerst dachte ich mir was denn überhaupt anders zum normalen exalted ist. Dann sag ich das wir schon Mal nur drei Attribute haben statt 9.
Und das es einige anderen Mechaniken gibt. Also das Aufbauen von Power bevor man einen (stärkeren) Effekt macht.
Ließt sich interessant, aber erst Mal sehen wie es sich spielt. Was mich fast mehr überrascht hat ist, das es schon eine erste Umsetzung der Regeln in Form von Charakter Bögen und Dice Roller für Foundry VTT gibt.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Torgo am 3.07.2021 | 15:38
Ich war angenehm überrascht. Das liest sich tatsächlich leichter und weniger sperrig als Exalted selbst.

Ich finde auch gut, dass die Solars im Vergleich zu den anderen Exalted nun auch andere Vorteile, als vereinfacht gesagt eine leichtere Spielweise, haben.

Aber für mich ist das ein Buch für Gruppen in denen eine Person Exalted kennt und weniger für ganze neue Spieler. Gerade die Beschreibung der einzelnen Typen ist mich persönlich etwas zu kurz um damit wirklich etwas anfangen zu können, bzw. einen Grund zu finden warum ich jetzt diese Exalted spielen wollen sollte.

Zumindest ging mir das bei den Liminals und den Getimanes so.

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die bereits die Infernals für überflüssig hielten, also mag das auch mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun haben.

Die Exigents hingegen fand ich als Grundidee echt gut und die Umsetzung finde ich ist jetzt auch nicht schlecht, obwohl ich mich da noch mal reinlesen muss.

Edit 16.7.2021: Falsche Bezeichnung "Abyssals" durch korrekte "Infernals" ersetzt.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 13.07.2021 | 14:26
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die bereits die Abyssals für überflüssig hielten, also mag das auch mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun haben.

Die Abyssals sind seit Stunde 1 in "Exalted" mit dabei und die fand ich immer eine äußerst gelungene Ergänzung. Und ich habe auch selbst schon eine arschgeile Abyssals-Kurzkampagne geleitet.

Überflüssig sind hingegen (neben den Gemitians, die auch gut als Fraktion der Sidereals funktionieren, und den Liminals, gegen deren Hauptthema (Frankensteins Monster) sich bei mir alles sträubt) vor allem die Infernals: Die sind quasi wie die Abyssals, aber noch stärker cartoonböse, pubertär-machtfantastisch und peinlich designt.

Aber zum Thema:
Ich habe zwar die Previews hier aber nur überflogen. Mein Eindruck ist: Da sind immer noch zu viele fancy dice tricks drin, gerade bei den Charms, zumindest meiner Meinung nach. Kann das wer bestätigen? Widerlegen?

Zitat
ExEss ist ein deutlich schwereres Spiel als z.B. D&D5, von den hier genannten "Erzählspielen " :P, brauch man da gar nicht anfangen. Damit haben sie natürlich die Befürchtungen der bestehenden Spielerschaft (dass es zu "leicht" wird) wahrgenommen, auch wenn es im Playtest auch noch deutlich reduziertere Varianten gab.
Örm... also die Denke der Redaktion ist ziemlicher Käse, tut mir leid. Die bestehende Spielerschaft, die sich an der Exalted-Komplexität nicht stört hat doch schon Ex3. Gerade auf die Fans, die mir sagen "Oh, mein Gott, da fehlen Sonderregeln!" hätte ich ja mal überhaupt nicht gehört. Die haben ihren Komplexitätsbrocken doch schon, was wollen die denn noch?

Also so wie das da alles mit Exalted läuft bei OPP, habe ich da künftig echt keinen Bock mehr drauf. Ich merke schon, wie ich mich gedanklich immer mehr vom Setting entferne, weil die halt ständig versuchen auf irgendwelche Befindlichkeiten zu achten...
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 13.07.2021 | 15:02
Dragon Kings und Mountain Folk hat man wohl zu Gunsten der Neuschöpfungen aufgegeben. Genauso wie die Wicked Masks. Okay for waren alle noch mehr exotisch aber halt dann doch etwas weniger vom immer gleichen.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Teylen am 14.07.2021 | 08:26
Hat jemand mitgemacht beim KS zu ExEss? Falls ja, gibts schon Meinungen?
Mir war der Zeitraum bis zum erscheinen zu lang, das Projekt passte nicht in mein Budget.
Daneben habe ich Bedenken bezüglich verschiedener Design Richtungen von OPP, welche wohl erfüllt wurden?
(Also: Kein so wirklich nennenswert leichteres System. Kein System mit einer "auf den Punkt" Sprache.)
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Viral am 14.07.2021 | 08:31
Ehrlicherweise kann ich mit 1e/2e alles spielen 3e ist halt ehrlich nicht gut. Da hilft ExEss halt auch nicht ...
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 14.07.2021 | 17:07
Ja, ich glaube Jiba und Teylen bringen meine Gefühle so ziemlich auf den Punkt. Genau so fühle ich eben (leider) auch.

Für mich bleibt nur zu hoffen, dass mal ein guter Fan-Hack materialisiert oder jemand ein geiles Exalted-Ersatz Spiel publiziert (Nein, Godbound hilft mir nicht). Oder das Paradox den OPP-lern doch noch die Lizenz wegnimmt (oder sie zumindest mehrfach vergibt).

Je nu...
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 14.07.2021 | 17:32
Ja, ich glaube Jiba und Teylen bringen meine Gefühle so ziemlich auf den Punkt. Genau so fühle ich eben (leider) auch.

Für mich bleibt nur zu hoffen, dass mal ein guter Fan-Hack materialisiert oder jemand ein geiles Exalted-Ersatz Spiel publiziert (Nein, Godbound hilft mir nicht). Oder das Paradox den OPP-lern doch noch die Lizenz wegnimmt (oder sie zumindest mehrfach vergibt).

Je nu...
Mir geht es leider genauso
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Quaint am 14.07.2021 | 17:40
Ich verstehe es auch nicht. Das ist doch gefühlt seit Ewigkeiten das größte Problem, dass es Exalted nur mit einem überladenen, unhandlichen System gibt. Und das ist ja mit Ex3 echt ned besser geworden. Mir schleierhaft warum dann selbst die eingedampfte Essenz so ein Regelklopper sein muss.
Und ich zweifle auch sehr stark ob ich es mir holen soll. Das System würde ich eh nicht verwenden, ich hab da meinen eigenen Homebrewkram, und der Setting- und Fluffanteil scheint mir recht überschaubar...
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Infernal Teddy am 14.07.2021 | 17:51
Ich werde es mir irgendwann wohl zulegen, aber 3e als ganzes verfolge ich eigentlich nur für das settingmaterial. Ich bleibe denke ich bei 2e, wobei - wenn ExEs die komplexität runterschraubt auf 2e level fänd ich das schick
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 14.07.2021 | 17:56
Ich glaube sogar, dass ExEss weniger Crunch hat als 2e. Vermutlich nicht viel weniger...aber doch weniger. Es ist allerdings auf andere art...komplex. Du musst es dir dann halt mal anschauen, Infernal Teddy.

Persönlich werde ich wohl irgendwann mal versuchen, aus Cortex Prime etwas zu basteln. Jede/r Fan von C Prime wird sich zwar krümmen, würde er/sie den Hack sehen, aber je nu (für "richtige" C Prime Fans wird es viel zu überladen ^^ ).

Wenn ich schon bei Cortex bin...es gibt schon einen ziemlich coolen und nett aufgemachten C Prime Hack. Hier zu finden (falls jemand den noch nicht kennt) :
https://www.patreon.com/posts/exalted-blood-23833507 (https://www.patreon.com/posts/exalted-blood-23833507)
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 14.07.2021 | 18:36
Kenne ich und schon gespielt - habe ihn mir sogar gedruckt. Hatte ja gehofft dass EsEx eine offizielle alternative wird... Hm... Bin nicht mehr sicher.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 14.07.2021 | 19:13
Kenne ich und schon gespielt - habe ihn mir sogar gedruckt. Hatte ja gehofft dass EsEx eine offizielle alternative wird... Hm... Bin nicht mehr sicher.

Was war denn dein Eindruck vom Cortex Prime Hack?
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 14.07.2021 | 23:42
Was war denn dein Eindruck vom Cortex Prime Hack?
Der größte Unterschied ist halt das man die normalen Prime Kräfte hat und nicht zig Charms anderen Namens. Wenn ich weiß was ich abbilden will kann ich dass aber die unterschiedlichen Exalted Typen wirken schon sehr ähnlich. Wenn man es nicht bewusst abgrenzt. Die vom System sonst vorgegebenen Eigenheiten fehlen halt etwas. Oder wenn man sie als Zwänge erlebt hat ist man die jetzt los.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 16.07.2021 | 08:51
Der größte Unterschied ist halt das man die normalen Prime Kräfte hat und nicht zig Charms anderen Namens. Wenn ich weiß was ich abbilden will kann ich dass aber die unterschiedlichen Exalted Typen wirken schon sehr ähnlich. Wenn man es nicht bewusst abgrenzt. Die vom System sonst vorgegebenen Eigenheiten fehlen halt etwas. Oder wenn man sie als Zwänge erlebt hat ist man die jetzt los.

Ich empfinde Charms weniger als Zwänge, als vielmehr ein flairtragendes Element. Sie sind ins Setting eingegraben und können dort identifiziert, trainiert, gelehrt und genau benannt werden – und das mit coolen Kung-Fu-Technik-Namen. Dass die Zahl völlig ausgeufert ist und die mechanische Ausgestaltung super-uneinheitlich ist (und das ist vom Wechsel von 2 auf 3 eher schlimmer geworden; double-9s und double-8s ist ein so unintuitiver Unsinn, der mathematisch vielleicht elegant ist, aber spielerisch kein bisschen), das steht auf einem ganz anderen Blatt. Für meine Fate-Konvertierung werden die auch deutlich eingedampft, aber es gibt sie wenigstens.

Einfach nur Superpowers nach Kategorien fühlt sich für mich nicht nach Exalted an. Da fehlt ein wesentliches Element.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: nobody@home am 16.07.2021 | 09:34
Einfach nur Superpowers nach Kategorien fühlt sich für mich nicht nach Exalted an. Da fehlt ein wesentliches Element.

Na ja, für meinen persönlichen Geschmack sind Charms eigentlich auch nur "Superpowers nach Kategorien" -- kleinteiliger aufgedröselt, aber immer noch fest vorgegeben und -strukturiert. Von einem Spiel über Menschen, die sich plötzlich in quasi-mythologische Superwesen verwandelt wiederfinden, würde ich eigentlich mehr Freiraum zur individuellen Entwicklung erwarten, indem jeder mit seinen neuen Kräften auf seine Weise experimentiert und so auf seine persönlichen Tricks und Kniffe kommt -- also gerade kein "um dies zu können, mußt du wie alle anderen Schüler deines Kurses erst A, B, und C gelernt haben, denn So Ist Es Vorschrift"...

(In etwa dasselbe stört mich zugegebenermaßen auch an den Kung-Fu-Regeln von Tianxia -- wie zum Geier erfindet man da individuelle neue Stile, ohne daß einem gleich die Elementkombinatorik um die Ohren fliegt? --, aber bei denen kann ich mich zur Not noch darauf zurückziehen, daß man dort sein Kung Fu eben von irgendwelchen Lehrern tatsächlich lernt. Als plötzlich erwachter Solar mitten in einer Heimat, die ihn jetzt spontan für eine Art von Dämon hält, hat mein Exalted-Startcharakter ja normalerweise nicht einmal die Option.)
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 16.07.2021 | 09:53
Ja, nur dass die quasi mythologischen Superwesen selbst Kategorien unterliegen. Solars haben einen bestimmten Style (alles ist hell, golden und irgendwie perfektionistisch), Drachenblütige haben einen anderen (alles ist stofflich, elementbasiert und insgesamt schwächer).

Und dass man sich selbst nicht auch Charms erfinden kann, sagt ja auch keiner. Mit einem vereinheitlichten System für Charm-Boni und -effekte, wie es das für Artefakte schon lange gibt, würde das auch besser gehen. Aber es ist halt einfach ein (für mich) riesiger Unterschied, ob ich die "Dragon-Graced Weapon Technique" lerne und danach danach den "Whirlwind of Searing Blows", als dass ich "Elemental Attack 1" lerne und danach "Elemental Attack Zone". Ein ganz gewaltiger im Flair.

Man kann Charms offener gestalten und auch die Effekte versatiler machen ohne am Prinzip "Klare Einzelcharms, die aufeinander aufbauen", zu rütteln. Gibt es zu viele Charms, Essenzstufen und Fancy Dice-Tricks? Ja. Sollte es deshalb überhaupt keine Charms mehr geben? Nein.

Zumindest meiner Ansicht nach. Dazu steckt da zu viel Kung-Fu-Film und JRPG-Atmo (Combos, anyone?) drin, als dass ich die gegen einen universalistischen Ansatz austauschen wollen würde, den jedes x-beliebige Supers-Rollenspiel auch fährt. Also da winke ich ab.

Ist genauso, als würde man bei DSA die Einzel-Spruchmagie bei den Magiern verändern. Kann man machen, aber das Spielgefühl und die "Magie-Physik" der Welt wird deutlich anders.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Marduk am 16.07.2021 | 10:17
Wenn ich mir Blood & Fire anschaue, werden da aber bei den Beispielcharakteren die Charmnamen schon erhalten. Da hat der Solare zwar das Solar Power Set, aber als SFX solche Sachen wie Heavenly Guardian Defense Und nicht Verteidigung I
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 16.07.2021 | 11:29
Ich beziehe mich bei Zwänge auch nicht auf die Charms sondern die anderen Elemente mit denen man die Exlated Typen voneinander abgrenzt. Also das Gestaltwandel der Lunars und die Persönlichkeiten der Sidereals. Und halt die animas - alles in allem ist man da weniger festgelegt bei fire and blood. Aber das macht sicher nicht weniger Flair aus, wenn man den will.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 16.07.2021 | 12:55
Glaube ich aber schon. Was ich zu Charms schrieb, vertrete ich bei Animas noch viel mehr. Dass jeder Exalted-Typus seinen persönlichen Schtick und seine persönliche Atmosphäre hat, gehört für mich dazu (ich fand die Charms der Sidereals gerade in der ersten Edition daher immer etwas schwach, weil viele davon hauptsächlich weirde Dinge tun (Leute in Reitdrachen verwandeln und sowas), aber die eigentlich Siddie-Flair-Elemente (Schicksal, Zufall, Blick in die Zukunft, Kausalität, Prophetie, theoretisch sogar Zeitmanipulation) zum Teil sträflich vernachlässigen.

Aber vielleicht ist das alles auch Einstellungssache. Ich bin halt immer noch der Meinung, dass Exalted, gerade in der 1. Edition ein thematisch grandios durchgetaktetes Spiel war, bei dem auch im Setting alles toll ineinandergriff.

Wenn ich mir Blood & Fire anschaue, werden da aber bei den Beispielcharakteren die Charmnamen schon erhalten. Da hat der Solare zwar das Solar Power Set, aber als SFX solche Sachen wie Heavenly Guardian Defense Und nicht Verteidigung I
Nochmal nachgeschaut. Stimmt aber nur halb: Die Powers baut man sich mit den vorhandenen Powersets zusammen und da steht weit und breit nichts von Charm Names. Bei den Beispielcharakteren wird das so angewendet, aber das Regelwerk kennt das Konzept des Charms nicht.

Weiterhin, und das fuchst mich dann schon, unternimmt diese Konvertierung Setzungen, die einfach nicht mit den Setzungen des Settings übereinstimmen und daher natürlich auch das Spielgefühl völlig verändern.

Beispiel: Das Power Set Elemental Control, liest sich so:
Zitat
These do not just represent
the five classical elements of nature—Air, Earth,
Fire, Water, and Wood—but also the more
esoteric “elements” of light, darkness, and so
on. For the purposes of the game, a material,
energy, or substance being controlled is called an
“element.”
Da hört's dann bei mir schon auf, denn das ist settingtechnisch schlicht Unsinn: Es gibt kein Element Sonic oder Darkness oder sowas. Und das Element Cold ist das Element Air. Allerhöchstens kann man noch argumentieren, dass die Dragon Line-Aspekte, die aus den Celestial Planes stammen, auch noch Elemente sind, also Sun, Moon, Stars und Abyss. Das wars dann aber auch.

Da bricht das Regelwerk auf der Regelebene mit dem Setting. Das heißt man muss ständig in zwei Dimensionen denken. Wenn man Exalted gut kennt, kann man da vielleicht eine Transferleistung hinkriegen. Aber wenn man es nicht so gut kennt, dann nimmt man, von den Regeln abstrahierend, Dinge über das Setting an, die schlicht nicht stimmen. Und um sich einen Exalt mit "Blood & Fire" zusammenzubasteln, wie er tatsächlich funktioniert und der Vorlage entspricht, muss man aus dem Ursprungssystem abstrahieren und kombinieren.

Es mag Spieler geben, die da voll Bock drauf haben, klar. Aber für mich macht das Erstens eine Komplexitätsebene auf, die nicht notwendig wäre und zweitens wird es dadurch, gerade für Einsteiger, schwieriger gemacht, Zugang zum genuinen "Exalted"-Setting-Flair zu bekommen. Gut, okay, keine Konvertierung ist völlig verlustfrei. Aber diese hier definiert die Metaphysik der Spielwelt um, damit das alles überhaupt zusammen passt.

Also mich überzeugt sowas gar nicht. Also wenn ich konvertiere, (und das tue ich bei "Exalted" auch) dann ist mein Ziel, dass ich die Konvertierung dem Spieler in die Hand drücken kann, der sich das durchliest und sich einen Charakter basteln kann, ohne Bücher zu vergleichen. Und den er auch völlig durchdringen kann, ohne dass die SL daneben sitzen muss, um ihm zu erklären, wie das Setting "eigentlich" funktioniert. Der Spieler soll alle Optionen, die er hat, vollkommen verstehen.

Und dazu ist mir diese spezielle Cortex-Prime-Konvertierung viel zu viel nackte Mechanik … was auch etwas ist, was ich an der 3. Edition immer bemängelt habe.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Torgo am 16.07.2021 | 13:36
Die Abyssals sind seit Stunde 1 in "Exalted" mit dabei und die fand ich immer eine äußerst gelungene Ergänzung. Und ich habe auch selbst schon eine arschgeile Abyssals-Kurzkampagne geleitet.

Überflüssig sind hingegen (neben den Gemitians, die auch gut als Fraktion der Sidereals funktionieren, und den Liminals, gegen deren Hauptthema (Frankensteins Monster) sich bei mir alles sträubt) vor allem die Infernals: Die sind quasi wie die Abyssals, aber noch stärker cartoonböse, pubertär-machtfantastisch und peinlich designt.

Das ist wahr und eigentlich wollte ich auch Infernals und nicht Abyssals schreiben. Danke für die Korrektur.

Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Alexandro am 16.07.2021 | 13:39
Ich fand ziemlich Panne, was sie in der 2nd aus den Lunars gemacht haben: aus wilden Kriegern der Wyldnis mit einen seltsamen Ehrverständnis machen sie geschasste Ex-Lover der Solars, die in der Wildnis irgendwelche Genetik-Experimente veranstalten. :gaga:
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: ghoul am 16.07.2021 | 13:42
Ex-Lover waren sie immerhin schon in der 1E.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Alexandro am 16.07.2021 | 13:55
Anekdotisch (Lilith z.B.) ist das OK, aber nicht systemisch von der US höchstselbst so angelegt!
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 16.07.2021 | 14:05
Ich fand ziemlich Panne, was sie in der 2nd aus den Lunars gemacht haben: aus wilden Kriegern der Wyldnis mit einen seltsamen Ehrverständnis machen sie geschasste Ex-Lover der Solars, die in der Wildnis irgendwelche Genetik-Experimente veranstalten. :gaga:

Haben wir dasselbe Buch gelesen?

Die Lunars der 2nd sind denen der 1st thematisch in jeder Hinsicht überlegen, meiner Ansicht nach.
Ghoul hat Recht, wenn er sagt, dass die Lunars schon in der Ersten Edition Ex-Lover waren (die zweite Edition hat dieses Prinzip sogar noch aufgeweicht, indem sie die Setzung vorgenommen hat, dass auch enge Freundschaften als Solar Bond möglich sind und eben keine Liebschaften sein müssen – die Erste Edition war da niemals so deutlich). Genexperimente mit Tiermenschenzucht machen die Lunars weiterhin auch schon seit Edition 1.

Deine wilden Krieger kannst du in der 2. Edition immer noch spielen (es gibt mit den Swords of Luna und den Wardens of Gaia gleich 2 Fraktionen, in die dieses Konzept wunderbar passt). Aber es geht bei den Lunars eben noch eine Menge mehr. Im Gegensatz zu Sidies, DBs und Solars waren die Lunars in Edition 1 furchtbar monothematisch mit ihrem Wildnis-Barbarenzeugs. Das wurde in Edition 2 zum Glück geändert und diese Exalted-Art hat endlich ein bisschen was mehr auf der Pfanne, als nur Tiermenschen-Herden in den Bordermarshes zu hüten (obgleich diese Barbaren-Lunars immer noch einen stattlichen Anteil stellen).

Und ja, es gibt Lunars, die Genetik-Experimente machen. Das ist aber nur eine Randerscheinung im Thousand Rivers Stream. Worum es den Lunaren da wirklich geht, ist der soziologische/politische/ökonomische/militärische Aufbau von starken Gesellschaften – von alternativen, wehrhaften Zivilisationen gegen das Kaiserreich. Und das kann ganz unterschiedliche Formen annehmen: Von der Lunar-Conspiracy im Hintergrund eines mächtigen Stadtstaates, bis zu einem Kult-Lunar, der sich als Gott verehren lässt, bis zu dem Tiermenschen-Barbarenführer im Unterholz. Das alles fließt aber in dem einen Ziel zusammen, Bevölkerungen und Nationen unabhängig zu halten vom Einfluss der Scharlachroten Dynastie. Und das kann auch bedeuten, dass Lunare sich untereinander bekriegen.

Die Lunaren der 2. Edition sind deutlich vielfältiger – und "Tiermensch = Wildnisverliebt und zivilisationsfeindlich" fand ich damals in der 1. Edition als Assoziation auch immer etwas faul. Endlich konnte man auch einen Stadt-Lunar spielen, der auch tatsächlich was zu tun hat.

Anekdotisch (Lilith z.B.) ist das OK, aber nicht systemisch von der US höchstselbst so angelegt!
Exalted, 1st Edition, Core Rulebook, S. 24:
Zitat
Commonly, Lunars were also the consorts of Solars. Throughout the history of the Old Realm, it was traditional for Lunars and Solars to marry and form households together.
Das ist nicht nur anekdotisch. Die zweite Edition hat das meines Wissens nach sogar überhaupt erst abgeschwächt.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: ghoul am 16.07.2021 | 15:30
Ich meine schon, dass es irgendwo in der 1e Flavor Text gab, der in die Richtung ging, dass das ganz häufig so gewesen sei. Vorbild seine die "US" und Luna.
2e habe ich nicht gelesen, daher kann ich diese Vorstellung nicht haben.

Edit: Danke, Jiba.  :)
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Waldviech am 16.07.2021 | 15:40
Zitat
Worum es den Lunaren da wirklich geht, ist der soziologische/politische/ökonomische/militärische Aufbau von starken Gesellschaften – von alternativen, wehrhaften Zivilisationen gegen das Kaiserreich.
Den Aspekt habe ich tatsächlich sogar als so stark empfunden, dass die Lunars für mich immer so ein bisschen die Werwolfversion von Asimovs Foundation waren. Zivilisationsfeindliche Waldschrate sind sie ja eigentlich nur in der Wahrnehmung des Realm.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Infernal Teddy am 16.07.2021 | 15:48
Ich mag psychohistoriker-lunars
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 16.07.2021 | 17:03
Für meine Fate-Konvertierung werden die auch deutlich eingedampft, aber es gibt sie wenigstens.


Gibts die denn irgendwo zum download? Oder teilst du die nicht mit anderen? Ich wäre ja neugierig :D
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Jiba am 16.07.2021 | 17:09
Noch nicht, ich bastel sie gerade nochmal (versuchsweise) von Fate Accelerated zurück auf FateCore um (ich werde wohl beides machen). Aber ich kann dir mal schicken, was schon da ist, alles noch recht unfertig und stark WIP.  :)
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Alexandro am 17.07.2021 | 10:37
Zitat
Worum es den Lunaren da wirklich geht, ist der soziologische/politische/ökonomische/militärische Aufbau von starken Gesellschaften – von alternativen, wehrhaften Zivilisationen gegen das Kaiserreich.

Wenn ich Siderals spielen wollte, würde ich Siderals spielen.

Lunars brauchen imo etwas eigenes (z.B. etwas, was sich stärker auf ihre Beziehung zum Wyld fokussiert - evtll. könnte man da die "verträglicheren" Varianten der Fair Folk reinpacken und die Graceful Wicked Masques als komplett fremdartig belassen).
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Weltengeist am 18.06.2023 | 16:55
Scheint ja jetzt erschienen zu sein.

Weiß jemand, ob das gedruckt nur als POD kommt oder ob auch ein "regulärer Ladenverkauf" vorgesehen ist?
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Imiri am 18.06.2023 | 18:49
Mir wäre nicht bekannt das irgendein Buch von Onyxpath im den Laden kommt und nicht nur als POD erscheint. Wenn jemand was weiß, bitte schnell sagen, dann kann ich den Druck auf die vielleicht noch abbrechen [emoji16]
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.06.2023 | 19:26
OPP bringt nur Bücher in den Handel zu den reihen die ihnen gehören, wie Scion oder Trinity
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Fëanor am 19.06.2023 | 13:58
Zt drucken sie eine Ladung der Deluxe Hardcover aus den KS mehr und bringen die dann in den Verkauf....aber nur seeehr beschränkt. Meist gehen die dann für "nochmals teurer" zu Indie Press Revolution. Dort gab es zB das Corebook von Ex3e, also die "normale" Deluxe Variante zum kauf...aber für 300$ (im KS war sie um die 130$, wenn ich mich richtig erinnere).
Ansonsten musst du bei den KS mitmachen, das ist der einzige Weg bei dem du Offset Druck Exemplare erhälst von OPP.

Es beteht also allenfalls die Chance, eines der KS Exemplare zu bekommen...am besten auf IPR schauen von Zeit zu Zeit. Ansonsten halt Drivethru PoD.
Titel: Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Beitrag von: Weltengeist am 19.06.2023 | 17:23
Okay, danke für die Info! :d