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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Alexandro am 29.12.2019 | 00:14

Titel: PbtA-Spiele, bei denen Gefühle/Persönlichkeitsaspekte im Zentrum stehen
Beitrag von: Alexandro am 29.12.2019 | 00:14
Gibt es Spiele, welche die Ziele/Wünsche/Gefühle der Charaktere zu wesentlichen Regelelementen machen bei PbtA?

Damit meine ich z.B. etwas ähnliches wie bei CortexPlus (Drama), wo man auf Überzeugungen alá "Gerechtigkeit", "Liebe", etc. würfelt, statt der klassischen Werte, wie Stärke oder Intelligenz.
Titel: Re: PbtA-Spiele, bei denen Gefühle/Persönlichkeitsaspekte im Zentrum stehen
Beitrag von: Suro am 29.12.2019 | 08:20
In the Veil sind Emotionen die "Attribute":
Zitat
There are six core States: Mad, Sad, Scared, Joyful, Powerful, and Peaceful. (The Veil, p. 38)
Titel: Re: PbtA-Spiele, bei denen Gefühle/Persönlichkeitsaspekte im Zentrum stehen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.12.2019 | 11:31
The Riddle of Steel hat sowas
Titel: Re: PbtA-Spiele, bei denen Gefühle/Persönlichkeitsaspekte im Zentrum stehen
Beitrag von: 1of3 am 29.12.2019 | 11:42
Attribute in Masks heißen Label und beschreiben das (Self-)Image. Danger, Savior, Freak...