So ist natürlich die Frage, ob die Heavy Bolter den Spielwerten der Space Marines folgen müssen oder nicht dickeren Kalibers sein können, immerhin sind sie am Thunderhawk festmontiert. 8)
Brauche ich dann überhaupt Spielwerte wie Recoil? :think:
Ja, Rcl brauchst du nach wie vor - sonst hast du keine Berechnungsgrundlage für Mehrfachtreffer.Sir - yes - sir! :headbang:
Ansonsten siehe S. B467 und B548 zum Thema fahrzeugmontierte Waffen.
Ich rate dazu, für den Heavy Bolter den gleichen Wertesatz zu nehmen wie für die Infanterie-Variante; mir ist ja schon die Unterscheidung in Astartes-Bolter und "zivile" Modelle nicht so ganz recht.
Wenn es etwas mehr Wumms für die Fahrzeuge sein soll, gibt es mehr als genug Auswahl, was man anstelle eines Heavy Bolter verbauen könnte (vgl. z.B. Stormraven Gunship).
Von den Spielwerten her, habe ich es für ein delta V bei 15mps belassen, da laut GURPS Spaceships (http://www.sjgames.com/gurps/books/spaceships/) (p. 21) bereits 5.6mps reichen, um von der Erde einen niedrigen Orbit zu erreichen. Dieser Orbit-Boden Transport ist ja genau die Aufgabe eines Thunderhawks - oder nicht? :think:
Ich persönlich denke halt, das Ding sollte schon universell einsetzbar sein und nicht nach 5 Minuten die Puste verlieren oder die Krise kriegen wenn es mal länger im Einsatz ist oder mal runter auf ne welt mit 2-3 g soll (und wieder hoch).
...
Und welches, soweit mir bekannt, ja auch noch für andere Dinge benutzt wird (etwa in Raumschlachten zu verschiedenen möglichen Zwecken wie Kampf gegen andere Flieger, aber auch Enteraktionen und in einer umgerüsteten Variante glaube auch zum Angriff auf Großschiffe).
Da finde ich Quaints Einwand sehr gut: Was machen wir bei Planeten mit größerer Anziehungskraft, immerhin ist das WH40k Universum reichhaltig und solche Planeten können ja vorkommen [1].
b) Wie schnell erreiche ich das Mutterschiff, wenn z.B. plötzlich Gefahr im Orbit droht durch ein ankommendes, feindliches Schiff [2].
Wahrscheinlich will man hier wirklich keine Rocket-Science betreiben, aber ich finde für ein Szenario die Frage sinnvoll für a) ob man es überhaupt schafft und bzgl. b) kann Zeit ein entscheidender Faktor sein oder man bricht es runter auf "Erst Treibstoff finden, dann abheben." Ich denke solche Fragen verträgt sogar WH40k. ;)+
[1] Wäre doch ein interessanter Abenteueraufhänger, wenn du auf einem Planeten "gestrandet" bist und dein Transporter nicht genug Schub aufbringt, um ihn zu verlassen?
2) Transport auf dem Planeten, wenn die Space Marines ganz klassisch von A nach B müssen, d.h. wie schnell ist der Transporter in der Atmosphäre?
[2] Wenn man das wieder halbwegs realistisch machen will, dann muss man sich anscheinend anschauen 1) Flug zum niedrigen Orbit und dan 2) Weiterflug zum geostationären Orbit, wo das Mutterschiff verweilt?
Also wie schon angeführt: Der kann alles, was man von so einem Landungsschiff erwartet. Auf Planeten mit einer Oberflächengravitation jenseits des Thunderhawk-Leistungsspektrums setzt man eh keine Space Marines ab, weil es da nichts gibt, wogegen man Space Marines sinnvoll einsetzen könnte.Okay, okay. ^-^
[..]
Was sind dann die relevanteren Spielwerte, die zur Anwendung kommen können?
Atmosphärische Reisegeschwindigkeit, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit im Kampf (ggf. getrennt nach CAS und Luftkampf), Ladekapazität nach Volumen und Gewicht, Panzerung, Unterstützungssysteme (Feuerleitsysteme und Stabilisierung, Sensoren, aktive und passive Schutzmaßnahmen abseits von reiner Panzerung).So be it - ich schicke mal den Corvus Blackstar (https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=113642.0;attach=28264) ins Rennen.