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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Dungeon Crawl Classics => Thema gestartet von: Tegres am 6.01.2020 | 20:12

Titel: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 6.01.2020 | 20:12
Hallo zusammen,

am Wochenende werde ich ein paar DCC-Abenteuer leiten und beginne am Freitag mit "Segler auf sternenloser See". Ich habe das Abenteuer nun vorbereitet und möchte hier Gelegenheit zum Austausch und Diskussion geben. Achtung, Spoiler voraus!

Ich habe mir beispielsweise irreführende Übersetzungen für die Runen auf der Tür und bei dem Versteck ausgedacht, die ich gerne teilen möchte.

Tür:
Der gefräßige Wurm, reinigt die Welt,
Der härtenden Schleim, die Menschen entstellt,
Vom schrecklichen Turm ertönt ein Flehen,
Törichte Banausen werden nichts sehen,
Vier Schwüre leg' ich auf diese Türe:
Leidenschaft und Feinschaft,
Rache und der Kampf für die gute Sache.


Versteck:
Bis das Leben beginnt.

Ich werde ausnahmsweise an diesen Stellen für die Spieler würfeln, aber auf gar keinen Fall an den Würfeln drehen. Ansonsten sind die irreführenden Übersetzungen aus meiner Sicht witzlos.

Was habt ihr noch so zu dem Szenario gedacht?

Schöne Grüße
Tegres
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 10.01.2020 | 09:53
Kann dieses Thema bitte in den DCC-Unterbereich verschoeben werden? Dankeschön. :)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: br!ck am 10.01.2020 | 10:00
Vielen Dank für das Anlegen des Threads.

Ich plane auch im Januar "Segler" zu leiten. Ich hoffe du berichtest von deinem Erfahrungen mit dem Abenteuer. Gibt es denn schon andere Spielberichte dazu? Wie lange spielt man an dem Abenteuer?

Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Blechpirat am 10.01.2020 | 10:09
Kann dieses Thema bitte in den DCC-Unterbereich verschoeben werden? Dankeschön. :)
Hab ich gemacht. Grundsätzlich wäre ein Klick auf den "Melden"-Knopf bei solchen Wünschen sinnvoll, denn wir lesen nicht in jedem Thema mit.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 10.01.2020 | 11:16
Ich werde ausnahmsweise an diesen Stellen für die Spieler würfeln, aber auf gar keinen Fall an den Würfeln drehen. Ansonsten sind die irreführenden Übersetzungen aus meiner Sicht witzlos.

Verstehe die Idee, aber du bricht natürlich mit der Mechanik des Glücks beispielsweise.

Wie lange spielt man an dem Abenteuer?

Mit Charaktere auswürfeln haben wir drei Sitzungen a drei Stunden gebraucht. Wir haben aber auch die 'Wiederaufstehen-Regel' falsch verstanden, sonst hätte das ggf. schneller ein Ende gefunden.

Anekdote am Rande:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 10.01.2020 | 14:44
Ich habe das jetzt insgesamt drei Mal gespielt, und für jeden Spieler immer einen Viererpack Abenteurer ausgedruckt beim purple sorcerer, den Leuten das in die Hand gedrückt und losgespielt. Wir haben jedesmal ca 4 Stunden gebraucht, haben aber das Finale eher cinematisch durchgewunken.

3x3 Stunden halte ich für sehr komfortabel.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: rillenmanni am 10.01.2020 | 14:53
Ich habe es einmal als Spieler (einer von fünf oder sechs) erlebt, wobei wir gewiss sechs oder sieben Stunden benötigten. Ich konnte meine Mitspieler nach dem ersten unnötigen Tod zu Beginn aber auch zu einem höheren Maß an Vorsicht überzeugen. Das Finale, bei dem noch munter gestorben und hoher Einsatz gebracht wurde, haben wir haarklein ausgewürfelt.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 10.01.2020 | 17:59
Habt ihr auch die Beschwörungsgruben durchgezogen?  Das hat bisher keine meiner Gruppen gemacht und so kamen wir auf zwei ziemlich entspannte Abende... ca. 6 Stunden.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 10.01.2020 | 19:00
Habt ihr auch die Beschwörungsgruben durchgezogen? 

Beschwörungs... Was?

Gerade erstmal in die Übersetzung geschaut und ach... das ist ein Teil drin, der nicht im englischen Original war! :)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 10.01.2020 | 19:12
Beschwörungs... Was?

Gerade erstmal in die Übersetzung geschaut und ach... das ist ein Teil drin, der nicht im englischen Original war! :)
… nicht in der ersten Auflage  8) : https://goodman-games.com/blog/2019/09/08/reprint-registry-sailors-on-the-starless-sea/ (https://goodman-games.com/blog/2019/09/08/reprint-registry-sailors-on-the-starless-sea/)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 10.01.2020 | 22:07
Das ist ein guter Hinweis, wir haben es ohne die Erweiterung gespielt, vielleicht kommt daher der zeitliche Unterschied.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: rillenmanni am 10.01.2020 | 22:20
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was die Beschwörungsgruben gewesen sein könnten. Aber wir haben uns ja schon eine halbe Stunde bei dem Raum im Erdgeschoss aufgehalten, in dem
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Wir hatten das mit dem Überleben ernst genommen.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 10.01.2020 | 23:13
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Yep, genau dieser Abschnitt war gemeint - das war nicht Teil der ersten Auflage des Abenteuers und der Trichter funktioniert auch, wenn man diesen Teil weglässt. :)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: rillenmanni am 10.01.2020 | 23:35
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Yep, genau dieser Abschnitt war gemeint - das war nicht Teil der ersten Auflage des Abenteuers und der Trichter funktioniert auch, wenn man diesen Teil weglässt. :)

Oh. Habe nun Spoiler-Tags ergänzt.
Aber das sollen die "Summoning Pits" gewesen sein?
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 11.01.2020 | 00:22
Oh. Habe nun Spoiler-Tags ergänzt.
Aber das sollen die "Summoning Pits" gewesen sein?
Jup.
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Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 11.01.2020 | 01:07
Gerade sind wir mit dem Segler fertig geworden (wir haben 4 Stunden gebraucht). Das Abenteuer war sehr unterhaltsam, aber auch sehr tödlich. Von 20 Startcharakteren haben nur 4 überlebt. Von vier Charakteren, die noch während des Szenarios hinzustießen, überlebte immerhin einer. Außerdem wurde der Endgegner nicht besiegt, sondern die Gruppe trat die Flucht an. Das war natürlich schade, allerdings habe ich dafür nun einen Gegner, den ich gut wiedereinbringen kann. Außerdem haben die Charaktere nun allen Grund, ihr Dorf zu verlassen, denn das wird vermutlich eh bald dem Erdboden gleich gemacht. Ungünstig für die Charaktere ist, dass sie relativ wenig Loot mit rausgeholt haben, bzw. Loot durch bestimmte Charaktertode wieder verloren ging.

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Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Ikarus am 18.01.2020 | 16:05
Ich leite morgen das Abenteuer und ich habe noch ein paar Probleme mit dem Leviathan:

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Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 18.01.2020 | 16:33
Bei uns hat der mit seinen Tentakeln "kommuniziert". Also hat quasi Feedback gegeben, was er mag und was nicht.

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Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 19.03.2020 | 17:45
Frage an jene, die das Szenario schon geleitet haben:

Wie viel von der Hintergrundgeschichte (d.h. davon, was das Bruderpaar auf und unter der Burg trieb) teilt ihr den Spielern mit?

In der Spielereinleitung steht ja nichts zu den Brüdern und ihren Machenschaften, die Tiermenschen sind nicht wirklich redselig - wenn ihr den Spielern Infos zum Hintergrund gebt, wie und wo? Oder teilt ihr einfach die nicht-kursiven Infos zum Hintergrund an den entsprechenden Stellen?

Ich frage aus Immersionsgründen, weil ich die nach Möglichkeit gerne möglichst hoch halte. Und dass die SC dann einfach plötzlich Dinge wissen, wäre ja irgendwie seltsam...
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: bobibob bobsen am 19.03.2020 | 17:49
Ich bin mir nicht sicher da ich das Abenteuer vor einigen Jahren geleiet habe. Ich meine mich aber zu erinnern das es so eine Art von Schautafeln (Wandbilder) gab. Diese sind schon sehr eindeutig gewesen.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 19.03.2020 | 17:52
Ja, die gibt es, und ja, die geben schon einige Hinweise. Ich frage mich halt nur, ob es für die Spieler/SC nicht spannender wäre, schon davor (das kommt ja erst kurz vor der See) einige Dinge herauszufinden. Aber vielleicht unterschätze ich auch deren Deduktionsfähigkeiten und die vorherigen Begegnungen geben zusammen genommen schon einiges her :D
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: borkosh am 19.03.2020 | 18:01
Ich habe das Feedback bekommen, dass es ziemlich undurchsichtig war, was hinter der ganzen Geschichte steckte. Und dabei haben die Spieler zB aus den Wandbildern schon die richtigen Schlüsse bezüglich des Leviathans gezogen.
Wenn ich die Segler das nächste Mal leite werde ich den Hintergrundtext am Anfang vorlesen. Als Einstimmung passt der super, er nimmt keine Überraschungen vorweg, aber ordnet die Geschichte für die Spieler ein.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 19.03.2020 | 18:22
Das ist schon eine echte Schwäche des Abenteuers, dass die Story irgendwie nicht so recht zu erschließen ist. Das Wandbild ist, wenn man ganz ehrlich ist, noch dazu ein Holzhammer der Sonderklasse, der noch dazu total unmotiviert kommt. Ist aber letztlich Latte, die Weirdness ist ja Programm. Viele andere Sachen im Abenteuer ergeben ja auch null Sinn, und trotzdem ist das millionenfach besser als das "sauber simulierte DSA-Dungeon", das einfach nur ein einigermaßen realistischer Wirtshauskeller o.ä. ist.

Ich muss übrigens meine veranschlagte Spielzeit von weiter oben nach oben korrigieren, in meinen Augen ist das ein Two-Shot, wenn man ihn gescheit spielt. Wir haben den Segler letzte Woche wieder gespielt und sind an einem Abend schön bis zur Hälfte gekommen.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 19.03.2020 | 18:32
Meine Spieler haben sich gar nicht für die Hintergrundgeschichte interessiert. Vielleicht schaffen es die Charaktere aber, einen Tiermenschen gefangen zu nehmen und auszuquetschen.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 19.03.2020 | 18:47
Bloss nicht die Hintergrundstory erklären oder vorlesen – wenn die Spieler es nicht 100% raffen, wird das Abenteuer kein Stück schlechter, ganz im Gegenteil. Es ist pure Absicht, dass das Abenteuer nicht die Story nachverfolgt, das machen viele Abende DCC Module so ähnlich. Einfach ein paar Sachen unklar lassen und dann muss die Gruppe sich den Kram eben selbst zusammenreimen. Es vorzulesen oder zu erklären schadet wirklich der Stimmung und dem Sense of Wonder. Wie gesagt: Die Geschichte ist nicht sooo dolle, sondern im Grunde nur ein Aufhänger… im Geschichten spinnen ist die Gruppe besser und genau so ist es auch gedacht.

Ich habe es einmal vorgelesen und es wirklich bereut.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 19.03.2020 | 20:24
Danke euch allen fürs Teilen eurer Erfahrungen. "Sense of Wonder" ist ein prima Stichwort, finde ich als Spieler auch immer ein tolles Element und will ich meiner Gruppe eigentlich auch nicht vorenthalten. Dann sollen sie sich mal selbst Gedanken machen...

Megavolt, gutes Argument auch mit der Weirdness - gehört bei DCC ja anscheinend zum Programm (und ist für mich auch ein Grund, warum es mich aktuell viel mehr reizt als DnD, DSA, etc.).
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Excaleben am 23.03.2020 | 08:08
Hab gestern das erste mal DCC mit diesem Modul geleitet für Leute die vorher noch kein OSR-artiges Spiel gespielt haben. Schon sehr cooles Abenteuer auch wenn es für mich als DM und vor allem für meine Spieler eine starke Umgewöhnung war zu dem was wir sonst spielen (ihr nix epische Helden ihr Bauern  ~;D). Von den 12 tapferen Recken habens 4 geschafft was doch eine ganz gute Quote ist  ;D.

An die erfahrenderen DCC DMs unter euch trotzdem mal eine Frage.
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Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: bobibob bobsen am 23.03.2020 | 08:45
Bei uns waren noch genug Sc übrig ich glaube 9 von 12. Wir haben aber auch nicht alles gefunden. Besonders das Grabmal soll bei vielen Gruppen zu Massensterben führen.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 23.03.2020 | 09:01
Hab gestern das erste mal DCC mit diesem Modul geleitet für Leute die vorher noch kein OSR-artiges Spiel gespielt haben.

Lustig. Ich auch. Allerdings haben wir nur Map 1 fertig gemacht (bei geschätzten 2.5h Nettospielzeit.)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 23.03.2020 | 09:05

An die erfahrenderen DCC DMs unter euch trotzdem mal eine Frage.
[Spoiler übergehe ich mal - es ging um die Frage, ob es am Ende einen großen Kampf geben muss]

Nein, muss es nicht. Ich habe das Abenteuer schon ein paarmal geleitet und auch von einigen anderen SL gehört - es gibt zig Lösungen und da es sich um ein Old-School Abenteuer handelt, ist Folgendes zu beachten: Es gibt definitiv möglich und auch gewollt, dass man vor Kämpfen weglaufen sollte oder kreative Lösungen findet. Es ist in vielen Abenteuern möglich, dass auch im Funnel der "Obermotz" zwar vorkommt, aber mächtig genug ist um die Gruppe auszulöschen - aber auch die Gruppe kann ihn mit viel Glück in einer einzigen Runde mit einem Frontalangriff besiegen.

Ihr habt das wirklich cool gemacht :D
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 23.03.2020 | 09:24
Ihr habt das wirklich cool gemacht :D

Absolut!

Und man muss sich außerdem auch einfach mal schütteln und akzeptieren, dass die Jungs halt schlicht scheitern. Das ist die OSR!

Wie süß und ehrenvoll ist es dann erst, wenn man die Abenteuer tatsächlich schafft!

Folgende Varianten sind ebenfalls als Erfolg zu werten, halt mir graduellen Unterschieden:
- Man hat 1/4 des Dungeons erkundet, sich die Taschen voller Loot gestopft und ist abgehauen
- Man hat den Endkampf schon kommen sehen, ist aber wohlweislich vorher noch abgehauen und ist jetzt nicht in der siebten Dimension der Hölle gefangen
- Man hat den Endkampf aufgenommen, ist daran gescheitert, aber man gehörte zu denjenigen, die sich noch rechtzeitig verdrücken konnten

Auch wenn ich das jetzt nicht mit mathematischer Gewissheit sagen kann, so ist mein Eindruck doch dergestalt, dass die Module so augebaut sind, also auch von den Encountern her, dass man sie schon schaffen kann. Gerade zum Beispiel durch das minimalisitische Kampfsystem wirken die Herausforderungen auf mich vor allem auf den zweiten Blick oft sehr bewusst angelegt und sehr planvoll gemacht. Der rotzige DCC-Stil verleitet einen halt zu der Annahme, die würden da einfach irgendwelche Zahlen hinschreiben.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 23.03.2020 | 09:36
Ich hätte noch eine weitere Frage: Wie macht ihr das mit den Karten? Man kann ja leider schlecht die stimmungsvollen Vorlagen für den SL weiterreichen, selbst zerstückelt und modifiziert scheint mir das schwierig bzw. viel Aufwand. Zeichnet ihr für die Spieler neue oder lasst ihr sie zeichnen?
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 23.03.2020 | 10:13
Ich habe das für mich (auf einer universellen Ebene) so gelöst:

- Wir haben eine Battle-Grid Tischdecke von Smirking Dragon (jedes andere Battle-Grid würde es aber auch tun)
- Ich besitze einen Jenga-Turm, bzw. dessen Holz-Ziegel

Alle Arten von Dungeons oder Szenerien werden von mir so skizziert, dass ich die Räume mit den Jenga-Steinen auf dem Grid abbilde, ich lege quasi die Mauern hin und die Gänge. Das ist in zwei Sekunden auf-, ab- und umgebaut und klappt wirklich hervorragend. Ins Grid kann man dann bei Bedarf Würfel als Marker reinlegen oder Männchen, oder man lässt es bleiben.

Das ist jetzt hier ein ultra-schlechtes Beispiel, weil die Blöcke da aus irgendeinem Grund "Wege" sind, das sind sie normalerweise nicht:
https://twitter.com/Eskapodcast/status/1228044215378173952

Wer errät, wer den Barbaren spielt?  ~;D
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Excaleben am 23.03.2020 | 10:30
Ich habe das für mich (auf einer universellen Ebene) so gelöst:

- Wir haben eine Battle-Grid Tischdecke von Smirking Dragon (jedes andere Battle-Grid würde es aber auch tun)
- Ich besitze einen Jenga-Turm, bzw. dessen Holz-Ziegel

Alle Arten von Dungeons oder Szenerien werden von mir so skizziert, dass ich die Räume mit den Jenga-Steinen auf dem Grid abbilde, ich lege quasi die Mauern hin und die Gänge. Das ist in zwei Sekunden auf-, ab- und umgebaut und klappt wirklich hervorragend. Ins Grid kann man dann bei Bedarf Würfel als Marker reinlegen oder Männchen, oder man lässt es bleiben.

Das ist jetzt hier ein ultra-schlechtes Beispiel, weil die Blöcke da aus irgendeinem Grund "Wege" sind, das sind sie normalerweise nicht:
https://twitter.com/Eskapodcast/status/1228044215378173952

Wer errät, wer den Barbaren spielt?  ~;D
.
Geile Idee so kommt der Jengaturm zum Einsatz auch wenn nicht Dread gespielt wird  :d. Habe ich mir aber auch gedacht das es sehr schade ist diese super coolen Maps nicht den Spielern zeigen zu können.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 23.03.2020 | 11:52
Die Jengaturmstein-Methode durfte ich als Spieler erleben und sie funktioniert aus meiner Sicht wunderbar.

Mir den eigentlichen Karten wäre mein Vorschlag, diese den Spielern nach dem Abschluss des Szenarios zu zeigen (wobei dann sichergestellt sein sollte, dass die Charaktere nicht mehr in den entsprechenden Dungeon oder das entsprechende Gebiet zurückkehren).
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 23.03.2020 | 12:15
Megavolt, das ist eine tolle Idee.  :d

Wie würdest du (oder die anderen) es online (Roll20) handhaben? Ich möchte nicht unbedingt stundenweise Zeit in die Vorbereitung stecken (ich bin durchaus versucht und wäre gewillt, aber aktuell ist das nicht möglich, da mir die Zeit dafür fehlt).
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 23.03.2020 | 13:23
Wie würdest du (oder die anderen) es online (Roll20) handhaben? Ich möchte nicht unbedingt stundenweise Zeit in die Vorbereitung stecken (ich bin durchaus versucht und wäre gewillt, aber aktuell ist das nicht möglich, da mir die Zeit dafür fehlt).

Karte rein geladen, Fog of War an, ich decke einfach die Legenden nicht auf. Die Details/Geheimnisse bleiben zu, bis sie entdeckt sind.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 23.03.2020 | 13:32
Karte rein geladen, Fog of War an, ich decke einfach die Legenden nicht auf. Die Details/Geheimnisse bleiben zu, bis sie entdeckt sind.

Genau so, und das klappt gut.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Daheon am 24.03.2020 | 13:55
Ich habe beim Portal unter den Sternen festgestellt, dass Spieler*Innen viel taktischer agieren, wenn ihnen Karten zur Verfügung stehen. Viel taktischer als es unerfahrenen Bauern eigentlich zu Gesicht steht. Daher nutze ich bei Trichtern keine Karten mehr, ganz einfach, um das verwirrte Chaos innerhalb eines ganzen Haufens kumpfunerprobter Zivilisten besser zu "simulieren".

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehören Karten für euch zur OSR dazu? Die Regeln von DCC sagen ja ausdrücklich, dass Miniatureneinsatz zwar möglich, aber nicht nötig ist.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 31.03.2020 | 14:05
Ich tendiere jetzt für "Segler..." auch eher dazu, keine zu benutzen. Selbst mit Fog of War wäre da noch einiges zu photoshoppen (Beschriftungen, die über die Wände/Bereiche hinausragen, versteckte Elemente (1-2), ...). Stattdessen werde ich die Spieler dazu anhalten, anhand meiner Beschreibungen selbst einen Plan zu zeichnen (falls sie das möchten). Mal schauen...
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 1.04.2020 | 08:54
Selbst mit Fog of War wäre da noch einiges zu photoshoppen (Beschriftungen, die über die Wände/Bereiche hinausragen, versteckte Elemente (1-2), ...).

Du meinst so?
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=113658.0;attach=28829)

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=113658.0;attach=28831)


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 1.04.2020 | 09:05
Die Bilder werden bei mir leider nicht angezeigt und auch die Links zu den Graphiken führen ins Leere.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 1.04.2020 | 09:07
Schau jetzt noch mal.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 1.04.2020 | 09:16
Du meinst so?

Ja! Wo gibt's die unbemustert?
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 1.04.2020 | 09:18
Die hab ich gemacht, aber ich weiß nicht, ob SM die Weitergabe authorisiert. Andere Verlage bieten ja spezielle Services für die Corona-Zeit. Im letzten Verlagstalk hieß es aber glaube, dass sich SM aus solchen Aktionen komplett raushält.

Edit: Und wenn müsste ich wissen, ob die Maps die Stufenpyramide und die Goldkammer darstellen sollen, so dass man die einfach per FOG überdecken kann.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 1.04.2020 | 09:30
Ach komm, unter Freunden...  ;)

Nein, mach wie du willst. Aber ja, wenn, dann am besten mit Stufenpyramide und Geheimkammer, kann man mit dem Fog einfach zudecken.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 3.04.2020 | 15:30
Ich habe das Abenteuer jetzt fertig geleitet. Es hat mir echt viel Spass gemacht. Genau mein Stil. Ich finde schön, dass es jetzt scheinbar auch im deutshen Sprachraum ein paar Anhänger davon zu geben scheint.

Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen.
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Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 3.04.2020 | 15:31
Murray? Bist du das?
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 3.04.2020 | 16:16
Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den
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allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen.
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Finde ich eine super Idee. Ist geklaut, wenn ich das Szenario nochmal leite  ;D
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Coltrane am 3.04.2020 | 16:21
Jau, abgesehen davon, dass mir das Spielen mit dir auch so schon echt Spaß gemacht hat, finde ich das nochmal ein Update und ne tolle Idee.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: HöherePerson am 19.04.2020 | 12:10
Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den
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allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen.
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Ich bin mit meiner Gruppe (online) kurz vor Abschluss des Szenarios, und wir haben diesbezüglich folgendes gemacht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es eine gute Idee war, auf Roll20 die bereinigte Karte und Avatare für die SC und Gegner zu nutzen. Die Spieler gehen tatsächlich einerseits sehr (zu) taktisch vor, andererseits spielen sie es ein bisschen wie ein PC-Spiel: den Avatar auf der Karte rumbewegen, um Räume aufzudecken, statt zu sagen, was der SC tut. Das nimmt dem Spiel einiges an Atmosphäre und die Spieler scheinen so auch weniger auf meine Beschreibungen zu achten, sie können es oft vielmehr kaum abwarten, weiter zu erkunden und verpassen so einiges.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 19.04.2020 | 12:14
Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es eine gute Idee war, auf Roll20 die bereinigte Karte und Avatare für die SC und Gegner zu nutzen. Die Spieler gehen tatsächlich einerseits sehr (zu) taktisch vor, andererseits spielen sie es ein bisschen wie ein PC-Spiel: den Avatar auf der Karte rumbewegen, um Räume aufzudecken, statt zu sagen, was der SC tut.

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 19.04.2020 | 14:10
Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.
Das ziehe ich persönlich auch vor. Ich verwende oft ein Token in Form einer Kartennadel, mit der ich den Standpunkt der Gruppe auf der Karte anzeige.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 19.04.2020 | 22:32
Ich habs heute geleitet - war klasse.
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Ansonsten haben sie viele coole Sachen aber auch einfach verpasst.
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Wir spielen aktuell über Discord. Da hab ich die wichtigen Räume einfach per snipping-Tool ausgeschnitten und den Spielern zur Verfügung gestellt. Von der Burg gibt es auch eine schöne bereinigte (und farbliche) Karte auf deviantart.
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 20.04.2020 | 00:11
Wir spielen aktuell über Discord. Da hab ich die wichtigen Räume einfach per snipping-Tool ausgeschnitten und den Spielern zur Verfügung gestellt. Von der Burg gibt es auch eine schöne bereinigte (und farbliche) Karte auf deviantart.

Danke für den Tipp mit deviantart (https://www.deviantart.com/cosmic-cartographer/gallery). Auch wenn mir das persönlich doch zu neumodisch/bunt ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(http://)
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 20.04.2020 | 08:22
Ich hoffe, die handgemalten Spielerkarten/Handouts/Token von Goodman kommen schnell und sind nicht zu teuer. Der Mut zur Farbe hat mich etwas überrascht, aber ich muss sagen: Das gefällt mir richtig gut. Ich wäre sehr überrascht, wenn da nicht auch was für die Segler käme. Bild aus einem der Twitch Streams:

(möglicher Spoiler für Rats of Ilthmar, daher als Link)
https://imgur.com/a/oCnlTy4
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 20.04.2020 | 08:40
Und die Karten sollen jetzt wohl für alle Module kommen? Das wäre ja großartig!
Titel: Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 20.04.2020 | 12:39
Und die Karten sollen jetzt wohl für alle Module kommen? Das wäre ja großartig!
Es gibt ein Crowdfunding, vermutlich nicht gleich für alle. Erstmal für die "klassiker" :)
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Drakon am 5.05.2020 | 23:33
Hey zusammen ihr DCC-Judges,
meine Spieler haben heute im Grab de Gefallenen (B-1) mit Hilfe von Holztrümmern, die sie aus dem Innenhof (von der Nordwand) hereingeschleppt haben in allen vier Ecken des Raums ein großes Feuer gemacht. Ich hab ihnen daraufhin den Kälteschaden und die ZÄH-RW erlassen, um die Reduzierung der Bewegungsrate zu vermeiden, weil ich die Idee gut fand.
Was meint ihr: War ich zu nett? Denn so war der Raum natürlich keine große Herausforderung mehr.
Allerdings hatten sie da schon lange gerätselt, wie sie gefahrlos die Tür aufbekommen und dann trotzdem den Feuerstoß verbretzelt bekommen.
Die drei Charaktere, die der Leiche von Felan aus Vorsicht zusammen den Kopf abgetrennt haben, haben natürlich den Fluch des Sturms auf sich gezogen und derjenige, der die Axt hat, auch den des Hasses ... mal sehen, wann er zum ersten Mal gegen seinen Willen raged ;-)
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 6.05.2020 | 07:23
Ich finde, deine Entscheidung war vollkommen richtig. Die Spieler hatten eine clevere, plausible Idee und du hast diese entsprechend honoriert. Das entspricht meinem Spielleiterstil und meinem Ideal bei DCC. Umgekehrt bekommen die Charaktere die volle Härte von Fallen, Flüchen und Monstern zu spüren, wenn die einfach drauf los agieren.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 6.05.2020 | 08:44
Ich finde, deine Entscheidung war vollkommen richtig. Die Spieler hatten eine clevere, plausible Idee und du hast diese entsprechend honoriert. Das entspricht meinem Spielleiterstil und meinem Ideal bei DCC. Umgekehrt bekommen die Charaktere die volle Härte von Fallen, Flüchen und Monstern zu spüren, wenn die einfach drauf los agieren.

Sehe ich auch so  :d
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Sondern am 8.05.2020 | 15:04
Die Beschwörungsgruben sind ja irgendwie nicht mehr so leicht zu verlassen. Gab es bei euch mal eine andere Idee, als die 10 Meter an den Ranken wieder hochzuklettern?
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Greifenklaue am 22.06.2020 | 12:52
Kleiner Bericht anhand der Totenliste ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/06/20/dcc-totenliste-vom-segler-auf-sternenloser-see-blatt-1/
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Kane Bloodstone am 24.06.2020 | 16:39
Kleiner Bericht anhand der Totenliste ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/06/20/dcc-totenliste-vom-segler-auf-sternenloser-see-blatt-1/
Sehr schön geschrieben.  :d
Bei uns verlief es seiner Zeit ähnlich.


Kane
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: aikar am 25.06.2020 | 07:45
Unsere erste Runde DCC mit Segler auf sternenloser See war leider eher unterwältigend (Aussage der Spieler).

Sie gingen recht intelligent vor und haben sehr gut gewürfelt. Es verstarben zwei SCs bei den Mörderranken und dann keiner mehr.
Sie sind über den Nordwesthang rein geklettert, haben die Axt aus dem Grab geborgen, in den Brunnen wollte keiner schauen, die Tiermenschen wurden mit Tricks herausgelockt und dann dank Überzahl und Würfelglück ohne irgendwelche Verluste niedergemacht und die überlebenden Dorfbewohner gerettet.
Weiter nach unten wollte dann keiner mehr und wir haben den Abend und das Abenteuer an dieser Stelle beendet.

Das ganze Konzept, mehrere Charaktere pro Spieler zu spielen war für die meisten Spieler eher störend als interessant.
Das Abenteuer selbst wurde als nett, aber nichts Besonderes empfunden (dem schließe ich mich an).
Allgemein ist mein Spieler-Umfeld nicht wirklich OSR-affin, aber Beyond the Wall kam besser an (Aber auch vor allem aufgrund der Charakter/Dorferstellung und des Settings/Spielgefühls, weniger wegen der Regeln).

Ich finde den OSR-Ansatz vom Lesen her (OSR-Fibel u.Ä.) sehr interessant und würde es gerne für mich "entschlüsseln". Ich glaube nur immer weniger, dass ich in meinem Umfeld eine Gruppe dafür finden werde.
Ich werde versuchen, nochmal Testspieler für "Der Fluch der Barbarenkönige" zu finden, mal schauen, ob es mit einem Nicht-Trichter-Abenteuer besser läuft.
Auch wenn ich momentan schwer versucht bin, den Fluch der Barbarenönige einfach mit Beyond the Wall zu spielen. Er passt meiner Meinung nach da ganz gut rein.

Ich bin auch allgemein bin immer skeptischer, ob DCC etwas für mich ist. Ich will es irgendwie mögen, aber so richtig klick macht es nicht. Auch weil die Weirdness mich nicht so wirklich abholt und die besonderen Würfel bei mir und den Spielern zwar ein kurzes interessiertes Schmunzeln, aber nicht die von den Autoren gewünschte neu entfachte Begeisterung sondern eher Befürchtungen vor unnötigem Würfelmanagement geweckt haben. Die zum Teil sehr schrägen Tabellenergebnisse empfinde ich auch eher für einen einzelnen Bier & Brezel-Abend als lustig, aber weniger für eine längere Kampagne.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 25.06.2020 | 08:08
Weiter nach unten wollte dann keiner mehr und wir haben den Abend und das Abenteuer an dieser Stelle beendet.
Ok, das ist schade, weil dann erst das ganze abgefahrene Zeug passiert. Dann finde ich es nachvollziehbar, dass sie es unterwältigend und nicht als besonders fanden. Wussten denn die Spieler, dass weitere Dorfbewohner fehlten, die nach unten verschleppt wurden?
Ich bin übrigens etwas verwundert über die Spieler: Wurde bei ihnen keinerlei Neugierde geweckt, was sich sonst noch so in der Burg tummelt? Wie sehr die Spieler ihrer Neugierde folgen, bestimmt wie unter- oder überwältigend das Abenteuer wird. Solch eine Neugierde ist aus meiner Sicht essentiell für DCC sowie für den gesamten OSR-Spielstil. Es ist für den Oldschool-Kram ganz entscheidend, dass die Spieler wissen, dass sie bestimmen, wo es lang geht. Damit nehmen sie viel stärker als in einem plotgetriebenen Abenteuer Einfluss darauf, wie interessant die Geschichte wird. Dieser Eigenverantwortung müssen sie sich bewusst sein.

Ich würde definitiv empfehlen, noch ein Stufe-1-Abenteuer mit nur einem Charakter pro Spieler zu spielen. Wenn da der Funke nicht überspringt, dann ist es halt nichts für euch. :)

Bezüglich "Fluch der Barbarenkönige" mit Beyond the Wall: Ich würde das Abenteuer dann für Charaktere der Stufe 3+ empfehlen. Der Hund ist schon sehr fies.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: aikar am 25.06.2020 | 09:28
Ok, das ist schade, weil dann erst das ganze abgefahrene Zeug passiert. Dann finde ich es nachvollziehbar, dass sie es unterwältigend und nicht als besonders fanden. Wussten denn die Spieler, dass weitere Dorfbewohner fehlten, die nach unten verschleppt wurden?
Da bemerkbar war, dass die Spieler schon eher genug hatten und es auch schon später war, habe ich ihnen die die OT-Wahl gelassen, ob sie alle Dorfbewohner im Tiermenschenturm finden oder einige noch weiter unten sind und wir noch einen zweiten Termin machen. Sie haben sich gegen den zweiten Termin entschieden.

Ich bin übrigens etwas verwundert über die Spieler: Wurde bei ihnen keinerlei Neugierde geweckt, was sich sonst noch so in der Burg tummelt?
Nicht wirklich. Ich muss aber auch sagen, dass ich das irgendwie verstehen kann. Abgesehen von den paar Gerüchten zu Beginn gibt es ja nicht wirklich Foreshadowing. Da hätte ich als SL sicher mehr machen können, aber ich wollte mich eben dediziert einfach mal an das halten, was im Abenteuer drin ist, als Test für das System und das Abenteuer.
Und das was sie an der Oberfläche gefunden haben, hat offenbar nicht gereicht, weiteres Interesse zu wecken.

Allgemein: Ich verstehe den Hype um das Abenteuer nicht. Ich habe es komplett gelesen, weiß also auch was weiter unten kommt. Es ist schön strukturiert und komprimiert, aber alles in allem bietet es nicht viel mehr, als man auch aus manchen Zufallstabellen-Abenteuergeneratoren bekommt. Ich finde es durchaus brauchbar mal für einen Abend oder einen GRT, aber dieses Must-Play, als dass es oft propagiert wird, ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich würde definitiv empfehlen, noch ein Stufe-1-Abenteuer mit nur einem Charakter pro Spieler zu spielen. Wenn da der Funke nicht überspringt, dann ist es halt nichts für euch. :)
Ja, das werde ich versuchen. Wenn ich die Spieler nochmal motivieren kann.

Bezüglich "Fluch der Barbarenkönige" mit Beyond the Wall: Ich würde das Abenteuer dann für Charaktere der Stufe 3+ empfehlen. Der Hund ist schon sehr fies.
Danke für die Info!
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 25.06.2020 | 09:38
Da habt ihr wirklich an der Stelle Schluß gemacht, wo es interessant wird. Erst hier kommen Rätsel, Herausforderungen, irre Gegenstände und weiteres wirklich dazu. Wenn sich ein Abenteuer natürlich bis hierher zieht wie Kaugummi, dann kann ich verstehen, dass die Spieler schwer zu motivieren sind.

Ohne potentielle Durststrecken ist aber kaum ein Abenteuer.

Fluch des Barbarenkönigs ist ein gutes Abenteuer, steigt aber mit recht viel Town-Play ein - das kann der eine oder andere als öde empfinden. Der Dungeon ist dann ziemlich linear, bietet aber auch eine gute Menge.

Beim Blutdürstige Artefakt ist bei der Treppe ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes kein Ende in Sicht, wo meiner Charaktere gesagt haben, das muss falsch sein, lass uns abbrechen. Mit dem Gegenspieler hat der GM aber gute Möglichkeiten ihnen was einzuflüstern.

Das neue "Angriff der Schnabelmenschen" gefällt mir dagegen sehr gut, auch wenn ich die Sequenz der Dorfdurchquerung in dem Moment abkürzen würde, wenn man als GM merkt, dass es zu viel wird. Dann gehts aber in wirklich kurzweiligen und spannenden Dungeon. Auch hier recht linear.

Kurz: Spielt ruhig mal mit Stufe 1 Charakteren, das fühlt sich ganz anders an! Aber auch hier empfiehlt sich noch ein Verhältnis von mehr als einem Charakter pro Spieler und dann langsam aussortieren. Das kann auch mal den eigentlich favorisierten SC treffen. Sowas kann man aber im Zweifel besprechen, wenn man sich nicht so ganz an die OSR anlehnen möchte.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 25.06.2020 | 09:47
Ich muss aber auch sagen, dass ich das irgendwie verstehen kann. Abgesehen von den paar Gerüchten zu Beginn gibt es ja nicht wirklich Foreshadowing. Da hätte ich als SL sicher mehr machen können, aber ich wollte mich eben dediziert einfach mal an das halten, was im Abenteuer drin ist, als Test für das System und das Abenteuer.
Und das was sie an der Oberfläche gefunden haben, hat offenbar nicht gereicht, weiteres Interesse zu wecken.
Wie gesagt: Ich finde das ist auch eine Sache der Spieler. Du kannst als Spielleiter Angebote machen, aber eine gewisse Grundneugierde müssen die Spieler schon selbst mitbringen.

Allgemein: Ich verstehe den Hype um das Abenteuer nicht. Ich habe es komplett gelesen, weiß also auch was weiter unten kommt. Es ist schön strukturiert und komprimiert, aber alles in allem bietet es nicht viel mehr, als man auch aus manchen Zufallstabellen-Abenteuergeneratoren bekommt.
Ich kenne wenig solcher Abenteuergeneratoren, aber die, die ich kenne, spucken wesentlich generischeres Zeug aus. Magst du in dem Zusammenhang mal einen Generator empfehlen, der auch etwas weirdere Dinge beinhaltet?

Ich finde es durchaus brauchbar mal für einen Abend oder einen GRT, aber dieses Must-Play, als dass es oft propagiert wird, ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich würde es nicht als generelles Must-Play ansehen, nur im Kontext von DCC. Es ist der erste publizierte Trichter und er hat diesbezüglich einen Maßstab gesetzt. Gerade die Epik am Ende (man kämpft schließlich mit Dorftrotteln gegen einen Leviathan und einen Chaosfürsten) ist prägend für weitere DCC-Abenteuer und Trichter.

Fluch des Barbarenkönigs ist ein gutes Abenteuer, steigt aber mit recht viel Town-Play ein - das kann der eine oder andere als öde empfinden. Der Dungeon ist dann ziemlich linear, bietet aber auch eine gute Menge.
Das war in meiner Gruppe anders, die waren erst am Ende überhaupt im Dorf. Am Anfang treffen die Charaktere auf den Tross aus dem Dorf und können dann den Opferplatz finden. Von dort können sie zum Dungeon, zum Dorf oder in die Fenn. "Fluch der Barbarenkönige" fand ich daher sowohl beim Lesen als auch beim Leiten sehr frei. Aber auch hier müssen die Spieler etwas aus ihrer Freiheit machen. Sie müssen selbst aktiv werden und ihre Neugierde geweckt sehen, um sie dann zu befriedigen.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 25.06.2020 | 09:53
Das war in meiner Gruppe anders, die waren erst am Ende überhaupt im Dorf. Am Anfang treffen die Charaktere auf den Tross aus dem Dorf und können dann den Opferplatz finden. Von dort können sie zum Dungeon, zum Dorf oder in die Fenn. "Fluch der Barbarenkönige" fand ich daher sowohl beim Lesen als auch beim Leiten sehr frei. Aber auch hier müssen die Spieler etwas aus ihrer Freiheit machen. Sie müssen selbst aktiv werden und ihre Neugierde geweckt sehen, um sie dann zu befriedigen.

Ist eigentlich nicht Thema dieses Fadens, aber das stimmt schon und hängt davon ab, wie man die Karte präsentiert. Wenn die Spieler nichts vom Grab oder dem Moor ahnen, dann kommen sie kaum auf den Trichter danach zu schauen. Aber SL lernt auch nicht aus.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 25.06.2020 | 10:21
Abgesehen von den paar Gerüchten zu Beginn gibt es ja nicht wirklich Foreshadowing. Da hätte ich als SL sicher mehr machen können, aber ich wollte mich eben dediziert einfach mal an das halten, was im Abenteuer drin ist, als Test für das System und das Abenteuer.

Vor den Gerüchten (die ich übrigens schon deshalb mega sexy finde, weil man die innerhalb von drei Minuten ausgewürfelt und den Spielern vermittelt hat, ohne dafür vier Echtzeit-Abende lang Tavernenspiel zu machen wie bei DSA und Konsorten) gibts ja noch das Intro des Abenteuers. Leute verschwinden! Bestien hecheln nächstens durch das Dorf! Wenn ihr das Geheimnis der Burg auf dem Hügel nicht lüftet, ist Sense!

Das ist doch klar und kräftig?

Man vergleiche das mit jedem Cthulhu-Abenteuer, in dem steht: Dein dir bislang unbekannter Onkel achten Grades schreibt dir aus Amerika einen Brief. Was tust du?  ~;D
Wenn man da ehrliches Interesse zeigen müsste, würde man sagen: Schauen, ob der Briefumfang Scheckformat hat, wenn nicht: ungeöffnet wegschmeißen.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Coltrane am 21.07.2020 | 06:35
Mein Seminar möchte mal Pen and Paper ausprobieren und ich habe dafür DCC und den Segler im Kopf. Jetzt frage ich mich, ob das mit 6 Spielern machbar ist? Ich tendiere zu 6 x 3 Charakteren, das sollte gehen oder?
Danke für eure Meinungen.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 21.07.2020 | 06:52
Sollte kein Problem sein. 18 Charaktere sind nicht ungewöhnlich.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Grogan am 21.07.2020 | 08:24
Wir haben mit 5x4 gespielt und das lief wunderbar.
Ich würd sogar auf 6x4 gehen. Die Wichte sind teilweise schon echt zerbrechlich.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Matterich am 21.07.2020 | 09:25
Möchte es demnächst auch mal leiten, mit roll20 als VTT. Ist es denn 1. technisch möglich und 2. erlaubt die Vorbereitungen auf roll20 zu teilen?
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Talwyn am 21.07.2020 | 14:08
Möchte es demnächst auch mal leiten, mit roll20 als VTT. Ist es denn 1. technisch möglich und 2. erlaubt die Vorbereitungen auf roll20 zu teilen?

Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel am virtuellen Spieltisch sind jedoch eher durchwachsen, so dass ich gerade einen Trichter auf Grund der hohen Anzahl von SC mit sehr schwierig und vorbereitungsintensiv vorstelle.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 21.07.2020 | 15:12
Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel am virtuellen Spieltisch sind jedoch eher durchwachsen, so dass ich gerade einen Trichter auf Grund der hohen Anzahl von SC mit sehr schwierig und vorbereitungsintensiv vorstelle.

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 21.07.2020 | 15:13
Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.

Das hab ich beim letzten Mal auch gemerkt. Ich zeichne zwar noch karten, aber Pöppel werden keine mehr benutzt.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 21.07.2020 | 15:16
Wir hatten immer einen Gruppen-Token und selbst wenn teilt sich die Gruppe eines Spielers ja idR nicht auf.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: First Orko am 21.07.2020 | 16:04
Wir hatten immer einen Gruppen-Token und selbst wenn teilt sich die Gruppe eines Spielers ja idR nicht auf.

Da das ja eine verbreitete Lösung zu sein scheint: Wie handhabt ihr dann die Kämpfe? Bewegungsweite und maximale Anzahl an Angriffe auf einen Gegner waren bei uns ein extrem entscheidender Faktor! Hätten wir das gehandwedelt, wäre da Einiges anders verlaufen.

Abgesehen davon fand ich das Abenteuer auch eher so okayish. Dazu sei gesagt: Niemand von uns ist alt genug, um noch Oldschool miterlebt zu haben. Dementsprechend sind wir da unbedarft rangegangen, wobei ich selbst das noch am Meisten ernst genommen habe. Bei meinen MitspielerInnen war meiner Wahrnehmung nach so gar keine Identifikation mit den Spielfiguren da und dementsprechend "fröhlich" wurden die auch geopfert...
Am Ende stand ein AC17-Zwerg ganz oben auf der Pyramide in der Ecke und hat gehofft, dass der Champion den Rest umhaut und versuscht, lange genug zu überleben... hat leider nicht gereicht.

Insgesamt kam mir der Dungeon zwar stimmungsvoll aber grundslos überladen vor. Und zwar dergestallt, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man mit diesen Charakteren die offensichtlich gezeigten Geheimnisse lüften können sollte - und das frustriert mich als Spieler.
Meine Vermutung: Das ganze Setup ist ausschließlich dafür da, die SL zu erfreuen, die dabei hämisch kichernd hinterm Schirm sitzt - wohlwisend, dass die Spieler keine Chance haben zu erkennen, was da um sie herum episches abgeht.
Falls dem nicht so ist: Erhellt mich  8]
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 21.07.2020 | 17:50
Da das ja eine verbreitete Lösung zu sein scheint: Wie handhabt ihr dann die Kämpfe? Bewegungsweite und maximale Anzahl an Angriffe auf einen Gegner waren bei uns ein extrem entscheidender Faktor! Hätten wir das gehandwedelt, wäre da Einiges anders verlaufen.
Ziemlich egal. Wichtig ist, wer im Nahkampf ist und wer nicht. Alles andere wird ausgespielt. Mit so vielen Charakteren UND Bewegungsverwaltung wäre das Abenteuer (und jeder andere Trichter viel zu langsam und langweilig).
Abgesehen davon fand ich das Abenteuer auch eher so okayish. Dazu sei gesagt: Niemand von uns ist alt genug, um noch Oldschool miterlebt zu haben. Dementsprechend sind wir da unbedarft rangegangen, wobei ich selbst das noch am Meisten ernst genommen habe. Bei meinen MitspielerInnen war meiner Wahrnehmung nach so gar keine Identifikation mit den Spielfiguren da und dementsprechend "fröhlich" wurden die auch geopfert...
Am Ende stand ein AC17-Zwerg ganz oben auf der Pyramide in der Ecke und hat gehofft, dass der Champion den Rest umhaut und versuscht, lange genug zu überleben... hat leider nicht gereicht.
Ihr habt das genau richtig gemacht. Charakteridentifikation entwickelt sich bei DCC erst und ist im Trichter wenig hilfreich möglich. Es soll ein möglichst wildes Ding mit total überforderten Amateuren sein.
Insgesamt kam mir der Dungeon zwar stimmungsvoll aber grundslos überladen vor. Und zwar dergestallt, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man mit diesen Charakteren die offensichtlich gezeigten Geheimnisse lüften können sollte - und das frustriert mich als Spieler.
Meine Vermutung: Das ganze Setup ist ausschließlich dafür da, die SL zu erfreuen, die dabei hämisch kichernd hinterm Schirm sitzt - wohlwisend, dass die Spieler keine Chance haben zu erkennen, was da um sie herum episches abgeht.
Falls dem nicht so ist: Erhellt mich  8]
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Gruppe alle Geheimnisse lüften wird, das ist auch gar nicht beabsichtigt. Ich habe das Abenteuer als Spieler und später als SL bestimmt mehr als 5mal gespielt und ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass jedes (!!!) der Geheimnisse mindestens einmal ergründet wurde - die "Segler" kann ich sicher noch 10mal leiten und es wird auch dann jedes Mal anders sein. Ein bisschen hämisches Kichern ist angesichts des Geschehens wohl unvermeidlich (für mich...), aber mir macht es einfach irre Spaß, wie kreativ die Gruppe vorgeht. Denn darum geht es - die Hintergrundgeschichte ist eh extrem dünn und nicht wichtig - wichtig ist, was die Gruppe macht.

Das Epische geht nicht um die Gruppe herum vor, das Epische ist das, was die Gruppe tut
. Und der einsame Zwerg am Ende ist doch mächtig cool. Allerdings ist in DCC weglaufen absolut erwartet und sinnvoll - das ist meistens für Neulinge schwer zu akzeptieren.

Ihr seid schließlich keine Helden. Ihr seid Abenteurer.

P.S.: Es ist ganz sinnvoll, unterwegs ein paar neue SC mitnehmen zu können, damit alle genug Antihelden zum weiterspielen haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Matterich am 21.07.2020 | 22:13
Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein.
Naja, ich würde es halt schon am liebsten allen geben, die es wollen, z.B. auch hier rein posten und so.

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.
Genau so ist auch mein Plan. :)
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 21.07.2020 | 22:30
Naja, ich würde es halt schon am liebsten allen geben, die es wollen, z.B. auch hier rein posten und so.
Genau so ist auch mein Plan. :)
Das wird zumindest in der US-Community nicht gern gesehen, wenn dein Werk auf kommerziellem Material basiert. Klär das am besten vorher ab.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 22.07.2020 | 05:43
Gibt genügend Youtube-Let's-Plays, wo man sehr viel sehen kann.

Falls es dein Anliegen ist das originale Artwork einfach so auf Websites hochzuladen: wie soll das denn dein Ansinnen unterstützen?
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Greifenklaue am 22.07.2020 | 06:48
Ich versteh Dich so: Du willst selbst Karten bauen und allen zur Verfügung stellen? Das sollte kein Problem sein, für seine alten DCCs hat/hatte Goodman eine umfangreiche Battlemapsammlung made by Fans.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Matterich am 22.07.2020 | 08:09
Ich versteh Dich so: Du willst selbst Karten bauen und allen zur Verfügung stellen? Das sollte kein Problem sein, für seine alten DCCs hat/hatte Goodman eine umfangreiche Battlemapsammlung made by Fans.
Roll20 ist für mich Neuland und ich habe ein Privatleben, ich werde definitiv keine Karten selbst bauen.  ;D
Die Karten aus dem PDF würde ich einfügen und dem Grid anpassen wollen, die Handouts und vielleicht noch Zufallstabellen einfügen - wenn ich das ohne viel herumprobieren hinbekomme. Eben alles, was das SL-Leben erleichtert, bisher habe ich SasS auch nur gespielt und noch nicht die Zeit gefunden das PDF zu lesen. Werde das Ergebnis dann einfach System Matters zuschicken, das ist wohl das Klügste. :D
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tomas Wanderer am 22.07.2020 | 08:50
VTT Karten mit Token verkaufen sie jetzt selbst, z.B. auf DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/36/Goodman-Games/subcategory/187_36078/DCC-VTT). Segler ist aber noch nicht dabei. Die Karte aus dem PDF zu kopieren und die Markierungen zu löschen, ist nicht sonderlich schwer. Ich würde nur darauf achten, die Karte in höherer Auflösung auszuschneiden. Etwas aufwendiger waren die Token, insbesondere für Abenteurer passende Bilder finden dies das. Roll20 empfand ich dagegen eher anstrengend. Vlt lag das auch an mir, aber ich musste jedes Bild einzeln hochladen und man muss auf die Dateigröße (https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037256634-Best-Practices-for-Files-on-Roll20#:~:text=As%20a%20Free%20user%2C%20you,users%20to%206GB%20total%20storage.) achten.

Ansonsten eine Folge Spellburn (http://spellburn.com/2020/07/19/episode-99-spellburn-on-the-starless-sea/) zum Segler mit Harley Stroh, ganz unterhaltsam.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Greifenklaue am 22.07.2020 | 08:55
Roll20 ist für mich Neuland und ich habe ein Privatleben, ich werde definitiv keine Karten selbst bauen.  ;D
Die Karten aus dem PDF würde ich einfügen und dem Grid anpassen wollen, die Handouts und vielleicht noch Zufallstabellen einfügen - wenn ich das ohne viel herumprobieren hinbekomme. Eben alles, was das SL-Leben erleichtert, bisher habe ich SasS auch nur gespielt und noch nicht die Zeit gefunden das PDF zu lesen. Werde das Ergebnis dann einfach System Matters zuschicken, das ist wohl das Klügste. :D
Damit machst Du nix falsch und im Zweifelsfall liest Daniel hier ja mit.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 22.07.2020 | 10:29
Die DCC Zufallstabellen in roll20 nachbauen ist glaube eine Lebensaufgabe.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Matterich am 22.07.2020 | 22:24
Die DCC Zufallstabellen in roll20 nachbauen ist glaube eine Lebensaufgabe.
hahaha, bloß nicht. Natürlich nur die, die für diesen Trichter relevant sind.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 23.07.2020 | 05:29
Stimmt, das ist dann nicht ganz so viel ;)
Patzer, Kritische, 3x Zauber, Fehlschläge & Manifestation, Verderbnis.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 23.07.2020 | 13:49
Ihr wisst, dass der „crawlers Assistant“ von Purple Sorcerer das alles bereits drauf hat?
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Matterich am 29.07.2020 | 15:12
Ihr wisst, dass der „crawlers Assistant“ von Purple Sorcerer das alles bereits drauf hat?
Oh, das ist ja extrem genial.
Würde aber trotzdem die für SasS relevanten Tabellen auf deutsch mit in dieses Roll20-Szenario einfügen. Wenn ich denn Tabellen in Roll20 hinbekomme.  ;D
Eventuell fange ich am Wochenende damit mal an.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Momosnyx am 9.08.2020 | 12:21
Ich habe das Abenteuer jetzt zwei Mal online mit unterschiedlichen Gruppen geleitet und es schien den Spielern beide Male Spaß gemacht zu haben.
Wir haben inklusive kurzer Erklärung zum System ca. 4,5 Stunden gebraucht (ohne die Beschwörungsgruben), das war aber etwas knapp und ich habe auf die Tube gedrückt, da für eine zweite Session zu wenig Abenteuer übrig war.
Wenn man sich etwas Zeit lässt und die Spieler erkundungsfreudig sind und sich nicht nur der Rettung der Dorfbewohner widmen, würde ich dafür 2 Abende zu 3-4 Stunden brauchen.

Mein persönliches Problem mit dem Abenteuer besteht darin, dass die Spieler (für meinen Geschmack) zu wenig von der Backstory mitbekommen. (Ich habe viel Cthulhu geleitet  :) )
Wenn die Spieler einen schnellen Einstige wollen ist das in Ordnung, bei der zweiten Runde habe ich das Abenteuer angepasst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Matterich am 11.09.2020 | 17:47
Um mich mal auch wieder hier zu melden.
Seit Anfang August habe ich das roll20 Spiel fertig. Ich habe die Karten so halbwegs an den Grid angepasst (was bei den Karten zu 100% nicht geht), jeweils als Original und entspoilerte Variante, die Zufallstabelle für die Tiermenschen und und die Bilder als Handouts (und als Tokens unter dem FOW, denn so zeige ich immer kurz Handouts allen Spieler*innen über den strg+z Befehl) zugefügt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber es kam bisher noch keine Rückmeldung von Patrik von System Matters, ob ich das anderen zur Verfügung stellen darf.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 11.09.2020 | 17:55
Aber es kam bisher noch keine Rückmeldung von Patrik von System Matters, ob ich das anderen zur Verfügung stellen darf.

Frag sonst mal auf dem Discord-Server nach.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 11.09.2020 | 19:39
Aber es kam bisher noch keine Rückmeldung von Patrik von System Matters, ob ich das anderen zur Verfügung stellen darf.

Wenn es nicht passt, wird sich wohl wer melden.

Ulisses hat den Leute auch gesagt, dass sie keine Solo-Abenteuer Let's Plays haben wollen, wenn das wer bei Youtube hochgeladen hat, so weit ich mich erinnern kann.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 21.09.2020 | 07:26
Ich hab am Samstag mal wieder den Segler geleitet und dabei sind 15 von 16 SCs gestorben. Der einzige Überlebende ist am Ende vorne aus der Burg geflohen.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 21.09.2020 | 12:01
Ich hab am Samstag mal wieder den Segler geleitet und dabei sind 15 von 16 SCs gestorben. Der einzige Überlebende ist am Ende vorne aus der Burg geflohen.

Wie weit ist er vorher gekommen?

Mit oder ohne befreite Geiseln?
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 21.09.2020 | 12:08
Wie weit ist er vorher gekommen?

Mit oder ohne befreite Geiseln?

Ohne. Da sah es noch halbwegs gut aus  >;D

Er ist sogar bis über den sternenlosen See gekommen. Allerdings hatte der Leviathan vorher den Rest der Gruppe gekillt. Anstatt sich mit den Gegnern auf der Pyramide anzulegen ist er dann lieber zurück geschwommen.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 21.09.2020 | 12:10
ist er dann lieber zurück geschwommen.

 :cthulhu_smiley:
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 21.09.2020 | 12:15
:cthulhu_smiley:

Er hatte den Leviathan ja besänftigt.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: JudgeFredd am 11.10.2020 | 19:44
Hey zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch bei DCC (auch wenn ich schon ewig RPGs spiele). Ich habe vor einigen Cohen Segler mit R20 gespielt und mir die Mühe gemacht die Karten abzuändern und einzustellen. Das war der Wahnsinn. Das ganze Abenteuer war der Hammer! Ich hatte als Meister noch nie so viel Spaß und ich habe es auch noch nie so erlebt, wie die One-Shoit Spieler*innen mitgemacht haben. Ich hatte mir viel erhofft und es wurde übertroffen. Jede*r hat alles gefeiert. Für mich als Meister war es der Höhepunkt, als die Charaktere das Gedicht falsch übersetz haben und darauf die ganze Zeit überlegt haben, was das bedeuten könnte. Es war völlig frei verändert, aber einer hat da smitgeschrieben. Anstelle von "4 Flüche" habe ich "4 Füchse" übersetzt. Die haben nonstop überlegt, wo diese Füchse sind und was die bedeuten. Die vier Roben beim Tümpel waren auf einmal rot und zack "4 Füchse" unglaublich. Ich musste das Mikro ausschalten vor lachen. Die Charaktere haben sich so gefeiert und haben tatsächlich den Leviathan vertrieben. am Schluss standen 4 Charaktere vor der Leiche des Endgegners, von jeder*m einer... bis einer sofort den Flegel schnappt und hinter den Überlebenden her ist... Da waren es nur noch zwei. Unglaublich. Jetzt will ich das fest spielen. Als Meister UND als Spieler...
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Grogan am 11.10.2020 | 21:01
Is ja auch wirklich ein gutes Abenteuer..bei meiner Runde hatten wohl auch alle Spaß. Ich hoffe nur dass "Fluch der Barbarenkönige" da mithalten kann. Das soll nämlich in Kürze folgen.

Das erste durchlesen hat mich nun leider nicht so sehr überzeugt wie Segler, aber kann natürlich sein, dass es hier in der Praxis ganz anders aussieht.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Swafnir am 11.10.2020 | 21:49
Is ja auch wirklich ein gutes Abenteuer..bei meiner Runde hatten wohl auch alle Spaß. Ich hoffe nur dass "Fluch der Barbarenkönige" da mithalten kann. Das soll nämlich in Kürze folgen.

Das erste durchlesen hat mich nun leider nicht so sehr überzeugt wie Segler, aber kann natürlich sein, dass es hier in der Praxis ganz anders aussieht.

Das steht und fällt mit den NSC. Die sind da das Besondere.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: DerBlaueKoboldwanderer am 11.10.2020 | 22:23
Ja meine Gruppe hatte auch die helle Freude dran :-)

https://www.youtube.com/watch?v=KXJU3q1l7Og  ~;D
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 12.10.2020 | 12:08
Ja meine Gruppe hatte auch die helle Freude dran :-)

https://www.youtube.com/watch?v=KXJU3q1l7Og  ~;D

Schön, dass es mal etwas in dem Stil (Audio-Mitschnitt mit Illus/Animationen) auch auf Deutsch gibt.  :d
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: DerBlaueKoboldwanderer am 12.10.2020 | 12:30
Danke  ;D
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Megavolt am 15.10.2020 | 13:33
Für den Segler gibts jetzt Token und Stuff für Online Runden:
https://goodman-games.com/store/product/dcc-67-sailors-on-the-starless-sea-vtt-map-token-pack/
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: JudgeFredd am 19.10.2020 | 12:53
Sagt mal, wo steht denn, wievielte Angriffe der Leviathan hat? In nem Podcast hab ich mal was von 6 gehört, das aber nirgendwo gefunden.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Tegres am 19.10.2020 | 12:56
Das steht im Stab-Block des Leviathans. Bei AW (Aktionswürfel) ist "6W20" angegeben, der  Leviathan kann also 6 Aktionen durchführen, für die jeweils 1W20 verwendet wird.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 19.10.2020 | 12:57
Sagt mal, wo steht denn, wievielte Angriffe der Leviathan hat? In nem Podcast hab ich mal was von 6 gehört, das aber nirgendwo gefunden.

Stimmt auch so, denn er hat 6W20 Aktionswürfel.

@Edit: Eine Minute zu langsam, da ich das Abenteuer oben liegen habe. :D
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: xplummerx am 8.07.2021 | 14:07
Ich will im Urlaub den Segler für 4 bis 5 Leute leiten. Keiner von denen hat bisher RPG-Erfahrung. Ich denke es wäre besser, jedem nur einen Charakter zu geben und auf die Level 0 Sache zu verzichten. Ich kann mir vorstellen, dass der Funnel-Witz nicht richtig ankommt und die Spielenden mit 2 bis 4 Charakteren etwas überfordert wären. Wie sind eure Erfahrungen damit? Level 1 oder 2? Die Ersatzcharaktere aus dem Mittelteil könnten dann Level 0 Charaktere sein.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 8.07.2021 | 14:23
Ich würde davon abraten, das Abenteuer mit hochstufigeren Charakteren zu beginnen. Der Funnel ist ja tatsächlich ein wichtiger Teil der Charaktererschaffung, zudem sind die Herausforderungen in diesem Abenteuer auch darauf ausgelegt, dass ein paar der "Nullen" auf der Strecke bleiben. Hochstufigere SC für komplette Neulinge bedeuten auch deutlich steilere Lernkurve. Dann später schwäche Figuren nachzuliefern, finde ich eher nicht so gut und könnte wie eine Herabstufung anfühlen.
Der Gruppe weniger "Nullen" pro Person auf die Hand zu geben und später ggf. "nachzufüllen", das kann in meinen Augen besser funktionieren.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 8.07.2021 | 14:27
Level 1 oder 2?

Das schöne an Level 0 ist doch, dass man keine extra Charakteroptionen lernen muss.

Außerdem nützt dir Level 2 auch nix, wenn du mutierst oder gegen Riesententakeln.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: xplummerx am 8.07.2021 | 14:57
Das schöne an Level 0 ist doch, dass man keine extra Charakteroptionen lernen muss.

Außerdem nützt dir Level 2 auch nix, wenn du mutierst oder gegen Riesententakeln.

Ja, Level 0 ist einfacher von der Regelseite. Ich habe aber bedenken, dass Leute ohne RPG-Background den Überblick verlieren, wenn sie Siggi, Dieter und Anne spielen. Ich erhoffe mir viel eher, dass sie es einfacher haben, nur Dieter den Magier zu spielen und sich dann auf diese Rolle zu konzentrieren. Der Funnel-Aspekt ist nicht wichtig, weil danach keiner von denen weiter spielen wird.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: tartex am 8.07.2021 | 15:20
Denke nicht, dass ihr anfangs Stimmungsspiel machen werdet.

Ich sehe das so: die haben anfangs 3 abstrakte Spielfiguren, die eben Siggi, Dieter und Anne heißen. Und durch die Encounter im Spiel erweitern, die sich dann zu Charakteren. Gleichzeitig werden sie weniger.

Ich finde Funnel für Einsteiger intuitiver als einen Charakter, der in DCC trotzdem leicht draufgehen kann, aber noch Sonderfertigkeiten hat.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: 10aufmW30 am 8.07.2021 | 17:18
Eigentlich muss man sich nicht in Egon, Hugo, Balthasar und Marie-Claire reindenken, denn die bekommen erst Charakter, wenn sie mal in Aktion kommen. In der Regel die größten Pechvögel mag man am Ende am meisten.

Dann kann es gut sein, dass ein Vierter-Party nicht lang überlebt. Alleine der Weg in die Burg kann mehrere Charaktere töten, egal ob Stufe 0 oder 1.

Dann spiel lieber was anderes bspw. aus Aufstieg des Chaos.
Titel: Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
Beitrag von: Moonmoth am 8.07.2021 | 20:21
Kann mich da nur anschließen: Ich finde Trichter als One-Shots nicht unproblematisch (und ich habe sie schon oft auf Cons geleitet...), einfach weil es nicht so spaßig ist, wenn es nicht um die Haut der zukünftigen eigenen Dauer-SC geht. Das Abenteuer teuer ist aber super und wird vermutlich immer funktionieren. ;)