Moin moin,
Vorab sollten sich alle meine Spieler, die hier eventuell vorhaben mitzuspielen, aus diesem Thread heraushalten. Das sind namentlich bisher: Infernal Teddy, Dyn, Lilli, Mahony, Akira, Rene (ich weiß gar nicht, ob du hier lies). Weitere Leute, die ich eventuell anschreibe, sollten das dann auch nicht lesen. Es enthält Spoiler.
Da sich meine Legends of the 5 Rings Kampagne dieses Jahr dem Ende zuneigt habe ich bereits vor längerer Zeit damit begonnen eine Magus Chronik vorzubereiten.
Den grundlegenden Plot habe ich bereits.
Kurzer Abriss im Spoiler.
Die Spieler bauen sich die Charaktere diesmal nicht selbst, sondern bekommen von mir Bilder präsentiert von denen Sie sich eines aussuchen können. Im Anschluss erwachen alle als normale Menschen auf. Wo genau habe ich noch nicht festgelegt, aber sie werden gemeinsam an einem Ort aufwachen. Die Kleidung wurd durchnässt sein, sie haben frisch verheilte Wunden am ganzen Körper, die seltsame Formen haben. Außerdem haben sie das unbestimmte Gefühl das jemand fehlt. Sie haben keine Erinnerungen mehr an ihr Leben, wie sie hier her gekommen sind und wieso sie überhaupt hier sind.
Im Laufe der Geschichte werden sie feststellen, dass sie offenbar alle irgendwie mit den Triaden verbunden sind, die sich Seattle beginnen breit zu machen. Keiner auf eine wirklich angenehme Weise. Schulden, Arbeit, Körperverletzung. Während sie also versuchen mit diesen Problemen fertig zu werden und langsam ihre Umgebung wieder kennen lernen erwachen sie als Magi. Wieso? Das wissen sie zu diesem Zeitpuntk wohl selbst noch nicht.
Das sollte erst einmal reichen. Ich habe den Grundplot noch weiter gesponnen, aber das ist erstmal noch nicht weiter wichtig.
Was ich mich nun so frage. Was für Setpieces braucht es noch für ein authentisches Seattle in der World of Darkness?
Welche Musik wird gespielt? Die Musikkultur in Seattle ist ja sehr ausgeprägt.
Was für Orte sollten detaillierter beschrieben werden, weil sie der Bevölkerung als Anlaufpunkt dienen?
Wie sieht die Struktur der Gangs aus? gibt es überhaupt welche?
Was für Sorgen und Nöte hat der Otto Normal Seattler zu der Zeit?
Wie wird in der damaligen Zeit Rasissmus gelebt und gezeigt?
Ich würde hier gerne einige Ideen und Anregungen hören. Ich werde bestimmt noch mehr schreiben, wenn mehr gewachsen ist.
Soo. War zu lange still hier. Aber ich möchte noch ein paar Meinungen und anderen Ansichten einholen.
Geplant ist die Chronik für 4 Spieler. Da ich die Charaktere aber für die 4 Spieler vorher bauen muss mache ich mir aktuell Gedanken über die Konzepte. Die Werte kann ich dann immer noch zusammenklöppeln. Da die Spieler vorher nicht wissen was oder wen sie spielen versuche ich eigentlich die Auswahl möglichst bunt zu gestalten. Die USA bietet dafür auch in den 80igern manigfaltige Möglichkeiten. Allerdings ist mir auch klar, dass sich nicht jeder Spieler auf alles einlassen kann. Ich werde daher vorher ein bisschen vorhorchen, was gar nicht geht und was möglich ist.
Ich möchte also nicht nur die Konzepte möglichst vielseitig gestalten, sondern auch die Charaktere an sich.
hier mal meine Ideen. Leider, leider sind die noch unausgereift.
Ich pack das auch mal in Spoiler, weil einige der Spieler hier eventuell mitlesen.
Charakter 1:
Weiblich (weil Spielerin keinen männlichen Charakter spielen will)
Kampfsportlerin.
Liefermädchen für ein Restaurant, welches neben Essen auch Drogen vertickt und die quasi mit dem Essen verschickt.
Arbeitet in dem Restaurant für einen Hungerlohn, weil sie Schulden bei den betreibenden Chinesen (Triaden) hat.
Sie soll dann später von der Polizei zur Informantin umgedreht werden, was natürlich weitere Probleme mit sich bringt.
Wird wahrscheinlich Akeshic. War, bevor das Paradox ihr das Gedächtnis gewaschen hat, auch Akeshic.
Hat einen Mitbewohner, der Schwul ist und sein Geld mit Escort und Fotos verdient, was damals ja hochgradig verwerflich ist. Aber nur so können sie sich diese Wohnung leisten.
Als besonderheit ist der Charakter extrem vergesslich gewesen und hat alle wichtigen Termine verschlampt, weswegen auch die Beziehungzur Schwester (der einzigen Familie die noch über ist) nicht sonderlich gut ist.
Hierzu die Fragen:
Der Charakter .
Wie bekomme ich es hin, dass der Mitbewohner nicht zu viel über den Charakter weiß, trotzdem aber als Freund funtkionieren kann?
Der Kampfsportleher soll entweder direkt Magus sein, oder aber Kontakt zu einem Magus haben und als "Wissender" gelten. Was meint ihr wäre besser?
Charakter 2:
Weiblich (selber Grund wie oben):
Buchhalterin
Arbeitet im selben Laden wie Charakter 1.
Tut das ebenfalls quasi umsonst, weil die Triaden ihr das Studium finanziert haben.
Dafür muss sie nun halt die Bücher für die Frisieren. Hier gibs natürlich einen weiteren Ansatzpunkt für die Polizei.
Die Eltern des Charakters sind ziemlich üble Schmarotzer, die mit einem uralten Trailer durch die USA ziehen und sich quasi auf Campingplätzen Dinge zusammen schnorren, die Rechnung prellen und dann verschwinden.
Als einzige auffindbare Geldquelle wird dann immer wieder der Charakter angeschrieben.
Aus disem Grund ist der Charakter auch irgendwann von da weg, weil sie nicht wie ihre Eltern werden wollte.
Hierzu Fragen:
Wie gelingt es mir dem Charakter interessante Twists zu geben, damit er nicht als vollkommen unfähig neben den Anderen dasteht?
Wäre es sinnvoll für diesen Charaktere Leute aus der Uni als Kontakte und Verbündete zu haben? An sich denke ich das schon, aber wer außer anderen Komilitonen wäre noch gut?
Hausmeister, Professoren? (Ich muss mich nochmal zum Amerikanischen Schulsystem belesen).
Charakter 3:
Geschlecht wird noch festgelegt, da Spieler bisher unbekannt.
Mechaniker
Der Charakter hat ursprünglich mal für Boeing, als Flugzeugtechniker gearbeitet, wurde dann aber entlassen.
Je nach Zeit ist das entweder mit Massenentlassungen zu erklären, oder aber er wurde aus anderen Gründen gefeurt. Das lege ich noch fest.
Er hat dann in einer Hinterhofwerkstatt fürs Tunen von Autos angefangen. Die Autos sind für illegale Straßenrennen gedacht.
Allerdings wurde er einmal reingelegt und hat ein defektes Teil in das Fahrzeug des Sohnes des Anführers der Triaden eingebaut.
Das führte bei einem Straßenrennen dazu das der Wagen einen Unfall hatte.
Der Sohn hats knapp überlebt, aber nun ist der Charakter natürlich eher auf der Abschussliste und muss das Auto bezahlen, nebst den Krankenhauskosten.
Die Triaden wollen ihn auch nicht umbringen (Der Junior vielleicht schon, aber der Boss nicht), weil er gut ist in seinem Job.
Fragen hierzu:
Wie halte ich die Familie draußen oder hole sie ins Boot, ohne das die ihm alles über sein bisherigeriges Leben auf dem Silbertablett servieren?
Wen könnte man noch als Connections, Freunde usw. nutzen.
Welche anderen Gründe entlassen worden zu sein gibs noch, außer Alkohol etc.
Charakter 4:
Geschlecht: Siehe Charakter 3
Sanitäter oder Notarzt
Tatsächlich eher Attentäter.
Wird von den Triaden bezahlt Leute, die Anschläge oder Racheakte der Triaden überleben dann auf dem Weg ins Krankenhaus doch noch loszuwerden.
Fragen hierzu:
Der Charakter ist bisher am wenigstens ausgearbeitet. Hier fehlte mir bisher die Inspiration.
Welche Druckmittel könnten die Triaden haben?
Wer weiß wirklich was er da tut und wie versteckt er es.
Welche Connections und Freunde, Familie etc. kann man einbringen?
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen im Voraus.
Bin da wirklich gespannt was das Hive Mind ausspuckt.
Falls ihr Fragen zum Verständnis habt, haut raus. :)
Zu Charakter 3:
Er könnte seinen Job verloren haben, weil er einen Fehler bei einer Reparatur gemacht hat und das Fleugzeug daraufhin abgestürzt ist. Oder er hat sensible Daten (Baupläne oder ähnliches) an Konkurrenten verkauft. Wenn er im militärischen Bereich beschäftigt war, könnte er noch Bekannte/Freunde beim Militär haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das bei Boing war, aber bei Airbus arbeiten zivile und militärische Mechaniker oft zusammen.
Zu Charakter 3:
Ok. Das mit dem Militär hat sich tatsächlich bestätigt.
Hätte mich aber auch gewundert, wenn Airbus eine Militärsparte hat aber Boeing nicht.
Scheint allerdings so, als würden die in Seattle nur Zivile Luftfahrt machen. Wobei ich kann ja eine geheime Forschungsabteilung für Militärzeugs auf dem Gelände ansiedeln. Das ist dann eben nicht direkt bekannt.
Das mit den Freunden und Kontakten beim Militär finde ich da auch schon wieder gut. Genauso wie das Militär, wenn der Mann plötzlich verschwindet ihn ja auch sucht. Das wird witziger als gedacht. >;D
Ich vermute mal zu Charakter 4 habe ich zu wenig geschrieben. :think:
Zu Charakter 4:
Meine erste Idee war, dass er als fast gefallener Euthanatos sich freiwillig für diese Arbeit zur Verfügung gestellt hat.
Da wir jetzt aber einen Timelaps haben und er ja eigentlich noch kein Magus ist, geht das nicht. :think:
Aber eventuell ist er aus anderen Gründen verzweifelt genug und bekommt zusätzliches Geld von den Triaden für die Morde. Das hat er vielleicht getan um jemanden zu retten.
Sollte eigentlich nur eine einmalige Gelegenheit sein, aber nun erpressen sie ihn mit Beweismitteln und er muss weitermachen, um nicht im Knast oder dem elektrischen Stuhl zu landen.
Uff... ToDo Liste:
Gesetzeslage in den 80igen im Bundesstaat recherchieren.
Zu Charakter 4
Tjaaa. Ich hatte einen Durchbruch bei Charakter 4, als ich diesen gestern durchgepunktet habe. Da fiel mir ein was mir noch fehlt und wie ich ihn von Dingen abschneide, die jeder Amerikaner hat. Ich habe aus ihm einen Native American gemacht und jetzt wurde er aus seinem Stamm ausgestoßen, weil er die Geister verägert hat. Deutlich mehr, als sie alle glauben, da Geister eine seiner Sphären sein wird.
So erklärt sich auch, weshalb er keinen Kontekt mit Leute hat die ihn haben aufwachsen sehen. Die Stammesmitglieder sehen ihn als tot an, auch wenn er das nicht ist.
Sie ignorieren ihn also, sollte er dort hin gehen.
Zu Charakter 3
Auch hier habe ich einen Durchbruch erzielt.
Insbesondere was die Eltern angeht.
Diese sind vermisst in Mexiko, da in der Stadt, in der der Charakter aufwachsen sollte, ein blutiger Drogenkrieg herrscht.
Deswegen sind die Eltern mit ihm über die Grenze nach Amerika geflohen. Ihre Spur verliert sich aber kurz dahinter. Wie er selbst dann hier gelandet ist.
Das ist eine eigene Geschichte.