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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Blizzard am 13.01.2020 | 11:13

Titel: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Blizzard am 13.01.2020 | 11:13
Hallo zusammen,

nach unzähligen und jahrelangen Versuchen, habe ich es nun endlich geschafft, wieder ein paar Interessenten für eine Spielrunde zu finden. In den Jahren zuvor hatte ich zwar phasenweise immer mal wieder eine Runde, aber die ist nach einigen kurzen Intermezzi immer auseinander gebrochen. Hauptsächlich waren Terminschwierigkeiten dafür ursächlich oder Spielermangel (Spieler ist z.B. weggezogen und dann waren es zu wenig Spieler...).

Jetzt bei der neuen Gruppe habe ich immerhin 4 Spieler, 3x männlich, 1x weiblich. Vom Alter her und was die Erfahrung mit RPG anbelangt sind wir bunt gemischt (wobei: blutiger Anfänger ist keiner dabei), aber das finde ich ganz gut so. Wir hatten letztens so eine Art "Vorab-Treffen" auf neutralem Territorium, um uns mal ein bisschen gegenseitig kennen zu lernen und zu schauen, ob wir rollenspieltechnisch gesehen auf einer Ebene liegen. Und um es kurz zu machen: Ja, das tun wir- zumindest hat es so den Anschein. Zudem kenne ich einen der Spieler schon von früher.

Im Vorfeld haben wir uns via e-mail ausgetauscht, und da hat mir die Spielerin schon geschrieben, dass sie psy ein Problem mit Menschenmassen hat und noch ein paar andere Probleme. Soweit, so gut, eine RPG-Gruppe sind ja nun mal keine "Masse"- dachte ich zumindest. Vor 2 Tagen nun hat sich noch ein weiterer Interessent bei mir gemeldet, der ebenfalls eine neue Gruppe sucht, und sehr daran interessiert wäre, in unserer Gruppe mitzuspielen.

Ich als SL hätte erstmal generell absolut kein Problem mit einem fünften (oder gar sechsten) Spieler. Und gerade auch aus und wegen der Erfahrungen der vergangenen Jahre, wo ja Spielermangel oftmals auch ein Grund für so manche Rundenauflösung gewesen ist,  möchte ich diesen fünften Spieler in der Runde haben- dass man nämlich auch mal spielen kann, falls ein oder zwei Spieler nicht können sollten- dann hätte man immer noch genug Spieler.

Von Seiten der Mitspieler her weiß ich inzwischen, dass sie ebenfalls nichts gegen einen fünften Spieler einzuwenden haben. Allerdings hat mir die Spielerin jetzt geschrieben, dass ihr das zu viele Spieler wären und sie befürchtet- auch wegen ihrer Probleme- nicht zum spielen zu kommen. Sie hat mir zudem geschrieben, dass schon 1 SL und 4 Spieler (wie wir es jetzt haben) für sie hart an der Grenze (des Zumutbaren/Ertragbaren) wären- aber da sie derzeit auch keine Runde hat, würde sie es eben mal probieren. Für sie ideal wären 1 SL und 2 Spieler. Für mich (als SL) aber nicht. Ich möchte ein Minimum von 3 Spielern und am liebsten 4-6 Spieler haben. Ich möchte auch dem fünften Spieler eigentlich nicht absagen, zumal er wirklich starkes Interesse an der Runde geäußert hat.

Ich gebe zu, ich hatte schon im Vorfeld ein bisschen die Befürchtung, dass es mit der Spielerin Probleme geben könnte. Da ich in meinem Fall leider um jeden Interessenten froh sein muss (klingt hart, ist aber traurigerweise so) habe ich dennoch beschlossen, es mit der Spielerin und den anderen Dreien zu probieren. Ich möchte aber auch den fünften Spieler mit dabei haben, zumal der am 1. Termin Zeit hätte und ich es immer  besser finde, wenn beim 1. Spieltermin alle Spieler mit dabei sind.

Wir spielen im Februar das 1. Mal. Bis dahin ist also noch etwas Zeit. Was würdet ihr (an meiner Stelle) tun?
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Jinx am 13.01.2020 | 11:17
Bei solchen Problemen könnte Sozialer Schmierstoff vielleicht helfen.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: ghoul am 13.01.2020 | 11:23
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Issi am 13.01.2020 | 11:25
Wir haben in unserer Gruppe beschlossen, bevor  noch neue Spieler dazu kommen, müssen alle Spieler am Tisch vorher gefragt werden und einverstanden sein.
Wenn einer quengelt, warum auch immer, dann eben nicht.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: kamica am 13.01.2020 | 12:05
Ich würde den 5. Spieler mit einladen. Wenn ihr 4 Spieler + 1 SL schon fast zu viel sind, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie sowieso abspringt. Ich wäre deswegen da Egoist und würde da eher meinen Bedürfnissen nachkommen, anstatt Rücksicht auf jemanden zu nehmen, den ich sogut wie nicht kenne.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Huhn am 13.01.2020 | 12:06
Mir fielen auf Anhieb ein paar Optionen ein:
- dem potentiellen Spieler 5 anbieten, dass er einspringt, wenn wer anders ganz abspringt (ist bei solchen Neugründungen ja nicht unwahrscheinlich)
- Spieler 5 als "Springer" immer einladen, wenn wer anders ausfällt (geht auch als Vorlauf zum ersten Vorschlag)
- eine zweite Gruppe aufmachen (yay!), die spielt, wenn Gruppe 1 mal nicht kann

Spieler 5 hat sich halt als letzter gemeldet und wird sicher nicht böse sein, wenn du ihm das auch so kommunizierst. :)

Ansonsten kannst du ja auch mal mit der Spielerin sprechen, ob sich ihr Problem nur auf ihr unbekannte Personen bezieht. Falls nicht, wären ein langsames Kennenlernen in kleineren Gruppen vorab vielleicht auch eine Option. Oder du fragst sie, ob du ihr irgendwie eine größere Runde angenehmer gestalten könntest (etwa durch regelmäßige Pausen; einen klaren und bekannten Ablauf des Abends; einen Rückzusgraum; klare Regelungen, wer wann spricht; bestimmte Teesorten, sonstwas... eine Bekannte von mir bringt sich immer irgendein Stofftier zum Kneten mit, weil sie das beruhigt). Grundsätzlich würd ich solche Gespräche aber eher kurz halten - gerade wenn ihr euch noch nicht so gut kennt, könnte das auch eher aufdringlich wirken und sie fühlt sich dann vielleicht rausgeekelt, weil sie denkt, dass du lieber mit Spieler 5 als mit ihr spielen würdest. Außerdem soll Rollenspiel ja auch Spaß machen und wenn es für sie aufgrund der vielen Mitspieler zur therapeutischen Übungsstunde im Ruhigbleiben wird, dann hat sie sicher wenig Freude.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Ninkasi am 13.01.2020 | 12:13
Ich würde den 5. Spieler mit einladen. Wenn ihr 4 Spieler + 1 SL schon fast zu viel sind, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie sowieso abspringt. Ich wäre deswegen da Egoist und würde da eher meinen Bedürfnissen nachkommen, anstatt Rücksicht auf jemanden zu nehmen, den ich sogut wie nicht kenne.

Das könnte gut passieren, aber auch wenn 1-2 andere Spieler die "Lust" verlieren, dann wäre das Problem vielleicht gelöst.

Wir haben in unserer Gruppe beschlossen, bevor  noch neue Spieler dazu kommen, müssen alle Spieler am Tisch vorher gefragt werden und einverstanden sein.
Wenn einer quengelt, warum auch immer, dann eben nicht.

Ich sehe hier noch gerade einen Gruppenbildungsbeginn, die erste Spielsession findet ja noch erst statt.


Wäre blöd, falls die Gruppe in ein paar Monaten ohne zwei darsteht.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.01.2020 | 12:13
Ich würde ja den 5. Spieler an Bord holen und die potentielle Problemspielerin direkt rauskegeln. Mittelfristig wird das mit ihr nur Probleme geben, das wäre mir - insbesondere in Blizzards Diasporasituation - den Stress nicht wert.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: D. Athair am 13.01.2020 | 12:17
... Erfahrungswerte, Ressentiments, ... Uwe-Wan?

Meine Erfahrung ist, dass prinzipiell jede Person geeignet ist Problemspieler.in zu sein/werden.
... je mehr ich vorher über die Leute und ihre Haltung zum RSP weiß, desto besser. Sichtbar wird das meist eh erst beim Spielen selbst.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.01.2020 | 12:20
Erfahrungswerte. Es hat in meinen 25+ Jahren aktiver RPG-Zeit nie mit Mitspieler geklappt, die im Vorfeld schon Bedenken zu grundlegenden Themen hatten oder die sich alternativ beim ersten Date wie eine offene Hose verhalten haben.

Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: CK am 13.01.2020 | 12:22
Klingt zwar hart, aber da Du der SL bist und Du Spieler suchst - lad Nr. 5 ein: Im ungünstigsten Fall bleibt es dennoch bei 4 Spielern, allerdings mit Optionen nach oben hin offen.
Kommunikation mag die Härte auch noch abfedern,  vllt. hilft es im Endeffekt ihr ja sogar - aber bis die Dame irgendwann warum auch immer mal geht, "locked" zu sein, kann es ja auch nicht sein.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: takti der blonde? am 13.01.2020 | 12:27
1-2 one shots, um mögliche Gruppenkonstellationen auszuprobieren haben sich in der Vergangenheit als sehr praktisch erwiesen.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Crimson King am 13.01.2020 | 12:27
Grundsätzlich betreibe ich Rollenspiel als Freitzeitbeschäftigung., und zwar mit Personen, die die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört, keine Probleme damit zu haben, mit fünf anderen in einem Raum zu sitzen und zu kommunizieren. Ich bin dabei natürlich bereit, auf Eigenheiten einzelner Mitspieler einzugehen, aber nur, insoweit die Interessen der anderen und auch meine nicht in einem Maße gestört werden, der Rollenspiel, so wie ich mir das vorstelle, verunmöglicht.

Ich würde der Dame von daher sagen, dass sie weiterhin eingeladen ist und gerne Vorschläge machen darf, wie die restliche Gruppe auf sie zugehen kann, aber die ihr vorschwebende maximale Spielerzahl sich nicht mit meinen Wünschen und Vorstellungen sowie denen der Mitspieler deckt.

Testballons, wie Hasran sie vorschlägt, halte ich aber generell bei neuen Gruppenkonstellationen für sinnvoll.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: D. Athair am 13.01.2020 | 12:44
Testballons, wie Hasran sie vorschlägt, halte ich aber generell bei neuen Gruppenkonstellationen für sinnvoll.
Das dürfte der Königsweg sein. Auch, weil es die potentiellen Mitspielenden fordert sich einzubringen.
Da sieht man ganz gut, wer das nötige Commitment mitbringt und wer nicht. Wer den Anforderungen der SL entspricht und wer nicht.
Diese Art von "Casting" ist mMn gut, weil letztlich hängt an der Spielfreude der SL die der ganzen Gruppe. Wenn es für die SL nicht oder nur leidlich passt, überträgt sich das auf die ganze Gruppe - und zwar deutlich stärker als bei Mitspielenden.

Ansonsten ist halt die Frage, was DU willst, Blizzard.

Ein paar Überlegungen:
Heterogene Gruppen (gerade wenn Personen untschiedlichen Geschlechts spielen) bringt ein anderes Spiel und mehr Abwechslung.

Zu prüfen ob man die Wünsche aller 5 Interessierten irgendwie bedienen kann, ist mehr Arbeit ... und gerade wenn Bedenken im Spiel sind, muss man sich mit denen auseinandersetzen, sonst grätschen Voreingenommenheiten dazuwischen. (Damit verbunden: Wie viele Anlaufschwierigkeiten und Probleme willst Du lösen? Sehr beeindruckend ist der Bericht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109386.0.html) des hiesigen SL zur Gruppenfindung.)

Damit verbunden: Wie viel Zeit und Energie bist Du bereit in die Konstruktion einer funktionalen Gruppe zu investieren?
Und in der Folge: Bist Du bereit Spielwillige auzusortieren, weil es nicht passt? Wie oft? Oder: Ist das Ziel ne Runde zu haben oder eine, die passt?
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.01.2020 | 13:21
Was ich vermutlich tun würde, aber womöglich keine Lösung für dich: Ich würde zwei Runden draus machen. Eine Runde mit den 4 anderen, ohne die Spielerin. Und eine weitere Runde mit der Spielerin und einem weiteren Mitspieler. Und dann weitersehen.

Ich finde zwar auch, dass 3 oder 4 Spieler eine deutlich interessantere Gruppendynamik haben, als nur zwei. Aber ich würde es hier mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen, besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Ggf. könnte man, wenn das gleiche System gespielt wird, beide Gruppen in derselben Kampagne laufen lassen, mit Wechselwirkungen und evtl. der Option einer Zusammenlegung, falls und wenn die Spielerin dazu bereit ist.

Letztendlich finde ich es stark von der Spielerin, dass sie mit ihren Einschränkungen offen umgeht und trotzdem versucht, unter Leute zu gehen und an sozialen Aktivitäten teilzuhaben. Insofern würde ich versuchen, das zu unterstützen. Auf der anderen Seite bist du ihr nichts schuldig und musst ihr Problem nicht zu deinem Problem machen.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: First Orko am 13.01.2020 | 13:30
Letztendlich finde ich es stark von der Spielerin, dass sie mit ihren Einschränkungen offen umgeht und trotzdem versucht, unter Leute zu gehen und an sozialen Aktivitäten teilzuhaben. Insofern würde ich versuchen, das zu unterstützen. Auf der anderen Seite bist du ihr nichts schuldig und musst ihr Problem nicht zu deinem Problem machen.

This.
Wenn ich mir aussuchen könnte, zwischen einer "schwierigen" Spielerin, die aber klar kommuniziert, wo ihre Grenzen sind, und:

* dem "Yeah geil Kampage, voll dabei!"-Typen, der nach 2 Jahren noch nicht die Regeln kann
* dem "Im dritten Monat schwanger aber trotzdem für die langjährige Großkampagne angemeldet, weil 'es ändert sich ja im Grunde nix'-Pärchen
* dem verschwiegenen Schichtdienstler, der nach 3 Monaten sich gar nicht mehr meldet
* dem nicht diagnostiziertem Asperger, der die Mitspielerin ständig beleidigt und es nicht merkt

... dann würde ich es mit ihr pobieren  >;D

Ansonsten: Mach 1-3 Oneshots in unterschiedlicher Besetzung und nehme dann die, die übrigbleiben (= verlässlich und motiviert sind).
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Ludovico am 13.01.2020 | 13:55
Zitat
Und gerade auch aus und wegen der Erfahrungen der vergangenen Jahre, wo ja Spielermangel oftmals auch ein Grund für so manche Rundenauflösung gewesen ist,  möchte ich diesen fünften Spieler in der Runde haben- dass man nämlich auch mal spielen kann, falls ein oder zwei Spieler nicht können sollten- dann hätte man immer noch genug Spieler.

Genau das würde ich der Spielerin so mitteilen.

Es wird immer jemand abspringen.

Unterm Strich und rein rational hast Du eine Spielerin, bei der ein recht grosses Risiko besteht, dass sie auch mit der Runde in aktueller Stärke nicht zurecht kommt und vorläufig aussteigt.

Ich würde meine Planung nicht auf einen derartigen Risikofaktor aufbauen.

Das mag hart klingen, insbesondere angesichts der Geschichte der Spielerin, aber Du willst spielen und die anderen auch.
Dementsprechend ist es doch nur in Deinem Interesse eine stabile Gruppe aufzubauen.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: LordBorsti am 13.01.2020 | 14:16
Ich würde mir den fünften Spieler dazuholen. Nach meiner Erfahrung hast du bei einer Neugründung einer Rollenspielrunde zu Beginn immer etwas Fluktuation. Ob alle miteinander können, weiß man erst nach ein paar Spielabenden. Außerdem merkst du dann auf welche Leute du dich verlassen kannst und wer die Wackelkindaten sind. Ich schlage folgenden Plan vor:

1. Hol dir den fünften Spieler dazu.
2. Sprich mit der Spielerin unter vier Augen und erklär ihr, warum du einen fünften Spieler dazugeholt hast. Ich würde außerdem Fragen, ob sie kleine psychologische Tricks kennt, mit der man ihr das Leben einfacher machen kann. Ich würde jetzt mal ganz naiv behaupten, das die räumlichen Begebenheiten aber auch die Sitzordnung bestimmt einen Einfluss darauf nehmen, wie wohl sich die Spielerin fühlt.
3. Spielt ein "Pilot-Abenteuer" über 2-3 Abende um euch kennenzulernen. Nach dem Pilot-Abenteuer entscheidet ihr ob die Ereignisse zu eurem "Canon" gehören oder ihr noch was am Stil der Kampagne oder den Charakteren ändern wollt.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Sphinx am 13.01.2020 | 14:22
Generell hab ich bei neuen Runden erst mal ein One/Two Shot gespielt. Um zu schauen ob man sich auch ingame Grün ist. Kann gut sein das dann kurzfristig direkt wieder jemand abspringt weil es doch nicht das richtige ist. Und damit löst sich das Problem dann schnell auf.

Hab auch einen Bekannten der mit Menschen probleme hat. Alles über 3 - 4 ist schon zu viel. Mehr geht nur wenn es langjährige Bekannte sind. Und das ist kein Spinnen, dem geht es dann richtig dreckig mit nervösem zittern, schweißausbrüchen,...
Ich selbst ticke auch so das ich ein Problem hab wenn es zu wenig Spieler sind. Irgendwie brauche ich Publikum damit ich mich wohlfühle, mit zu wenigen ist mir das irgendwie unangenehm (ka wieso).

Also gibt es da nicht den Mega guten Tipp. Aber ich würde es vorher genau so darstellen, was du dir erhoffst als Spielleiter. Auch das du Regelmäßig spielen möchtest, und wohl nicht jedes Mal alle können werden. Und das es auch ganz stark davon abhängt wie aktiv die Spieler sind und ob sie auch mal anderen den Vortritt lassen können -> unabhängig von der Spielerzahl macht das einen großen unterschied.
Sprich alle Karten auf den Tisch legen bevor ihr richtig losspielt. Dann muss sie für sich entscheiden ob sie mit den Rahmenbedingungen klar kommt oder nicht.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Issi am 13.01.2020 | 14:28
Wäre blöd, falls die Gruppe in ein paar Monaten ohne zwei darsteht.
Eigentlich nicht. Man kann auch mit 3 Spielern wunderbar spielen. Sogar mit 2.

Aber irgendwie scheint es im Kopf vieler Spieler  so zu sein, dass 5-6 Spieler optimal sind.

(Ich hatte ja schon mal ein halbes Jahr lang 14 Spieler am Tisch- Weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, irgendwem abzusagen. Das ging auch. .. Allerdings hat sich dann ein Stammspieler darüber beklagt, dass er nicht mehr das Spotlight kriegt, das er sonst gewohnt ist.
Und er hat gesagt: Wenn es so bleibt dann geht er.- Das fand ich dann auch nicht fair.
- Folglich musste ich das einsehen, und den Neuzugängen Schwimmwesten geben, damit das Gruppenboot nicht sinkt.- Die waren natürlich Mega enttäuscht, und wollten nicht gehen. Aber ich habe mich dann zumindest bemüht, sie in anderen Gruppen unterzubringen.
 
-Das passiert, wenn man einfach nicht "Nein" sagen kann. (Wenn einen Leute  anbetteln)
-Oder wenn man sich nicht vorher mit allen abspricht
-Deshalb mache ich das mittlerweile anders. Und überlege lieber zweimal zuviel, als zweimal zuwenig, ob jemand zusätzliches sein muss.
(Auch wenn ich einige Menschen dadurch enttäusche.)
Es kann halt nicht die ganze Welt an meinem Tisch sitzen.
Und ohne Absprache mit dem Rest der Gruppe, kommt einfach keiner Mehr dazu.

Wartelisten sind Doof. Kein Mensch möchte gerne auf einer Ersatzbank sitzen.Ich zumindest nicht. Da würde ich ein Ja oder Nein immer vorziehen.

@
Zu Blizzards Fall- Das kann ich nicht einschätzen. Und deshalb nicht sagen: Das ist richtig. Das ist Falsch.
Bzw. was das kleinere Übel ist.

Ich finde Mädels in einer Gruppe Jungs jedoch nie verkehrt.  Da würde ich mir schon überlegen ob ich den einzigen weiblichen Mitspieler kicke.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Der Nârr am 13.01.2020 | 14:38
Wenn der Zugang des fünften Spielers den Abgang der Mitspielerin bedeutet, verstehe ich den Gewinn nicht. Es sei denn, du möchtest dann auf jeden Fall noch weitere Spieler requirieren. Vier Spieler sind doch absolut ausreichend zum Spielen, ich persönlich finde sogar nur drei Spieler optimal, vier Spieler wäre bei mir bereits zweite Wahl. Aber manche Spieler "brauchen" ja große Gruppen, um sich wohl zu fühlen und in dem Fall seid ihr vielleicht einfach inkompatibel.

Ich würde es in der Konstellation probieren und gucken wie es läuft. Auf keinen Fall würde ich der Spielerin aufdrücken, es doch noch mal mit NOCH mehr "auszuprobieren" (wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die jetzige Konstellation für sie ja schon ein Kompromiss, das heißt sie geht ja bereits auf deine Wünsche ein - was wäre dann so verkehrt, selber auch ein wenig auf sie zuzugehen und es erstmal bei der Spielerzahl zu belassen?). Ich würde auch vermuten, dass die Spielerin, die sich selbst so klar ist über ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse, auch schnell merken wird, ob es für sie geht oder nicht - da "verschwendet" man vielleicht 1-3 Sitzungen mit einer Spielerin die dann geht, muss dafür aber auch nicht der A... sein der jemanden wegen XYZ aus der Gruppe kickt...

"Organisatorische" Gründe ("es werden sowieso welche abspringen") halte ich für vorgeschoben und spekulativ, vielleicht ist ja gerade die bereits im Vorfeld offen und klar kommunizierende Mitspielerin besonders zuverlässig - und extra motiviert, weil sie es sicher auch schwieriger als gewöhnlich hat, eine Spielrunde zu finden.

Dem potentiellen fünften Spieler kann man einfach sagen, was Sache ist und ihn fragen, ob es ihm etwas ausmachen würde oder ob er auch interessiert wäre, ggf. später zuzustoßen. Ich mein, wenn du eh mit lauter abspringenden Spielern rechnest, brauchst du ja auch eh stetig Nachschub... Ich würde eher darauf setzen, eine stabile Runde zu bilden.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: schneeland am 13.01.2020 | 14:42
Ich kann schon beides verstehen - die Dynamik mir 3 oder 4-Spielern ist eine andere als nur mit 2; umgekehrt ist es eben so, dass es auch mühsam ist, gegen die eigene Psyche ankämpfen zu müssen, wenn man einfach nur mal Spaß haben will.

Wenn's zeitlich machbar ist, würde ich unter den gegebenen Umständen zwei Gruppen aufmachen - zumindest solange unter den existierenden Spielern noch ein oder zwei sind, die Lust auf eine höhere Spielfrequenz haben. Und dann kann man immer noch schauen, wie's läuft.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Exar am 13.01.2020 | 14:46
Ich würde alle Interessenten einladen und es einfach mal probieren.
Aus Erfahrung springt doch eh immer jemand ab, entweder sofort, oder mit der Zeit.

Das kannst du der Spielerin auch so sagen und vielleicht hat sie bereits beim ersten oder zweiten Termin schon ihre Wunschteilnehmerzahl dabei.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Issi am 13.01.2020 | 14:51
Ich kann schon beides verstehen - die Dynamik mir 3 oder 4-Spielern ist eine andere als nur mit 2;
Aber 4 Spieler hat  er doch schon.
Falls die Spielerin doch noch abspringt, hat er noch 3.

Warum braucht es also noch Spieler Nummer 5?
(Dynamik wäre ja, wie es zunächst scheint, ausreichend vorhanden)

Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: schneeland am 13.01.2020 | 14:53
Warum braucht es also noch Spieler Nummer 5?
(Dynamik wäre ja, wie es zunächst scheint, ausreichend vorhanden)

Weil die Gruppe gerade frisch ist und durchaus auch zwei Leute abspringen können.
Und zudem verstehe ich Blizzard so, dass der neue Spieler sehr motiviert ist. Und motivierte Spieler sind normalerweise erst mal gut.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Issi am 13.01.2020 | 15:00
Weil die Gruppe gerade frisch ist und durchaus auch zwei Leute abspringen können.
Und zudem verstehe ich Blizzard so, dass der neue Spieler sehr motiviert ist. Und motivierte Spieler sind normalerweise erst mal gut.

Oder sie wollen einfach unbedingt rein, verlieren dann aber genauso schnell wieder das Interesse.
Wie motiviert und kompartibel jmd. wirklich ist, zeigt sich dann erst später.

Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: schneeland am 13.01.2020 | 15:03
Oder sie wollen einfach unbedingt rein, verlieren dann aber genauso schnell wieder das Interesse.
Wie motiviert und kompartibel jmd. wirklich ist, zeigt sich dann erst später.

Deshalb sag' ich ja: zwei Gruppen aufbauen und schauen, ob die Leute dabei bleiben. Wenn zu viele abspringen, Gruppen fusionieren.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: unicum am 13.01.2020 | 15:07
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten die "hinterher" dazu kommen.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Issi am 13.01.2020 | 15:08
Deshalb sag' ich ja: zwei Gruppen aufbauen und schauen, ob die Leute dabei bleiben. Wenn zu viele abspringen, Gruppen fusionieren.
(Jetzt nur wegen einem potentiellen Spieler mehr , extra 2 Gruppen bilden ?- Fände ich etwas unverhältnismäßig, vom Aufwand her)
Aber ich bin ja nicht Blizzard.  Vielleicht ist das genau sein Ding. Und er hat da Bock drauf.  :)
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Swafnir am 13.01.2020 | 16:24
Ich kann Blizzards Bedenken da gut verstehen. Ich hatte einen ähnlichen Fall:

Wir haben bei einem öffentlichen Treff eine Star Trek-Kampagne gespielt. Die hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dann kam ein 14Jähriger Autist dazu. Der hat einmal mitgespielt und der SL meinte danach, dass er nicht möchte dass der nochmal mitspielt. Darauf bin ich dann aus der Runde ausgestiegen und hab mich um den Jungen gekümmert. Hab einige junge Mitglieder von uns angeschrieben und ich hab D&D5 geleitet. Und nach einem halben Jahr kam er dann auf einmal nicht mehr. Ich hatte ja Kontakt mit seiner Mutter, aber die hat es auch nicht für nötig erachtet mal zu schreiben, dass er keinen Bock mehr hat.

Das Ende vom Lied war, dass ich 20 Monate keine feste Runde als Spieler mehr hatte, ich regelmäßig erzählt bekommen habe wie toll die Star Trek-Runde ist/war und nicht einer hat mal gesagt: "Ich finds klasse, dass du das gemacht hast."

Heute würde ich mir das gut überlegen, ob ich das wieder so machen würde.

Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Blizzard am 13.01.2020 | 16:32
Zunächst mal möchte ich mich für die vielen Anregungen, Vorschläge und persönlichen Erfahrungen eurerseits bedanken! :d

Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es zu dem Thema einen derart breiten Diskussionsbedarf geben würde.

Ich habe alle eure Antworten gelesen, aber nicht die Zeit & Muse auf jeden einzeln einzugehen, von daher...

Bei solchen Problemen könnte Sozialer Schmierstoff vielleicht helfen.
Sozialer Schmierstoff? Was soll das sein? Wir haben hier ja keinen "sozialen Brennpunkt" ... ::)

Aktueller Stand ist: Ich habe der betreffenden Spielerin geschrieben, und sie gefragt, ob sie denkt, dass es für sie machbar wäre, mit 5 Spielern+SL. Woraufhin sie mir geantwortet hat, dass das von ihrer Seite aus nicht geht.  Da wären zu viele Dinge, die sie vom Rollenspiel ablenken würden (neutral formuliert). Außerdem hat sie geschrieben, dass sie mit dem Schnellstarter, den alle zur Vorbereitung lesen soll(t)en, massive Probleme bzw. Verständnisschwierigkeiten hat. Und dass sie deswegen in der Summe an dem Punkt lieber aussteigt. Das Problem hat sich also quasi von selbst erledigt.

Was ich vermutlich tun würde, aber womöglich keine Lösung für dich: Ich würde zwei Runden draus machen. Eine Runde mit den 4 anderen, ohne die Spielerin. Und eine weitere Runde mit der Spielerin und einem weiteren Mitspieler. Und dann weitersehen.
Das geht ja auch schon in die Richtung, was Huhn vorgeschlagen hat. Und: Die Idee hatte ich auch schon. Wir haben eh schon überlegt, eine zweite Runde aufzumachen, wo man spielt, wenn 1-2 Leute nicht können. Und da dann eben nicht System X zu spielen, was nur gespielt wird, wenn alle da sind- sondern andere Systeme auszuprobieren, oder auch mal Brettspiele.
Und: Ich habe ja auch schon vorgehabt, ihr als Kompromisslösung anzubieten, bei dieser zweiten Runde mitzuspielen. Da wären es dann weniger Spieler und ich hätte ihr zu Liebe auch angeboten, dass wir dann ein System bespielen, das auf deutsch ist. Da hätte sie vermutlich weniger Probleme (wobei sie angegeben hat, mit Englisch keine Probleme zu haben...)
Aber nachdem sie geschrieben hat, dass sie aussteigt, muss ich mir ja um solche Kompromisslösungen keine Gedanken mehr machen.
Und auch wenn sich das hart anhören mag, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das die beste Lösung für alle ist...

Zitat
Letztendlich finde ich es stark von der Spielerin, dass sie mit ihren Einschränkungen offen umgeht und trotzdem versucht, unter Leute zu gehen und an sozialen Aktivitäten teilzuhaben. Insofern würde ich versuchen, das zu unterstützen. Auf der anderen Seite bist du ihr nichts schuldig und musst ihr Problem nicht zu deinem Problem machen.
Ja, das finde ich auch stark von der Spielerin. Und- weil ich es in einem anderen Posting gelesen habe- ich habe ihr natürlich die Gründe dargelegt, warum ich diesen fünften Spieler in der Runde haben möchte. Sie hat dann auch nicht mal geschrieben, dass sie das versteht, sondern nur, dass es ihr zuviel ist...
Und was die "Problematik mit den Problemen" anbelangt: Und das hört sich jetzt vermutlich auch sehr hart an, aber: Ich arbeite mit Leuten, die solche Probleme haben, tagtäglich. Und ich mache das gerne und ich mag die Leute, mit denen ich da arbeite, keine Frage. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich das beim Rollenspiel nicht auch als Arbeit empfinden würde- bzw. ob ich da (wirklich) trennen könnte...

Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Blizzard am 13.01.2020 | 16:42
Aber 4 Spieler hat  er doch schon.
Falls die Spielerin doch noch abspringt, hat er noch 3.

Warum braucht es also noch Spieler Nummer 5?
(Dynamik wäre ja, wie es zunächst scheint, ausreichend vorhanden)
Weil 3 Spieler für mich das absolute Minimum sind. Und Runden à 3 Spieler hatte ich schon einige in den letzten Jahren, davon besteht keine mehr. Von daher habe ich lieber 5 Spieler, so dass man notfalls auch spielen kann, wenn mal 2 nicht können sollten.

Und zudem verstehe ich Blizzard so, dass der neue Spieler sehr motiviert ist. Und motivierte Spieler sind normalerweise erst mal gut.
Ja, der hat sich sogar noch extra bei mir bedankt, dass ich ihn angeschrieben habe. Das kommt sonst eher selten vor.

Das Ende vom Lied war, dass ich 20 Monate keine feste Runde als Spieler mehr hatte, ich regelmäßig erzählt bekommen habe wie toll die Star Trek-Runde ist/war und nicht einer hat mal gesagt: "Ich finds klasse, dass du das gemacht hast."

Heute würde ich mir das gut überlegen, ob ich das wieder so machen würde.
Ich finde es klasse, dass du das gemacht hast! :d

Und ich wäre ja wie gesagt auch dazu bereit, für diese Spielerin einige Dinge in Kauf zu nehmen oder anzubieten, die ich bei anderen Spielern vermutlich nicht oder nicht in dem Rahmen machen/gewähren würde. Denn das hier- und ich denke, da sind wir uns alle einig- ist schon ein besondererFall. Aber nachdem sie ja nun gleich geschrieben hat, dass sie aussteigt und mir bzw. dem Rest der Gruppe nicht mal die Möglichkeit gegeben hat, Alternativlösungen vorschlagen/anbieten zu können, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, das zu tun.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Issi am 13.01.2020 | 16:50
Zitat
Und was die "Problematik mit den Problemen" anbelangt: Und das hört sich jetzt vermutlich auch sehr hart an, aber: Ich arbeite mit Leuten, die solche Probleme haben, tagtäglich. Und ich mache das gerne und ich mag die Leute, mit denen ich da arbeite, keine Frage. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich das beim Rollenspiel nicht auch als Arbeit empfinden würde- bzw. ob ich da (wirklich) trennen könnte...
Ist verständlich.

Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.01.2020 | 18:26
Ja, das finde ich auch sehr nachvollziehbar.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: First Orko am 13.01.2020 | 18:44
Und was die "Problematik mit den Problemen" anbelangt: Und das hört sich jetzt vermutlich auch sehr hart an, aber: Ich arbeite mit Leuten, die solche Probleme haben, tagtäglich. Und ich mache das gerne und ich mag die Leute, mit denen ich da arbeite, keine Frage. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich das beim Rollenspiel nicht auch als Arbeit empfinden würde- bzw. ob ich da (wirklich) trennen könnte...

Als jemand, der in einer Runde mit ganz ähnlicher Konstellation Mitspieler war: Das ist ein valider Punkt. Letzlich musst du dir das selbst ehrlich beantworten: Wie sehr neigst du dazu, in deiner Freizeit dein Umfeld zu "analysieren"? Je stärker das ausgeprägt ist, desto stärker wird das in der Runde Raum einnehmen - und sei es nur dergestallt, dass es dich Kraft kostet, dich abzugrenzen.
Das würde ich genau abwägen und sollte sich ein "Testspiel" ergeben dies auch offen mit der Spielerin vorher abklären.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Blizzard am 14.01.2020 | 09:41
Das würde ich genau abwägen und sollte sich ein "Testspiel" ergeben dies auch offen mit der Spielerin vorher abklären.
Auf ein Testspiel mit der Spielerin und 4 weiteren Spielern hätte ich mich ja auch eingelassen. Die erste Session im Februar war eigentlich auch (von meiner Seite aus) als doppelter Testballon gedacht: Zum einen, wie wir als "Kollektiv" agieren & harmonieren und andererseits wie (gut) das mit der Spielerin an sich klappt-und aber natürlich auch zu sehen und zu erfahren, wie es für sie (von ihrer Seite aus) ist.
Aber dieses Testspiel mit der Spielerin wird es ja nun nicht geben- worüber ich ehrlicherweise auch nicht ganz unglücklich bin. Andererseits hätte ich es schon spannend gefunden, und ein kleiner Wermutstropfen bleibt in so fern bestehen, dass es dann erstmal wieder nur eine reine Männerrunde sein wird (und ich am liebsten gemischte Gruppen habe). Aber besser eine reine Männerrunde als gar keine Runde.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: LordBorsti am 14.01.2020 | 10:41
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Freizeit du hast, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich auch dem Vorschlag der Vorposter anschließen, dass du immer noch auf die Spielerin zugehen kannst und eine Runde im kleineren Kreis für sie anbietest.

Vorausgesetzt du hast die Zeit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut tut, nicht nur eine einzige Rollenspielrunde zu haben sondern 2-3 Runden die regelmäßg stattfinden. Dann reagiert man auch gelassener, wenn es mit einer Runde gerade nicht so klappt oder mal ein Termin ausfällt, was wiederum dazu führt, dass alle Runden entspannter laufen.

Wenn die Wahl besteht, würde ich immer dazu tendieren 2-3 Runden parallel zu leiten, die jeweils alle paar Wochen stattfinden, als nur eine Runde, die wöchentlich stattfindet. Das ist ein bisschen mehr Aufwand beim Termine koordinieren, aber dadurch kannst du sicher sein, dass jeden Monat zumindest eine Runde stattfindet. Außerdem hilft es bei Spielleiter-ADHS  8]. Zusätzlich baust du dir so auch ein größeres Netzwerk an Spielern auf, dass ab einer bestimmten Größe anfängt von selbst zu wachsen. Wenn deine Spieler Spaß haben, werden die das auch anderen Leuten erzählen und mit jedem Spieler in deinem Netzwerk steigt die Chance, dass diese neue Leute für deine Runden oder das Hobby begeistern.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Huhn am 14.01.2020 | 10:58
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Freizeit du hast, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich auch dem Vorschlag der Vorposter anschließen, dass du immer noch auf die Spielerin zugehen kannst und eine Runde im kleineren Kreis für sie anbietest.
Nach dem, was Blizzard jetzt noch geschrieben hat, würde ich das eher nicht machen. Ein freundliches Aufeinander-Zugehen ist eine Sache. Jemandem, der offenkundig ganz andere Ansprüche an die Spielrunde hat (Anzahl an Personen, Sprache des Regelwerks, evtl. das Regelwerk an sich) noch hinterherzurennen, ne ganz andere. Blizzard ist doch nicht ihre Mutti.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 14.01.2020 | 11:10
Insbesondere dann nicht, wenn er ähnliche Aufgaben bereits in der Arbeit zu erledigen hat.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Exar am 14.01.2020 | 11:45
Letztendlich zwar schade, dass es sich schon vorher erledigt hat, aber so hast du weniger Mühe.
Nachfragen ob sie sich noch etwas anderes vorstellen könnte, wäre zwar eine Option, aber groß hinterherrennen würde ich da auch nicht.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Blizzard am 14.01.2020 | 23:51
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Freizeit du hast, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich auch dem Vorschlag der Vorposter anschließen, dass du immer noch auf die Spielerin zugehen kannst und eine Runde im kleineren Kreis für sie anbietest.
Also nochmal: Es gab im Vorfeld die Überlegung, eine zweite Runde (mit den gleichen Spielern) zu machen, wenn an einem Termin 1-2 Spieler nicht können. So dass man trotzdem spielen kann, wenn ein -oder zwei Spieler fehlen. Man würde dann eben aber nicht das Hauptsystem, sondern ein anderes System oder One Shots zu anderen Systemen spielen. Oder auch mal Brettspiele. Dieser Vorschlag kam von mir, ich habe ihn allen Spielern unterbreitet (also auch der besagten Spielerin) und sie gefragt, was sie davon halten. Aber darauf ist die Spielerin nicht oder nur indirekt eingegangen und meinte, es sei ihr zu viel- und im Hinblick auf die zweite Runde, wenn sie dann da dauernd mit verschiedenen Spielern spielen müsste...dabei wären es doch sie selben Spieler aus der Hauptrunde gewesen- nur eben in unterschiedlicher Besetzung, dass mal Spieler A fehlt und mal Spieler B. usw.

Abgesehen davon wollte sie ja eigentlich eine Runde mit nur 2 Spielern & 1 SL haben. Aber eine Runde in einem derart kleinen Kreis wollte & will ich nicht haben. Ich weiß, dass es geht. Aber ich habe in dieser Konstellation sowohl  schon selbst gespielt als auch selbst geleitet und fand es irgendwie...unbefriedigend. So dass ich für mich als SL irgendwann beschlossen habe, dass ich Minimum 3 Spieler in meinen Runden haben will.

Zitat
Vorausgesetzt du hast die Zeit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut tut, nicht nur eine einzige Rollenspielrunde zu haben sondern 2-3 Runden die regelmäßg stattfinden. Dann reagiert man auch gelassener, wenn es mit einer Runde gerade nicht so klappt oder mal ein Termin ausfällt, was wiederum dazu führt, dass alle Runden entspannter laufen.

Wenn die Wahl besteht, würde ich immer dazu tendieren 2-3 Runden parallel zu leiten, die jeweils alle paar Wochen stattfinden, als nur eine Runde, die wöchentlich stattfindet. Das ist ein bisschen mehr Aufwand beim Termine koordinieren, aber dadurch kannst du sicher sein, dass jeden Monat zumindest eine Runde stattfindet. Außerdem hilft es bei Spielleiter-ADHS  8]. Zusätzlich baust du dir so auch ein größeres Netzwerk an Spielern auf, dass ab einer bestimmten Größe anfängt von selbst zu wachsen. Wenn deine Spieler Spaß haben, werden die das auch anderen Leuten erzählen und mit jedem Spieler in deinem Netzwerk steigt die Chance, dass diese neue Leute für deine Runden oder das Hobby begeistern.
Ich hätte sehr gerne mehr als eine einzige Rollenspielrunde. Aber ich muss ja leider seit Jahren froh sein, überhaupt eine zu haben. An der Zeit hapert es nicht- zumindest bei mir nicht. Zur Not nehme ich mir die Zeit oder schaufel' sie frei. Es mangelt viel eher an Mitspielern und auch an der Zeit der Mitspieler.

Vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich mal 2,3 Runden parallel laufen, das war richtig gut und hat gerockt. Da habe ich auch deutlich mehr und öfter gespielt und geleitet als in den letzten Jahren (vor meinem Umzug). Zumindest in rollenspielerischer Hinsicht war früher alles besser...:korvin:
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Kreggen am 15.01.2020 | 06:46
Ich würde ja den 5. Spieler an Bord holen und die potentielle Problemspielerin direkt rauskegeln. Mittelfristig wird das mit ihr nur Probleme geben, das wäre mir - insbesondere in Blizzards Diasporasituation - den Stress nicht wert.

Sehe ich auch so.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Megavolt am 15.01.2020 | 07:36
Der Fehler ist in meinen Augen, davon auszugehen, dass sich mehrere Optionen gegenseitig ausschließen.

Am besten machst du zwei Gruppen: Eine große, ohne die Frau, mit der Option, noch mehr Spieler aufzustocken. Und noch eine zweite, mit der Frau, bei der neben dem SL insgesamt nur 3 Spieler dabei sind oder so.

Dann kannst du selber sogar mehr spielen, alle sind glücklich, alles ist abgedeckt.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Sequenzer am 15.01.2020 | 09:08
Zieh halt deine Runde flexibel auf. Ich hab auch wechselnde Spieler in meinen Runden und einen kleinen SpielerPool . Das macht es so entspannt mal kurz rumfragen wer kann und dementsprechend richte ich meine Runden aus.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 15.01.2020 | 10:55
Nachdem ich die Posts von Blizzard durchgelesen habe, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle ich mal eine Ferndiagnose über diese Spielerin:

Ich denke, dass sie einfach eine große Sozialphobie hat und z.B. das wehemente bestehen auf eine kleine Gruppe oder die plötzlichen Verständnisprobleme wegen des Regelwerks, große Indikatoren dafür sind.
Dass unser geliebtes Hobby auch noch die Fähigkeit abverlangt Kompromisse einzugehen und sie leider dazu nicht bereit dazu ist, wäre vermutlich schon die Teilnahme an einer Runde das exakt Falsche für ihre persönliche Situation.

Nach 13 Jahren Erfahrung als Spielleiter, kann ich dir nur raten: Wenn ein Spieler, schon vor Runde 0, solche Probleme macht, RAUSSCHMEIßEN. Klingt hart, aber damit erspart man sich viel Drama über einen längeren Zeitraum. Sowas habe ich schon, über Jahre, einige Male erleben müssen.
Selbst wenn du klein beigegeben hättest, wäre sie vermutlich nach 1 oder 2 Sitzungen ausgestiegen und DU sitzt dann auf der verbrannten Erde.
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Blizzard am 15.01.2020 | 12:41
Am besten machst du zwei Gruppen: Eine große, ohne die Frau, mit der Option, noch mehr Spieler aufzustocken. Und noch eine zweite, mit der Frau, bei der neben dem SL insgesamt nur 3 Spieler dabei sind oder so.
Hatte ich ja- wie bereits mehrfach gesagt- auch geplant gehabt. Aber die Spielerin ist ja direkt ausgestiegen, als sie die Sache mit dem fünften Spieler erfahren hat. Ich bin gar nicht dazu gekommen, ihr diese zweite Runde anbieten zu können.

Zieh halt deine Runde flexibel auf. Ich hab auch wechselnde Spieler in meinen Runden und einen kleinen SpielerPool . Das macht es so entspannt mal kurz rumfragen wer kann und dementsprechend richte ich meine Runden aus.
Dazu bräuchte ich aber logischerweise einen dementsprechend großen Spielerpool, so wie du einen hast. Dann könnte ich das machen. Ich habe aber nun mal nur Spieler für eine Runde, du Scherzkeks.

Dass unser geliebtes Hobby auch noch die Fähigkeit abverlangt Kompromisse einzugehen und sie leider dazu nicht bereit dazu ist, wäre vermutlich schon die Teilnahme an einer Runde das exakt Falsche für ihre persönliche Situation.
Nun ja, nach eigenen Angaben hat sie ja schon in einigen Runden mitgespielt, die aber eben alle entsprechend "klein" von der Besetzung her waren. Außerdem hat sie angeführt, dass sie das (Mitspielen in einer Runde) auch als "soziales Training" macht (was ich ja wiederum gut finde).

Zitat
Nach 13 Jahren Erfahrung als Spielleiter, kann ich dir nur raten: Wenn ein Spieler, schon vor Runde 0, solche Probleme macht, RAUSSCHMEIßEN. Klingt hart, aber damit erspart man sich viel Drama über einen längeren Zeitraum. Sowas habe ich schon, über Jahre, einige Male erleben müssen.
Tja in jetzt mittlerweile 16 Jahren SL-Dasein habe ich diese Erfahrungen natürlich auch schon gemacht. Und ich glaube auch, dass es letzten Endes darauf rausgelaufen wäre, dass wir uns von der Spielerin getrennt hätten. Man entwickelt da ja im Laufe der Jahre ein Gespür für so etwas. Allerdings muss ich sie ja gar nicht mehr rausschmeißen, denn sie ist ja von sich aus ausgestiegen. Eine solche Lösung ist mir persönlich auch lieber, das erspart einem doch einiges.

Und zu guter letzt hat sich sogar noch eine neue Spielerin bei mir gemeldet. Wir haben also nicht nur Ersatz für die Dame, sondern jetzt auch noch immerhin eine semi-gemischte- Gruppe. :P
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: LordBorsti am 15.01.2020 | 12:51
...
Und zu guter letzt hat sich sogar noch eine neue Spielerin bei mir gemeldet. Wir haben also nicht nur Ersatz für die Dame, sondern jetzt auch noch immerhin eine semi-gemischte- Gruppe. :P

Dann wünsch ich dir und deiner neuen Gruppe einen guten Start und auf das du an die guten alten Zeiten (tm) anknüpfen kannst  :D
Titel: Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
Beitrag von: Der Nârr am 16.01.2020 | 12:35
Ich möchte mal an dieser Stelle sagen, dass dieser Thread ja auch etwas bloßstellendes hat. Auch wenn die Spielerin nicht namentlich genannt ist. Was, wenn sie mal über das Tanelorn stolpert und diese Dinge liest, sinngemäß sind da Sachen bei wie:

- solche Leute wie sie machen nur Ärger
- such dir lieber einen besseren (gesunden) Spieler
- oder wörtlich sie hinterlässt nur "verbrannte Erde" (!)

Das letzte fand ich besonders dramatisch. Das Thema ist doch geklärt. Vielleicht kann man's ja einfach gut sein lassen. Ich frage mich auch, ob manche der Posts hier überhaupt in Einklang mit der Hausordnung sind. Denn die Empfehlung, Spieler die wegen psychischer Beeinträchtigung "Probleme" machen (was im konkreten Fall das Äußern von Bedürfnissen war wie "ich bevorzuge kleine Runden"), rundheraus rauszuschmeißen, halte ich persönlich schon für eine Herabsetzung.

Steht eigentlich im Roll Inclusive etwas für solche Fälle drin?