Bei HeXXen ist es, wenn ich mich richtig erinnere nur wichtig, an welchen Gegner man sich gerade im Nahkampf befindet und damit eine Übersucht hat, welcher Charakter wo an den Gegner gebunden ist.ü
die 2d20 Systeme (z. b. Conan) machen das ebenfalls so.
Fate Core macht das für meinen Geschmack ideal. Das Spiel benutzt Zonen. Das sind keine Meter-um-Meter abgesteckten Felder, sondern mehr grob umrissene Bereiche, deren Grenzen dort verlaufen, wo sich die Umgebung signifikant verändert und die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sich verändern. Wenn Charaktere sich bewegen, bewegen sie sich von einer Zone zur anderen.
Nehmen wir zum Beispiel eine Taverne. Wo simulierende Rollenspiele ein Hexgrid drüberlegen und somit deutlich machen, wie weit was voneinander entfernt ist, geht es beim narrativen Ansatz einfach nur darum, festzulegen, welcher Charakter mit welchem Bereich der Taverne interagieren kann. Die Taverne hätte dann Zonen wie:
- Eingangsbereich
- Bänke und Tische
- Hinter der Bar
- Am Kamin bei den Sesseln
- Bühne der Spielleute
- Küche
- Vorratskammer
- Draußen auf der Straße
...
Man nehme sich also ein Blatt Papier oder eine schon vorhandene Battlemap und male mit Marker Zonen drauf. Fertig. Eine Minute Arbeit. Und für einen Kampf mit taktischer Bewegung reicht es aus. Insbesondere, da man auch Schwierigkeiten für Bewegungen durch und in bestimmte Zonen festlegen kann, die erst einmal mit einem Wurf übertroffen werden müssen.
The One Ring hat auch noch ein interessantes Kampfsystem. Da gibt es vier Kampfhaltungen (3 nah, 1 fern), zwischen die man am Anfang der Runde wechseln kann. Für fern muss z.B. mindestens 2 nah besetzt sein.
Sehe ich genau so wie Jiba. Zonen reichen mir allemal, Hexfelder o. Ä. bringen mir persönlich keinen Mehrwert.
Die FFG Star Wars Systeme und die 2d20 Systeme (z. b. Conan) machen das ebenfalls so.
The One Ring hat auch noch ein interessantes Kampfsystem. Da gibt es vier Kampfhaltungen (3 nah, 1 fern), zwischen die man am Anfang der Runde wechseln kann. Für fern muss z.B. mindestens 2 nah besetzt sein.