Daher vermute ich der beste Schnellstarter den Du brauchst ist in Deinem Kopf drinnen.
So wie ich Schnellstarter kenne, sind die eher dazu da mit ein paar vorgefertigten Charakteren die Grundmechaniken des Spiels kennen zu lernen.
Die Abenteuer sind geradlinig und eher weniger auf soziale Interaktion getrimmt.
Daher vermute ich der beste Schnellstarter den Du brauchst ist in Deinem Kopf drinnen.
Ich würde denen v.a. mal ein Rollenspiel anbieten, das ein simplistisches DnD-Derivat ist, damit sie die Brücke zu allen anderen DnD Derivaten zB aus der Videospielecke schlagen können, die sie schon unbewusst kennen (Stats und so).Ich habe halt leider direkt nach etwas gefragt wo ich das System ändere (also is DnD leider raus) und was nicht Fantasy ist, da eine der Mitspielerinnen mit Fantasy Mittelalter gar nichts anfangen kann und auch nicht ausprobieren will. Die schaut mal einen Thriller aber meistens eher sowas wie Tatort und ist mit Mitte 50 auch ein etwas später "Einsteiger".
Vermutlich sollte man sich durchaus ein bisschen was trauen, wenn das dafür dann am Ende memorabel ist, und wo alle Bock drauf haben, so weiter zu machen: Spiel doch einfach den Segler auf sternenloser See?
Für Fate gibt es das Case File: Night Fears. Ein paar Teenager wollen die Nacht in einem alten Haus verbringen und stellen fest, dass der Ruf als Spukhaus mehr als gerechtfertigt ist. Charaktere sind dabei, die müsstest du aus dem Englischen übersetzen. Ansonsten ist das direkt spielbar, mit tollen Illus und Bodenplänen (von Enkidi hier aus dem :t:).+1 bei der Beschreibung habe ich auch an Dresden Files Accelerated gedacht, dass es leider nicht auf Deutsch gibt, aber man kann dass alles sicher gut auf Fate Core krempeln.
Gibt es kostenlos bei DTRPG: https://www.drivethrurpg.com/m/product/90998
Da fällt eigentlich White Wolf ein (Changeling: The Lost, Mage: The Awakening etc.).Ugh, ne. Bestenfalls Mortals, ohne übernatürlichen Überbau. Unabhängig davon leidet die WoD aber an dem Grund-Problem, keine guten Abenteuer zu liefern.
Ich würde das Cthulhu-Abenteuer "Trippel Trappel" aus dem diesjährigen "GRT-Almanach" empfehlen:
https://www.pegasusdigital.de/product/270531/Der-Almanach--Gratisrollenspieltag-2019?filters=45704 (https://www.pegasusdigital.de/product/270531/Der-Almanach--Gratisrollenspieltag-2019?filters=45704)
Es spielt in der Gegenwart und man kann gut auf die cthulhoiden Bezüge verzichten. Der Menüpunkt "Große Vorschau" bietet bereits den Volltext zur Vorabansicht.
Das hier fiele mir ein:
https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/fan-downloads/world-of-darkness/599-nwod-scouts-of-darkness (https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/fan-downloads/world-of-darkness/599-nwod-scouts-of-darkness)
+ kostenlos, Pdf, Fanwerk aber gute Karten und Layout
+ Trotz Titel ist es in deutsch.
+ 8 kurze, unabhängige Szenario, die alle jeweils an einem Abend spielbar sind.
+ Jetztzeit mit Mystery-Elementen.
+ Viel Soziales, wenig Kampf.
+ Es gibt vorgefertigte Charakter, die vor allem Charaktere sind und nicht Werteblöcke.
- Es ist vielleicht zu viele Realität drin. Mord, Missbrauch und menschliche Abgründe. Zwar nicht mit Kindern, aber halt auch nicht ein abstrakter Comic-Villain.
Ich kann Die Nacht der Toten (https://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf) am Ende des hier verlinkten Schnellstarters empfehlen. Kampf kann man ganz weglassen (dann muss man sich nur ueberlegen, wie man das mit dem Glas-Artefakten erklaert), Auswalzen oder zusammenstreichen geht sehr einfach. Ist natuerlich recht linear, aber fuer den Anfang muss das nichts schlechtes sein.
Deine Anforderungen schließen echt viel aus. Gegenwart, aber Magie? Da fällt eigentlich White Wolf ein (Changeling: The Lost, Mage: The Awakening etc.).
Aber wenn das mit Fate statt dem jeweiligen Originalsystem gehandelt werden soll, seh ich nicht, wo das Problem mit Englisch ist. Da muss man ja eh jeden Charakter anfassen.
Ich würde denen v.a. mal ein Rollenspiel anbieten, das ein simplistisches DnD-Derivat ist, damit sie die Brücke zu allen anderen DnD Derivaten zB aus der Videospielecke schlagen können, die sie schon unbewusst kennen (Stats und so).Würde ich nicht machen. Gerade wenn das Ziel Fate ist, ist es leichter, gleich mit Fate zu starten. Bis jetzt haben alle meine "unbedarften" Anfänger Turbo Fate problemlos angenommen, während der Wechsel von DnDesken Systemen zu Fate oft schwieriger ist.