Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Gunthar am 30.01.2020 | 20:38
-
Im 5E DMG habe ich irgendwie nichts gefunden über das Problem, wie die Ausrüstung bei höherstufigen SCs ist, wenn der SC erstellt wird und zur Gruppe stösst. den SC aufleveln geht ja ziemlich leicht, doch wie ist das mit der Ausrüstung? Im AD&D DMG gab es Extratabellen für sowas. Im 5E DMG finde ich gar nichts. Habe nicht mal ein Kapitel gefunden, das den Tod von SCs und deren Ersatz abhandelt. Gibt es da noch andere Hilfen oder Tabellen?
-
Dazu gibt es auf Seite 38 des DMG eine Tabelle namens "Starting Equipment".
Kurz gesagt, der Zusatz ist nicht wirklich erwähnenswert. Wobei die 500 gp ganz nett für eine bessere Startrüstung sein können.
-
Danke. Ist das ein Downgrade gegenüber AD&D. Bei einer normalen Kampagne erst ab L11 mit einem magischen Gegenstand zu starten, tönt etwas mager.
-
Es steht dir frei das zu ändern. Der Fokus ist halt darauf gerichtet, dass magische Gegenstände schon im Spiel errungen werden sollen, theoretisch benötigt man keine. Demnach sind magische Gegenstände auch eine Art Motivation /Belohnung für SC.
-
Je nach Stufe auf die Gelevelt wird und das Magische Waffen Verhältnis in deiner Kampagne.
ICh Handhabe das so, dass Magische Waffen NICHT gekauft werden können sondern nur durch klassisches looten / finden. Daher würde ich wenn erst ab Stufe 5/6 den SC mit einem Magischen gegenstand ausstatten und dann was unspektakuläres, wie ein popeliges Schwert +1 oder einen Schutzring +1AC.
Der Hochgezüchtette Held sollte immer ein wenig schlechter dastehen als die heochgelevelten.
Wulfi nur eher selten hochzüchtend
-
Der SL hatte uns vorgewarnt, dass es in diesem Sandbox-Dungeon durchaus Tote geben soll. 11 Seiten sind nur da, gestorbene SCs aufzulisten. :o 8]