A und B sind ja schon recht divers. Ich würde noch mehr Punkte in Details herausarbeiten, die Unterschiede sehr deutlich machen. Zum Beispiel Männer-Frauen, Erziehung, Moral und Ethik, Gesetze und Strafen. Gerade A bietet sich schon an, dass es Spezialeinheiten gibt, die Kultur und Bildung mit eiserner Härte durchsetzt und notfalls von "altem Ballast" befreit (Gammatron Kleriker aus Equilibrium anyone 8] ).
Zu C fiele mir noch ein, dass man wirklich alte Götter wiederbeleben will und in den passenden Regionen/Ländern auch bereits tut. Cool wäre, wenn deren Wunderwirker wirklich Macht von den gerade aufwachenden Göttern bekämen. Man hätte viele Kulte, die sich langsam zu Orden oder Kirchen Organisieren. Man könnte sehr vielfarbig und multikulturell spielen und leiten. Pakte und Verträge zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen. Irgendwo sicherlich ein Schisma …
Hast du es schon mal mit einer graphischen Aufbereitung versucht? Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der "Handlungsmaschine" (https://fantastisches-rollenspiel.de/the-prussian-gamers-sound-advice/) gemacht.
Ansonsten werden hier die "x-pyramids" aus Night's Black Agents herausgearbeitet (https://hws3.wordpress.com/2018/12/01/conspyramids-and-vampyramids/9); hierbei werden Pyramiden-artig "Verschwörungen" dargestellt und mit einem "modus operandi" je nach Level der Verschwörung verbunden.
Edit: Klammer.
Das Handlungsdiagramm im Link ist ganz nett, man muss bloß runterscrollen :d
Aber vermutlich noch nicht das, was du suchst. Aber die Richtung ist interessant: Du hast schon Ziele. Du könntest jetzt beleuchten, wie die Fraktion zu ihren Zielen und Methoden gekommen ist. Oder du könntest beleuchten, wie sie sie erreicht (hast du ja schon angefangen) Warum zerstören sie Museen, die doch traditionell dem Mystizimus entgegenstehen? Du kannst auch ihre Einschränken, bzw. die ihrer wichtigen Personen beleuchten. Generell überlege dir ein paar Personen und ihre Beziehungen zueinander (hier hilft das Handlungsdiagramm wieder).
Edit: Edit für eine bessere Forenatmosphäre!
Da stand oben vorherÜber den Link landet man eben nicht direkt beim Handlungsdiagramm, sondern bei einem Text, den ich schwer leserlich finde. Aber durch einen freundlichen Hinweis wurde mir klar, dass mein ohne weitere Erklärung hingekotztes Missfallen womnöglich nicht zu diesem Thread beiträgt.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Also, der erste Absatz des Links auch nicht, aber das entschuldigt mich ja nicht :)
Und überhaupt, in irgendeinem alternativen Universum hätte ich so etwas aus Spaß vielleicht auch geschrieben. Ich finde bestimmt in diesem Forum noch haarsträubendere Ergüsse meiner späten Jugend
Danke dafür. Leider kann ich die untere Pyramide auch bei "groß machen" nicht 100%ig einsehen - aber wenn ich es richtig verstehe, auf mein Problem angewandt würdest Du eine Pyramide je Fraktion vorschlagen - aber was wäre die Stafflung des Modus Operandi? Das Sicherheitslevel / Befugnisse? Ich steh das ein bisschen am Schlauch.
So for example if the PCs cause trouble for a level 1 conspiracy node, it might respond with one of the options on level 1 (“Reflex”) of the vampyramid; bribing the PCs, framing them for a crime, shadowing them, or probing their defences with a low-level attack. At this stage, the conspiracy doesn’t take them seriously so the higher levels are unlikely to be aware of them; the local goons are acting by reflex without orders from above. Messing with higher level nodes “unlocks” the equivalent level of responses, which grow rapidly better planned and more deadly.
Mir fehlt da eine Fraktion die sich für Reinheit einsetzt eine Welt der Menschen ohne Magie und Wesen. Und dies Mit Technologie zu erreichen sucht.
Die Conspyramid, Vampiryamid und Handlungsmaschine sind nur einige der möglichen Formen der Visualisierung. Ich denke, Visualisierungen zwingen einen zu einem Grad der Abstraktion und Relation, der bei deinem Problem hilfreich sein könnte.
Zu den beiden Pyramids:
Die Conspyramid beschreibt jene Akteure (Personen, Gruppierungen), die in einem Verhältnis zur "Verschwörung" stehen, wobei Verschwörung hier metaphorisch zu verstehen ist. Meistens ist das hierarchisch, aber weitere (Quer-)verbindungen sind natürlich denkbar.
Die Vampyramid korrespondiert strukturell mit der Conspyramid.
Wenn die Personnagen das entsprechende Level der Verschwörung angehen, reagiert die "Verschwörung" mit jenen Methoden, die du in der Vampyramid auf dem entsprechenden Leveln zugeordnet hast.
Der Blogbeitrag formuliert das so:
Das Ganze ist eine Abstraktion, die helfen soll/kann, dass "Verschwörungen" mit unterschiedlichen "Vampyramids" sich im Spiel auch unterschiedlich anfühlen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Falls nicht, was ist noch unklar (formuliert von mir)?