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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Reign & One-Roll-Engine (ORE) => Thema gestartet von: Pantalaimon am 10.02.2020 | 16:19

Titel: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Pantalaimon am 10.02.2020 | 16:19
Hallo zusammen,

ich leite seit einigen Jahren Reign und nutze die ORE Regeln auch für eine andere Fantasyrunde von mir. Im Laufe der Zeit haben wir die ORE Regeln immer mehr auf die Bedürfnisse unserer Runden zurecht geschnitten. Da haben Unterlagen wie das ORE Toolkit sehr geholfen. Leider gibt es immer noch ein paar Punkte, die uns bei der ORE stören und ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat wie man damit umgehen kann oder ob das am Ende systembedingte Features sind, mit denen mal leben muss.


Ich möchte damit nicht sagen, dass ich die ORE schlecht finde. Das Gegenteil ist eher der Fall, sonst hätte ich nicht die letzten 7 Jahre mit diesem System geleitet. Ich merke jedoch, dass, vielleicht auch aufgrund der zeitlichen Abnutzung, die oben genannten Punkte immer häufiger störend auffallen und ich diese gerne lösen würde. Ich bin also für jeden gutgemeinten Rat und Tipp dankbar.

mfg
Pantalaimon
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Blechpirat am 10.02.2020 | 16:50
Master Dice: Ich hausregele das so, dass alle Figuren gleich viele Masterdice haben - Also diese MD nicht kaufen können, sondern zu bestimmten Zeitpunkten "geschenkt" bekommen. Das ist dann wie Hochleveln in anderen Systemen.


Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Pantalaimon am 11.02.2020 | 22:46
Das mit dem Limit der Master Dice ist auf jeden Fall eine Idee. Dafür vielen Dank. Bei einer neuen Runde werde ich das berücksichtigen. Bei den aktuellen Runden kann ich jetzt nur diejenigen mit vielen Master Die limitieren bis die anderen nachgezogen haben.

Hast Du Ideen oder Erfahrungswerte was die anderen Punkte angeht?
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Blechpirat am 11.02.2020 | 23:30
Zu 2): Spielst du mit Kampfschulen?
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Pantalaimon am 12.02.2020 | 07:29
Wenn du damit die Martial Arts und esoteric disciplines meinst - Ja. Die beliebteste Martial Arts ist die, die einem Ausweichen als Zusatzaktion ohne Abzüge erlaubt. Insgesamt ändern die Martial Arts aber nicht nachhaltig das Kampfgefühl aus meiner Sicht.
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Blechpirat am 13.02.2020 | 13:37
Die Schulen machen das Kämpfen deutlich interessanter, aber im Ergebnis stimme ich dir zu - Spezialisierung führt dazu, dass die Spieler immer das tun, was ihnen die höchsten Boni gibt. Das war bei uns leider nicht anders.

Und das Angriff die beste Verteidigung ist, haben wir auch schnell gemerkt.

Wir spielen deshalb sehr viel Fate, weil da "beste Optionen" sehr selten sind. ORE spiele ich praktisch gar nicht mehr, höchstens mal auf dem Treffen. Und dann eher in den "Abwandlungen" wie A Dirty World.
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Pantalaimon am 17.02.2020 | 07:15
Mit Fate bin ich nie so richtig warm geworden als Meister. Danke auf jeden Fall für Deine Antworten. Vielleicht hat jemand noch die rettende Idee  :D
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Pantalaimon am 23.02.2020 | 10:01
Falls es Leute gibt, die noch (un-)regelmäßig ORE spielen, anbei mal unsere Hausregeln mit denen wir das System für unsere Bedürfnisse angepasst haben. Wenn jemand konstruktives Feedback hat, immer gern.

Geschwindigkeit durch Waste Die
Die Reihenfolge im Kampf wird nicht mehr durch die Weite bestimmt, sondern durch die Höhe (Höher gleich schneller) eines Waste Die (Würfel außerhalb eines Sets).
Vorteil für uns: Im Kampf ist Schnelligkeit sehr wichtig, da ein Treffer ein gegnerisches Set zerstört. In den Basisregeln machen schnelle Sets auch viel Schaden. Mit dieser Hausregeln kann man diese beiden Faktoren entzerren und man hat die Wahl ob man z.B. den Master Die für mehr Schaden oder höhere Schnelligkeit einsetzt.

Partielle Abwehr
Auch wenn die Gobble Dice niedriger sind als der Angriff kann man sie zur Abwehr nutzen. Hierfür nutzt man alle noch vorhandenen Gobble Dice und kann die Höhe des Angriffs um bis zu der Höhe der Gooble Dice verändern. Man kann so zum Beispiel einen Angriff auf den Kopf auf einen Arm ablenken.
Vorteil für uns: Die Verteidigung in ORE ist aus unserer Sicht recht schwach und lohnt sich selten ggü. einem reinem Angriff. Man muss schneller sein als der Gegner und min. die gleiche Höhe haben. Zudem ist es eine all-or-nothing Aktion. Entweder man bekommt gar keinen Schaden oder den vollen Schaden. Dies wollten wir durchbrechen und die Verteidigung stärken, indem man nur noch schneller sein muss als der Gegner um etwas mit seiner Verteidigung erreichen zu können.

Bessere Schilde
Die Schilde (bis aufs Turmschild) bringen bei einer Parade einen Zusatzwürfel und man kann mit ihnen mehr Zonen schützen als in den Basisregeln vorgesehen.
Vorteil für uns: Unser Krieger kriegt nicht mehr so viel ab und stirbt uns nicht jedesmal... >;D. Davon abgesehen, empfanden wir es merkwürdig, dass ein Schild die Parade nicht erleichtert und gerade bei multiplen Aktionen von Angriff und Parade sollte ein Schild einen Vorteil bringen. Hinzu kommt, dass hierdurch ein gegnerischer Schildträger eine andere Kampftaktik erfordert, was für uns die Kämpfe interessanter macht.

Neu und noch zu testen: Zusätzliche Manöver
Um Charaktere mit hohen Würfelpools mehr Möglichkeiten zu geben im Kampf damit etwas anzufangen, habe ich mir zusätzliche Manöver überlegt. Ich weiß noch nicht, ob diese wirklich genutzt werden oder ob die Spieler lieber an ihren hohen Würfelpools festhalten um überhaupt einen Erfolg zu haben. Entsprechend kann ich noch nicht berichten, wie sich diese Manöver in der Praxis bewähren.
Wenn man diese Manöver nutzt, muss man einige Martial Paths anpassen, da deren Fähigkeit teilweise durch diese Manöver überflüssig werden.

Wie oben gesagt, wenn jemand Feedback hat, jederzeit gerne. Ansonsten habe ich es hiermit für die Nachwelt verewigt  ;)
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Horadan am 26.02.2020 | 16:24
Kein wirkliches Feedback, aber: Danke für's Posten  :d
Titel: Re: ORE Regeln tweaken
Beitrag von: Timo am 25.07.2020 | 02:05
sehr spät, aber was multiple Aktionen betrifft: zum Ausgleich gibt es da die Passionen (Mission, Craving, Duty) Diese geben Bonuswürfel, statt einem Bonuswürfel darf man bei den dreien aber auch einen Malus negieren. Das heißt wenn man einen 5+M Pool hat und seiner Mission und Duty folgt kann man einen Bonuswürfel nehmen für Mission und einen Multiple Aktionen Abzug mit dem anderen aufheben, also 6+M Würfeln.