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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: schneeland am 12.02.2020 | 00:02

Titel: [Erzählt mir von] Trophy Dark/Gold
Beitrag von: schneeland am 12.02.2020 | 00:02
Es gibt ja gerade diesen Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/gauntlet/trophy-rpg) für eine überarbeitete und ggf. auch gedruckte Version von Trophy Dark und Gold. Ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon, was das Spiel sein will, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der/die das Ganze schon mal gespielt hat und vielleicht aus erster Hand berichten kann.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Trophy Dark/Gold
Beitrag von: tannjew am 24.03.2023 | 14:33
Das ist ein Indie-Rollenspiel aus der Gauntlet Community mit Regeln wie bei Cthulhu Dark (ich weiß nicht mehr, wer zuerst da war, Cthulhu Dark oder Trophy).

In Trophy verkörpert man verzweifelte Schatzjäger, die sich in eine verfluchte Region (i.d.R. der Wald) vorwagen, um besagten Schatz zu erlangen. Das geht grundsätzlich schlecht aus für die Protagonisten, dafür sorgen das Würfelsystem und die Abenteuer.
Die Abenteuer (incursions) sind für mich als vorbereitungsfaulen Spielleiter klasse aufbereitet und haben i.d.R. den gleichen Aufbau: es gibt ein zugrunde liegendes Thema (z.B. Schimmel & Verfall) und man arbeitet sich durch fünf Ringe/Kreise (circles) vor. Jeder Kreis hat da eine Funktion, von Hoffnung/Erwartung schöpfen über Gefahren aufzeigen bis sich gegenseitig zerfleischen.

Das ist sehr verkürzt wiedergegeben, aber für mich ein schönes düsteres OneShot System. Ich habe das Abenteuer "The Flocculant Cathedral" bereits zwei mal geleitet, hat jedesmal gut funktioniert und düstere Geschichten ergeben.

Mit Trophy Gold wurde ein Version veröffentlich, die auch längeres Spiel über mehrere Abenteuer ermöglicht und mit Trophy Loom das Setting in Form von kurzen Beschreibungen und Zufallstabellen.

Einiges an Infos und Hilfen findet man unter https://trophyrpg.com
Titel: Re: [Erzählt mir von] Trophy Dark/Gold
Beitrag von: schneeland am 24.03.2023 | 14:53
Ah! Sehr gut, dass wir schon einen Trophy-Thread haben.

Ich hab' mittlerweile auch einmal Trophy Dark gespielt (Devil Aim for Me, geleitet vom werten Hotzenplot) und hatte den Eindruck, dass es sich gut für einen langsamen, aber zielsicheren Ritt in den Abgrund eignet.
Flocculent Cathedral fand ich' persönlich relativ eklig, aber ich glaube, Trophy ist ohnehin ein Spiel, wo es gut ist, wenn man am Anfang einer Sitzung mal kurz drüber spricht, welche Inhalte in Ordnung sind und welche nicht.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Trophy Dark/Gold
Beitrag von: Jiba am 24.03.2023 | 15:04
Das ist ein Indie-Rollenspiel aus der Gauntlet Community mit Regeln wie bei Cthulhu Dark (ich weiß nicht mehr, wer zuerst da war, Cthulhu Dark oder Trophy).

Cthulhu Dark war zuerst da.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Trophy Dark/Gold
Beitrag von: Andropinis am 13.04.2024 | 20:46
Mit Trophy Gold wurde ein Version veröffentlich, die auch längeres Spiel über mehrere Abenteuer ermöglicht und mit Trophy Loom das Setting in Form von kurzen Beschreibungen und Zufallstabellen.

Ist das eigentlich kompatibel mit den üblichen OSR Systemen? Habe auf yt Streams gesehen, wo alte D&D Module mit Trophy Gold bespielt werden, ohne da jetzt tiefer eingestiegen zu sein.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Trophy Dark/Gold
Beitrag von: schneeland am 13.04.2024 | 20:51
Ist das eigentlich kompatibel mit den üblichen OSR Systemen? Habe auf yt Streams gesehen, wo alte D&D Module mit Trophy Gold bespielt werden, ohne da jetzt tiefer eingestiegen zu sein.

Mechanisch ist Trophy (auch Gold) ziemlich weit von OSR-Systemen (wenn überhaupt näher an Blades in the Dark dran, aber m.E. schon nochmal was anderes/einigermaßen eigenständig). Thematisch und in Sachen Stimmung kommt es dann aber bei Trophy Gold schon wieder hin - insofern kann ich die Wahl für die Streams schon nachvollziehen.