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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Luxferre am 17.02.2020 | 13:30
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Für meine Kampagnenwelt und meine kommende zu leitende Episode suche ich alles Mögliche an klassischem Fantasymaterial zu den Themen:
- Wüsten
- 1.001 Nach
- Orient
- arabische Themen
Bekannt sind natürlich Al'Qadim und Athas/Darksun.
Welche Settings und Abenteuer/Kampagnen könnt ihr empfehlen? Warum? Was können die? Was hebt die vom bekannten Einheitsbrei ab?
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Ich kenne noch die Legacy of Fire Kampagne für Pfadfinder, noch mit 3.5 Regeln. Die geht in jedem Fall so in diese Richtung.
Habe die daheim, kenne aber nur Buch 1, da ich die bisher noch nicht wirklich gelitten habe.
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Die Rose des Propheten Bücher von Hickman & Weis (https://en.wikipedia.org/wiki/Rose_of_the_Prophet) sind jetzt natürlich keine hohe Kunst, und als spielfertiges Material kommen die auch nicht, aber ich halte sie für einen exzellenten Steinbruch.
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Vom D&D-Material kannst Du noch Calimshan dazu nehmen.
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http://falsemachine.blogspot.com/2018/03/the-wodlands-1-plains-of-anaesthetic.html
ist kein Setting, nur ein Ort, aber abheben tut es sich :)
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AD&D Oriental Adventures (sind 7 Abenteuer)
D&D 3.5 Sandstorm (Mastering the Perils of Fire and Sand)
DSA - Die letzte Bastion
DSA - Wie Sand in Rastullahs Hand
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Alt und Vergriffen:
Midgard-3
https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Publikation:Die_Pyramiden_von_Eschar
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Cthulhu - Kreuzzüge: Als Print kaum zu bekommen, als PDF überraschend günstig.
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von GURPS : Arabian Nights behandelt natürlich klassische 1001 Nacht-Settings in Papier
Slay 4 : (http://www.dungeonslayers.net/2019/08/22/slay-ausgabe-04-ist-online-und-sie-ist-heiss/) in Daten
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Mir fiele da Capharnaum - The Tales of the Dragon-marked (https://www.drivethrurpg.com/product/246180/Capharnaum--The-Tales-Of-The-Dragonmarked-RPG-Core-Book) ein. Das ist ein französisches Rollenspiel, dass von Modiphius auf Englisch herausgegeben wird. Der Hauptfokus des Settings liegt auf einer orientalisch angehauchten Region. Es gibt aber auch noch weiter im Westen Länder mit antikem griechisch-römischem und noch weiter westlich christlich-mitteleuopäischem Hintergrund. Die Menschen in der "arabischen" Welt sind in mehrere Stämme unterteilt, die verschiedenen martialischen/philosophischen Wegen folgen, was sich dann auch in den Regeln widerspiegelt.
Bisher hatte ich mir nur den Regelteil des Buches durchgelesen (und empfinde ihn als eher unkonventionell und sperrig). Insgesamt wirkt es auf mich aber sehr stimmig orientalisch und auf die Regeln scheint es dir ja nicht direkt anzukommen.
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Von Splittermond liefert Farukan (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/602-farukan-unter-dem-pfauenthron-9783958670907.html) (PDF (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/758-farukan-unter-dem-pfauenthron-pdf.html)) fuer arabisch / persische Atmosphaere einiges an Inspiration. Der Surmakar-Band (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/475-die-surmakar-unter-gleissender-sonne-9783958670648.html) (PDF (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/490-die-surmakar-pdf.html)) beschreibt die groesste Wueste Lorakis'.
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City of Brass ist eine Kampagne die in so einem Setting spielt.
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Sheherazade konnte man letztes Jahre auf der Spiel in Essen bewundern.
https://www.spaceorange42.com/en/categorie/scheherazade
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Land der ersten Sonne (DSA4 Regionalband) ist eine wirkliche gute Spielhilfe im "Orient", "Raschtuls Atem" spielt dann in der Khom-Wüste, das ist etwas stärker aventurienspezifisch (sag ich jetzt mal so), aber es sind halt letztlich auch 400 Seiten über eine fantastische Wüste, ohne eine völlige Bleiwüste zu sein.
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Alt und Vergriffen:
Midgard-3
https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Publikation:Die_Pyramiden_von_Eschar
Dazu gibt's mit "Sturm über Mokattam" eine der besten deutschsprachigen Fantasy-Kampagnen überhaupt. Die ist natürlich auch vergriffen, aber so weit verbreitet, dass man die auch heute noch für wenig Geld gebraucht kriegt - oft auch gleich im Paket mit den "Pyramiden von Eschar" und "Die Suche nach dem Regenstein" (was extrem grottig ist).
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Drei unabhängige Wüsten-Abenteuer, die ich mochte:
- Drei Wünsche frei (Midgard) - die SC machen sich auf eine Queste, an deren Ende sie sich womöglich tatsächlich die besagten Wünsche erfüllen können. Bis dahin aber begegnen unseren SC intrigante Wesire, eine vergessene Kultur und ein leibhaftiger Gott.
- Feuer und Flamme (Splittermond) - eine nette, kleine 1001-Nacht-Sandbox für zwischendurch.
- An den Quellen des Harotrud (DSA) - eine Expedition stolpert im Grasland über etwas, wogegen ein Werwolf ziemlich harmlos ist. Was ziemlich übel ist, wenn es keine Zivilisation weit und breit gibt, in die man sich flüchten kann. Keine Ahnung, ob das AB absolut gesehen so super ist, aber bei uns hat es richtig gut funktioniert.
Dazu gibt's mit "Sturm über Mokattam" eine der besten deutschsprachigen Fantasy-Kampagnen überhaupt.
Davon, dass dieser Satz gebetsmühlenartig bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholt wird, wird er nicht wahrer. Vielleicht war er Anfang der 1990er ein bisschen wahr, aber heute? Im Vergleich zu weit über hundert auf deutsch erschienenen Kampagnen? No way. ;)
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Legend of the Burning Sands (https://l5r.fandom.com/wiki/Legend_of_the_Burning_Sands_Roleplaying_Game) dürfte da thematisch vermutlich auch gut passen- habe ich aber selbst leider noch nicht gelesen.
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Slay 4 : (http://www.dungeonslayers.net/2019/08/22/slay-ausgabe-04-ist-online-und-sie-ist-heiss/) in Daten
Schwerpunkt ist Wueste. Da hast Du Kurzabenteuer, Encounter, Begegnungtabellen, Kreaturen.
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"Das Halbmondreich" aus 7te See (wobei die Halbmondreiche aus 1. und 2. Edition grundverschieden sind, aber beide bedienen durchaus das Setting).
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Ist jetzt nicht direkt RPg Material, aber kennst du „Sturmkönige“ von Kai Meyer? Gibt es auch als Hörbuch fürs Auto. Fantastischer Kram und nette Settingtwists.
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Abo.
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Vielen Dank soweit, da ist ja einiges an gutem Material zusammengekommen :d Danke!
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Bei Cthulhus Ruf gab es auch mal ein ziemliches langes Extraheft zu 1001 Nacht :)