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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Sphinx am 26.02.2020 | 13:46

Titel: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Sphinx am 26.02.2020 | 13:46
Hallo,
ich baue gerade einen Mönch und bin ehrlich am Rätseln denn er kommt mir erheblich schwächer vor als alle anderen Klassen welche ich bereits gespielt hab. Wir sind aktuell Level 5 und verglichen mit den anderen auf diesem Level hinkt er IMO ein großes Stück hinterher.
Ich glaube auf höheren Leveln wird er zwar weiterhin mit dem Schaden nicht mithalten, aber zumindest dank ausreichend KI und damit z.B. Stunning Strike seinen nutzen entfalten. Mit aktuell 5 Ki muss man schon gut überlegen wo man sie einsetzt.  +die Gruppe dann noch überreden nach jedem Kampf eine kurze Rast einzulegen. Damit man effektiv bleibt.

Gut ich spiele ihn nicht um der tollste DD zu sein sondern weil ich ein, wie ich finde, schönes Konzept für ihn habe. Allerdings möchte ich doch das beste raus hohlen, was möglich ist.

Wie würde eine Typische Kampfrunde aussehen, evtl. übersehe ich da einfach was wichtiges.
1. Hinlaufen zum Gegner
2.1. Erster Angriff mit Quarterstaff 1d8+3 bei mir (7,5 Damage).
2.2. evtl. Ki Punkt für Stunning Strike. Bei Erfolg haben alle folgenden Angriffe Vorteil.
2.3. Zweiter Angriff mit Quarterstaff (7,5 Damage)
3. Bonus Aktion, entweder 1 extra angriff oder für 1 KI Punkt mit Flurry of Blows 2 Angriffe. also entweder 6,5 oder 13 Damage.
Ergibt bei 100% Trefferquote ohne Crit ~21 - 27 Schaden die man austeilt und evtl. einem gestunten Gegner was natürlich viel wert ist.

Meine überlegung ist jetzt.
A. Sollte ich grundsätzlich einen Stun versuchen um einen Vorteil für mich und die restliche Gruppe zu erzielen.
B. Sollte ich den Stunn auch mehrmals versuchen, geht ja bei jedem Angriff.
C. Macht Flurry of Blows überhaupt sinn mit so wenig KI

Sagen wir es braucht zwei Stunning Strike + Flurry of Blows, dann sind schon 3 von 5 KI Punkten verbraucht. Gut die wenigsten Kämpfe dauern länger als 5 Kampfrunden und bewegen sich ehr im 3 Runden rahmen. Trotzdem sehe ich in der KI Menge aktuell den größten Hemmer und jeder Punkt den man aufwendet sollte sinnvoll verwendet sein.

Was meint ihr wie man vorgehen sollte?
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.02.2020 | 13:55
Was für eine monastische Tradition hast du denn gewählt?

Ansonsten: Stunning Strike ist auf jeden Fall das Killer-Feature des Monks, wenn du es herunterbrichst. Typischerweise kann sich der Mönch von Gegner zu Gegner bewegen (erhöhte Bewegung und entsprechende Ki-Fähigkeiten) und Gegner stunnen. Diese bleiben bis zum Ende deiner(!) nächsten (!) Runde (!!) stunned.

Ebenfalls nicht vergessen: Du kriegst bei einer Short Rest bereits alle Ki-Punkte wieder!
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Sphinx am 26.02.2020 | 14:20
Was für eine monastische Tradition hast du denn gewählt?

Ansonsten: Stunning Strike ist auf jeden Fall das Killer-Feature des Monks, wenn du es herunterbrichst. Typischerweise kann sich der Mönch von Gegner zu Gegner bewegen (erhöhte Bewegung und entsprechende Ki-Fähigkeiten) und Gegner stunnen. Diese bleiben bis zum Ende deiner(!) nächsten (!) Runde (!!) stunned.

Ebenfalls nicht vergessen: Du kriegst bei einer Short Rest bereits alle Ki-Punkte wieder!

Noch haben wir nicht gespielt bin mit der Tradion noch etwas an Hadern.
Ich tendiere an sich zum Way of the drunken Master. Ich finde die Beweglichkeit toll plus das automatische disengage beim flurry of blows. Es gibt damit einfach keinen Ort auf dem Kampffeld wo man nicht hinkommt.
Ich weiß das der Way of the open hand als der stärkste angesehen wird und natürlich super Möglichkeiten bietet. Beim Flurry einen Gegner niederzuschlagen oder wegzuschubsen ist ist wirklich gut.
Sofern man ihn gestunt hat aber irgendwie doppelt gemoppelt.
Und ja ich weiß das ich die Ki Punkte schon bei einer kurzen Rast wiederbekomme. Aber ich kenne meine Gruppe, es wird immer Überzeugungsarbeit benötigen sie zu einer kurzen zu überreden.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.02.2020 | 14:31
Noch haben wir nicht gespielt bin mit der Tradion noch etwas an Hadern.
Ich tendiere an sich zum Way of the drunken Master. Ich finde die Beweglichkeit toll plus das automatische disengage beim flurry of blows. Es gibt damit einfach keinen Ort auf dem Kampffeld wo man nicht hinkommt.
Ich weiß das der Way of the open hand als der stärkste angesehen wird und natürlich super Möglichkeiten bietet. Beim Flurry einen Gegner niederzuschlagen oder wegzuschubsen ist ist wirklich gut.

Monk als Skirmisher/Supporter funktioniert schon sehr gut. Wir haben das bei uns zusammengefasst als "crazy monk shit": Irgendwo hochklettern, runterspringen etc. Z.B. einen fliegenden Gegner in der Luft grappeln, mit ihm zusammen zu boden gehen und dank Slow Fall keinen Schaden nehmen. :)

Zitat
Und ja ich weiß das ich die Ki Punkte schon bei einer kurzen Rast wiederbekomme. Aber ich kenne meine Gruppe, es wird immer Überzeugungsarbeit benötigen sie zu einer kurzen zu überreden.

Ohne short rest wird sich der Mönch wahrscheinlich schwächer anfühlen als mit short rest. Da solltest du vielleicht auch mit deiner Spielleitung sprechen; wenn alles immer nur auf "ein Boss Battle pro Tag" hinausläuft, kann ohnehin jeder immer alle Ressourcen hineinbuttern.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Ainor am 26.02.2020 | 14:39
Monk als Skirmisher/Supporter funktioniert schon sehr gut.

Das.
Ich hab mal den alten DPR excel sheet angeworfen, und da ist der Monk schon deutlich schwächer als quasi alles was mit 2 Händen kämpft (26 DPR, die anderen liegen bei 30-40). Nach Stufe 5 gibt es quasi nichts mehr dazu, und die flurry Angriffe sind nicht magisch. Beweglichkeit, stun und Open Hand sind das wofür sich der Mönch wirklich lohnt.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.02.2020 | 14:40
NB: Ab Stufe 6 werden alle unarmed attacks des Mönchs quasi magisch.

Das.
Ich hab mal den alten DPR excel sheet angeworfen, und da ist der Monk schon deutlich schwächer als quasi alles was mit 2 Händen kämpft (26 DPR, die anderen liegen bei 30-40). Nach Stufe 5 gibt es quasi nichts mehr dazu, und die flurry Angriffe sind nicht magisch. Beweglichkeit, stun und Open Hand sind das wofür sich der Mönch wirklich lohnt.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Alexandro am 26.02.2020 | 15:34
Stunning Strike ist definitiv Uber. Du machst Stun ohne auf den Schaden verzichten zu müssen, der Gegner kriegt nur einen einzigen Save und ist dann bis zum Ende deines nächsten Zuges gestunned (keine halben Sachen wie Concentration disruption oder Save am Ende des Gegnerzuges, wie bei Castern) - d.h. der Monk kriegt nochmal mindestens 3-4 Angriffe mit Advantage (und bei jedem von denen kann er nochmal Stunning Strike ansagen, wenn sie treffen, so dass man den Gegner fast garantiert im Stunlock hat).

Wenn man als Monk sein Ki für was anderes verbrät (außer vielleicht Flurry für den einen zusätzlichen Angriff, nachdem der Gegner schon Stunned ist), dann ist man selber schuld.  ::)
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Sphinx am 26.02.2020 | 16:41
Nun ja man muss den Stun ja auch erst mal hinbekommen. Hab einen +4 Mod aks ist es ein 14 CON Save um dem Stun zu wiederstehen. Hab mal ein paar standard Gegner auf dem Level angeschaut. Selbst ein Mage hat +-0 ein Ork hat schon +3. Also hat man grob eine 50/50 Chance den Stun durchzubekommen. Kann also gut sein das man es zweimal versuchen muss, was dann schon in den noch kleinen KI Vorrat geht.
Denke mal ab Level ~8 (8 KI) aufwärts kann man damit schon für einen Kampf ausreichend frei hantieren, selbst wenn die Gegner den Save hier und da mal schaffen.

Ich denke grade bei Boss Gegnern ist ein Mönch schon eine Pest für einen DM. Da kann man ja rasend schnell die Legendary Resistance wegziehen / den Gegner mehrere Runden kosten. 
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: karatekid_master am 28.02.2020 | 18:19
Hey ihr,

aus meiner Sicht als SL ist der Mönch im LowLevel-Bereich verboten stark. Gut, einer meiner Spieler hat einen sehr dummen Mönch (Int 8). Alles auf Beweglichkeit usw...
So kann er den Mönch als Ein-Mann-Kampfpanzer spielen mit Pfeile zurück werfen und Schlaghagel... Des weiteren kann er sich auch deutlich weiter bewegen als die üblichen Tanks... Alles in Allem ist die Horde schon merklich geschwächt, bis seine Kumpels auf den Plan treten.
Aber dafür ist er halt dumm wie Stroh  >;D

LG
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 28.02.2020 | 18:47
Shadow Monk aka "The Killer of Magic-Users".

Shadowstep 60 ft, 4 Angriffe (mit Flurry) zum Stunnen, als Wood Elf auch noch 50 ft Bewegung hin oder weg.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.02.2020 | 09:44
Kern Problem beim Mönch ist mMn das es keine gute Feats für ihn gibt, und mit Magische Gegenständen für Waffen lose angriffe auch nicht so gut aussieht.

DPR Mäßig dürftest auf Level 5 schon deinen Peak Erreicht haben (wobei das auch bei einigen anderen Martials der Fall ist), der Schadenswürfel geht einfach zu langsam hoch um mit halten zu können.

Lediglich Shadow und Drunken Master kriegen im High level bereich noch mal ein feature das ihnen mehr Angriffe (und damit einen orgentlichen boost der DPR) gibt.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 29.02.2020 | 10:01
Als Feat (wie immer): Elven Accuracy...14 % Crit ist dann schon gut. Bei den Magic Items (für den Angriff, für andere Dinge wie Defense und so gibt es afaik durchaus ein paar) ist natürlich zum einen die Insignia of Claws aus HotDQ, andererseits hilft natürlich z. B. jedes Short Sword mit Zusatzschaden. Da profitieren zwar nicht die Unarmed Strikes von Flurry, aber die normalen Angriffe schon.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 29.02.2020 | 10:14
Mage Slayer und Mobile sind mehr als solide bei einem Mönch. Aber vermutlich sind die ASIs besser in Dex und Wis angelegt.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.02.2020 | 10:18
Als Feat (wie immer): Elven Accuracy...14 % Crit ist dann schon gut.
Ein Crit bei einem Mönch dürfte aber nicht gerade beeindruckend viel schaden machen.

Mage Slayer und Mobile sind mehr als solide bei einem Mönch. Aber vermutlich sind die ASIs besser in Dex und Wis angelegt.
Aber mNn nich den boost den man durch Polearm master Crossbow Expert, Great Weapon Master oder Sharpschooter kriegen kann.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 29.02.2020 | 10:43
Ein Crit eines Monks z. B. mit einer Flame Tongue tut auch weh.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Crits, sondern auch um die Hits. Jeder Hit ist eine Chance für den Stun, mit dem er sich selber wieder Advantage verschafft. Deswegen ja Shadow Step: Hin, mit Advantage (und damit Elven Accuracy) angreifen, Stun geht durch, jeder weitere Angriff ebenfalls mit Advantage (und Elven Accuracy).

Der Monk bringt vielleicht keinen so schnell um, aber er bereitet das Feld für die anderen vor. Ein gestunnter Archmage in den hinteren Reihen kriegt jeden Angriff mit Advantage reingedonnert und kann nichts machen.
Deswegen als Feat (wenn Elven Accuracy nicht im Angebot ist) durchaus auch Alert, um als Erster dran zu sein nach Möglichkeit.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 29.02.2020 | 11:05
Aber mNn nich den boost den man durch Polearm master Crossbow Expert, Great Weapon Master oder Sharpschooter kriegen kann.

Äpfel und Birnen. :) Von den genannten Feats gibt auch keines zusätzliche Bewegung. ;) Oder eine zusätzliche Möglichkeit, deine Reaktion zu benutzen.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 29.02.2020 | 11:14
Äpfel und Birnen. :) Von den genannten Feats gibt auch keines zusätzliche Bewegung. ;) Oder eine zusätzliche Möglichkeit, deine Reaktion zu benutzen.
Polearm Master schon. Allerdings könnte dies auch ein Monk nehmen, wobei STR-Monks mit Quarterstaff eher ungewöhnlich wären.

Edit:
Ach, Quarterstaff ist ja ne Monkweapon.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 29.02.2020 | 11:29
Polearm Master schon. Allerdings könnte dies auch ein Monk nehmen, wobei STR-Monks mit Quarterstaff eher ungewöhnlich wären.

Edit:
Ach, Quarterstaff ist ja ne Monkweapon.

Stimmt ja. Ändert aber nichts an der Stoßrichtung meiner Betrachtung. :)
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.02.2020 | 17:38
Außerdem geht es ja nicht nur um die Crits, sondern auch um die Hits. Jeder Hit ist eine Chance für den Stun, mit dem er sich selber wieder Advantage verschafft. Deswegen ja Shadow Step: Hin, mit Advantage (und damit Elven Accuracy) angreifen, Stun geht durch, jeder weitere Angriff ebenfalls mit Advantage (und Elven Accuracy).
Wobei die Chancen mit Advantage zu treffen auch ohne Elven Accuracy in der Regel eh schon recht hoch sein dürften.
Und eine -5/+10 option, wo der zusätzliche Würfel mehr bringen würde gibt es beim Mönch ja nicht.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 29.02.2020 | 17:51
Wobei die Chancen mit Advantage zu treffen auch ohne Elven Accuracy in der Regel eh schon recht hoch sein dürften.
Und eine -5/+10 option, wo der zusätzliche Würfel mehr bringen würde gibt es beim Mönch ja nicht.
Braucht er meines Erachtens auch nicht. Wenn er den Gegner (theoretisch) komplett aus dem Kampf nimmt, ist das nicht viel schlechter./ u. U. sogar besser als schnöder Schaden. Wenn er dann noch irgendwie gegen fliegende Gegner rankommt, noch lustiger.

Ob Elven Accuracy nun nötig ist...es ist ein schönes Halb-Feat, welches (Beispielrechnung) ihm bei +6 to Hit vs. AC 18 ~13 % mehr to Hit gibt (69,75 % vs. 83,36 %). Aber Alert mit +5 Ini ist natürlich auch nett, um viele Gegner noch nicht mal einmal agieren zu lassen.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.02.2020 | 18:30
Wobei in dem levelbereich wo du ein to Hit +6 hast ist 18 auch schon eine Ziemlich hohe AC, typische AC zumindestens für Monster dürfte ehr im Bereich von 14 liegen.

Für deinen Trefferchancen kämmst du dann:
Ohne Advantage: 65%
Mit Advantage: 87,75%
Mit Advantage und Elven Accuracy : 95,71%

Sprich da macht Elven Accuracy nicht viel.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 29.02.2020 | 19:02
Wobei in dem levelbereich wo du ein to Hit +6 hast ist 18 auch schon eine Ziemlich hohe AC, typische AC zumindestens für Monster dürfte ehr im Bereich von 14 liegen.

Für deinen Trefferchancen kämmst du dann:
Ohne Advantage: 65%
Mit Advantage: 87,75%
Mit Advantage und Elven Accuracy : 95,71%

Sprich da macht Elven Accuracy nicht viel.
Dann geht es ja nur um das "Wann". ;)
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.02.2020 | 23:09
Btw. wenn man mit dem Class-feature UA spielt wären zwei Level Ranger vermutlich ein ganz ordentlicher DPR-Boost für einen Mönch.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Sphinx am 1.03.2020 | 09:59
Wir hatten am Freitag wieder unsere Runde. Es gab keinen Kampf über den Abend also hab ich noch keine Erfahrungswerte gesammelt.
Ich hab aber bis zum letzten Moment gehadert welche Subklasse ich wählen soll. Ist dann doch abschließend der Drunken Boxer geworden weil ich das gut in mein Hintergrund / Fun konzept gepasst hat.
Im Endeffekt war der Schattenmöch letztendlich noch in der näheren Auswahl. Ich wollte zwar nichts Ninja mäßiges Spielen, aber der Fähigkeiten-Kit bietet eben doch ein paar Optionen die andere IMO valide Subklassen nicht haben.

Insgesamt merke ich das mir am meisten Sorgen macht, das langweile aufkommt weil man nicht viele Optionen hat was man tun kann.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: takti der blonde? am 1.03.2020 | 10:05
Wir hatten am Freitag wieder unsere Runde. Es gab keinen Kampf über den Abend also hab ich noch keine Erfahrungswerte gesammelt.
Ich hab aber bis zum letzten Moment gehadert welche Subklasse ich wählen soll. Ist dann doch abschließend der Drunken Boxer geworden weil ich das gut in mein Hintergrund / Fun konzept gepasst hat.
Im Endeffekt war der Schattenmöch letztendlich noch in der näheren Auswahl. Ich wollte zwar nichts Ninja mäßiges Spielen, aber der Fähigkeiten-Kit bietet eben doch ein paar Optionen die andere IMO valide Subklassen nicht haben.

Insgesamt merke ich das mir am meisten Sorgen macht, das langweile aufkommt weil man nicht viele Optionen hat was man tun kann.

Wie gut sind die Acrobatics und Athletics Fertigkeiten deines Mönches?
In unserer Gruppe nennen wir das "crazy Monk shit": Springen, klettern, sich fallen lassen (keinen Schaden nehmen) etc. Der Mönch hat viele Möglichkeiten vertikal Dinge zu tun, weit über "Ich boxe ihn" hinaus.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Rhylthar am 1.03.2020 | 10:21
Insgesamt merke ich das mir am meisten Sorgen macht, das langweile aufkommt weil man nicht viele Optionen hat was man tun kann.
Das ist weniger ein Monk-"Problem", als (wenn überhaupt) eines der 5E generell. Du hättest auch einen Barbarian nehmen können, dann wären fast alle Fähigkeiten passiv.

Wie Hassran schon anmerkte, ist die große Stärke des Monks seine Mobilität. Ich weiss jetzt nicht, welche Race Du gewählt hast, aber Du kommst jetzt schon 10 ft weiter als die meisten anderen SC und kannst über Fertigkeiten einiges rausreissen, um an Gegner ranzukommen. Gut, Grapple ist vielleicht nicht ideal, aber bei schwächeren Gegnern auch einen Versuch wert.

KI wird häufig das Problem sein, aber Du musst es ja nicht "verbrennen". Warum zwingend Flurry einsetzen? Du hast auch ohne 3 Angriffe und kostet Dich weniger. Für einen Stun-Attempt würde ich mir "schwächere" Gegner suchen oder eben besonders wichtige (Anführer, Magic-User, etc.), damit es sich lohnt.
Titel: Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
Beitrag von: Sphinx am 1.03.2020 | 13:46
So gesehen wenn man es runter bricht ja auch andere profane Kämpfer können nicht so viel besonders.
Btw. ist der Mönch ist der ersatz für meinen Barbar, der mir auch bis dato nicht langweilig geworden war. Von daher bin ich mal gespannt.

Ich hab jetzt 45ft Movement +10ft inkl. Disengage bei nem Flurry dank Drunken Master, Bei aktuell +7 auf Akrobatik werde ich wohl auf den Crazy Monk Shit fokusieren und einfach mal die extreme Mobilität ausleben.
Eigentlich etwas Schade das ich Disengage erst beim Flurry (oder generell Bonusaktion) bekomme, sonst könnte man richtig umherflitzen und überall mal draufhauen.
IMO ist einen Pfeil fangen und evtl. zurückschleudern ist schon generell ein cooler move auf den ich mich richtig freue.

Ein feature vom Drunken Master was ich noch nicht ganz einordnen kann ist einen Angriff umzulenken. Wenn man ein Gegner im Nahkampf verfehlt kann ich mit der Reaktion und einem Ki Punkt den Angriff auf einen anderen Gegner innerhalb von 5ft umlenken. Erst mal an sich ne coole Sache ABER dafür müsste ich so blöd sein in der Kampfreichweite von zwei Gegnern zu sein (so sie nicht in der Runde zu mir gerannt sind). Hab zwar atm 17 AC, aber sofern möglich sollte ich mich nach meinen Angriffen aus dem Staub machen wenn möglich gar keine Angriffe ab zubekommen. Geschweige denn zwei Gegner so nah an mir dran zu haben.